EM-Qualifikation

Spanien
2
1
Spanien
Norwegen
1
0
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
Spanien:
16'
Rodrigo
71'
Sergio Ramos
 / Norwegen:
65'
King
Mehr
    90
    22:46
    Fazit:
    Spanien gewinnt mit 2:1 gegen Norwegen und sichert sich die ersten Punkte der Qualifikation. In Valencia hätte der Sieg der Furia Roja deutlich höher ausfallen müssen, denn das Team ging leichtfertig mit seinen Chancen um. Zur Halbzeit führte Spanien durch den Treffer von Rodrigo (16.) mit 1:0, es hätte aber auch Remis stehen können, aber Elyounoussi vergab eine riesige Möglichkeit vor dem leeren Tor. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann vom Punkt entschieden. Joshua Kinge glich zunächst per Elfmeter aus (65.), doch nur wenige Minuten später stellte Sergio Ramos den knappen Vorsprung ebenfalls per Strafstoss wieder her (71.). Spaniens Offensivspiel war sehr ansehnlich, an der Verwertung muss aber noch geearbeitet werden. Norwegen wirkte angesichts der Ballsicherheit des Gastgebers teils überfordert, spielte über gewisse Strecken aber gut mit.
    90
    22:39
    Spielende
    90
    22:39
    Doch noch die Chance! Der verarzte Johnsen kommt zum Kopfball, den er im Tiefflug links daneben setzt.
    90
    22:37
    Beim zweiten Anlauf der Skandinavier prallen Ramos und Johnsen mit den Köpfen zusammen, mit dem schmerzhafteren Ausgang für den Norweger. Er muss einen Verband bekommen, während Ramos relativ unbehelligt weiter macht.
    90
    22:36
    Noch einmal Ecke für Norwegen: Auch Rune Jarstein macht sich auf den Weg nach vorne. Die Flanke findet aber keinen Nordmann und kann von Spanien zunächst geklärt werden.
    90
    22:35
    Es gibt vier Minuten obendrauf, von denen die ersten zwei schon um sind.
    90
    22:34
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
    90
    22:33
    Diese Szene zeigt eines der spanischen Probleme: Asensio taucht frei vor dem Tor auf und braucht sich nur eine Ecke auszusuchen. Stattdessen will er Jarstein überlupfen und hebt den Ball über den Kasten.
    90
    22:32
    Die nächste Premiere: Der glücklose Morata geht runter und macht Platz für Jaime Mata vom FC Getafe.
    89
    22:31
    Einwechslung bei Spanien: Mata
    89
    22:31
    Auswechslung bei Spanien: Morata
    86
    22:28
    Navas' Flanke wird von Ajer zur Ecke weggegrätscht. Den Standard tritt dann Canales und sucht mit der Hereingabe Ramos, der sich ausnahmsweise mal nicht durchsetzen kann und sofort auf Foul reklamiert.
    83
    22:26
    Die Schlussphase läuft. Jordi Alba versucht den Ball zu Morata durchzustecken, doch Nordtveit geht dazwische und klärt zum Einwurf. Den führt Spanien nach hinten aus und dann landet das Leder bei De Gea.
    80
    22:23
    Marco Asensio scheitert nach einer Seitenverlagerung im kurzen Eck an Rune Jarstein. Spanien ist bemüht, die erneute Führung zu sichern und auszubauen.
    77
    22:20
    Einwechslung bei Norwegen: Ola Kamara
    77
    22:19
    Auswechslung bei Norwegen: Stefan Johansen
    77
    22:19
    Einwechslung bei Spanien: Rodri
    77
    22:19
    Auswechslung bei Spanien: Parejo
    75
    22:18
    Luis Enrique hat eine Viertelstunde vor dem Ende zum ersten Mal gewechselt. Ceballos geht runter und für ihn kommt Sergio Canales zu seinem Länderspieldebüt.
    74
    22:16
    Gelbe Karte für Bjørn Johnsen (Norwegen)
    Im Luftduell trifft er Busquets mit dem Arm im Gesicht und holt sich dafür die Karte ab.
