Champions League Qual.

Sl. Bratislava
0
0
Slovan Bratislava
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
22:48
Verabschiedung
Danke fürs mitlesen und mitfiebern. Am Wochenende geht es bei uns mit dem Start der Super League weiter.
22:38
Für YB ist dieser Saisonstart sicherlich keine positive Offenbarung, gerade der Offensivfussball war enttäuschend ideen- und harmlos. Immerhin halten sich die Berner aber schadlos und erarbeiten sich dadurch eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel in der nächsten Woche. Im heimischen Wankdorfstadion ist aber eine Leistungssteigerung dringend von Nöten.
22:24
Fazit zweite Halbzeit
Nach der Pause präsentieren sich die Gastgeber deutlich mutiger als noch in der ersten Halbzeit. Damit sind die Berner etwas überfordert und haben zwei, dreimal etwas Glück, dass die Gastgeber nicht mehr aus ihren Chancen machen. Doch nach zirka zehn Minuten fangen sich die Berner wieder und übernehmen das Spieldiktat erneut. Auch wenn Ngamaleu und Elia den Gegner mit ihrem Tempo teilweise überfordern, bleibt die YB-Offensive aber weiterhin sehr harmlos. Bei Bratislava sorgt Joker Henty noch für etwas neuen Schwung, die YB-Defensive und von Ballmoos verhindern ein Gegentor aber. Erst in den Schlussminuten drücken die Berner dann entschlossen auf das Tor, unter anderem der eingewechselte Spielmann scheitert mit zwei Abschlüssen aber.
90'
22:23
Spielende
Dann ist dieses Spiel vorbei. Slovan Bratislava spielt gegen die BSC Young Boys 0:0 unentschieden.
90'
22:22
Fassnacht verlängert noch einen Einwurf von Maceiras, Chovan schnappt sich den Ball aber noch vor Siebatcheu.
90'
22:22
YB geht noch ein letztes Mal nach vorne, Fassnacht verpasst eine Flanke von Lefort aber. Kurz darauf findet auch die Hereingabe von Maceiras keinen Abnehmer.
90'
22:21
Spielmann entschliesst sich zwei Minuten vor Ablauf der vierminütigen Nachspielzeit nochmal zum Abschluss. Sein Schuss aus rund 25 Metern geht aber am rechten Pfosten vorbei.
90'
22:20
Mit Anbruch der Nachspielzeit gelingt den Bernern die erste wirklich schöne Kombination in der gesamten Partie. Quentin Maceiras legt von der Torauskante für Michel Aebischer zurück, der den Ball jedoch nicht richtig trifft! Schade.
90'
22:19
Siebatcheu wird mit einem langen Ball lanciert und wäre alleine durch. Stattdessen lässt er sich aber fallen. Vielleicht gab es eine leichte Berührung von Bozhikov, das war aber viel zu wenig für einen Foulpfiff.
90'
22:18
Bratislava will sich auch nochmal in der Offensive versuchen, Zesiger hat aber aufgepasst und räumt mit einer resoluten Grätsche auf.
89'
22:17
Lefort wird von Sierro halbhoch angespielt und bringt den Ball quasi per Halbvolley in die Mitte bringt. Dort kommt Spielmann angelaufen und setzt die Kugel per Kopf neben das Tor.
87'
22:16
YB befreit sich hinten und Fassnacht schaltet gleich in den höchsten Gang um den Befreiungsschlag noch zu erlaufen. Kashia hat aber ebenfalls auf die Tube gedrückt und kann den YB-Flügel entscheidend abgrätschen.
86'
22:15
Gelbe Karte für Jordan Lefort (BSC Young Boys)
Jordan Lefort fügt sich gleich mit einer gelben Karte ein, weil er Henty mit hohem Bein stoppt.
84'
22:13
Wechsel beim BSC Young Boys
Auch Flügelspieler Marvin Spielmann betritt das Feld. Er soll den ausgepumpten Nicolas Moumi Ngamaleu ersetzen.
