Champions League Qual.

Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Sl. Bratislava
2
0
Slovan Bratislava
Young Boys:
10'
Siebatcheu
24'
Garcia
48'
Aebischer
58'
Kanga
 / Sl. Bratislava:
62'
Henty
22:32
Verabschiedung
Vielen Dank, dass sie am heutigen Mittwochabend bei uns waren, wir hoffen sie konnten den spannenden Fussballabend genauso geniessen wie wir auch. Bis zum nächsten spektakulären Fussballabend wünschen wir vorerst eine gute Nacht und bleiben sie gesund.
22:30
Ausblick
Die Young Boys stehen nach dem heutigen Abend sicher in einer Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs. Als nächstes empfangen die Berner am kommenden Samstag die Grashoppers zur zweiten Runde in der Super League.
Für Slovan Bratislava geht es in der heimischen Liga weiter gegen den FK AS Trenčín.
22:30
Fazit
Schlussendlich brauchten die Berner viel Glück um sich gegen ein tapfer kämpfendes Slovan Bratislava durchzusetzen. In den ersten 45 Minuten kontrollieren die Young Boys das Spiel komplett und am Frust von Coach Weiss ist zu merken, dass Bratislava die Partie davonrennt. Mit zwei Toren und einem schnellen Tor nach Beginn des zweiten Durchgangs scheint die Sache erledigt zu sein, da YB eine sehr überzeugende Leistung abliefert und die Gäste fast keine Chance generieren können. Beim zweiten Treffer ist schon eine Prise Glück involviert und Ratao verschiesst noch einen Elfer.
In den letzten 30 Minuten legen die Gäste aber eine derartige Leistungssteigerung hin, dass wohl alle Berner Fans ins Schwitzen kamen. Mit zwei schnellen Toren ist der konfortable Vorsprung dahin und Bern hat nochmals Glück, denn zuerst wird ein potentielles Handspiel nicht gepfiffen und Sekunden später hämmert Kankava die Kugel nur an die Latte. Schlussendlich geht der Sieg trotzdem in Ordnung, nicht zuletzt weil Bern über die gesamte Spieldauer kämpft und auf ein weiteres Tor drängt. Ungereimtheiten in der Defensive waren heute aber klar ersichtlich und müssen im Hinblick auf die dritte Runde der Champions League Qualifikation und der Super League schnellstens korrigiert werden.
90'
22:06
Spielende
Die Young Boys retten sich über die Zeit und stehen in der dritten Runde der Qualifikationsphase der Champions League.
90'
22:05
Das gibt es nicht! Fassnacht zieht erneut über rechts durch und steht alleine vor dem Tor, dieses Mal versucht er es flach auf den langen Pfosten verzieht aber identisch gleich wie beim Schuss zwei Minuten zuvor!
90'
22:05
Gelbe Karte für Michel Aebischer (BSC Young Boys)
Taktisches Foul im Mittelfeld vom stärksten Berner auf dem Platz.
90'
22:03
Fassnacht verpasst die Entscheidung! Ngamaleu mit wunderbarer Vorarbeit für Fassnacht welcher über rechts alleine vors Tor kommt und Vollspann abzieht. Chovan ist bezwungen, der Ball zieht aber am linken Pfosten vorbei.
90'
22:03
Es werden 4 Minuten nachgespielt!
90'
22:02
Nachdem Bern immer weiter auf ein viertes Tor gedrängt hat, kommt nun ein Spieler fürs defensive Mittelfeld.
89'
22:01
Einwechslung BSC Young Boys
Meschack Elia verlässt den Platz für Sandro Lauper.
88'
22:00
Bratislava steigert sich nochmals ins Extreme. Die Defensive der Gastgeber ist extrem verunsichert und muss darauf hoffen, dass YB womöglich noch selbst ein Tor erzielt.
85'
21:57
Brandheisse Szene im Strafraum von Bern. Zuerst wird ein Freistoss von Weiss in den Sechzehner geschlagen wo Camara eventuell mit dem Hand zum Ball geht. Bratislava reklamiert und die Spieler sind abgelenkt anstatt sich zu konzentrieren. Aus dem nichts kommt Kankava und hämmert den Ball an die Latte, da haben nur Millimeter für den Ausgleich gefehlt.
