EM

Portugal
1
1
Portugal
Island
1
0
Island
Portugal:
31'
Nani
 / Island:
50'
Bjarnason
90'
22:56
Fazit:
Überraschend erkämpft sich Island ein wichtiges 1:1 (0:1) gegen Favorit Portugal und sorgt für eine kleine Sensation in der Gruppe F. In den Anfangsminuten der Partie haben die Aussenseiter aus dem hohen Norden frech nach vorne agiert und hätten in der dritten Minute eigentlich in Führung gehen müssen. Doch im Anschluss sind es die spielerisch klar überlegenen Iberer gewesen, die das 1:0 markiert haben. Portugal hat das Geschehen bis zum unerwarteten Gegentreffer in der 50. Minute dominiert, sich auf den letzten Metern jedoch zu unpräzise gezeigt. Mit Leidenschaft hat der EM-Neuling dem Vize-Europameister von 2004 einen Punkt abgeluchst und darf seinen Traum vielleicht noch weiterleben. Immerhin kommen bei der diesjährigen EM vier von sechs Gruppendritten weiter.
Die Portugiesen müssen ihren Kombinationsfussball zwingend effektiver gestalten, wenn sie in diesem Jahr etwas reissen möchten.
90'
22:50
Spielende
90'
22:50
Gelbe Karte für Alfreð Finnbogason (Island)
Handspiel! Es gibt eine Gelbe Karte und den nächsten Freistoss, ca. sieben Meter näher am Tor der Isländer. CR7 trifft lediglich die Mauer und ärgert sich.
90'
22:49
Ronaldo bekommt einen letzten Freistoss. Die Entfernung zum Kasten beträgt zentrale 33 Meter.
90'
22:49
In ein paar Sekunden ist die nächste Überraschung der Gruppe F wohl perfekt.
90'
22:48
Island kann den Ball aus der Gefahrenzone bringen. Eine Ein-Mann-Mauer hat gereicht. Noch 55 Sekunden.
90'
22:48
Ricardo Quaresma legt sich die Lederkugel auf der rechten Aussenbahn hin. Mal sehen, ob dieser Standard Gefahr bringt.
90'
22:47
Drei Minuten werden nachgespielt. Passiert im Stade Geoffroy-Guichard noch etwas? In 180 Sekunden gibt es die Antwort.
90'
22:46
Einwechslung bei Island: Teddy Bjarnason
90'
22:45
Auswechslung bei Island: Jóhann Guðmundsson
90'
22:45
Zu Recht regt sich Ronaldo auf, dass es keinen Eckstoss für die Portugiesen gegeben hat.
88'
22:44
Mehr als fünf Minuten werden die Favoriten nicht mehr haben, um einen Stotterstart in dieses Turnier abzuwenden.
88'
22:44
"Es ist ein schwieriger Wettbewerb. Ich wünsche mir daher einen guten Start und, viel wichtiger, ein noch besseres Ende", hat sich Ronaldo vor dem Anpfiff gewünscht. Währenddessen heizen die isländischen Fans ihren Akteuren ein. Von Portugals Anhängern ist nichts zu hören.
86'
22:41
Fast das 2:1! Um ein Haar hätte Island für den nächsten Schockmoment gesorgt! Alfreð Finnbogason vernascht Pepe wie einen F-Jugendspieler und hält mit dem linken Schlappen drauf. Rui Patrício reisst die Fäuste hoch und hält das Remis fest. Wahnsinn!
85'
22:40
Fernando Santos bringt den vierten offensiven Mann. Éder, der einzige echte Mittelstürmer im Team der Seleção, ersetzt André Gomes. Dann heisst es: Glück für Island, dass Ronaldo bei seinem Kopfball nicht genug Druck hinter den Ball bekommt und so eine Top-Chance auslässt.
84'
22:40
Einwechslung bei Portugal: Éder
84'
22:40
Auswechslung bei Portugal: André Gomes
84'
22:39
Routiniert kocht Pepe den frischen Alfreð Finnbogason ab und holt einen Abstoss raus.
83'
22:38
Von den Zahlen her ist Portugal in allen Bereichen besser - trotzdem steht es nach wie vor 1:1. Entscheidend für den Ausgang der Partie wird sein, wie lange Island dem Dauerdruck der Iberer noch standhalten kann.
