EM-Qualifikation

Litauen
1
0
Litauen
Schweiz
2
0
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
Litauen:
64'
Černych
 / Schweiz:
69'
Drmić
84'
Shaqiri
Mehr
    90
    22:44
    Fazit
    2:1 zittert sich die Schweiz zum Sieg. In der zweiten Halbzeit war es entgegen den Erwartungen Litauen, das durch Fiodor Černych in der 64. Minute die Führung erzielte. Die Schweizer reagierten jedoch prompt und glichen durch Josip Drmić in der 69. Minute aus. Danach war die Schweiz klar spielbestimmend und erzielte durch Xherdan Shaqiri in der 84. Minute nach einem Bilderbuch-Konter den entscheidenden Treffer zum 2:1-Endstand. Damit geht die Schweiz mit einem Sieg auf dem zweiten Tabellenrang in die verdienten Sommerferien.
    90
    22:39
    Spielende
    90
    22:38
    Gelbe Karte für Tomas Mikuckis (Litauen)
    90
    22:36
    Drei Minuten werden nachgespielt.
    89
    22:35
    Gelbe Karte für Karolis Chvedukas (Litauen)
    88
    22:34
    Die Schweiz nun mit Möglichkeiten im Minutentakt. Ganz nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
    86
    22:32
    Einwechslung bei Litauen: Vytautas Lukša
    86
    22:32
    Auswechslung bei Litauen: Deividas Česnauskis
    84
    22:30
    Tooor für Schweiz, 1:2 durch Xherdan Shaqiri
    Ein Konter aus dem Bilderbuch. Sommer spielt schnell aus, Schär prescht nach vorne, bedient den eben eingewechselten Embolo und der Neuling passt perfekt auf Xherdan Shaqiri, der souverän versenkt. 2:1 steht es in Vilnius.
    83
    22:29
    Gelbe Karte für Deividas Česnauskis (Litauen)
    83
    22:29
    Die Litauer nehmen sich nun verständlicherweise sehr viel Zeit. Für Litauen wäre dieser eine Punkt eine kleine Sensation.
    81
    22:27
    Einwechslung bei Schweiz: Breel-Donald Embolo
    81
    22:26
    Auswechslung bei Schweiz: Josip Drmić
    80
    22:25
    Abseitstor von Shaqiri! Der Ball zappelte bereits im Netz, aber Shaqiri stand beim Pass von Rodríguez im Offside.
    79
    22:25
    Shaqiri verzieht aus 5 Metern! Nun scheint die Defensive der Litauer nicht mehr über alle Zweifel erhaben. Lichtsteiner flankt von der rechten Eckfahne in den Strafraum, Mehmedi berührt den Ball mit dem Kopf und Shaqiri verzieht aus 5 Metern über das Gehäuse. Was für eine Chance, aber der Schweizer schoss im Fallen.
    78
    22:24
    Die Schweiz steht nun mit einer Zweierkette. Lichtsteiner und Rodriguez agieren als Flügelspieler.
    77
    22:22
    Einwechslung bei Litauen: Gediminas Vičius
    77
    22:22
    Auswechslung bei Litauen: Vykintas Slivka
    75
    22:20
    Nächster Schuss von Dzemaili! Ungedeckt kann der Schweizer im Strafraum schiessen, trifft aber den Ball nicht richtig...
    73
    22:20
    Litauen läuft bereits auf dem letzten Zahn. Die ersten Spieler zeigen Krampferscheinungen.
    71
    22:19
    Die Schweizer suchen nun den Führungstreffer. Litauen ist in seiner Abwehrschlacht etwas erschüttert und scheint nicht mehr so organisiert, wie auch schon.
    69
    22:15
    Tooor für Schweiz, 1:1 durch Josip Drmić
    Ausgleich! Xherdan Shaqiri flankt von der rechten Seite zur Mitte, Schär legt zurück, köpft über Torhüter Zubas und Josip Drmić drückt den Ball irgendwie über die Linie. 1:1 steht es nun.
    67
    22:14
    Jetzt wirft die Schweiz alles nach Vorne.
    64
    22:11
    Tooor für Litauen, 1:0 durch Fiodor Černych
    Was für eine Überraschung! Litauen führt gegen die Schweiz! Fiodor Černych beendet einen Konter der Litauer, nachdem Aussenverteidiger Vaitkunas von Rodriguez nicht angegriffen wurde und flach in den Strafraum flankte, mit dem 1:0. Nun muss die Schweiz eine Reaktion zeigen.
