Champions League

Ajax
1
0
AFC Ajax
Juventus
1
1
Juventus
Ajax:
46'
David Neres
 / Juventus:
45'
Cristiano Ronaldo
90'
22:58
Fazit:

Ein intensives Spiel geht ohne Sieger, aber dank des Auswärtstores von Cristiano Ronaldo mit einem leichten Vorteil für Juventus Turin zu Ende. Ajax Amsterdam und Juventus Turin trennen sich 1:1 und haben Werbung für das Rückspiel am kommenden Dienstag gemacht. Nach Ajax Chancenwucher in der ersten Hälfte köpfte Cristiano Ronaldo die Alte Dame unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff in Führung. Direkt nach der Halbzeit nach exakt 31 Sekunden war Juves Führung schon wieder futsch, da David Neres den verdienten Ausgleich für Amsterdam erzielen konnte. In der Folge zeigte Ajax mehr Initiative, Turin beschränkte sich lange Zeit auf die Spielverwaltung. Fünf Minuten vor Ende, als das junge Amsterdamer Team mit den Kräften schon fast am Ende war, hatte Douglas Costa dann aber die Führung auf dem Fuss, traf aber nur den Pfosten. Kurz vor Schluss hätte wiederum Amsterdam fast noch den Siegtreffer erzielt: Dušan Tadićs abgefälschter Schuss ging knapp vorbei. Ein rasanter Fussballabend geht zu Ende, in sechs Tagen treffen beide Mannschaften im Juventus-Stadium schon wieder aufeinander. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
22:52
Spielende
90'
22:51
Gelbe Karte für Jurgen Ekkelenkamp (AFC Ajax)
Nach der Ecke von Ajax setzt Juventus zu einem finalen Konter an. Jurgen Ekkelenkamp reisst sicherheitshalber Cristiano Ronaldo zu Boden. Diese Gelbe Karte war ein Dienst für die Ajax-Mannschaft, dass der 19-Jährige dafür verwarnt werden muss, ist aber auch klar.
90'
22:51
Massimiliano Allegri scheint mit dem Unentschieden zufrieden zu sein und nimmt Zeit von der Uhr: Sami Khedira kommt für Federico Bernardeschi in den letzten Sekunden in die Partie.
90'
22:51
Einwechslung bei Juventus: Sami Khedira
90'
22:51
Auswechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
90'
22:50
Fast die Führung für Ajax - durch ein Eigentor! Ziyech passt zu Tadić, der am Elfmeterpunkt aus dem Stand abzieht. Rugani wird angeschossen, Szczęsny ist schon nach links unterwegs, der Ball geht aber rechts am Tor vorbei.
90'
22:49
Gelingt einem Team noch der Lucky Punch? Die Hälfte der Nachspielzeit ist abgelaufen.
90'
22:49
João Cancelo hat auf der rechten Seite wieder Platz und flankt scharf in die Mitte, wo Cristiano Ronaldo lauert. Onana taucht aber ab und kann die Flanke abfangen.
90'
22:48
Drei Minuten zeigt der Vierte Offizielle Tasos Sidiropoulos an Nachspielzeit an.
90'
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
22:47
João Cancelo flankt von der rechten Seite in den Strafraum, Onana hat den Ball erst im Nachfassen, hält ihn dann aber fest.
87'
22:45
Rächt es sich jetzt, dass Ajax so lange Powerplay gespielt hat? Juventus ist immer mal für ein spätes Tor gut, das hat spätestens Douglas Costa eben unter Beweis gestellt.
85'
22:44
Douglas Costa trifft den Pfosten! Juventus kommt fünf Minuten vor dem Ende zu seiner ersten Torchance im zweiten Durchgang und geht fast erneut in Führung! Douglas Costa schüttelt Joël Veltman ab und zieht wuchtig mit dem linken Vollspann ab. André Onana kann nur noch dem Ball hinterherschauen. Das Leder klatscht an den Pfosten und springt von dort zurück ins Spiel.
84'
22:41
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (Juventus)
Miralem Pjanić klammert gegen David Neres und wird von Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande verwarnt.
