Champions League Qual.

Basel
2
1
FC Basel
PSV Eindhoven
1
1
PSV Eindhoven
Basel:
8'
Cömert
68'
van Wolfswinkel
 / PSV Eindhoven:
23'
Bruma
90'
22:12
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Vielen Dank für euer Interesse und bis zum nächsten Mal. Auf wiederlesen...
90'
22:09
Fazit
PSV Eindhoven war der Favorit, PSV hatte nach der späten Wende im Hinspiel die Vorteile auf seiner Seite. Basel gelang zwar die Führung, doch nach dem Ausgleich deuteten nicht mehr viele Indizien auf den FC Basel. Doch der Schweizer Vizemeister feierte heute Abend eine seiner berühmten magischen Nächte der Champions League und stehen in der nächsten Runde. Und dort wartet mit dem LASK ein kleinerer Brocken als in dieser Runde, aber auch diese muss erst genommen werden. Auf jeden Fall stehen die Basler nun auf jeden Fall in einer Gruppenphase des internationalen Geschäfts während der PSV in die Qualifikation zur Europa League verbannt wird.
90'
21:55
Zusammenfassung
Der FC Basel krönt mit einer starken Leistung sensationell den Einzug in die nächste Runde! Dabei konnten die "Bebbi" einen starken Start zeigen, welcher prompt auch mit der Führung belohnt wurde. PSV kam aus dem Nichts zum Ausgleich und stand so, etwas glücklich, nach 45 Minuten virtuell in der nächsten Runde.
In Halbzeit zwei verlief das Spiel über weite Strecken ereignislos. PSV hatte zwar gleich zu Beginn einen Pfostenschuss zu beklagen, tauchte dann aber offensiv kaum mehr gefährlich auf. Auch Basel gelang nicht viel, bis Ricky Van Wolfswinkel, zuvor noch der am unglücklichsten agierende Spieler auf dem Platz, seine Farben erneut in Führung und schliesslich in die nächste Runde schoss!
90'
21:54
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus! Der FC Basel übersteht sensationell diese Runde und wird damit auf jeden Fall europäisch vertreten sein!
90'
21:53
Freistoss für den PSV; doch der Ball segelt am Tor vorbei. Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft...
90'
21:51
PSV jetzt mit dem Powerplay! Durchhalten Basel, durchhalten!
90'
21:51
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 3 Minuten
Wir sind in der Nachspielzeit, welche (mindestens) drei Minuten dauern wird...
89'
21:49
Freistoss für Basel in der gegnerischen Hälfte. Wir sind bald in der letzten (offiziellen) Minute...
88'
21:46
Der FCB hält den Ball weit vom eigenen Tor fern! Doch wie viel Zeit kommt noch oben drauf? Zwei, drei Minuten dürften es sein...
85'
21:44
Noch knapp sechs Minuten plus Nachspielzeit. Basel hat sich etwas aus der Umklammerung lösen können, das möglicherweise vorentscheidende 3:1 aber verpasst. So geht das Bibbern gegen starke Holländer weiter!
83'
21:43
Erst lenkt Van Wolfswinkel einen Zuffi-Freistoss mit dem Hinterkopf knapp übers Tor, dann verspringt Albian Ajeti der Ball in bester Abschlussposition!
81'
21:41
Einwechslung FC Basel
… für ihn soll nun Raoul Petretta das Weiterkommen sichern helfen.
81'
21:41
Auswechslung FC Basel
Erster Wechsel beim Team von Marcel Koller: Taulant Xhaka muss hinten links angeschlagen vom Feld...
79'
21:40
Der PSV erhöht nun die Schlagzahl, der FCB wird förmlich hinten reingedrängt. Hoffen wir, dass es heute gut geht...
76'
21:36
Einwechslung PSV Eindhoven
Cody Gakpo soll seinen Farben wieder zum Ausgleich und damit zum Weiterkommen verhelfen!
76'
21:36
Auswechslung PSV Eindhoven
Mark van Bommel tätigt seinen ersten Wechsel: Hirving Lozano hat bei den Gästen Feierabend...
75'
21:36
Wir sind bereits in der Schlussviertelstunde der offiziellen Spielzeit! Und dass der PSV gegen Ende noch zulegen kann, wissen wir spätestens seit dem Hinspiel!
72'
21:32
Mit Nachspielzeit stehen noch rund 20 Minuten auf der Uhr. Sollte es beim 2:1 bleiben, wäre Basel in der nächsten Runde.
