EM-Qualifikation

Schweiz
3
0
Schweiz
Slowenien
2
1
Slowenien
Beendet
20:45 Uhr
Schweiz:
80'
Drmić
84'
Stocker
90'
Drmić
 / Slowenien:
45'
Novakovič
48'
Cesar
Mehr
    90
    22:51
    Fazit:
    Die Schweiz hat wohl den Charaktertest bestanden. In der 48. Minute erhöhte Cesar nach einem Eckball per Kopfball zum 0:2. Bis zur 80 Minute blieb es auch bei diesem Resultat. Die meisten glaubten kaum mehr an einen Sieg. Doch dann starteten die Eidgenossen zum Gegenangriff und Drmić erzielte nach einer tollen Vorarbeit von Stocker und Embolo zum 1:2. Der erst in der 80. Minute eingewechselte Valentin Stocker zeigte eine tolle Leistung und erzielte in der 84. Minute mit einem Flachschuss in die untere linke Torecke das 2:2. Die Schweizer sorgten für eine turbulente Schlussphase und so schoss Drmić in der 94. Minute den Siegestreffer. Ein abgelenkter Schuss von Schär rollte zu Drmić, der das runde Leder souverän ins Tor hämmerte. Die Schweizer zeigten keine gute zweite Halbzeit. Doch in der Schlussphase konnten sie sich nochmals zusammenreissen, zeigten Charakter und holten den Pflichtsieg.
    90
    22:39
    Spielende
    90
    22:38
    Tooor für Schweiz, 3:2 durch Josip Drmić
    Unglaublich!!! Was für eine Aktion. Schär versucht es mit einem Schuss, der jedoch abgelenkt wird und zu Drmić kommt. Dieser hämmert den Ball in die rechte Torhälfte. 3:2 für die Schweiz!
    90
    22:37
    Xhaka wird angespielt und versucht in die Strafraummitte zu flanken, was ihm jedoch misslingt.
    90
    22:36
    Freistoss für die Schweiz nach einem Foulspiel an Shaqiri.
    90
    22:34
    Es werden 5 Minuten nachgespielt.
    90
    22:34
    Einwechslung bei Slowenien: Miral Samardžič
    90
    22:34
    Auswechslung bei Slowenien: Josip Iličič
    88
    22:31
    Gelbe Karte für Josip Iličič (Slowenien)
    Es gibt Einwurf für die Schweiz und Iličič schlägt den Ball weg. Aufgrund dieser unsportlichen Tätigkeit sieht er die Gelbe Karte.
    88
    22:31
    Es bleibt spannend. Die offizielle Spielzeit dauert noch 3 Minuten.
    84
    22:28
    Tooor für Schweiz, 2:2 durch Valentin Stocker
    Das gibt es nicht! Stocker erzielt den Anschlusstreffer nach einem klasse Pass von Shaqiri. Nach einem unhaltbaren flachen Schuss in die untere linke Ecke steht es nun 2:2.
    82
    22:27
    Einwechslung bei Slowenien: Rene Krhin
    82
    22:27
    Auswechslung bei Slowenien: Valter Birsa
    80
    22:25
    Tooor für Schweiz, 1:2 durch Josip Drmić
    Drmić erzielt das erste Tor für die Schweiz gegen Slowenien! Der gerade erst eingewechselte Valentin Stocker erobert sich den Ball und leitet diesen weiter zu Embolo. Dieser spielt den entscheidenden Pass zu Drmić, der den Ball souverän in die untere rechte Ecke schiebt.
    80
    22:24
    Einwechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
    80
    22:23
    Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
    77
    22:21
    Birsa setzt sich den Ball. Der Ball fliegt aufs Tor und Sommer kann das runde Leder souverän halten.
    76
    22:20
    Foul von Behrami an Kurtić. Es kommt zum Freistoss.
    74
    22:18
    Embolo sieht die Lücke in der Slowenischen Abwehr und versucht Rodríguez anzuspielen. Der Ball kommt jedoch zu steil.
    73
    22:17
    Das war ein schlecht getretener Freistoss von Rodríguez. Was ist mit den Schweizern los?
