Europa League Qual.

Basel
3
3
FC Basel
Anorthosis
2
1
Anorthosis Famagusta
Basel:
4'
Widmer
12'
Campo
 / Anorthosis:
21'
Hambardzumyan
45'
Vrgoč
67'
Kvilitaia
22:25
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Abend und auf Wiederlesen!
22:23
Der FC Basel steht nach dem heutigen Sieg in den Playoffs zur Gruppenphase in der Europa League. Die Auslosung hat noch nicht stattgefunden, der nächste Gegner ist noch unbekannt.
22:19
Fazit 2. Hälfte
In der zweiten Halbzeit überschlagen sich die Ereignisse, der rumänische Schiedsrichter und die hart einsteigenden Zyprioten tragen einen Grossteil dazu bei. Zuerst fliegt Okriashvili mit Gelb-Rot raus, dann kommen die Gäste durch einen erfolgreich verwandelten Elfmeter von Kvilitaia auf 2:3 heran. Fabian Frei hat lautstark protestiert, aus seiner Sicht hätte das nur einen Freistoss geben müssen. Als der eingewechselte Julian von Moos in der 88. Minute auch die Ampelkarte sieht, ist plötzlich wieder alles offen. Der FCB bringt den Heimsieg aber über die Zeit und qualifiziert sich für die Playoffs der Europa League!
94'
22:18
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, der FC Basel gewinnt mit 3:2 gegen Anorthosis Famagusta!
93'
22:17
Loria packt sein ganzes Können aus und hält gegen Frei! Der zypriotische Goalie probiert das Spiel schnell zu machen und kickt weit nach vorne aus.
92'
22:16
Cabral kann sich gegen zwei Verteidiger durchsetzen und schiebt noch rüber zu Oberlin. Der hat das leere Tor vor sich und schiebt tatsächlich am Pfosten vorbei!
90'
22:13
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
22:11
Gelb-rote Karte, Julian von Moos, FC Basel
Wegen eines kleine Schubser kassiert von Moos die zweite gelbe Karte und fliegt ebenfalls vom Platz! Der rumänische Schiedsrichter ist völlig von der Rolle.
86'
22:10
Gelbe Karte, Djordje Nikolic, FC Basel
Der Basler Torhüter setzt den Ball beim Abstoss und kassiert gleich Gelb. Sein Verhalten ist als Zeitspiel taxiert worden.
85'
22:09
Einwechslung FC Basel
Nun ein klar taktischer Wechsel von Sforza zu Gunsten der Verstärkung der Abwehr. Er nimmt Kreativkopf Campo runter und bringt mit van der Werff einen defensiven Mann.
84'
22:05
Gelbe Karte, Girogi Kvilitaia, Anorthosis Famagusta FC
Kvilitaia diskutiert mit dem rumänischen Schiedsrichter und kann nicht aufhören. Irgendwann reist der Geduldsfaden, er kassiert Gelb.
83'
22:04
Mit dem Anbruch der letzten zehn Minuten scheucht Anorthosis-Coach Temur Ketsbaia seine Truppe nochmal geschlossen vorne rein. Gelingt den Zyprioten hier tatsächlich noch der Ausgleich, oder packen die Bebbi das erlösende 4:2?
80'
22:04
Mit einem Mann weniger sucht Famagusta gar den Ausgleich. Auf der Mittellinie fangen die Basler ihren Gegner ab. Alderete spielt in der Vorwärtsbewegung aber direkt in die Füsse eines Zyprioten.
77'
22:01
Einwechslung Anorthosis Famagusta
Selin wälzt sich am Boden und schreit, er scheint sich weh getan zu haben. Für ihn geht es nicht weiter, er wird ausgewechselt für Galitsios.
76'
21:58
Einwechslung FC Basel
Stocker gibt die Kapitänsbinde an Frei weiter und verlässt dann für Oberlin das Feld.
72'
21:57
Widmer, Stocker und Frei kombinieren sich an die Strafraumgrenze heran. Van Wolfswinkel sucht den Schuss, er bleibt aber hängen.
70'
21:54
Wittert Famagusta nun die Chance zur Sensation? Mit der nötigen Härte bringen sie das Konzept des FCB durcheinander.
68'
21:52
Gelbe Karte, Temuri Ketsbaia, Anorthosis Famagusta FC
Nun läuft der Schiedsrichter noch zur Seitenlinie und zeigt auch dem Trainer der Zyprioten die gelbe Karte.
67'
21:51
Gelbe Karte, Hovhannes Hambartsumyan, Anorthosis Famagusta FC
Aus der Luft wird Stocker von den Beinen geholt. Hambartsumyan sieht nach seinem Eigentor in der ersten Halbzeit nun auch die gelbe Karte.
