EM-Qualifikation

Österreich
3
1
Österreich
Liechtens.
0
0
Liechtenstein
Beendet
18:00 Uhr
Österreich:
12'
Arnautović
54'
Janko
57'
Janko
 / Liechtens.:
Mehr
    90
    20:03
    Marc Janko: "Das war heute wieder eine Wahnsinnsstimmung. Wir wollten uns mit einem Sieg verabschieden und das ist uns dann auch gelungen. Das ist eine tolle Sache. Mein heutiger Doppelpack ist auch ein Riesenverdienst der Mannschaft. Ich stehe meistens goldrichtig und die Jungs sehen mich dann immer."
    90
    19:55
    Fazit:
    Österreich qualifiziert sich als ungeschlagener Gruppensieger für die EM-Endrunde in Frankreich 2016. Eine Qualifikation ungeschlagenen zu beenden gelang dem ÖFB-Team erst zum dritten Mal in 26 Versuchen. Bisher gelang dies nur in den Qualifikationen für die Weltmeisterschaften 1958 (vier Gruppenspiele) und 1978 (sechs Gruppenspiele). Die Treffer zum 3:0-Erfolg erzielten Marko Arnautović und Marc Janko per Doppelpack. Der Basel-Legionär markierte seine Treffer Nummer 24 und 25 und liegt nun auf Rang Acht er ewigen Torjägerliste des ÖFB knapp hinter Andreas Herzog und Matthias Sindelar (je 26 Treffer).
    90
    19:50
    Spielende
    90
    19:49
    Gelbe Karte für Michele Polverino (Liechtenstein)
    Polverino kommt bei einem Tackling gegen Arnautović einen Schritt zu spät und trifft nur die Beine des ÖFB-Kickers.
    90
    19:49
    Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
    90
    19:48
    Bei der Auswechslung von Mario Frick gibt es nochmals einen kräftigen Applaus im Stadion. Frick klatscht bei der Auswechslung auch noch mit ÖFB-Teamchef Marcel Koller ab.
    90
    19:47
    Einwechslung bei Liechtenstein: Simon Kühne
    90
    19:47
    Auswechslung bei Liechtenstein: Mario Frick
    88
    19:45
    Junuzović mit dem Zuspiel auf Okotie in den Strafraum. Der 1860 München-Legionär kommt zum Schuss, doch Kaufmann blockt den Schuss im Ansatz ab.
    87
    19:44
    Ilsanker mit dem Zuspiel auf Sabitzer im Strafraum, doch Sabitzer verstolpert diese Möglichkeit - bei einem 3:0 halb so schlimm.
    85
    19:43
    Brändle mit der Flanke von links in den Strafraum, doch Burgmeier kann den Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle bringen - Ballbesitz Österreich.
    83
    19:40
    Harnik mit der Flanke von rechts in den Strafraum, doch Okotie scheitert mit seinem Kopfball an Jehle.
    81
    19:38
    Klein dribbelt über rechts in den Strafraum, doch sein Abschluss landet nur im Aussennetz.
    79
    19:37
    Arnautović legt nach einem Dribbling über links den Ball auf den völlig freistehenden Sabitzer ab, doch der Leipzig-Legionär knallt den Ball aus knapp elf Metern unbedrängt über das Tor.
    78
    19:35
    ...die Cornerflanke von Junuzović erwischt Harnik bloss mit dem Scheitel und bringt das Leder nicht auf das Tor.
    77
    19:35
    ...nach der Cornerflanke von Junuzović kommt Ilsanker per Kopf an den Ball und abermals kann Jehle einen weiteren Gegentreffer verhindern - Eckball Österreich...
    76
    19:33
    Beinahe ein Eigentor von Kaufmann! Nach einem Arnautović Stanglpass klärt Kaufmann mit einem Querschläger vor Okotie, der Ball zischt nur Zentimeter an der rechten Torstange vorbei - Eckball Österreich...
