Super League

Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Basel
0
0
FC Basel
Young Boys:
71'
Fassnacht
72'
Martins
 / Basel:
22:43
Verabschiedung
Besten Dank fürs mitlesen und mitfiebern. Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
22:27
Fazit zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit legt YB noch einen Zahn zu und reisst die Spielkontrolle an sich. Die Berner setzten die Basler stark unter Druck, trotzdem fehlen die zwingenden Chancen weiterhin. Dies liegt an den engmaschig stehenden und diszipliniert verteidigenden Baslern. Doch die Schlinge zieht sich immer weiter zu und YB nähert sich dem Tor langsam an. Rund zwanzig Minuten vor Schluss ist es dann soweit: Fassnacht bringt das Heimteam in Front. Damit ist Groschen gefallen und YB legt gleich mit dem 2:0 nach. Die Basler kommen auch danach in der Offensive nicht mehr wirklich zum Zug. Weil Nsame und Spielmann auf der Gegenseite noch gute Chancen liegen lassen, endet das Spiel dann auch mit 2:0.
90'
22:24
Spielende
Dann wars das mit dem Spitzenspiel in Bern. YB gewinnt das Prestigeduell auch ohne sportlichen Druck und bringt Basel damit dafür wieder in die Bredouille.
90'
22:24
Eine FCB-Corner wird konsequent von den BSC Young Boys geklärt, den anschliessenden Konter spielen die Berner allerdings nicht gut aus: Nach einem zu steilen Pass auf Hefti geht der Ball ins Seitenaus.
90'
22:23
Eine Flanke von Hefti möchte Spielmann sehenswert mit einem Fallrückzieher verwerten, trifft die Kugel aber nicht ansatzweise, sodass der Ball Richtung Toraus hoppelt.
90'
22:22
Auch Basel wagt sich nochmal nach vorne, bleibt aber weiterhin glücklos. Pululu schiesst deutlich am rechten Pfosten vorbei.
89'
22:19
Cabral hilft bei einem gegnerischen Eckball hinten aus und köpft den Ball aus der Gefahrenzone. Ansonsten war der Brasilianer heute aber kaum zu sehen.
89'
22:19
Ein Schuss von Spielmann wird noch durch einen Basler abgelenkt und trudelt dann ganz knapp am Tor vorbei. Womöglich wäre Lindner ansonsten aber noch rechtzeitig zur Stelle gewesen.
88'
22:18
Mit dieser zu erwartenden Niederlage in diesem prestigeträchtigen Duell verliert der FCB zwar keine Punkte Vorsprung gegenüber den FC Lugano, der ja am frühen Abend verlor. Doch die Genfer gastieren morgen beim FC Luzern und können an den Rot-Blauen vorbeiziehen und Platz zwei übernehmen.
87'
22:18
Eine Corner von der linken Seite klären die Bebbi nach aussen. Momentan liegt das 3:0 mehr in der Luft als ein Anschlusstreffer des Tabellenzweiten.
86'
22:18
Bei YB scheint sich mit den letzten Wechseln auch das Spielsystem geändert zu haben. Lauper reiht sich neben den Innenverteidigern Zesiger und Camara ein. Gaudino läuft derweil als hängende Spitze hinter Siebatcheu auf.
85'
22:17
Kommt das Team vom Rheinknie nochmal zurück? Ein Comeback wäre angesichts des Spielverlaufs überraschend, denn nach dem Doppelschlag fand der FCB in der Offensive kaum mehr statt.
83'
22:14
Wechsel beim BSC Young Boys
Ausserdem kommt Sandro Lauper für den 1:0-Torschützen Christian Fassnacht ins Spiel.
83'
22:14
Wechsel beim BSC Young Boys
Auch die YB wechselt nochmal. Mittelfeldspieler Gianluca Gaudino bekommt mal wieder eine Bewährungschance. Für Jean-Pierre Nsame ist derweil Feierabend.
80'
22:13
Wechsel beim FC Basel
Doch Stocker muss gar nicht mehr weitermachen. Rahmen wechselt seinen Routinier sowieso aus und bringt dafür Flügelspieler Afimico Pululu.
79'
22:12
Stocker und Maceiras prallen im Mittelfeld ballfern zusammen, können aber nach kurzer Pause weiterspielen.
76'
22:10
Ausserdem ersetzt Stürmerturm Jordan Siebatcheu den wirbligen und heute sehr aktiven Mambimbi. Der Youngster blieb lange glücklos, servierte den Ball dann aber wunderbar zum 2:0.