82'
22:37
Schwach! Ronaldo wuchtet einen Freistoss nach dem üblichen Drama ungefährlich über den Querbalken. So wird das nichts mehr.
81'
22:37
Nun wechselt auch Lars Lagerbäck zum ersten Mal. Für Kolbeinn Sigþórsson bringt er den Augsburger Alfreð Finnbogason, dessen sechs Treffer dem FCA letztlich die Klasse gerettet haben.
81'
22:36
Einwechslung bei Island: Alfreð Finnbogason
81'
22:36
Auswechslung bei Island: Kolbeinn Sigþórsson
80'
22:35
Drei, vier Meter steht Ronaldo beim Zuspiel von Renato Sanches im Abseits.
80'
22:35
Sowohl Renato Sanches als auch Ricardo Quaresma sind bemüht, Akzente zu setzen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
78'
22:33
Nach Ecken steht es 8:2 für Portugal. Bereits 2004, 2008 und 2012 hat Ronaldo bei einer EURO treffen können. Schiesst er heute oder im weiteren Turnierverlauf ein Tor, wäre er der erste Spieler in der Geschichte des Wettbewerbs, der bei vier Europameisterschaften einnetzt.
77'
22:32
Zweiter Wechsel bei den Roten: Ricardo Quaresma ersetzt João Mário und so spielt der Favorit nun mit drei Spitzen. Der 32-jährige rechte Flügelstürmer Ricardo Quaresma von Besiktas Istanbul ist im letzten Vorbereitungsmatch am 8. Juni gegen Estland einer der Leistungsträger mit zwei Treffern und zwei Assists gewesen. Für heute ist er wieder rechtzeitig fit geworden.
76'
22:31
Einwechslung bei Portugal: Ricardo Quaresma
76'
22:31
Auswechslung bei Portugal: João Mário
75'
22:31
Eieiei! Unglücklich fälscht Nani einen Schuss von João Mário ins Toraus ab.
74'
22:30
Im letzten Moment prügelt Raphaël Guerreiro die Pille am langen Pfosten ins Aus. Initiiert worden ist dieser Vorstoss der Isländer durch einen weiten Einwurf von Aron Gunnarsson.
73'
22:29
Mit Nachspielzeit sind noch rund 20 Minuten zu absolvieren. Bleibt es hier beim überraschenden 1:1 oder holt eine der beiden Nationen zu Beginn der Gruppenphase einen wichtigen Dreier? In diesem Moment fliegt Ronaldos 19-Meter-Versuch knapp über die Latte.
72'
22:28
Vor dem gefährlichen Standard hat Bayerns 35-Millionen-Neuzugang Renato Sanches den etwas offensiveren João Moutinho ersetzt.
71'
22:27
Per Kopf touchiert Nani die folgende Freistossflanke von wohl Neu-Dortmunder Raphaël Guerreiro. Wenige Zentimeter geht der Ball links am Kasten vorbei.
71'
22:26
Einwechslung bei Portugal: Renato Sanches
71'
22:26
Auswechslung bei Portugal: João Moutinho
70'
22:26
Dass der überraschende Ausgleich den Favoriten Kraft gekostet hat, ist immer wieder zu spüren. Geschickt holt Ronaldo einen Freistoss in guter Position heraus. Zuvor wird aber gewechselt.
68'
22:23
Jón Böðvarsson vom 1. FC Kaiserslautern rempelt Real-Star Pepe um, der den Isländer im Fallen mit der Beinschere ebenfalls zu Boden bringt. Der türkische Schiedsrichter regelt die Situation vernünftigerweise mit mahnenden Worten und nicht mit Karten.
67'
22:23
Warum es 1:1 steht? Weil Portugal eine klare Linie sowie Präzision vermissen lässt und Island um jeden Ball kämpft. Ausserdem haben die Underdogs mit ihrem zweiten Abschluss - nach der Grosschance in der dritten Minute - den Ausgleich markiert. Das nennt man wohl Effektivität.
65'
22:20
Knappe Kiste! Birkir Bjarnason setzt sich links gegen drei Mann durch und flankt an den Fünfer. Rui Patrício hat aufgepasst, geht zwei Schritte raus und pflückt das Spielgerät kurz vor knapp aus der Luft.
63'
22:19
Vieirinha spielt den Ball von der rechten Aussenbahn scharf in die Mitte. Zunächst greift Schlussmann Halldórsson an der Kugel vorbei, wischt sie dann aber dem einschussbereiten Nani vom Fuss.