    63
    22:09
    Langsam plätschert das Spiel in die entscheidende Phase. Im Hinspiel fiel das Tor in der 66. Minute, heute auch?
    61
    22:07
    Einwechslung bei Litauen: Karolis Chvedukas
    61
    22:07
    Auswechslung bei Litauen: Artūras Žulpa
    59
    22:06
    Doppelwechsel bei der Schweiz. Kapitän Inler muss vom Platz für Dzemaili.
    58
    22:04
    Einwechslung bei Schweiz: Blerim Dzemaili
    58
    22:03
    Auswechslung bei Schweiz: Gökhan Inler
    58
    22:03
    Einwechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
    58
    22:03
    Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
    56
    22:03
    Josip Drmić profitiert beinahe von einem Fehler der Litauer Hintermannschaft. Der Schweizer krallt sich den Ball und kommt im Strafraum zum Abschluss. Torhüter Zubas brilliert mit einer tollen Parade und verhindert das 1:0.
    55
    22:01
    Blerim Dzemaili und Admir Mehmedi stehen nun bereit zum Wechsel.
    53
    22:00
    Die Schweizer nun mit mehreren individuellen Fehlern. Das sah in der ersten Halbzeit noch besser aus...
    51
    21:59
    Chancen sind nun Mangelware. Beide Teams haben sich nochmals besser auf den Gegner eingestellt. Petkovic bespricht sich mit seinem Assistenten.
    48
    21:57
    Shaqiri versucht es aus der Ferne! Mehr als 40 Metern war der Abstand und der Ball flog über einen Litauer ins Aus.
    47
    21:53
    Erste gute Chance für die Schweiz! Irgendwie versuchen's die Eidgenossen, aber der Ball landet einfach nicht im Tor.
    46
    21:52
    Weiter geht's.
    46
    21:51
    Anpfiff 2. Halbzeit
    45
    21:41
    Halbzeit-Fazit
    0:0 steht es zur Pause in Vilnius. Die Schweizer sind das bessere Team, die Litauer haben die besseren Chancen. Die Festung des Heimteams steht in der ersten Hälfte sicher und lässt nur wenige gefährliche Chancen für den Gegner aus der Schweiz zu. In der 17. Minute konnte Vykintas Slivka sogar von einem Fehler von Johan Djourou profitieren und beinahe das 1:0 erzielen. Die Eidgenossen haben ansonsten deutlich mehr Ballbesitz, aber finden die Lücken zur Zeit nicht. Es ist das erwartete Geduldspiel auf dem litauischen Kunstrasen. Wir dürfen gespannt sein auf die zweite Halbzeit, wer siegt in dieser umkämpften Partie?
    45
    21:36
    Ende 1. Halbzeit
    45
    21:35
    Eine Minute wird nachgespielt.
    44
    21:35
    Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
    44
    21:34
    Gelbe Karte für Mindaugas Panka (Litauen)
    Wegen Reklamierens kassiert der Litauer und der Schweizer eine Gelbe Karte.
    43
    21:33
    Deivydas Matulevičius liegt nach einem Zweikampf mit Behrami am Boden liegen. Der Schweizer traf den Litauer am Fuss.
    40
    21:31
    Druckphase der Schweizer! In einer Art Powerplay passen sich die Eidgenossen durch den Strafraum, aber überall stört ein Litauer entscheidend. So befindet sich der Ball eine Minute lang im Strafraum, ohne dass es einen Abschluss in Richtung Tor gibt.
    38
    21:29
    Rodríguez mit dem nächsten Weitschuss. Sehenswert nimmt der Schweizer den Eckball direkt aus der Luft ab und prüft Torhüter Zubas aus ca. 20 Metern. Tolle Schusstechnik!
    37
    21:28
    Weiterhin steht's 0:0 in Vilnius und dieses Zwischenresultat ist gerecht. Litauen stämmt sich gegen den Ballbesitz der Schweizer mit schnellen Kontern.
    34
    21:24
    Panka und Xhaka geraten sich bei einem Zweikampf in die Haare, aber der schottische Schiedsrichter nimmt sich die beiden zur Brust. Kurze Ermahnung und weiter geht's.
    32
    21:21
    Aber alle Bemühungen sind umsonst. Der Ball wird von den Litauern ins Aus geklärt zum Eckball.
    31
    21:21
    Unruhen bei einem Freistoss aus dem linken Halbfeld von Rodríguez...
