Europa League Qual.

St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Sarpsborg
1
1
Sarpsborg 08
St.Gallen:
40'
Hefti
66'
Buess
 / Sarpsborg:
5'
Heintz
22:06
Fazit
Fazit

Der FC St.Gallen gewinnt dank einer Steigerung mit 2:1. Nachdem die ersten 30 Minuten zum Vergessen waren, konnten die Espen in der zweiten Halbzeit die Kadenz deutlich erhöhen und gingen verdient mit 2:1 in Führung. Die Norweger waren zu keiner Reaktion fähig und zeigten offensichtliche Konditionsprobleme. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend und bedanken uns für ihr Interesse. Reto Latzer führte Sie durch diese Partie.

93'
22:05
Abpfiff!
Abpfiff!

Der FCSG gewinnt gegen Sarpsborg mit 2:1!

92'
22:05

Mortensen sieht für ein hartes Einsteigen die gelbe Karte.

90'
22:04

...Ben Khalifa kommt zum Kopfball, nachdem Ashimeru den Ball vorzüglich vors Tor geschlagen hat. Leider verfehlt der Stürmer das Tor.

90'
22:03

Und der FCSG kommt nochmals zu einem Freistoss vom rechten Strafraumeck. Distanz zum Tor: 20 Meter.

90'
21:59

Es werden drei Minuten nachgespielt.

86'
21:58

Der FCSG spielt nun auf Resultatsicherung. Die Angriffsbemühungen der Espen haben merklich abgenommen. Verständlich, wenn man mit einem Mann weniger auf dem Feld agieren muss.

84'
21:58

Einwechslung bei FC St. Gallen: Leonel Mosevich

84'
21:57

Auswechslung bei FC St. Gallen: Nicolas Lüchinger

83'
21:55

Zeidler würde am liebsten selber mitspielen. Der Trainer hat soeben kurz das Feld betreten. Zum Glück hat Schiedsrichter Verissimo das nicht gesehen.

82'
21:54

Lund-Nielsen prüft Stojanovic mit einem Weitschuss. Der Torhüter muss den Ball über die Lattenoberkante lenken.

81'
21:53

...ungefährlich, Wittwer kann klären.

81'
21:52

Bei allen Offensivbemühungen sollte es für St. Gallen vor allem darum gehen, ein weiteres Gegentor zu verhindern. Mit einem 2:2 wären die Espen im Rückspiel in Sarpsborg praktisch zum Siegen verdammt.

75'
21:49

Einwechslung bei FC St. Gallen: Nassim Ben Khalifa

80'
21:49

Eckball für die Gäste....

75'
21:48

Auswechslung bei FC St. Gallen: Marco Aratore

74'
21:46

Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Wir sehen einen Steigerungslauf der St.Galler, wohingegen den Norwegern je länger je mehr die Luft ausgeht.

72'
21:45

Einwechslung bei Sarpsborg 08: Harmeet Singh

72'
21:45

Auswechslung bei Sarpsborg 08: Kristoffer Larsen

70'
21:44
Zuschauerzahl
Zuschauerzahl

6'335 Zuschauer haben den Weg in den Kybunpark gefunden. Diejenigen, die zu Hause geblieben sind, verpassen etwas.

69'
21:42

Die Führung für das Heimteam ist verdient. Derzeit merkt man kaum, dass der FCSG seit der 4. Spielminute nur noch zu zehnt auf dem Platz steht.

66'
21:39

Buess profitiert von Abstimmungsproblemen der Norweger und kann den gegnerischen Keeper problemlos überlisten. Dem Tor ging eine wunderschöne Ballstafette, an deren Ursprung Vincent Sierro stand, voraus.

66'
21:39

Einwechslung bei Sarpsborg 08: Mikkel Agger

66'
21:39

Auswechslung bei Sarpsborg 08: Rashad Muhammed

66'
21:38
Toooooooooooooooooooor FCSG!
Toooooooooooooooooooor FCSG!

Torschütze: Roman Buess!

