EM-Qualifikation

Türkei
2
2
Türkei
Frankreich
0
0
Frankreich
Türkei:
30'
Ayhan
40'
Ünder
 / Frankreich:
90'
22:47
Fazit:
Die Türkei bezwingt den amtierenden Weltmeister und befindet sich nun allein an der Spitze der Gruppe H! Die Mannschaft von Şenol Güneş legte vor heimischem Publikum einen überragenden Auftritt hin, liess hinten keine einzige klare Torchance zu und setzte vorne immer wieder gefährliche Nadelstiche. Die erste halbe Stunde verlief noch ereignislos, dann jedoch gingen die Türken durch eine Standardsituation in Führung: Der Düsseldorfer Kaan Ayhan köpfte nach einem Freistoss ein. Frankreich wirkte verunsichert und fing sich noch vor dem Pausentee das zweite Gegentor: Deniz Türüç steckte nach einem Abwehrfehler zu Cengiz Ünder durch, der von der rechten Strafraumseite präzise in das lange Eck traf. Der "Équipe Tricolore" fiel auch im zweiten Durchgang nichts ein, Antoine Griezmann und seine Nebenmänner blieben heute erschreckend blass. So brannte bis zum Schluss nichts mehr an, die Türkei macht durch den Heimtriumph einen riesigen Schritt Richtung EM-Quali!
90'
22:39
Spielende
90'
22:39
Jeder Ballkontakt der türkischen Elf wird von den Fans frenetisch bejubelt. Burak Yılmaz hat nun gar den dritten Treffer auf dem Fuss, scheitert aus kurzer Distanz aber am heute wohl besten Franzosen Hugo Lloris.
90'
22:38
Vier Minuten muss seine Mannschaft noch überstehen. Nun hält sie das Leder aber wieder in den eigenen Reihen.
90'
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:37
Şenol Güneş nimmt seinen letzten Wechsel vor und damit Zeit von der Uhr. Dorukhan Toköz schleicht vom Platz und wird durch den 19-Jährigen Abdülkadir Ömür ersetzt.
90'
22:35
Einwechslung bei Türkei: Abdülkadir Ömür
90'
22:35
Auswechslung bei Türkei: Dorukhan Toköz
88'
22:35
Von Frankreich geht weiterhin keine wirkliche Gefahr aus. Antoine Griezmann flankt aus dem rechten Halbfeld zum knapp im Abseits stehenden Coman.
86'
22:33
Gelbe Karte für Kingsley Coman (Frankreich)
Der Bayern-Akteur wird für eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum verwarnt.
85'
22:32
Burak Yılmaz verpasst die endgültige Entscheidung! Wieder überrumpelt ein Konter die französische Hintermannschaft, diesmal schiebt der Kapitän das Leder aus halblinker Position knapp am langen Pfosten vorbei.
85'
22:31
Einwechslung bei Türkei: Yusuf Yazıcı
85'
22:31
Auswechslung bei Türkei: Cengiz Ünder
84'
22:30
Die Türkei kontert. Der vor kurzem eingewechselte Ozan Tufan hat noch Reserven und kann sich auf der linken Seite behaupten, ohne jedoch für Torgefahr zu sorgen.
83'
22:29
Griezmann wird nun aktiver und spielt einen scharfen Diagonalpass auf die linke Seite zu Kingsley Coman, der mit seiner Hereingabe aber keinen Mitspieler findet.
81'
22:28
Aus dem rechten Halbfeld schlägt Antoine Griezmann einen Freistoss in den Sechzehner. Mert Günok verlässt seinen Kasten und rasselt mit Paul Pogba zusammen. Beide gehen zu Boden, können aber schnell weitermachen.
80'
22:26
Nun steht der erste Wechsel von Şenol Güneş auf dem Programm. Ozan Tufan ersetzt im Mittelfeld İrfan Kahveci.
80'
22:25
Einwechslung bei Türkei: Ozan Tufan
80'
22:25
Auswechslung bei Türkei: İrfan Kahveci
78'
22:23
Der Standard wird kurz ausgeführt und bringt keinen Ertrag. Immerhin bleiben die Gäste aber in Ballbesitz.
77'
22:23
Der Weltmeister läuft an und holt immerhin einen Freistoss heraus. Der eingewechselte Wissam Ben Yedder wird rund 25 Meter vom Tor entfernt am Fuss getroffen.
75'
22:20
Eine Viertelstunde bleibt Frankreich noch, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Im Moment spricht allerdings kaum etwas für die Deschamps-Elf.
