Champions League

Man City
2
1
Manchester City
Real Madrid
1
1
Real Madrid
Man City:
9'
Sterling
68'
Gabriel Jesus
 / Real Madrid:
28'
Benzema
90'
22:57
Fazit:
Manchester City schlägt Real Madrid nach dem 2:1-Hinspielerfolg auch im langersehnten Wiedersehen mit 2:1 und zieht in das Finalturnier der Champions League ein. Nach dem 1:1-Pausenunentschieden dominierten die Sky Blues die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs, liessen einige gute Chancen jedoch ungenutzt und hielten die sehr zurückhaltenden Königlichen zunächst im Rennen um das Weiterkommen. In der 68. Minute leistete sich Reals Verteidigers Varane dann den zweiten folgenschweren Patzer und ermöglichte den Hausherren die erneute Führung, die Jesus besorgte. Daraufhin erstickte die Guardiola-Truppe sämtliche Comebackbemühungen des CL-Rekordgewinners im Keim und brachten den Vorsprung souverän ins Ziel. Während die Königlichen erstmals unter Zinédine Zidane in der K.o.-Phase der Königklasse ausscheiden, wahren die Citizens den Traum vom ersten internationalen Triumph seit 1970. Manchester City bestreitet am Samstag im Estádio José Alvalade in Lissabon das Viertelfinale gegen Olympique Lyon. Einen schönen Abend noch!
90'
22:53
Spielende
90'
22:51
Die Hälfte der Nachspielzeit ist ereignislos verstrichen. Die Citizens lassen nichts mehr anbrennen.
90'
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Etihad-Stadium soll vier Minuten betragen.
89'
22:47
Einwechslung bei Manchester City: Nicolás Otamendi
89'
22:47
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
88'
22:46
City bleibt aktiv und tut alles dafür, dass sich die Tür für die Königlichen nicht noch einmal öffnet.
86'
22:45
... David Silva schrammt knapp am Traumfreistoss vorbei! Der scheidende Spanier zirkelt das Leder mit dem linken Innenrist nur Zentimeter über den rechten Winkel hinweg.
85'
22:43
Nach Kroos' Foul an De Bruyne bekommen die Sky Blues einen Freistoss unweit der halbrechten Sechzehnerkante zugesprochen...
84'
22:43
Mit einem Dreifachwechsel will Zidane noch einmal einen letzten Impuls setzen. Er bringt Lucas Vázquez, Valverde und Jović für Carvajal, Modrić und Hazard.
83'
22:42
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Jović
83'
22:42
Auswechslung bei Real Madrid: Eden Hazard
83'
22:41
Einwechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
83'
22:41
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
83'
22:41
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
83'
22:41
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Carvajal
82'
22:41
Sterling, der wohl auffälligste Mann auf dem Rasen, hat vorzeitig Feierabend. Er macht Platz für David Silva, der sich mit einem Einsatz in der Schlussphase vom Etihad-Stadium verabschieden darf.
81'
22:39
Einwechslung bei Manchester City: David Silva
81'
22:39
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
80'
22:39
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Der Kroate steigt De Bruyne im Mittelkreis von hinten in die Beine. Er kassiert die erste Gelbe Karte des Abends und seine dritte im laufenden Wettbewerb. Sollte Real noch weiterkommen, würde er im Viertelfinale fehlen.
79'
22:37
... die Ausführung ist etwas zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg.
78'
22:37
Mendy holt über links gegen Bernardo Silva einen Eckball heraus...
76'
22:35
Das Zidane-Team kommt in dieser Phase kaum aus der eigenen Hälfte, vermittelt einen niedergeschlagenen Eindruck. Jesus zieht aus zentralen 20 Metern mit rechts ab, jagt das Leder jedoch in den Oberrang.