84'
22:13
Wechsel beim BSC Young Boys
Jordan Lefort kommt auch noch in die Partie. Der Franzose ersetzt den heute sehr aktiven Ulisses Garcia.
84'
22:12
Wirklich überzeugend ist das Wagner-Debüt bei YB zwar nicht, im Vergleich zu Wagners Ex-Verein Schalke im letzten Jahr sind die Berner aber schon das spielbestimmende Team.
83'
22:11
YB lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, finden die Gäste hier noch eine Lücke?
81'
22:10
Garcia schlägt eigentlich eine wunderbare Flanke, im Zentrum glaubt Siebatcheu aber offenbar nicht an den Torerfolg und verpasst den Ball, weil er viel zu wenig entschlossen durchläuft.
80'
22:09
Wechsel beim BSC Young Boys
Silvan Hefti war einer der auffälligeren Spieler bei YB, trotzdem endet für das Spiel für ihn vorzeitig. Wagner bringt Maceiras für Hefti in die Partie.
80'
22:08
Aktuell ist das Spiel unterbrochen, weil der Slovan-Kapitän mit starken Schmerzen am Boden liegt. Ohne gegnerische Einwirkung ging Vasil Bozhikov zu Boden.
79'
22:07
Nicolas Moumi Ngamaleu hat mal eine Idee und spielt von der Mittellinie einen hohen Ball in die Spitze. Doch es ist wie so häufig heute: Das gut gedachte Zuspiel auf Jordan Siebatcheu gerät zu ungenau.
77'
22:06
Aebsicher entschliesst sich ein weiteres Mal zum Abschluss, braucht dafür aber so lange, dass längstens genügend Gegenspieler für einen Block im Weg stehen.
76'
22:05
Der eben erst eingewechselte Henty zeigt sich schon ein erstes Mal brandgefährlich und zwingt von Ballmoos mit einem Schlenzer aus spitzem Winkel zu einer guten Parade. Der YB-Kapitän faustet den Ball zwar aus der Luft, lässt aber nach vorne prallen. Dort kann Garcia in höchster Not vor seinem Gegenspieler klären.
75'
22:04
Aebsicher spielt einen Steilpass obwohl gar niemand vorne steht. So langsam muss die Spielweise der Berner schon hinterfragt werden.
74'
22:03
Wechsel Slovan Bratislava
Auch für den heute unauffälligen Rafael Ratao endet das Spiel eine Viertelstunde vor Abpfiff. Der Brasilianer wird durch Ezekiel Henty ersetzt.
74'
22:02
Wechsel Slovan Bratislava
Bratislava vollzieht einen Doppelwechsel: Zum einen geht Flügelspieler Aleksandar Cavric vom Feld. Für ihn kommt Dejan Drazic in die Partie.
72'
22:00
Auch der fünfte Corner bleibt aber ungefährlich, Chovan faustet die Hereingabe aus der Gefahrenzone.
71'
22:00
Erst verpasst Elia einen langen Ball, im Nachgang holen sich die Berner den Ball aber zurück und Ngamaleu holt einen Eckball heraus.
70'
21:59
Camara spielt einen miserablen Pass und bringt sein Team damit erneut in die Bredouille. Zmarhal wartet aber zu lange und kann deshalb vom zurückgeeilten Hefti gestoppt werden.
68'
21:57
Vincent Sierro hat Glück, dass er für ein taktisches Vergehen am Mittelkreis nicht die vierte Verwarnung gegen einen Berner kassiert. Er stoppt einen Konter mit einem kurzen Kontakt am Bein von Kankava.
68'
21:56
YB holt den ersten Corner im zweiten Durchgang heraus. Dieser erzeugt zwar erneut keine Gefahr, doch die Wagner-Elf bleibt in Ballbesitz.
67'
21:55
Am letzten Pass fehlt es den Bernern bislang. Der eingewechselte Christian Fassnacht versucht es von rechts halbhoch auf das lange Eck, doch kein Problem für den Aussenverteidiger.