68'
21:29
Toooooooooor für den FC Basel, 2:1 durch Ricky van Wolfswinkel
Vom Deppen zum Helden? Ricky Van Wolfswinkel, eben noch arg gescholten und mit Zeichen in Richtung Marcel Koller, dass er ausgewechselt werden solle, bringt seine Farben wieder in Front! Bruma erobert erst den Ball, schenkt diesen aber sogleich wieder her. Dann geht es schnell Richtung PSV-Tor, wo Albian Ajeti die Hereingabe von Valentin Stocker noch knapp verpasst, doch eben dieser Van Wolfswinkel goldrichtig steht und zum Basler Freudentaumel einschieben kann!
67'
21:28
Gelbe Karte, Steven Bergwijn, PSV Eindhoven
Bergwijn foult Eder Balanta und verhindert die schnelle Ausführung des Freistosses - gelb gegen den Holländer!
67'
21:27
In der Defensive erinnert der Basler Auftritt nun wieder an das 1:2 gegen St. Gallen. Gerade leistet sich Luca Zuffi einen schlampigen Rückpass, der gerade noch folgenlos bleibt.
65'
21:24
Bergwijn kurvt um die Basler wie Marcel Hirscher um die Slalomstangen! Dann steht der PSV-Mittelfeldspieler alleine vor Jonas Omlin, zielt aber zu zentral und so kann Jonas Omlin parieren.
63'
21:22
PSV kommt wieder mal mit Tempo, doch das Heimteam kann dieses aus dem Spiel nehmen. Dann bringt Bruma von der Strafraumgrenze zu wenig Druck hinter den Ball.
60'
21:20
Nein, das kann es nicht sein! Auf eine Stocker-Flanke kommt Ricky Van Wolfswinkel drei Meter vor dem Gehäuse völlig freistehend zum Kopfball! Doch der Holländer bringt die Kugel nicht einmal aufs Tor! Kläglich, wie diese Hundertprozentige vergeigt wird!
57'
21:17
Basel findet im Moment einfach keinen Gang vorwärts. Die Gäste haben das Spiel unter Kontrolle und es plätschert somit etwas vor sich hin...
54'
21:16
Eindhoven stellt im zweiten Durchgang die gefährlichere Mannschaft. Eine Flanke von Fabian Frei wird abgefangen und die Gäste leitet sofort wieder einen schnellen Konter ein. Omar Alderete muss retten.
52'
21:14
Malen mit einem tückischen Aufsetzer bei diesen regnerischen Bedingungen. Doch Jonas Omlin lässt sich davon nicht überraschen.
50'
21:11
Denzel Dumfries lässt sich nahe der Seitenlinie sehr leicht fallen, bekommt aber den Freistoss zugesprochen. Die PSV befindet sich wieder in Ballbesitz und leitet den nächsten Angriff ein. Im Moment erleben wir die ruhigste Phase des bisherigen Spiels.
48'
21:09
Albian Ajeti kommt mit Tempo über rechts, doch sein Abschlussversuch wird noch zum Corner abgelenkt. Dieser bringt dann indes nicht viel ein.
46'
21:07
Pfostenschuss PSV Eindhoven
Omar Alderete lässt sich etwas einfach überlaufen, dann zimmert Bergwijn den Ball an den nahen Aussenpfosten!
46'
21:06
Anpfiff 2. Halbzeit
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine...
45'
20:56
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Basel startete ausgezeichnet in die Partie und ging früh verdient in Führung. Auch nach dem Tor durch Cömert drückte Basel weiter aufs Gaspedal aber nicht zuletzt Ricky Van Wolfswinkel verpasste den zweiten Treffer. Bei einem der ersten, gefürchteten, schnellen Gegenstössen gelang den Gästen aus dem Nichts der Ausgleich. Danach war Basel etwas verunsichert ehe es kurz vor der Pause nochmals einen Gang höher schaltete und (wohl) einen Penalty verdient gehabt hätte!
45'
20:55
Ende 1. Halbzeit

45'
20:54
Gelbe Karte, Omar Alderete, FC Basel
Omar Alderete holt sich im mittlerweile stark verregneten St. Jakob-Park für ein Stürmerfoul den nächsten Gelben Karton ab.
45'
20:53
Nächste strittige Szene! Eigentlich kann, muss man Penalty für Basel geben, doch die Unparteiischen wollen ein Foulspiel vorher von Albian Ajeti gesehen haben...
45'
20:49
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 3 Minuten
In der ersten Halbzeit kommen (mindestens) drei Minuten oben drauf...
45'
20:48
Gelbe Karte, Taulant Xhaka, FC Basel
Die Basler regen sich fürchterlich auf und als Valentin Stocker dann an der Cornerfahne auch noch wegen eines angeblichen Foulspiels zurückgepfiffen wird, gehen die Wogen hoch. Taulant Xhaka kassiert dafür wegen Reklamierens die Gelbe Karte!
