Champions League Qual.

CFR Cluj
1
1
CFR Cluj
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
CFR Cluj:
4'
Manea
 / Young Boys:
90'
Sierro
22:18
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
22:17
Ausblick
YB zieht den Kopf nochmals aus der Schlinge und hat sich mit dem 1:1 eine komfortablere Ausgangslage geschaffen für das Rückspiel, welches bereits in einer Woche in Bern stattfindet.
22:01
Fazit 2. Halbzeit
Gelb-Schwarz startet etwas dynamischer in die zweite Hälfte. Doch auf die ganz grossen Chancen wartet man aus schweizer Sicht weiterhin vergebens, es fehlt an der Präzision und der Durchschlagskraft. Cluj macht es den Bernern allerdings auch nicht leicht mit seiner destruktiven Spielweise. So braucht YB satte acht Minuten Nachspielzeit, um doch noch zu seinem Ausgleichstreffer zu kommen. In der 93. Minute kann VINCENT SIERRO nach einem direkten Freistoss von Aebischer den per Nachschuss ausgleichen.
90'
22:01
Spielende
90'
22:00
Der Eckball kommt zur Mitte und Spielmann kann aus dem Hinterhalt nochmals draufhämmern. Das nimmt er aber etwas zu wörtlich, der Schuss misslingt total und der Ball dürfte wohl für die nächsten fünf Jahre die Erde umrunden.
90'
21:58
Meschak Elia versucht es nochmals mit einem Distanzschuss, kommt damit aber nicht bis zum Tor durch. Da das Heimteam danach nicht wirklich klären kann, kommt YB nochmals zu einem Eckball.
90'
21:57
Die Berner drücken auch nach dem Ausgleich weiter. Nur nicht in einen Konter laufen bitte!
90'
21:53
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 1:1 durch Vincent Sierro
Steter Tropfen höhlt den Stein! Nach einem Foul an Rieder kommt YB zu einer guten Freistossposition aus gut 18 Metern. Aebischer schlenzt den Ball in die Torhüterecke. Arlauskis muss zur Seite abprallen lassen, da kommt Sierro angerauscht und erzielt den Ausgleich per Nachschuss.
90'
21:53
Gelbe Karte für Ciprian Deac (CFR Cluj)
Gelbe Karte nach einem Reklamieren von Deac.
90'
21:52
Nachspielzeit
Stolze acht Minuten legt Makkelei obendrauf.
89'
21:51
Nach einer kurzen Pflege geht es bei Arlauskis weiter.
88'
21:49
Was ist denn hier los? Arlauskis prallt nach einem Eckball mit einem Berner zusammen und scheint sich weh getan zu haben. Das Spiel läuft weiter, doch YB kann vom Fehler nicht profitieren. Arlauskis zeigt seine Verletzung immer wieder an und legt sich immerhin wieder hin, doch Makkelei lässt erstaunlich lange weiterspielen, ehe er sich dem Schlussmann vom CFR Cluj doch noch erbarmt.
87'
21:47
Nach einem ungenügend geklärten Freistoss kommt Michel Aebischer zu einer Schussgelegenheit aus der zweiten Reihe. Sein Schlenzer wird aber von Mike Cestor per Kopf geblockt.
85'
21:46
Wechsel CFR Cluj
Cluj wechselt - wohl in der Hoffnung auf ein Kontertor - noch einen Stürmer ein. Valentin Costas ersetzt in den letzten Minuten Runar Sugurjonsson.
85'
21:45
Wechsel BSC Young Boys
Mittelfeldmotor Christopher Martins muss bei YB Vincent Sierro weichen.
83'
21:42
Beim Schweizer Meister mangelt es weiterhin an Präzision und Strafraumpräsenz. Wenn nur ein oder zwei Mann im gegnerischen Sechzehner postiert sind, sollte der Ball immerhin in deren Nähe kommen. Sonst wird es sehr schwer mit dem Toreschiessen.
81'
21:41
Plötzlich wagt sich bei Cluj Innenverteidger Mike Cestor in den Angriff. Sein versuchter Querpass durch die Mitte kann jedoch noch abgefangen werden.
79'
21:39
Sandro Lauper bringt einige neue Impulse seit seiner Einwechslung, immer wieder versucht er einen langen Ball auf eine der beiden Sturmspitzen zu spielen. Durchschlagend Erfolg hat das bislang aber noch nicht. Aber was noch nicht ist  kann ja noch werden.