66'
21:54
Hefti setzt auf der rechten Aussenbahn zu einem weiteren Flügellauf an, dann spielt er einen flachen Ball in den Lauf von Siebatcheu. Der Stürmer verzichtet aber auf einen Sprint und kann das Zuspiel joggend nicht erreichen.
65'
21:53
Eine Freistossflanke von Garcia fliegt eigentlich gefährlich zur Mitte und senkt sich beim Elfmeterpunkt, dort springt Kahia aber höher als Fassnacht und Siebatcheu, der Georgier kann klären.
64'
21:53
YB hat das Geschehen nun wieder besser im Griff, ohne sich klare Vorteile erspielen zu können. Das torlose Remis ist bis hierhin leistungsgerecht.
62'
21:49
Elia wird lanciert und steckt gleich auf Siebatcheu durch. Der Stürmer knüpft aber gleich an seine bisher schwache Leistung an und schlägt eine Flanke ins Nirgendwo.
61'
21:49
Slapstick bei den Hausherren! Guram Kashia stolpert bei einem langen Ball auf Elia. Da auch noch Keeper Adrián Chovan waghalsig aus dem Kasten kommt, hat der Kongolese freie Bahn. Der Winkel ist aber äusserst spitz, deshalb versucht er es mit einer Hereingabe auf Jordan Siebatcheu. Die Flanke gerät allerdings zu ungenau und so legt Siebatcheu in den Rückraum ab, wo die Gelegenheit über Aebischer und Sierro mehr und mehr verpufft.
59'
21:48
Gelbe Karte für Mohamed Camara (BSC Young Boys)
Nun muss auch Mohamed Camara eine gelbe Karte hinnehmen. Der Verteidiger lässt Weiss entwischen und hält ihn dann am Leibchen zurück.
58'
21:47
Nach einem Steilpass von Sierro scheint der schnelle Ngamaleu auf und davon zu sein, De Marco hält aber doch gut mit und stoppt den Kameruner dann mit einer überragenden Grätsche.
57'
21:47
Vladimír Weiss bekommt von Ulisses Garcia auf die Socken. Die Berner tun sich immer schwerer, den international erfahrenen Mittelfeldmotor zu stoppen.
55'
21:44
Wechsel beim BSC Young Boys
Der heute sehr unglückliche Felix Mambimbi wird vorzeitig vom Feld genommen. Für ihn bringt David Wagner mit Nati-Flügel Christian Fassnacht einen regelrechten Königs-Joker.
54'
21:44
Gelbe Karte für Joeri de Kamps (Slovan Bratislava)
Der defensive Mittelfeldspieler von Bratislava sieht als erster Spieler des Heimteams die gelbe Karte. Er kommt im Zweikampf gegen Michel Aebischer zu spät.
54'
21:43
Bei den Bernern ist das Offensivspiel derweil noch deutlich zu statisch. Die Young Boys bewegen sich zu wenig und spielen kaum überraschende Bälle. Dadurch haben die Slovan-Verteidiger bisher noch keine grossen Problemen.
53'
21:40
Slovan gewinnt den Ball erneut an der Mittellinie und schaltet blitzschnell um. Zesiger drängt Cavric zwar ab, der Flügelspieler kann den Ball aber noch zur Mitte bringen. Dort klärt Camara in höchster Not vor Ratao.
52'
21:39
Der Freistoss sorgt für grösstes Chaos vor dem Kasten von David von Ballmoos! Die Weiss-Bogenlampe findet einen freien Mann auf der linken Seite, der mit einer scharfen Hereingabe Cédric Zesiger in Verlegenheit bringt. Um ein Haar bugsieren sich die Berner die Kugel in bester EM-Manier selbst hinein. Guram Kashia kommt auch noch von der rechten Seite zum Abschluss, wird aber geblockt.
51'
21:39
Gelbe Karte für Michel Aebischer (BSC Young Boys)
Weiss nimmt jetzt häufiger Tempo auf. Michel Aebischer kann ihn nur mit einem taktischen Foul stoppen.