67'
21:51
Kvilitaia behält die Nerven vom Punkt und bezwingt Nikolic sicher.
66'
21:50
Toooooooooor, 3:2, Anorthosis Famagusta, Giorgi Kvilitaia
66'
21:48
Penalty!
Frei reklamiert beim Linienrichter, doch er soll der Übeltäter sein. Famagusta holt einen Penalty raus! War das überhaupt im Strafraum? der rumänische Schiedsrichter zeigt auf jeden Fall auf den Punkt.
63'
21:47
Christofi kann Stocker im Zweikampf bremsen, der Ball geht ins Aus. Die beiden Spieler liefern sich ein Wortgefecht und werden vom Schiedsrichter ermahnt.
61'
21:46
Einwechslung Anorthosis Famagusta
Anorthosis Famagusta wechselt Margaça aus und erhofft sich im zentralen Mittelfeld neue Impulse von Micha.
60'
21:45
Gelbe Karte, Julian von Moos, FC Basel
Kaum auf dem Feld, hat von Moos schon Gelb. Er stösst mit einem Gegenspieler zusammen, dieser bleibt auf dem Platz liegen und hält sich das Knie.
60'
21:44
Einwechslung FC Basel
Erster Basler Wechsel, Sforza nimmt Pululu vom Platz und bringt mit Julian von Moos einen jungen Schweizer.
58'
21:42
Die Hausherren spielen rund um den Strafraum, sie suchen die Lücke in der Abwehr. Pululu legt ab auf Stocker, der sich ins Gewühl im Sechzehner wirft.
55'
21:38
Cabral tut sich in der Sturmspitze bei hohen Bällen gegen Vrgoc schwer. Der Zypriote ist ein Kopf grösser als der FCB-Brasilianer.
53'
21:35
Campo tritt den ersten Basler Eckball. Es ist tatsächlich der erste Corner! Famagusta klärt mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
50'
21:33
Gelb-rote Karte, Okriashvili, Anorthosis Famagusta
Unglaublich, Okriashvili will einen Penalty schinden und kassiert für seine Schwalbe die zweite gelbe Karte. Das bedeutet Rot, Famagusta muss jetzt in Unterzahl sich behaupten.
48'
21:32
Famagusta startet offensiv in die zweite Hälfte. Giorgi Kvilitaia kommt aus halbrechter Position zum Abschluss, wird aber abgeblockt.
46'
21:20
Anpfiff 2. Hälfte
Weiter geht's!
46'
21:19
Einwechslung Anorthosis Famagusta
Correia bleibt nach der Pause bei den zypriotischen Gästen in der Kabine und wird durch Christofi ersetzt.
21:16
Fazit 1. Hälfte
Der FC Basel geht mit dem ersten Torschuss durch Widmer gleich in Führung und baut diese sofort auf 2:0 durch Campo aus. Das Heimteam gibt den Ton an und hat das Wettkampfglück auf seiner Seite, landet doch beim 1:0 der Ball im Gewusel bei Widmer und trifft Campo nachher ideal die Lattenunterkante. Beim 3:0 helfen die Zyprioten dann tüchtig selbst mit, Torhüter Loria lässt an einen Verteidiger abklatschen und von dort ist der Ping-Pong-Treffer perfekt. Anorthosis Famagusta spielt trotz der Rückschläge unbeirrt weiter, wird gegen Ende besser. Zuerst segelt Nikolic an einer Flanke vorbei, dann wird er aus 16 Metern von Vrgoc bezwungen.
45'
21:15
Pausenpfiff
Mit dem Anstoss ist es auch gleich vorbei, der FC Basel führt zur Pause mit 3:1.
45'
21:15
Ein eigentlich geklärter Corner kommt in hohem Bogen von der Mittellinie zurück geflogen und landet in einem Getümmel an der Strafraumgrenze. Weil die Hausherren nicht schnell genug reagieren, übernimmt BRANKO VRGOC mit einem Volley und trifft aus 16 Metern via Innenpfosten!
45'
21:14
Toooooooooor, 3:1, Anorthosis Famagusta, Branko Vrgoc
44'
21:13
Hohes Bein auf Kopfhöhe, der Zypriote hat Glück und kommt ohne Verwarnung davon.
42'
21:10
Stocker spielt zurück auf der rechten Seite in Richtung Mittelkreis zu Frei, dieser verlagert auf links zu Pululu. Der FCB hat das Spiel im Griff.
39'
21:09
Nikolic läuft nicht sauber aus dem Kasten, der Eckball landet perfekt auf dem Kopf eines Zyprioten. Nur kann dieser den Ball nicht drücken.