    74
    22:16
    Einwechslung bei Spanien: Canales
    74
    22:16
    Auswechslung bei Spanien: Dani Ceballos
    71
    22:13
    Tooor für Spanien, 2:1 durch Sergio Ramos
    Der Kapitän verzögert den Anlauf und trifft! Jarstein entscheidet sich für eine Ecke und Ramos hebt den Ball hoch in die Mitte.
    70
    22:12
    Jetzt bekommt Spanien den Elfmeter! Jarstein kommt gegen Morata raus und grätscht den Stürmer am Rand der Box um. Die Aktion hätte nicht unbedingt sein müssen, ein Verteidiger war mitgelaufen und hatte Morata bedrängt.
    67
    22:10
    Morata lässt zum wiederholten Mal eine sehr gute Kopfballchance liegen. Er steht fünf Meter vor dem Tor und ist unbewacht. Dennoch schafft er es nicht, die Kugel zu platzieren und köpft sie drüber.
    65
    22:07
    Tooor für Norwegen, 1:1 durch Joshua King
    De Gea ahnt die Ecke und taucht ab. Doch King peitscht den Schuss mit viel Tempo unten rechts in die Maschen. Norwegen hat ausgeglichen! Das Spiel ist wieder offen.
    64
    22:06
    Gelbe Karte für Iñigo Martínez (Spanien)
    Bei einer Ecke rangelt er mit Johnsen, reisst den Norweger am Ende zu Boden und verursacht damit den Strafstoss.
    64
    22:06
    Es gibt Elfmeter für Norwegen!
    61
    22:05
    Nach einer Stunde sind bei Spanien acht Torschüsse registriert, von denen mindestens zwei zu wenig sassen. Der dreifache Europameister zeigt sich in der Chancenverwertung nicht sehr effektiv und führt deshalb immer noch nur knapp.
    59
    22:02
    Ramos vergibt eine weitere Grosschance! Im Rücken der Abwehr erläuft er sich eine Flanke aus dem linken Halbfeld und muss eigentlich nur den Ball irgendwie zum Tor lenken, um zu treffen. Im Sprung legt Ramos aber mit der Innenseite die Kugel über die Latte.
    57
    22:01
    Lars Lagerbäck hat zweimal gewechselt und neues Personal gebracht. Die beiden Elyounoussi-Cousins dürfen nicht zusammen spielen und werden aus- bzw. eingewechselt. Auch runter geht mit Ødegaard eigentlich einer der besten Norweger.
    56
    21:59
    Einwechslung bei Norwegen: Mohamed Elyounoussi
    56
    21:58
    Auswechslung bei Norwegen: Martin Ødegaard
    55
    21:58
    Einwechslung bei Norwegen: Bjørn Johnsen
    55
    21:58
    Auswechslung bei Norwegen: Tarik Elyounoussi
    53
    21:55
    Gelbe Karte für Stefan Johansen (Norwegen)
    Der Kapitän der Gäste holt sich für den Stoss natürlich auch noch eine Karte ab.
    53
    21:55
    Gelbe Karte für Dani Ceballos (Spanien)
    Spanien bekommt seine erste Verwarnung, weil Ceballos am Boden liegend, die Füsse von Johansen einklemmt, der ihn zuvor geschubst hatte.
    51
    21:53
    Gelbe Karte für Tarik Elyounoussi (Norwegen)
    Er trifft Ceballos mit der Grätsche klar am Knöchel, beschwert sich aber noch über die Karte.
    48
    21:51
    Spanien probiert es weiter vor allem über Flanken. In den ersten Minuten des neues Durchgangs hat Jesus Navas auf seiner rechten Seite schon zwei in die Mitte gebracht, an die Morata aber nicht heran kam.
    46
    21:48
    Es geht weiter!
    46
    21:47
    Anpfiff 2. Halbzeit
    45
    21:38
    Halbzeitfazit:
    Zur Pause führt die spanische Nationalmannschaft mit 1:0 gegen Norwegen im Auftakt zur EM-Qualifikation. Die Iberer sind die klar spielbestimmende Mannschaft mit mehr Torchancen und ging verdient in Führung. Rodrigo war nach einer Flanke von Alba zur Stelle und markierte den Treffer in der 16.Minute. In der Folge kam Spanien zu vielen weiteren Abschlüssen, die sie allerdings teils fahrlässig liegen liessen. Mit etwas Pech für das Team von Luis Enrique hätte es auch Unentschieden stehen können, weil Elyounoussi es nicht schaffte, aus zwei Metern zu treffen. Im zweiten Durchgang sollte Spanien mindestens ein weiteres Tor nachlegen.
