EM

Frankreich
2
0
Frankreich
Irland
1
1
Irland
Frankreich:
58'
Griezmann
61'
Griezmann
 / Irland:
2'
Brady
90'
16:59
Fazit:
Frankreich steht im Viertelfinal! Mit einem blauen Auge konnten sie das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Die Iren konnten lange gegen die Franzosen dagegenhalten und liessen sie in der Mitte kaum durchkommen. So versuchte es die Équipe Tricolore in der 58. Minute über die Seite via Sagna, der schliesslich in die Mitte flankte, worauf Griezmann per Kopf zum 1:1 erhöhte. Die Franzosen kamen somit in Fahrt und so setzte Griezmann in der 61. Minute noch einen drauf und erhöhte zum 2:1. Die Rote Karte von Duffy in der 66. Minute machte es den Iren nicht einfacher. In der 78. Minute hatten die Boys in Green nochmals Glück, als Gignac nur die Latte traf. Die irische Nummer eins Randolph rettete sein Team mehrmals. So auch in der 90. Minute, als Griezmann fast den Hattrick erzielt hätte. Nichtsdestotrotz kann Irland stolz sein. Durch eine gute, leidenschaftliche und kämpferische Leistung haben sie wahrscheinlich sehr viele Fussballfans überrascht und begeistert.
90'
16:53
Spielende
90'
16:52
Einwechslung bei Frankreich: Moussa Sissoko
90'
16:52
Fast hätte Griezmann den Hattrick geschafft! Doch Randolph verhindert dank seinem guten Reflex auch diese Torchance.
90'
16:52
Auswechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
90'
16:51
Coleman hat auf der Seite genügend Platz, aber verliert den Ball im Zweikampf.
90'
16:50
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90'
16:49
Hoolahan spielt nochmals in die Mitte, doch die Franzosen können den Angriff klären.
90'
16:49
Die Iren geben nochmals alles. Das Spiel geht noch wenige Minuten. Nichts ist unmöglich!
88'
16:45
Wiederum wird Gignac von Coman angespielt. Er hat viel zu viel Platz, aber kann auch diese Möglichkeit nicht nutzen.
86'
16:45
Griezmann führt den nächsten Eckball aus. Payet erhält den Ball und spielt gleich hinten um. Sie scheinen es nicht mehr sonderlich eilig zu haben.
87'
16:45
Gefährliche Aktion von Gignac! Nach einem tollen Zuspiel trifft dieser den Ball nicht richtig und vergibt eine weitere hunderprozentige Chance.
84'
16:41
Das Tempo hat nachgelassen. Die Franzosen gehen kein grosses Risiko mehr ein.
81'
16:39
Die Iren scheinen langsam ihre Kräfte zu verlieren. Doch von Aufgeben ist noch keine Rede!
78'
16:36
Lattenschuss! Die Iren müssen aufpassen. Das Aluminium verhindert nochmals den Gegentreffer durch Gignac.
77'
16:35
Nächste Chance mit André-Pierre Gignac! Doch Randolph reagiert hervorragend und verhindert den Gegentreffer wieder einmal...
74'
16:33
Gelbe Karte für Shane Long (Irland)
72'
16:33
Einwechslung bei Irland: Wes Hoolahan
72'
16:33
Auswechslung bei Irland: James McCarthy
75'
16:33
Sagna hat viel Platz und spielt Coman an der Seitenlinie an. Seine Flanke fliegt jedoch über den Köpfen hinweg.
73'
16:32
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
73'
16:32
Einwechslung bei Frankreich: André-Pierre Gignac
70'
16:29
Coman zeigt eine gute Einzelaktion an der Seitenlinie, aber sein Flachpass durch die Mitte findet keinen Mitspieler.
68'
16:26
Einwechslung bei Irland: John O'Shea
68'
16:26
Auswechslung bei Irland: James McClean
68'
16:26
Griezmann führt den Freistoss aus, aber der Schuss wird von der Mauer abgelenkt.
67'
16:26
Gefährliche Freistossposition frontal zum Tor...
66'
16:25
Rote Karte für Shane Duffy (Irland)
Shane Duffy sieht die Rote Karte! Als letzter Mann holt er Griezmann knapp vor dem Sechzehner von den Beinen. Das wäre wohl das 3:1 gewesen.
66'
16:25
Was macht denn der Verteidiger Rami? Er lässt den Irischen Gegenspieler viel zu einfach aufs Tor sprinten und hätte fast das 2:2 verursacht.
65'
16:24
Einwechslung bei Irland: Jon Walters
65'
16:24
Auswechslung bei Irland: Daryl Murphy
63'
16:20
Merken die Iren langsam die aufkommende Müdigkeit? Können sie sich nochmals aufrappeln?