    74
    19:31
    ...die Cornerflanke von Fuchs bringt dem ÖFB-Team keine weitere Torchance ein.
    73
    19:30
    Abermals Jehle mit einer tollen Parade! Harnik kommt im Strafraum aus knapp sieben Mteren zum Schuss - Jehle kann den Ball noch zur Ecke klären...
    72
    19:29
    ...nach der Cornerflanke von Junuzović kommt Ilsanker im Strafraum per Kopf an den Ball und erzielt beinahe mit seinem ersten Ballkontakt im Spiel ein Tor, doch sein Kopfball verfehlt um gut drei Meter das Tor.
    71
    19:28
    Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
    71
    19:27
    Auswechslung bei Österreich: Julian Baumgartlinger
    71
    19:27
    Klein holt nach einem Sabitzer Zuspiel einen Eckball heraus...
    69
    19:25
    Gelbe Karte für Rubin Okotie (Österreich)
    Okotie trifft beim Versuch nach einem Rückpass zu Jehle an den Ball zu kommen den Liechtensten-Keeper am linken Knie und sieht dafür die Gelbe Karte.
    67
    19:25
    Harnik trifft die Aussenstange! Baumgartlinger spielt den Ball rechts in den STrafraum auf Harnik der aus dem vollen Lauf abzieht aber leider nur die rechte Aussenstange trifft.
    65
    19:22
    Harnik mit dem Stanglpass auf Arnautović der trifft, doch der Treffer zählt leider nicht da sich der Stoke-Legionär im Abseits befand.
    64
    19:21
    Einwechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
    64
    19:21
    Auswechslung bei Österreich: David Alaba
    64
    19:20
    Einwechslung bei Österreich: Rubin Okotie
    64
    19:20
    Auswechslung bei Österreich: Marc Janko
    62
    19:19
    Einwechslung bei Liechtenstein: Seyhan Yildiz
    62
    19:18
    Auswechslung bei Liechtenstein: Niklas Kieber
    60
    19:17
    Nach einer Flanek von links kommt Klein an der Strafraumgrenze mit rechts zum Abschluss, doch der Stuttgart-Legionär knallt den Ball über das Tor.
    57
    19:14
    Gelbe Karte für Franz Burgmeier (Liechtenstein)
    Burgmeier sieht für seine Schiedsrichterkritik nach dem Treffer die Gelbe Karte.
    57
    19:13
    Tooor für Österreich, 3:0 durch Marc Janko
    Alaba im Doppelpassspiel über die linke Seite mit Arnautović. Alabas scharfen Stanglpass wehrt Jehle direkt vor die Füsse von Janko ab. Der Goalgetter lässt sich diese Möglichkeit nicht entgehen und knallt den Ball mit links in die Maschen.
    54
    19:12
    Tooor für Österreich, 2:0 durch Marc Janko
    Harnik spielt von rechts den flachen Pass in den Strafraum zu Janko, der den Ball sofort mit rechts verwertet und zum 2:0 aus knapp elf Metern trifft.
    51
    19:07
    ...Alaba mit der Cornerflanke in den Strafraum wo Prödl am höchsten springt. Aber sein Kopfball geht weit über das Tor - Abstoss Liechtenstein.
    50
    19:07
    Harnik holt einen Eclball heraus...
    49
    19:05
    Frick kommt wieder zurück auf das Spielfeld und kann in seinem 125. Länderspiel wohl weiter spielen.
    47
    19:04
    Martin Frick bleibt nach einem Kopfballduell gegen Janko am Boden liegen. Der Rekordspieler scheint bei der Landung etwas umgekippt zu sein - die medizinische Abteilung der Liechtensteiner hat ihren ersten Auftritt.