82'
21:55
Gelbe Karte für Ibrahim Rabiu (Slovan Bratislava)
Rabiu, welcher eine gute Minute bisher gespielt hat, hätte in dieser Szene auch die Rote gezeigt bekommen können. In seiner ersten Aktion geht er Elia mit der offenen Sohle direkt an den Knöchel des Standbeins. Zum Glück geht es für beide weiter.
82'
21:54
Der slowakische Meister bringt mit diesem Doppelwechsel nochmals viel Potential für die Offensive. Es bleiben noch mindestens acht Minuten für ein drittes Tor.
81'
21:52
Einwechslung Slovan Bratislava
Doppelwechsel: Ibrahim Rabiu kommt für Joeri de Kamps und David Strelec ersetzt Ezekiel Henty.
79'
21:51
Gelbe Karte für Vladimir Weiss (Slovan Bratislava)
Weiss haut Garcia mit viel Wucht zu Boden, im Eishockey kann man so einen Check vielleicht durchgehen lassen. Im Fussball sieht man dafür zurecht gelb.
77'
21:49
YB hat sich weitgehend stabilisiert und drückt selbst auf ein Tor anstatt nur zu verteidigen. Im Moment kommt ihnen das zu Gute, hoffen wir einfach, dass sie nicht das gleiche Kunststück vollenden wie es der FCL am vergangenen Samstag geschafft hat und diese Führung noch verspielen.
75'
21:48
Schöne Vorarbeit von Fassnacht, über rechts kommt der Berner und schlägt eine gute Flanke in den Strafraum. Elia versucht es direkt und haut einen Volley knapp über die Querlatte.
74'
21:47
Gelbe Karte für Vernon De Marco (Slovan Bratislava)
Bevor Gelb-schwarz einen Einwurf ausführen kann, spielt De Marco den Ball weg und wird entsprechend bestraft.
73'
21:46
Einwechslung Slovan Bratislava
Aleksandar Cavric kommt für Stürmer Star Rafael Ratao in die Partie.
72'
21:45
Bratislava bleibt noch mehr als eine Viertelstunde um das Comeback perfekt zu machen. Die Gäste haben sich in den letzten 10 Minuten klar gesteigert und machen die Partie sehr spannend.
71'
21:44
Gelbe Karte für Christian Fassnacht (BSC Young Boys)
Fassnacht geht da zu rabiat in einen springenden Ball und hält mit offener Sohle gegen Kankava drauf, dafür sieht er gelb.
71'
21:43
Einwechslung BSC Young Boys
Christopher Martins kommt für Vincent Sierro in die Partie und bringt somit etwas mehr Zweikampfstärke ins Mittelfeld der Gastgeber.
70'
21:41
Chovan fangt einen Ball gekonnt ab und ohne grosse Gefahr, sieht sich dann mehrere lange Sekunden um und wirft den Ball anschliessend ins Aus. Trainer Weiss springt sofort von der Bank auf und staucht den Keeper gut hörbar zusammen.
67'
21:40
YB fühlt sich weiterhin wohl in der Offensive, doch gleich mehrere Abschlüsse werden von Bratislavas Hintermannschaft geblockt. Angriff scheint die beste Verteidigung zu sein für Wagner.
65'
21:38
Gleich im Anschluss zur fragwürdigen Szene versucht es Aebischer mit einem spektakulären Abschluss. Die Flanke von Sierro kommt ihm in den Rücken, aber der Mittelfeldspieler der Berner wirft sich nach vorne und versucht es per Scorpion-Kick. Die Kugel fliegt nur knapp über das Tor.
64'
21:37
Heisse Szene vor dem Strafraum der Gäste! Elia zieht durch und lässt sich im Zweikampf fallen, der Pfiff bleibt aber aus. Auch in der Wiederholung fällt es schwer eindeutig auszuschliessen, dass es einen Kontakt gab.
62'
21:34
Toooooooooor für Slovan Bratislava, 3:2 durch Ezekiel Henty
Wie aus dem nichts schlägt Weiss einen wunderschönen Pass auf Ratao welcher sich über rechts durchschlägt und einen flachen Ball zur Mitte bringt. Henty steht da völlig unbedrängt weil auch Zesiger verpasst. Von Ballmoos hat fast keine Chance und Henty schiebt locker rein.
