EM-Qualifikation

Schweden
1
0
Schweden
Österreich
4
2
Österreich
Beendet
20:45 Uhr
Schweden:
90'
Ibrahimović
 / Österreich:
9'
Alaba
38'
Harnik
77'
Janko
89'
Harnik
Mehr
    90
    23:15
    Zlatko Junuzovic:
    "Es ist phänomenal. Der ganze Tag und mit den Fans im Rücken. Genau das was wir uns vorgenommen haben, ist aufgegangen. Wir haben sehr viel Erfahrung aus der Vergangenheit mitgenommen. Wir haben vieles besser gemacht, so ein Tag geht in die Geschichte ein."
    90
    23:14
    David Alaba:
    "Wir arbeiten schon so lange und so hart daran. Es ist schon etwas Besonderes heute. Wir fahren verdient nach Frankreich. Es hätte heute ein höheres Ergebnis sein können. Aber wir sind überglücklich, dass wir es geschafft haben. Die Fans waren überragend. Heute dürfen wir schon ein bisserl feiern."
    90
    23:12
    Marko Arnautovic:
    "Ich denke wir schreiben Geschichte mit diesem Sieg. Es hat keiner geglaubt, dass wir nach Schweden kommen und vier Tore schiessen. Wir sind eine Familie. Das ist unbeschreiblich und ein Wahnsinnsgefühl. Deshalb haben wir das auch geschafft."
    90
    23:04
    Marcel Koller:
    "Es ist ein fantastisches Team. Auch das Betreuerteam. Herzlichen Dank an alle. Die Spieler haben hervorragend zusammengefunden. Es war verdient und wir freuen uns. Es war einfach eine Erleichterung beim Schlusspfiff. Jetzt kann man sagen 'Frankreich wir kommen'. Grossartig, auswärts in Schweden mit 4:1 gewinnen, ein Wahnsinn. Es war ein wichtiges Spiel für uns. Es hat alles hervorragend geklappt. Herzlichen Dank zuhause an die Fans."
    90
    23:00
    Robert Almer:
    "Das ist für alle etwas Einzigartiges. Wir haben viel geopfert und es war ein verdienter Sieg. Wir haben schon gewusst, dass es eng wird. Aber das Ergebnis zeigt die Qualität der Mannschaft."
    90
    22:52
    Christian Fuchs:
    "Es überwiegt die Freude über die Qualifikation. Es wird heute richtig geil, jeder freut sich und das ist super. Freuen wir uns einfach, jetzt können wir sagen, wir haben uns qualifiziert."
    90
    22:51
    Marc Janko:
    "Es ist unbeschreiblich. Was heute los war, ist beeindruckend. Die Qualifikation war unglaublich. Gratulation auch an die Fans. Heute haben die Schweden ihre Rechnung präsentiert bekommen. Wir glauben an unsere Stärken und das haben wir heute eindrucksvoll bewiesen."
    90
    22:48
    Marcel Koller wird von seinen Schützlingen gefeiert. Er wird durch die Luft geworfen und darf mit den Fans jubeln.
    90
    22:47
    Die Spieler haben sich vor dem Sektor platziert. Perücken werden aufgesetzt, T-Shirts angezogen mit der Aufschrift "Frankreich, wir kommen" und immer wieder rutscht man vor den Fans umher. Top-Stimmung in Rot-Weiss-Rot - Schauplatz übrigens ist Stockholm.
    90
    22:44
    Das Stadion ist leer, bis auf einen kleinen Sektor der heute "unbeugsamen" Österreich-Fans. Sie feiern mit ihren Spielern und trotzen der sonstigen Stille im Oval. Selbst eine kleine Welle geht durch den Sektor.
    89
    22:43
    Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (Österreich)
    90
    22:41
    Gratulation, Österreich hat sich mit diesem Sieg für die Europameisterschaft in Frankreich qualifiziert. Während die Schweden in die Kabinen straucheln, jubeln die rot-weiss-roten Kicker am Feld über den tollen Erfolg.