76'
22:09
Wechsel beim BSC Young Boys
Kurz darauf wechseln auch die Berner. Dabei muss Christopher Martins das Feld nach seinem Tor verlassen. Der junge Fabian Rieder kommt dafür noch zum Einsatz.
75'
22:09
Wechsel beim FC Basel
Und Rahmen macht gleich noch einen dritten Wechsel: Der wirblige Edon Zhegrova kommt für Darian Males in die Partie
75'
22:08
Wechsel beim FC Basel
Auch der glücklose Matías Palacios verlässt das Spielfeld. Dafür kommt der Niederländer Ricky van Wolfswinkel. Der Stürmer soll nun bei der Aufholjagd mithelfen.
75'
22:08
Wechsel beim FC Basel
Der junge Yannick Marchand ersetzt den heute unauffälligen Zuffi.
78'
22:07
Nsame spielt mit dem gerade eingewechselten Siebatcheu einen tollen Doppelpass und bringt sich so in eine gute Abschlussposition. Sein Schuss ist dann aber nicht wirklich platziert, weshalb Lindner noch zum Eckball klären kann.
74'
22:05
Hajdari schient aufgrund des Rückstands etwas frustriert zu sein und holt Mambimbi brutal von den Beinen. Unverständlicherweise lässt Tschudi das Spiel trotzdem weiterlaufen und ermöglicht Basel dadurch einen Gegenzug. Cabral bleibt aber an Silvan Hefti hängen.
72'
22:04
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Christopher Martins
Nachdem der Knoten geplatzt ist, legt YB gleich nach. Direkt nach Wiederanpfiff pressen die Berner auf den Ball, Palacios verliert die Kugel gegen Martins, der mit seiner Balleroberung sein eigenes Tor einleitet. Spielmann übernimmt, legt auf rechts zu Mambimbi, der freistehen auf Lindner zuläuft. Da der Winkel aber recht spitz ist, schiebt der Schweizer aber ins Zentrum, wo Martins halblinks mitgelaufen ist und ins leere Tor einschiebt.
71'
22:01
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Christian Fassnacht
Da ist tatsächlich das lang ersehnte Tor! Maceiras hat auf der linken Seite viel Platz und schlägt die Flanke weit auf den zweiten Pfosten, wo Fassnacht mit einem tollen Volley-Aufsetzer über den geschlagenen Lindner ins lange Eck vollstreckt. Petretta hat sich bei dieser Flanke völlig verschätzt und der Torschütze trifft den Ball dann wohl etwas glücklich.
69'
22:00
Gibt es hier noch eine Entscheidung zugunsten eines Teams? Die letzten Minuten haben wieder ein wenig Hoffnung gemacht.
68'
21:59
Auch diese etwas offenere Spielphase verbleibt ohne ein Goal auf beiden Seiten, das Spiel beruhigt sich wieder etwas. Gegen Zesiger geht Arthur Cabral im Offensivzweikampf mit den Armen und Ellbogen etwas übermotiviert zu Werk, die Situation wird zu Recht abgepfiffen, der Referee sieht von einer Gelben Karte aber erstmal ab.
67'
21:57
Nunja die YB-Offensive ist mit Abstand die beste der Liga und hat in dieser Saison schon 61 Mal eingenetzt. Die Basler Innenverteidigung mit dem 17-jährigen Hajdari und Cömert macht bisher aber tatsächlich einen hervorragenden Job.
66'
21:56
Nicht selten kommen Nsame und Mambimbi im gegnerischen Strafraum an den Ball. Aber selbst in diesen Situationen stehen die Basler noch zu engmaschig, als das die Berner daraus eine gute Schusschance bekommen.
65'
21:54
Erst holt sich Hefti den Ball in der Defensive durch einen bockstarken Zweikampf, dann schlägt er in der Offensive eine starke Flanke. Der Ball landet bei Fassnacht, der wuchtig köpft, das Tor aber um einige Zentimeter verfehlt.
64'
21:53
Wieder kombinieren die Berner gefällig, doch wieder wird der letzte Pass noch von einem Basler abgefangen.
63'
21:51
Erstmals nach einigen Minuten kommt Basel wieder mit dem Ball in die gegnerische Spielhälfte, da steht Males schon im Abseits. Die Basler müssen nun aufpassen, das sich die Schlinge um ihren Hals nicht zu stark zuzieht.