    45
    21:32
    Ende 1. Halbzeit
    45
    21:31
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
    44
    21:31
    Ecke für die Gäste: In der Mitte laufen alle Spieler unter dem Ball her und im Rückraum schliesst Johansen direkt ab. Sein Schuss geht auf den Oberrang, aber da hatte der Schiedsrichter schon wegen eines Fouls an Alba im Sechzehner unterbrochen.
    42
    21:28
    In der aktuellen Phase bekommt Norwegen überhaupt keinen Zugriff aufs Spiel und läuft nur hinterher. Spanien kann sich durchs Mittelfeld kombinieren und lässt die Kugel ständig rotieren.
    40
    21:26
    Der Ball ist drin, aber der Treffer zählt nicht: Jordi Alba begibt sich nach seinem Pass in die Spitze, wo er das Zuspiel von links wieder erhält und an Jarstein vorbei einschiebt. Der Mann vom FC Barcelona steht jedoch einige Schritte im Abseits.
    38
    21:24
    Wunderbare Kombination! Über vier, fünf Stationen passt sich Spanien bis vors Tor, wo sie den Ball aber nicht reinbekommen. Rodrigo wird beim Abschluss gestört, erhält aber immerhin eine Ecke. In der Folge dieser verfehlt Busquets aus 12 Metern die Kiste.
    36
    21:22
    Den anschliessenden Freistoss aus 25 Metern hebt Parejo über die Mauer, aber wieder ist Jarstein zur Stelle.
    35
    21:20
    Gelbe Karte für Kristoffer Ajer (Norwegen)
    Die erste Verwarnung gibt es für ein Handspiel in Kombination mit einem leichten Foul im Luftduell mit Morata.
    33
    21:19
    Auf der Gegenseite muss Jarstein zupacken! Nach einem Freistoss kommt Morata zum Kopfball und lässt den Keeper fliegen. Der reagiert erneut gut und lenkt das Spielgerät weg.
    31
    21:18
    Fast der Ausgleich! Henriksen legt den Ball von rechts flach vorher. Vor dem Tor wirft sich Elyounoussi hinein, hat aber das falsche Timing. Er kommt ein paar Momente zu spät und anstatt das Leder über die Linie zu drücken, hilft er Spanien und drückt den Ball vom Tor weg. Pech für Norwegen!
    30
    21:16
    Martin Ødegaard zeigt an der Seitenlinie gegen zwei Spanier seine technischen Qualitäten und verschafft sich gegen Busquets Raum mit einer Drehung. Sein Pass an den Sechzehner findet dann keinen Abnehmer.
    28
    21:14
    Rodrigo dribbelt sich durch drei Gegenspieler hindurch und findet sich in zentraler Position vor dem Sechzehner wieder. Er will durchstecken in die Box zu Morata, der aber mit einem Abschluss rechnet und sich aus der hypothetischen Schussbahn nach aussen weg bewegt.
    25
    21:11
    Im Aufbauspiel unterlaufen der Furia Roja noch einige Fehler, die Norwegen allerdings nichts auszunutzen weiss. Nach Ballgewinn arbeiten die Gäste nicht konsequent genug nach vorne, um Gefahr zu erzeugen.
    23
    21:09
    Norwegens Bemühungen in der Offensive sind bisher harmlos und enden meistens in einem ungeschickten Stürmerfoul. Tarik Elyounoussi kann sich gegen Ramos nicht durchsetzen und nimmt unerlaubt seine Hände mit zur Hilfe. Das gibt natürlich den Freistoss für Spanien.
    21
    21:07
    Frech! Navas tunnelt mit der flachen Hereingabe Aleesami und findet Rodrigo, der es in der entgegenkommenden Bewegung mit der Hacke probiert. Der Abschluss aufs kurze Eck wäre fast geglückt, aber Jarstein reagiert gut und ist passend unten.