50'
21:38
Dieser Angriff führt erneut zu einer Flanke in den Strafraum, dort verpassen die YB-Spieler den Ball aber wieder allesamt.
49'
21:38
Ganz starker Einsatz von Cédric Zesiger! Gegen den filigranen Vladimír Weiss stellt er sich konsequent hinein, schnappt sich den Ball und leitet einen eigenen Angriff ein.
48'
21:37
Wie schon YB in der ersten Halbzeit bringt erzeugt aber auch Slovan mit den Eckbällen überhaupt keine Gefahr.
47'
21:36
Kurz später holen sich die Slowaken mit Weiss gleich den nächsten Eckball. YB wird von den nun mutigen Gastgebern gleich etwas überrascht.
46'
21:36
Huch! Rafael Ratão kommt von der rechten Strafraumseite gleich mal zu einem Abschluss. Mohamed Camara wirft sich hinein und lenkt zum ersten Slovan-Corner ab.
46'
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit in Bratislava.
21:20
Fazit erste Halbzeit
Beim ersten Pflichtspiel unter David Wagner nimmt YB in Bratislava das Spielgeschehen sogleich in die Hand. Die Berner konzentrieren sich aber auf den Ballbesitz und riskieren nicht wirklich viel, wodurch die Startphase ohne grosse Highlights verläuft. Garcia trifft zwischenzeitlich einen Gegenspieler mit dem Fuss im Gesicht und hat Glück überhaupt keine Karte zu kassieren. In der Offensive sorgen die Berner aber kaum für echte Aufreger. Die einzig gute Chance unter mehrere Halbchancen entsteht bei einem Freistoss, bei dem Aebischer Chovan mit einem Direktschuss zu einer tollen Parade zwingt. Slovan Bratislava konzentriert sich auf die Defensive, wagt sich mit fortlaufender Spielzeit aber auch mal in die Offensive. Die beste Chance haben die Gastgeber nach einem Aussetzer von Mohamed Camara, de Kamps scheitert aber am gut herauseilenden von Ballmoos.
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
Dann ist die erste Halbzeit vorbei. Mit einem 0:0 gehts in die Kabinen, ein für beide Teams nur mässig zufriedenstellendes Zwischenergebnis.
45'
21:16
Nach einem kapitalen Fehlpass von YB werden die Gastgeber nochmal brandgefährlich. Weil Camara sein Bein aber entscheidend ausfährt, kann der anrollende Offensivzug von Bratislava noch gestoppt werden.
44'
21:14
Zesiger wird bei einer Klärungsaktion mit offener Sohle von Vladimir Weiss getroffen, der Schiedsrichter sieht aber keinen Grund abzupfeifen. Ohnehin ist die Linie der Unparteiischen bisher sehr grosszügig.
43'
21:13
Sierro wird von Hefti angespielt und rutscht zwanzig Meter vom gegnerischen Kasten entfernt unglücklich aus. Noch scheinen die Berner ihr Glück nicht gefunden zu haben.
42'
21:13
Drei Corner bereits für YB. Doch die Standards sind bis auf den tollen Direktfreistoss von Aebischer noch ausbaufähig.
40'
21:10
Camara unterschätzt einen langen Ball und so wird es ein erstes Mal richtig gefährlich vor dem YB-Tor. Joeri de Kamps ist frei durch und hat Hefti abgehängt, weil Von Ballmoos aber gut aus dem Kasten kommt und den Winkel verkürzt, hält der YB-Goalie den Ball. Die Gastgeber protestieren Penalty, für einen solchen gibt es aber keinen Grund.
38'
21:08
Gelbe Karte für Jordan Siebatcheu (BSC Young Boys)
Siebatcheu verliert den Ball und kommt dann zu spät als er ihn zurückholen will. Er trifft den Gegner mit offener Sohle.
37'
21:06
Hefti bekommt den Ball nochmal und läuft diesmal bis zur gegnerischen Torlinie durch, dort stoppt er und chippt das Spielgerät zur Mitte. Dort fliegt Siebatcheu an der Kugel vorbei, über einen Gegenspieler landet der Ball aber beim aufgerückten Garcia. Der Flachschuss des Aussenverteidigers ist für Chalov aber kein grosses Problem.
