EM-Qualifikation

Österreich
6
2
Österreich
Lettland
0
0
Lettland
Beendet
20:45 Uhr
Österreich:
7'
Arnautović
13'
Sabitzer
53'
Arnautović
80'
Laimer
84'
Gregoritsch
 / Lettland:
76'
Šteinbors
Mehr
    90
    22:43
    Die Letten hingegen stehen nach der Niederlage nach wie vor punktelos am letzten Tabellenrang. Für sie geht es am Montag gegen Nordmazedonien.
    90
    22:42
    Und gegen genau den geht es für Österreich am kommenden Montag.
    90
    22:42
    Aufgrund der Tatsache, dass sich Polen im Parallelspiel gegen Slowenien mit 0:2 geschlagen geben musste, kann die Foda-Truppe bis auf drei Zähler an den Tabellenführer heranrücken.
    90
    22:41
    Somit schiebt sich die ÖFB-Truppe auf Rang zwei vor und überholt damit Israel.
    90
    22:40
    Fazit: Österreich fährt einen nie gefährdeten 6:0-Heimsieg gegen Lettland ein. Gleich zu Beginn konnte die ÖFB-Auswahl durch Treffer von Arnautovic (7.) und Sabitzer (13.) für klare Verhältnisse sorgen. Auch danach hielt man den Druck hoch und fand dabei auch noch weiter Grosschancen vor. Ebenso ging es auch nach der Pause in einer ähnlichen Tonart weiter. Erst war es erneut Arnautovic, der vom Elfmeterpunkt auf 3:0 stellen konnte, ehe in der Schlussviertelstunde noch drei Treffer nachgelegt werden konnten. Es war über die gesamten 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor und somit stehen am Ende drei wichtige Zähler am Konto.
    90
    22:39
    Konrad Laimer:: "Es ist im grossen und ganzen ein sehr verdienter Sieg auch in der Höhe. Wir haben wichtige drei Punkte eingefahren."
    90
    22:36
    Und jetzt ist es aus!
    90
    22:36
    Spielende
    90
    22:34
    Zwei Minuten gibt es hier nochmal oben drauf.
    90
    22:33
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
    89
    22:32
    Die Österreicher schieben sich das Leder nur noch in den eigenen Reihen zu und gehen die Sache nun etwas ruhiger an.
    87
    22:30
    Gelbe Karte für Roberts Savaļnieks (Lettland)
    Der Lette sieht nach einem Einteigen gegen Laimer die gelbe Karte.
    85
    22:27
    Tooor für Österreich, 6:0 durch Michael Gregoritsch
    Sabitzer wird am Strafraum von Grillitsch wunderbar in Szene gesetzt und zieht ab. Sein Versuch landet zwar nur an der Stange, springt von dort zurück zu Gregoritsch und der schiebt aus kurzer Distanz ein.
    84
    22:26
    Im Parallelspiel führt Slowenien im Übrigen bereits mit 2:0 gegen Polen. Bleibt es dabei, so würde die ÖFB-Truppe bis auf drei Zähler an den Tabellenführer heranrücken.
    83
    22:26
    Die Fans in Salzburg feiern bereits die österreichische Mannschaft mit "Oh, wie ist das schön"-Sprechchören...
    82
    22:25
    Beide Teams wechseln noch einmal für die letzten zehn Minuten.
    82
    22:25
    Einwechslung bei Lettland: Roberts Uldriķis
    82
    22:24
    Auswechslung bei Lettland: Oļegs Laizāns
    82
    22:24
    Einwechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
    82
    22:24
    Auswechslung bei Österreich: Aleksandar Dragović
    80
    22:23
    Tooor für Österreich, 5:0 durch Konrad Laimer
    Alaba flankt den Ball in die Mitte, wo die Letten die Kugel nicht klären können und am Ende Laimer das Leder aus kurzer Distanz im Tor unterbringt.
    78
    22:22
    Stangenschuss Arnautovic! Arnautovic bekommt am Strafraum die Kugel, legt sie sich auf rechts und zieht ab. Sein Versuch landet aber nur an der Stange.