83'
22:41
Was wäre das für eine Geschichte geworden, Ekkelenkamp hat die Führung auf dem Fuss! Ziyech passt zu Tadić, der das Leder erneut kontrolliert und weiterpasst zu Ekkelenkamp. Der Chamnpions-League-Debütant schiesst aus rund zwölf Metern aufs Tor, aber Szczęsny ist hellwach und kann den Ball reaktionsschnell zur Seite abwehren.
82'
22:39
Ajax gönnt sich eine Verschnaufpause und lässt Juventus kommen. Bisher wissen die Italiener das aber noch nicht zu nutzen.
80'
22:38
Douglas Costa setzt sich auf der linken Seite durch und hält den Ball mit viel Tempo im Spiel. Seine Flanke geht dann aber genau aufs Tor und ist halb Flanke, halb Schuss. Damit hat Onana gar keine Probleme, der Kameruner, der bei Barcelona ausgebildet wurde, fängt das Leder sicher.
77'
22:36
Knapp eine Viertelstunde ist noch zu spielen, Ajax ist der Führung optisch näher als Turin. Dass das aber nichts zu heissen hat, hat das 1:0 in der ersten Hälfte gezeigt.
75'
22:35
Paulo Dybala ersetzt Blaise Matuidi, der vom Platz humpelt und sich offenbar verletzt hat. Auch Ajax wechselt und Erik ten Hags Tausch kommt überraschend: Für Routinier Lasse Schöne kommt mit dem zentralen Mittelfeldspieler Jurgen Ekkelenkamp ein 19-Jähriger in die Partie, der in dieser Saison erst 17 Minuten in der Eredivisie absolviert hat und sonst im Jugendteam beziehungsweise in der zweiten Mannschaft der Amsterdamer zum Einsatz kommt.
75'
22:33
Einwechslung bei AFC Ajax: Jurgen Ekkelenkamp
75'
22:33
Auswechslung bei AFC Ajax: Lasse Schöne
75'
22:33
Einwechslung bei Juventus: Paulo Dybala
75'
22:32
Auswechslung bei Juventus: Blaise Matuidi
73'
22:32
Mit Paulo Dybala macht sich eine weitere Offensivkraft bei Juventus bereit. Massimiliano Allegri gefällt offenbar nicht, was seine Mannschaft in diesem zweiten Durchgang im Sturm anbietet. Der Chancenzettel ist auf Seiten Turins seit Wiederanpfiff noch leer.
72'
22:30
Klasse Spielzug von Ajax: Tadić chippt den Ball über die Abwehr. Van de Beek rauscht heran, verpasst aber knapp und kommt nicht mehr an das Leder.
71'
22:28
Gelbe Karte für Lasse Schöne (AFC Ajax)
Lasse Schöne unterbindet einen Turiner Konter mit einer rustikalen Grätsche gegen Federico Bernardeschi. Das hat Gelb zur Folge.
68'
22:27
Juventus kann sich etwas befreien und das Spiel in Ajax Hälfte verlagern. Gefahr erzeugen die Turiner aber keine.
66'
22:24
Ajax bleibt dran! Van de Beek zieht von der rechten Seite ab und de Jong müsste in der Mitte nur noch die Fussspitze reinhalten, um die Führung zu erzielen. Stattdessen ist der 21-Jährige zu überrascht und kommt zu spät. Szczęsny kann den nicht sonderlich druckvollen Schuss von van de Beek entschärfen.
65'
22:23
Für Ziyech ist es aktuell zum Verzweifeln: Jetzt bekommt der Marokkaner, der in der Liga in 24 Spielen 15 Tore und 13 Vorlagen erzielt hat, den Ball von Tadić vorgelegt, aber Ziyech wartet zu lange. Sein Schuss wird vom herangrätschenden Alex Sandro abgefangen.
64'
22:22
Schöne schiesst aus der Distanz, der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die tritt der Däne von der rechten Seite selbst und findet in der Mitte den Kopf von David Neres, der aber nicht genug Druck hinter den Ball bekommt. Szczęsny packt sicher zu und hält die Kugel fest.
