Europa League Qual.

RB Leipzig
3
1
RB Leipzig
Zorya Lugansk
2
1
Zorya Lugansk
RB Leipzig:
7'
Matheus Cunha
69'
Augustin
90'
Forsberg
 / Zorya Lugansk:
35'
Rafael Ratão
48'
Gordienko
90'
20:35
Spielfazit:
Der niederländische Unparteiische pfeift die Begegnung ab und bestätigt, dass sich RB Leipzig für die Europa League qualifiziert hat! Am Ende dieses Rückspiels steht ein 3:2-Sieg für den Bundesligisten da und beendet den langen Weg, den man gegangen ist, um auf internationaler Ebene in der Europa League zum zweiten Mal in Folge vertreten zu sein. Zur Halbzeit bedeutete das 1:1 das Aus für die Bullen, doch sie kämpften sich im zweiten Durchgang zurück, nachdem man zunächst noch den Rückstand durch Gordienko (48.) hinnehmen musste. Durch den eingewechselten Augustin stellte RB jedoch das Remis wieder her, braucht aber noch einen dritten Treffer. Den erzielte Augustin zwar, er wurde wegen Abseits aber nicht gegeben. So musste es zum dramatischen Höhepunkt des Spiels ein Elfmeter sein, der die Entscheidung brachte. Forsberg verwandelte (90.) und brachte das Team zum Jubeln. RB Leipzig wird nun nach Monaco blicken, wo morgen Mittag die Auslosung stattfindet und dann weiss man, gegen wen es in der Gruppe geht. Respekt an Zorya Lugansk; die Ukrainer haben gut gespielt und nur durch etwas Pech verloren. Das war's dann von dieser Stelle, einen schönen Abend noch!
90'
20:25
Spielende
90'
20:25
Die Arena jubelt. Leipzig hat es geschafft!
90'
20:23
Die Nachspielzeit läuft. Leipzig hat womöglich in den letzten Zügen den Deckel drauf gemacht!
90'
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:21
Tooor für RB Leipzig, 3:2 durch Emil Forsberg
Forsberg macht ihn! Ganz lässig legt er den Ball ins rechte Eck. Der Keeper ist zwar in die richtige Richtung unterwegs, doch erreichen kann er diesen perfekten Strafstoss nicht.
90'
20:20
Elfmeter für Leipzig! Vernidub begeht ein Handspiel im Sechzehner.
87'
20:19
Tooor! Doch es zählt nicht. Kampl feuert aus dem Hinterhalt drauf und zwingt Luiz Felipe dazu, den Ball zur Seite zu fausten. Dort lauert Augustin, der die Vorlage dankend annimmt. Zu Ernüchterung aller Leipziger hebt der Schiedsrichter den Arm und entscheidet richtig aus Abseits des Franzosen.
85'
20:15
Nun sind es nur noch fünf Minuten auf der Uhr. RB fährt Angriff um Angriff und übt einen enormen Druck aus. Zorya verteidigt mit acht Mann im und um den Strafraum.
83'
20:13
Gelbe Karte für Luiz Felipe (Zorya Lugansk)
Der Torwart wird verwarnt, da er sich bei der Ausführung eines Freistosses sehr viel Zeit lässt.
81'
20:12
Rangnick zieht mit Bruma seinen letzte Option zum Wechseln. Auf der Gegenseite geht Kopfballschütze Rafael Ratão runter. Die restlichen zehn Minuten sind angebrochen.
80'
20:10
Einwechslung bei Zorya Lugansk: Vasiliy Prijma
80'
20:10
Auswechslung bei Zorya Lugansk: Rafael Ratão
79'
20:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Bruma
79'
20:10
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
78'
20:10
Mvogo packt zu! Orban sieht seinen Gegenspieler nicht von hinten kommen und lässt sich überrumpeln. Bogdan Mykhaylychenko kann deshalb aus 16 Metern schiessen, doch der Keeper der Bullen ist da.
77'
20:08
Die Abwehr des Bundesligisten ist weiterhin nicht sonderlich sicher. Es liegt immer wieder am Stellungsspiel der Defensiven, das den Ukrainern Räume eröffnet. Hier segelt eine Flanke von rechts an den langen Pfosten, wo kein Leipziger, aber auch niemand von Zorya steht.