36'
21:05
Ein Doppelpass zwischen Aebsicher und Hefti scheitert, weil Aebsicher zu schnell durchrennt. Noch fehlen einzelne Automatismen und Abstimmungen.
34'
21:04
Um ein Haar rächt sich der neue Mut der Slowaken: Jordan Siebatcheu ist frei durch, bleibt aber mit seinem Flachschuss an Adrián Chovan hängen. Dabei wäre er ohnehin hauchdünn im Abseits gestanden.
33'
21:04
Plötzlich spielt Slovan doch mal über ein paar Stationen ansehnlichen Fussball! Vernon De Marco beweist auf der linken Seite, dass er ganz gut mit dem Spielgerät umgehen kann. Am Ende kann Camara den Ball aber aus der Gefahrenzone spedieren. Trotzdem wirds im Stadion gleich merklich lauter.
31'
21:01
Nicolas Ngamaleu mit einem flachen Weitschuss. Doch Adrián Chovan streckt sich nur aus Pflichtgefühl, der Versuch rauscht einigermassen weit links vorbei.
30'
20:59
Wechsel bei Slovan Bratislava
Jurij Medvedev muss das Spielfeld tatsächlich verlassen und wird durch Lukas Pauschek ersetzt.
29'
20:58
Jurji Medvedev sitzt am Boden und wird wohl nicht mehr weitermachen können. Der Tscheche scheint sich nun doch verletzt zu haben. Ob das noch mit dem Kopftreffer von Garcia zusammenhängt?
28'
20:56
Gefährlich geworden sind sie noch nicht wirklich, trotzdem werden die Gastgeber langsam stärker und sind nun immer wieder in der gegnerischen Platzhälfte anzutreffen.
25'
20:54
Aebischer sorgt mit einem Diagonalpass auf Garcia für eine gute Spielverlagerung. Der Aussenverteidiger läuft noch etwas weiter und schlägt dann eine gute Flanke in den Strafraum, in dem die Young Boys sehr präsent sind. Der Ball landet bei Mambimbi der mit der Brust abtropfen lässt, Aebischer begreift dies aber zu spät und verpasst die gute Chance aus zirka 13 Metern deshalb.
23'
20:53
Slovan agiert im 4-1-4-1-System. Dabei ist die zweite Viererkette bislang aber vor allem mit Abwehrarbeit beschäftigt, Stossstürmer Rafael Ratão tritt noch gar nicht in Erscheinung.
22'
20:50
Medvedev setzt sich auf dem rechten Flügel durch und bringt dann eine Flanke zur Mitte. Dort ist Jaromir Zmrhal aber nicht richtig positioniert um diese Hereingabe abzunehmen.
20'
20:50
Der fällige Eckball bringt für die Berner noch keinen Erfolg und landet direkt beim Gegner.
19'
20:48
Michel Aebischer läuft an und hält voll drauf. Der Mittelfeldspieler trifft den Ball wunderbar und zirkelt ihn über die Mauer. Adrian Chovan ist aber perfekt abgesprungen und verhindert den Einschlag im linken Winkel.
18'
20:48
Elia zieht zur Mitte und wird dabei von Cavric zu Fall gebracht. Dadurch kommt YB jetzt zur ersten guten Freistossposition in diesem Spiel.
17'
20:47
Eigentlich müsste Slovan Bratislava nach der überstandenen Qualirunde gegen die Shamrock Rovers aus Irland (2:0, 1:2) besser im Spielfluss sein. Doch bislang stellen sich die Slowaken ausschliesslich hinten rein. Auch im Heimspiel spielen sie von Beginn an wie der klare Underdog.
16'
20:46
Mambimbi verliert den Ball nach einer etwas schludrigen Ballannahme gleich wieder. Die beiden YB-Stürmer Mambimbi und Siebatcheu haben bisher noch überhaupt keinen Zugriff aufs Spiel gefunden.