62'
22:20
Van de Beek legt ab zu Ziyech, der an der rechten Strafraumkante viel Platz hat. Allerdings rutscht dem 26-Jährigen der Ball komplett vom Fuss und geht sogar noch neben die Eckfahne ins Seitenaus.
60'
22:19
Erster Wechsel der Partie: Ein ehemaliger Bundesligaprofi geht, ein anderer kommt: Für den früheren Wolfsburger und Münchener Mario Mandžukić, der heute blass blieb, ist nun Douglas Costa dabei, der mit den Bayern zweimal Deutscher Meister und einmal Pokalsieger wurde und im Sommer für 40 Millionen von der Isar nach Piemont wechselte. In der Champions League ist der Brasilianer in dieser Saison noch ohne Torbeteiligung.
60'
22:18
Einwechslung bei Juventus: Douglas Costa
60'
22:18
Auswechslung bei Juventus: Mario Mandžukić
59'
22:18
Es ist das Spiel, das so schon in der ersten Hälfte geboten wurde. Ajax sucht die Lücke und setzt Juventus immer wieder unter Druck. Turin lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und verteidigt ruhig.
57'
22:15
Dušan Tadić bekommt den Ball im Strafraum, dribbelt sich aber gegen Leonardo Bonucci und Daniele Rugani fest und verliert das Leder.
55'
22:13
Gelbe Karte für Frenkie de Jong (AFC Ajax)
Frenkie de Jong verleirt den Ball und unterbindet den anschliessenden Konter, indem er Rodrigo Bentancur zu Boden reisst. Für das taktische Foul gibt es die Gelbe Karte.
53'
22:12
Nach einem Freistoss von der linken Seite grätschen Bentancur und Cristiano Ronaldo am Ball vorbei. Sofort bildet sich um Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande eine Traube von Juventus-Spielern, die einen Elfmeter fordern. In der Tat: Tagliafico hatte seine Arme an Bentancur. Allerdings findet der Spanier diesen Kontakt nicht elfmeterwürdig. Das ist nachvollziehbar, ein Strafstoss wäre aber auch keine Fehlentscheidung gewesen.
51'
22:09
Die Amsterdamer Arena steht Kopf, denn der Ball liegt im Tor! Allerdings stand David Neres beim Pass von Tadić einen halben Meter im Abseits und wird zurückgepfiffen.
50'
22:08
Die Johan Cruijff ArenA ist voll da, die Zuschauer stehen und peitschen ihr Tema nach vorne. Und die Rot-Weissen haben richtig Lust auf Offensive, das ist ihnen anzumerken.
48'
22:07
Fast dreht Ajax das Spiel! Nicolás Tagliafico zieht von der Strafraumgrenze aus ab und trifft nur das Aussennetz. Allerdings wäre Wojciech Szczęsny wohl auf dem Posten gewesen.
46'
22:03
Tooor für AFC Ajax, 1:1 durch David Neres
Was für ein Auftakt in diese zweite Halbzeit! David Neres schiesst Ajax 31 Sekunden nach Wiederanpfiff zum Ausgleich! Vorausgeht ein Fehler von dem Mann, der die Führung eingeleitet hat: João Cancelo. Dem Portugiesen verspringt der Ball, den er nach einer Flanke von Daley Blind aus der Luft pflücken wollte. David Neres ist sofort zur Stelle, schnappt sich die Kugel und sprintet in den Strafraum. Dort schlenzt er den Ball mit rechts in den rechten oberen Torwinkel.
46'
22:03
Weiter geht's in Amsterdam, Dušan Tadić hat für die Hausherren angestossen. Gewechselt wurde zur Pause noch nicht.
