Champions League

Bayern
5
2
Bayern München
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
Beendet
21:00 Uhr
Bayern:
12'
Lewandowski
27'
Lewandowski
68'
Gnabry
74'
Sané
87'
Choupo-Moting
 / Din. Kiev:
90
22:51
Fazit:
Der FC Bayern fährt einen ungefährdeten 5:0-Heimsieg ein! Im ersten Abschnitt fehlte den Münchnern noch ein wenig die Schärfe. Nach dem Seitenwechsel liessen die Roten aber nichts mehr anbrennen, spielten sich phasenweise in einen Rausch und bestätigen durch den klaren Erfolg ihre starke Frühform. Kiev war in der zweiten Halbzeit chancenlos und muss die Klatsche möglichst schnell abschütteln. Bereits am Sonntag wartet auf Dinamo in der Liga nämlich das Spitzenspiel gegen Shakhtar Donetsk. Julian Nagelsmann und seine Truppe treffen als nächstes auf Eintracht Frankfurt.
90
22:48
Spielende
90
22:46
Gelbe Karte für Lucas Hernández (Bayern München)
Hernández zieht auf Höhe der Mittellinie das taktische Foul gegen Karavayev und sieht dafür ganz spät noch Gelb.
90
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89
22:46
In der zweiten Hälfte zeigen sich die Münchner deutlich konzentrierter. Dadurch ist der Sieg auch in der Höhe verdient und der Rekordmeister wird seinen neunten Erfolg in Folge mit mindestens drei erzielten Toren bejubeln.
87
22:42
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Die Joker fügen sich nahtlos ein! Sarr zieht auf dem rechten Flügel nach innen und legt im richtigen Augenblick wieder nach aussen zu Pavard. Der Franzose flankt mit dem rechten Innenrist butterweich an den zweiten Pfosten. Knapp sieben Meter vor dem Tor steigt Choupo-Moting hoch und nickt den Ball unhaltbar unten rechts ins Eck.
84
22:42
Im Parallelspiel führt Benfica mit 3:0 gegen den FC Barcelona. Im nächsten Champions-League-Spiel der Bayern geht es in Lissabon also darum die Tabellenspitze der Gruppe E zu verteidigen.
82
22:39
Jamal Musiala geht links in der Box ins Dribbling und vernascht auf dem Weg entlang der Grundlinie gleich mehrere in weissen Trikots. Am Ende wird die Hereingabe von Zabarnyi geblockt.
80
22:37
Nagelsmann nutzt auch seine letzten drei Wechseloptionen. Lewandowski, Goretzka und Sané haben starke Leistungen gezeigt und haben zehn Minuten früher Feierabend. Dafür kriegen Choupo-Moting, Sabitzer und Sarr noch ihre Einsatzzeit.
80
22:35
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
80
22:35
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
79
22:35
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
79
22:35
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
79
22:35
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
79
22:35
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
76
22:34
Bayern hat im zweiten Durchgang einen Gang hochgeschaltet und lässt Dinamo nicht mehr den Hauch einer Chance.
74
22:30
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Leroy Sané
Wenn das so gewollt war, dann ist das ein Tor der Extraklasse! Leroy Sané kriegt den Ball auf dem linken Flügel. Der Zehner hat viel Raum, schaut noch einmal hoch und schiesst mit dem linken Innenrist auf das kurze Eck. Bushchan ist völlig überrascht, kommt zwar noch mit den Fingerspitzen dran, aber kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern.
71
22:30
Pavard übernimmt den Posten als Rechtsverteidiger. Süle rückt dafür in die Mitte und Hernández verteidigt links hinten.
70
22:29
Beide Trainer wechseln doppelt. Gnabry und Davies kriegen ihren verdienten Applaus und werden von Musiala und Pavard ersetzt. Bei den Gästen kommen mit Supryaga und Karavayev zwei schnelle Akteure.
70
22:26
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Oleksandr Karavayev
70
22:26
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Viktor Tsygankov
70
22:25
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Vladyslav Supryaga
70
22:25
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Denys Garmash
69
22:25
Einwechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
69
22:25
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
69
22:25
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
69
22:24
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
68
22:23
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Serge Gnabry
Ein perfekter FCB-Konter sorgt für die Vorentscheidung! Süle klärt den Ball an der eigenen Sechzehnerlinie. Mit seinem Befreiungsschlag bedient der Verteidiger Sané, der sofort Tempo aufnimmt. Mit dem linken Aussenrist schickt der 25-Jährige Gnabry auf die Reise. Der Rechtsaussen sprintet bis in die Box und hämmert den Ball aus halbrechter Position unhaltbar oben rechts rein. Von der Unterkante der Latte springt das Ding ins Netz.