    77
    22:21
    Einwechslung bei Lettland: Ritvars Rugins
    77
    22:21
    Auswechslung bei Lettland: Kristers Tobers
    76
    22:19
    Tooor für Österreich, 4:0 durch Stefan Ilsanker
    Und was für ein Einstand von Ilsanker! Sabitzer flankt die Kugel in den Strafraum, dort legt Gregoritsch direkt auf Ilsanker und der köpft das Leder an die Stange. Von dort springt die Kugel Goalie Steinbors an den Körper und am Ende haut er sich die Kugel irgendwie selbst über die Linie. Ein kurioser Treffer.
    75
    22:18
    Der zweite Wechsel bei den Österreichern: Für Kapitän Baumgartlinger kommt Ilsanker neu in die Partie.
    75
    22:17
    Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
    75
    22:17
    Auswechslung bei Österreich: Julian Baumgartlinger
    74
    22:17
    In den letzten Minuten trauen sich die Letten hier vermehrt in die Offensive. Der grosse Druck der Österreicher hat nun etwas nachgelassen.
    72
    22:15
    Bei den Hausherren zeichnet sich der nächste Spielerwechsel ab...
    70
    22:13
    Zwanzig Minuten verbleiben hier noch! Wie viel investiert die ÖFB-Auswahl hier gegen Ende des Spiels noch? Immerhin wartet auf Baumgartlinger und Co. am Montag das wichtige Spiel gegen Polen...
    69
    22:12
    Nun tauscht auch Franco Foda das erste Mal: Anstelle von Lazaro kommt Gregoritsch in die Partie.
    69
    22:11
    Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
    69
    22:11
    Auswechslung bei Österreich: Valentino Lazaro
    69
    22:11
    Nach wie vor ist es ein Spiel auf ein Tor. Österreich drückt die Letten, die in der Offensive überhaupt nicht stattfinden, hinten hinein. Einzig die grossen Torchancen gibt es in Durchgang zwei nicht mehr in dieser Häufigkeit wie noch vor der Pause.
    67
    22:10
    Die Letten führen ihren ersten Spielerwechsel in dieser Partie durch. Generell ist es der erste Tausch des Spiels.
    67
    22:09
    Einwechslung bei Lettland: Roberts Savaļnieks
    67
    22:09
    Auswechslung bei Lettland: Andrejs Cigaņiks
    66
    22:09
    ...Alaba versucht es, doch sein Schuss geht deutlich über das Tor.
    66
    22:08
    Baumgartlinger wird 18 Meter vor dem gegnerischen Tor in zentraler Position gefoult. Das gibt nun eine hervorragende Freistossmöglichkeit für die ÖFB-Truppe...
    64
    22:07
    Černomordijs klärt bei einer Flanke etwas unorthodox zum nächsten Eckball für die Österreicher. Dieser bringt in Folge aber neuerlich keine Gefahr ein.
    62
    22:05
    Lainer versucht es mit einem platzierten Flachschuss, doch erneut ist Goalie Steinbors zur Stelle und kann die Kugel parieren.
    61
    22:04
    Hinteregger wird am eigenen Strafraum von Gutkovskis gefoult und bleibt kurz liegen. Es geht aber kurz darauf weiter beim Frankfurt-Legionär.
    59
    22:03
    Auch in Durchgang zwei zeigt sich bislang eins sehr ähnliches Bild wie vor der Pause. Österreich dominiert weiterhin nach belieben das Geschehen und dominiert Spiel und Gegner. Einzig was die Chancen betrifft, zeigte man sich vor der Pause etwas zielstrebiger im letzten Spieldrittel.
    57
    22:00
    ...Lazaro bringt den Ball hoch in den Strafraum, wo die Letten klären können.
    57
    22:00
    Lainer holt den nächsten Corner für die ÖFB-Auswahl heraus...
    55
    21:59
    Alaba mit der nächsten Grosschance! Lazaro tankt sich auf rechts schön durch, spielt die Kugel flach zur Mitte und Alaba kommt aus elf Metern zum Abschluss. Sein Versucht geht aber über das Tor. Da wäre auf jeden Fall mehr drinnen gewesen...