    29
    21:19
    Das Spielgeschehen hat sich eingependelt und wird langsam ruhiger. Nach der hektischen Anfangsphase zeigt sich die Partie ausgeglichen, was für die Abwehrleistung der Litauer spricht.
    27
    21:18
    Die Schweiz nun mit deutlichen 71% Ballbesitz.
    25
    21:16
    Nun dribbelt Shaqiri erstmals an der Sechzehnergrenze. Der Schweizer suchte die Lücke, aber fand sie in der massierten Abwehr der Litauer nicht.
    23
    21:14
    Die Schweiz ist zwar mehr im Ballbesitz, aber die Litauer haben immer wieder gefährliche Aktionen. Johan Djourou wird öfters unter Druck gesetzt von den Gegnern und machte bisher nicht den sichersten Eindruck in der Abwehr.
    20
    21:11
    Wieder prüft Xhaka Torhüter Zubas aus mehr als 20 Metern. Weitschüsse scheinen ein geeignetes Mittel zu sein, das Visier muss jedoch noch etwas genauer eingestellt werden.
    17
    21:10
    Auf der Gegenseite beinahe die Führung durch Vykintas Slivka!
    Der Litauer profitiert von einem Fehler im Spielaufbau von Johan Djourou, zieht alleine vor Torhüter Sommer und erwischt diesen zwischen den Beinen. Knapp vor der Linie kann ein Schweizer in extremis klären. Was wäre das für eine Überraschung gewesen!
    17
    21:07
    Toller Abschluss von Granit Xhaka! Der Schweizer prüfte den Litauischen Keeper aus 20 Meter und schoss beinahe zum 1:0 ein.
    16
    21:06
    Nun steht die massierte Abwehr der Litauer. Das Heimteam steht mit einer doppelten Viererkette vor dem eigenen Tor und verteidigt.
    13
    21:03
    Und gleich wieder ein Torschuss. Josip Drmić vernascht den gegnerischen Verteidiger im Strafraum, schiesst aber deutlich übers Tor. Trotzdem: Das war die bisher gefährlichste Aktion im Spiel!
    12
    21:02
    Klimavičius mit einem gefährlichen Kopfball im Sechzehner neben das Tor der Schweizer! Der Litauer gewann nach einem Eckball das Luftduell.
    10
    21:01
    Der Ballbesitz ist mehrheitlich bei den Eidgenossen, aber auch Litauen versteckt sich nicht. Das Heimteam nutzt die Vorteile des Kunstrasen aus, schiesst flach aus der Ferne oder versucht es mit schnellen Pässen in die Sturmspitze.
    8
    20:59
    Der Ball nun das erste Mal in den Maschen. Jedoch stand Ricardo Rodríguez im Abseits beim langen Pass in die Tiefe auf den linken Flügel von Xherdan Shaqiri und so ist sein Pass und das daraus resultierende Tor von Seferovic nicht gültig.
    7
    20:58
    Nun verpasst Stephan Lichtsteiner im Sechzehner. Der Ball läuft auf dem gewässerte Kunstrasen äusserst schnell. Rodriguez passte zuvor scharf in die Mitte, aber Lichtsteiner schien von der Geschwindigkeit selber überrascht.
    4
    20:54
    Auch die Schweiz nun mit der ersten guten Aktion. Nach einem Eckball von Stephan Lichtsteiner verpassenSeferović und Schär in der Mitte des Strafraumes.
    2
    20:53
    Erste Chance des Spiels für Litauen! Aus 40 Meter schiessen die Litauer einen Freistoss und prüfen Yann Sommer ein erstes Mal. Kein Problem für den Schweizer, er hält sicher.
    1
    20:50
    Anpfiff in Vilnius! Los geht's!
    1
    20:50
    Spielbeginn
    20:46
    Die Nationalhymnen erklingen und die Partie beginnt in wenigen Minuten. Wie lange dass das Spielgeschehen jedoch geht, weiss man zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Im Stadion gibt es Probleme mit dem Strom und falls das Licht ausfallen sollte, müsste das Spiel vorzeitig abgebrochen werden. Wir sind gespannt, wie lange die Partie dauert.
    20:46
    Es gibt noch einen kurzfristigen Wechsel bei Litauens Mannschaft, nachdem Torhüter Giedrius Arlauskis verletzt ist. Der bereits im Vornherein angeschlagene Stammgoalie wird durch Emilius Zubas ersetzt.