    90
    22:39
    Fazit:
    Österreich gewinnt in Stockholm mit 4:1 gegen Schweden und fixiert mit diesem klaren sowie sensationellen Auswärtssieg die Teilnahme an der EM in Frankreich für 2016. Österreich jubelt über die erste sportlich erzielte Teilnahme an einer Europameisterschaft, geschafft mit einer tollen Partie gegen Schweden. Alaba und Harnik brachten in Hälfte 1 die ÖFB-Elf klar mit 2:0 in Führung. Dann in Hälfte 2 das 3:0 durch Marc Janko, damit war die Gegenwehr der Schweden endgültig gebrochen. Österreich wollte aber mehr und fixierte knapp vor Schluss das 4:0 durch Martin Harnik. Praktisch mit dem Schlusspfiff erzielte Zlatan Ibrahimovic den 1:4-Anschlusstreffer - aber alles eher nebensächlich. Fussball-Österreich jubelt und die Devise lautet: "Frankreich, wir kommen!"
    90
    22:35
    Spielende
    90
    22:35
    Hereingabe von Fuchs und der Kopfball von Martin Harnik geht an die Stange.
    90
    22:33
    Tooor für Schweden, 1:4 durch Zlatan Ibrahimović
    Ehrentreffer für Schweden. Ibrahimovic ganz frei auf der linken Seite und das lässt der Ausnahmekönner nicht aus.
    90
    22:32
    Die letzten Sekunden im Spiel laufen. Österreich wird in Kürze singen: "Frankreich, wir kommen!" Dann werden alle Dämme brechen. Österreich spielt bei der Em in Frankreich 2016 mit.
    89
    22:30
    Tooor für Österreich, 0:4 durch Martin Harnik
    Was für ein Tor und was für eine Demonstration der eigenen Klasse. Jakob Jantscher mit einem feinen Querpass und Martin Harnik legt den Ball völlig freistehend zum 4:0 ins Tor. Feierlaune bei den ÖFB-Stars.
    88
    22:29
    Einwechslung bei Österreich: Jakob Jantscher
    88
    22:29
    Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
    87
    22:28
    Einwechslung bei Schweden: Abdul Khalili
    87
    22:28
    Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
    86
    22:28
    Wahnsinn! Robert Almer pariert zwei Topschüsse der Schweden. Er ist heute unbezwingbar. Im Konter scheitert Martin Harnik beim Abschluss von halbrechts.
    85
    22:27
    Fünf Minuten trennen Österreich noch vor einem historischen Sieg. Das 3:0 schmerzt Schweden bestimmt. Während die ÖFB-Elf fix bei der Endrunde ist, muss das blau-gelbe Team um die Teilnahme weiter stark zittern.
    84
    22:26
    Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
    84
    22:25
    Auswechslung bei Österreich: Marc Janko
    83
    22:25
    Die Uhr läuft runter und sie läuft für Österreich. Die Koller-Elf bleibt weiterhin unbesiegt und fährt verdient zur EM nach Frankreich im nächsten Jahr.
    82
    22:24
    Einwechslung bei Schweden: Jimmy Durmaz
    82
    22:23
    Auswechslung bei Schweden: Martin Olsson
    81
    22:23
    Die letzten Angriffe der Schweden laufen. Zumindest einen Anschlusstreffer will man hier noch erzielen. So sehr wurde man von Österreich heute gedemütigt.
    80
    22:21
    Einwechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
    80
    22:21
    Auswechslung bei Österreich: Zlatko Junuzović
    79
    22:21
    Das Spiel ist wohl gegessen. Marcel Koller wechselt und bringt Marcel Sabitzer, für ihn geht Zlatko Junuzovic.
    78
    22:20
    Die schwedischen Fussballfans flüchten bereits aus der Arena in Solna. Sie glauben nicht mehr an ihr Team und verlassen vorzeitig das Stadion.
    77
    22:18
    Tooor für Österreich, 0:3 durch Marc Janko
    Zuvor verpasst Alaba eine Topchance. Dann der Pass auf Janko in die Tiefe. Janko ganz frei und die Chance lässt er sich nicht nehmen. Österreich ist bei der EM in Frankreich!
    76
    22:18
    Interessante Situation auf den Rängen. Bei einem verpassten Querpass der Schweden jubelt das Stadion als Österreich den Ball klärt.
    75
    22:17
    Knapp im Abseits steht Marc Janko bei einem Zuckerpass von David Alaba. Da wäre der Stürmer duch gewesen.