46'
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:52
Halbzeitfazit:

Direkt nach dem Treffer bittet Carlos del Cerro Grande zur Pause, in der Juventus Turin dank des genesenen Cristiano Ronaldo eine 1:0-Führung mit in die Kabine nimmt. Schon nach zwei Minuten hätten die Gäste durch den auffälligsten Turiner, Federico Bernardeschi, in Führung gehen können, der 25-Jährige zielte aber zu hoch. Anschliessend riss Ajax das Heft an sich und zauberte phasenweise. Hakim Ziyech (6.), David Neres (18.) und Donny van de Beek (25.) liessen hochkarätige Chancen liegen. Juventus blieb trotz dieser dicken Möglichkeiten seiner Spielweise treu, die Alte Dame liess sich nicht aus der Reserve locken. Als Ajax mit den Gedanken schon in der Pause war, schlug Turin im Stile einer Spitzenmannschaft eiskalt zu. Ein intensives, temporeiches und packendes Spiel macht eine kurze Pause, auf den zweiten Durchgang darf man sich aber schon freuen. Bis gleich!
45'
21:48
Ende 1. Halbzeit
45'
21:46
Tooor für Juventus, 0:1 durch Cristiano Ronaldo
Auf einmal führen die Gäste! Cristiano Ronaldo erzielt seinen 125 Treffer in der Champions League und leitet die Chance selbst ein, indem er im Mittelfeld den Ball zu João Cancelo passt. Die portugiesische Co-Produktion führt zum Erfolg: Der Rechtsverteidiger flankt in den Strafraum, wo sich niemand für Cristiano Ronaldo zuständig fühlt. Aus sechs Metern köpft CR7 trocken ins linke Toreck ein. 1:0 für Juventus!
42'
21:43
Lasse Schöne schiesst einen Freistoss aus 23 Metern deutlich neben das Tor. Da hätte der Däne mehr raus machen können.
41'
21:41
Gelbe Karte für Nicolás Tagliafico (AFC Ajax)
Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie und das ist eine mit Folgen: Nicolás Tagliafico kommt gegen Rodrigo Bentancur viel zu spät und sieht Gelb. Damit wird er in Turin gesperrt fehlen.
40'
21:41
Ziyech verunglückt eine Flanke total: Tagliafico ist schon wieder vorne unterwegs, aber der Marokkaner flankt ins Toraus.
37'
21:39
Bernadeschi schiesst aus fünf Metern vorbei! Der Italiener ist der auffälligste Spieler bei Turin und hat das wichtige Auswärtstor auf dem Fuss. Cristiano Ronaldo legt eine Flanke per Kopf an den Fünfmeterraum ab, dort dreht sich Bernadeschi um die eigene Achse und schiesst. De Ligt ist noch leicht am Ball, der knapp neben dem linken Pfosten ins Aussennetz einschlägt. Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande entscheidet dennoch auf Abstoss.
36'
21:37
Tagliafico verpasst knapp! Van de Beek flankt von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo sich Tagliafico in den Rücken der Abwehr geschlichen hat und herangrätscht. Das Leder verpasst der Argentinier aber um einige Zentimeter.
34'
21:36
Jetzt trifft Ziyech die falsche Entscheidung: Der Marokkaner wird bekommt den Ball von van de Beek und zieht aus der Distanz ab, der Schuss geht aber weit vorbei. Van de Beek war unterdessen durchgestartet und hätte auf der linken Seite Platz gehabt.
32'
21:33
Jvue ist aufgewacht: Cristiano Ronaldo spielt zu Bentancur, der aus der Distanz abzieht, aber deutlich drüber schiesst.
30'
21:32
Die Ecke im Anschluss bringt nur eine erneute Ecke ein. Die kommt von der rechten Seite getreten und landet auf dem rechten Vollspann von Cristiano Ronaldo. Der Portugiese kann den Schuss aber nicht platzieren und die Kugel geht rund drei Meter am rechten Pfosten vorbei.
29'
21:31
Fast wäre es soweit gewesen, denn Bernadeschi wird von Pjanić auf die Reise geschickt. Der Italiener startet durch in Richtung Strafraum, aber de Jong geht volles Risiko und grätscht in den Ball. So lenkt der 21-Jährige, der im Sommer nach Barcelona wechselt, das Leder ins Aus.
27'
21:29
Drei richtig gute Chancen konnte Ajax somit schon verbuchen. Im eigenen Strafraum war dagegen bis auf den Abschluss von Bernadeschi noch nicht viel los. Allerdings unterscheidet das beide Teams auch: Juventus braucht für gewöhnlich nicht viele Chancen, um zu treffen.
