Champions League Qual.

Basel
0
0
FC Basel
PAOK
3
1
PAOK Saloniki
Basel:
 / PAOK:
7'
Fernando Varela
52'
Prijović
60'
El Kaddouri
90'
21:55

Der FC Basel verliert zu Hause gegen PAOK Thessaloniki mit 0:3 und scheidet damit aus der Champions League Qualifikation aus. Die Bebbi wurden mit einem frühen Gegentreffer kalt geduscht und fanden danach nie wirklich ins Spiel. Die Griechen standen äusserst kompakt und nutzten ihre Torchancen eiskalt aus, während es den Baslern an Durchschlagskraft und Effizienz fehlte. Hinzu kommt eine äusserst starke Leistung von PAOK-Goalie Paschalakis, der mit allen Mitteln ein Gegentor verhinderte. Für den FCB geht es nächste Woche in der Euro League Quali entweder gegen das rumänische Team FC Viitorul Constanța oder gegen die Holländer Vitesse Arnheim weiter. Zuerst steht aber noch das Super League Spiel gegen die Grasshoppers am Samstag Abend an. Auf die Griechen aus Thessaloniki wartet in der nächsten CL-Quali-Runde das russische Topteam Spartak Moskau.

90'
21:51

Ende 2. Halbzeit.

90'
21:51

Mindestens vier Minuten beträgt die Nachspielzeit.

90'
21:51

Dimitri Oberlin holt sich nach einer tollen Einzelaktion noch einen Eckball heraus.

89'
21:48

Schuss von Campo. Der Basler zieht von der rechten Seite ein wenig zur Mitte und schliesst dann aus rund 30 Metern ab. Sein Schuss kommt zentral auf Paschalakis, der ohne Probleme hält.

85'
21:47

Für Dimitrios Pelkas ist Feierabend. Der Ägypter Amr Warda kommt. 

84'
21:46
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Dimitri Oberlin ersetzt Kalulu und darf noch für ein paar Minuten ran.

83'
21:45

Campo zirkelt den Ball in die Mitte, wo van Wolfswinkel mit dem Knie zum Abschluss kommt. Paschalakis streckt sich aber hervorragend und verhindert ein Basler Treffer.

 

82'
21:41
Einwechslung PAOK Thessaloniki
Einwechslung PAOK Thessaloniki

Canas wird ausgewechselt. Es kommt Yevhen Shakhov.

77'
21:41
Gelbe Karte, Dimitrios Pelkas, PAOK Thessaloniki
Gelbe Karte, Dimitrios Pelkas, PAOK Thessaloniki
80'
21:40

Die Partie avanciert zu einem Samariter-Festival. Alle zwei Minuten liegt wieder ein Spieler am Boden und muss gepflegt werden.

74'
21:33
Einwechslung PAOK Thessaloniki
Einwechslung PAOK Thessaloniki

Torschütze Omar El Kaddouri verlässt das Feld. Neu im Spiel ist Leo Jabà.

75'
21:32

Die Partie plätschert nun regelrecht vor sich hin.

73'
21:31
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Ricky van Wolfswinkel kommt für Albian Ajeti.

71'
21:31

Kontermöglichkeit für PAOK. Balanta wird einmal mehr viel zu einfach ausgespielt, eilt aber dann zurück und kann Prijovic im letzten Moment noch entscheidend stören.

69'
21:29

Balanta mit einer Flanke in den Strafraum. Ajeti kommt zum Kopfball, der birgt jedoch keine Gefahr.

68'
21:27

Knapp 15'000 Fans haben den Weg in den St. Jakobs-Park an diesem 1. August gefunden. Eine tiefe Zuschauerzahl aus Basler Sicht.

66'
21:26

Kalulu versuchts mit einem Seitfallzieher, trifft aber den Ball nicht richtig. Keine Gefahr für Paschalakis.

64'
21:24

Fast das vierte Tor für PAOK. Die Griechen kontern und lassen nach einem tollen Zusammenspiel die ganze Basler Abwehr stehen. Limnios' Schuss wird im letzten Moment aber noch abgeblockt.

63'
21:22
Gelbe Karte, Marek Suchy, FC Basel
Gelbe Karte, Marek Suchy, FC Basel

Suchy lässt seinen Frust an Prijovic aus, klammert sich um dessen ganzen Rücken und sieht dafür die gelbe Karte.

60'
21:16
Toooooooooor PAOK Thessaloniki, 0:3 durch Omar El Kaddouri
Toooooooooor PAOK Thessaloniki, 0:3 durch Omar El Kaddouri

Pelkas wird im Basel-Strafraum nicht richtig angegriffen und legt dann auf El Kaddouri ab, der ausserhalb des Sechzehners abzieht und mit einem satten Schuss das 3:0 für sein Team erzielt.