62'
22:18
Immer wieder fordert Cristiano Ronaldo seine Kollegen dazu auf, ruhiger zu spielen. Zu viele Bälle werden hektisch abgeschenkt. Portugal wird hier und heute nur über präzisen Kombinationsfussball zum Zuge kommen. Wie vor dem 1:0 müsste die Mannschaft von Fernando Santos die Isländer müde spielen.
61'
22:16
Am Spielfeldrand machen sich zahlreiche Akteure warm. Darunter der Bayern-Neuzugang Renato Sanches.
59'
22:15
...Raphaël Guerreiros Schlenzer segelt an Freund und Feind vorbei.
59'
22:14
Es gibt einen Freistoss für die Iberer halblinks vor dem Strafraum...
58'
22:13
João Mário schickt Ronaldo auf die Reise. Der zurückgelaufene Aron Gunnarsson blockt den Schuss des Champions-League-Siegers jedoch rechtzeitig ins Seitenaus ab.
57'
22:13
Bereits jetzt spielen die Roten hektische länge Bälle in die Spitze. Dabei sind noch 33 Minuten plus Nachspielzeit zu gehen.
55'
22:10
Gelbe Karte für Birkir Bjarnason (Island)
Für ein übermotiviertes Foul gegen Vieirinha wird der Torschütze zum 1:1-Ausgleich vollkommen zu Recht verwarnt. Ansonsten ist es ein körperbetontes, aber durchaus faires Spiel.
54'
22:09
Definitiv ist der EM-Zweite von 2004 beeindruckt. Island spielt wieder frech auf, presst früh und vor allem aggressiv, sodass Ronaldo und Co. keine Zeit zum Zaubern haben.
52'
22:08
Plötzlich sind auch die isländischen Fans zu hören. Lautstark peitschen sie ihr Team nach vorne. Portugal steht tief in der eigenen Hälfte und muss sich erst einmal sammeln. Bis zur 50. Minute hat Portugal dabei noch ein Passverhältnis von 334:79 gehabt.
50'
22:05
Tooor für Island, 1:1 durch Birkir Bjarnason
Aus heiterem Himmel versetzt Birkir Bjarnason die eigentlich dominierenden Portugiesen in Schockstarre! Guðmundsson hat zu viel Platz und flankt sehenswert in den Sechzehner des Gegners. Am zweiten Pfosten hat sich Birkir Bjarnason von Vieirinha abgesetzt und setzt zur Direktabnahme an. Der Mann vom FC Basel drückt die Kugel dann aus fünf Metern humorlos über die Linie. Torwart Rui Patrício hat keinerlei Abwehrchance.
49'
22:04
...am Ende jagt der 30 Jahre alte Vieirinha das Leder aus der Ferne klar über das Tor.
49'
22:04
Von wegen Druck! Momentan stehen die Aussenseiter deutlich zu weit von den Gegenspielern weg und scheinen gedanklich noch in der Kabine zu sein. Es gibt eine weitere Ecke für Portugal von links...
47'
22:02
Puh! CR7 fackelt nicht lange und schiesst aus 18 Metern mit links rund zwei Meter am rechten Pfosten vorbei. Hannes Halldórsson wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
46'
22:01
Die Portugiesen haben im ersten Abschnitt übrigens fünf Mal auf das gegnerische Tor gezielt - so häufig wie kein anderes Team in seinen ersten 45 EM-Minuten in Frankreich. Heute wird ja der erste Gruppenspieltag vervollständigt.
46'
22:01
Und damit rein in den zweiten Durchgang. Auch Portugal nutzt die neue Regelung und spielt den Ball beim Anstoss nach hinten. Es wird sich zeigen, ob Portugal seinen Spielfluss aufrechthalten und so das über weite Strecken zähe Ringen früh beenden kann. Island muss kommen und wird Räume öffnen.
46'
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:00
Halbzeitfazit:
Verdient führt Portugal nach 45 Minuten mit 1:0 gegen EM-Debütant Island. Gleich in der dritten Minute haben die Mannen aus dem Norden Europas eine Doppelchance gehabt und bis ca. zur 15 Minute überraschend offensiv agiert. Nach und nach hat die spielerisch überlegene "Seleção" das Zepter aber in die Hand genommen und die Lagerbäck-Elf tief zurückgedrängt. Folglich sind die Iberer in der 31. Minute durch Nani zu Recht in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte muss Island wieder frecher spielen, sonst wird die kleinste Endrunden-Nation der Geschichte am Rhythmus der Portugiesen zerbrechen.