73'
22:32
Manchester will den Deckel auf dieses Achtelfinale schrauben. Real benötigt in der Schlussphase nach aktuellem Stand zwei Treffer, wäre damit wegen der Auswärtstorregel durch. Eine Verlängerung ist nicht mehr möglich.
70'
22:29
Modrić beinahe mit der schnellen Antwort! Der bisher unauffällige Kroate nimmt unweit des rechten Fünferecks ein hohes Anspiel wunderbar mit und feuert mit rechts auf due kurze Ecke. Laporte steht vor Keeper Ederson und erspart diesem die Arbeit.
68'
22:27
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Gabriel Jesus
Auch Citys zweiter Treffer ist ein echtes Geschenk von Varane! Der Abwehrmann will einen aufspringenden Ball auf der halbrechten Seite per Kopf zu Torhüter Courtois befördern. Jesus kann die zu kurze Rückgabe vor dem Keeper erreichen und spitzelt es aus spitzem Winkel und gut zehn Metern in den leeren Kasten.
67'
22:25
Einwechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
67'
22:25
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
66'
22:24
Jesus mit der Grosschance zur erneuten Führung! Nach direkten Pässen von De Bruyne und Gündoğan dreht sich der Brasilianer auf rechts im Sechzehner um Varane und zieht bei freier Schussbahn ab. Courtois reisst den rechten Arm hoch und lenkt die Kugel über den Kasten ab.
65'
22:22
Benzema mit dem ersten Abschluss der Königlichen nach der Pause! Nachdem Asensio infolge eines Kroos-Flugballs mit einem Schuss an Laporte hängenblieben ist, visiert der Franzose aus halblinken 17 Metern die flache rechte Ecke an. Ederson ist schnell unten und hält das Leder fest.
62'
22:21
Gästecoach Zidane nimmt nach einer guten Stunde den ersten Tausch vor: Asensio, der nach seinem Kreuzbandriss zum ersten CL-Einsatz seit März 2019 kommt, ersetzt Torvorbereiter Rodrygo positionsgetreu.
61'
22:20
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
61'
22:20
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
60'
22:19
Nach Fodens Pass zieht De Bruyne von der tiefen rechten Strafraumseite ab. Das Spielgerät verfehlt den langen Pfosten deutlich, kullert sogar ins linke Toraus.
59'
22:17
Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld hat es De Bruyne an der mittigen Sechzehnerkante mit Carvajal und Militão zu tun. Er kann sich die Kugel zwar auf den rechten Fuss legen, doch sein Schuss wird dann vom grätschenden Ex-Leverkusener geblockt.
56'
22:13
Sterling scheitert erneut an Courtois! Am Ende einer direkten Kombination leitet Gündoğan etwas ungenau auf die linke Strafraumseite zu seinem englischen Kollegen weiter. Der will den herauslaufenden Courtois vom Fünfereck per Lupfer überwinden, doch der Belgier kann dies verhindern.
54'
22:12
Die Sky Blues haben den besseren Wiederbeginn erwischt, aber so langsam werden die Königlichen wieder aktiver. Der Gast wartet nach dem Seitenwechsel noch auf seinen ersten nennenswerten Abschluss.
51'
22:09
Weder Pep Guardiola noch Zinédine Zidane haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49'
22:07
De Bruyne probiert's mit der nächsten direkten Ecke, zirkelt das Leder wieder von der linken Fahne halbhoch auf den kurzen Pfosten. Erneut muss sich Courtois strecken, um den Einschlag zu verhindern.
47'
22:05
Sterling gegen Courtois! Der Engländer wird aus dem Mittelfeld durch einen grossartigen Steilpass De Bruynes auf die linke Sechzehnerseite geschickt. Er visiert aus spitzem Winkel und gut sieben Metern die kurze Ecke an. Courtois pariert mit der rechten Hand.