77'
21:37
Nochmal spielt sich Paun in den Fokus. Der Rumäne lässt zwei halbherzig attackierende Berner aussteigen und zieht zur Mitte. Dort hält er von der Strafraumkante aus einfach mal auf den Ball, hämmert die Kirsche jedoch am Tor vorbei.
75'
21:35
Die BSC Young Boys laufen beinahe in einen Konter. Cedric Zesiger macht das aber ganz cool und trennt Paun vom Ball. Den hat sich der Rumäne nämlich ein bisschen zu weit vorgelegt.
73'
21:34
Meschak Elia - einer der auffälligeren Schweizer - versucht es mit einem Distanzschuss. Der Ball springt kurz vor dem Tor noch auf, doch Arlauskis hat das Ding sicher in seinen Armen.
71'
21:32
Wechsel BSC Young Boys
Eine weitere doppelte Personalrochade bei Gelb-Schwarz. Marvin Spielmann und Jordan Lefort sollen beim Ausgleich mithelfen. Ullises Garcia und Nicolas Ngamaleu haben Feierabend.
70'
21:31
Das Spiel schlummert ein wenig vor sich hin. Cluj macht kaum noch etwas fürs Spiel und parkiert den Bus. YB will - aus Angst vor dem 2:0 - auch noch nicht alles nach vorne schmeissen. Man hat ja auch immer noch das Rückspiel im heimischen Stadion in der Hinterhand.
67'
21:29
Da gibt es nicht viel anzufügen:
67'
21:27
Ein Spieler von Cluj liegt verletzt am Boden. Makkelei kümmert sich um den Rumänen, doch bei YB scheinen das noch nicht alle geschnallt zu haben. Die Schweizer kombinieren sich munter vors gegnerische Tor und schiessen dann über dieses.
65'
21:24
Meschak Elia auf Nicolas Ngamaleu. Der bringt den nächsten hohen Ball in den Strafraum des Heimteams. Doch dort fehlt YB jegliche Präsenz und Cluj hat ein Leichtes, den Ball zu klären.
62'
21:23
Wechsel CFR Cluj
In Rumänien wird der Beton angerührt. Stürmer Billel Omrani verlässt für Gabriel Debeljuh den Platz.
62'
21:22
Nach viel Klein-Klein rund um den Strafraum von Cluj fasst sich Ngamaleu ein Herz und nimmt den Distanzschuss. Aber auch das ist nicht erfolgsversprechender. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und verfehlt das Tor um mehrere Meter.
60'
21:20
Die entscheidenden Zweikämpfe gewinnt aber trotz spielerischer Unterlegenheit weiterhin der CFR Cluj. Der Rumänische Meister wirkt einfach ein Spürchen Entschlossener als sein Schweizer Antipode.
58'
21:17
Die Berner Young Boys diktieren wieder weitgehend das Spielgeschehen. Doch die Eisenbähnler aus Cluj stehen hinten weiterhin äusserst stabil und lassen gar nichts anbrennen.
56'
21:15
Wechsel BSC Young Boys
Wagner nimmt einen Doppelwechsel vor. Camara und Fassnacht gehen vom Feld, dafür kommt Lauper und Rieder.
53'
21:13
Die Schweizer laden Cluj mit einer Fehlerkette zu einem schnellen Gegenstoss ein. Diese spielen die Chance aber nicht konsequent genug zu Ende, Ulisses Garcia kann das Malheur seiner Teamkollegen ausbügeln.
50'
21:08
Fassnacht nähert sich einem Torerfolg an. Cestor kann die Flanke von Garcia nur bis zum Schweizer Nationalspieler klären. Der Ball prallt noch vom Boden auf und ist nicht einfach zu verarbeiten, Fassnacht trifft das Leder nicht optimal und der Ball springt am Tor vorbei.
48'
21:08
Personelle Wechsel gibt es übrigens keine zu vermelden.
46'
21:07
Die Gäste kommen sogleich zu einer ersten Halbchance. Fassnacht erhält den Ball schnell zugespielt und hat eigentlich freie Bahn aufs Tor. Doch der Schweizer lässt den Zug zum Tor vermissen und spielt dagegen eine Flanke zu Nebenmann Elia, die weit über dessen Kopf segelt.
46'
21:04
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt. Kann YB in Durchgang zwei eine Schippe drauflegen?