38'
21:04
Für einmal sind die Zyprioten in der Region des Basler Kastens mit einem Einwurf. Campo befreit in Richtung Eckball, Famagusta kann diesen Standard treten.
36'
21:04
Campo schlägt die nächste scharfe Flanke in den Fünfer der Gäste und sucht nach dem Kopf von Silvan Widmer. Der Torschütz zum 1:0 prallt am rechten Pfosten aber mit seinem Gegenspieler zusammen und provoziert ein Offensivfoul.
34'
21:03
Frei spielt den Freistoss in den Strafraum auf den Kopf von Cabral. Dieser verlängert auf die linke Seite, es gibt Einwurf.
33'
21:00
Gelbe Karte, Okriashvili, Anorthosis Famagusta
Frei wird von Okriashvili regelrecht umgesäbelt. Da zeigt der rumänische Schiedsrichter ebenfalls Gelb.
31'
20:59
Cabral versucht sein Abschlussglück aus rund 25 Metern. Viel fehlt nicht, knapp zischt der Schuss am Kasten vorbei.
28'
20:56
Gelbe Karte, Alderete, FC Basel
Kuriose gelbe Karte gegen Alderete, der kurz ausserhalb des Spielfeldes gewesen ist. Kaum steht er auf dem Rasen unterbricht der Schiedsrichter die Partie und verwarnt ihn. Er hatte das Feld zuvor unerlaubt verlassen.
27'
20:55
Cömert spielt hoch nach vorne, wo ihn Stocker mit der Brust runter nimmt. Nach der Seitenverlagerung auf die linke Seite muss Pululu abbrechen, Rot-Blau legt den Rückwärts gang ein.
25'
20:54
Padula und Pululu ackern entlang der Seitenlinie, das Duo sorgt auf der linken Seite für Speed im Basler Spiel nach vorne.
21'
20:53
Ein Antritt von Padula reicht aus, um die komplette Hintermannschaft der Zyprioten in Verlegenheit zu bringen. Der Flügelflitzer versucht es mit einem Schuss auf die kurze Ecke, scheitert aber an Keeper Giorgi Loria. Der Ball prallt vom Keeper an den schlecht postierten Hovhannes Hambardzumyan und von dort anschliessend über die Linie.
21'
20:52
Toooooooooor, 3:0, FC Basel, Eigentor von Hambartsumyan
18'
20:47
Gelbe Karte, Silvan Widmer, FC Basel
Widmer gibt den Ball an der Mittellinie her und muss sich dann beim Gegenspieler einhaken, um einen möglichen Konter zu unterbinden. Referee Radu Petrescu zeigt dafür gleich die erste Gelbe.
14'
20:46
Noch keine Viertelstunde ist gespielt und Basel führt mit 2:0. Ist das die Reaktion auf den 2:2-Frust in der Meisterschaft gegen Vaduz?
12'
20:44
Der Klärungsversuch von Margaça rutscht etwa 20 Meter vor dem Kasten direkt auf den Schlappen von SAMUELE CAMPO, der sich nicht lange bitten lässt. Mit einem satten Schuss schickt er das Leder auf das rechte Kreuzeck zu, wo der Ball noch die Unterlatte tuschiert, bevor er im Netz einschlägt. Ein Prachtsknaller!
12'
20:41
Toooooooooor, 2:0, FC Basel, Samuele Campo
9'
20:38
Anorthosis hat den Schock des frühen Gegentors schnell überwunden und marschiert mutig in die Offensive. Tornike Okriashvili versucht es mit einem Solo in der Zentrale und wühlt sich bis an den Sechzehner heran. Beim Abschlussversuch steht dann aber doch ein Schweizer dazwischen.
6'
20:36
Die Gäste wollen die schnelle Antwort und tasten sich ihrerseits mit einem Freistoss aus dem linken Halbfeld heran. Anderson Correia probiert es mit dem hohen Pass, doch die Hintermannschaft des FCB ist zur Stelle.
5'
20:36
Mit dem frühen 1:0 verhindern die Basler, dass sich Famagusta hinten reinstellen kann und auf Konter lauert. Jetzt müssen die Zyprioten reagieren.
4'
20:35
Traumstart für die Bebbi! Nach einer Freistoss-Flanke von Campo von der linken Seite tropft das Leder aus dem Getümmel vor die Füsse von SILVAN WIDMER, der den Ball aus der Drehung abnimmt und in der linken Torecke versenkt.
4'
20:32
Toooooooooor, 1:0, FC Basel, Silvan Widmer
1'
20:28
Spielbeginn
Los geht's, der Ball ist im Spiel!
20:28
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von rumänischen Schiedsrichtern. Radu Petrescu ist der Chef auf dem Platz daneben hat er seine Assistenten.