65'
21:37

Der FCSG wirkt in dieser Phase des Spiels bedeutend fitter als die Gäste. Die Gallusstädter haben das Zepter nun definitiv übernommen. Den Nordländer scheint die Puste langsam auszugehen.

63'
21:34

Der FCSG schiesst das vermeintliche 2:1. Tafer wurde mit einem Zuckerpass angespielt, macht einen Heber über Torhüter Falch und jubelt. Leider geht die Fahne des Assistenten hoch. Nichts gewesen mit der Führung.

60'
21:31

Wir sehen ein munteres auf und ab. Die St.Galler sind im Angriff präsenter, jedoch anfällig in der Verteidigung. Das Spiel könnte derzeit in beide Richtungen kippen.

57'
21:30
Pfostenschuss Sarpsborg!
Pfostenschuss Sarpsborg!

Der omnipräsente Muhammed wird nach einem Freistoss vergessen und kann am weiten Pfosten abziehen. Der Schuss fliegt an Freund und Feind vorbei und klatscht an den Pfosten.

54'
21:27
Glanztat Stojanovic!
Glanztat Stojanovic!

Quintilla vertändelt als letzter Mann den Ball, Muhammed schnappt sich die Kugel und zieht auf Stojanovic los. Der Espen-Keeper riskiert Kopf und Kragen und bleibt Sieger.

52'
21:25
Grosschance FCSG!
Grosschance FCSG!

Tafer wird von Ashimeru mustergültig mit einem langen Pass im Strafraum lanciert. Beim eins gegen eins bleibt dann aber Torhüter Falch Sieger. 

50'
21:22

Der FCSG scheint das Spieldiktat in der zweiten Halbzeit an sich reissen zu wollen. Die grün-weissen sind vermehrt in Ballbesitz und zeigen einige sehenswerte Ballstafetten.

47'
21:09

Peter Zeidler nimmt zur Pause den blass gebliebenen Dereck Kutesa vom Platz, Yannis Tafer soll von jetzt an Akzente setzen.

46'
21:09

Einwechslung bei FC St. Gallen: Yannis Tafer

46'
21:09

Auswechslung bei FC St. Gallen: Dereck Kutesa

45'
21:09
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Der zweite Durchgang beginnt. St.Gallen spielt an.

21:09

Wir verabschieden uns in die Pause und sind gleich wieder für Sie da.

21:04

Wir haben eine sehr intensive erste Halbzeit gesehen. Der FC St.Gallen brauchte über 30 Minuten, um sich vom frühen Ausschluss von Vilotic zu erholen. Spielerisch waren die ersten 35 Minuten kein Augenschmaus. Die Gäste aus dem hohen Norden müssten eigentlich in Führung liegen. Doch Stojanovic konnte bisher immer glänzend reagieren. Die Verteidigung präsentierte sich bisher alles andere als Sattelfest. Der Ausgleich von Hefti war sehr glücklich und dennoch sehr wichtig. Wir dürfen gespannt sein, was und im zweiten Durchgang erwartet.

45'
21:04
Ende 1. Halbzeit
Ende 1. Halbzeit

Halbzeit in St.Gallen.

45'
21:02
Big Save Stojanovic!
Big Save Stojanovic!

Die letzte Aktion der Norweger vor der Pause hat es in sich. Muhammed schiesst aus bester Position. Stojanovic kann den Ball zur Seite ablenken, wo Mortensen frei steht und abzieht. Quintilla kann für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie retten.

45'
20:59
Chance FCSG!
Chance FCSG!

Buess profitiert von einem Fehler in der Norwegischen Verteidigung und kann einen schönen Schlenzer aufs Tor setzen. Schlussmann Falch muss sich ganz lang machen, um diesen Versuch zu parieren.

42'
20:57

Im Gegenzug kann Wittwer in Extremis ein Tor verhindern. Bei der Grätsche gegen Stürmer Mortensen nimmt Wittwer volles Risiko und trennt den Norweger sauber vom Ball. Hätte er den Stürmer getroffen, wären es nur noch 9 St.Galler gewesen.