    72
    22:16
    Embolo wird an der linken Aussenlinie von Struna gefoult. Freistoss für die Eidgenossen.
    71
    22:15
    Handanovič kann die Flanke wegfausten und es bleibt ungefährlich.
    71
    22:14
    Lichtsteiner versucht es im Alleingang. Er wird jedoch von zu vielen Slowenischen Abwehrspielern umgeben. Es kommt zum Eckball.
    69
    22:13
    Shaqiri versucht es mit einem flachen Weitschuss in die untere rechte Torecke. Handanovič ist aufmerksam und kann denn Ball abfangen.
    67
    22:10
    Freistoss für die Schweiz. Shaqiri schlägt den Ball jedoch zu weit.
    65
    22:10
    Einwechslung bei Schweiz: Josip Drmić
    65
    22:10
    Auswechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
    64
    22:09
    Gelbe Karte für Samir Handanovič (Slowenien)
    64
    22:09
    Gelbe Karte für Valon Behrami (Schweiz)
    Behrami sieht unnötiger Weise die Gelbe Karte, da er mit dem Schiedsrichter zu lange diskutierte.
    64
    22:08
    Gelbe Karte für Nejc Pečnik (Slowenien)
    63
    22:06
    Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Schweiz)
    War das ein Elfmeter oder nicht? Lichtsteiner fliegt auf der Strafraumlinie um. Er erhält eine Gelbe Karte aufgrund einer Schwalbe.
    62
    22:06
    Freistoss für die Schweiz nach einem Foulspiel von Struna an Dzemaili. Rodriquez schlägt den Ball. Die Möglichkeit wird jedoch nicht genutzt.
    60
    22:05
    Rodríguez versucht es mit einer Direktabnahme ausserhalb des gegnerischen Strafraums. Sind das Zeichen der Verzweiflung? Die Eidgenossen zeigen in der zweiten Halbzeit keine gute Leistung. Es bleiben noch weitere 30 Minuten zu spielen.
    58
    22:02
    Einwechslung bei Slowenien: Nejc Pečnik
    58
    22:02
    Auswechslung bei Slowenien: Milivoje Novakovič
    57
    22:02
    Erster Wechsel der Partie. Für Mehmedi kommt Embolo ins Spiel.
    57
    22:01
    Einwechslung bei Schweiz: Breel-Donald Embolo
    57
    22:00
    Auswechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
    56
    21:59
    Gelbe Karte für Fabian Schär (Schweiz)
    Nach einem Foulspiel an Novakovič sieht Schär die Gelbe Karte. Es scheint, als ob der Slowene die Schulter ausgekugelt hat.
    54
    21:58
    Der erst 18 jährige Breel-Donald Embolo macht sich bereit. Kann er frischen Wind in die Schweizer Mannschaft bringen?
    53
    21:57
    Mehmedi spielt einen Pass zu Lichtsteiner, der die Flanke aufs gegnerische Tor zieht. Er findet jedoch keinen Mitspieler.
    50
    21:55
    Was ist nur mit dem Schweizer Team los!? Zum Glück gibt es noch Sommer, der den nächsten Angriff der Gastmannschaft klären kann. Dank seiner guten Reaktion kann er den Schuss von Iličič abwehren.
    48
    21:52
    Tooor für Slowenien, 0:2 durch Boštjan Cesar
    Nach einem Eckball für die Slowenen kann sich Cesar gegen Klose durchsetzen und kommt zum Kopfball und schiesst in die rechte Torecke. Es steht 0:2 für Slowenien.