    46
    19:03
    Einwechslung bei Liechtenstein: Daniel Brändle
    46
    19:02
    Auswechslung bei Liechtenstein: Yves Oehri
    46
    19:02
    Anpfiff 2. Halbzeit
    45
    18:50
    Halbzeitfazit:
    Österreich geht mit einer 1:0-Führung verdient in die Halbzeitpause. Die ÖFB-Equipe war die aktivere Mannschaft in den ersten 45 Minuten und fand zahlreiche Torchancen vor. Peter Jehle zeigte aber ein ums andere Mal tolle Paraden und so blieb es Marko Arnautović vorenthalten den einzigen Treffer der 1. Hälfte bereits in der 12. Minute erzielt zu haben.
    45
    18:47
    Ende 1. Halbzeit
    45
    18:47
    ...die Cornerflanke von Junuzović bringt jedoch dem ÖFB-Team keine weitere Torszene ein.
    45
    18:47
    ...Junuzović zirkelt den Ball Richtung kurzes Eck - Jehle zeigt abermals seine Klasse und lenkt den Ball zur Ecke...
    45
    18:46
    Marcel Büchel mit einem Foulspiel an Baumgartlinger knapp an der Strafraumgrenze - Freistoss Österreich...
    44
    18:45
    Fuchs schlägt von links eine Flanke in den STrafraum, aber gefährlich ist diese nicht.
    42
    18:43
    ...die Cornerflanke von Burgmeier verpassen sowohl Frick als auch Marcel Büchel im Strafraum. Österreich ist wieder im Ballbesitz.
    41
    18:42
    Martin Büchel zieht aus knapp 25 Metern ab - Prödl fälscht den Ball zur Ekce ab...
    38
    18:40
    ...nach dem Eckball von Alaba kommt Janko an den Ball, doch Jehle fängt den Ball sicher.
    37
    18:38
    Wieder Jehle mit einem tollen Reflex! Arnautović flankt von rechts in den Strafraum wo Junuzović pr Kopf aus knapp fünf Metern an den Ball kommt. Jehle kann mit einem tollen Reflex die Kugel noch über die Querlatte drehen - Eckball Österreich...
    36
    18:36
    ...der Eckball bringt nichts ein. Liechtenstein ist - wohl nur für einen kurzen Augenblick - nun im Ballbesitz.
    35
    18:35
    ...nach der Cornerflanke von Alaba kommt Janko per Kopf an den Ball, doch Frick kann den Ball zum neuerlichen Eckball ablenken...
    34
    18:35
    Alaba holt einen Eckball heraus...
    32
    18:33
    Janko mit einer Zirkuseinlage! Alaba spielt den langen Ball rechts in den Strafraum wo Harnik per Kopf den Ball in die Mitte bringt. Janko versucht den Ball aus der Drehung per Seitfallzieher im Tor unterzubringen - der Ball geht aber gut einen Meter über das Tor.
    31
    18:32
    Österreich kommt binnen einer Minute zwei Mal knapp vor dem STrafraum zum Schuss, doch sowohl der Schuss von Arnautović als auch jener von Alaba werden abgeblockt.
    28
    18:29
    Arnautović legt sich nach einem Zuspiel von Junuzović den Ball zwischen zwei Verteidiger durch und kommt an den Strafraumgrenze zum Schuss - Jehle pariert den Flachschuss sicher.
    27
    18:28
    Arnautović wird bei einem Dribbling gut 25 Meter vor dem Tor von Martin Büchel sauber vom Ball getrennt.
    24
    18:25
    Alaba mit dem Zuspiel auf Junuzović an der Strafraumgrenze, doch der kommt nicht zum Abschluss weil Frick das Leder vor Junuzović wegspitzelt.
    21
    18:22
    ...nach einer Cornerflanke von Burgmeier kommt Frick im Strafraum ungehindert an den Ball. Aber Frick schiesst den Ball in seinem letzten Länderspiel aus gut fünf Metern am Tor vorbei.
    21
    18:21
    Eckball für Liechtenstein...