41'
20:55

Der Captain zieht aus 35 Metern ab. Sein scharfer Flachschuss kann von Torhüter Falch nicht abgewehrt werden. War unserer Meinung nicht unhaltbar.

41'
20:54
Tooooooooooooooor FCSG!
Tooooooooooooooor FCSG!

Torschütze: Silvan Hefti!

39'
20:52
Chance Sarpsborg!
Chance Sarpsborg!

Muhammed wird bei einem Freistoss völlig vergessen und kommt am langen Pfosten zum Schuss. Dieser wird von Hefti in extremis geblockt.

37'
20:51

Auffällig ist: Das St.Galler Angriffsspiel findet hauptsächlich über die rechte Angriffsseite statt. Dort besticht Lüchinger, welcher bisher einer der besten grün-weissen ist, durch einen kämpferischen Auftritt.

36'
20:50
Chance FCSG!
Chance FCSG!

Aratore kann sich durch die Verteidigung durchtanken und einen Distanzschuss abgeben. Leider ist der Schuss zu unplatziert und fliegt am Tor vorbei.

34'
20:48

Aratore lässt diese Gelegenheit ungenutzt verstreichen. Sein Freistoss landet direkt in der Mauer.

32'
20:46
Freistoss FCSG!
Freistoss FCSG!

Zachariassen kann den anstürmenden Kutesa nur mit unfairen Mitteln stoppen. Es gibt Freistoss. Distanz zum Tor: Etwa 25 Meter.

34'
20:45

Nachtrag: Zachariassen hat für sein Foulspiel noch die gelbe Karte gesehen.

30'
20:45
Chance Sarpsborg!
Chance Sarpsborg!

Stürmer Muhammed geniesst einfach zu viele Freiheiten. Soeben konnte der Stürmer wieder ein Geschoss vom Strafraumeck abfeuern. Der Flachschuss segelt wiederum sehr knapp am Tor vorbei.

30'
20:42

Die Espen finden mittlerweile ein wenig besser in die Partie und verlagern das Geschehen weiter in die gegnerische Hälfte. An dem dicht gestaffelten Block aus dunkelblauen Trikots beissen sie sich aber weiterhin die Zähne aus.

28'
20:41
Chance Sarpsborg!
Chance Sarpsborg!

Mortensen zieht aus 20 Metern ab und verfehlt das Gehäuse nur um Haaresbreite.

23'
20:39

Einwechslung bei Sarpsborg 08: Kristoffer Larsen

23'
20:39

Auswechslung bei Sarpsborg 08: Tobias Heintz

22'
20:38
Chance FCSG!
Chance FCSG!

Kutesa kann alleine auf Torhüter Falch losziehen, wird jedoch im letzten Moment von Verteidiger Jorgensen gestoppt.

22'
20:36

Glanztat Stojanovic! Stürmer Muhammed kann aus kurzer Distanz abziehen, Stojanovic wirft sich gekonnt in den Schuss und kann klären.

22'
20:34

Für den Norweger geht es nicht mehr weiter. Er wird mit der Bahre vom Platz getragen werden.

19'
20:32

Torschütze Heintz liegt auf dem Platz und muss gepflegt werden.

17'
20:28

Das Spielgeschehen ist nach der frühen Führung der Norweger sichtlich abgeflacht. Die St.Galler sind zwar bemüht, konnten bisher jedoch noch keine nennenswerte Chance verbuchen.

12'
20:26

Das Publikum goutiert die Auslegung der Spielregeln durch Schiedsrichter Verissimo gar nicht. Der Unparteiische aus Portugal ist sehr kleinlich in der Anwendung des Regelbuches.

10'
20:23

Immerhin, die Espen scheinen vom frühen Rückstand nicht beeindruckt zu sein. Sie spielen munter nach vorne, während sich die Norweger tief in die eigene Hälfte zurückfallen lassen.