60'
21:30
Bern versucht das Spiel wieder zu beruhigen und die Kontrolle über die Spielfeldmitte aufrecht zu erhalten.
58'
21:29
Toooooooooor für Slovan Bratislava, 3:1 durch Wilfried Kanga
Verwirrung im Strafraum, es scheint nach Reaktion kein Tor zu sein. Aber der Treffer zählt. Nach Eckball durch Weiss kommt Kanga mit dem Brust zur Ball und fälscht den Ball an den kurzen Pfosten ab. Von Ballmoos scheint die Kugel irgendwie zwischen sich selbst und dem Pfosten einzuklemmen, in der Wiederholung lässt sich aber, wenn auch nur schwer, erkennen, dass die Chance gross ist, dass die Kugel vollumfänglich über der Linie war.
58'
21:28
Einwechslung BSC Young Boys
Wilfried Kange kommt für Jordan Siebatcheu in die Partie.
56'
21:28
Toller Pass auf Henty welcher alleine auf von Ballmoos zusprintet. Der Pfiff folgt aber sogleich und es wird auf Abseits entschieden.
55'
21:27
Eckball für Bratislava, Zmrhal läuft an. Von Ballmoos kommt aus dem Tor und faustet die Flanke weg.
54'
21:26
Slovan Bratislava benötigt nun mindestens drei Treffer. Bern hat zwar seinerseits am letzten Samstag innerhalb von 30 Minuten drei Treffer erzielt, die Gäste müssten jetzt aber alle Kräfte nach vorne fokussieren.
51'
21:22
Die Young Boys spielen munter weiter und kommen direkt wieder zu einem Corner. Die Defensive von Bratislava steht aber kompakt und Pauscheck klärt per Kopf.
48'
21:21
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 3:0 durch Michel Aebischer
Was für ein Freistoss! Aebischer zieht aus bester Position direkt ab und zielt auf den langen Pfosten. Und den trifft er auch! Mit einem wahnsinnigen Schuss haut er das Leder per Pfosten in den Kasten, ein super Treffer!
47'
21:20
Elia zieht über links über die gesamte gegnerische Spielfeldhälfte. Kurz vor dem Elfer zieht er in die Mitte und lässt sich nach einem kurzen Kontakt fallen. Freistoss aus guter Position für YB!
47'
21:19
Medvedev war der Spieler, welcher den Elfmeter verursachte. Abgesehen davon, hat er aber keine schlechte Partie gezeigt. Für ihn kommt ein Spieler fürs offensive Mittelfeld in Form von Zmrhal.
46'
21:18
Anpfiff 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder, Bern nimmt noch keine Wechsel vor.
46'
21:09
Einwechslung Slovan Bratislava
Jaromir Zmrhal kommt für Jurij Medvedev in die Partie.
21:05
Halbzeitfazit
Die Berner sind auf Kurs, in der Champions League Qualifikation die 3. Runde zu erreichen. Die 2:0 Führung geht zwar total in Ordnung, die Ereignisse der Partie sind aber auch von Glück geprägt. Der Führungstreffer ist gut herausgespielt und der Aussenverteidiger der Gäste erlaubt sich einen herben Schnitzer. Danach reagiert von Ballmoos fantastisch beim gegnerischen Elfmeter, welcher der gefährliche Ratao schiesst, und pariert diesen gekonnt. Das 2:0 fällt dann schlussendlich aufgrund eines abgefälschten Passes welcher zu einem Schuss führt, welcher ebenfalls abgelenkt wird und per Pfosten den Keeper überwindet. Aufgrund der Spielanteile und dem Mut der Berner von Minute eins nach vorne zu spielen geht aber auch dieser Treffer in Ordnung.
45'
21:03
Ende 1. Halbzeit
Die Teams verabschieden sich in die Katakomben.
45'
21:00
Nochmal ein Versuch von Aebischer. Nach schöner Vorbereitung zirkelt er das Leder auf das Tor, doch Chovan hat keine Probleme mit der Abwehr. Kurz darauf knallt Fassnacht den Ball noch knapp ins Aussennetz.