54'
21:15

Das dürfte wohl die Entscheidung gewesen sein. Der FC Basel braucht jetzt vier Tore, um noch weiterzukommen. Das scheint - auch angesichts der bisherigen enttäuschenden Leistung - äusserst unwahrscheinlich.

52'
21:10
Toooooooooor für PAOK Thessaloniki, 0:2 durch Aleksandar Prijovic
Toooooooooor für PAOK Thessaloniki, 0:2 durch Aleksandar Prijovic

Das ging nun viel zu einfach. Paschalakis mit einem weiten Auskick, wo Prijovic richtig antizipiert und dann plötzlich vor Goalie Omlin steht. Prijovic trifft die richtige Entscheidung und chipt den Ball über Omlin ins Tor.

48'
21:08
Gelbe Karte, Léo Matos, PAOK
Gelbe Karte, Léo Matos, PAOK

Matos wird von Bua getunnelt und kann sich nur mit einem Foul retten. Aussichtsreiche Freistossposition für den FCB.

46'
21:06

Riesen Möglichkeit für den FCB. Bua chipt den Ball nach einer guten Körpertäuschung clever in die Mitte, wo Ajeti zum Kopfball kommt. Doch der Ball geht knapp über die Latte. Guter Start in die 2. Halbzeit aus Sicht der Basler.

46'
21:05

Die 2. Halbzeit läuft.

46'
20:55
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Samuele Campo ersetzt Valentin Stocker.

45'
20:51

Der FC Basel wurde mit einem frühen Gegentreffer kalt geduscht und fand danach nie wirklich in die Partie. Bis auf zwei ansatzweise gute Möglichkeiten blieben den Baslern die grossen Torchancen in dieser ersten Halbzeit verwehrt. Das liegt auch daran, dass die griechische Abwehr sehr aufmerksam aufspielte und als kompakter Block praktisch alles abfing. Es ist abzuwarten, wie Alex Frei in der Pause reagiert, denn will man das Spiel noch drehen, braucht es Ideen. Zwei Spieler, die mehr Offensivschwung in diese Partie bringen könnten, sind Dimitri Oberlin und Ricky van Wolfswinkel.

45'
20:50

Ende 1. Halbzeit.

45'
20:49

Kalulu stosst im PAOK-Strafraum mit Mauricio zusammen und fällt zu Boden. Die Basler fordern einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Valeri trifft die richtige Entscheidung und lässt weiterspielen.

45'
20:46

Kalulu mit einer gefährlichen Aktion. Der Franzose lässt seinen Gegenspieler stehen und bringt den Ball dann flach und scharf in die Mitte, doch wie schon so oft steht die Innenverteidigung der Griechen an der richtigen Stelle und kann klären. Aber trotzdem ein guter Ansatz noch kurz vor der Pause, der den Baslern vielleicht Mut gibt.

45'
20:45

Drei Minuten werden nachgespielt.

44'
20:44
Gelbe Karte, Geoffroy Serey Dié, FC Basel
Gelbe Karte, Geoffroy Serey Dié, FC Basel

Serey Dié lässt das Bein stehen und sieht dafür den gelben Karton.

42'
20:44

Im Gegenzug kommt Bua zum Abschluss. Sein Versuch wird aber geblockt.

42'
20:42

Riesen Möglichkeit für PAOK. Limnios umläuft schon wieder Balanta und flankt dann in die Mitte, wo Mauricio frei zum Kopfball kommt. Der Brasilianer trifft aber über die Latte. Das hätte das 0:2 sein müssen!

39'
20:38

Nächster Eckball für den FCB. Zuffi mit einem guten Ball in die Mitte, doch Paschalakis ist wieder dran.

40'
20:37

Die Bedeutung dieses Spiel ist auch an den beiden Trainern klar zu erkennen. Jeder steht jeweils vor seiner Spielerbank und versucht mit Gesten und Rufen ins Spielgeschehen einzugreifen.

37'
20:37

Luca Buffi mit einem starken Abschluss ausserhalb des Sechzehners. Paschalakis ist aber mit den Fingerspitzen noch dran und klärt zum Eckball.

36'
20:36

Bua kommt im PAOK-Strafraum zum Abschluss, trifft den Ball nach entscheidender Störarbeit der Griechen aber nicht richtig.

35'
20:34

Bua mit einer Flanke in die Mitte, doch Paschalakis ist zur Stelle. Der griechische Torwart bisher mit einer fehlerlosen Partie. 