74'
20:05
Cunha will ein weiteres Tor aus der Ferne einnetzen und zieht deswegen mal aus knapp 30 Metern ab. Die Aktion wirkt jedoch zu hastig. Kurzpassspiel und mehr Ruhe wären da wohl die bessere Option für den Brasilianer gewesen.
72'
20:03
Jetzt ist es nur noch ein Treffer, der den Leipzigern zur gelungenen Aufholjagd und der damit verbundenen Quali fehlt. Welche Pfeile hat man noch im Köcher?
69'
20:02
Einwechslung bei Zorya Lugansk: Yevgen Cheberko
69'
20:02
Auswechslung bei Zorya Lugansk: Vladyslav Kabayev
69'
19:59
Tooor für RB Leipzig, 2:2 durch Jean-Kévin Augustin
Starkes Ding! Obwohl Forsberg zunächst den Ball im Mittelfeld hergibt, holt sich RB ihn zurück und greift an über Werner. Auf dessen linker Seite startet Augustin in die Box und wird per Lupfer von Werner bedient. Der Franzose nimmt die Vorlage direkt aus der Luft und spitzelt die Kugel so an Luiz Felipe vorbei in die Maschen.
68'
19:58
Einwechslung bei Zorya Lugansk: Vladyslav Kochergin
68'
19:57
Auswechslung bei Zorya Lugansk: Artem Gordienko
64'
19:55
Da Werner kein Durchkommen durch die Verteidigung findet, muss er es mit einem Schuss aus 16 Metern versuchen. Von rechts zieht er rein und schlenzt dann mit dem linken Fuss. Ergebnis: Drüber.
62'
19:53
Eine gute halbe Stunde bleibt Leipzig noch für die zwei benötigten Treffer. In den letzen Minuten machten die Angriffe einen etwas besseren Eindruck, wurden aber auch nich zu hunderprozentigen Chancen.
60'
19:51
Rangnick nimmt zwei Wechsel vor, die das Risiko natürlich erhöhen. Konaté hat keine gute Figur gezeigt und schien überfordert. Mit Forsberg und Augustin betritt neue Klasse im Sturm den Rasen.
59'
19:49
Einwechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
59'
19:49
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
59'
19:49
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
59'
19:48
Auswechslung bei RB Leipzig: Ibrahima Konaté
57'
19:47
Während Lugansk eine Ecke zu keiner Gefahr bringt, macht sich an der Seitenlinie Emil Forsberg bereit. Kann der Schwede entscheidend sein und die Offensive beleben?
54'
19:45
Torschütze Cunha holt einen Freistoss nahe der rechten Eckfahne raus. Im anhaltenden Regen bringt Kampl die Flanke an die Kante es Sechzehners, wo Sabitzer steht. Der Österreicher will von dort schiessen, landet mti seinem Versuch aber im nächsten Gegenspieler.
51'
19:43
Zwei Tore brauchen die Roten Bullen zum aktuellen Zeitpunkt, um das Spiel zu drehen und das Ziel der Gruppenphase zu erreichen. Wenn man sich konzentriert und die Stärken in der Offensive nutzt, dann ist das noch drin!
48'
19:38
Tooor für Zorya Lugansk, 1:2 durch Artem Gordienko
Rückstand! Leipzig scheint mit Gedanken noch in der Kabine zu sein und fängt sich das Gegentor. Konaté verteidigt auf rechts nicht richtig und so kann Karavayev vorherlegen und am langen Pfosten grätscht Gordienko vollkommen frei ein.
46'
19:36
Es geht weiter!
46'
19:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:24
Halbzeitfazit:
Pause! Nach den ersten 45 Minuten steht es unentschieden zwischen RB Leipzig und Zorya Lugansk im Playoff-Rückspiel. Der deutsche Vertreter fand eigentlich den perfekten Start in die Partie und ging schon nach sieben Minuten per abgefälschtem Distanzschuss in Führung. Daraufhin wurde das Spiel gut von den Sachsen verwaltet und es gab wenig Anteile für die Ukrainer. Doch dann schlich sich bei Leipzig etwas die Nachlässigkeit ein und so kam es, dass Lugansk sich immer weiter befreien konnte und selbst offensive Aktionen fuhr. Einer dieser Angriff führte schliesslich in der 35.Minute zum Ausgleich, den Rafael Ratão mit einem Kopfball herstellte. Eine Halbzeit bleibt Ralf Rangnick und seiner Mannschaft noch, um wieder zu treffen und das Ticket für die Gruppenphase zu buchen. Gleich geht's weiter!