45'
21:46
Ende 1. Halbzeit
45'
21:46
Nani bleibt nach einem Foul von Gunnarsson auf dem Boden liegen und scheint Schmerzen zu haben. Folgen hat das keine: Pünktlich pfeift Schiedsrichter Cüneyt Çakır zum Pausentee.
44'
21:45
Birkir Sævarsson und Ragnar Sigurðsson nehmen den lauernden CR7 in die Zange und haben Glück, dass der Portugiese eine Flanke von Vieirinha nicht mehr erwischt. Wenige Zentimeter segelt der Mann von der Blumeninsel Madeira unter der Hereingabe hindurch.
43'
21:43
Auf dem linken Flügel steckt Nani zu André Gomes durch, der in der Mitte keine Anspielstation findet.
41'
21:41
Um die anfällige linke Abwehrseite zu stärken, agiert Island mittlerweile eher in einem 5-3-2. Mal sehen, ob das den Offensivdrang des sechsfachen EM-Teilnehmers eindämmen kann.
41'
21:41
João Moutinho rutscht 20 Meter vor dem Kasten weg und bring deshalb nur ein Schüsschen zustande. Halldórsson bedankt sich und fängt das Bällchen locker.
40'
21:40
Fünf Minuten stehen für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. Für die Seleção läuft eigentlich alles nach Plan. Ball und Gegner werden konsequent bewegt.
38'
21:39
Cristiano Ronaldo köpft eine zu flache Ecke von Guðmundsson aus der Gefahrenzone. Zwischenzeitlich erhöhen die Weissen wieder ihre Schlagzahl und suchen vermehrt den Weg zum gegnerischen Tor.
37'
21:37
Ricardo Carvalho klärt zur Ecke. Vielleicht geht ja jetzt etwas für den Underdog. Nein. Kompromisslos befördern die Roten den Ball aus dem eigenen Strafraum.
36'
21:36
Das 1:0 für die Iberer ist lediglich eine Frage der Zeit gewesen. Die entscheidende Frage wird nun sein, wie die Isländer darauf reagieren. Will die Mannschaft von Lars Lagerbäck Schlimmeres zur Pause verhindern oder findet sie den Mut der Anfangsminuten wieder?
34'
21:35
...nach der Hereingabe von João Moutinho packt André Gomes die Brechstange raus und holt den nächsten Standard heraus. Dieser generiert aber keinerlei Gefahr. Hannes Halldórsson pflückt das Leder aus der Luft.
33'
21:34
Eckstoss für Portugal von rechts...
31'
21:32
Tooor für Portugal, 1:0 durch Nani
Und da ist die verdiente Führung für die Favoriten in den roten Trikots. Erneut haben die Portugiesen auf der rechten Seite Platz und nutzen ihn diesmal auch. André Gomes zieht das Tempo an und bugsiert das Spielgerät halbrechts neben dem Strafraum flach in die Schnittstelle. Frei durch lässt sich Nani nicht lange bitten und schiebt die Pille mit rechts aus sechs Metern eiskalt in die Maschen. Es ist das erste EM-Tor für den 29-Jährigen von Fenerbahçe Istanbul gewesen.
29'
21:29
An der rechten Eckfahne zaubert sich Ronaldo die Hacken wund - ohne durchschlagenden Erfolg. Zwar ist das portugiesische Spiel deutlich variabler, aber Island steht zu kompakt und lässt wenig klare Chancen zu. Jedoch müssten irgendwann wieder Entlastungsangriffe her. Wenn Portugal gleich nämlich seine Präzision finden sollte, könnte es düster für den Neuling aus dem Norden werden.
28'
21:29
"Wir sind nicht nervös, wenn wir bei der EM auf die grossen Nationen treffen", so Islands Nationaltrainer Lagerbäck vor dem Gruppenauftakt. Tatsächlich braucht sich sein flaches 4-4-2-System bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu verstecken.
26'
21:26
Die Einschläge kommen näher! Aus vollem Lauf zieht CR7 mit rechts kurz vor dem Fünfmeterraum ab. Weil er den Ball nicht satt trifft, kann Halldórsson parieren. Eingeleitet worden ist der Angriff durch einen feinen 40-Meter-Pass von Pepe.