20:51
Fazit 1. Halbzeit
Der Schweizer Meister legt einen Start zum Vergessen hin. Bereits in der 4. Minute gehen die Rumänen aus abseitsverdächtiger Position nach einer Standartsituation durch CHRISTIAN MANEA in Führung. Danach steigert sich YB sukzessiv, doch entscheidende Momente kann der Vertreter aus der Schweiz in dieser ersten Halbzeit noch nicht kreieren. Die einzige wirkliche Torchance der Berner durch Meschak Elia ist ein Zufallsprodukt.
45'
20:51
Ende 1. Halbzeit
45'
20:49
Gelbe Karte für Mateo Susic (CFR Cluj)
Tatsächlich wird die erste gelbe Karte wegen Spielverzögerung noch im ersten Durchgang gezückt. Mateo Susic zeigt sich darüber wahnsinnig erstaunt.
45'
20:47
YB kommt kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmals zu einem Eckball. Aebischer bringt diesen auf den nahen Pfosten, dort versucht Camara artistisch, aber auch brotlos, weiterzuleiten.
45'
20:46
Nachspielzeit
Wohl auch wegen diesen ersten Zeitschindversuchen lässt Makkelie satte drei Minuten nachspielen.
45'
20:45
Die Rumänen haben übrigens bereits jetzt mit dem Zeitspiel begonnen. Wenn das so weitergeht, kann das noch ein langer Abend werden.
44'
20:43
Ulisses Garcia setzt sich für einmal auf der linken Flanke schön durch und kann zur Flanke ansetzen. Der Versuch wird noch abgefälscht und endet immerhin bei einem Eckball. Dieser bleibt aber ebenfalls ungefährlich.
41'
20:40
Auch das schnelle Umschalten funktioniert bei den Berner noch nicht wirklich. Das ist alles zu gemächlich, das Heimteam bringt ohne grosse Probleme rechtzeitig alle Männer hinter den Ball.
38'
20:38
Spielerisch kann sich der Schweizer Vertreter aber weiterhin keine Chance herauskombinieren. Auch ebengenannte Chance ist eher unter die Kategorie Zufallsprodukt einzuordnen.
35'
20:36
Topchance für YB! Mit etwas Glück springt Meschak Elia der Ball nach eine abgefälschten Einwurf vor die Füsse. Der Stürmer hat eigentlich freie Bahn auf den Kasten von Arlauskis, doch im letzten Moment grätscht Torschütze Christian Manea in die Schussbahn und klärt im Stile von Chiellini.
34'
20:33
Michel Aebischer will etwas Tempo machen und prescht energisch durchs Mittelfeld ehe er einen Steilpass auf Siebatcheu sucht. Das ist aber zu vorausschaubar und das Heimteam kann befreien.
32'
20:32
Hefti setzt sich auf der rechten Seite durch und steckt dann weiter für Ngamaleu, der in die Tiefe sprintet. Sein Flachpass in die Mitte gerät dann jedoch nicht optimal, Mike Cestor kann dazwischen gehen.
30'
20:29
Am Spiel ändert sich nicht viel. Das Heimteam verschiebt schnell und schliesst so die Lücken bevor die Young Boys diese ausnützen können. Das Spiel der Berner wirkt etwas zu behäbig, das muss schneller gehen, wenn man hier noch zum Ausgleich kommen will.
28'
20:27
Meschak Elia setzt beinahe Sturmpartner Siebatcheu mit einem feinen Steilpass in Szene. Doch ein Rumäne stellt im letzten Moment noch den Passweg zu und lässt Siebatcheu so ins Leere laufen.
25'
20:24
Mittlerweile ist übrigens Ruhe in die Partie eingekehrt. Gelb-Schwarz hat das Spielgerät mehrheitlich in den eigenen Füssen. Allerdings kann es damit noch nicht viel anfangen. Das Heimteam lässt hinten nicht viel zu und YB spielt sich den Ball daher mehrheitlich im Mittelfeld zu.
23'
20:23
Paun hinterlässt sogleich eine erste Duftmarke und kommt im Mittelfeld gegen Christopher Martins zu spät.
22'
20:22
Wechsel CFR Cluj
Für den verletzten Denis Alibec kommt Alexandru Paun.
21'
20:21
Jetzt sitzt Cluj-Stürmer Denis Alibec am Boden und muss gepflegt werden. Nur Sekunden später wird, klar, es geht nicht weiter bei Alibec. Sumudica wird also zu einem frühen Wechsel gezwungen.