    74
    22:16
    Schade, Janko erkämpft in der gegnerischen Hälfte den Ball. Pass zu Harnik, dann Weitergabe zu Alaba. Der spitzelt den Ball zu Junuzovic aber der vertändelt den Ball im Strafraum.
    72
    22:15
    Der Druck der Schweden bleibt im Rahmen des Überschaubaren. Berg gegen Dragovic im Strafraum und der ÖFB-Verteidiger bereinigt die Situation mit einem Riesen-Tackling. Alles fair!
    70
    22:12
    Chance für die Hausherren. Thelin mit einem Abschluss nach einem Konter aber der wuchtige Ball zieht am langen Eck vorbei.
    69
    22:11
    Schuss von Zlatko Junuzovic. Granqvist will den Ball mit der Stirn noch retten, die Kugel hält aber Isaksson sicher fest, obwohl diese abgefälscht war.
    68
    22:11
    Wieder eine wichtige Tat von Robert Almer. Bei einem gefährlichen Pass in die Tiefe kommt der Torhüter sicher aus dem Kasten und begräbt den Ball unter sich.
    67
    22:10
    Martin Harnik spielt sich rechts frei, dann der Pass in den Lauf von Julian Baumgartlinger. Beim Flankenversuch des Mittelfeldspielers wird der Ball abgeblockt.
    65
    22:07
    Konter der Österreicher. Doppelpass zwischen Arnautovic und Alaba. Alaba mit der Schuss-Chance aber er trifft nur einen Verteidiger. Hätte er vielleicht besser Janko auf rechts bedient?
    64
    22:06
    Die folgende Ecke lassen die Schweden aus. Keine Gefahr, Österreich macht alles schnell dicht.
    63
    22:06
    Platz für Schweden über rechts. Sofort die Flanke in den Strafraum aber Dragovic klärt zunächst per Kopf. Sofort die nächste Chance für Schweden durch Marcus Berg! Aus spitzem Winkel zieht er ab aber Almer pariert!
    62
    22:04
    Einwechslung bei Schweden: Isaac Thelin
    62
    22:03
    Auswechslung bei Schweden: Erkan Zengin
    60
    22:02
    ... Zlatan Ibrahimovic mit dem Schuss! Aber in die Mauer, dann klären die Österreicher mit einem Abschlag.
    59
    22:02
    Foul an Ibrahimovic und es gibt Freistoss für Schweden. Das kann gefährlich werden...
    58
    22:00
    Riesenchance für Österreich! Tolles Solo von Arnautovic. Mit der Ferse gibt er ab zu Fuchs. Toller Pass in den Sechzehner von Fuchs und dort zieht Alaba ab! Isaksson mit einer Glanzparade.
    57
    21:59
    Gefährliche Flanke von Olsson über links. Der Ball kommt zur Mitte wo Berg heransprintet und einköpfen will. Vor ihm klärt Prödl mit dem Kopf.
    55
    21:58
    Kurzes Powerplay der Schweden. Aber toller Kampf von Österreich. Baumgartlinger löst mit Harnik einen Angriff mit viel Einsatz. Da sind die Schweden einfach chancenlos.
    54
    21:56
    Schweden kam hier bisher in der Zweiten Halbzeit kaum zum Zug. Vielmehr hatte Österreich mehr vom Spiel. Immer wieder die Angriffe durch die Mitte auf Seiten der ÖFB-Elf.
    52
    21:55
    Marc Janko legt mit der Ferse einen Ball für Arnautovic ab. Der wird beim Abschluss von hinten durch Antonsson gelegt. Es gibt aber keinen Freistoss für Österreich.
    51
    21:53
    Marcus Berg wird links freigespielt, er will in die Mitte ablegen, passt aber den Ball derart schlecht hinein, dass dieser ins Toraus kullert.
    50
    21:52
    Viele Fouls zu Beginn der Partie in dieser Zweiten Halbzeit. Mal liegt ein Schwede, dann krümmt sich erneut ein Österreicher vor Schmerzen. Aber alles im "erträglichen" Rahmen.
    49
    21:51
    Schade, Alaba spielt zu Arnautovic, der will mit einem schönen Pass in die Tiefe Harnik bedienen. Der Torschütze zum 2:0 startet aber zu ungenau. Somit wird der Ball eine leichte Beute für Isaksson.