25'
21:26
Pepe zieht das Offensivfoul gegen Birkir Bjarnason. Ansonsten wäre der Isländer frei durch gewesen.
25'
21:24
Übrigens: Ein Sprung von CR7 hat die fünffache Kraft eines Gepards bei Höchstgeschwindigkeit. Kein Wunder also, dass er zumeist deutlich höher in die Lüfte steigt als seine Gegenspieler.
24'
21:24
Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann: Nani steht beim Zuspiel von João Mário knapp im Abseits.
23'
21:24
In Bedrängnis nickt Ronaldo das Leder aus elf Metern klar links vorbei. Trotzdem häufen sich die Chancen der Roten jetzt.
21'
21:21
Nani scheitert an Halldórsson! Starke Parade des 32-jährigen Isländers. Links tanzt sich Ronaldo in gewohnter Manier durch und zirkelt eine butterweiche Flanke an den zweiten Pfosten. Nani steigt schön hoch, setzt sich gegen zwei Bewacher durch und köpft aus weniger als fünf Metern auf den Kasten. Mit einer überragenden Fussabwehr hält Halldórsson die Null. Das ist die mit Abstand beste Chance des Spiels gewesen.
20'
21:21
Gylfi Sigurðsson ist Islands gefährlichste Offensivwaffe. In der Qualifikation hat der 26-Jährige immerhin sechs Treffer in zehn Spielen geknipst. Nach einer kurzen Pause kann er weitermachen.
20'
21:20
Längst hat sich das Spiel in die Hälfte der Weissen verlagert. Noch hat der Favorit aber Probleme und braucht Geduld gegen einen bissigen EM-Neuling. Kreativköpfe wie Ronaldo oder Nani sind weiterhin abgemeldet.
18'
21:18
João Mário und João Moutinho wissen in der gegnerischen Hälfte nicht, wohin mit dem Ball und spielen die Kugel hin und her. Doch dann hat der Wolfsburger Vieirinha rechts plötzlich Platz, geht drei Meter und zieht ab. Hannes Halldórsson hat den Schuss erst im Nachfassen sicher.
16'
21:16
Ronaldos Querpass kommt nicht beim gestarteten André Gomes an. Portugal gewinnt bisher nur jeden dritten Zweikampf, kann aktuell allerdings 66 Prozent Ballbesitz verbuchen. Die spielerisch unterlegenen Isländer müssen über den puren Kampf kommen.
14'
21:14
Sind die Iberer mal im Ballbesitz, stehen die Isländer kompakt und helfen einander leidenschaftlich aus. Derweil führt João Mário einen Standard zu schnell aus und muss ihn deshalb wiederholen.
12'
21:13
Bei seinem Schuss aus ca. 20 Metern tritt Ronaldo halb in den Rasen und beschwert sich anschliessend beim Schiedsrichter. Zu Recht lässt der Unparteiische weiterlaufen, denn es hat gar kein Foulspiel gegeben.
12'
21:12
Portugal hat es unter den Teams, die nie Europameister geworden sind, am häufigsten ins Halbfinale (drei Mal) geschafft. Bei allen sechs EM-Endrunden-Teilnahmen hat die Seleção immer den Sprung in die K.-o.-Phase gepackt.
10'
21:11
Danilo foult Sigurðsson und verursacht einen Freistoss im Halbfeld. Weiterhin bleibt der vermeintliche Aussenseiter bissig, engagiert und offensiv.
9'
21:10
Portugals 4-1-3-2, mit Ronaldo und Nani als Spitzen, fruchtet bis dato noch nicht. Die portugiesische Nationalelf kann sich CR7 nicht als Flügelstürmer leisten, weil er zu wenig in der Defensive aushilft. Das geht natürlich zulasten seiner Offensiv-Power.
8'
21:08
Früh in der Partie kochen die Emotionen hoch. Die Isländer stellen sich mit dem ganzen Körper in die Zweikämpfe und zeigen den Edeltechnikern, was Kampfgeist bedeutet.
6'
21:07
...und im Nachgang dieser gibt es die erste dicke Chance für den Favoriten! Raphaël Guerreiro bringt die Kugel in den Sechzehner. Dann rauscht Danilos abgefälschter Abschluss haarscharf links am Gehäuse vorbei. Der anschliessende Eckball verpufft wirkungslos.
6'
21:06
Ecke für Portugal von links...