25'
21:28
Van de Beek scheitert aus elf Metern! Das gibt es doch gar nicht, Ajax betreibt Chancenwucher. Und Juventus wird sich die Augen reiben, wie einfach sich die Turiner Abwehr ausspielen lässt. Tadić behauptet erneut auf engstem Raum den Ball und passt ihn zur Seite in den Strafraum. Dort rauscht van de Beek heran, legt sich den Ball in Richtung Elfmeterpunkt vor und zieht mit links ab. Szczęsny ist geschlagen und kann nur noch zuschauen, wie das Leder ganz knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.
23'
21:26
Aktuell läuft Juve die Niederländer früher an und stört den Spielaufbau schon in deren Hälfte. Ajax sucht die Lücke, findet sie aber nicht.
21'
21:24
Wie zu erwarten wirft sich Ajax bisher in diese Partie voll rein und spielt gewohnt offensiv. Juventus dagegen hält mit Disziplin und Taktik in der Defensive dagegen. Ein tolles Spiel bisher!
18'
21:21
Glanzparade von Szczęsny! Ajax packt tief in die Trickkiste und spielt Hacke, Spitze, eins, zwei, drei im Juventus-Strafraum. Van de Beek behauptet das Leder im Strafraum und passt auf engem Raum zu Tadić, der mit der Hacke David Neres an der Strafraumkante in Szene setzt. Der 22-jährige Brasilianer schlenzt den Ball gefühlvoll in Richtung linkes oberes Toreck, aber Wojciech Szczęsny fliegt durch seinen Strafraum und lenkt den Ball mit der linken Hand über die Latte. Die anschliessende Ecke bringt nichts ein.
16'
21:18
Veltman kommt gegen Matuidi zu spät. Es gibt Freistoss für Juventus nahe der linken Seitenlinie. Der wird an den zweiten Pfosten getreten, wo allerdings kein Turiner steht.
15'
21:17
Allerdings scheint sich de Ligt bei seiner Rettungsaktion wehgetan zu haben. Das Toptalent sitzt auf dem Boden und hält sich den Fuss. Dann steht er aber von alleine auf, es kann weitergehen.
14'
21:16
Bernadeschi hat die Seite gewechselt und nimmt über links Tempo auf. Der ehemalige Florentiner ist schon im Strafraum, als de Ligt zu einer rustikalen Grätsche ansetzt und den Ball ins Aus befördert. Die Ecke bringt Juve nichts ein.
12'
21:14
Nächster Abschluss von Ziyech! Matuidi rutscht im Mittelfeld weg und sofort rollt der Ajax-Express an. Schöne schnappt sich die Kugel und passt zu Ziyech, der das Leder vor sich hertreibt, zu Tadić passt, der wieder zurückpasst. Ziyech zieht aus der Distanz ab, aber Szczęsny ist unten und packt sicher zu.
10'
21:12
Juventus verschiebt seine Abwehrreihen dicht an den Strafraum heran und deckt die Gegenspieler konsequent. Ajax versucht immer wieder Tempo aufzunehmen, muss aber stets wieder abdrehen, weil die Räume zu sind.
8'
21:10
Auf einmal ist es ein ganz anderes Spiel. Juve schwimmt in der Defensive und selbst Cristiano Ronaldo muss am eigenen Strafraum mitverteidigen. Ajax hat den Respekt der ersten Minuten abgelegt und zieht jetzt sein schnelles Kombinationsspiel auf.
6'
21:09
Ziyech schiesst ans Aussennetz! Die Amsterdamer Arena ist zum ersten Mal richtig elektrisiert, denn Ajax verbucht die erste Chance. Und was für eine! Nach dem missglückten Seitenwechsel von João Cancelo geht es ganz schnell. Ziyech bekommt den Einwurf, passt zu Tadić, der in gewohnter Manier mit dem Rücken zum Tor stehend blind zurückpasst. Ziyech zieht von der Strafraumgrenze aus ab und verfehlt den rechten Pfosten haarscharf. Das Leder geht nur ans Aussennetz.