45'
19:18
Ende 1. Halbzeit
45'
19:18
Ecke für Leipzig kurz vor dem Pausenpfiff: Kevin Kampl tritt an und will am langen Pfosten einen Mitspieler finden. Ein ukrainischer Kopf ist dazwischen und bereinigt die Situation.
45'
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
19:14
Jetzt ist es Werner: Er trifft die Latte! Aus 16 Metern von links zieht er leicht in die Mitte und will ins lange Eck schlenzen. Ein gegnerisches Bein fälscht den Schuss noch ab, sodass er sich in einem hohen Bogen auf den Querbalken senkt.
41'
19:12
Poulsen dringt nach Zuspiel von Werner in die Box ein und hat nur noch einen Gegner vor sich. Der Däne hat aber Probleme bei der Ballannahme und verstolpert auf Höhe des Elferpunktes die Torchance.
38'
19:08
Gelbe Karte für Igor Kharatin (Zorya Lugansk)
Er muss das taktische Foul ziehen und hält Cunha an der Mittellinie fest.
37'
19:08
Nun sieht es so aus, dass RB Leipzig die Gruppenphase verpasst. Das 1:1 würde Lugansk aufgrund des Auswärtstores weiter bringen.
35'
19:05
Tooor für Zorya Lugansk, 1:1 durch Rafael Ratão
Der Brasilianer in der Spitze wendet das Blatt! Zorya hat Glück, dass Konaté eine Flanke von der rechten Seite mit dem Bein so unglücklich abfälscht. In Sechzehner kann Rafael Ratão dann aus dem Lauf heraus einnicken.
32'
19:03
Timo Werner holt sich einen Einwurf an der Mittellinie ab und kann nicht sofort nach vorne weiterleiten. In seinem Rücken wird er bedrängt und schlägt den Ball hoch zurück in den eigenen Strafraum zu seinem Keeper. Leipzig baut neu auf.
29'
19:00
Bei den Gastgebern läuft im Angriff viel über die rechte Seite, die von Konrad Laimer bisher exzellent bearbeitet wird. Er findet gute Pässe durch die ukrainische Staffelung hindurch und ist auch bei seinen Defensivaktionen souverän.
26'
18:57
Im ersten Anlauf bleibt der Ball beim Standard in der Mauer hängen und eröffnet Zorya so einen Nachschuss. Dieser kommt nicht zu Mvogo im Tor durch und wird vorher schon von Laimer geblockt.
25'
18:56
Der Spielaufbau der Bullen wird unterbunden und Lugansk fährt einen Konter über halblinks. Rafael Ratão macht sich allein auf den Weg, kommt so aber nicht durch, holt jedoch immerhin einen Freistoss heraus.
22'
18:53
Lugansk bekommt eine Ecke zugesprochen, die von der rechten Eckfahne geschlagen wird. Im Sechzehner entsteht ein wilder Kampf um den Ball, den schliesslich ein Leipziger für sich gewinnen und das Leder vom Tor weg befördern kann.
19'
18:51
Gute Chance für Werner! Über rechts kann sich Laimer durchsetzen und einen flachen Pass quer durch die Box spielen. In der Mitte ist der Stürmer in eigentlich aussichtsreicher Position, doch er setzt die Kugel am Pfosten vorbei.
17'
18:49
RB hat das Spiel im Griff und lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Mit Tempo soll es dann durch die Schnittstellen der Abwehr gehen, um auch die Geschwindikeit von Werner und Poulsen trotz der tiefen Stellung der Ukrainer nutzen zu können.
13'
18:43
Gelbe Karte für Oleksandr Svatok (Zorya Lugansk)
Im Laufduell rutscht er aus und packt dann den Ball mit der Hand fest. Dafür gibt's Gelb.
11'
18:42
Damit haben die Sachsen das benötigte Tor schon zu Beginn der Partie erzielt und können nun ruhig weiterspielen. Die Gäste aus der Ukraine müssen jetzt aktiv werden und den Ausgleich erzielen, wenn sie weiterkommen wollen.