65
22:22
Kiev steht mittlerweile nur noch hinten drin. Nur in den ersten Aktionen nach der Pause haben sie sich mal offensiv gezeigt. Seit dem sind ist die Heimelf klar tonangebend.
62
22:20
Davies macht über links Dampf und sieht die Lücke in der gegnerischen Hintermannschaft. Dadurch ist Müller in der Box plötzlich völlig frei. Dem 32-Jährigen verspringt der Ball allerdings und die grosse Chance ist dahin.
59
22:19
Leroy Sané spielt von links zu Leon Goretzka und wird von dem Achter perfekt steil geschickt. Die Annahme ist stark, aber beim zweiten Kontakt verspringt ihm der Ball ein wenig. Deshalb kommt Georgiy Bushchan noch gerade eben vor ihm an die Kugel und kann an der Fünfergrenze klären.
58
22:16
De Pena startet in der eigenen Hälfte und wird vom eigenen linken Strafraumeck traumhaft auf die Reise geschickt. Upamecano löst die Situation souverän. Der Franzose fängt den langen Pass artistisch mit dem hohen Bein ab und legt dann zurück auf Neuer. Ansonsten wäre de Pena durch gewesen.
55
22:12
Nagelsmann scheint in der Halbzeit die passenden Worte gefunden zu haben. Die Bayern wirken seit dem Wiederanpfiff deutlich engagierter und haben ihre Fehlerquote deutlich reduziert.
52
22:10
Shabanov verhindert das 3:0! Gnabry erobert den Ball nach einem Kiev-Abstoss ganz schnell und zieht auf rechts vor bis zur Grundlinie. Der erste Pass nach innen wird noch geblockt, doch der 26-Jährige bleibt dran und legt dieses Mal zurück auf Müller. Der Routinier leitet weiter auf Kimmich, der fast vom Elfmeterpunkt Bushchan überwindet. Shabanov ist aber zur Stelle und verhindert im letzten Moment, dass der Ball unten rechts im Eck einschlägt.
49
22:07
Sané dribbelt von der linken Seite nach innen und tanzt dabei gleich mehrere Ukrainer aus. Den Distanzschuss mit rechts verweigert er allerdings. Stattdessen legt der Zehner rechts raus zu Gnabry. Die Flanke des Nationalspielers findet jedoch keinen Mitspieler.
47
22:06
Die Gäste starten schwungvoll in den zweiten Abschnitt. Manuel Neuer ist aber hellwach, kommt aus seinem Strafraum und kann mit einer Grätsche im letzten Moment vor einem anlaufenden Akteur in Weiss klären.
46
22:04
Weiter geht's! Die Bayern kehren unverändert auf das Feld zurück. Bei Kiev gibt es hingegen gleich Wechsel. Kędziora und Shepelyev kommen positionsgetreu für Tymchyk und Shaparenko.
46
22:03
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Tomasz Kędziora
46
22:02
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Oleksandr Tymchyk
46
22:02
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Volodymyr Shepelyev
46
22:02
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Mykola Shaparenko
46
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:48
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern führt zur Pause mit 2:0 gegen Kiev. Die Münchner sind überlegen und liegen verdient in Front. Allerdings sind die Hausherren nicht mit der letzten Entschlossenheit bei der Sache und agieren immer wieder fahrig. Dadurch kam Dinamo zu einigen aussichtsreichen Gegenangriffen. Die beste Möglichkeit konnte Manuel Neuer kurz vor dem Gang in die Kabine aber entschärfen.
45
21:45
Ende 1. Halbzeit
44
21:45
Carlos de Pena arbeitet auch defensiv gut mit. An der eigenen Grundlinie versucht er den Ball noch mit einem Fallrückzieher vor dem Aus zu retten. Die artistische Aktion ist allerdings minimal zu spät und es gibt trotzdem den Eckstoss, der ungefährlich bleibt.
41
21:44
Neuer verhindert den Anschlusstreffer mit einer Glanztat! Bayern geht ganz weit vorne drauf. Süle und Hernández können den Ball aber nicht erobern und dann geht es ganz schnell. Kiev läuft mit drei Mann auf Upamecano zu. Tsygankov legt von rechts nach innen zu Garmash und der leitet sogar noch eine Station weiter zu de Pena. Der Uruguayer schliesst von links in der Box direkt ab. Der Schuss würde links oben im Eck einschlagen, doch Neuer zeigt einen klasse Reflex und lenkt die Pille mit einer Hand über die Latte.