    53
    21:55
    Tooor für Österreich, 3:0 durch Marko Arnautović
    Arnautovic drischt das Leder kompromisslos hoch in die Mitte.
    52
    21:55
    Elfmeter für Österreich! Bogdaskins reisst Lainer beim Eckball nieder und der irische Referee entscheidet sofort auf Elfmeter.
    52
    21:54
    Gelbe Karte für Oļegs Laizāns (Lettland)
    51
    21:54
    ...die Flanke kommt gut in den Strafraum, wo Lainer und ein Lette zum Kopfball hochsteigen. Am Ende gibt es neuerdings Eckball.
    51
    21:54
    Nächster Eckball für Österreich...
    49
    21:52
    Sabitzer mit dem ersten Abschluss in Durchgang zwei. Der Leipzig-Akteur versucht es mit einem Schuss aus rund 18 Metern, doch die Kugel geht deutlich über das Tor.
    48
    21:51
    Auch Walter Schachner, Zlatko Junuzovic und Emanuel Pogatetz haben den Weg ins Stadion gefunden und verfolgen das Geschehen von der Tribüne aus.
    46
    21:49
    Beide Teams sind im Übrigen unverändert aus der Kabine gekommen.
    46
    21:48
    Und weiter geht's!
    46
    21:48
    Anpfiff 2. Halbzeit
    45
    21:35
    Halbzeitfazit: Österreich führt nach einseitigen 45 Minuten völlig verdient mit 2:0. Die ÖFB-Auswahl dominierte hier das Geschehen von Beginn weg und findet sich ausschliesslich in der Offensive wieder. Nach nur sieben Minuten brachte Arnautovic die ÖFB-Elf dabei auch in Führung. Nach einem eklatanten Fehler in der lettischen Defensive besorgte der China-Legionär das 1:0. Nur sechs Minuten darauf konnte dann Sabitzer mit einem sehenswerten Schuss auf 2:0 erhöhen. Auch danach machte die Foda-Elf weiter Druck und kam dabei auch zu sehr guten Möglichkeiten. Geht es nach der Pause auch in dieser Tonart weiter, dann dürfen sich die Fans wohl noch auf einige Treffer freuen. Bislang ist es ein äusserst souveräner Auftritt der ÖFB-Truppe.
    45
    21:32
    Ende 1. Halbzeit
    45
    21:31
    Eine Minute lässt der irische Referee hier vor der Pause noch nachspielen.
    45
    21:31
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
    44
    21:31
    Die Foda-Truppe setzt sich nach wie vor um den Strafraum an. Eine richtige Chance gab es in den letzten Minuten aber keine mehr.
    42
    21:27
    ...Alabas Flanke kann allerdings am Fünfer geklärt werden.
    42
    21:27
    Sabitzer holt den nächsten Corner für den Gastgeber heraus...
    41
    21:27
    Knapp fünf Minuten geht es in Durchgang eins noch. Gelingt der ÖFB-Auswahl hier vor der Pause noch der dritte Treffer und somit wohl die Entscheidung?
    39
    21:26
    Im Parallelspiel führt Slowenien im Übrigen mit 1:0 gegen Polen. Keine schlechte Nachricht für die ÖFB-Auswahl...
    37
    21:23
    Und wieder ist es ganz knapp! Dieses Mal setzte Sabitzer Arnautovic im Strafraum ein, doch der kommt etwas unkontrolliert zum Abschluss. Somit geht sein Abschluss auch ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
    35
    21:22
    Nach wie vor geht es hier nur in eine Richtung! Österreich drückt weiterhin auf den dritten Treffer und lässt Lettland hier keine Chance!
    33
    21:21
    Abseitstor Österreich! Erneut kombiniert sich die ÖFB-Elf wunderbar in den Strafraum. Sabitzer leitet einen Pass an der Strafraumgrenze schön weiter zu Arnautovic, der lässt die Kugel sofort in den Lauf von Sabitzer tropfen und der trifft zum 3:0. Doch der Referee entscheidet auf Abseits. Eine ganz enge Entscheidung. Es dürfte wohl eher gleiche Höhe gewesen sein...