    48
    21:50
    David Alaba probiert es mit einem Weitschuss. Der geht weit über den Kasten. Schwacher Abschluss aber einfach ausprobieren, so lautet die Devise bei der ÖFB-Elf.
    47
    21:48
    Man kann sich auf einen Sturmalauf der Schweden einstellen. Österreich hingegen kann auf die Räume "spitzen", die sich zwangsläufig ergeben werden.
    46
    21:47
    Es geht weiter. Keine Wechsel in der Halbzeit.
    46
    21:47
    Anpfiff 2. Halbzeit
    45
    21:36
    Halbzeitfazit:
    Österreich führt sensationell in Solna gegen die Schweden mit 2:0. David Alaba eröffnete diesen tollen Fussball-Abend mit einem Elfertor nach nicht einmal zehn Minuten Spielzeit. Danach drückten die Schweden auf den Ausgleich, konnten aber nur selten gefährlich vor dem Tor von Robert Almer auftauchen. Somit wurde Österreich immer selbstbewusster. Kurz vor der Halbzeit scorte Martin Harnik per Kopf das 2:0 und versetzte damit die österreichische Fussball-Landschaft in einen Jubeltaumel. Plötzlich klappt alles bei Österreich, Schweden hingegen strauchelte in die Pause, es hätte auch mit einem 0:3 passieren können. Österreich spielt stark und man freut sich sichtlich auf die Zweite Halbzeit.
    45
    21:32
    Ende 1. Halbzeit
    45
    21:32
    Eine Minute Nachspielzeit in solna. Schweden stehend k.o. und Österreich geht gelassen in die Halbzeit.
    44
    21:31
    Flanke von Zengin. Kurzer Druck der Schweden aber wieder geht Almer ganz entscheidend dazwischen. Dann der Konter der Österreicher aber Harnik verpasst den Ball neben dem schlafenden Olsson.
    43
    21:29
    Hier passt derzeit alles zusammen auf österreichischer Seite. Schweden völlig neben sich und die ÖFB-Elf macht plötzlich das Spiel.
    42
    21:28
    Nächste Chance für Österreich. Plötzlich ist rechts Harnik frei aber er scheitert beim Abschluss. Dann kurz etwas Hektik am Spielfeld.
    41
    21:27
    Riesenchance für Marko Arnautovic! Er wird links schön freigespielt und scheitert fast alleine am Torhüter-Urgestein Isaksson. Was für ein Spiel der Österreicher.
    40
    21:26
    Ein 2:0-Pausenstand auswärts gegen Schweden. Das klingt gut und wird dem ÖFB-Team viel Ruhe für die zweiten 45 Minuten geben.
    39
    21:25
    Toller Spielverlauf für Österreich. Während Schweden hier drückt, machen die Koller-Schützlinge hier das 2:0. Wer hätte das vor dem Spiel gedacht?
    38
    21:23
    Tooor für Österreich, 0:2 durch Martin Harnik
    Unglaublich. Plötzlich das 2:0. Einwurf von Christian Fuchs. Marc Janko gibt per Kopf weiter und an der langen Ecke vergisst Schweden auf Martin Harnik! Riesenjubel im ÖFB-Team.
    37
    21:22
    Foul von Emil Forsberg an den durchbrechenden Marko Arnautovic. Von halblinks kommt eine Hereingabe von Junuzovic in den Strafraum. Aber den kurzen Ball klären die Schweden sicher.
    35
    21:21
    Teamchef Marcel Koller wirkt ruhig. Genauso ruhig wie seine Schützlinge am Feld. Sie lassen in der Defensive ihre Gegner oft erfolgreich ins Abseits laufen.
    34
    21:20
    Eine flanke von rechts seitens der Hausherren fängt Robert Almer gekonnt aus der Luft herunter. Keine Gefahr. Der Keeper strahlt hier Selbstvertrauen aus.
    33
    21:19
    Viele Fehler bei den Schweden. Auch sie sind sichtlich nervös ob des Spielstandes. Die Hamrén-Elf steht hier stark unter Druck.
    32
    21:17
    Eines ist jetzt schon klar. Für Österreich kündigt sich ein arbeitsreiches Spiel an. Jeder Ball ist hart umkämpft und Ibrahimovic will auch stets bewacht werden. Das kann heute noch spannend werden.