46'
22:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Etihad-Stadium! Manchester hat eine Vorentscheidung in den ersten 20 Minuten verpasst, hätte schon früh mit 2:0 oder sogar 3:0 führen können. Real hat daraufhin bewiesen, dass es dank seiner Effizienz zu unerwarteten Treffern kommen und das Hinspielergebnis bei einem dominanten Widersacher noch umbiegen kann.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:48
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des Champions-League-Achtelfinalrückspiels zwischen Manchester City und Real Madrid. Die Sky Blues jubelten nach einem durch Sterling ausgenutzten Varane-Patzer bereits in der 9. Minute und drängten in der Folge mit voller Wucht auf den zweiten Treffer. Die Königlichen wurden erst Mitte des Durchgangs aktiver, belohnten sich hierfür dann aber recht schnell durch Benzemas Ausgleichstreffer (28.). In der jüngsten Viertelstunde hatte die Guardiola-Truppe zwar wieder Feldvorteile, konnte diese aber nicht mehr so häufig in Strafraumszenen umwandeln wie in der Anfangsphase. Bis gleich!
45'
21:47
Ende 1. Halbzeit
45'
21:47
De Bruyne zirkelt einen Eckball von der linken Fahne direkt auf den Kasten. Courtois kann die kurze Ecke gerade noch schliessen und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
45'
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44'
21:45
Benzema verlängert eine Rodrygo-Hereingabe aus zentralen neun Metern unbedrängt direkt in Edersons Arme. Er muss sich jedoch nicht lange über die verpasste Chance ärgern, da er klar im Abseits gestanden hat.
42'
21:43
Foden beinahe mit dem 2:1! Nachdem De Bruyne einen ungenauen Aufbaupass von Torhüter Courtois abgefangen und auf das Eigengewächs weitergeleitet hat, zieht dieses aus mittigen 15 Metern ab. Das Spielgerät rauscht nicht weit am rechten Pfosten vorbei.
40'
21:41
De Bruyne wird im halblinken Offensivkorridor recht offensichtlich von Carvajal zu Boden gerissen. Referee Brych scheint allerdings keine gute Sicht auf das Vergehen gehabt zu haben und entscheidet sich gegen den Pfiff eines Freistosses in aussichtsreicher Position.
37'
21:38
City ist um Kontrolle bemüht, präsentiert sich in den letzten Minuten aber nicht mehr so durchschlagskräftig wie in den ersten 20 Minuten. Cancelo taucht an der halblinken Strafraumkante auf und zirkelt mit rechts auf die flache halbrechte Ecke. Courtois wehrt den Aufsetzer nach vorne ab und Militão klärt.
34'
21:34
Walker schaltet sich mit einem beeindruckenden Solo durch das Mittelfeld mit nach vorne ein. Er zieht aus halbrechten 21 Metern mit rechts ab, jagt das Spielgerät wegen starker Rücklage aber weit über Courtois' Kasten.
31'
21:33
Real ist damit nur einen Treffer von einer Verlängerung entfernt. Für Benzema war es übrigens der fünfte Treffer im laufenden Wettbewerb.
28'
21:28
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Karim Benzema
Benzema nutzt seine zweite Chance! Der Franzose leitet seinen Treffer mit einem Pass auf Rodrygo selbst ein. Der junge Brasilianer flankt von der rechten Grundlinie sanft an die mittige Fünferkante. Dort schraubt sich Benzema hoch und nickt aus sechs Metern unten rechts ein.
27'
21:27
Nach einigen sehr passiven Minuten können die Gäste ihre Anteile aktuell wieder vergrössern und steigern sich in Sachen Zielstrebigkeit. Nach der Corona-Pause sind sie in keinem einzigen Match ohne Treffer geblieben.
24'
21:23
Hazard aus der zweiten Reihe! Der Belgier packt aus halbrechten 20 Metern einen wuchtigen Spannschuss mit dem linken Fuss aus, der genau in die rechte Ecke gepasst hätte. Ederson ist aber schnell unten und hält das Leder fest.