7'
18:38
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Matheus Cunha
Leipzig geht in Führung! Über links wird das Spiel aufgebaut und an den Strafraum zu Cunha verlagert. Von dort aus lässt der Neuzugang einen Distanzschuss ab, der zwar noch leicht von Werner berührt wird, aber dennoch unten im Netz einschlägt.
6'
18:37
Auch die Gäste verstecken sich nicht und machen aktiv mit. Theoretisch könnten sie natürlich einfach mauern, um ohne Gegentor zu bleiben. Die Defensive von Lugansk ist sowieso der beste Mannschaftsteil.
3'
18:34
Leipzig beginnt offensiv und drängt früh nach vorne. Aus der zweiten Reihe kommt Ilsanker zum Schuss, der Ball rutscht ihm aber über den Fuss und landet auf der relativ spärlich besetzten Tribüne.
1'
18:32
Zur Aufstellung der Roten Bullen: Der gelbgesperrte Saracchi fehlt in der Verteidigung, dafür spielen auf den Aussen heute Klostermann und Laimer. Vor der Innenverteidigung, die aus Orban und Konaté besteht, sollen Kampl und Ilsanker das Spiel ordnen und die offensive Abteilung in Szene setzen. Dort ist Forsberg zunächst nur auf der Bank, aber Timo Werner und Yussuf Poulsen besetzen die Spitze. Unterstützt werden sie dort von Sabitzer und Cunha.
1'
18:31
Der Ball rollt! Leipzig stösst an.
1'
18:30
Spielbeginn
18:29
Die Mannschaften sind auf dem Rasen, der vom Regen noch einmal gewässert wird. Man klatscht sich ab und wartet auf den Anstoss.
18:25
In wenigen Minuten geht es los!
18:18
Als Schiedsrichter wird der Niederländer Danny Makkelie das Geschehen leiten. Er war bei der WM in Russland mehrmals als VAR tätig und hat in der letzen Saison unter Anderem fünf Partien in der Champions League gepfiffen, darunter das Spiel der Bayern in Schottland bei Celtic. An den Fahnen assistieren ihm seine Landsmänner Mario Diks und Hessel Steegstra.
18:11
Lugansk ging im Hinspiel relativ schnell durch einen Platzverweis für Bohdan Lednev in Unterzahl, konnte aber ein Gegentor verhindern. So ein Handicap will Gäste-Coach Yuriy Vernydub verhindern und sagt, dass man "in Bezug auf das Spiel zurückhaltender und beharrlicher sein" werde. Er sprach davon, dass die Europa League für Vereine wie Zorya eine gute Möglichkeit sei, sich zu präsentieren, während er RB eher die Champions League als "Priorität" zusprach. "Wenn wir in die Gruppe kommen, wird es eine Chance geben, Geld für den Verein und die Fussballspieler zu verdienen. Plus das Prestige - sich selbst in Europa zu zeigen, das ist viel wert", so Vernydub.
18:03
Bullen-Trainer Rangnick ist sich der Wichtigkeit der Partie bewusst: „Es ist klar, dass wir morgen gewinnen müssen", so der 60-Jährige. "Wir werden alles dafür tun, das Heimspiel zu gewinnen und in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen. Es geht für uns um sportliche Ambitionen. Wir wollen weiter international spielen. Gleichzeitig möchten wir uns entwickeln und europäisch weitere Erfahrungen sammeln", fügt er hinzu.
17:59
Derjenige Verein, der sich heute durchsetzt, wird dann in den Lostöpfen zwei, drei oder vier landen, abhängig von der Ergebnissen der anderen Partien. Es könnten bei der Gruppenauslosung morgen in Monaco dann grosse Namen warten: In Topf eins befinden sich unter Anderem der FC Arsenal und der FC Chelsea, aber auch sonst sind in diesem Jahr in der Europa League Vereine wie Lazio Rom, Olympique Marseille oder der später auch noch auftretende FC Sevilla.