    30
    21:15
    Gelbe Karte für Marc Janko (Österreich)
    Das ist klar: Janko unterläuft Granqvist beim Kopfballduell.
    29
    21:14
    Konter der Österreicher. Florian Klein über rechts aber sein Pass kommt knapp nicht in der mitte an. Schweden wieder im Ballbesitz.
    28
    21:14
    ... Sebastian Larsson gibt den Ball scharf zur Mitte aber Dragovic klärt vor seinem Gegenspieler per Kopf.
    27
    21:13
    Achtung jetzt links neben dem Strafraum. Foul von Dragovic. Ibrahimovic macht sich in der Mitte bereit...
    26
    21:12
    Während Schweden wieder den Ball hält, versucht es Österreich mit Pressing. Und es ist klar zu hören. die rot-weiss-roten Fans im Stadion sind verhältnismässig oft im Stadion zu hören.
    25
    21:11
    Freistoss von Zlatan Ibrahimovic. Was für ein Hammer aber der Ball geht knapp am Tor vorbei. Hier wäre Robert Almer chancenlos gewesen.
    25
    21:09
    Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Österreich)
    Da hat sich der österreichische Mittelfeldmotor bei Larsson aufgestützt. Sofort sieht er den gelben Karton.
    24
    21:09
    Handspiel von Julian Baumgartlinger. Wieder Freistoss für die Schweden. Källström tritt an aber im Strafraum klärt Prödl vor Ibrahimovic.
    23
    21:08
    Forsberg mit einem Schuss aus der Drehung. Das hätte gefährlich werden können. Aber er trifft die Kugel nicht richtig und so zieht diese klar vorbei.
    22
    21:07
    Österreich hat in jedem Fall dem Gegner in den letzten Minuten mit solider Abwehrarbeit den Wind aus den Segeln genommen. Schweden bleibt aber zumindest latent in jeder Offensivaktion gefährlich.
    20
    21:05
    Zudem gab es kurz Elferalarm im Strafraum von Österreich. Bei einem Zweikampf fällt Ibrahimovic im Zweikampf mit Prödl. Kein Elfmeter entscheidet der Schiedsrichter.
    19
    21:04
    Heikle Szene. Österreich bringt den Ball nicht weg. Ibrahimovic ist in der Mitte da, wird aber von Alaba und Klein entscheidend beim Abschluss gestört.
    18
    21:03
    In der Zwischenzeit fing Robert Almer einen Eckball von Larsson sicher im Strafraum ab. Österreich wirkt gefestigt und absolviert die Partie taktisch sehr souverän.
    17
    21:02
    Zur Erinnerung. Einst führte Österreich ebenfalls mit 1:0 in Schweden. Dann reichten in der Schlussphase zwei Genieblitze von "Ibra" und schon war die Partie gedreht.
    16
    21:01
    Eine Viertelstunde ist absolviert. Österreich führt schon früh nach einem Elfmeter-Tor mit 1:0. Torschütze war David Alaba. Aber der Druck der Hamrén-Elf wird grösser.
    15
    21:00
    Gelbe Karte für Andreas Granqvist (Schweden)
    Der Defensivspieler hat sich heute schon zu oft beschwert. Somit sieht er jetzt Gelb.
    13
    20:59
    Schweden baut den nächsten Angriff auf. Aber da passieren viele Fehler. Derzeit wirken die Hausherren etwas angeschlagen, nicht ganz sicher im Ballbesitz.
    12
    20:58
    Andreas Granqvist wird von Janko gefoult. Oder war es doch der Schwede? In jedem Fall entsteht eine kurze diskussion mit dem spanischen Schiedsrichter. Die Gemüter sind erhitzt.
    11
    20:56
    Freistoss für Schweden. Zlatan Ibrahimovic tritt an und zieht den Ball gefühlvoll aufs Tor. Tolle Parade von Robert Almer! Das war wichtig.
    10
    20:56
    Jetzt führt Österreich und es ist klar, dass die Partie nun hektischer wird. Das Stadion ist kurz verstummt aber es geht schon weiter.
    9
    20:54
    Tooor für Österreich, 0:1 durch David Alaba
    Und Österreich führt. Torschütze ist David Alaba! Er verwandelt cool den Elfmeter und bringt damit Österreich in Führung.