    20:43
    "Wenn wir unsere Klasse auf den Platz bringen, dann sind wir sicher besser," meinte Yann Sommer selbstbewusst vor dem Spiel. Wird es tatsächlich nur eine Pflichtaufgabe oder gibt es eine Überraschung? In wenigen Minuten wissen wir mehr.
    20:40
    Zuletzt gewannen die Schweizer sechsmal in Folge, mit einem Torverhältnis von 17:3. Die Litauer dagegen sind im Tief, nun hat sie sogar Estland in der Tabelle überholt.
    20:29
    In den anderen beiden Spielen der EM-Quali-Gruppe E konnte England einen späten 3:2-Auswärtssieg einfahren. Estland gewann gegen San Marino mit 2:0 und überholt damit zeitweilig Litauen. Die Schweiz hat damit heute Abend die Chance, den zweiten Rang im Kampf mit Slowenien zu festigen.
    20:26
    Eine weitere Unbekannte ist die Spielunterlage in Litauen. Viel wurde im Vorfeld über den Kunstrasen diskutiert. Im Hinblick auf die künstliche Unterlage in Vilnius testete die Schweiz bereits am Mittwoch in der Stockhornarena in Thun auf derselben Unterlage gegen Liechtenstein und gewann standesgemäss mit 3:0.
    20:23
    Heute steht das Rückspiel gegen Litauen in Vilnius an. Das Hinspiel war eine Geduldsaufgabe für die Schweizer: 65 Minuten rannten die Eidgenossen gegen die litauische Festung an und wurden für ihre Geduld durch einen Doppelschlag von Josip Drmić und Fabian Schär erst in der 66. und 67. Minute belohnt. Zum Ende gab es aber einen klaren 4:0-Sieg in der AFG Arena in St. Gallen.
    20:19
    Herzlich willkommen zur Partie Litauen gegen die Schweiz der Gruppe E in der EM-Qualifikation!!!

    Aktuelle Spiele

    14.06.2015 18:00
    Liechtenstein
    Liechtens.
    1
    1
    Liechtenstein
    Moldau
    Moldau
    1
    1
    Moldau
    Beendet
    18:00 Uhr
    14.06.2015 20:45
    Belarus
    Belarus
    0
    0
    Belarus
    Spanien
    Spanien
    1
    1
    Spanien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Slowakei
    Slowakei
    2
    2
    Slowakei
    Nordmazedonien
    Nordmazedonien
    1
    0
    Nordmazedonien
    Beendet
    20:45 Uhr
    Litauen
    Litauen
    1
    0
    Litauen
    Schweiz
    Schweiz
    2
    0
    Schweiz
    Beendet
    20:45 Uhr
    Schweden
    Schweden
    3
    3
    Schweden
    Montenegro
    Montenegro
    1
    0
    Montenegro
    Beendet
    20:45 Uhr

    Spielplan - Gruppe E

    08.09.2014
    Spanien
    Spanien
    5
    3
    Spanien
    Nordmazedonien
    Nordmazedonien
    1
    1
    Nordmazedonien
    Beendet
    20:45 Uhr
    07.09.2014
    Georgien
    Georgien
    1
    1
    Georgien
    Irland
    Irland
    2
    1
    Irland
    Beendet
    18:00 Uhr
    Deutschland
    Deutschland
    2
    1
    Deutschland
    Schottland
    Schottland
    1
    0
    Schottland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Gibraltar
    Gibraltar
    0
    0
    Gibraltar
    Polen
    Polen
    7
    1
    Polen
    Beendet
    20:45 Uhr
    Ungarn
    Ungarn
    1
    0
    Ungarn
    Nordirland
    Nordirland
    2
    0
    Nordirland
    Beendet
    18:00 Uhr
    Färöer
    Färöer
    1
    1
    Färöer
    Finnland
    Finnland
    3
    0
    Finnland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Griechenland
    Griechenl.
    0
    0
    Griechenland
    Rumänien
    Rumänien
    1
    1
    Rumänien
    Beendet
    20:45 Uhr
    08.09.2014
    Russland
    Russland
    4
    1
    Russland
    Liechtenstein
    Liechtens.
    0
    0
    Liechtenstein
    Beendet
    18:00 Uhr
    07.09.2014
    Dänemark
    Dänemark
    2
    0
    Dänemark
    Armenien
    Armenien
    1
    0
    Armenien
    Beendet
    18:00 Uhr
    Portugal
    Portugal
    0
    0
    Portugal
    Albanien
    Albanien
    1
    0
    Albanien
    Beendet
    20:45 Uhr