20:10
Aufstellung Anorthosis Famagusta FC
Grosse Namen sucht man im Line-Up der Zyprioten vergebens. Der bekannteste Akteur der Gäste ist sicher der 35-jährige Verteidiger Gordon Schildenfeld, der unter anderem die Trikots von Frankfurt, Panathinaikos Athen und Dinamo Zagreb trug.
20:08
Aufstellung FC Basel
Beim FCB erhält heute Nikolic den Vorzug gegenüber Lindner und im Angriff stürmen Cabral sowie van Wolfswinkel. Wie gewohnt bilden Frei-Stocker-Campo die Schaltzentrale.
20:02
Ausgangslage FC Basel
Der FC Basel ist unter dem neuen Trainer Ciriaco Sforza durchzogen gestartet. Auf den wackeligen 1:2-Sieg in der 2. Quali-Runde beim kroatischen NK Osijek folgte in der Raiffeisen Super League nur ein 2:2 gegen Aufsteiger Vaduz. Nun sind die Bebbi heute Abend erneut Favorit. Gibt es keinen Heimsieg, so dürften die Wellen nicht nur wegen der Geschichte rund um Präsident Bernhard Burgener hoch gehen, sondern auch weil es sportlich nicht wie gewünscht läuft.
19:57
Ausgangslage Anorthosis Famagusta FC
Die heutigen Gäste kommen derweil mit noch heikleren Problemen im Gepäck in die Partie. Nach der 1:3-Pleite gegen Apollon Limassol in der heimischen First Division, schaltete sich der zypriotische Verband ein und unterstellte der Mannschaft das Duell absichtlich verloren zu haben. Der Vorwurf des Wettbetrugs steht im Raum.
19:30
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zu der dritten Runde der Euro-League-Qualifikation! Im heimischen St. Jakob Park bekommt es der FC Basel mit den Zyprioten vom Anorthosis Famagusta FC zu tun.

Aktuelle Spiele

01.10.2020 20:45
AEK Athen
AEK Athen
2
0
AEK Athen
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
VfL Wolfsburg
Beendet
20:45 Uhr
Rangers FC
Rangers FC
2
0
Rangers FC
Galatasaray
Galatasaray
1
0
Galatasaray
Beendet
20:45 Uhr
01.10.2020 21:00
Sporting CP
Sporting
1
1
Sporting CP
LASK
LASK
4
1
LASK
Beendet
21:00 Uhr
Rio Ave FC
Rio Ave FC
8
0
1
2
Rio Ave FC
AC Milan
AC Milan
9
0
1
2
AC Milan
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham
7
4
Tottenham Hotspur
Maccabi Haifa
M. Haifa
2
1
Maccabi Haifa
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 3. Runde

18.08.2020
UE Engordany
UE Engordany
1
0
UE Engordany
FK Zeta
Zeta
3
1
FK Zeta
Beendet
20:00 Uhr
20.08.2020
St. Joseph's FC
St. Joseph's FC
1
1
St. Joseph's FC
B36 Tórshavn
B36
2
2
B36 Tórshavn
Beendet
17:30 Uhr
NSÍ Runavík
NSÍ Runavík
5
0
NSÍ Runavík
Barry Town United
Barry Town
1
0
Barry Town United
Beendet
19:00 Uhr
FC Santa Coloma
Santa Coloma
3
0
0
0
FC Santa Coloma
FK Iskra Danilovgrad
FK Iskra Danilovgrad
4
0
0
0
FK Iskra Danilovgrad
i.E.
Beendet
19:30 Uhr
Glentoran FC
Glentoran FC
1
1
Glentoran FC
HB Tórshavn
HB
0
0
HB Tórshavn
Beendet
20:00 Uhr
Coleraine FC
Coleraine
1
0
Coleraine FC
SP La Fiorita
La Fiorita
0
0
SP La Fiorita
Beendet
20:30 Uhr
21.08.2020
SP Tre Penne
SP Tre Penne
1
1
SP Tre Penne
KF Gjilani
KF Gjilani
3
1
KF Gjilani
Beendet
20:00 Uhr
22.08.2020
Lincoln Red Imps
Red Imps
3
Lincoln Red Imps
FC Prishtina
FC Prishtina
0
FC Prishtina
Wert.
Beendet
25.08.2020
FK Riteriai
FK Riteriai
3
1
2
FK Riteriai
Derry City
Derry City
2
1
2
Derry City
n.V.
Beendet
18:00 Uhr
26.08.2020
Progrès Niedercorn
Progres
3
1
Progrès Niedercorn
FK Zeta
Zeta
0
0
FK Zeta
Beendet
18:30 Uhr