74'
22:20
Cengiz Ünder versucht es direkt, jagt das Leder aus spitzem Winkel aber recht deutlich über den Kasten.
73'
22:19
An der rechten Strafraumkante schirmt Burak Yılmaz das Leder gekonnt ab und holt gegen Samuel Umtiti einen vielversprechenden Freistoss heraus!
72'
22:19
Auch von Olivier Giroud war heute nicht viel zu sehen, der Offensivmann wird durch Wissam Ben Yedder ersetzt. Das französische Wechselkontingent ist damit ausgeschöpft.
72'
22:18
Einwechslung bei Frankreich: Wissam Ben Yedder
72'
22:18
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
71'
22:17
Die Türkei bleibt im Angriff. Um ein Haar wäre es wieder nach einem Ünder-Eckball von rechts gefährlich geworden, Damir Skomina entscheidet allerdings auf Stürmerfoul.
69'
22:16
Schon ist Yilmaz wieder in vorderster Front im Einsatz und spielt von der rechten Seite in den Rückraum zu Mahmut Tekdemir, der aus rund 20 Metern einfach mal draufhält. Hugo Lloris kann den strammen Versuch gerade noch mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenken!
68'
22:14
Kapitän Burak Yılmaz muss am Seitenrand verarztet werden, kann aber nach kurzer Unterbrechung weitermachen. Şenol Güneş stehen noch alle drei Wechsel zur Verfügung.
66'
22:13
Nun schaffen es die "Bleus" immerhin mal in das letzte Drittel. Benjamin Pavard bringt von rechts eine weite Flanke auf den langen Pfosten, wo Antoine Griezmann versucht, mit dem Kopf auf Olivier Giroud zu verlängern. Dem Chelsea-Angreifer fehlen aber einige Zentimeter.
65'
22:11
Frankreich führt bislang nur nach Fouls. Elf zu vier steht es in der Statistik der geahndeten Vergehen.
63'
22:10
Von der Mittellinie spielt Burak Yılmaz einen Steilpass in die Spitze, den Kenan Karaman allerdings nicht erreichen kann.
62'
22:07
Nach einer guten Stunde sind die Türken gar wieder das aktivere Team und lassen das Leder für lange Zeit durch die eigenen Reihen laufen.
60'
22:06
Bei der Deschamps-Elf geht weiterhin nichts zusammen. Vor allem Antoine Griezmann erwischt bislang einen ganz schwachen Auftritt und verliert das Leder nun unbedrängt an İrfan Kahveci.
58'
22:05
Frankreich befindet sich wieder im Angriff, im letzten Drittel wirken die "Bleus" jedoch deutlich ungefährlicher als das heute überragende Heimteam.
56'
22:03
Auch ein Freistoss von rechts sorgt für grosse Gefahr! Kenan Karaman kommt aus langen Pfosten frei zum Kopfball, doch Hugo Lloris kann auch den Versuch aus einem Meter Entfernung mit einer Glanzparade entschärfen!
55'
22:02
Was leistet sich die französische Hintermannschaft heute für haarsträubende Fehler! Nun ist es der Stuttgarter Benjamin Pavard, der die Kugel genau in die Füsse von Burak Yılmaz schiebt. Der Angreifer bleibt mit seinem strammen Schuss aus halblinker Position gerade noch an Hugo Lloris hängen!
53'
21:59
Torschütze Kaan Ayhan bleibt angeschlagen auf dem Rasen liegen. Der Düsseldorfer Verteidiger muss behandelt werden, die Partie ist unterbrochen.
51'
21:57
Nach einem flachen Zuspiel von links kommt Antoine Griezmann im Sechzehner zum Abschluss und bleibt aus kurzer Distanz gerade noch an Hasan-Ali Kaldırım hängen!
50'
21:56
Immerhin befinden sich die Gäste nun vermehrt im Angriff. Olivier Giroud und Paul Pogba leiten mit einem Missverständnis an der gegnerischen Strafraumgrenze jedoch einen türkischen Konter ein.
48'
21:53
Der französische Übungsleiter ist auch mit den ersten Minuten des zweiten Durchgangs nicht zufrieden und gibt lautstark Anweisungen. Seine Schützlinge sollen bei eigenem Ballbesitz weiter nach vorne verschieben.
46'
21:52
Mit Ballbesitz für Frankreich geht es weiter! Didier Deschamps reagiert zur Pause bereits doppelt und schickt Ferland Mendy und Kingsley Coman auf den Rasen. Lucas Digne und Blaise Matuidi bleiben draussen.