44'
21:00
Siebatcheu geht zu Boden und bleibt für kurze Zeit liegen während sein Team in der Defensive einen etwas ungeordneten Eindruck macht.
42'
20:58
Im Gegenzug kann sich auch Bern wieder zu einer Flanke durchkombinieren. Fassnacht begeht aber ein offensives Foul und die Szene ist somit entschärft.
41'
20:57
Van Ballmoos verschätzt sich kurz darauf bei einer Flanke von links und lässt sie durchfliegen. Da hat er Glück, dass Rafael Ratão hinter ihm nicht an den Ball kommt.
40'
20:56
Ein abgefälschter Pass in die Spitze gelangt genau in die Füsse von Ngamaleu, welcher freie Bahn hat und aus 16 Metern unbedrängt abziehen kann. Er spielt den Ball aber genau in die Hände von Chovan, da könnte man mehr draus machen.
38'
20:54
Kurze Zeit später foult Aebischer den erfahrenen aber sehr unauffälligen Vladimír Weiss. Es handelt sich dabei übrigens nicht um den Trainer, sie teilen sich nur beinahe den identischen Namen.
36'
20:51
YB hat alles im Griff im Wankdorf. Es sind noch zehn Minuten zu spielen in der ersten Hälfte, aber Bratislava braucht verzweifelt eine Pause und neue Orientierung.
34'
20:49
Slovan Bratislava braucht mindestens zwei Tore. Ihre klassische Stärke der langen Bälle wird aber bisher gut von den Berner antizipiert und abgewehrt.
32'
20:47
Bratislava ist sichtlich bemüht, das Spiel in die gegnerische Seite zu verlagern. Die öffnet allerdings Räume für die Berner welche darum immer wieder ihre Vorstösse starten können.
30'
20:45
Der nächste Abschluss Bratislavas strahlt nur wenig Gefahr aus. Jurij Medveděv zirkelt den Ball halbrechts vor dem Strafraum deutlich links vorbei. Draussen ist Trainer Vladimir Weiss sichtlich angefressen. Wir können es zwar nicht verstehen, happy klingt er aber auf keinen Fall.
27'
20:43
Wieder ist Bern vorne, doch die Flanke auf den Elfmeterpunkt erreicht nicht den Mitspieler. Die Slowaken klären.
24'
20:40
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 2:0 durch Ulisses Garcia
Wie aus dem nichts zappelt die Kugel im Netz. Nachdem die Gastgeber den Ball zirkulieren lassen, zieht Garcia in den Sechzehner und spielt ab zu Siebatcheu welcher nur auflegt und Garcia schiessen lässt. Der Ball wird noch abgelenkt und landet wie Pfosten im Goal, da hat sicher eine Prise Glück mitgespielt.
23'
20:38
Bern muss sich jetzt beruhigen und das Spiel wieder stabilisieren um die Führung zu verteidigen.
21'
20:36
Elfmeter verschossen von Rafael Ratao
Was für eine riesen Tat von David von Ballmoos! Ratao läuft nach dem Foul gleich selbst an und auf den ersten Blick kann man ihm nicht viele Vorwürfe machen. Ratao entscheided sich für die rechte Ecke und der Ball kommt zwar nicht ganz flach und nicht hoch, aber der Berner Keeper springt mit so viel Kraft ab, dass er den Ball noch von der Linie kratzt. Fantastisch!
19'
20:33
Penalty für Slovan Bratislava
Was für ein Start! Noch nicht mal 20 Minuten sind gespielt und schon gibt es den zweiten Elfer. Camara kommt zu spät und säbelt Ratao um. Scheint eine klare Sache zu sein.
17'
20:33
Schöner Querpass von Fassnacht. Medvedev kommt mit seiner Grätsche noch gerade so knapp dazwischen bevor Ngamaleu profitieren hätte können. Gute Defensivarbeit vom Verursacher des Penalties.
14'
20:30
Distanzversuch von Vincent Sierro, der Schuss hat aber viel zu wenig Wucht und stellt keine Probleme dar für Chovan.