6'
21:07
Auffällig ist aber auch, dass sich Juventus schon in dieser frühen Phase der Partie viele Ungenauigkeiten leistet. Wojciech Szczęsny schiesst einen Ball ins Aus, wenig später misslingt João Cancelo ein Seitenwechsel gar nicht und der Ball geht erneut ins Aus.
4'
21:06
Die ersten Minuten gehören komplett den Turinern. Ajax bekommt den Ball kaum, Juventus baut ruhig auf.
2'
21:04
Fast die Führung für Juve! Bernardeschi zieht von der Mitte auf die halblinke Seite und schliesst satt mit dem rechten Vollspann ab. Das Leder streicht über die Latte. 105 Sekunden waren gerade gespielt und fast hätte es das erste Mal gescheppert im Tor von André Onana.
2'
21:03
Eine erste Flanke von Miralem Pjanić geht ins Nirgendwo. Das hat einen höhnischen Aufschrei des Publikums zur Folge, das in den ersten Sekunden des Spiels ordentlich Stimmung macht.
1'
21:02
Federico Bernardeschi hat für Juventus Turin angestossen, der Ball rollt in der Johan Cruijff ArenA. Die Zuschauer haben die beiden Teams mit einer stadionumfassenden Choreografie empfangen.
1'
21:01
Spielbeginn
21:00
Als gäbe es bei beiden Teams nicht schon genug Madrid-Bezug wird die Partie heute von einem Madrilenen geleitet: Der 43-Jährige Carlos del Cerro Grande ist für die Fairness auf dem Rasen verantwortlich und wird an den Seitenlinien von Juan Carlos Yuste und Roberto Alonso unterstützt. Videoschiedsrichter ist Alejandro Hernández. Als Vierter Offizieller ist der Grieche Tasos Sidiropoulos im Einsatz.
20:58
Unterschätzen wird Turin die Hausherren nicht, dazu hat sich Ajax in den letzten Spielen zu viel Respekt erkauft. „Ajax ist ein wirklich starkes Team. Sie haben so viele junge Spieler mit so viel Talent, wir müssen sehr vorsichtig sein“, warnte Juve-Verteidiger João Cancelo. Trainer Massimiliano Allegri stellte fest: „Ajax hat ein starkes Team, hat Real Madrid ausgeschaltet, auf einer Stufe mit den Bayern gespielt und verfügt über viel Technik. Wir werden ein strukturiertes Spiel zeigen müssen, denn es wird eine sehr offene Partie, die kaum 0:0 enden wird.“
20:55
„Es wurde eine gute Balance zwischen jungen Spielern, Spielern mittleren Alters und älteren Spielern gefunden. Das ist eine Erklärung für unseren Erfolg“, meinte Erik ten Hag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Nach Angst vor Turin klangen seine Aussagen nicht. „Es ist ein weiteres grosses Hindernis, das wir nach den Bayern und Real überwinden müssen“, meinte der 49-Jährige und weiter: „Mit der richtigen Balance im Team ist es auch möglich, gute Ergebnisse auf europäischer Spitzenebene zu erzielen.“
20:51
Die Euphorie kennt bei den niederländischen Hauptstädtern derzeit dennoch keine Grenzen. Nach der Sensation in der Champions League trumpfte das Team von Trainer Erik ten Hag und dessen Co-Trainer Alfred Schreuder, der ab der kommenden Saison die TSG 1899 Hoffenheim trainieren wird, auch in der Eredivisie auf. Am Samstag übernahm Ajax nach einem 4:1-Sieg bei Willem II erstmals in dieser Saison die Tabellenführung, die zuvor 26 Spieltage in Folge die PSV Eindhoven innehatte. Auch im Pokal sieht es nach einem Titel aus: Dort steht Ajax im Finale gegen Willam II.