33'
20:34
Gelbe Karte, Luca Zuffi, FC Basel
Gelbe Karte, Luca Zuffi, FC Basel
32'
20:33

Gute Möglichkeit für PAOK. Aussenverteidiger Matos bringt den Ball scharf in die Mitte, wo Omlin aber mit den Fingerspitzen noch dran ist und diese Chance unterbindet.

31'
20:31

Varela verliert den Ball in der eigenen Hälfte, doch die Basler können diesen Fehler nicht ausnutzen und spielen gleich wieder einen Fehlpass.

29'
20:27

Widmer bringt den Ball in die Mitte, doch der 1,98 Meter grosse Khacheridi klärt mit dem Kopf. Hohe Bälle in den PAOK-Strafraum ist vielleicht nicht die beste Taktik für die Bebbi.

26'
20:27

PAOK bildet bei Ballbesitz des FCB immer einen sehr soliden Abwehrverbund, so dass es wohl einen Geistesblitz eines Baslers brauchen würde, um diesen zu überwinden. Die Hausherren wirken in dieser Phase des Spiels jedoch ideenlos.

25'
20:25

Kalulu mit einem schnellen Sprint durch die Mitte, wartet dann aber zu lange und verliert den Ball. 

24'
20:23

Balanta trifft den Ball nicht richtig und klärt ungewollt zu einem Eckball.

22'
20:22

Entwarnung bei Stocker: er steht wieder auf dem Platz.

19'
20:18

PAOK-Goalie Paschalakis faustet den Ball weg und trifft dabei Valentin Stocker. Der Basler muss von den Ärzten behandelt werden. Unglückliche Aktion, aber Foul war es nicht.

16'
20:16
Gelbe Karte, Aleksander Prijovic, PAOK
Gelbe Karte, Aleksander Prijovic, PAOK

Prijovic schlägt Suchy seinen Ellbogen ins Gesicht und sieht dafür Gelb.

13'
20:13

Erste gute Möglichkeit für die Basler. Widmer bringt den Ball gefährlich in die Mitte, wo Ajeti zum Abschluss kommt. Doch Torwart Paschalakis reagiert glänzend.

10'
20:11

Das ist jetzt natürlich eine bittere Pille für den FC Basel. PAOK wird sich nun noch mehr auf die Defensivarbeit konzentrieren können, während der FCB offensiv agieren muss, um mindestens zwei Tore zu erzielen. Das wird Räume für die Griechen eröffnen, die sie durch Konteraktionen ausnützen können.

7'
20:07
Toooooooooor für PAOK Thessaloniki, 0:1 durch Fernando Varela
Toooooooooor für PAOK Thessaloniki, 0:1 durch Fernando Varela

Pelkas bringt den Eckball gefährlich in die Mitte, wo Zuffi Varela aus den Augen lässt, der dann ungestört mit dem Fuss einschieben kann.

7'
20:06

Limnios mit einer Flanke in den Basler Strafraum. Suchy klärt zum Eckball.

5'
20:05

Wie es zu erwarten war, versuchen die Hausherren ein Offensivpressing aufzuziehen. PAOK umgeht dieses momentan mit Pässen durch die Basler Reihen.

4'
20:05

Stocker mit dem nächsten Foul.

4'
20:03

Cümart lanciert Ajeti, Torhüter Paschalakis reagiert aber rechtzeitig und fängt den Ball ab. 

2'
20:01

Stocker mit dem ersten Offensivfoul im gegnerischen Strafraum.

1'
20:00

Schiedsrichter Paolo Valeri pfeift die Partie an.

19:55

Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel. Ein Weiterkommen des FCB wäre ein tolles Geschenk für alle Schweizer an dem heutigen Nationalfeiertag.

19:55

Auf Basler Seite muss man weiterhin auf die Verletzten Petretta, Xhaka und Kuzmanovic verzichten.

19:50

Gute Neuigkeit für den FC Basel. Captain Vieirinha, der linke Aussenverteidiger von PAOK, hat sich beim Einwärmen am Oberschenkel verletzt und wird daher nicht von Beginn weg aufspielen können. Vieirinha überzeugte im Hinspiel, agierte oftmals als Spielmacher und war den Baslern definitiv ein Dorn im Auge. Glück für den FCB!

19:40

Der FC Basel kann sich auf ein ähnliches Spiel wie gegen Xamax einstellen: Kein Pressing der Gegner, sondern Konter-Angriffe. Deshalb wird auch defensive Stabilität der Basler gefragt sein.