46'
21:52
Einwechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
46'
21:51
Auswechslung bei Frankreich: Blaise Matuidi
46'
21:51
Einwechslung bei Frankreich: Ferland Mendy
46'
21:51
Auswechslung bei Frankreich: Lucas Digne
46'
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:41
Halbzeitfazit:
Die Türkei sorgt für eine Überraschung und liegt zur Pause mit 2:0 gegen den amtierenden Weltmeister in Führung! In der ersten halben Stunde gestaltete sich das Geschehen ausgeglichen, Torchancen waren lange Zeit Mangelware. Dann gingen die Hausherren durch eine Standardsituation in Front: Ein Freistoss landete über Umwege beim aufgerückten Düsseldorfer Kaan Ayhan, der aus zentraler Position potent einnickte. Von nun an spielte die Mannschaft von Şenol Güneş wie entfesselt und legte noch einen Treffer nach: Dorukhan Toköz passte rechts raus zum Roma-Angreifer Cengiz Ünder, der aus spitzem Winkel in das lange Eck traf. Vorangegangen war ein leichtfertiger Ballverlust der mittlerweile verunsichert wirkenden Franzosen. Im zweiten Durchgang muss sich die Deschamps-Elf hinten wieder stabilisieren und sich vor allem nach vorne deutlich mehr einfallen lassen, um mindestens einen Punkt aus Konya mitzunehmen.
45'
21:35
Ende 1. Halbzeit
45'
21:35
Gelbe Karte für Samuel Umtiti (Frankreich)
45'
21:35
Gelbe Karte für Merih Demiral (Türkei)
45'
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:34
Auf Seite der Gäste geht weiterhin nichts zusammen. Der bislang unauffällige Antoine Griezmann spielt links raus zu Lucas Digne, der das harmlose Zuspiel aber ins Seitenaus kullern lässt.
43'
21:32
Die Türkei bleibt im Vorwärtsgang und hofft vor dem Pausentee gar auf den dritten Treffer. Einen Ünder-Eckball von rechts erreicht Merih Demiral am langen Pfosten und köpft nur knapp am Kasten vorbei!
42'
21:31
Auf den Rängen herrscht natürlich eine hervorragende Stimmung. Die französische Elf zeigt sich von der Kulisse sichtlich beeindruckt.
40'
21:29
Tooor für Türkei, 2:0 durch Cengiz Ünder
Jetzt ist es soweit! Erneut verlieren die Franzosen leichtfertig das Spielgerät. Von der Strafraumkante legt Dorukhan Toköz rechts raus zu Cengiz Ünder, der aus spitzem Winkel die Nerven behält und halbhoch in das lange Eck trifft!
39'
21:28
Gelbe Karte für Mahmut Tekdemir (Türkei)
Der Mittelfeldabräumer wird für ein taktisches Foul an Kylian Mbappé verwarnt.
38'
21:27
Um ein Haar legt die Türkei nach! Raphaël Varane verliert im Aufbau leichtfertig den Ball, über wenige Stationen wird Burak Yilmaz in Schussposition gebracht. Sein Versuch vom Elfmeterpunkt ist jedoch zu lasch und landet genau in den Armen von Hugo Lloris.
37'
21:26
Wie reagieren die Franzosen? Sobald die Elf von Didier Deschamps den Ball in den eigenen Reihen hat, stellen die Türken die Räume geschickt zu. Die Équipe Tricolore steht vor der schwierigen Aufgabe, einen Weg durch den dicht gestaffelten Defensivverbund der Hausherren zu finden.
34'
21:23
Jetzt hat Burak Yılmaz auf der linken Seite viel Platz, sein scharfer Pass in die Mitte wird aber abgefangen. Die Hausherren bleiben im Vorwärtsgang!
32'
21:22
Die Führung hatte sich nicht angedeutet, ist aber keineswegs unverdient. Die Türkei gestaltet das Geschehen gegen den amtierenden Weltmeister mindestens ausgeglichen.
30'
21:19
Tooor für Türkei, 1:0 durch Kaan Ayhan
Tatsächlich, die Kugel zappelt im Netz der Franzosen! Die Hereingabe von der linken Seite köpft Merih Demiral von der rechten Strafraumkante zum zentral postierten Kaan Ayhan, der das Leder aus zehn Meter unter die Querlatte wuchtet. Hugo Lloris ist machtlos!