20:45
Auf einen Schlüsselspieler muss Erik ten Hag heute allerdings verzichten: Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui fehlt gelbgesperrt. Das ist besonders bitter, denn der 21-Jährige wäre für die Bewachung von Cristiano Ronaldo zuständig gewesen. So muss Joël Veltman die Aufgabe lösen. Der 27-Jährige gehört zwar zu den erfahrenen Spielern im Team, verpasste aber fast die gesamte bisherige Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses. Nur 193 Minuten sammelte in fünf Spielen in der Eredivisie. Heute wartet direkt eine richtig harte Prüfung auf Joël Veltman.
20:40
Demgegenüber stehen die erfahrenen, abgezockten Spieler, allen voran Dušan Tadić, der nach seinem Wechsel vom FC Southampton im Sommer bei Ajax so richtig aufblüht. Neun Tore hat der Serbe in dieser Champions-League-Saison inklusive der Qualifikationsrunde bereits erzielt, in der Eredivisie kommt der 30-Jährige auf 20 Tore und elf Vorlagen. Langjährige Leistungsträger wie Lasse Schöne und Rückkehrer Dany Blind komplementieren den ausgewogenen Ajax-Kader.
20:35
Halb Europa ist derzeit auf der Jagd nach dem 19-jährigen Ajax-Kapitän und Nationalspieler Matthijs de Ligt. Das Ausnahmetalent ist ein Paradebeispiel für die Amsterdamer Kaderschmiede, in der sich auch Sechser Frenkie de Jong, der im Sommer für 75 Millionen Euro zum FC Barcelona wechseln wird, entwickelte. Auch Linksaussen David Neres gehört zu den jungen Wilden, die unter anderem mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern in Verbindung gebracht werden.
20:30
Das bemerkenswerte am Amsterdamer Coup war die Art und Weise, wie Ajax den Champions-League-Rekordsieger aus dem Turnier kegelte. Sowohl beim 1:2 im Hinspiel als auch beim 4:1 im Rückspiel waren die Niederländer die bessere Mannschaft. Auch in der Gruppenphase wusste der Aussenseiter schon mit zwei Unentschieden gegen den FC Bayern (1:1, 3:3) zu überzeugen. Die Mischung aus hungrigen Talenten und erfahrenen Spielern macht Ajax zu einem Team, das sich auch gegen Juventus nicht verstecken braucht.
20:25
Wer nach den Achtelfinal-Hinspielen auf eine Viertelfinalpaarung Ajax Amsterdam gegen Juventus Turin gewettet hat, dürfte sich einiger Geldprobleme entledigt haben. Denn nicht nur Turin war nach dem 0:2 in Madrid schon fast ausgeschieden: Ajax Amsterdam hatte das Hinspiel gegen den dreimaligen Seriensieger Real Madrid in der Johann Cruijf ArenA trotz starker Leistung mit 1:2 verloren, die wenigsten gaben noch einen Pfifferling auf die Niederländer. Doch Ajax spielte im Bernabéu gross auf, schoss Real mit 4:1 aus der Königsklasse und versetzte Madrid in Schockstarre: Sowohl Atlético als auch Real waren schon nach dem Achtelfinale draussen.
20:20
Die wichtigste Nachricht für Juventus Turin: Der Superstar kann heute spielen. Cristiano Ronaldo ist pünktlich zur heissen Phase der Champions League fit geworden, nachdem er sich beim Länderspiel gegen Serbien Ende März verletzt hatte. Im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Atlético ist Juve-Trainer Massimiliano Allegri dennoch zu einigen Wechseln in seiner Startelf gezwungen: Emre Can hat sich am Wochenende gegen den AC Mailand am Knöchel verletzt und steht ebenso wie Giorgio Chiellini, der an Wadenproblemen laboriert, nicht im Kader. Ersetzt werden die Beiden von Rodrigo Bentancur und Daniele Rugani. Ausserdem verdrängt Alex Sandro Leonardo Spinazzola auf die Bank.