45'
20:47
Penalty für den FC Basel? Nein! Der Arm von Nick Viergever geht tatsächlich leicht zum Ball. Der portugiesische Unparteiische hat jedoch nichts gesehen und der Videoassistent kommt in dieser Qualifikationsrunde noch nicht zum Einsatz. Ein kritischer Entscheid, den man durchaus auch anders hätte interpretieren können!
44'
20:44
Gelbe Karte, Gastón Pereiro, PSV Eindhoven
Novum der in dieser Saison eingeführten Regel: Gastón Pereiro, notabene ein Ersatzspieler von Eindhoven, blockiert den Ball und verhindert einen schnellen Basler Einwurf. Dafür kriegt er die Gelbe Karte zu sehen.
43'
20:41
Luca Zuffi narrt an der Mittellinie wiederum zwei Gegenspieler, wird dann zurückgehalten. Eigentlich nicht der Rede wert, aber dennoch kann sich Zuffi bereits zum wiederholten Male gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen. Bisher eine ganz starke Partie der Basler Nummer sieben!
40'
20:39
Malen kommt über rechts, sein flacher Querpass findet in der Mitte Lozano, der aus bester Position den Ball allerdings nicht richtig trifft. Das hätte durchaus das 1:2 sein können.
37'
20:35
Das Heimteam steht nun zu tief, wirkt etwas passiv. Gut, die Pause naht, aber vom mutigen Auftritt vom Beginn des Spiels ist nicht mehr viel zu sehen.
35'
20:35
Hier in Basel hat nun starker Regen eingesetzt. Sinnbildlich steht Marcel Koller damit (aktuell) im Regen.
33'
20:34
Gelbe Karte, Ricky Van Wolfswinkel, FC Basel
Van Wolfswinkel haut an der Mittellinie Lozano von den Socken - eine absolut gerechtfertigte Gelbe Karte gegen den Basler!
32'
20:32
Basel kann sich nun wieder etwas aus der Schockstarre lösen und sucht den Vorwärtsgang wieder. Mehr als zwei Corner schauen dabei aber nicht heraus.
29'
20:29
PSV hat nach dem Treffer einen Gang höher geschaltet, Basel wirkt nach wie vor etwas geschockt. Nick Viergever geht etwas vergessen und kommt völlig freistehend am zweiten Pfosten zum Kopfball. Glück für Basel, dass er Cömert anköpft!
26'
20:28
Virtuell ist nun wieder der PSV weiter und das Resultat entspricht nicht wirklich dem Gezeigten. Doch das war im Hinspiel auch lange Zeit so, nach lange kein Grund also den Kopf in den Sand zu stecken!
23'
20:24
Toooooooooor für den PSV Eindhoven, 1:1 durch Bruma
Da ist wieder so einer dieser schnellen PSV-Angriffe. Über rechts überlauft Donyell Malen Omar Alderete und flankt zurück an die Strafraumgrenze. Dort rauscht Bruma heran und wuchtet den Ball mit dem Kopf ins Lattenkreuz! Wow, was für ein Kopfball, was für eine Effizienz! Das muss man neidlos anerkennen!
21'
20:21
Erste und damit beste Torchance für den PSV. Hirving Lozano wird schnell und steil geschickt, doch der Mexikaner wird noch etwas abgedrängt und verpasst das Tor dann aus spitzem Winkel.
20'
20:20
Das muss das 2:0 sein! Zoet kommt nach einer Flanke von links vor Albian Ajeti an den Ball, doch dann steht Ricky Van Wolfswinkel völlig frei. Doch dem Holländer verspringt gegen seine Landsleute der Ball unglücklich!
18'
20:18
Érick Gutiérrez tritt einen Freistoss von der Seitenlinie aufs Tor, doch die Flanke gerät zu nahe. Jonas Omlin kann den Ball wegfausten.
16'
20:16
Die hochgelobte Offensive der Gäste findet bisher noch nicht statt. Die Körpersprache des Heimteams ist hingegen deutlich positiv!
13'
20:14
Fabian Frei vernascht an der Cornerfahne gleich drei (!) Gegenspieler. Doch seine Flanke gerät dann leider zu lang. Dennoch, der Auftritt des FCB gefällt bisher sehr gut!
10'
20:13
Basel ist jetzt euphorisiert, die Stimmung im St. Jakob-Park natürlich ausgezeichnet. PSV scheint im Moment etwas geschockt, aber noch ist hier die Suppe natürlich lange nicht gelöffelt!