    20
    18:21
    ...Alaba schlägt die Cornerflanke an die Strafraumgrenze wo Fuchs das Leder volley übernimmt. Sein Distanzschuss zischt aber gut drei Meter über die Querlatte.
    19
    18:20
    Big Save von Jehle! Arnautović spielt im Strafraum auf Alaba der taucht alleine vor Jehle auf, doch der Liechtensteiner-Schlussmann lenkt den Ball mit einem tollen Reflex zur Ecke...
    16
    18:18
    Baumgartlinger spielt einen Pass in den Strafraum auf Janko, dort sprintet Jehle dazwischen und faustet den Ball aus dem Strafraum zu Junuzović. Der Bremen-Legionär übernimmt den Ball direkt per Flugkopfball, doch das Leder geht am Tor vorbei.
    15
    18:16
    Arnautović spielt in den Lauf von Junuzović, der dribbelt in den Strafraum kommt dort aber nicht zum Abschluss - Österreich bleibt im Ballbesitz.
    12
    18:13
    Tooor für Österreich, 1:0 durch Marko Arnautović
    Arnautović dribbelt von links in den Strafraum legt sich dabei aber zunächst den Ball etwas zu weit vor. Martin Büchel will den Ball klären und schiesst Arnautović dabei im linken Bein an und von dort springt der Ball unhaltbar für Jehle ins lange Eck.
    9
    18:10
    Janko mit einer guten Möglichkeit! Fuchs mit dem weiten Einwurf auf Janko der nimmt das Leder volley im Strafraum - Jehle pariert zunächst, aber wieder zu Janko, doch der Goalgetter schiebt den Ball dann anschliessend mit rechts am Tor vorbei.
    8
    18:09
    Liechtenstein steht in der Anfangsphase tief und überlässt Österreich den Ballbesitz. Die ÖFB-Eqipe kam bislang nicht zwingend vor das Tor von Peter Jehle.
    5
    18:06
    Klein versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Harnik fälscht den Ball noch ab, doch das Leder geht rechts am Tor vorbei.
    3
    18:03
    Marcel Büchel mit einer Flanke von rechts ind en STrafraum. Burgmeier verpasst die Flanke aber deutlich - Abstoss für Österreich.
    1
    18:01
    Spielbeginn
    18:00
    Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los. Liechtenstein hat Anstoss.
    17:59
    Nach der Fair-Play-Geste und den Mannschaftsfotos entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Christian Fuchs und Mario Frick bei Schiedsrichter Miroslav Zelinka über Platzwahl und Anstoss.
    17:58
    Nach dem Verklingen der Hymnen, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
    17:57
    Nun folgt die Nationalhymne Österreichs "Land der Berge, Land am Strome", und alle österreichischen Töchter und Söhne im Publikum singen eifrig mit.
    17:56
    Bevor das Leder über das Spielfeld in Wien-Leopoldstadt rollt gibt es noch die Hymnen der beiden Nationen zu hören. Begonnen wird mit der Nationalhymne von Liechtenstein "Oben am jungen Rhein".
    17:55
    Die Spieler betreten nun angeführt von Schiedsrichter Miroslav Zelinka und seinen Assistenten Ondřej Pelikán und Jan Paták das Spielfeld des Wiener-Ernst-Happel-Stadions.
    17:54
    Das Spiel wird vom tschechischen Schiedsrichter Miroslav Zelinka geleitet. Der 34-Jährige leitete bisher weder ein Länderspiel von Österreich noch eines von Liechtenstein. Er war aber im vergangenen August bei der 0:2-Auswärtsniederlage von Red Bull Salzburg im Hinspiel des Europa-League-Play-offs gegen Dinamo Minsk im Einsatz.