17:51
Für Leipzig zählt natürlich nichts Anderes ausser der Sieg, womit man die Serie der Ungeschlagenheit in den Qualirunden ausbauen könnte. Sowohl in den Duellen mit Häcken aus Schweden (4:0, 1:1) und dem rumänischen Pokalsieger Craiova (3:1, 1:1) gab es jeweils ein Sieg und ein Unentschieden. Lugansk ist noch gar nicht in den Genuss eines Gewinns gekommen. Die Ukrainer stiegen eine Runde später ein als Leipzig und trafen in der dritten Qualifikationsrunde auf Braga aus Portugal. Nach zwei Remis (1:1, 2:2) zog man aber aufgrunf der Auswärtstore weiter.
17:43
Ein Blick auf die Ausgangslage: Das Hinspiel in der vergangenen Woche in der Ukraine endete mit einem torlosen Remis. Entschieden ist damit natürlich nichts, aber der kleine Vorteil liegt jetzt bei den Osteuropäern. Sie haben für das Rückspiel die Auswärtstorregel auf ihrer Seite. Für sie gilt es einfach nur, nicht zu verlieren. Auch bei jedem Unentschieden ausser einem 0:0 geht es für Zorya in die EL-Gruppenphase. Dagegen ist Ralf Rangnick mit seiner Truppe heute zum Siegen verdammt, um sich den Platz in den Lostöpfen zu sichern.
17:34
Willkommen zu den Playoffs in der Europa League Qualifikation! Für RB Leipzig geht es heute ums Ganze: Entweder gewinnt man und ist dabei in der Gruppenphase oder man spielt gar nicht auf internationaler Ebene. Der Gegner ist Zorya Lugansk aus der Ukraine und das Spiel in der Red Bull Arena beginnt um 18:30 Uhr. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

30.08.2018 20:30
Spartak Trnava
Spartak Trnava
1
1
Spartak Trnava
Olimpija Ljubljana
Olimpija
1
1
Olimpija Ljubljana
Beendet
20:30 Uhr
30.08.2018 20:45
Girondins Bordeaux
Bordeaux
2
1
Girondins Bordeaux
KAA Gent
Gent
0
0
KAA Gent
Beendet
20:45 Uhr
Burnley FC
Burnley
1
0
Burnley FC
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
1
0
Olympiakos Piraeus
Beendet
20:45 Uhr
30.08.2018 21:00
Celtic FC
Celtic
3
1
Celtic FC
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
FK Sūduva
Beendet
21:00 Uhr
30.08.2018 21:45
Sevilla FC
Sevilla
3
2
Sevilla FC
Sigma Olomouc
Olomouc
0
0
Sigma Olomouc
Beendet
21:45 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Rückspiel

26.06.2018
UE Sant Julià
UE Sant Julià
0
0
UE Sant Julià
Gżira United
Gżira United
2
1
Gżira United
Beendet
20:00 Uhr
28.06.2018
Europa FC
Europa FC
1
1
Europa FC
FC Prishtina
FC Prishtina
1
0
FC Prishtina
Beendet
18:00 Uhr
Birkirkara FC
Birkirkara
1
0
Birkirkara FC
KÍ Klaksvík
KÍK
1
0
KÍ Klaksvík
Beendet
19:00 Uhr
UE Engordany
UE Engordany
2
1
UE Engordany
SS Folgore/Falciano
Folgore
1
0
SS Folgore/Falciano
Beendet
20:00 Uhr
B36 Tórshavn
B36
1
1
B36 Tórshavn
St. Joseph's FC
St. Joseph's FC
1
1
St. Joseph's FC
Beendet
20:00 Uhr
Cefn Druids
Cefn Druids
1
0
Cefn Druids
FK Riteriai
FK Riteriai
1
0
FK Riteriai
Beendet
20:00 Uhr
SP Tre Fiori
SP Tre Fiori
3
3
SP Tre Fiori
Bala Town
Bala Town
0
0
Bala Town
Beendet
20:45 Uhr
10.07.2018
FC Samtredia
FC Samtredia
0
0
FC Samtredia
Tobyl Kostanay
Tobyl
1
0
Tobyl Kostanay
Beendet
18:00 Uhr
11.07.2018
FC Urartu
FC Urartu
1
1
FC Urartu
FK Sarajevo
FK Sarajevo
2
2
FK Sarajevo
Beendet
15:30 Uhr
FK Rabotnički
Rabotnički
2
1
FK Rabotnički
Budapest Honvéd
Honved
1
1
Budapest Honvéd
Beendet
17:30 Uhr