39
21:40
Kimmich zirkelt den anschliessenden Standard ganz frech direkt auf den Kasten. Bushchan ist schnell unten und kann parieren.
38
21:37
Gelbe Karte für Oleksandr Tymchyk (Dinamo Kiev)
Sané wird fast an der linken Eckfahne gleich von zwei Gegnern attackiert. Der Mann mit der Zehn auf dem Rücken hält stark dagegen, tunnelt Tymchyk clever und kann sich mit der Aktion befreien. Tymchyk hält Sané dann fest und kriegt dafür zurecht die Gelbe Karte.
36
21:37
Goretzka schickt Sané aus dem Mittelfeld traumhaft auf die Reise. Der Linksaussen zieht aus vollem Lauf ab. Aus halblinker Position trifft der 25-Jährige mit seinem strammen Linksschuss allerdings nur den rechten Innenpfosten. Den Abpraller kann Kiev im Anschluss zur Ecke klären.
35
21:35
Süle probiert es aus der zweiten Reihe einfach mal. Aus fast 25 Metern verfehlt der Rechtsverteidiger das Ziel jedoch deutlich.
32
21:34
Dinamo hat immer wieder Phasen mit längeren Passstafetten. Spätestens im letzten Drittel fehlt den Ukrainern aber die Kreativität und Durchschlagskraft.
29
21:32
Julian Nagelsmann wirkt, trotz der 2:0-Führung, keinesfalls zufrieden. Seinem Team unterlaufen ungewöhnlich viele leichte Fehler. Kiev kann davon jedoch nicht profitieren und kommt höchstens zu Halbchancen.
27
21:26
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski mit dem Doppelpack! Die Bayern kommen im ersten Anlauf nicht durch, aber erobern den Ball zurück. Müller steckt dann perfekt durch für Lewandowski. Der polnische Stürmer nimmt die Kugel an der Sechzehnerlinie an und haut das Ding aus knapp elf Metern unbedrängt in die Maschen.
25
21:26
Im Anschluss an einen FCB-Freistoss läuft ein Konter von Kiev, den sie allerdings nicht gut ausspielen. Tymchyk traut sich auf dem rechten Flügel nicht in das Eins-gegen-Eins und gibt den Ball mit einem Fehlpass leicht wieder her.
22
21:23
Upamecano spielt den Ball tief auf Lewandowski. Der Neuner steht mit dem Rücken zum Tor und lässt unfreiwillig für Süle klatschen. Der 26-Jährige schliesst nach einer Brustannahme volley mit rechts ab und verfehlt das untere linke Eck aus rund 18 Metern nur knapp.
20
21:21
Derzeit machen es sich die Münchner selber schwer. Immer wieder unterlaufen den Süddeutschen leichte Fehler. Kiev zeigt sich dadurch regelmässig in der gegnerischen Hälfte.
17
21:19
Die Gäste mussten sich nach dem Gegentor ein wenig schütteln. Im Moment können sie sich aber erstmals in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Nach mehreren Stationen landet ein Chip-Pass von de Pena von halblinks vor dem Sechzehner allerdings im Aus.
14
21:15
Für Robert Lewandowski ist es bereits der dritte Treffer in der Königsklasse. Zudem steht bereits jetzt fest, dass die Bayern auch im 24. Champions-League-Spiel in Folge mindestens einmal treffen.
12
21:11
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski verwandelt sicher! Der Pole verzögert seinen Anlauf im letzten Moment. In dem Augenblick entscheidet sich Bushchan bereits für die rechte Eck und Lewandowski schiebt den Ball anschliessend locker unten links rein.
11
21:11
Elfmeter für den FC Bayern! Eine FCB-Ecke von der rechten Seite kriegt Sydorchuk im Zweikampf mit Goretzka an den Ellbogen, der klar vom Körper weggestreckt ist. Das ist keine natürliche Körperhaltung und deswegen ein berechtigter Strafstoss.
9
21:11
Die Ukrainer kombinieren sich rechts in den Strafraum. Von dort wird der Ball abgelegt und Tsygankov drischt das Ding aus gut zehn Metern ans Aussennetz.
8
21:09
Gnabry löffelt den Ball aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner. Goretzka fehlt allerdings ein gutes Stück. Deshalb kann Bushchan sicher zu packen.