    17:51
    Österreichs Nationalmannschaft weist eine makellose Bilanz gegen die Auswahl aus dem Fürstentum auf. Alle bisherigen sieben Aufeinandertreffen endeten mit einem Sieg des ÖFB-Teams, das Torverhältnis steht bei 27:1. Zuletzt gab es am 27. März in Vaduz ein deutliches 5:0, doch die vorangegangenen drei Spiele der ÖFB-Equipe gegen Liechtenstein waren knappe Angelegenheiten. Am 6. Oktober 2006 gewann Rot-Weiss-Rot in Vaduz ein Testspiel nach 0:1-Rückstand nur dank zweier Treffer im Finish mit 2:1. In der Qualifikation für die WM 2002 setzten sich die Österreicher ebenfalls nur wenig überzeugend mit 1:0 (auswärts) und 2:0 (daheim) durch.
    17:48
    Österreichs Nationalmannschaft nähert sich zwei Allzeitrekorden einer ÖFB-Auswahl an. Bei einem Sieg hätten die Österreicher auch das elfte Bewerbsspiel in Folge nicht verloren (Der Rekord liegt bei 12 Spielen von 1931 bis 1934) sowie im 19. Spiel nacheinander immer zumindest ein Tor erzielt (Rekord: 22 von 1954 bis 1956). Diesen Rekord stellte jene Nationalmannschaft, die 1954 WM-Dritte wurde, auf. Zwischen dem 0:1 gegen Ungarn am 11. April 1954 und dem 0:2 gegen die Magyaren am 14. Oktober 1956 jeweils in Testspielen in Wien trafen die ÖFB-Teamkicker damals in 22 Spielen in Folge.
    17:46
    Ausserdem bei zumindest einem Punktgewinnen gegen Liechtenstein zum erst dritten Mal in 26 Versuchen eine via Gruppenphase ausgespielte Qualifikation ohne Niederlage überstanden. Bisher gelang dies nur in den Qualifikationen für die Weltmeisterschaften 1958 (vier Gruppenspiele) und 1978 (sechs Gruppenspiele).
    17:45
    Ein weiterer motivierender Aspekt für den Spiel gegen Liechtenstein für die ÖFB-Equipe ist jener, dass erst mit einem Sieg der Platz im zweiten EM-Lostopf fixiert ist und man keinen Rechenspielen ausgeliefert ist.
    17:44
    Vor dem letzten Spieltag der EM-Qualifikation kann nur England mit neun Siegen eine bessere Bilanz als Österreich vorweisen. Die ÖFB-Equipe möchte mit dem neunten Sieg in der Qualifikation – lediglich im ersten Quali-Spiel gegen Schweden (1:1) wurde nicht gewonnen – einen würdigen Schlusspunkt dieser EM-Qualifikation setzen. Und sollte England gegen Litauen Punkte abgeben, dann hätte keine Nation in dieser Qualifikation mehr Punkte erspielt als Österreich.
    17:39
    Eine andere Liechtensteiner Team-Karriere befindet sich gerade in ihrer Startphase - Marcel Büchel absolviert gegen Österreich sein zweites Länderspiel für den Kleinstaat. Der 24-jährige Vorarlberger, der erst vor wenigen Wochen eingebürgert wurde, hatte zuvor drei U19-Spiele für den ÖFB bestritten.
    17:37
    Der liechtensteinische Fussball-Rekordinternationale Mario Frick bestreitet gegen Österreich sein 125. und letztes Länderspiel. Der mittlerweile 41-Jährige frühere Stürmer, der nun als Innenverteidiger einläuft, erzielte 16 Treffer für sein Land.
    17:36
    Liechtensteins-Trainer Rene Pauritsch stellt seine Mannschaft gegenüber der 0:2-Heiniederlage gegen Schweden an zwei Positionen um. Daniel Kaufmann und Niklas Kieber ersetzen Andreas Christen und Simon Kühne in der Startelf des gebürtigen Steirers.