    31
    21:18
    Steinbors ist gerade noch dran! Arnautovic bekommt an der Strafraumgrenze den Ball, nimmt sich die Kugel mit und will den Keeper umkurven. Doch Steinbors ist mit seinem Fuss am Ball und grätscht diesen weg.
    30
    21:16
    Lazaro mit der Chance! Alaba spielt die Kugel von links in den Strafraum und dort übernimmt der Italien-Legionär direkt. Der Ball streift aber über die Latte.
    29
    21:15
    Knapp eine halbe Stunde ist gespielt und Österreich hat hier alles unter Kontrolle und dominiert das Geschehen nach belieben.
    27
    21:12
    Lazaros Schuss aus rund 20 Metern wird geblockt und somit gibt es den nächsten Corner für Österreicher. Alabas Eckball kann allerdings am ersten Pfosten geklärt werden.
    25
    21:12
    Österreich kombiniert sich immer wieder schön in den Strafraum. Teilweise wirkt die ÖFB-Elf fast schon etwas zu verspielt und so ist oft am Ende noch ein lettisches Bein entscheidend dazwischen.
    23
    21:10
    Von den Gästen ist hier in der Offensive bisher noch nichts zu sehen. Sie befinden sich fast ausschliesslich in der eigenen Hälfte und sind aufs Verteidigen konzentriert. Dementsprechend ist es bisher auch ein ruhiger Abend für ÖFB-Keeper Stankovic.
    21
    21:07
    Die ÖFB-Truppe dominiert hier ganz klar das Geschehen und drückt auf den dritten Treffer...
    20
    21:07
    Riesentat Steinbors! Arnautovic kommt nach einer Kombination an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der lettische Goalie reagiert aber ganz stark und kann den eigentlich guten Abschluss parieren.
    18
    21:04
    Die Dominanz der Österreicher spiegelt sich auch im Ballbesitz wieder. Die Truppe von Franco Foda hat hier bisher 75% Ballbesitz...
    17
    21:03
    ...dieses Mal wird der Ball kurz abgespielt und landet am Ende in der österreichischen Abwehrreihe. Dementsprechend bleibt auch eine mögliche Gefahr aus.
    17
    21:02
    Und schon der nächste Eckball für das ÖFB-Team...
    15
    21:01
    Österreich hat hier das Geschehen voll und ganz unter Kontrolle und zeigt sich auch eiskalt vor dem Gehäuse!
    13
    20:59
    Tooor für Österreich, 2:0 durch Marcel Sabitzer
    Was für ein Schuss von Sabitzer! Der Deutschland-Legionär bekommt im Mittelfeld von Laimer die Kugel, geht zwei, drei Meter und zieht aus rund 25 Metern ab. Die Kugel senkt sich hinter Goalie Steinbors und schlägt zum 2:0 ein.
    12
    20:58
    Und wieder kann sich der Keeper auszeichnen! Dieses Mal prüft ihn Alaba mit einem Volleyschuss, doch Steinbors bringt erneut eine Hände hinter die Kugel.
    11
    20:57
    Auch aus dem fälligen Eckstoss wird es gefährlich! Die Flanke kommt gut in den Strafraum, wo Kapitän Baumgartlinger zum Kopfball kommt. Dieser fällt letztlich aber zu zentral aus und kann von Goalie Steinbors entschärft werden.
    10
    20:56
    Und erneut wird es gefährlich! Laimer flankt aus dem Halbfeld Richtung Lazaro, doch ein Lette fährt gerade noch dazwischen und klärt zum Eckball.
    8
    20:54
    Ein Auftakt nach Mass für die ÖFB-Auswahl! Allerdings darf den Gästen hier so ein Fehler nicht unterlaufen...
    7
    20:53
    Tooor für Österreich, 1:0 durch Marko Arnautović
    Die Letten spielen einen Abstoss kurz ab und Österreich presst sofort drauf. Laimer erobert letztlich die Kugel am gegnerischen Strafraum, der Ball kommt zu Arnautovic und der schiebt das Leder an Goalie Steinbors vorbei ins Tor.
