EM

Niederlande
2
1
Niederlande
Österreich
0
0
Österreich
Niederlande:
10'
Depay
67'
Dumfries
 / Österreich:
90'
22:56
Fazit:
Feierabend! Die Niederlande zieht als drittes Team ins Achtelfinale ein und steht durch den 2:0-Sieg sogar bereits als Gruppensieger fest. Die Elftal gewinnt am Ende hochverdient und hat vor allem in der Defensive nichts zugelassen. Nach vorne hat Oranje auch nicht immer geglänzt. Trotzdem hatten die Hausherren Möglichkeiten einen noch höheren Erfolg einzufahren. Österreich war zwar sehr engagiert und hat sich nicht aufgegeben, aber auf dem Weg nach vorne fehlte den Burschen einfach die Präzision und die Durchschlagskraft, um ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Am Montag geht es für beide Teams um 18 Uhr weiter. De Boer und seine Jungs treffen auf Nordmazedonien und für die ÖFB-Auswahl kommt es zum Duell mit den punktgleichen Ukrainern. Mit einem Dreier kommen sie ebenfalls sicher weiter, doch auch als Drittplatzierter haben sie notfalls noch eine Chance auf das Weiterkommen.
90'
22:52
Spielende
90'
22:51
Es laufen bereits die letzten 60 Sekunden. Die Gäste sind zwar noch gewillt ein Tor zu erzielen, aber kommen weiterhin nicht vor den gegnerischen Kasten.
90'
22:49
Kurzfristig ging es für de Ligt weiter, doch nach wenigen Augenblicken sitzt er schon wieder auf dem Grün. Dieses Mal wird der 21-Jährige auch behandelt. Notfalls wird die Elftal die Nachspielzeit zu Zehnt überstehen müssen.
90'
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:47
Matthijs de Ligt liegt mit muskulären Problemen auf dem Rasen. Deshalb ist die Begegnung im Moment unterbrochen.
88'
22:45
So richtig scheinen selbst die Österreicher nicht mehr an einen Punktgewinn zu glauben. Die Elftal kann sich den Ball problemlos hin und her spielen und wird dabei nicht mehr richtig angegriffen.
85'
22:43
Kalajdžić löffelt den Ball von rechts vor dem Sechzehner hoch in die Box. Der gerade erst eingewechselte Onisiwo kommt zum Kopfball, aber kriegt seinen Versuch aus kurzer Distanz nicht mehr richtig platziert. Dadurch ist Stekelenburg sicher zur Stelle.
84'
22:42
Beide Trainer tauschen und haben damit ihr Wechselkontingent aufgebraucht. Bei Oranje kriegt Luuk de Jong noch ein paar Minuten und bei den Gästen wird es mit Karim Onisiwo noch etwas offensiver.
84'
22:41
Einwechslung bei Österreich: Karim Onisiwo
84'
22:41
Auswechslung bei Österreich: Xaver Schlager
84'
22:41
Einwechslung bei Österreich: Philipp Lienhart
84'
22:40
Auswechslung bei Österreich: Aleksandar Dragović
82'
22:39
Einwechslung bei Niederlande: Luuk de Jong
82'
22:39
Auswechslung bei Niederlande: Memphis Depay
81'
22:38
Alaba fehlen Zentimeter! Der ÖFB-Kapitän hat zu viel Zeit, zieht bis kurz vor die Strafraumkante und zimmert aus linker Position drauf. Der Spannschuss jagt nur haarscharf am langen Eck vorbei.
80'
22:38
David Alaba hat sich mittlerweile aus seiner zentralen Innenverteidigerposition gelöst und trebit jetzt wieder über halblinks an.
77'
22:35
Die Hausherren lassen sich mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken jetzt wieder etwas fallen und lauern auf den entscheidenden Konter. Den Österreichern fehlen die Ideen, um zu Chancen zu kommen.
22:34
Grosse Chance: Ecke für Österreich
74'
22:33
Auch der vierte Wechsel von Frank de Boer ist positionsgetreu. Marten de Roon geht runter. Für den Mittelfeldspieler von Atalanta Bergamo kommt Ryan Gravenberch.