    8
    20:53
    Elfmeter für Österreich nach einem Foul an Zlatko Junuzovic! Das war ein klares Foul gegen den ÖFB-Spieler im Strafraum.
    7
    20:52
    Schweden beginnt stark. Die Hausherren drücken in Richtung ÖFB-Tor und wollen hier sichtlich schnell die Führung fixieren. Bringt das Platz für ÖFB-Konter?
    6
    20:51
    Eckball von Kim Källström. Zunächst klärt Christian Fuchs per Kopf. Dann die hohe Hereingabe in Richtung Granqvist. Aber Robert Almer klärt sicher vor dem Gegenspieler.
    5
    20:50
    Foul von David Alaba an Zengin. Schnell ausgeführt wird der Freistoss und da bekommt neben dem Strafraum Christian Fuchs den Ball an die Hand. Keine Absicht erkennt da der Schiedsrichter.
    4
    20:49
    Christian Fuchs bereinigt einen kleinen Fehler von Sebatian Prödl. Guter Einsatz, es zeigt aber auch klar, dass langsam die Schweden die Partie übernehmen.
    3
    20:48
    Trotzdem, die erste Aktion gehörte Österreich. Jetzt kommen aber die Hausherren über die linke flanke. Eine Hereingabe von Forsberg findet aber keinen Abnehmer.
    2
    20:47
    ... Erster Schuss der Österreicher durch Alaba aber der Ball zieht klar am Tor vorbei. Da musste Isaksson nicht eingreifen.
    1
    20:47
    Andreas Granqvist mit dem Foul gegen Marc Janko. Freistoss für Österreich. David alaba tritt an...
    1
    20:46
    Es geht los. Österreich hat anstoss und hält den Ball anfangs gut. Schweden in Gelb-Blau, Österreich in Weiss-Schwarz.
    1
    20:45
    Spielbeginn
    20:44
    Tolle Performance bei den Hymnen auf beiden Seiten. Die Stimmung ist sehr gut in Solna. Und in Kürze geht es los.
    20:40
    Die Spieler betreten das Feld. Jubel in Richtung der Akteure. Danach folgen die Hymnen.
    20:33
    Die Arena in Solna ist ausverkauft. Österreich erwartet einen Hexenkessel. Das Stadion wird das schwedische Team Richtung tor peitschen. Eine spannende Partie steht bevor.
    20:32
    Marcel Koller:
    "Im Moment sind wir konzentriert, im Spiel kann das auch passen, wenn die Taktik aufgeht. Wir wollen versuchen zu gewinnen und nicht nur auf einen Punkt aus sein. Wir wollen die drei Punktze mitnehmen, ist es dann ein Punkt, dann freuen wir uns auch."
    20:30
    Die Gastgeber werden offensiver auflaufen als zuletzt. Besonderer Fokus liegt auf Zlatan Ibrahimović. Ibrahimović erzielte in 106 Länderspielen 56 Tore für die Tre-Kronor. Ihn darf man nie aus den Augen lassen, so die Aussagen der heimischen Fussball-Experten.
    20:27
    "Der Druck ist nichts Neues, wir kennen das ja aus früheren Qaulifikationen", sagte Erik Hamrén bei der Pressekonferenz. "Es wird ein grossartiges Spiel", schliesst er ab.
    20:25
    Österreich hat in dieser EM-Qualifikation fünf Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen. Ein klares Zeichen in Richtung mentaler Stärke bei der ÖFB-Elf.
    20:24
    Ein Blick auf die schwedische Aufstellung: Isaksson, Antonsson, Granqvist, M. Olsson, Forsberg, S. Larsson, Ekdal, Källström, Erkan Zengin, Ibrahimović, Berg. Vor allem die beiden Sturmspitzen können heute besonders gefährlich werden.
    20:21
    Ein Blick auf die Tabelle: Österreich führt mit sieben Zählern vor Schweden und gar acht Punkten vor Russland. Wie gesagt: Heute genügt ein Remis für die erfolgreiche Qualifikation. Es wäre das erste Mal, dass eine Teilnahme drei Runden vor Schluss absolviert wäre.
    20:20
    50.000 Fans fasst die Friends-Arena in solna. Dabei sein werden 2.200 Anhänger des ÖFB-Teams. Sie sind in den hohen Norden mitgereist und werden die Koller-Elf unterstützen.