    19
    21:05
    Die Gastgeber sind wie erwartet die dominante Mannschaft und haben sich den Treffer nach der Anfangsphase durchaus verdient. Besonders über die Aussenverteidiger Alba und Navas kommt viel nach vorne.
    16
    21:02
    Tooor für Spanien, 1:0 durch Rodrigo
    Spanien geht in Führung! Mit einem Doppelpass wird Alba zur Grundlinie geschickt, wo er den Kopf noch einmal hochnimmt und erst dann flankt. Im Rückraum findet er den unbewachten Rodrigo, der in seinem heimischen Stadion direkt einnetzt.
    14
    21:00
    Nordtveit wirft den Ball lang in den Sechzehner, wo die grossen Norweger wie Ajer auf das hohe Zuspiel warten. Spanien lässt keine Gefahr zu, ist schnell präsent und übernimmt wieder den Besitz der Kugel.
    11
    20:57
    Auf dem Weg nach vorne unterläuft den Spaniern ein Fehler und King kann die Gegenbewegung starten. Im Duell mit Iñigo Martínez kann er sich allerdings nur mit einem Foul durchsetzen.
    8
    20:54
    Ødegaard verliert den Ball am eigenen Sechzehner, den Morata aufnimmt und in die Box eindringt. Sein Ableger in den Rückraum kommt nicht ganz bei Rodrigo an; Ajer klärt zuvor zur Ecke.
    5
    20:51
    Die erste Chance! Marco Asensio kommt auf der linken Seite druch bis zur Grundlinie und kann die Flanke in den Sechzehner chippen. Aus der Tiefe startet dort Morata ein und kommt zum Kopfball, kann diesen aber nicht gut platzieren und köpft in die Arme von Jarstein.
    3
    20:50
    In den ersten Minuten versucht Norwegen, die spanische Spieleröffnung zu stören, indem sie weit vorschieben und David de Gea keine Möglichkeit zum flachen Zuspiel geben. Die Gastgeber schaffen es aber doch, sich zu lösen und aufzurücken.
    1
    20:46
    Der Ball rollt!
    1
    20:46
    Spielbeginn
    20:42
    Die Mannschaften kommen auf den Rasen und stellen sich zu den Hymnen auf. Erst kommt Norwegens "Ja, wir lieben dieses Land", dann folgt der Königliche Marsch von Spanien - wie immer ohne Gesangstext.
    20:37
    In zehn Minuten geht es los in Valencia. Das Schiedsrichtergespann kommt heute aus Lettland und wird vom 34-jährigen Andris Treimannis angeführt. Er pfeift seit sechs Jahren in der heimischen Virsliga und gab in dieser Saison sein Debüt in der Champions League.
    20:32
    Unter den Norwegern befinden sich einige bekannte Namen aus dem deutschen Fussball: Rune Jarstein (Hertha BSC) hütet das Tor, Omar Elabdellaoui (ehem. Braunschweig) startet neben Håvard Nordtveit (Hoffenheim, verliehen an Fulham) in der Abwehr. Sein ehemaliger Teamkollege bei der TSG, Mohamed Elyounoussi, spielt aktuell in Southampton und sitzt mit dem Hannoveraner Iver Fossum zunächst auf der Bank.
    20:25
    Das Nord-Süd-Duell zwischen Spanien und Norwegen gab es bisher sechs Mal, wobei die Iberer vier Partien gewannen. Norwegen war erst einmal siegreich und das ist beinahe schon 20 Jahre her. Bei ihrer einzigen EM-Teilnahme im Jahr 2000 in Holland und Belgien gewann man mit 0:1.
    20:20
    Norwegen ist 48. in diesem Ranking zwischen Russland und Bulgarien. Das Team von Lars Lagerbäck hat 8 aus den vergangenen zehn Spielen gewonnen, zuletzt mit 0:2 auf Zypern. Seit zehn Jahren haben die Skandinavier aber nicht mehr gegen eine Mannschaft aus der Top 10 gewonnen. Zuletzte gelang dies 2009 in einem Freundschaftsspiel gegen die damals zweitplatzierten Deutschen.