74'
22:32
Einwechslung bei Niederlande: Ryan Gravenberch
74'
22:31
Auswechslung bei Niederlande: Marten de Roon
73'
22:31
Denzel Dumfries ist schon jetzt eine der Entdeckungen der Europameisterschaft. Der Rechtsverteidiger hat bereits zwei Treffer erzielt und ist mit seinen Tempoläufen an den meisten gefährlichen Aktionen seiner Mannschaft beteiligt.
70'
22:27
Einwechslung bei Österreich: Valentino Lazaro
70'
22:26
Auswechslung bei Österreich: Christoph Baumgartner
68'
22:24
Gelbe Karte für Daniel Bachmann (Österreich)
Der Keeper beschwert sich nach dem Tor lautstark beim Linienrichter und wird dafür mit der Gelben Karte bestraft.
67'
22:23
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Denzel Dumfries
Perfekter Konter! Ein befreiender Kopfball von de Roon landet im Mittelkreis bei Depay. Der 27-Jährige behauptet den Ball sehr gut und schickt dann Malen auf die Reise. Der Joker steht knapp nicht im Abseits, da Hinteregger noch einen Schritt tiefer steht. Dadurch kann er frei auf Bachmann zulaufen und legt sogar noch quer. Dumfries ist mit aufgerückt und verwandelt aus vollem Lauf. Bachmann ist zwar noch dran, aber kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
65'
22:22
Einwechslung bei Niederlande: Owen Wijndal
65'
22:22
Auswechslung bei Niederlande: Patrick van Aanholt
64'
22:21
Einwechslung bei Niederlande: Donyell Malen
64'
22:21
Auswechslung bei Niederlande: Wout Weghorst
64'
22:21
Einwechslung bei Niederlande: Nathan Aké
64'
22:21
Auswechslung bei Niederlande: Daley Blind
62'
22:20
Franco Foda reagiert auf die fehlende Durchschlagskraft seiner Mannschaft und bringt mit Saša Kalajdžić einen echten Strafraumstürmer. Ausserdem muss Konrad Laimer angeschlagen runter und wird von Florian Grillitsch positionsgetreu ersetzt.
62'
22:19
Einwechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
62'
22:18
Auswechslung bei Österreich: Konrad Laimer
62'
22:18
Einwechslung bei Österreich: Saša Kalajdžić
62'
22:18
Auswechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
61'
22:18
Bachmann und Gregoritsch verhindern den Gegentreffer! Depay zirkelt eine Ecke von der linken Seite an den langen Pfosten. Von dort legt Weghorst nochmal quer und de Vrij kommt aus kürzester Distanz zum Kopfball. Der ist minimal zu unplatziert. Deshalb kriegt Bachmann noch irgendwie die Hände dazwischen. Der Abpraller landet allerdings direkt vor den Füssen von de Ligt. Der Innenverteidiger schliesst direkt ab und bleibt damit an Gregoritsch. Vom Bein des Augsburgers kullert der Ball am Ende hauchzart links am Kasten vorbei.
58'
22:16
Die Gastgeber lassen den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Dafür gibt es ein Pfeifkonzert von den österreichischen Anhängern.
55'
22:13
Wijnaldum ist auch heute wieder der Kopf der niederländischen Mannschaft. Der 30-Jährige schaltet sich regelmässig offensiv mit ein und bestimmt den Takt seines Teams. Dieses mal lässt er Hinteregger mit einer schönen Körpertäuschung stehen. Dumfries bleibt auf dem rechten Flügel dann aber an Ulmer hängen.
53'
22:10
David Alaba schlägt den Standard von der rechten Fahne mit viel Schnitt zum Tor. Die Flanke wird ganz lang und letztendlich am zweiten Pfosten von Stekelenburg aus der Luft gepflückt.
51'
22:09
Alaba und Co. waren bereits in der ersten Hälfte engagiert. Seit dem Wiederanpfiff haben die Burschen jetzt auch mehr Zug zum Tor und es gibt den ersten Eckstoss für den ÖFB.