    20:17
    Kim Kallström urteilte über Österreich: "Ein gutes Team, das sehr stabil ist. Wir sind aber gleich gut und haben die Qualität zu gewinnen. Auch wenn es schwer wird."
    20:15
    Das damals entscheidende 1:0 von Andreas Herzog geistert auch heute durch die Gedanken der rot-weiss-roten Fussballfans. Österreich gewann und fuhr als Gruppensieger zur WM in Frankreich. Schweden stand auch damals unter Zugzwang und musste gegen Österreich gewinnen. Es gelang nicht und die Schweden waren am Ende nur WM-Zuseher.
    20:13
    Ein Spanier wird das Match leiten. Erinnerungen an die WM-Qualifikation im Jahre 1997 werden wach. Damals leitete in Wien beim entscheidenden Spiel gegen Schweden ebenfalls ein spanier das Spiel. Antonio Lopez Nieto.
    20:11
    Schiedsrichter der Partie in der Friends-Arena ist Carlos Velasco Carballo aus spanien. Ihm zur Seite stehen seine Landsmänner Roberto Alonso und Juan Yuste.
    20:10
    "Wir fahren hin um Revanche zu nehmen, sind guter Dinge, dass es gelingt", meinte Sebastian Prödl vor dem Spiel. Marcel Koller bleibt besonnen, schlägt nur taktische Töne an: "Sie haben das letzte Heimspiel gegen uns gewonnen, werden auf diese Schiene aufbauen."
    20:08
    In jedem Fall ist klar: Österreich wird heute mit vollem Einsatz in Solna aufspielen. Christian Fuchs meinte kurz: "Auf einen Punkt zu spielen, das konnten wir noch nie."
    20:07
    Oder ist doch die Niederlage einst kurz vor Ende der WM-Qualifikation für 2014 ausschlaggebend für die grosse Motivation der ÖFB-Elf? Damals verlor man erst in der Schlussphase nach 1:0-Führung mit 1:2 gegen die Gelb-Blauen. Die WM war damit für Österreich abgefahren.
    20:04
    Österreich genügt heut ein Remis um die erste Em-Teilnahme sportlich zu fixieren. Ein zusätzlicher Ansporn für die ÖFB-Elf beim Rivalen aus Schweden zu gewinnen.
    20:03
    Der Teamchef der Hausherren Erik Hamrén hat es bereits angedeutet: Für ihn ist Österreich so gut wie fix bei der EM. Vor einem Jahr nach dem 1:1 in Wien klang das noch anders. Damals hatte man die ÖFB-Elf ob ihrer "schwachen Abwehr" verspottet.
    20:02
    Bei den Schweden ist heute ein Sieg Pflicht. In der Tabelle hat man nach der 0:1-Niederlage gegen Russland Boden an Österreich abgegeben. Zudem rücken die Russen in der Tabelle immer näher heran.
    19:59
    Die Aufstellung von Marcel Koller ist gleich dem Moldawien-Spiel. Im Mittelfeld ziehen David Alaba und Julian Baumgartlinger im defensiven Mittelfeld die Fäden. Vorne drücken dann Zlatko Junuzović, Marko Arnautović und Martin Harnik Richtung Tor. Dort soll dann auch Marc Janko treffen.
    19:57
    Ein Blick auf die Aufstellung von Österreich. Im Tor ist Allzeitgrösse Robert Almer. Vor ihm stehen Aleksandar Dragović, Florian Klein, Christian Fuchs und Sebastian Prödl.
    19:55
    In etwas weniger als einer Stunde geht die wichtige EM-Quali-Partie in der Friends-Arena los. Eines vorweg: Zlatan Ibrahimović ist für das Treffen mit Österreich fit und wird von Beginn an dabei sein.
    09:43
    Herzlich willkommen zur EM-Qualifikation beim Spiel Schweden gegen Österreich

    Österreichs Fussball-Nationalmannschaft kann heute in Schweden vorzeitig die EM-Teilnahme fixieren. Nachdem am Samstag der pflichtsieg zuhause gegen Moldawien gelang (1.0) und Schweden gleichzeitig in Russland mit 0:1 unterlag, ist heute eine Vorentscheidung im Kampf um die EM-Teilnahme zu erwarten. Schweden möchte Russland auf Distanz halten, Österreich will sich endlich aus eigener Kraft fix für die Endrunde in Frankreich qualifizieren. Dabei gibt es noch einige offene Fragen vor dem so wichtigen Spiel in Solna.