8'
20:09
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Eray Cömert
Unfassbar, das ist der Basler Traumstart! Fabian Frei tippt den Ball an, Luca Zuffi lässt zwischen den Beinen hindurch und Eray Cömert braust heran und wuchtet - man kann es nicht anders sagen - den Ball via Lattenunterkante ins Netz! Gross ist der Basler Jubel, klein war hier die Abwehrchance für Jeroen Zoet im Tor des PSV der seine Hände nicht genügend schnell nach oben gebracht hat!
7'
20:07
Denzel Dumfries mit einem Foulspiel an der Strafraumgrenze - das könnte gefährlich werden.
6'
20:05
Silvan Widmer mit einem weiten Einwurf in den Strafraum, der Ball ist ständig in der Luft, doch die Holländer haben die Lufthoheit.
4'
20:04
3'
20:04
Basel hat in den Startminuten gleich viel Ballbesitz. PSV scheint heute vorerst eher etwas defensiver und vorsichtiger eingestellt zu sein.
1'
20:01
Anpfiff
Der Ball rollt hier in Basel...
19:59
Einlauf der beiden Mannschaften
19:56
Aufstellungen
Beide Mannschaften hatten am Wochenende einige Veränderungen auf den Rasen geschickt. Heute spielen aber beide Teams wieder identisch wie im Hinspiel. Hier ist diejenige vom Schweizer Vertreter.
19:54
Aktuelle Saison
Der FC Basel konnte in der nationalen Liga die Saison mit einem deutlichen 4:1-Sieg in Sion erfolgreich eröffnen. Doch nach der Pleite in Eindhoven verlor man am vergangenen Wochenende mit 1:2 zuhause gegen St. Gallen. Die holländische Liga seinerseits hat noch nicht begonnen und trotzdem hat der stark veränderte PSV in dieser Spielzeit schon den ersten nationalen Ernstkampf hinter sich: Am Wochenende unterlag man im Super Cup Erzrivale Ajax mit 0:2!
19:50
Hinspiel
Der PSV war im Hinspiel dieser beiden Mannschaften über die gesamten 90 Minuten die aktivere und bessere Equipe. Dennoch lag der FC Basel bis kurz vor Schluss dank seiner gnadenlosen Effizienz mit 2:1 vorne. Doch im Stile einer Spitzenmannschaft drehten die Holländer das Spiel noch zum 3:2-Heimsieg. Auf dem Papier konnte sich der Favorit also die bessere Ausgangslage erarbeiten, aber trotz bitterem Ende der Partie kann der FCB heute mit einem 1:0- oder 2:1-Sieg den Einzug in die nächste Runde feiern. Dort warten die Österreicher vom LASK ehe noch eine weitere Runde überstanden werden muss. Dennoch, der Sieger des heutigen Duells steht sicher in der Europa League während der Verlierer auch dort noch durch die Mühlen der Qualifikation muss (als erster wartet dort Haugesund oder Sturm Graz).
19:43
Abgelaufene Saison international
Die abgelaufene Saison verlief für beide Teams international allerdings wenig erfolgreich. Der PSV Eindhoven überstand zwar die Champions League-Playoffs gegen Bate Borisov mit einem Gesamtskore von 6:2 und zog dadurch in die Gruppenphase ein. Gegen Barcelona, Tottenham und Inter Mailand schieden die Holländer allerdings in der sogenannten Todesgruppe mit nur zwei Punkten sang- und klanglos aus und standen dadurch deutlich im Schatten von Ajax, welches immerhin sensationell ins Halbfinale der Champions League kam und dort erst in einem denkwürdigen Spiel an Tottenham scheiterte.
Noch schlechter erging es dem amtierenden Schweizer Cupsieger: Noch unter der Leitung von Raphaël Wicky und Interimscoach Alex Frei verabschiedete sich der FCB noch in der Qualifikation mit einem Gesamtskore von 1:5 gegen PAOK Thessaloniki aus der Champions League. Im Anschluss mit Marcel Koller auf der Trainerbank war dann auch in der Europa League früh Schluss: Durch die Auswärtstorregel unterlag man Apollon Limassol aus Zypern (3:3) auch bereits in der Playoff-Runde und schaffte es so nicht mal in die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbes.