14'
20:29
Der Plan der Gäste ist somit wohl bereits ruiniert, Slovan Bratislava muss nun das Spiel öffnen und selber mehr Druck erzwingen. Immerhin eine Verlängerung ist bereits ausgeschlossen.
12'
20:27
Ein unglaublich starker Start für das Heimteam. Medvedev macht zwar überhaupt keine gute Figur, Bern dominierte aber bisher 10 Minuten lang die Spielfeldmitte klar.
10'
20:25
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:0 durch Jordan Siebatcheu
Mit einer Finte und viel Präzision schiesst der Siegtorschütze vom Wochenende flach ins linke Eck, während Adrián Chovan auf die falsche Seite pokert.
8'
20:22
Penalty für den BSC Young Boys
Es kommt zu einem Handspiel im Elfer von Medvedev, welcher sich am Boden windet. Der Unparteiische ist sich sofort sicher und ein VAR steht den Schiris ohnehin nicht zur Verfügung.
6'
20:20
Erster Eckball für YB.
Nach einem verpassten Kopfball prallt der Ball ab zu Hefti in der zweiten Reihe welcher aus gut 26 Metern einfach mal abzieht. Den Schuss verzieht er nur knapp über die Latte, guter Versuch!
4'
20:19
Die Young Boys versuchen von Beginn an den Ton anzugeben. Die ersten Vorstösse der Berner sind noch nicht von Erfolg gekrönt.
2'
20:18
Gelbe Karte für Ezekiel Henty (Slovan Bratislava)
Noch nicht mal zwei Minuten sind gespielt und schon gibt es die erste gelbe Karte. Henty sieht den Karton weil er sich mit dem Tackling verzockt und zu spät kommt.
1'
20:14
Spielbeginn
Der Ball rollt in Bern! Die Gäste spielen komplett in weiss gegen die Gastgeber im gewohnten Gelb.
20:12
Aufstellung Slovan Bratislava
Das Team von Vladimir Weiss befindet sich in einer deutlich grösseren Rotation. Auf sechs Positionen wird umgestellt im vergleich zum Sieg in der heimischen Liga. Die Rotationsspieler sind aber die selben, welche schon vor einer Woche gegen die Berner angelaufen sind.
19:59
Aufstellung BSC Young Boys
David Wagner lässt auf drei Positionen rotieren im Vergleich zur Partie gegen den FC Luzern am Wochenende. Ulisses Garcia, Silvan Hefti und Vincent Sierro rücken in die Startelf und kämpfen um einen Sieg heute. Das Trio lief im Hinspiel von letzter Woche ebenfalls von Anfang an auf und sollte somit bestens vertraut sein mit dem heutigen Gegner.
19:59
Formstand Slovan Bratislava
Wer nicht bekannt ist mit Slovan Bratislava, sollte sich nicht zu sicher sein, dass der slowakische Meister keine Gefahr darstellen sollte für die Berner. Wie das Team auf ihrer Twitterseite stolz verkündet, gewann Slovan Bratislava 1969 gegen den FC Barcelona im Finale des European Cup. Lustigerweise wurde das Finalspiel im St. Jakob Stadium in Basel ausgetragen. 
Wie dem auch sei, das Team um Vladimir Weiss hat in der Liga einen überzeugenden Start hingelegt und die erste Partie mit 1:4 auswärts gewonnen. Die Frage über die Formstärke in Auswärtspartien erübrigt sich also, denn auch heute muss Bratislava in Bern mindestens ein Unentschieden mit Toren holen. In Acht nehmen sollten sich die Gastgeber also unter anderen auch von Rafael Ratão, der 25-jährige Brasilianer formt die Sturmspitze der heutigen Gäste.