61'
21:50
So kommt es endlich zu der Grosschance für die Hauptstädter: Goalgetter Nsame spielt parallel zur Strafraumkante ein paar Meter davor Mambimbi an und startet direkt in die Tiefe. Mambimbi kapiert sofort, lässt mit einem tollen Heber klatschen und bedient seinen Sturmpartner halblinke acht Meter vor dem Gehäuse. Doch der zeigt Nerven und jagt die Kirsche per Direktabnahme über den herauseilenden Lindner, aber eben auch knapp über den Querbalken.
60'
21:49
Mittlerweile sind die Berner spielerisch deutlich überlegen und legen eine gewisse Dominanz an den Tag. Die Basler verteidigen aber weiterhin sehr konsequent und lassen kaum etwas zu.
58'
21:48
Es kommt ein wenig Feuer ins Spiel: Mambimbi und Petretta finden sich in einem Rencontre wieder, nachdem der YB-Angreifer den Gegenspieler im Zweikampf frech getunnelt hatte. Ein paar Wortfetzen fliegen, giftige Blicke werden ausgetauscht. Doch schliesslich vertragen sich die beiden Streitköpfe unter dem strengen Blick des Referees, der das ganze Geschehen hier in weiten Teilen unter Kontrolle hat und bis dato eine gute Leistung ablegt.
57'
21:47
Jetzt lässt Nsame einen Ball in die Spitze bewusst durch und führt damit gleich zwei Gegenspieler in die Irre. Mambimbi läuft durch, stolpert aber im dümmsten Moment.
55'
21:45
Nationalspieler Silvan Widmer hat gegen Spielmann gleich mehrfach grosse Probleme. Weil die anschliessenden Flanken des Flügelspielers aber zu schwach sind, wird dies nicht weiter bestraft.
53'
21:42
Fassnacht holt sich die Kugel wieder in der Defensive ab und spielt dann einen wunderbaren Steilpass auf Aebischer. Der Mittelfeldspieler leitet auf Mambimbi weiter, der sich diesmal als Einzelkämpfer versucht. Nachdem er an zwei Gegenspielern vorbei ist, kann Hajdari das Dribbling des YB-Youngsters doch noch stoppen.
51'
21:41
Marvin Spielmann überläuft Silvan Widmer scheinbar mühelos und zieht aufs gegnerische Tor zu. Aus spitzem Winkel entschliesst er sich zum Abschluss, Lindner hält aber souverän mit dem rechten Fuss.
50'
21:40
Vor den Augen der 100 Zuschauer, die wohl alle YB-Fans sind, unterbindet Zesiger eine Kontersituation an der Mittellinie und fällt seinen Gegenspieler. Er kommt ohne Karte durch, die Kontersituation wäre allerdings für die Bebbi nicht schlecht gewesen.
49'
21:40
Im Wandkdorfstadion beginnen beide Teams bei gegnerischem Ballbesitz jeweils hochstehend und pressen früh auf den Ball, ähnlich wie in Durchgang eins. So wirklich effektiv ist das Pressing aber auf beiden Seiten noch nicht.
48'
21:37
YB setzt sich stark durch und weiss dann wieder mit Kurzpassspiel zu überzeugen. Am Schluss zögert Fassnacht aber zu lange mit dem Abschluss und kann deshalb noch von Hajdari gestoppt werden.
47'
21:36
Ob die zweite Halbzeit ein wenig mehr Strafraumaktionen für uns bereithält? Bislang haben die BSC Young Boys, die sich diese Spielzeit das viert Mal in Serie zum Schweizer Meister küren, und der FC Basel noch mit Torgelegenheiten gespart.
46'
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
YB-Coach Gerardo Seoane und FCB-Trainer Patrick Rahmen sehen keine Notwendigkeit einen Wechsel vorzunehmen. Mit gleichem Personal geht es also weiter mit Durchgang zwei. Gelb-Schwarz stösst beim 0:0-Halbzeitstand an.
21:29
Basel agiert bisher auf Augenhöhe mit YB, noch fehlen aber die Tore. Wem gelingt der Durchbruch in der zweiten Halbzeit?
21:21
Fazit erste Halbzeit
Basel agiert in den ersten Minuten sehr abgeklärt und diszipliniert. Damit werden die Berner erstmal an der kurzen Leine gehalten, doch mit laufender Spieldauer kommt YB immer besser ins Spiel. Nach der zehnten Minute sind die Berner klar spielbestimmend und zeigen ein starkes Kurzpassspiel – trotzdem bleiben die grossen Chancen aus. Stattdessen hat Cabral die erste Grosschance, bei der er an von Ballmoos scheitert. Die Intensität im Spiel ist durchgehend sehr hoch, die gefährlichen Toraktionen fehlen im Topspiel aber. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kommt auch YB zur ersten Grosschance: Aebischer schlenzt gekonnt, trifft aber nur den Pfosten.