    5
    20:51
    Guter Versuch von Sabitzer! Den fälligen Freistoss trägt Sabitzer gut Richtung Kreuzeck an, doch der lettische Keeper kann sich das erste Mal auszeichnen.
    4
    20:50
    Gelbe Karte für Armands Pētersons (Lettland)
    Hinteregger schickt Ulmer, doch der wird von Petersons am Trikot zurückgehalten. Das gibt zurecht gelb.
    3
    20:49
    ...dieser bringt aber keine GEfahr ein, da Laimer im Fünfer per Kopf klären kann.
    3
    20:48
    Eckball für Lettland...
    2
    20:48
    Die ÖFB-Auswahl versucht über links nach vorne zu spielen, doch Sabitzer steht im Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen.
    1
    20:47
    Österreich tritt heute wie gewohnt in roten Leibchen und schwarzen Hosen auf. Die Gäste spielen ganz in weiss.
    1
    20:46
    Und los geht's!
    1
    20:46
    Spielbeginn
    20:46
    Österreichs Kapitän Julian Baumgartlinger entscheidet die Platzwahl für sich und entscheidet sich für den Anstoss.
    20:43
    Und nun ertönt auch die österreichische Bundeshymne.
    20:41
    Die Zuschauer auf den Tribünen erheben sich und die lettische Hymne ertönt.
    20:40
    ...und kommen nun aufs Feld!
    20:39
    Die Spieler der beiden Teams stehen bereits im Spielertunnel bereit...
    20:38
    Für den erst 28-jährigen Iren ist die erste Partie einer österreichischen Mannschaft, die er leitet.
    20:36
    Geleitet wird die Partie von einem irischen Schiedsrichterteam. Referee Robert Hennessy wird an den Seitenlinien von Dermot Broughton und Allen Lynch unterstützt.
    20:33
    "Wir spielen zuhause und werden das Spiel dominieren. Ich erwarte einen tiefstehenden Gegner. Wir müssen das Passtempo hoch halten und immer wieder über die Flügel kommen", so Teamchef Franco Foda im Vorfeld der Partie. Mal sehen, wie gut seine Akteure das Vorhaben umsetzen können...
    20:29
    In einer Viertelstunde geht's in Salzburg los!
    20:28
    Für die Letten läuft es bisher in dieser Qualifikation überhaupt noch nicht. In vier Spielen stehen vier Niederlagen zu Buche. Zudem musste die Truppe von Slavisa Stojanovic bereits ganze 13 Gegentreffer hinnehmen und konnte selbst erst ein Tor erzielen.
    20:24
    Somit entschied sich Teamchef Foda für Stankovic im Tor. Nachdem der bisherige Stammgoalie, Heinz Lindner, nicht einberufen wurde, war diese Position bekanntlich ungewiss.
    20:22
    Um Israel zu überholen bedarf es dabei heute einen Sieg. Folgende elf Akteure sollen das richten: Stankovic - Lainer, Hinteregger, Dragovic, Ulmer - Baumgartlinger, Laimer - Lazaro, Sabitzer, Alaba - Arnautovic.
    20:20
    Somit hält man nun nach vier Spielen bei sechs Punkten und liegt derzeit auf Rang drei.
    20:18
    Die bisherigen vier Spiele verliefen für den ÖFB nicht ganz nach Wunsch. Nach bitteren Niederlagen gegen Polen und Israel konnte Julian Baumgartlinger und Co. erst im dritten Qualifikationsspiel den ersten Sieg einfahren. Gegen Slowenien feierte man einen 1:0-Erfolg, ehe man sich auch gegen Nordmazedonien mit 4:1 durchsetzen konnte.
    20:11
    Positiv für Österreich gestaltete sich bereits das gestrige Spiel in der Gruppe. Denn da kam Israel nicht über ein Remis hinaus. Für die Truppe von Coach Andi Herzog reichte es gegen Nordmazedonien nur zu einem 1:1. Somit hat die ÖFB-Auswahl heute die Chance sich auf den zweiten Rang nach vorne zu schieben.