15'
20:44
Gleich zweimal entschliesst sich Aebischer innerhalb von einer Minute zum Abschluss. Der erste wird von Slovan-Kapitän Bozhikov geblockt, der zweite geht neben dem Tor vorbei.
13'
20:43
Nach einem Ballverlust von Aebischer läuft YB in einen Konter, bei dem Slovan zwischenzeitlich sogar eine Überzahlsituation generiert. Weiss läuft durch und spielt dann einen flachen Ball in die Mitte, den Zesiger etwas unbeholfen klärt.
12'
20:41
Jetzt setzt sich mit Elia erstmals ein YB-Spieler in einem Laufduell durch, seine Hereingabe ist dann aber deutlich zu hoch und ungenau. Auf der Gegenseite fängt Ngamaleu den Ball ab und spielt ihn wieder zurück.
11'
20:40
Ngamaleu wird mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt, wieder ist aber ein gegnerischer Verteidiger vor ihm am Ball. Die Offensivspieler von YB hängen bisher noch etwas in der Luft.
10'
20:39
Erstmals hat YB nach einem gegnerischen Ballverlust etwas Platz, löst die Situation aber zu schlampig auf. Weiter viel Stückwerk.
9'
20:39
Die grossen Highlights bleiben noch aus, trotzdem ist es ein guter Start von YB. Die Berner haben hier ganz klar die Spielkontrolle und treten mit breiter Brust auf.
8'
20:38
Für den tschechischen Rechtsverteidiger Medveděv geht es indes weiter, er scheint keine Schäden davongetragen zu haben.
6'
20:36
Garcia trifft seinen Gegenspieler Jurij Medvedev mit dem Stollen im Gesicht und erntet dafür erste Pfiffe. Der Schiedsrichter verzichtet unverständlicherweise auf eine Karte, da wäre Gelb eigentlich das Minimum gewesen.
5'
20:35
Spielerische Highlights sind in der Startphase noch Mangelware. Ein langes Zuspiel von Cédric Zesiger auf Nicolas Ngamaleu gerät zu ungenau, Kashia ist vor dem YB-Kameruner am Ball.
5'
20:34
1.000 Zuschauer sind in der modernen Arena zugelassen und haben sich strategisch nah am Spielfeldrand positioniert. Aufgrund der Akustik im modernen und engen Stadion sind sie von Begin an laut zu vernehmen.
4'
20:33
Garcia erreicht einen langen Ball von Hefti nicht mehr ganz, weshalb es Einwurf fürs Heimteam gibt. Dadurch kommen auch die Slowaken mal zu etwas Ballbesitz, bis sie den Ball gegen Sierro wieder hergeben.
3'
20:32
Schon in der Startphase ist der Ball beinahe ausnahmslos in den Reihen der Young Boys. Die Berner wissen damit aber noch nicht sonderlich viel anzufangen und passen den Ball riskolos hin und her.
2'
20:31
Cedric Zesiger gewinnt schon den ersten Zweikampf und kurz darauf wird Ngamaleu mit einer Grätsche ausgebremst – Einwurf YB.
1'
20:30
Spielbeginn
Das Spiel in der Slowakei hat begonnen.
20:21
Ein wichtiger Hinweis vorweg: Schon ab dieser Saison gilt die Auswärtstorregel nicht mehr! Trotzdem wären Goals im slowakischen Nationalstadion natürlich hilfreich.
19:53
Aufstellung BSC Young Boys
Auf diese elf Spieler setzt David Wagner bei seinem ersten Pflichtspiel als YB-Trainer. Ulisses Garcia hat sich auf der Linksverteidigerposition offenbar gegen Quentin Maceiras und Jordan Lefort durchgesetzt und Sierro sichert sich den Platz im zentralen Mittelfeld neben Michel Aebischer. Meschak Elia dürfte derweil als Flügelspieler auflaufen, während Siebatcheu und Mambimbi den Sturm bilden.