45'
21:19
Ende 1. Halbzeit
Kurz nach diesem Pfostenknaller endet die erste Halbzeit. Nach 45 Minuten steht es im Wandkdorfstadion noch 0:0.
45'
21:19
Aebischer ist die letzte Station eines recht zügig vorgetragenen YB-Konters, wird per Querpass von Mambimbi zentral vor dem Strafraum freigespielt. Ihm stehen viel Raum und Zeit zur Verfügung, der Schweizer nimmt sich ein Herz und hält aus etwa 20 Metern drauf. Ein toller Distanzschuss überwindet in jedem Fall Lindner, doch der rechte Pfosten steht im Weg!
43'
21:14
Insgesamt ist das dennoch ein dürftiger Vortrag auf den beiden Seiten, zumindest was die Aktivität im Sechzehner angeht.
42'
21:13
Petretta zündet den Turbo in der Offensive, wird aber mühelos von Fassnacht eingeholt. Schlussendlich geht der Flügelspieler dazwischen und spielt den Ball zu von Ballmoos zurück. Dafür erntet er Applaus von den 100 anwesenden Zuschauern.
41'
21:12
Der FCB wird vor dem YB-Kapitän von Ballmoos vorstellig. Mit hoher Geschwindigkeit macht sich auf der rechten Aussenbahn Males auf den Weg, der Schweizer ist nahezu immer in Bewegung. An der Grundlinie angekommen, flankt er flach und scharf in den Strafraum, wo der Ball an Freund und Feind vorbeirollt. Halblinks sprintet Palacios der Kugel hinterher, doch sein Abschluss wird schliesslich abgeblockt.
39'
21:11
Wechsel beim BSC Young Boys
Für den Flügelspieler geht es tatsächlich nicht mehr weiter. Ngamaelu wird von Marvin Spielmann ersetzt, der seinerseits in den letzten Jahren auch schon viel Verletzungspech hatte.
37'
21:11
Nicolas Ngamaleu liegt an der linken Aussenbahn auf dem Boden, Lionel Tschudi unterbricht daher die Partie. Einen wirklich harten Zweikampf hat es nicht gegeben, dennoch leidet der Kameruner anscheinend unter grossen Schmerzen. Er humpelt an der Seitenlinie vom Platz, das sieht nicht gut aus.
36'
21:09
Das Team vom Rheinknie steht vor allem in der Defensivabteilung sehr stabil und verteidigt konsequent die grössten Bedrängnisse weg. Nsame stösst in den Strafraum vor und geht nach einem Zweikampf mit Cömert zu Fall, doch erneut scheint die Situation nicht elfmeterwürdig zu sein. Die YB-Stürmer versuchen im gegnerischen Strafraum schnell einen Penalty zu provozieren.
35'
21:07
Jean-Pierre Nsame bekommt den Ball an der rechten Strafraumgrenze und geht dann zu Boden. Schwer zu sagen, ob da tatsächlich eine Berührung stattgefunden hat. Wenn wäre das Foul aber noch innerhalb des Strafraums gewesen, was aber keine Rolle spielt, weil Tschudi kein Foul ahndet.
34'
21:07
Dass sich beide Mannschaften sowohl spielerisch als auch kämpferisch und in den Zweikämpfen auf hohem Niveau abarbeiten, hat leider zur Folge, dass selten mal Angriffsaktionen bis in den gegnerischen Strafraum durchkommen.
32'
21:04
Plötzlich steht Nsame mit nur einem Gegenspieler im generischen Strafraum und wird auch tatsächlich angespielt. Widmer macht seinen Job als hinterster Basler aber gut und blockt den Angreifers ab.
31'
21:04
Die anschliessende Corner ist harmlos getreten, die Hintermannschaft des FCB bereinigt die Situation zügig.
31'
21:03
Nach einem Doppelpass im FCB-Strafraum möchte Mambimbi den Ball in den rechten Winkel zirkeln und zieht aus etwa 14 Metern Entfernung halblinks im Sechzehner ab. Den wuchtigen Schlenzer fälscht allerdings ein Basler Verteidiger noch ins Toraus ab, dennoch mal eine gute YB-Torchance.