22'
21:22
Aus dem Nichts die erste Topchance für Real! Hazard bedient Benzema aus dem linken Halbfeld an der mittigen Sechzehnerkante. Der mit dem Rücken zum Tor stehende Franzose dreht sich blitzschnell nach links und visiert aus 17 Metern die rechte Ecke an. Ederson lenkt den halbhohen Versuch um den Pfosten.
20'
21:20
Sterling lässt mit seinem Dribbling über rechts in den Sechzehner gleich zwei Verteidiger aussteigen. Nachdem er sich den Ball auf den rechten Fuss gelegt hat, um aus etwa neun Metern aus spitzem Winkel abzuziehen, rutscht er aus.
17'
21:16
Sterling mit dem Kunstschuss! Der Engländer hat im halbrechten Offensivkorridor zwar Varane vor sich, probiert sich aber trotzdem aus etwa 21 Metern mit dem rechten Innenrist. Das Leder segelt nur Zentimeter über den rechten Winkel hinweg.
15'
21:15
Natürlich ist das Gegentor ein Rückschlag für das Zidane-Team, doch eine Tatsache hat weiterhin Bestand: Der spanische Meister muss im Etihad-Stadium mindestens zweimal netzen.
12'
21:13
Foden wird auf halbrechts steil in den Sechzehner geschickt. Er visiert mit dem linken Fuss die linke Ecke an, doch Militão blockt den Versuch. Daraufhin probiert sich Gündoğan aus mittigen 17 Metern; Varane erspart Courtois die Arbeit.
9'
21:09
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Sterling
Die Sky Blues bauen ihren Vorteil mit einem frühen Treffer aus! Varane lässt sich das Spielgerät im Sechzehner unweit der Grundlinie von Jesus abnehmen. Der spielt direkt an Keeper Courtois vorbei flach an die Fünferkante zu Sterling, der souverän in den halbleeren Kasten einschiebt.
7'
21:08
De Bruyne nimmt am Ende eines schnellen Gegenstosses nach Gündoğans Pass von halblinks aus zentralen 23 Metern Mass. Casemiro steht in der Schussbahn und fälscht zur ersten Ecke ab. Die bringt den Sky Blues nichts ein.
4'
21:06
Carvajal nimmt auf der rechten Aussenbahn an Fahrt auf und spielt flach auf die ballnahe Sechzehnerseite. Der Ex-Leverkusener erwischt Benzema mit diesem Ball leicht im Rücken; Laporte kann die Situation klären, bevor es gefährlich wird.
1'
21:01
City gegen Real – das langersehnte Champions-League-Achtelfinalrückspiel ist eröffnet!
1'
21:01
Spielbeginn
21:00
Nach der vor leeren Rängen abgespielten Wettbewerbshymne gibt es nur eine Gedenkminute für die Opfer der COVID-19-Pandemie.
20:55
Soeben haben die Teams den Rasen betreten. Die Hausherren tragen himmelblaue Trikots und weisse Hosen; der Gast präsentiert sich in pinkfarbener Kleidung.
20:38
Gündoğan und Kroos, beide in der Startelf ihrer jeweiligen Mannschaft, sind nicht die einzigen Deutschen auf dem Rasen. Schiedsrichter des englisch-spanischen Rückspiels ist nämlich Felix Brych. Dem 43-jährigen Juristen assistieren die Linienrichter Mark Borsch Stefan Lupp.
20:25
Bei den Gästen, die unter Coach Zinédine Zidane noch keine einzige Champions-League-Knockout-Paarung verloren haben und die Königsklassentrophähe so 2016, 2017 und 2018 in die spanische Hauptstadt holten, werden nach der 1b-Startelf, die beim bedeutungslosen 2:2-Auswärtsremis in Leganés antrat, heute natürlich wieder alle verfügbaren Topstars aufgeboten; lediglich Militão, Mendy, Casemiro und Benzema bleiben der ersten Auswahl erhalten. Kapitän Ramos fehlt wegen der Roten Karte aus dem Hinspiel.