48'
22:07
Die Österreicher kommen entschlossen aus der Kabine. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld geht es schnell nach vorne. Sabitzer wird mittig angespielt und will nach links weiterleiten. Dort sind zwei Mitspieler frei, aber der Pass wird im letzten Moment noch von de Roon abgefangen.
46'
22:04
Laimer hat auf der rechten Seite ganz viel Raum, zieht bis in den Strafraum und legt flach zurück. Der Rückpass wird abgefangen und die Chance ist dahin.
46'
22:02
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46'
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:50
Halbzeitfazit:
Die Niederlande führt verdient mit 1:0 und liegt damit auf Kurs Gruppensieg. Vom Start weg war Tempo in der Partie. Viel zu tun bekamen die Torhüter im ersten Abschnitt trotzdem nicht. Die Elftal ist zwar direkt mit dem ersten Schuss auf das Tor in Führung gegangen, aber kam erst kurz vor der Pause zu weiteren Gelegenheiten. Dort haben sie es allerdings verpasst auf 2:0 zu stellen. Deshalb sind die Österreicher noch voll im Spiel. Offensiv sind die Gäste zwar blass geblieben, aber der knappe Zwischenstand macht der ÖFB-Auswahl noch Hoffnung für den zweiten Abschnitt. Bis gleich!
45'
21:46
Ende 1. Halbzeit
45'
21:46
Viele Unterbrechungen gab es nicht. Dementsprechend geht die Minute Nachspielzeit absolut in Ordnung.
45'
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:45
Die Hausherren drehen kurz vor der Pause nochmal auf. Depay probiert es von links im Strafraum mit dem Schlenzer auf das lange Eck. Dragović steht aber genau im Weg.
41'
21:44
Nur wenige Augenblicke später wird Wijnaldum über den linken Flügel freigespielt und schliesst aus zentraler Position ab. Ulmer wirft sich noch dazwischen und verhindert dadurch vermutlich das zweite Gegentor.
40'
21:42
Depay vergibt die grosse Möglichkeit auf das 2:0! Van Aanholt schickt Weghorst mit einem traumhaften Seitenwechsel in den Sechzehner. Der VfL-Stürmer könnte direkt abschliessen, aber wählt den klugen Querpass. Der wird noch leicht abgefälscht und landet dann links am Fünfer bei Depay. Der 27-Jährige kommt leicht in Rücklage freistehend zum Abschluss und haut den Ball tatsächlich noch über den Kasten.
38'
21:39
Bleibt es beim Sieg für die Niederlande, dann steht Oranje bereits als Gruppensieger fest.
35'
21:36
Der Druck der ÖFB-Auswahl nimmt zumindest etwas zu. Hinteregger hat dann aber irgendwann genug von den vielen Pässen, viel Raum links vor dem Strafraum und hält aus der zweiten Reihe drauf. Der Distanzschuss fliegt jedoch ein gutes Stück über den Kasten.
32'
21:33
Den Österreichern gelingt es im Moment zumindest mal sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Der Zug zum Tor fehlt dabei allerdings komplett.
29'
21:30
Erneut taucht Baumgartner im Sechzehner der Elftal auf. Wieder ist es de Ligt, der im letzten Moment dazwischen ist. Dieses Mal jedoch mit einer perfekten Grätsche von der rechten Seite.
28'
21:29
Baumgartner sorgt für den ersten Versuch der Gäste. Aus knapp zehn Metern bleibt der Schuss aber bereits an de Ligt hängen, der seinen Kopf dazwischen hält.
24'
21:27
Dumfries wirft einen Einwurf fast von der Mittellinie weit nach vorne. Alaba lässt den Ball passieren und ist überrascht, dass Depay noch neben ihm lauert. Der 27-jährige Angreifer schnappt sich die Kugel und hämmert von halbrechts im Strafraum drauf. Das Geschoss landet nur am Aussennetz. Trotzdem haben einige Oranje-Anhänger den Ball schon drin gesehen.
23'
21:25
Den Österreichern unterlaufen immer häufiger Fehler im Aufbau. Mittlerweile lässt sich Sabitzer sogar mal fallen, um den Ball kontrolliert nach vorne zu bringen.