    20:06
    Auf die Truppe von Franco Foda warten in den nächsten Tagen zwei ganz wichtige Länderspiele. Heute geht es erst einmal gegen Lettland, ehe am Montag das Duell mit dem Tabellenführer Polen wartet. Sechs Punkte sind dabei im Kampf um den Gruppensieg so gut wie Pflicht.
    11:03
    Herzlich willkommen zum 5. Spieltag in Gruppe G der EURO-Qualifikation zum Spiel Österreich gegen Lettland.

    Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen konnte die ÖFB-Auswahl im Rennen um die begehrten EURO-Tickets bleiben. Nach vier gespielten Runden liegt die Truppe von Franco Foda zwar nur zwei Zähler hinter Rang zwei und Israel, allerdings bereits sechs hinter Spitzenreiter Polen. Dementsprechend muss heute gegen Lettland bereits der nächste volle Erfolg her, wenn man um den Gruppensieg noch ein Wörtchen mitreden möchte. Dies weiss auch der Teamchef: "Wenn man zur EM 2020 will, muss man seine Heimspiele gewinnen. Und wir werden alles daran setzen."

    Zudem geht es mit Lettland gegen ein Team, das abgeschlagen am Tabellenende der Gruppe G liegt. In vier Spielen konnten die Letten nicht nur keinen einzigen Zähler holen, sondern sehen sich auch mit einem Torverhältnis von 1:13 konfrontiert.
    .
    Anpfiff in Salzburg ist um 20.45 Uhr.

    Aktuelle Spiele

    10.09.2019 20:45
    England
    England
    5
    5
    England
    Kosovo
    Kosovo
    3
    1
    Kosovo
    Beendet
    20:45 Uhr
    Montenegro
    Montenegro
    0
    0
    Montenegro
    Tschechien
    Tschechien
    3
    0
    Tschechien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Litauen
    Litauen
    1
    1
    Litauen
    Portugal
    Portugal
    5
    1
    Portugal
    Beendet
    20:45 Uhr
    Luxemburg
    Luxemburg
    1
    0
    Luxemburg
    Serbien
    Serbien
    3
    1
    Serbien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Albanien
    Albanien
    4
    1
    Albanien
    Island
    Island
    2
    0
    Island
    Beendet
    20:45 Uhr

    Spielplan - Gruppe G

    21.03.2019
    Niederlande
    Niederlande
    4
    2
    Niederlande
    Belarus
    Belarus
    0
    0
    Belarus
    Beendet
    20:45 Uhr
    Nordirland
    Nordirland
    2
    0
    Nordirland
    Estland
    Estland
    0
    0
    Estland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Kroatien
    Kroatien
    2
    1
    Kroatien
    Aserbaidschan
    Aserbaid.
    1
    1
    Aserbaidschan
    Beendet
    20:45 Uhr
    Slowakei
    Slowakei
    2
    1
    Slowakei
    Ungarn
    Ungarn
    0
    0
    Ungarn
    Beendet
    20:45 Uhr
    Israel
    Israel
    1
    0
    Israel
    Slowenien
    Slowenien
    1
    0
    Slowenien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Nordmazedonien
    Nordmazedonien
    3
    2
    Nordmazedonien
    Lettland
    Lettland
    1
    0
    Lettland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Österreich
    Österreich
    0
    0
    Österreich
    Polen
    Polen
    1
    0
    Polen
    Beendet
    20:45 Uhr
    Kasachstan
    Kasachstan
    3
    2
    Kasachstan
    Schottland
    Schottland
    0
    0
    Schottland
    Beendet
    16:00 Uhr
    Zypern
    Zypern
    5
    4
    Zypern
    San Marino
    San Marino
    0
    0
    San Marino
    Beendet
    18:00 Uhr
    Belgien
    Belgien
    3
    2
    Belgien
    Russland
    Russland
    1
    1
    Russland
    Beendet
    20:45 Uhr