Christian Fassnacht ist nach seinem EM-Abenteuer mit der Schweiz noch nicht lange im Team zurück und sitzt deshalb vorerst auf der Bank. Mit Fabian Lustenberger, Miralem Sulejmani und Jean-Pierre Nsame fehlen ausserdem gleich drei Schlüsselspieler verletzt.
19:44
Aufstellung Slovan Bratislava
Mit dieser Aufstellung startet Slovan Bratislava ins heutige Spiel gegen YB. Die meisten Spieler dürften dem durchschnittlichen Schweizer Fussballfan kaum etwas sagen. Am ehesten wäre dies wohl beim langjährigen slowakischen Nationalspieler Vladimir Weiss der Fall.
Der 31-Jährige war auch an der Euro 2020 dabei und spielte in seiner Karriere unter anderem für Espanyol Barcelona, Manchester City und Olympiakos Piräus.
Ausserdem ist auf den brasilianischen Stürmer Rafael Rafao zu achten. Der 25-Jährige war in der ersten Quali-Runde an allen drei Toren beteiligt und erzielte in der letzten Saison 15 Tore für Slovan.
Kapitän und Abwehrchef ist der bulgarische Nationalspieler Vasil Bozhikov. Der Georgier Jaba Kankava stand zwei Saisons in der Ligue 1 bei Reims unter Vertrag, sein Landsmann Guram Kashia sowie de Niederländer Joeri de Kamps verfügen über Stationen in der Eredivisie.
19:39
Letztjährige Kampagne vom BSC Young Boys
Nachdem KI Klaksvik vom Bratislava-Forfait profitiert hatte, trafen die Färöer in der zweiten Quali-Runde auf YB. Dort setzten sich die Berner aber mit 3:1 durch. Es folgte eine 0:3-Klatsche gegen Midtjylland in der dritten Qualifikationsrunde. In den Europa-League-Playoffs setzten sich die Berner dann ihrerseits mit 3:0 durch.
Und auch in der Gruppe konnten die Berner überzeugen, hinter der AS Roma sicherte sich YB den zweiten Platz und qualifizierte sich dadurch für die K.O.-Runde. Dort gelang mit zwei Siegen gegen Bayer Leverkusen eine regelrechte Sensation. Im Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam wurde der YB-Erfolgszug dann aber jäh gestoppt.
19:34
Letztjährige Kampagne von Slovan Bratislava
Slovan Bratislava musste im letzten Jahr schon in der ersten Qualifikationsrunde der Champions League die Segel streichen – wegen Coronafällen im Team mussten die Slowaken Forfait geben. Dann folgte in der Qualifikation zur Europa League der nächste Rückschlag: Bratislava musste sich gegen die Finnen von Kuopion Palloseura im Penaltyschiessen geschlagen geben. Und weil es im letzten Jahr noch keine Conference League gab, endete ihr Europa-Abenteuer schon zu diesem Zeitpunkt.
19:24
Formstand BSC Young Boys
Weil die Berner in der ersten Qualifikationsrunde noch nicht eingreifen mussten, ist es bei YB noch schwieriger die aktuelle Form zu bestimmen. In sechs Testspielen wechselten sich Licht und Schatten ab, es gab drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen.
Unter anderem verlor YB gegen das österreichische Altach mit 0:1. Im letzten Testspiel setzte es (mit einem B-Team) dann gleich eine 0:5 Klatsche gegen Challenge-League-Aufsteiger Yverdon. Andererseits setzten sich die Berner gegen das niederländische Spitzenteam Feyenoord mit 2:0 durch.
Heute werden wir nun erstmals das Pflichtsspiel-Gesicht dieses Teams unter Neo-Trainer David Wagner erleben.
19:20
Formstand Slovan Bratislava
Für die aktuelle Form von Slovan Bratislava gibt es derzeit wenig Anhaltspunkte, da die slowakische Liga genau wie die Super League erst am kommenden Wochenende beginnt. Immerhin setzte sich Bratislava in der ersten Qualifikationsrunde aber gegen die Shamrock Rovers durch.