    17:33
    Marc Janko erzielte gegen Montenegro seinen 23. Treffer im Team-Dress und zog mit Walter Schachner gleich. Der Basel-Legionär würde mit einem Treffer im heutigen Spiel gegen Liechtenstein mit Karl Zischek gleichziehen, und wenn ihm sogar ein Triplepack gelingt, dann schliesst er zu ÖFB-Rekordteamspieler Andreas Herzog und den legendären Matthias Sindelar auf.
    17:31
    ÖFB-Teamchef Marcel Koller nimmt gegenüber dem 3:2-Auswärtserfolg in Montenegro keine Änderungen in der Startelf vor. Er vertraut auch heute seinem Stammpersonal.
    Herzlich willkommen zum zehnten Spieltag der EM-Qualifikation. In Gruppe G empfängt Österreich im Ernst-Happel-Stadion als ungeschlagener Tabellenführer Liechtenstein.

    Vor dem letzten Spiel der laufenden EM-Qualifikation gegen Liechtenstein hat Österreichs Nationalmannschaft den Gruppensieg und damit das EURO-2016-Ticket längst in der Tasche, nun soll mit einem Kantersieg im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion der krönende Abschluss erfolgen. Wenn die Nummer 11 (Österreich) auf die Nummer 156 (Liechtenstein) der FIFA-Weltrangliste trifft, dann sollte dies auch machbar sein.

    Aktuelle Spiele

    13.10.2015 20:45
    Lettland
    Lettland
    0
    0
    Lettland
    Kasachstan
    Kasachstan
    1
    0
    Kasachstan
    Beendet
    20:45 Uhr
    Türkei
    Türkei
    1
    0
    Türkei
    Island
    Island
    0
    0
    Island
    Beendet
    20:45 Uhr
    Zypern
    Zypern
    2
    2
    Zypern
    Bosnien-Herzegowina
    Bosnien-H.
    3
    2
    Bosnien-Herzegowina
    Beendet
    20:45 Uhr
    Wales
    Wales
    2
    0
    Wales
    Andorra
    Andorra
    0
    0
    Andorra
    Beendet
    20:45 Uhr
    Bulgarien
    Bulgarien
    2
    1
    Bulgarien
    Aserbaidschan
    Aserbaid.
    0
    0
    Aserbaidschan
    Beendet
    20:45 Uhr

    Spielplan - Gruppe G

    08.09.2014
    Spanien
    Spanien
    5
    3
    Spanien
    Nordmazedonien
    Nordmazedonien
    1
    1
    Nordmazedonien
    Beendet
    20:45 Uhr
    07.09.2014
    Georgien
    Georgien
    1
    1
    Georgien
    Irland
    Irland
    2
    1
    Irland
    Beendet
    18:00 Uhr
    Deutschland
    Deutschland
    2
    1
    Deutschland
    Schottland
    Schottland
    1
    0
    Schottland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Gibraltar
    Gibraltar
    0
    0
    Gibraltar
    Polen
    Polen
    7
    1
    Polen
    Beendet
    20:45 Uhr
    Ungarn
    Ungarn
    1
    0
    Ungarn
    Nordirland
    Nordirland
    2
    0
    Nordirland
    Beendet
    18:00 Uhr
    Färöer
    Färöer
    1
    1
    Färöer
    Finnland
    Finnland
    3
    0
    Finnland
    Beendet
    20:45 Uhr
    Griechenland
    Griechenl.
    0
    0
    Griechenland
    Rumänien
    Rumänien
    1
    1
    Rumänien
    Beendet
    20:45 Uhr
    08.09.2014
    Russland
    Russland
    4
    1
    Russland
    Liechtenstein
    Liechtens.
    0
    0
    Liechtenstein
    Beendet
    18:00 Uhr
    07.09.2014
    Dänemark
    Dänemark
    2
    0
    Dänemark
    Armenien
    Armenien
    1
    0
    Armenien
    Beendet
    18:00 Uhr
    Portugal
    Portugal
    0
    0
    Portugal
    Albanien
    Albanien
    1
    0
    Albanien
    Beendet
    20:45 Uhr