20'
20:20
Silvan Hefti lässt einen Rumänen im Mittelfeld mit einer feinen Körpertäuschung aussteigen, bleibt dann aber an Gegenspieler Nummer zwei hängen.
18'
20:17
Nach einem Fehlzuspiel von Christian Fassnacht versucht der Hausherr blitzschnell umzuschalten. Zum Glück passt Christopher Martins auf und läuft dem gestarteten Billel Omrani den Ball ab.
16'
20:15
Ein Missverständnis des BSC YB im Spielaufbau. Der Ball rollt meterweit entfernt von einem Gelb-Schwarzen über die Seitenauslinie.
14'
20:12
Nach vorne läuft der Ball bei YB dafür mittlerweile besser. Ngamaleu wagt einen Vorstoss über links und erhält den Ball auch zugespielt. Am Ende schaut allerdings nur ein Abstoss für den Gastgeber heraus.
11'
20:12
Diesmal wird der ruhende Ball problemlos verteidigt.
10'
20:09
Die Gäste stehen immer wieder einen Tick zu weit weg von ihrem Gegenspieler, die in dieser Startphase eindeutig gefährlicher wirken und soeben einen Eckball zugesprochen erhalten.
8'
20:07
Jetzt tauchen auch die Bundeshauptstädter ein erstes Mal gefährlich vor dem Tor der Heimmannschaft auf. Ngamaleu tritt den Ball zur Mitte und dort steht Siebatcheu ziemlich frei, sein Kopfball ist dann allerdings etwas zu zentral.
6'
20:06
Wie kann der Schweizer Meister reagieren? Er kommt zumindest zu einem ersten Eckball, den Cluj jedoch problemlos verteidigen kann.
4'
20:04
Toooooooooor für den CFR Cluj, 1:0 durch Christian Manea
Als hätte es jemand verschrien. Der Ball kommt hoch und weit in den Strafraum und dort kommt Christian Manea angerauscht. Der rechte Aussenverteidiger vollendet auf der Höhe des Elfmeterpunktes mit dem Knie. Allerdings dürfte der Treffer aus einer Abseitsposition gefallen sein. Doch in der Qualifikation gibt es noch keinen VAR, der Treffer zählt also.
3'
20:03
Hefti lässt ein weiteres Foulspiel folgen. Der nächste Freistoss hat Cluj in gefährlicherer Position. Der Ball liegt im linken Halbfeld bereit.
2'
20:02
Das erste Foulspiel der Partie geht auf das Konto eines Berners. Cluj kommt zu einem Freistoss beim Mittelkreis.
1'
20:01
Cluj spielt übrigens in einem Bordeauxrot, der Schweizer Meister ist in gewohntes Gelb-Schwarz gehüllt.
1'
19:51
Spielbeginn
Der Ball in Cluj rollt. Das Heimteam hat Anstoss.
19:50
Schiedsrichter
Danny Makkelie leitet diese Partie. Unterstützt wird er dabei von Hessel Steegstra, Jan de Vries und Allard Lindhout.
19:35
Eine denkwürdige Nacht im Wankdorf
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften hatte es in sich und dürfte wohl noch in einigen Hinterköpfen stecken. In der 84. Minute gingen die Rumänen in Führung und schienen den Einzug in die KO-Phase bereits sicher zu haben. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse in der 93. Minute. Nsame verwandelte einen Elfer zum 1:1 und Gaudino machte kurz später gar das 2:1. YB kratzte die Kurve gerade noch.
19:35
Aufstellung CFR Cluj
Bei Cluj fehlt übrigens Alexandru Chipciu. Der 46-fache Rumänische Nationalspieler wurde wegen Meinungsverschiedenheiten im Training von Coach Marius Sumudica aus dem Kader gestrichen worden.
19:33
Aufstellung BSC Young Boys
Bei YB stehen Elia und von Ballmoos wieder zur Verfügung, die beiden stehen sogleich in der Startelf. 
19:29
Direktbegegnungen
Cluj ist in der Schweizer Fussballwelt kein unbekannter Namen mehr. Schon mehrmals massen sich die Rumänen mit dem FC Basel. In der letzten Saison befanden sie sich dann mit den Young Boys in derselben Europa League Gruppe. Die erste Begegnung endete damals 1:1, die zweite konnte YB mit 2:1 für sich entscheiden.