61'
16:18
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Antoine Griezmann
Die Franzosen sind nun in Fahrt und drehen das Spiel vollkommen. Wieder ist es Griezmann der sein Team in Führung bringt. Giroud kann per Kopf in die Strafraummitte lenken, wo der Torschütze in Vergessenheit geraten ist. Mit einem straffen Schuss lässt er der Irischen Nummer eins keine Chance.
59'
16:18
Wie verkraften die Iren diesen Gegentreffer? Sie setzten gleich zum Gegenangriff an.
58'
16:17
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Antoine Griezmann
Griezmann trifft zum zweiten Mal in dieser EM! Zuerst kam es zu keinem Durchkommen in der Mitte, worauf sie die Lücke über die rechte Seite suchten. Die Flanke von Sagna fand Griezmann, der per Kopfball zum 1:1 erhöhte.
54'
16:15
Toller Schuss von Blaise Matuidi! Doch Randolph rettet sein Team mit einer hervorragenden Parade.
52'
16:09
Lloris muss wieder eingreifen! James McClean bringt eine tolle Hereingabe vor das gegnerische Tor, wo Long am hinteren Pfosten gelauert hätte.
48'
16:07
Nächster Freistoss für Frankreich. Griezmann und Payet stehen beim Ball.
48'
16:06
Pogba verlängert den Flankenball, worauf Koscielny mit seinem Flugkopfball nur knapp am Pfosten vorbei köpfelt.
46'
16:05
Einwechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
46'
16:05
Auswechslung bei Frankreich: N'Golo Kanté
46'
16:05
Los geht's mit der zweiten Halbzeit!
46'
16:04
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
16:04
Pogba versucht es aus der zweiten Reihe, doch ein weiteres Mal wird nur ein Ire getroffen.
45'
16:03
Tolle Aktion von Pogba, der sein Dribbling gewinnt und in die Sturmspitze spielt. Doch Randolph ist aufmerksam und kommt vor dem Gegenspieler an den Ball.
45'
15:53
Halbzeitfazit:
Die beiden Teams trennen sich in der Pause mit einem 1:0 für die Iren. Es war eine turbulente Startphase. Nach einem Foulspiel in der zweiten Minute von Paul Pogba an Shane Long im eigenen Strafraum zeigte der Schiedsrichter Nicola Rizzoli zu Recht auf den Penaltypunkt. Robbie Brady versenkte diesen knapp via Pfosten. Das war wohl das schnellste Tor der bisherigen Europameisterschaft. Die Franzosen liessen den Kopf aber nicht hängen und setzten die Iren mehrmals unter Druck und wiesen auch mehr Ballbesitz auf. In der 21. Minute konnten sich die Franzosen nochmals bei ihrem Torwart bedanken, der die Volleyabnahme von Laurent Koscielny reflexartig ablenkte. Die französische Offensive tat sich sehr schwer die irische Abwehrmauer zu durchbrechen. Ob Irland mit ihrer leidenschaftlichen, kämpferischen Teamleistung bis zum Schluss gegen die Franzosen standhalten können, werden wir sehen.
44'
15:50
Gelbe Karte für Adil Rami (Frankreich)
45'
15:49
Ende 1. Halbzeit
45'
15:49
Die Iren stehen in der Abwehr sehr diszipliniert und jeder geht für jeden. Toller Teamgeist!
45'
15:47
Es werden vier Minuten nachgespielt.
45'
15:47
Mit viel Leidenschaft und Einsatz kämpfen die Iren im Strafraum. Die irische Abwehrmauer verhindert den Schuss von Payet, worauf auch Griezmann es versucht, aber scheitert.
44'
15:44
Pogba bringt den Ball in die Mitte, aber findet keinen Mitspieler.
42'
15:41
Duffy kann sich im Kopfballduell durchsetzen, aber er verfehlt das Tor ganz knapp.
41'
15:41
Gelbe Karte für Jeff Hendrick (Irland)
Hendrick schiesst unnötig den Ball weg und wäre somit im Viertelfinale gesperrt.
39'
15:39
Nächste gefährliche Aktion im französischen Strafraum. Evra gewinnt in letzter Sekunde den Zweikampf gegen Shane. Es gibt Freistoss für die Iren.
38'
15:38
Nächster Freistoss für die Équipe Tricolore. Er wird schnell ausgeführt, aber Duffy kann klären.
37'
15:37
Griezmann hat Platz aber er hat keine Chance gegen die irische Abwehrmauer.
36'
15:36
Für den Iren Hendrick scheint es nicht mehr weiterzugehen. Er muss nochmals gepflegt werden.