    46
    21:49
    Anpfiff 2. Halbzeit
    45
    21:45
    Halbzeitfazit:
    Nach 45 Minuten steht es 0:1. Die Schweizer hatten klar mehr Ballbesitz und setzten die Slowenen immer wieder unter Druck. An Torchancen mangelte es in der ersten Halbzeit nicht, an der Effizienz jedoch schon. Klose vergab die wohl beste Möglichkeit in der 23. Minute nach einem von Shaqiri ausgeführten Freistoss. Der grossgewachsene Verteidiger nahm den Ball mit dem Fuss ab, aber traf Torwart Handanovič am Bein. Das Gegentor kam schliesslich unerwartet in der 45. Minute. Iličič konnte sich gegen Schär auf der linken Seitenlinie durchsetzen und Novakovič in der Mitte anspielen, der den Ball an Sommer vorbeischieben konnte. Das war sicherlich keine Bestleistung der Schweizer Abwehr. Das Spiel ist noch nicht zu ende und das Spiel steht weiterhin offen. Wird Petkovic handeln und den ersten Wechsel bringen? Wir werden sehen.
    45
    21:34
    Ende 1. Halbzeit
    45
    21:34
    Tooor für Slowenien, 0:1 durch Milivoje Novakovič
    Das war schlecht verteidigt von Schär. Während er wegen eines angeblichen Handspiels von Iličič reklamiert, kann dieser an der linken Seitenlinie nach vorne sprinten und zu Novakovič in die Mitte spielen. Sommer bleibt chancenlos und der Slowene erzielt zum 0:1.
    43
    21:30
    Beinahe die Führung für die Slowenen!!! Wo war die Schweizer Verteidigung? Die Flanke kommt in die Strafraummitte, wo Cesar zum Kopfball kommt. Zum Glück ist Yann Sommer wach und kann parieren.
    43
    21:29
    Foulspiel von Behrami an Iličič. Es kommt zum Freistoss.
    42
    21:28
    Schär steht wieder auf dem Feld. Er sieht jedoch ein bisschen angeschlagen aus.
    39
    21:27
    Nächster Freistoss für die Schweiz. Rodríguez schlägt den Ball, der Schär im Strafraum findet. Es kommt zu einem Zusammenprall mit Cesar. Der Schweizer Verteidiger muss gepflegt werden.
    37
    21:24
    Xhaka versucht es mit einem Schuss ausserhalb des Strafraums. Der Ball fliegt jedoch weit über das Tor hinaus.
    34
    21:21
    Gelbe Karte für Milivoje Novakovič (Slowenien)
    Novakovič fährt seinen Arm aus und trifft Behrami. Schiedsrichter Pavel Královec zückt die nächste Gelbe Karte.
    33
    21:20
    Das sieht nicht gut aus! Lichtsteiner prallt mit Stevanović zusammen und wird am Kopf getroffen. Das war jedoch unbeabsichtigt und es wird kein Foul gepfiffen.
    31
    21:19
    Der 1.95 Meter grosse Verteidiger Klose kann per Kopfball den Ball wegschlagen. Es bleibt weiterhin ungefährlich.
    31
    21:18
    Eckball für die Slowenen. Birsa setzt sich den Ball.
    31
    21:17
    Kurtić wird auf der linken Seite angespielt und schlägt einen weiten Pass zu Birsa. Die Nummer 10 flankt und sucht Kampl, der jedoch nicht zum Ball kommt.
    28
    21:16
    Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schalten die Schweizer schnell um. Mehmedi spielt zu Rodríguez auf die linke Seite, welcher Shaqiri im Strafraum anspielt. Der Ball entspringt ihm und es kommt zum Abstoss.
    24
    21:10
    Gelbe Karte für Kevin Kampl (Slowenien)
    Nach einem Foulspiel an Lichtsteiner erhält Kampl die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
    22
    21:09
    Kevin Kampl lässt einen Schweizer Spieler aus, rennt Richtung gegnerisches Tor und spielt Josip Iličič an. Die Eidgenossen können den Gegenangriff klären und sind wieder im Ballbesitz.
    23
    21:09
    Das war knapp!!!Shaqiri führt einen Freistoss aus und findet Klose im Fünfer. Dieser nimmt die Flanke mit dem Fuss ab, aber trifft nur den gegnerischen Torwart an den Beinen.
    21
    21:08
    Verteidiger Schär sucht die Lücke im Mittelfeld. Wo bleiben die Anspielmöglichkeiten?