19:21
19:07
Formstand CFR Cluj
Die Rumänen führen nach drei Spieltagen ihre heimische Liga mit neun Punkten und 6:3 Toren an. Am Samstag gab es zuletzt einen 1:0 Sieg gegen Chindia Târgoviște. Auf seinem Weg in die dritte Qualifikationsrunde schaltete Cluj zuerst den FK Borac Banja Luka aus Bosnien und Herzegowina und danach den Vertreter aus Gibraltar Lincoln Red Imps FC aus.
19:07
Formstand BSC Young Boys
Der Meister ist unter Neo-Coach Wagner noch nicht richtig in Schwung gekommen. Nach vier ausgetragenen Ernstkämpfen steht man bei zwei torlosen Unentschieden und zwei Siegen. Wobei beim Unentschieden gegen den Rekordmeister aus Zürich am Sonntag bereits zahlreiche Leistungsträger für die heutige Partie geschont wurden.
19:05
Ausgangslage
Nach einem 0:0 und einem 3:2 in der zweiten Runde gegen Slovan Bratislava stehen die Berner nun in der dritten Qualirunde den alten Bekannten aus Cluj gegenüber. Verlieren die Berner diese Runde gegen die Rumänen, müssten sie danach in den Playoffs der Europa League antreten, wo sie auf den Verlierer der Partei Roter Stern Belgrad gegen FC Sheriff Tiraspol treffen würden. Setzten sich die Young Boys gegen Cluj durch, würde man die Playoffs zur Champions League erreichen. Dort wartet dann der Gewinner der Paarung Ferencváros gegen Slavia Prag.
19:02
Hallo und herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League zwischen dem CFR Cluj und den BSC Young Boys. Anpfiff in Cluj ist um 20:00.
19:01

Aktuelle Spiele

10.08.2021 20:00
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
4
0
2
2
PFC Ludogorets Razgrad
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
1
1
2
2
Olympiakos Piraeus
i.E.
Beendet
20:00 Uhr
10.08.2021 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
3
3
BSC Young Boys
CFR Cluj
CFR Cluj
1
1
CFR Cluj
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2021 21:00
Legia Warszawa
Legia
0
0
Legia Warszawa
Dinamo Zagreb
Din. Zagreb
1
1
Dinamo Zagreb
Beendet
21:00 Uhr
Rangers FC
Rangers FC
1
1
Rangers FC
Malmö FF
Malmö FF
2
0
Malmö FF
Beendet
21:00 Uhr
SL Benfica
Benfica
2
0
SL Benfica
Spartak Moskva
Spartak
0
0
Spartak Moskva
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 3. Runde Hinspiel

22.06.2021
HB Tórshavn
HB
0
0
HB Tórshavn
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
1
0
Inter Club d'Escaldes
Beendet
20:00 Uhr
SS Folgore/Falciano
Folgore
0
0
SS Folgore/Falciano
FC Prishtina
FC Prishtina
2
0
FC Prishtina
Beendet
20:00 Uhr
25.06.2021
FC Prishtina
FC Prishtina
2
1
FC Prishtina
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
0
0
Inter Club d'Escaldes
Beendet
20:00 Uhr
06.07.2021
FC Flora
Flora
2
0
FC Flora
Hibernians FC
Hibernians FC
0
0
Hibernians FC
Beendet
18:00 Uhr
HJK Helsinki
HJK
3
3
HJK Helsinki
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
1
1
FK Budućnost Podgorica
Beendet
18:00 Uhr
Ferencvárosi TC
Ferencváros
3
0
Ferencvárosi TC
FC Prishtina
FC Prishtina
0
0
FC Prishtina
Beendet
18:00 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
3
2
CFR Cluj
Borac Banja Luka
Borac BL
1
1
Borac Banja Luka
Beendet
19:00 Uhr
FK Žalgiris
Žalgiris
3
2
FK Žalgiris
Linfield FC
Linfield FC
1
0
Linfield FC
Beendet
19:00 Uhr
CS FOLA Esch
Esch
2
0
CS FOLA Esch
Lincoln Red Imps
Red Imps
2
1
Lincoln Red Imps
Beendet
19:30 Uhr
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
0
0
KF Shkëndija 79
NŠ Mura
NŠ Mura
1
1
NŠ Mura
Beendet
20:00 Uhr