20'
21:22
Mittlerweile haben die Hausherren das Geschehen komplett im Griff. Defensiv lassen sie nichts zu und es geht regelmässig gradlinig nach vorne. Im letzten Drittel fehlt allerdings noch die Genauigkeit, um auch aus dem Spiel heraus zu einem Abschluss zu kommen.
17'
21:17
Van Aanholt schaltet sich auf seiner linken Bahn offensiv mit ein und wird direkt bis zur Grundlinie geschickt. Die Hereingabe des 30-Jährigen ist dann etwas zu ungenau und Bachmann ist dazwischen.
16'
21:16
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Es gab erst einen einzigen Torschuss. Den verwandelte Memphis Depay dafür sicher aus elf Metern. Von den Österreichern ist im Angriff noch nicht viel zu sehen.
14'
21:14
Gelbe Karte für Marten de Roon (Niederlande)
Knapp innerhalb der eigenen Hälfte kommt de Roon zu spät in den Zweikampf und sieht für sein hartes Einsteigen den gelben Karton.
11'
21:10
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Memphis Depay
Sicher verwandelt! Depay wählt einen kurzen Anlauf, wartet nach der Freigabe des Balles sogar noch einige Sekunden und haut das Ding dann schwungvoll links unten ins Eck. Bachmann wählt zwar die richtige Seite, aber ist ohne Abwehrchance.
10'
21:09
Gelbe Karte für David Alaba (Österreich)
Für das Foul sieht David Alaba obendrein die Gelbe Karte.
10'
21:09
Elfmeter für die Niederlande! Orel Grinfeld wird vom VAR in die Review-Area geschickt, korrigiert seine Entscheidung und zeigt doch noch auf den Punkt.
8'
21:09
Erster Aufreger: Alaba fängt den Ball im eigenen Sechzehner zunächst gut ab, aber legt sich das Leder anschliessend zu weit vor. Der ÖFB-Kapitän erwischt dann Dumfries auf dem Fuss. Das ist ein klares Foul und auch noch knapp im Strafraum. Zunächst läuft das Geschehen jedoch weiter.
5'
21:07
Direkt zu Beginn geht es hin und her. Torabschlüsse gibt es zwar noch keine, aber die Teams suchen früh den Weg in die Offensive. Dabei hat die ÖFB-Auswahl mehr Ballbesitz. Dafür wirkt die Elftal über das schnelle Umschaltspiel gefährlicher.
2'
21:02
Die Gastgeber spielen natürlich im bekannten Orange. Die Österreicher halten komplett in Schwarz dagegen.
1'
21:01
Los geht's! Gregoritsch stösst an und bedient direkt Alaba, der wieder als zentraler Mann in der Dreierkette zu finden ist.
1'
21:00
Spielbeginn
20:57
Orel Grinfeld, der israelische Unparteiische, führt die Akteure auf den Rasen. Die Stimmung ist bereits prächtig und nach den Nationalhymnen startet das Top-Spiel der Gruppe C.
20:51
Zum allerersten Mal treffen beide Mannschaften bei einer Europameisterschaft aufeinander. Von den bisherigen 19 direkten Vergleichen konnten die Niederländer neun für sich entscheiden. Sechsmal konnte das ÖFB-Team gewinnen. Dazu gab es noch vier Unentschieden.
20:48
Auch bei den Österreichern kommt es nur zu einer personellen Veränderung in der Anfangsformation. Michael Gregoritsch hat nach seiner Einwechselung überzeugt und sich damit in die erste Elf gespielt. Dafür muss Saša Kalajdžić zunächst weichen und sich mit dem Bankplatz begnügen. Spannend wird heute die Position von David Alaba sein. Der zukünftige Real-Akteur war gegen Nordmazedonien zunächst auf der zentralen Position in der Innenverteidigung zu finden. Im Laufe des zweiten Durchgangs stellte Franco Foda dann aber um und Alaba bereitete mit einer Flanke von der linken Seite das vorentscheidende 2:1 vor.