    20
    21:07
    Slowenien macht es den Schweizern nicht leicht. Sie stehen sehr kompakt und weisen eine grosse Laufbereitschaft auf.
    19
    21:06
    Weiter Ball von Cesar. Der Ball kommt jedoch nicht an. Das ist nicht der erste Fehlpass des Slowenen.
    16
    21:03
    Toller Pass von Rodríguez in die Sturmspitze zu Shaqiri. Sofort wird dieser von drei gegnerischen Abwehrspielern umgeben. Keine Chance für den Schweizer.
    14
    21:01
    Shaqiri schnappt sich den Ball und sprintet auf der linken Seitenlinie vorwärts. Der flache Pass in die Strafraummitte misslingt ihm jedoch.
    13
    20:59
    Die Slowenen versuchen, hoch zu stehen und die Schweizer unter Druck zu setzen. Bisher gelingt ihnen jedoch noch nicht viel.
    10
    20:57
    Eckball für das Schweizer Team. Ricardo Rodríguez schlägt den Ball und findet Klose, der mit dem Kopf knapp über die Torlatte schiesst. Da hatten die Slowenen nochmals Glück gehabt!
    9
    20:56
    Shaqiri sucht den grossgewachsenen Klose im Strafraum. Der Ball fliegt aber direkt in die Hände von Samir Handanovič.
    9
    20:55
    Freistoss für die Schweiz nach einem Foulspiel an Captain Lichtsteiner.
    7
    20:55
    Die Eidgenossen setzen die Slowenen immer wieder im Strafraum unter Druck. Lichtsteiner spielt zu Mehmedie, der Shaqiri im Strafraum anspielen kann. Die gegnerische Verteidigung klärt jedoch den Angriff.
    6
    20:53
    Klasse weiter Ball aus der Schweizer Hintermannschaft zu Seferović, der auf der linken Seite wartet. Die Aktion bleibt jedoch ungefährlich.
    5
    20:52
    Riskanter Rückpass von Klose zu Sommer! Der Schweizer Torwart kann den Ball gerade noch wegschlagen.
    3
    20:51
    Erste Aktion im Slowenischen Strafraum. Lichtsteiner flankt in die Mitte, wo Mehmedi wartet, den Ball weiter zu Shaqiri spielt. Dieser leitet das runde Leder zu Seferović, der jedoch die Lücke in der gegnerischen Verteidigung nicht findet.
    1
    20:47
    Schiedsrichter Pavel Královec hat das Spiel angepfiffen. Die Schweiz spielt von links nach rechts in rotweiss.
    1
    20:47
    Spielbeginn
    20:37
    Das Stadion ist gut besucht und das Wetter spielt soweit auch mit. Somit steht einem guten Fussballspiel nichts mehr im Wege. Kann die Schweizer Nationalmannschaft das Hinspiel vergessen lassen und die wichtigen drei Punkte einkassieren? Wir werden sehen. In wenigen Minuten beginnt die Partie.
    20:33
    Die heutige Partie wird von Schiedsrichter Pavel Královec geleitet, assistiert von Roman Slyško und Martin Wilczek.
    20:33
    Trainer Srečko Katanec hat sich für den Anfang so entschieden: Handanovic, Jokic, Cesar, Ilic, Struna, Stevanovic, Kurtic, Illicic, Kampl, Birsa, Novakovic.
    20:33
    Die Startelf der Schweiz sieht wie folgt aus: Sommer, Lichtsteiner, Schär, Klose, Rodriguez, Behrami, Dzemaili, Xhaka, Seferovic, Shaqiri, Mehmedi.
    20:32
    Die Nachricht, dass Captain Gökhan Inler heute auf der Bank sitzen wird, kam sicherlich überraschend. Für ihn kommt Blerim Dzemaili rein und Granit Xhaka rückt von der linken Mittelfeldseite ins Zentrum. In der heutigen Partie wird Stephan Lichtsteiner die Captain-Binde tragen.
    20:27
    Falls das Team von Vladimir Petkovic das heutige Spiel gewinnt, fehlen maximal noch drei Punkte zur Direktqualifikation. Jedoch nur, wenn Estland nicht die nächsten vier Spiele gewinnt, was eher unwahrscheinlich ist.