30'
21:18
Die erste halbe Stunde ist so gut wie vorbei. Das Topspiel kann die Erwartungen bislang nicht erfüllen, Torchancen sind noch immer Mangelware. Vielleicht kann nun mal ein Freistoss für Gefahr sorgen.
28'
21:17
Beide Teams gehen hart zu Werke. Jetzt wird Burak Yılmaz im Mittelfeld unsanft von Raphaël Varane zu Fall gebracht.
26'
21:16
Torwart Mert Günok und Merih Demiral agieren im eigenen Sechzehner eine Spur zu lässig. Am Ende wird der Druck von Olivier Giroud zu gross und der Keeper spielt die Kugel überhastet ins Seitenaus.
24'
21:13
Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte bei Kenan Karaman, der nun mal auf die rechte Seite gewechselt hat. Sein flacher Pass in den Rückraum wird jedoch von Blaise Matuidi abgefangen.
22'
21:11
Der an der linken Strafraumkante postierte Burak Yılmaz versucht nun per Doppelpass, in den Sechzehner einzudringen. Das Zuspiel von İrfan Kahveci ist allerdings zu ungenau.
20'
21:09
Die Hausherren haben nun wieder mehr vom Spiel. Doch es bleibt dabei, keines der Teams kann die Partie komplett an sich reissen. Vieles findet im Mittelfeld statt.
18'
21:07
Jetzt geht auch noch vorne was. Eine Flanke von links leitet Burak Yılmaz im Sechzehner mit dem Kopf zu Kenan Karaman weiter, der am langen Pfosten lauernde Düsseldorfer steht aber deutlich im Abseits.
16'
21:06
Auf der rechten Seite setzt Mbappé zum Doppelpass mit Pavard an, doch wieder steht ein Abwehrbein im Weg. Die türkische Defensivabteilung macht einen sehr sicheren Eindruck.
15'
21:03
Frankreich hat mittlerweile ein wenig mehr vom Spiel. Auf dem Weg zum Tor agiert der Weltmeister aber noch zu einfallslos.
13'
21:01
Kylian Mbappé versucht es mal mit einem scharfen Diagonalpass in die Spitze. Der Düsseldorfer Kaan Ayhan steht aber genau richtig und verhindert Schlimmeres.
11'
20:59
Nun wird Burak Yılmaz an der Strafraumkante angespielt und geht im Duell mit Paul Pogba zu Boden. Der Kontakt ist durchaus vorhanden, doch der Freistosspfiff bleibt zum Unmut der Fans aus.
10'
20:57
Die ersten zehn Minuten sind gespielt. Bislang gelingt es keinem der Teams, sich Vorteile zu erarbeiten. Torchancen stehen noch nicht zu Buche.
8'
20:55
Die Partie ist unterbrochen, denn Dorukhan Toköz muss nach einem Zweikampf mit Blaise Matuidi kurz pausieren.
6'
20:54
Auf der Gegenseite versucht Lucas Digne, mit einem Heber den startenden Blaise Matuidi in Szene zu setzen. Doch auch dieses Zuspiel ist zu hoch angesetzt.
4'
20:52
Der Standard bringt nichts ein und die Türkei schaltet wieder auf Angriff. Ein hoher Ball auf den aufgerückten Hasan-Ali Kaldırım gerät allerdings zu lang.
3'
20:50
Die Türken spielen von Beginn an mutig nach vorne, verlieren aber den Ball und leiten einen gegnerischen Konter ein. Moussa Sissoko holt mit seinem Vorstoss über rechts die erste Ecke für Frankreich heraus.
1'
20:48
Kapitän Burak Yılmaz führt den Anstoss für die Gastgeber aus, es geht los!
1'
20:48
Spielbeginn
20:42
Die Stimmung in Konya ist fantastisch. Rund 42.000 Zuschauer passen in die 2014 eröffnete Arena. Am späten Abend herrschen noch Temperaturen um die 24 Grad Celsius.
20:39
Das letzte direkte Duell zwischen der Türkei und Frankreich fand vor zehn Jahren statt. Damals siegte die "Équipe tricolore" durch ein Elfmetertor von Karim Benzema mit 1:0. Gelingt den Türken heute die Überraschung? In wenigen Minuten geht es los!
20:34
Schiedsrichter der Partie ist der Slowene Damir Skomina. Der 42-Jährige pfiff am vergangenen Wochenende das Champions League-Finale zwischen Liverpool und Tottenham (2:0).