20:43
Frank de Boer nimmt im Vergleich zum Sonntag nur eine Veränderung vor. Matthijs de Ligt ist wieder fit und ersetzt Jurriën Timber in der defensiven Dreierkette. Damit steht auch Wout Weghorst wieder von Beginn an auf dem Rasen. Der VfL-Stürmer konnte bei seinem ersten Auftritt bei einem grossen internationalen Turnier überzeugen und erzielte sogar das zwischenzeitliche 2:0.
20:33
Österreich ist direkt in der ersten EM-Begegnung etwas historisches gelungen, denn die Burschen konnten bei ihrer dritten EM-Teilnahme endlich den ersten Sieg einfahren. Gegen Nordmazedonien taten sich die Rot-Weissen zwar lange schwer, aber holten sich durch das 3:1 sogar die Tabellenführung der Gruppe C. Allerdings ist dieses Erlebnis beinahe ein wenig in den Hintergrund geraten. Schliesslich hat Marko Arnautović die letzten Tage die Schlagzeilen bestimmt. Der 32-Jährige, der als Joker für den dritten ÖFB-Treffer sorgte, beleidigte seinen Gegenspieler und wurde von der UEFA für ein Match gesperrt. Damit fehlt der Ex-Bremer heute beim so wichtigen Duell gegen die Niederländer.
20:25
Die Niederländer sind mit einem 3:2-Sieg gegen die Ukraine in das Turnier gestartet. Dabei zeigte die Elftal über weite Strecken einen souveränen Auftritt. Im ersten Durchgang waren sie klar überlegen und liessen die Genauigkeit beim Torabschluss vermissen. Das änderte sich dann nach dem Seitenwechsel. Oranje ging durch Wijnaldum und Weghorst verdient in Front und die Partie schien entschieden. Die Ukraine kam allerdings aus dem Nichts zurück und mit einem schnellen Doppelschlag zum Ausgleich. Die Begegnung hatte allerdings noch eine letzte Wendung. Dumfries, der in der ersten Hälfte noch eine Grosschance liegen liess, köpfte seine Farben in der 85. Minute zum verdienten Auftakterfolg. Heute soll in Amsterdam direkt der zweite Dreier folgen.
Hallo und herzlich willkommen zum EM-Gruppenspiel zwischen den Niederlanden und Österreich. Anpfiff ist um 21 Uhr in der Johan Cruijff ArenA.

Aktuelle Spiele

27.06.2021 21:00
Belgien
Belgien
1
1
Belgien
Portugal
Portugal
0
0
Portugal
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
28.06.2021 18:00
Kroatien
Kroatien
3
1
3
Kroatien
Spanien
Spanien
5
1
3
Spanien
n.V.
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
28.06.2021 21:00
Frankreich
Frankreich
4
0
3
3
Frankreich
Schweiz
Schweiz
5
1
3
3
Schweiz
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
29.06.2021 18:00
England
England
2
0
England
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
29.06.2021 21:00
Schweden
Schweden
1
1
1
Schweden
Ukraine
Ukraine
2
1
1
Ukraine
n.V.
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - Gruppe C

11.06.2021
Türkei
Türkei
0
0
Türkei
Italien
Italien
3
0
Italien
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
12.06.2021
Wales
Wales
1
0
Wales
Schweiz
Schweiz
1
0
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
Finnland
Finnland
1
0
Finnland
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Belgien
Belgien
3
2
Belgien
Russland
Russland
0
0
Russland
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
13.06.2021
Österreich
Österreich
3
1
Österreich
Nordmazedonien
N.Mazedon.
1
1
Nordmazedonien
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Niederlande
Niederlande
3
0
Niederlande
Ukraine
Ukraine
2
0
Ukraine
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
England
England
1
0
England
Kroatien
Kroatien
0
0
Kroatien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
14.06.2021
Schottland
Schottland
0
0
Schottland
Tschechien
Tschechien
2
1
Tschechien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Polen
Polen
1
0
Polen
Slowakei
Slowakei
2
1
Slowakei
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Spanien
Spanien
0
0
Spanien
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30