5'
21:05
Beide Teams beginnen sehr offensiv. Überraschend ist vor allem, dass sich die Nordeuropäer nicht hinten reinstellen, sondern frühes Gegenpressing betreiben. Sofort kümmern sich zwei Mann um den ballführenden Gegenspieler.
3'
21:04
Rui Patrício rettet doppelt! Plötzlich bricht Gylfi Sigurðsson durch und schiesst aus vollen Lauf und ca. elf Metern zu zentral auf Portugals Keeper Rui Patrício, der auch den Nachschuss abwehrt.
2'
21:03
Aus halbrechter Position versucht André Gomes sein Glück. Hannes Halldórsson nimmt das harmlose Schüsschen aus gut 22 Metern locker auf.
1'
21:01
Island stösst sein erstes EM-Spiel an. Der Aussenseiter spielt in weissen Trikots von links nach rechts. Portugal agiert in roten Jerseys entsprechend von rechts nach links.
1'
21:01
Erster Konter des Favoriten! Ronaldo zündet den Turbo und schickt den parallel gestarteten Nani auf die Reise. Doch am Ende landet der versprungene Ball in den Armen von Keeper Hannes Halldórsson.
1'
21:01
Geleitet wird die Begegnung vom türkischen Unparteiischen Cüneyt Çakır. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Bahattin Duran sowie Tarik Ongun. Vierter Offizieller ist der Spanier Carlos Del Cerro.
1'
21:00
Spielbeginn
20:55
22 Nationen haben schon gespielt, zwei müssen noch ran. Nun erklingen zunächst Nationalhymnen der beiden Mannschaften. Erst die isländische "Lofsöngur", dann folgt die portugiesische Hymne - namentlich "A Portuguesa".
20:45
In wenigen Minuten beginnt der heisse Tanz auf dem Spielfeld im Stade Geoffroy-Guichard. Dann wird sich zeigen, ob die Mannen aus dem Westen der Iberischen Halbinsel ihrer Favoritenrolle gerecht werden oder der Underdog aus dem hohen Norden für eine Überraschung sorgen kann!
20:40
Champions-League-Rekordtorschütze Ronaldo hat bei dieser EM viel vor: 58 Tore hat der Rekordschütze seines Landes in bisher 126 Länderspielen erzielt. Gegen Island wird CR7 heute mit seinem einstigen Idol Luis Figo gleichziehen. Mehr als 127 Einsätze hat noch niemand für Portugal absolviert. "Cristiano ist der beste Spieler der Welt, er hat das schon so oft unter Beweis gestellt", schwärmte sein Mitspieler Cédric Soares. Dies bestätigte auf der anderen Seite auch Lagerbäck, der aber auch betonte: "Wir werden alles tun, um Herrn Ronaldo auszuschalten."
20:37
"Wir wollen alle Spiele gewinnen. Wir sind hier bestimmt nicht im Urlaub, auch wenn die Sonne ein bisschen rauskommt", meinte Aron Gunnarsson. "Wir wollen die Vorrunde überstehen", sagte der Ex-Hoffenheimer Gylfi Sigurðsson: "Wir können frei aufspielen, wir haben ja so schon viel erreicht."
20:32
Augsburgs Stürmer Alfreð Finnbogason sitzt bei Island zunächst nur auf der Bank. Gylfi Sigurðsson, der für Hoffenheim gespielt hat und nun bei Swansea in der Premier League sein Geld verdient, steht von Beginn an auf dem Rasen. Beim Vize-Europameister von 2004 starten unter anderem Pepe, Cristiano Ronaldo, der Wolfsburger Vieirinha und Nani. Genauso wie der kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund stehende Verteidiger Raphaël Guerreiro. Renato Sanches, für 35 Millionen Euro von Benfica nach Bayern gewechselt, muss sich zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen.
20:22
"Es gibt sehr viele Portugiesen, die hier leben, das ist eine grosse Community. Sie werden uns alle unterstützen, das gibt uns viel Energie", erklärte Ersatz-Stürmer Éder vom französischen Klub OSC Lille. "Wir sind hier in Frankreich, aber man hat beinahe das Gefühl, in Portugal zu sein", meinte auch Portugals Verteidiger Cédric Soares.