    Zunächst ist man auf Seiten der Hausherren gespannt, ob Superstar Zlatan Ibrahimović von Beginn an mitspielen wird. Der Star der Schweden musste gegen Russland verletzt ausgewechselt werden. Eine Einblutung bei der Bauchmuskulatur könnte "Ibra" heute auf die Tribüne verbannen. Teamchef Marcel Koller ist vom Können des Ausnahmespielers überzeugt: "In unseren Spielen hat er immer dazu beigetragen, dass sie ein Tor erzielt haben." Aber er fügt hinzu: "Wenn er nicht spielt, haben sie andere gute Stürmer. Auf unser Konzept hat das keinen Einfluss, wir stellen nicht alles auf den Kopf."

    Wird Österreich heute Revanche für die Pleite innerhalb der WM-Qualifikation für 2014 nehmen, als die ÖFB-Elf in Schweden unglücklich mit 1:2 unterlag? "Sie haben das letzte Heimspiel gegen uns gewonnen, werden auf diese Schiene aufbauen. (...) Ein Heimspiel ist auch für Schweden was anderes. Ich glaube aber nicht, dass sie blind nach vorne stürmen, weil sie schon auch Respekt haben." Eventuelle Provokationen werden im ÖFB-Team zwar erwartet, aber man nimmt es gelassen. "Egal was kommt, wir brauchen Gelassenheit. Alles andere ist Zirkus und Schauspiel", bringt es Teamchef Marcel Koller auf den Punkt.

    Aktuelle Spiele

    08.09.2015 20:45
    Nordmazedonien
    Nordmazedonien
    0
    0
    Nordmazedonien
    Spanien
    Spanien
    1
    1
    Spanien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Belarus
    Belarus
    2
    1
    Belarus
    Luxemburg
    Luxemburg
    0
    0
    Luxemburg
    Beendet
    20:45 Uhr
    Litauen
    Litauen
    2
    1
    Litauen
    San Marino
    San Marino
    1
    0
    San Marino
    Beendet
    20:45 Uhr
    Liechtenstein
    Liechtens.
    0
    0
    Liechtenstein
    Russland
    Russland
    7
    3
    Russland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Moldau
    Moldau
    0
    0
    Moldau
    Montenegro
    Montenegro
    2
    1
    Montenegro
    Beendet
    20:45 Uhr

    Spielplan - Gruppe G

    08.09.2014
    Spanien
    Spanien
    5
    3
    Spanien
    Nordmazedonien
    Nordmazedonien
    1
    1
    Nordmazedonien
    Beendet
    20:45 Uhr
    07.09.2014
    Georgien
    Georgien
    1
    1
    Georgien
    Irland
    Irland
    2
    1
    Irland
    Beendet
    18:00 Uhr
    Deutschland
    Deutschland
    2
    1
    Deutschland
    Schottland
    Schottland
    1
    0
    Schottland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Gibraltar
    Gibraltar
    0
    0
    Gibraltar
    Polen
    Polen
    7
    1
    Polen
    Beendet
    20:45 Uhr
    Ungarn
    Ungarn
    1
    0
    Ungarn
    Nordirland
    Nordirland
    2
    0
    Nordirland
    Beendet
    18:00 Uhr
    Färöer
    Färöer
    1
    1
    Färöer
    Finnland
    Finnland
    3
    0
    Finnland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Griechenland
    Griechenl.
    0
    0
    Griechenland
    Rumänien
    Rumänien
    1
    1
    Rumänien
    Beendet
    20:45 Uhr
    08.09.2014
    Russland
    Russland
    4
    1
    Russland
    Liechtenstein
    Liechtens.
    0
    0
    Liechtenstein
    Beendet
    18:00 Uhr
    07.09.2014
    Dänemark
    Dänemark
    2
    0
    Dänemark
    Armenien
    Armenien
    1
    0
    Armenien
    Beendet
    18:00 Uhr
    Portugal
    Portugal
    0
    0
    Portugal
    Albanien
    Albanien
    1
    0
    Albanien
    Beendet
    20:45 Uhr