    20:27
    Wie Xherdan Shaqiri sagte, wäre ein Scheitern der Qualifikation fast eine Katastrophe. Dass der Sieg das klare Ziel ist, findet auch Stürmer Haris Seferovic: "Ein Sieg am Samstag. Etwas anderes darf es für uns nicht geben. Wir sind daheim, daheim sind wir gut- auch wenn Slowenien nicht zu uns kommt, um zu verlieren. Wir werden es schon richten."
    20:26
    Das Hinspiel gegen Slowenien im Oktober 2014 verloren die Eidgenossen mit einem 1:0. Die Enttäuschung war gross. Dass heute ein Pflichtsieg her muss, ist man sich einig.
    20:25
    Die momentane Tabellensituation der Gruppe E sieht folgendermassen aus: 1. England (21 Punkte), 2. Schweiz (12 Punkte), 3. Estland (10 Punkte), 4. Slowenien (9 Punkte), 5. Litauen (6 Punkte) und 6. San Marino (1 Punkt). Zu berücksichtigen ist, dass alle Mannschaften ausser der Schweiz und Slowenien bereits sieben Spiele ausgetragen haben.
    20:23
    Herzlich Willkommen zum Spiel Schweiz gegen Slowenien. Das heutige EM-Qualifikationsspiel wird in Basel im St.Jakob-Park ausgetragen.

    Aktuelle Spiele

    08.09.2015 20:45
    Nordmazedonien
    Nordmazedonien
    0
    0
    Nordmazedonien
    Spanien
    Spanien
    1
    1
    Spanien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Belarus
    Belarus
    2
    1
    Belarus
    Luxemburg
    Luxemburg
    0
    0
    Luxemburg
    Beendet
    20:45 Uhr
    Litauen
    Litauen
    2
    1
    Litauen
    San Marino
    San Marino
    1
    0
    San Marino
    Beendet
    20:45 Uhr
    Liechtenstein
    Liechtens.
    0
    0
    Liechtenstein
    Russland
    Russland
    7
    3
    Russland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Moldau
    Moldau
    0
    0
    Moldau
    Montenegro
    Montenegro
    2
    1
    Montenegro
    Beendet
    20:45 Uhr

    Spielplan - Gruppe E

    08.09.2014
    Spanien
    Spanien
    5
    3
    Spanien
    Nordmazedonien
    Nordmazedonien
    1
    1
    Nordmazedonien
    Beendet
    20:45 Uhr
    07.09.2014
    Georgien
    Georgien
    1
    1
    Georgien
    Irland
    Irland
    2
    1
    Irland
    Beendet
    18:00 Uhr
    Deutschland
    Deutschland
    2
    1
    Deutschland
    Schottland
    Schottland
    1
    0
    Schottland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Gibraltar
    Gibraltar
    0
    0
    Gibraltar
    Polen
    Polen
    7
    1
    Polen
    Beendet
    20:45 Uhr
    Ungarn
    Ungarn
    1
    0
    Ungarn
    Nordirland
    Nordirland
    2
    0
    Nordirland
    Beendet
    18:00 Uhr
    Färöer
    Färöer
    1
    1
    Färöer
    Finnland
    Finnland
    3
    0
    Finnland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Griechenland
    Griechenl.
    0
    0
    Griechenland
    Rumänien
    Rumänien
    1
    1
    Rumänien
    Beendet
    20:45 Uhr
    08.09.2014
    Russland
    Russland
    4
    1
    Russland
    Liechtenstein
    Liechtens.
    0
    0
    Liechtenstein
    Beendet
    18:00 Uhr
    07.09.2014
    Dänemark
    Dänemark
    2
    0
    Dänemark
    Armenien
    Armenien
    1
    0
    Armenien
    Beendet
    18:00 Uhr
    Portugal
    Portugal
    0
    0
    Portugal
    Albanien
    Albanien
    1
    0
    Albanien
    Beendet
    20:45 Uhr