35'
15:35
Payet flankt Richtung gegnerisches Tor, wo Keogh zurückgehalten wird. Es gibt einen Befreiungsfreistoss für Irland.
32'
15:33
Die Iren suchen den Seitenwechsel, wo Coleman die Sturmspitze sucht. Doch Murphy begeht ein Foulspiel und es gibt Freistoss für Frankreich.
34'
15:32
Mangala liegt nach einem Foulspiel von Pogba am Boden. Doch es gibt Freistoss für Frankreich.
31'
15:30
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Franzosen sind mehr im Ballbesitz und hatten so einige Torchancen. Nichtsdestotrotz können die Iren gut dagegenhalten und führen weiterhin 1:0.
29'
15:29
Griezmann spielt den Ball ins Out. Der Ire Shane Long liegt am Boden und muss gepflegt werden.
26'
15:27
Die Franzosen lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen und suchen die Lücke. Doch die Iren machen bisher einen guten Job und zeigen ein mutiges Auftreten.
25'
15:26
Gelbe Karte für Séamus Coleman (Irland)
Coleman holt Dimitri Payet von hinten von den Beinen und sieht die Karte.
27'
15:25
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Frankreich)
Aufgrund dieser Karte wäre der Franzose im nächsten Spiel gesperrt.
24'
15:25
Pogba schisst mit viel Gefühl und visiert das linke Lattenkreuz an. Doch auch dieses Mal beweist Darren Randolph, dass er parat ist.
23'
15:23
Nächstes Foulspiel an Paul Pogba. Es gibt Freistoss für Frankreich.
21'
15:20
Gute Parade von Lloris! Das war die nächste Chance für die Iren. Laurent Koscielny versucht es mit einer Volleyabnahme, aber scheitert ganz knapp.
18'
15:17
Griezmann kommt nach dem Freistoss zum Kopfball. Wieder ist es für den irischen Torwart kein Problem.
18'
15:17
Olivier Giroud zeigt zu viel Körpereinsatz und schupst Pogba um. Es gibt Freistoss.
17'
15:16
Der französische Torwart Hugo Lloris muss zum ersten Mal eingreifen und faustet den Ball ins Out.
15'
15:13
Griezmann wird gleich von zwei Iren umgeben und kann sich nicht durchsetzen. Sie machen es dem Franzosen definitiv nicht einfach...
14'
15:12
Payet zeigt viel Einsatz und setzt auf der linken Seite immer wieder gefährliche Akzente. Wie lange kann Irland dagegenhalten?
12'
15:10
Das war knapp! Griezmann flankt in den gegnerischen Fünfer, wo Shane Duffy in letzter Sekund noch klären kann.
9'
15:10
Paul Pogba versucht es auf der linken Seiten Linie mit einem Dribbling, kann sich durchsetzen und flankt in die Mitte. Der Kopfball seines Mitspielers fliegt aber über das Tor hinaus...Die Franzosen zeigen sich sehr engagiert und setzen die Iren immer wieder unter Druck.
8'
15:08
Payet schiesst jedoch genau in die Hände der irischen Nummer eins.
7'
15:05
Die Franzosen erhalten knapp vor dem Strafraum einen Freistoss. Dimitri Payet steht bereit. Gefährlich!
7'
15:05
Das war erst das zweite Gegentor der Franzosen und wieder war es ein Penalty. Das war wohl das schnellste Tor dieser Europameisterschaft.
5'
15:05
Doch es bleibt ungefährlich und die Iren sind wieder am Ball.
4'
15:03
Erster Eckball für die Franzosen...
2'
15:02
Tooor für Irland, 0:1 durch Robbie Brady
Robbie Brady trifft den Penalty knapp via rechten Pfosten. Was für ein Auftakt für die Boys in Green!
2'
15:02
Erste Chance für die Iren! Nach einer Flanke in den Strafraum wird Shane Long gefoult von Paul Pogba.
2'
15:01
Der Schiedsrichter zeigt auf den Penaltypunkt!
1'
15:00
Spielbeginn
1'
15:00
Es geht los! Die Iren spielen in weissgrün von links nach rechts.
14:57
Die irische Hymne läuft und die mitgereisten Fans singen fleissig mit. Nun kommt auch noch die französische. In wenigen Minuten geht es endlich los!
14:54
Die Partie wird vom italienischen Unparteiischen Nicola Rizzoli geleitet, der im WM-Finale 2014 in Rio de Janeiro für die Kartenausgabe verantwortlich war. Assistiert wird er von Elenito Di Liberatore und Mauro Tonolini.