19:49
Formstand BSC Young Boys
Für den amtierenden Schweizer Meister aus Bern galt es am Wochenende bereits wieder ernst am ersten Spieltag der Super League. Zum Saisonauftakt konnte man zwar einen Sieg mitnehmen, überzeugend war die ganze Affiche aber nicht wirklich. In einer spektakulären Schlussphase wendeten die Young Boys die Partie dank einem Lastminute Treffer von Jordan Siebatcheu gegen ein wankende Luzerner. Der FCL hatte in der Partie bereits 3:1 geführt, musste sich schlussendlich aber 3:4 geschlagen geben. Eine Gelegenheit sich zu schonen, vor dem Rückspiel in der Champions League Qualifikationsphase, gab es am Wochenende also nicht. Immerhin haben die Berner aber eindrücklich bewiesen, dass die Offensive auch ohne den verletzten Nsame funktionieren kann, denn heute müssen sie abliefern, falls es in der Champions League Reise weitergehen soll. 
19:42
Ausgangslage
Nach dem trägen 0:0 im Hinspiel geht es heute um die Wurst. Bratislava muss heute auswärts antreten und sieht sich somit eventuell ein wenig im Nachteil. Die heutigen Gäste aus der Slowakei haben aber am vergangenen Wochenende einen überzeugenden Sieg in ihrer Liga an den Tag gelegt, Bern hat zwar ebenfalls gewonnen, knapp war es gegen den FC Luzern aber auf jeden fall. Beide Teams haben jeweils vier Tore erzielt, wir dürfen heute also darauf hoffen, mit mehr Chancen und Toren verwöhnt zu werden als noch im Hinspiel. Denn dass die heutigen Kontrahenten beide offensiven Fussball beherrschen, haben sie vor nur wenigen Tagen bewiesen. 
19:21
Hallo und herzlich willkommen an diesem sonnigen Mittwochabend zum Rückspiel in der Champions League Qualifikations-Runde. Nach dem 0:0 im Hinspiel empfängt der BSC Young Boys Slovan Bratislava im Wankdorf Stadium. Los gehts um 20:15!

Aktuelle Spiele

10.08.2021 20:00
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
4
0
2
2
PFC Ludogorets Razgrad
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
1
1
2
2
Olympiakos Piraeus
i.E.
Beendet
20:00 Uhr
10.08.2021 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
3
3
BSC Young Boys
CFR Cluj
CFR Cluj
1
1
CFR Cluj
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2021 21:00
Legia Warszawa
Legia
0
0
Legia Warszawa
Dinamo Zagreb
Din. Zagreb
1
1
Dinamo Zagreb
Beendet
21:00 Uhr
Rangers FC
Rangers FC
1
1
Rangers FC
Malmö FF
Malmö FF
2
0
Malmö FF
Beendet
21:00 Uhr
SL Benfica
Benfica
2
0
SL Benfica
Spartak Moskva
Spartak
0
0
Spartak Moskva
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 2. Runde Rückspiel

22.06.2021
HB Tórshavn
HB
0
0
HB Tórshavn
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
1
0
Inter Club d'Escaldes
Beendet
20:00 Uhr
SS Folgore/Falciano
Folgore
0
0
SS Folgore/Falciano
FC Prishtina
FC Prishtina
2
0
FC Prishtina
Beendet
20:00 Uhr
25.06.2021
FC Prishtina
FC Prishtina
2
1
FC Prishtina
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
0
0
Inter Club d'Escaldes
Beendet
20:00 Uhr
06.07.2021
FC Flora
Flora
2
0
FC Flora
Hibernians FC
Hibernians FC
0
0
Hibernians FC
Beendet
18:00 Uhr
HJK Helsinki
HJK
3
3
HJK Helsinki
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
1
1
FK Budućnost Podgorica
Beendet
18:00 Uhr
Ferencvárosi TC
Ferencváros
3
0
Ferencvárosi TC
FC Prishtina
FC Prishtina
0
0
FC Prishtina
Beendet
18:00 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
3
2
CFR Cluj
Borac Banja Luka
Borac BL
1
1
Borac Banja Luka
Beendet
19:00 Uhr
FK Žalgiris
Žalgiris
3
2
FK Žalgiris
Linfield FC
Linfield FC
1
0
Linfield FC
Beendet
19:00 Uhr
CS FOLA Esch
Esch
2
0
CS FOLA Esch
Lincoln Red Imps
Red Imps
2
1
Lincoln Red Imps
Beendet
19:30 Uhr
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
0
0
KF Shkëndija 79
NŠ Mura
NŠ Mura
1
1
NŠ Mura
Beendet
20:00 Uhr