20:28
Für beide Teams geht es heute darum, sich einen Vorsprung auf den Tabellendritten Island zu erspielen. Die Nordeuropäer gewannen am Nachmittag mit 1:0 gegen Albanien und haben nun ebenfalls sechs Punkte auf dem Konto.
20:22
Mittelfeld-Ass Blaise Matuidi hat durchaus Respekt vor der heutigen Aufgabe: "Es wird ein Match in einer Atmosphäre, in der man vorsichtig sein muss, denn dort zu spielen ist mit dem Druck ihrer Unterstützung nie einfach".
20:17
"Les Bleus" stehen aufgrund der besseren Tordifferenz an der Spitze der Qualigruppe H. In der Republik Moldau gewann Frankreich mit 4:1, in Paris gegen Island mit 4:0. Letzten Sonntag endete ein Freundschaftsspiel gegen Bolivien 2:0.
20:13
Auf Seite der Franzosen setzt Didier Deschamps auf eine ähnliche Elf wie im WM-Finale vergangenen Jahres. Im Vergleich zum 4:2 gegen Kroatien sind nur Lucas Digne und Moussa Sissoko neu dabei, Lucas Hernández und N'Golo Kanté fehlen verletzt.
20:04
Güneş, der die Türkei bei der WM 2002 bereits sensationell ins Halbfinale geführt hatte, setzt heute auch auf zwei Bundesligakteure: Die Düsseldorfer Kaan Ayhan und Kenan Karaman dürfen von Beginn an ran.
19:59
Im Anschluss an das 2:0 gegen Usbekistan zeigte sich der ehemalige Beşiktaş-Coach allerdings nicht wirklich zufrieden: "Unsere Spielstruktur und das heutige Tempo muss verbessert werden, sonst wird es gegen Frankreich nicht ausreichen".
19:54
Auch die zuletzt ausgetragenen Freundschaftsspiele endeten mit Siegen für "Ay-Yıldızlılar": Am Donnerstag vor anderthalb Wochen gelang in Antalya ein 2:1-Erfolg gegen Griechenland, vergangenen Sonntag in Alanya folgte ein 2:0 gegen Usbekistan.
19:51
Die Türkei blieb in ihren bisherigen zwei EM-Qualifikationsspielen gar ohne Gegnentor: In Albanien setzte sich die Elf von Şenol Güneş mit 2:0 durch, Moldawien schlug man in Eskişehir mit 4:0.
19:44
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Spitzenspiel in der EM-Quali-Gruppe H: Die Türkei empfängt den amtierenden Weltmeister Frankreich! Beide Teams stehen nach bislang zwei Siegen punktgleich an der Spitze. Anstoss ist um 20:45 Uhr!

Aktuelle Spiele

11.06.2019 20:45
Belarus
Belarus
0
0
Belarus
Nordirland
Nordirland
1
0
Nordirland
Beendet
20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
8
5
Deutschland
Estland
Estland
0
0
Estland
Beendet
20:45 Uhr
Ungarn
Ungarn
1
0
Ungarn
Wales
Wales
0
0
Wales
Beendet
20:45 Uhr
Albanien
Albanien
2
0
Albanien
Moldau
Moldau
0
0
Moldau
Beendet
20:45 Uhr
Andorra
Andorra
0
0
Andorra
Frankreich
Frankreich
4
3
Frankreich
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe H

21.03.2019
Niederlande
Niederlande
4
2
Niederlande
Belarus
Belarus
0
0
Belarus
Beendet
20:45 Uhr
Nordirland
Nordirland
2
0
Nordirland
Estland
Estland
0
0
Estland
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
2
1
Kroatien
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Aserbaidschan
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
2
1
Slowakei
Ungarn
Ungarn
0
0
Ungarn
Beendet
20:45 Uhr
Israel
Israel
1
0
Israel
Slowenien
Slowenien
1
0
Slowenien
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
N.Mazedon.
3
2
Nordmazedonien
Lettland
Lettland
1
0
Lettland
Beendet
20:45 Uhr
Österreich
Österreich
0
0
Österreich
Polen
Polen
1
0
Polen
Beendet
20:45 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
3
2
Kasachstan
Schottland
Schottland
0
0
Schottland
Beendet
16:00 Uhr
Zypern
Zypern
5
4
Zypern
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Beendet
18:00 Uhr
Belgien
Belgien
3
2
Belgien
Russland
Russland
1
1
Russland
Beendet
20:45 Uhr