Gegen den irischen Meister gewannen die Slowaken das Hinspiel überzeugend mit 2:0. Im Rückspiel hatten sie dann aber Mühe ins kampfbetonte Spiel der Iren zu finden und unterlagen mit 1:2. Dies reichte zwar um in die nächste Qualirunde einzuziehen, war aber nicht sonderlich überzeugend.
19:17
Direktduelle
Auch die bisherigen zwei Aufeinandertreffen dieser Teams sprechen eine deutliche Sprache für YB. Als sich die beiden Mannschaften 2014 in der Gruppenphase der Europa League begegneten, setzten sich die Berner mit 5:0 zuhause und 3:1 auswärts durch.
Im letzten Jahr wäre es in der Qualifikation zur Champions League dann beinahe zum Wiedersehen gekommen. Weil just zu dieser Zeit im Team von Slovan Bratislava Coronafälle auftraten, kam es aber doch nicht dazu.
19:08
Ausgangslage
Der amtierende Meister YB startet heute als erstes Schweizer Team in die neue Saison. In ihrem ersten Pflichtspiele treten die Berner auswärts in Bratislava an. Dort treffen sie auf den slowakischen Meister Slovan Bratislava. Es ist ein Duell zweier Teams die in den letzten Jahren die nationalen Ligen dominiert haben.
YB ist in diesem Spiel allerdings als Favorit anzusehen, da die Schweizer Liga (19.) im UEFA-Ranking doch noch deutlich vor der slowakischen liegt (32.). Auch weist YB den deutlich höheren Club-Koeffizienten als Slovan aus.
19:07
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Runde der Champions League Qualifikation. Der Schweizermeister BSC Young Boys tritt heute auswärts gegen Slovan Bratislava an.

Aktuelle Spiele

03.08.2021 20:00
CFR Cluj
CFR Cluj
1
1
CFR Cluj
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3
3
PSV Eindhoven
FC Midtjylland
Midtjylland
0
0
FC Midtjylland
Beendet
20:00 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
1
1
KRC Genk
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
2
0
Shakhtar Donetsk
Beendet
20:00 Uhr
03.08.2021 21:00
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
1
0
Olympiakos Piraeus
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
1
0
PFC Ludogorets Razgrad
Beendet
21:00 Uhr
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
1
1
Roter Stern Belgrad
FC Sheriff
Sheriff
1
1
FC Sheriff
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 2. Runde Hinspiel

22.06.2021
HB Tórshavn
HB
0
0
HB Tórshavn
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
1
0
Inter Club d'Escaldes
Beendet
20:00 Uhr
SS Folgore/Falciano
Folgore
0
0
SS Folgore/Falciano
FC Prishtina
FC Prishtina
2
0
FC Prishtina
Beendet
20:00 Uhr
25.06.2021
FC Prishtina
FC Prishtina
2
1
FC Prishtina
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
0
0
Inter Club d'Escaldes
Beendet
20:00 Uhr
06.07.2021
FC Flora
Flora
2
0
FC Flora
Hibernians FC
Hibernians FC
0
0
Hibernians FC
Beendet
18:00 Uhr
HJK Helsinki
HJK
3
3
HJK Helsinki
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
1
1
FK Budućnost Podgorica
Beendet
18:00 Uhr
Ferencvárosi TC
Ferencváros
3
0
Ferencvárosi TC
FC Prishtina
FC Prishtina
0
0
FC Prishtina
Beendet
18:00 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
3
2
CFR Cluj
Borac Banja Luka
Borac BL
1
1
Borac Banja Luka
Beendet
19:00 Uhr
FK Žalgiris
Žalgiris
3
2
FK Žalgiris
Linfield FC
Linfield FC
1
0
Linfield FC
Beendet
19:00 Uhr
CS FOLA Esch
Esch
2
0
CS FOLA Esch
Lincoln Red Imps
Red Imps
2
1
Lincoln Red Imps
Beendet
19:30 Uhr
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
0
0
KF Shkëndija 79
NŠ Mura
NŠ Mura
1
1
NŠ Mura
Beendet
20:00 Uhr