20:17
Kaum ein Team ist so abhängig von einem Einzelspieler wie Portugal. Mit insgesamt 58 Buden im Dress der Nationalelf ist und bleibt Cristiano Ronaldo die Lebensversicherung der Favoriten. Jedoch plagten den Champions-League-Sieger gegen Saisonende muskuläre Probleme. "Ich bin noch nicht in Bestform", gestand der 31-Jährige. Der dreimalige Weltfussballer des Jahres spielt seine sechste grosse Endrunde. Seit der Heim-EM 2004 hat der Stürmer von Real Madrid kein Turnier verpasst. Den ganz grossen Wurf haben die Portugiesen indes noch nicht geschafft. Einem Titel mit Portugal war "CR7" nie mehr so nahe wie 2004. Damals ging das EM-Finale im eigenen Land gegen Griechenland mit 0:1 verloren. "Das war die einzigartige Chance, Europameister zu werden", so Ronaldo zwölf Jahre später.
19:59
Ein Selbstläufer wird das heutige Match für die Portugiesen sicherlich nicht. Gleich zu Beginn der EM-Qualifikation hagelte es nämlich eine 0:1-Pleite gegen einen vermeintlich kleinen Gegner: Albanien. Allerdings siegte die "Seleção" im Anschluss sieben Mal und wurde mit sieben Punkten Vorsprung Erster der Quali-Gruppe I. Drei der letzten fünf Testspiele hat die Mannschaft von Coach Fernando Santos gewonnen. Einem knappen 0:1 gegen England, liess Portugal zwei Tage vor dem Turnierstart ein 7:0-Schützenfest gegen Estland folgen. Superstar Cristiano Ronaldo trug sich bei dieser Partie gleich doppelt in die Torschützenliste ein.
19:50
Die Aussenseiterrolle ist Islands Nationaltrainer Lars Lagerbäck egal. Im Vorfeld der EM erklärte der 67-Jährige sogar gleich das Achtelfinale zum Ziel. Kapitän Aron Gunnarsson fügte daraufhin an: "Wenn wir dafür unsere Körper aufs Spiel setzen müssen, dann werden wir das tun!" Dank dieser kämpferischen Einstellung, setzten sich die Isländer in ihrer "Quali-Todesgruppe" A überraschend als Zweiter durch und schlugen dabei zwei Mal die Niederländer, die sich erneut nicht für die Endrunde qualifizieren konnten. Auch an diesem Abend werden die Blau-Weiss-Roten Vollgas geben.
Auf die EM-Neulinge aus dem hohen Norden wartet mit dem Halbfinalisten der vergangenen Europameisterschaft gleich ein Gegner von ordentlichem Kaliber. Die beiden bislang einzigen Aufeinandertreffen gewann Portugal in der EM-Qualifikation 2010/2011 mit 5:3 und 3:1.
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des ersten Gruppenspieltags der Europameisterschaft 2016. Als letzte Mannschaften greifen Portugal und Island in das Turnier ein.

Aktuelle Spiele

26.06.2016 15:00
Frankreich
Frankreich
2
0
Frankreich
Irland
Irland
1
1
Irland
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
26.06.2016 18:00
Deutschland
Deutschland
3
2
Deutschland
Slowakei
Slowakei
0
0
Slowakei
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
26.06.2016 21:00
Ungarn
Ungarn
0
0
Ungarn
Belgien
Belgien
4
1
Belgien
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
27.06.2016 18:00
Italien
Italien
2
1
Italien
Spanien
Spanien
0
0
Spanien
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
27.06.2016 21:00
England
England
1
1
England
Island
Island
2
2
Island
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1

Spielplan - Gruppe F

10.06.2016
Frankreich
Frankreich
2
0
Frankreich
Rumänien
Rumänien
1
0
Rumänien
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
11.06.2016
Albanien
Albanien
0
0
Albanien
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Wales
Wales
2
1
Wales
Slowakei
Slowakei
1
0
Slowakei
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
England
England
1
0
England
Russland
Russland
1
0
Russland
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
12.06.2016
Polen
Polen
1
0
Polen
Nordirland
Nordirland
0
0
Nordirland
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Deutschland
Deutschland
2
1
Deutschland
Ukraine
Ukraine
0
0
Ukraine
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Türkei
Türkei
0
0
Türkei
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
13.06.2016
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Tschechien
Tschechien
0
0
Tschechien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Irland
Irland
1
0
Irland
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
21:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/euro-2016-live-tv-ld.87506
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&partner=fm1