19:39
FC Basel
Die heimische Liga des FC Basel heisst Raiffeisen Super League. Dort wurde das Pendant des PSVs ebenfalls Vizemeister, allerdings mit 71 Punkten und damit deutlichen 20 Punkten Rückstand auf Meister YB aus Bern. Immerhin, der Vorsprung auf Rang drei in einer ansonsten ausgeglichenen Liga betrug auch deutliche 25 Punkte. Das Torverhältnis des von Marcel Koller trainierten Teams war mit +27 deutlich schlechter, allerdings wiesen überhaupt nur drei Teams in dieser Liga ein positives Torverhältnis auf.
19:30
PSV Eindhoven
Der PSV Eindhoven ist in der holländischen Eredivisie zuhause und konnte dort in der abgelaufenen Saison drei Punkte hinter Rivale Ajax Amsterdam mit deutlichem Vorsprung auf das drittplatzierte Feyenoord Rotterdam den Vizemeistertitel "feiern". In 34 Liga-Spielen holte die Equipe von Mark van Bommel ansehnliche 83 Punkte und erzielte dabei nicht weniger als 98 Tore. Aber mit nur 26 Gegentoren stand auch die Defensive in der letzten Spielzeit ausserordentlich gut. Trotzdem verpasste der PSV dabei den angestrebten Titel.
19:20
Spielinfos
Der Anpfiff der heutigen Partie, welche im St. Jakob-Park mit einem Fassungsvermögen von 38'512 Zuschauer ausgetragen wird, ist um 20:00 Uhr. Geleitet wird die Affiche vom portugiesischen Unparteiischen Fabio Verissimo, welcher assistiert wird von seine beiden Landsleuten Nuno Pereira und Pedro Nuno De Sá Martins. Vierter Offizieller ist Antonio Emanuel Carvalho Nobre (ebenfalls aus Portugal stammend). Der Video Assistant Referee kommt heute nicht zum Einsatz. Heute ist es leicht bewölkt, aber das Thermometer zeigt trotzdem sommerliche 24 Grad Celsius an. Der Untergrund wird als "exzellent" bezeichnet.
19:15
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Qualifikations-Runde der Champions League, Ausgabe 2019/2020! In unserer Partie trifft heute der FC Basel zuhause auf den PSV Eindhoven.

Aktuelle Spiele

07.08.2019 19:00
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
FK Krasnodar
FC Porto
FC Porto
1
0
FC Porto
Beendet
19:00 Uhr
07.08.2019 19:45
İstanbul Başakşehir
Başakşehir
0
0
İstanbul Başakşehir
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
1
0
Olympiakos Piraeus
Beendet
19:45 Uhr
07.08.2019 20:00
CFR Cluj
CFR Cluj
1
1
CFR Cluj
Celtic FC
Celtic
1
1
Celtic FC
Beendet
20:00 Uhr
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
LASK
LASK
2
0
LASK
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/teleclub_zoom/?live_preview=30
07.08.2019 20:15
NK Maribor
NK Maribor
1
0
NK Maribor
Rosenborg BK
Rosenborg
3
0
Rosenborg BK
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - 2. Runde Rückspiel

25.06.2019
SP Tre Penne
SP Tre Penne
0
0
SP Tre Penne
FC Santa Coloma
Santa Coloma
1
0
FC Santa Coloma
Beendet
15:00 Uhr
KF Feronikeli
KF Feronikeli
1
1
KF Feronikeli
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
Lincoln Red Imps
Beendet
20:45 Uhr
28.06.2019
KF Feronikeli
KF Feronikeli
2
0
KF Feronikeli
FC Santa Coloma
Santa Coloma
1
0
FC Santa Coloma
Beendet
20:45 Uhr
09.07.2019
FK Astana
Astana
1
0
FK Astana
CFR Cluj
CFR Cluj
0
0
CFR Cluj
Beendet
15:00 Uhr
FC Ararat-Armenia
Ararat-Armenia
2
2
FC Ararat-Armenia
AIK Solna
AIK Solna
1
1
AIK Solna
Beendet
16:00 Uhr
JK Nõmme Kalju
Nõmme Kalju
0
0
JK Nõmme Kalju
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
1
0
KF Shkëndija 79
Beendet
18:00 Uhr
HJK Helsinki
HJK
3
2
HJK Helsinki
HB Tórshavn
HB
0
0
HB Tórshavn
Beendet
18:00 Uhr
FK Sarajevo
FK Sarajevo
1
1
FK Sarajevo
Celtic FC
Celtic
3
1
Celtic FC
Beendet
19:45 Uhr
FK Sūduva
FK Sūduva
0
0
FK Sūduva
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
0
0
Roter Stern Belgrad
Beendet
20:00 Uhr
F91 Dudelange
F91 Dudelange
2
2
F91 Dudelange
Valletta FC
Valletta FC
2
0
Valletta FC
Beendet
20:00 Uhr