    20:16
    Als Neunter der Weltrangliste ist "La Furia Roja" der klare Favorit heute in Valencia. Spanien hat aus den letzten zehn Spielen nur zwei verloren und will bestimmt an die Heimstärke aus der WM-Qualifikation anknüpfen. Auf dem Weg nach Russland gewann das Team alle Heimspiele und schoss dabei mindestens drei Tore. Heute bestreitet Spanien das erste Spiel im Jahr 2019, das letzte in 2018 konnte man gewinnen mit 1:0 gegen Bosnien-Herzegowina.
    20:05
    In der zuletzt erstmals ausgetragenen Nations League platzierte sich Spanien als Zweiter hinter England in der Gruppe A4 und ist damit nicht beim Finalturnier im Sommer dabei. Norwegen konnte dagegen seine Gruppe C3 gewinnen vor Bulgarien und Zypern und kann sich über die Nations League-Playoffs theoretisch einen EM-Platz sichern. Spanien muss dagegen den "klassischen" Weg über die normale Qualifikation nehmen.
    20:00
    Der Weltmeister von 2010 und Europameister von 2008 und 2012 startet den Weg zum kontinentalen Turnier mit einem Heimspiel gegen die Norweger. Noch in der Gruppe sind der skandinavische Nachbar der Gäste, Schweden und mit Malta und den Faröer zwei Inselzwerge. Das Sextett der Gruppe F komplettiert das Team aus Rumänien. Spanien ist der Favorit auf den ersten Platz, der Kampf um den Rang dahinter könnte sehr spannend werden, anhand der jüngsten Vergangenheit sollte Schweden der heisseste Anwärter hierauf sein.
    19:53
    Guten Abend und Willkommen zur EM-Qualifikation! In Gruppe F trifft Spanien auf Norwegen. Los geht's im Estadio de Mestalla in Valencia um 20:45 Uhr.

    Aktuelle Spiele

    26.03.2019 20:45
    Schweiz
    Schweiz
    3
    1
    Schweiz
    Dänemark
    Dänemark
    3
    0
    Dänemark
    Beendet
    20:45 Uhr
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    Irland
    Irland
    1
    1
    Irland
    Georgien
    Georgien
    0
    0
    Georgien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Rumänien
    Rumänien
    4
    3
    Rumänien
    Färöer
    Färöer
    1
    1
    Färöer
    Beendet
    20:45 Uhr
    Malta
    Malta
    0
    0
    Malta
    Spanien
    Spanien
    2
    1
    Spanien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Norwegen
    Norwegen
    3
    1
    Norwegen
    Schweden
    Schweden
    3
    0
    Schweden
    Beendet
    20:45 Uhr

    Spielplan - Gruppe F

    21.03.2019
    Niederlande
    Niederlande
    4
    2
    Niederlande
    Belarus
    Belarus
    0
    0
    Belarus
    Beendet
    20:45 Uhr
    Nordirland
    Nordirland
    2
    0
    Nordirland
    Estland
    Estland
    0
    0
    Estland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Kroatien
    Kroatien
    2
    1
    Kroatien
    Aserbaidschan
    Aserbaid.
    1
    1
    Aserbaidschan
    Beendet
    20:45 Uhr
    Slowakei
    Slowakei
    2
    1
    Slowakei
    Ungarn
    Ungarn
    0
    0
    Ungarn
    Beendet
    20:45 Uhr
    Israel
    Israel
    1
    0
    Israel
    Slowenien
    Slowenien
    1
    0
    Slowenien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Nordmazedonien
    Nordmazedonien
    3
    2
    Nordmazedonien
    Lettland
    Lettland
    1
    0
    Lettland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Österreich
    Österreich
    0
    0
    Österreich
    Polen
    Polen
    1
    0
    Polen
    Beendet
    20:45 Uhr
    Kasachstan
    Kasachstan
    3
    2
    Kasachstan
    Schottland
    Schottland
    0
    0
    Schottland
    Beendet
    16:00 Uhr
    Zypern
    Zypern
    5
    4
    Zypern
    San Marino
    San Marino
    0
    0
    San Marino
    Beendet
    18:00 Uhr
    Belgien
    Belgien
    3
    2
    Belgien
    Russland
    Russland
    1
    1
    Russland
    Beendet
    20:45 Uhr