20:15
Mittlerweile trägt Cristiano Ronaldo das schwarz-weiss-gestreifte Trikot und peilt seinen vierten Champions-League-Triumph in Folge an. Für rund 120 Millionen Euro lockten die Bianconeri CR7 nach Italien, um sich endlich den Traum vom Champions-League-Sieg zu erfüllen. So weit sind sie noch nicht, aber schon jetzt steht fest: Ohne Cristiano Ronaldo wäre Juventus wohl in der Königsklasse nicht mehr dabei. Denn der Portugiese schoss Atlético Madrid im Rückspiel des Achtelfinals mit drei Treffern im Alleingang ab. Turin drehte dank seines Superstars das 0:2 aus dem Hinspiel und schaffte den Sprung unter die letzten Acht.
20:10
Dabei waren beide Teams nach jahrelangen Durststrecken zuletzt ganz nah dran am Titelgewinn. Ajax zog 2017 ins Finale der Europa League ein, unterlag dort aber Manchester United mit 0:2. Die Alte Dame aus Turin stand dagegen seit dem historischen Sieg gegen Ajax in fünf Champions-League-Finalspielen – und verlor fünfmal, zuletzt 2017 beim 1:4 gegen Real Madrid. Im vergangenen Jahr war ebenfalls gegen die Königlichen Schluss – nachdem Cristiano Ronaldo in der siebten Minute der Nachspielzeit der Turiner Aufholjagd nach einem 0:3 im Hinspiel ein Ende setzte. Juve siegte nur mit 3:1 und schied aus.
20:05
Ajax Amsterdam gegen Juventus Turin in einem Viertelfinale der Champions League – das klingt nach den 90er Jahren, in denen beide Teams zu den ganz Grossen in Europa zählten und beständig auf Titeljagd gingen. Ajax Amsterdam gewann die Champions League zuletzt 1995, ein Jahr später stemmten die Turiner den Henkelpott in die Höhe – nach einem 5:3 Sieg im Elfmeterschiessen gegen Ajax. Seitdem warten beide Mannschaften auf einen grossen internationalen Erfolg.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum Viertelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen den beiden Madrid-Bezwingern Ajax Amsterdam und Juventus Turin. Anstoss in der Johan Cruijff ArenA ist um 21 Uhr.

Aktuelle Spiele

10.04.2019 21:00
AFC Ajax
Ajax
1
0
AFC Ajax
Juventus
Juventus
1
1
Juventus
Beendet
21:00 Uhr
16.04.2019 21:00
Juventus
Juventus
1
1
Juventus
AFC Ajax
Ajax
2
1
AFC Ajax
Beendet
21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
2
FC Barcelona
Manchester United
ManUtd
0
0
Manchester United
Beendet
21:00 Uhr
17.04.2019 21:00
FC Porto
FC Porto
1
0
FC Porto
Liverpool FC
Liverpool
4
1
Liverpool FC
Beendet
21:00 Uhr
Manchester City
Man City
4
3
Manchester City
Tottenham Hotspur
Tottenham
3
2
Tottenham Hotspur
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Hinspiel

18.09.2018
AS Monaco
AS Monaco
1
1
AS Monaco
Atlético Madrid
Atlético
2
2
Atlético Madrid
Beendet
21:00 Uhr
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Club Brugge KV
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
Beendet
21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
4
1
FC Barcelona
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
0
0
PSV Eindhoven
Beendet
18:55 Uhr
Inter
Inter
2
0
Inter
Tottenham Hotspur
Tottenham
1
0
Tottenham Hotspur
Beendet
18:55 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
3
2
Liverpool FC
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
1
Paris Saint-Germain
Beendet
21:00 Uhr
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
0
0
Roter Stern Belgrad
SSC Napoli
Napoli
0
0
SSC Napoli
Beendet
21:00 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
FC Porto
FC Porto
1
0
FC Porto
Beendet
21:00 Uhr
Galatasaray
Galatasaray
3
1
Galatasaray
Lokomotiv Moskva
Lok Moskva
0
0
Lokomotiv Moskva
Beendet
21:00 Uhr
19.09.2018
AFC Ajax
Ajax
3
0
AFC Ajax
AEK Athen
AEK Athen
0
0
AEK Athen
Beendet
18:55 Uhr
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
2
1
Shakhtar Donetsk
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
2
1899 Hoffenheim
Beendet
18:55 Uhr