8'
20:22

Wir ärgern uns immer noch über das unsäglich dumme Foul von Vilotic. Das war schlichtweg grobfahrlässig. Dürfte einem Routinier wie ihm eigentlich nicht passieren. Damit hat er seiner Mannschaft definitiv einen Bärendienst erwiesen.

6'
20:20

Ein gründlicher Fehlstart der Espen. Aus der Notbremse von Vilotic resultierte ein Freistoss, welcher an der Strafraumgrenze getreten wurde. Heintz zirkelt das Leder gekonnt an der Mauer vorbei und lässt Torhüter Stojanovic keine Abwehrchance.

6'
20:20
Tooooooor Sarpsborg!
Tooooooor Sarpsborg!

Die Gäste aus Norwegen gehen durch Heintz in Führung.

4'
20:19

Vilotic stoppt als letzer Mann den anstürmenden Askar und hält ihn zurück. Ein wirklich dummes Foul, zumal Stojanovic diesen Ball wahrscheinlich hätte klären können.

4'
20:15
Rote Karte FCSG!
Rote Karte FCSG!

Unglaublich! Vilotic sieht bereits in der vierten Minute die rote Karte!

1'
20:15
Anpfiff!
Anpfiff!

Der Ball rollt! Die Gäste beginnen von links nach rechts.

20:07

Die Partie wird in Kürze beginnen.

19:54

Kurz vor Spielbeginn sind noch viele Sitze im Stadion leer. Mehr als 6'000 Besucher dürften es nicht sein. Zu erwähnen ist, dass die Gäste von ca. 100 mitgereisten Supportern unterstützt werden. Diese sind akustisch jedoch klar in der Unterzahl. Die Fans des Espenblocks singen sich nämlich bereits "warm".

19:49

Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Raphael Wicky wurde heute per sofort freigestellt. Die Niederlagen in der Champions League Qualifikation gegen PAOK und den FC St.Gallen waren wohl zu viel des Guten für Sportchef Marco Streller. Für Streller selber dürfte die Luft ebenfalls dünn werden, wenn der nächste Übungsleiter nicht die gewünnschten Resultate liefern kann.

19:35

Zeidler wird heute wie gegen Basel mit einem 4-3-3 spielen lassen. Lüchinger, Sierro, Aratore und Buess dürfen von Beginn weg spielen. Dafür müssen Itten, Tafer, Tschernegg und Ben Khalifa vorerst auf die Ersatzbank.

19:23

Kommen wir zu Ausgangslage des FC St.Gallen: In diesem Jahr müssen die Ostschweizer auf dem Weg in die Gruppenphase gar zwei Hürden überstehen: Der Gewinner des Hin- und Rückspiels wird es in Runde Drei mit Rijeka aus Kroatien zu tun bekommen.

19:23

Schauen wir uns das Kader des heutigen Gegners etwas genauer an. Ein besonderes Augenmerk muss die St.Galler Defensive heute auf den Stürmer Patrick Mortensen werfen. Der Captain der Gäste beeindruckt durch eine Körpergrösse von 1.90m und hat auch eine entsprechende "Wasserverdrängung". Besonders bei Standardsituationen werden Vilotic und Hefti gefordert sein.

19:06

Die grosse Frage vor dieser Partie: Wie stark ist der Gegner aus Norwegen? Schwer einzuschätzen. Die Mannschaft von Trainer Geir Bakke hat im Vergleich zum Gastgeber bereits 16 Runden in der aktuellen Saison absolviert. Diese dauert in Norwegen aufgrund der langen Winterpause von März bis November. Aktuell liegen die Nordländer nur auf Platz sechs, konnten aber immerhin ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen Ranheim mit 4:1 gewinnen.

19:05

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Fabio Verissimo aus Portugal. Seine Assistenten sind Paulo Soares und Luciano Antonio Gomes Maia.

19:03

Die Espen beginnen mit der folgenden Formation:

Stojanovic, Wittwer, Vilotic, Hefti, Lüchinger, Ashimeru, Quintilla, Sierro, Aratore, Buess, Kutesa.