5
21:08
Der Rekordmeister kontrolliert das Geschehen vom Start weg. Die Gäste stehen tief hinten drin und können sich kaum befreien, da die Nagelsmann-Elf sehr konzentriert agiert.
2
21:04
Dinamo rückt erstmals weit auf und versucht den FCB unter Druck zu setzen. Auf der rechten Defensivseite lösen es die Münchner ganz entspannt. Durch einen flachen Seitenwechsel auf Davies überspielen sie die erste Pressinglinie. Am Ende wird eine Sané-Hereingabe aber abgefangen.
1
21:01
Los geht's! Bayern stösst an. Die Gastgeber tragen heute komplett Rot. Kiev hält in weissen Trikots dagegen.
1
21:00
Spielbeginn
20:45
Es ist bereits das elfte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Klubs. Bayern konnte fünf der bisherigen Duelle gewinnen. Der letzte direkte Vergleich ging allerdings an Kiev. Im März 2000 schafften die Ukrainer die Überraschung und holten einen 2:0-Heimsieg. Bei den Münchnern stand unter anderem Hasan Salihamidžić auf dem Feld.
20:39
Bei Kiev gibt es gleich vier Veränderungen in der Anfangsformation. Gegenüber dem 2:0-Sieg gegen Rukh Lviv beginnen Zabarnyi, Sydorchuk, Shaparenko und de Pena für Kędziora, Shepelyev, Verbič und Supryaga.
20:34
Julian Nagelsmann wechselt im Vergleich zum 3:1-Sieg in Fürth nur einmal. Serge Gnabry kehrt zurück in die Startelf und verdrängt Benjamin Pavard auf die Bank. Dadurch kehren die Münchner wohl zur Viererkette zurück. Niklas Süle wird dabei den Posten des Rechtsverteidigers übernehmen.
20:28
Dinamo ist jedoch nicht zu unterschätzen. Kiev ist amtierender Meister und Pokalsieger in der Ukraine. In der Liga sind sie noch ungeschlagen und haben acht von neun Matches für sich entschieden. Die einzige Pflichtspielniederlage der Saison kassierten die Blau-Weissen bislang im Superkubok-Finale gegen Shakhtar Donetsk. Dementsprechend haben sie in der Champions League noch nicht verloren. Gegen Benfica reichte es zum Auftakt allerdings nur für ein torloses Unentschieden.
20:21
Die Bayern sind perfekt in die Königsklasse gestartet. Das Auswärtsspiel in Barcelona, die vermeintlich kniffligste Partie der Gruppe, hat der FCB souverän mit 3:0 gewonnen und damit ein frühes Ausrufezeichen gesetzt. Wettbewerbsübergreifend sind die Süddeutschen mittlerweile achtmal hintereinander als Sieger vom Feld gegangen und haben dabei in immer mindestens drei Tore erzielt. Diese Serie wollen Lewandowski und Co. heute sicherlich ausbauen.
19:58
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. Der FC Bayern München ist gegen Dinamo Kiev der klare Favorit. Anstoss ist um 21 Uhr in der Allianz Arena.

Aktuelle Spiele

29.09.2021 21:00
SL Benfica
Benfica
3
1
SL Benfica
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
2
0
Manchester United
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Villarreal CF
Beendet
21:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Lille OSC
Lille
1
0
Lille OSC
Beendet
21:00 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Sevilla FC
Sevilla
1
0
Sevilla FC
Beendet
21:00 Uhr
Juventus
Juventus
1
0
Juventus
Chelsea FC
Chelsea
0
0
Chelsea FC
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe E

15.09.2021
Beşiktaş
Beşiktaş
1
0
Beşiktaş
Borussia Dortmund
Dortmund
2
2
Borussia Dortmund
Beendet
18:45 Uhr
FC Sheriff
Tiraspol
2
1
FC Sheriff
Shakhtar Donetsk
Donetsk
0
0
Shakhtar Donetsk
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
SL Benfica
Benfica
0
0
SL Benfica
Beendet
21:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Manchester United
ManUtd
1
1
Manchester United
Beendet
18:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Atalanta
Atalanta
2
1
Atalanta
Beendet
21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
18:45 Uhr
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
1
0
Chelsea FC
Zenit St. Petersburg
Zenit
0
0
Zenit St. Petersburg
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Juventus
Juventus
3
3
Juventus
Beendet
21:00 Uhr