20:15
Auf Seiten der Hausherren, die in ihrer langen Vereinsgeschichte mit dem Europapokal der Pokalsieger 1970 lediglich eine einzige internationale Trophäe gewonnen haben und die in den letzten beiden Spielzeiten jeweils im Viertelfinale an Teams aus der englischen Eliteklasse scheiterten, hat Trainer Pep Guardiola im Vergleich zum 5:0-Heimsieg gegen Norwich City zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Eric García und David Silva beginnen Gündoğan und Fernandinho.
Die Voraussetzungen für einen Viertelfinaleinzug Citys sind also gut. Zumal sich der englische Vizemeister in den letzten Wochen der Premier-League-Saison in guter Verfassung und vor allem in Torlaune zeigte. Newcastle, Brighton & Hove und Norwich City wurden jeweils mit 5:0 bezwungen, Watford mit 4:0. Lediglich die 0:2-Halbfinalniederlage gegen Arsenal im FA-Cup trübt die gute Bilanz der letzten Wochen. Ganz so überzeugend war dagegen das Auftreten Reals im Juli nicht. Zwar gab es in sechs Spielen fünf Siege und nur ein Unentschieden, was letztlich den souveränen Titelgewinn mit fünf Punkten Vorsprung auf den Dauerrivalen aus Barcelona zur Folge hatte, aber glänzen konnten die Madrilenen dabei nur selten.
Fast ein halbes Jahr ist coronabedingt seit dem Hinspiel vergangen - Grund genug, zur Erinnerung einen kurzen Blick auf die Ereignisse der Partie im Santiago Bernabeu zu werfen, das die Citizens etwas überraschend mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit stellte Isco für Real die Weichen auf den erhofften Heimsieg. Doch dem Team von Pep Guardiola gelang es, das Spiel innerhalb von fünf Minuten durch einen Kopfballtreffer von Gabriel Jesus und einen verwandelten Foulelfmeter von Kevin de Bruyne zu drehen.
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Manchester City und Real Madrid!

Aktuelle Spiele

13.08.2020 21:00
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
RB Leipzig
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
Beendet
21:00 Uhr
14.08.2020 21:00
FC Barcelona
Barcelona
2
1
FC Barcelona
Bayern München
Bayern
8
4
Bayern München
Beendet
21:00 Uhr
15.08.2020 21:00
Manchester City
Man City
1
0
Manchester City
Olympique Lyon
Olympique Lyon
3
1
Olympique Lyon
Beendet
21:00 Uhr
18.08.2020 21:00
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Paris Saint-Germain
Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
Beendet
21:00 Uhr
19.08.2020 21:00
Olympique Lyon
Olympique Lyon
0
0
Olympique Lyon
Bayern München
Bayern
3
2
Bayern München
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals Rückspiel

18.09.2019
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Club Brugge KV
Galatasaray
Galatasaray
0
0
Galatasaray
Beendet
18:55 Uhr
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
2
1
Olympiakos Piraeus
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
2
Tottenham Hotspur
Beendet
18:55 Uhr
17.09.2019
SSC Napoli
Napoli
2
0
SSC Napoli
Liverpool FC
Liverpool
0
0
Liverpool FC
Beendet
21:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
6
5
RB Salzburg
KRC Genk
KRC Genk
2
1
KRC Genk
Beendet
21:00 Uhr
Inter
Inter
1
0
Inter
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Slavia Praha
Beendet
18:55 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
0
Olympique Lyon
Zenit St. Petersburg
Zenit
1
1
Zenit St. Petersburg
Beendet
18:55 Uhr
SL Benfica
Benfica
1
0
SL Benfica
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
RB Leipzig
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
0
0
Chelsea FC
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Beendet
21:00 Uhr
AFC Ajax
Ajax
3
1
AFC Ajax
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
Beendet
21:00 Uhr