19:33

Ein Weiterkommen der Basler dürfte die meisten Schweizer Fussballfans glücklich machen. In der 5-Jahreswertung der UEFA liegt die Schweiz zurzeit auf dem 14. Platz. Man ist dringend auf Punkte angewiesen, denn der Abstand auf die weiteren Plätze ist nur sehr gering und die Griechen befinden sich lediglich zwei Plätze hinter der Schweiz. Sollte Basel also ausgerechnet gegen einen griechischen Verein scheitern, dann droht die Super League einen der beiden Champions-League-Plätze zu verlieren! 

19:29

Was vor dieser Partie zu reden gibt, ist die Trainersituation bei den Bebbi. Nachdem Raphael Wicky letzte Woche entlassen wurde, ist man noch immer auf der Suche nach einem neuen Trainer. Vieles spricht für Marcel Koller, aber unterschrieben ist noch nichts. Was aber klar ist: An der Seitenlinie wird heute erneut Alex Frei stehen, der alles versuchen wird, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

19:25

Die Basler haben aber den Vorteil, dass sie neben dem Hinspiel bereits zwei weitere Pflichtspiele in der Super League absolviert haben. In Griechenland hat die Meisterschaft noch nicht begonnen.

19:20

Die Zielsetzung des FCB ist ganz klar: Champions League! Ganze 12 Millionen Euro würde man bei einer Qualifikation in die Gruppenphase einkassieren. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Basler aber auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen zeigen.

19:13

Allerdings wartet in der nächsten Runde mit Spartak Moskau bereits ein happiger Gegner. Nichts desto trotz, der Sieger dieses Duells sichert sich mit dem Weiterkommen ein Ticket für die Europa League und hat zudem noch die Möglichkeit, sich für die Champions League zu qualifizieren. Auf den Verlierer warten zwei weitere Runden, die zu überstehen sind, um es überhaupt in die Euro League zu schaffen.

19:04

Der FC Basel musste sich im Hinspiel mit 1:2 geschlagen geben. Der späte und enorm wichtige Auswärtstreffer, erzielt durch Albian Ajeti, lässt die Basler aber weiterhin von der Champions League träumen. Ein 1:0 Heimsieg würde zum Weiterkommen genügen.

18:36

Herzlich Willkommen zum CL-Quali Rückspiel zwischen dem FC Basel und dem amtierenden griechischen Vizemeister PAOK Thessaloniki.

Aktuelle Spiele

14.08.2018 20:00
AEK Athen
AEK Athen
2
1
AEK Athen
Celtic FC
Celtic
1
0
Celtic FC
Beendet
20:00 Uhr
Dinamo Zagreb
Din. Zagreb
1
0
Dinamo Zagreb
FK Astana
Astana
0
0
FK Astana
Beendet
20:00 Uhr
14.08.2018 20:15
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
0
0
KF Shkëndija 79
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Beendet
20:15 Uhr
14.08.2018 20:30
Spartak Trnava
Spartak Trnava
1
1
1
Spartak Trnava
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
2
1
1
Roter Stern Belgrad
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
AFC Ajax
Ajax
3
2
AFC Ajax
Standard Liège
Standard
0
0
Standard Liège
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 2. Runde Rückspiel

26.06.2018
FC Santa Coloma
Santa Coloma
0
0
0
FC Santa Coloma
Drita Gjilan
Drita Gjilan
2
0
0
Drita Gjilan
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
SP La Fiorita
La Fiorita
0
0
SP La Fiorita
Lincoln Red Imps
Red Imps
2
1
Lincoln Red Imps
Beendet
21:00 Uhr
29.06.2018
Lincoln Red Imps
Red Imps
1
0
1
Lincoln Red Imps
Drita Gjilan
Drita Gjilan
4
1
1
Drita Gjilan
n.V.
Beendet
20:30 Uhr
10.07.2018
Torpedo Kutaisi
Torpedo Kutaisi
2
1
Torpedo Kutaisi
FC Sheriff
Sheriff
1
1
FC Sheriff
Beendet
17:30 Uhr
FC Flora
Flora
1
0
FC Flora
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
4
2
Hapoel Be'er Sheva
Beendet
17:30 Uhr
F91 Dudelange
F91 Dudelange
1
0
F91 Dudelange
Fehérvár FC
Fehérvár FC
1
1
Fehérvár FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Alashkert
Alashkert
0
0
FC Alashkert
Celtic FC
Celtic
3
1
Celtic FC
Beendet
18:00 Uhr
Víkingur
Víkingur
1
0
Víkingur
HJK Helsinki
HJK
2
2
HJK Helsinki
Beendet
20:00 Uhr
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
5
2
KF Shkëndija 79
The New Saints
The New Saints
0
0
The New Saints
Beendet
20:15 Uhr
Drita Gjilan
Drita Gjilan
0
0
Drita Gjilan
Malmö FF
Malmö FF
3
2
Malmö FF
Beendet
20:45 Uhr