Auf der Ersatzbank nehmen die folgenden Akteure Platz: Lopar (ET), Mosevich, Kukuruzovic, Tafer, Itten, Manneh, Ben Khalifa.

Abwesend sind Muheim und Koch (beide verletzt).

19:00

Beginnen wir gleich mit den Aufstellungen.

Die Gäste aus Norwegen starten wie folgt:

Falch, Tveita, Jorgensen, Tamm, Askar, Heintz, Zachariassen, Lund-Nielsen, Halvorsen, Mortensen (C), Muhammed.

 

Die Ersatzbank präsentiert sich folgendermassen: Vasyutin (ET), Utvik, Muhammed, Agger, Larsen, Singh, Schwartz.

18:55

Schönen Abend und herzlich willkommen zum Europa League-Auftakt des FC St. Gallen! In der zweiten Qualifikationsrunde treffen die Ostschweizer auf den norwegischen Vertreter Sarpsborg 08. Anstoss ist um 20.15 Uhr!

Aktuelle Spiele

02.08.2018 21:00
Crusaders FC
Crusaders
1
1
Crusaders FC
Olimpija Ljubljana
Olimpija
1
1
Olimpija Ljubljana
Beendet
21:00 Uhr
Radnički Niš
Radnički Niš
2
1
Radnički Niš
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
2
2
Maccabi Tel Aviv
Beendet
21:00 Uhr
02.08.2018 21:15
FH Hafnarfjörður
FH
0
0
FH Hafnarfjörður
Hapoel Haifa
Hapoel Haifa
1
0
Hapoel Haifa
Beendet
21:15 Uhr
02.08.2018 22:00
Valur Reykjavík
Valur
3
0
Valur Reykjavík
FC Santa Coloma
Santa Coloma
0
0
FC Santa Coloma
Beendet
22:00 Uhr
07.08.2018 18:00
Pyunik FC
Pyunik
0
0
Pyunik FC
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
0
0
Maccabi Tel Aviv
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 2. Runde Hinspiel

26.06.2018
UE Sant Julià
UE Sant Julià
0
0
UE Sant Julià
Gżira United
Gżira United
2
1
Gżira United
Beendet
20:00 Uhr
28.06.2018
Europa FC
Europa FC
1
1
Europa FC
FC Prishtina
FC Prishtina
1
0
FC Prishtina
Beendet
18:00 Uhr
Birkirkara FC
Birkirkara
1
0
Birkirkara FC
KÍ Klaksvík
KÍK
1
0
KÍ Klaksvík
Beendet
19:00 Uhr
UE Engordany
UE Engordany
2
1
UE Engordany
SS Folgore/Falciano
Folgore
1
0
SS Folgore/Falciano
Beendet
20:00 Uhr
B36 Tórshavn
B36
1
1
B36 Tórshavn
St. Joseph's FC
St. Joseph's FC
1
1
St. Joseph's FC
Beendet
20:00 Uhr
Cefn Druids
Cefn Druids
1
0
Cefn Druids
FK Riteriai
FK Riteriai
1
0
FK Riteriai
Beendet
20:00 Uhr
SP Tre Fiori
SP Tre Fiori
3
3
SP Tre Fiori
Bala Town
Bala Town
0
0
Bala Town
Beendet
20:45 Uhr
10.07.2018
FC Samtredia
FC Samtredia
0
0
FC Samtredia
Tobyl Kostanay
Tobyl
1
0
Tobyl Kostanay
Beendet
18:00 Uhr
11.07.2018
FC Urartu
FC Urartu
1
1
FC Urartu
FK Sarajevo
FK Sarajevo
2
2
FK Sarajevo
Beendet
15:30 Uhr
FK Rabotnički
Rabotnički
2
1
FK Rabotnički
Budapest Honvéd
Honved
1
1
Budapest Honvéd
Beendet
17:30 Uhr