14:51
Im Team von Martin O'Neill kam es zu wenigen Wechseln. Wesley Hoolahan steht erneut nicht in der Startformation. Didier Deschamps hat in seinem Team ebenfalls Änderungen vorgenommen. Im Mittelfeld sitzen Moussa Sissoko und Yohan Cabaye zuerst auf der Bank, während Blaise Matuidi und N'Golo Kanté in der Startelf stehen.
14:38
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema ersichtlich.
14:31
Frankreich kann sich mit ihrem Gegner glücklich schätzten, der wahrscheinlich der schwächste aller Achtelfinalteilnehmer ist. Ob es eines der fussballerisch besten Achtelfinals wird, steht noch in den Sternen. Doch eines ist klar, es wird eines der stimmungsvollsten. Die Iren erhielten im Verlaufe der EM den Ruf einer lauten, stimmungsverbreitenden und friedlichen Fangemeinschaft.
14:30
Es scheint, als ob die Chance auf das Viertelfinale und somit die wohl grösste Überraschung der EM 2016 grösser ist als die Hoffnung auf Gerechtigkeit. Nichts ist unmöglich, was die Iren bereits einige Male gezeigt haben. In der Qualifikation besiegten sie Deutschland und in der Gruppenphase schlugen sie Italien. Wer hätte das von einem Aussenseiter gedacht?
14:28
Heute sind in beiden Teams lediglich noch je fünf Spieler dabei, die vor sieben Jahren auf dem Platz standen. Wird es heute trotzdem zum „Rache-Spiel“ kommen? „Natürlich wird darüber gesprochen, aber ich glaube nicht, dass es uns beeinflussen wird, wenn wir spielen“, meint der irische Nationalcoach Martin O’Neill. Auch der irische Verteidiger Stephen Ward will nichts von Rache wissen: „Ob ich an Rache denke? Nein, niemals, das ist Vergangenheit.“
14:27
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im November 2009 schwirrt wahrscheinlich noch in so einigen Köpfen umher. Im Play-off-Rückspiel der WM-Qualifikation 2010 versetzte ein Handspiel von Thierry Henry in der 103. Minute die sonst so friedlichen Iren in einen Zustand wütender Empörung. Der Franzose leitete den Ball mit der Hand weiter zu William Gallas, der die Équipe Tricolore ans Turnier in Südafrika schoss. Irland war somit draussen. Henry war zutiefst betrübt und verlangte sogar ein Wiederholungsspiel. Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy zeigte sich ebenfalls entsetzt und bedauerte die unglückliche Situation. Schlussendlich zahlte die FIFA dem irischen Verband eine Entschädigungszahlung von fünf Millionen Euro.
14:27
Frankreich konnte sich dank zwei Siegen (2:1 gegen Rumänien und 2:0 gegen Albanien) und einem Unentschieden (0:0 gegen die Schweiz) den ersten Platz in der Gruppe A erkämpfen. Somit treffen die Franzosen heute auf den Drittplatzierten der Gruppe E. Dank dem 1:1-Unentschieden gegen Schweden, der 3:0-Niederlage gegen Belgien und dem überraschenden 1:0-Sieg gegen Italien rutschten die Iren nur knapp in die K.o.-Phase rein.
14:26
Herzlich willkommen zum EM-Achtelfinal zwischen Frankreich und Irland! Im Stade des Lumières in Lyon wird das Heimteam von den irischen Aussenseitern herausgefordert.

Aktuelle Spiele

01.07.2016 21:00
Wales
Wales
3
1
Wales
Belgien
Belgien
1
1
Belgien
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
02.07.2016 21:00
Deutschland
Deutschland
6
0
1
1
Deutschland
Italien
Italien
5
0
1
1
Italien
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
03.07.2016 21:00
Frankreich
Frankreich
5
4
Frankreich
Island
Island
2
0
Island
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
06.07.2016 21:00
Portugal
Portugal
2
0
Portugal
Wales
Wales
0
0
Wales
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
07.07.2016 21:00
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Frankreich
Frankreich
2
1
Frankreich
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1

Spielplan - Achtelfinals

10.06.2016
Frankreich
Frankreich
2
0
Frankreich
Rumänien
Rumänien
1
0
Rumänien
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
11.06.2016
Albanien
Albanien
0
0
Albanien
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Wales
Wales
2
1
Wales
Slowakei
Slowakei
1
0
Slowakei
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
England
England
1
0
England
Russland
Russland
1
0
Russland
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
12.06.2016
Polen
Polen
1
0
Polen
Nordirland
Nordirland
0
0
Nordirland
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Deutschland
Deutschland
2
1
Deutschland
Ukraine
Ukraine
0
0
Ukraine
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Türkei
Türkei
0
0
Türkei
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
13.06.2016
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Tschechien
Tschechien
0
0
Tschechien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Irland
Irland
1
0
Irland
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1