29'
21:01
Nachdem die Berner in den letzten Minuten zumindest die Platzhoheit besassen, taucht der FC Basel mal wieder in der Offensive auf. Eine Corner von der rechten Seite sorgt aber ebenfalls nicht für ausreichend Gefahr.
29'
21:01
Aktuell ist das Spiel unterbrochen, weil der Linienrichter Josipovic Beschwerden hat. Zuvor ist ihm Quentin Maceiras unabsichtlich auf den Fuss getreten.
27'
20:58
Nach einer weiteren guten Kombination mit vielen Kurzpässen landet der Ball bei Aebischer. Der Mittelfeldspieler zieht einfach mal ab, verfehlt das Tor aber doch um einige Meter. Die Schusschance aus zirka 18 Metern war eigentlich gut, der Schuss von Aebischer aber eher weniger.
26'
20:57
Eine Flanke von Hefti ist zu hoch für den kleinen Mambimbi und landet deshalb bei Widmer. Das Kurzpassspiel der Berner ist bisher sehr stark, die Aktionen in Tornähe sind bisher aber sehr unglücklich.
24'
20:56
Die Flankenläufe der Gelb-Schwarzen sind in diesen ersten knapp 25 Minuten noch nicht allzu ergiebig, häufig landen die Hereingaben in den Füssen der rot-blauen Verteidiger. Das Timing und die Feinabstimmung stimmt in der Offensive noch nicht ganz.
23'
20:55
Richtig gute Torchancen bleiben in dieser Anfangsphase Mangelware, wenngleich beide Teams zeigen, warum sie auf Platz eins und zwei rangieren. Ein hohes spielerisches Niveau ist durchaus erkennbar.
22'
20:54
Maceiras bringt sich mit einem beeindruckenden Spring in Stellung, bekommt die Kugel und leitet zu Ngamaleu weiter. Der Kameruner läuft an die Grundlinie durch, flankt dann aber direkt auf den gegnerischen Torhüter.
21'
20:54
Nach einem zu steilen Steilpass auf Widmer trudelt der Ball ins Toraus und es gibt Abstoss bei von Ballmoos. Seit der Abschlusschance von Cabral konnten die Basler nicht mehr mit Torchancen nachlegen.
20'
20:53
Die Aarestädter zeigen mal, was sie spielerisch draufhaben und kombinieren sich in der rechten Angriffsspur sehenswert bis an die Strafraumkante. Aebischer setzt schliesslich Fassnacht in Szene, der sich den Ball mit rechts auf die andere Seite legt und dann unter hohem Gegnerdruck mit links nicht mehr hart abschliessen kann. Einen laschen Heber aus halbrechten 14 Metern pflückt Lindner locker aus der Luft.
19'
20:50
Nun ist Males derjenige der ein Foulspiel begeht. Der Offensivspieler kommt gegen Martins deutlich zu spät und holt den Luxemburger von den Beinen. Das Spiel wird zunehmend ruppiger.
17'
20:49
Erst auf der linken Seite Stocker gegen Hefti, dann auf dem rechten Flügel Males gegen Macieras holen jeweils einen Freistoss heraus. In beiden Fällen sorg die Standardsituation aber für keine grosse Gefahr.
15'
20:47
Kasami unterläuft ein Fehlpass im Aufbauspiel, weil Palacios einen sehr ungewöhnlichen Laufweg geht. Mambimbi profitiert, sein Pass auf Nsame wird dann aber vom jungen Hajdari abgefangen.
13'
20:45
Gelbe Karte für Mohamed Aly Camara (BSC Young Boys)
Früh gibt es die erste Verwarnung im Spiel, die Camara eine Gelbsperre für das nächste Spiel der Berner einbringt. An der Mittellinie geht er mit dem Ellbogen in einem Laufduell mit Palacios zu Werke und bringt den Argentinier mit diesem recht rustikalen Einsteigen zu Fall.
11'
20:44
Zesiger schlägt einen sehr starken Ball von der eigenen Strafraumgrenze auf Nsame. Der Kameruner spielt zurück und Mambimbi leitet direkt auf Fassnacht weiter. Der Flügelspieler chippt den Ball gekonnt in den Strafraum, wo ihn Ngamaleu gegen Widmer wieder hergibt.
10'
20:43
Der erste starke Angriff der FCB-Offensive! Arthur Cabral leitet die Situation selbst ein, köpft den Ball vom linken Flügel kommend diagonal nach innen zu Stocker, der mit seiner Rückseite das Spielgerät streift und wieder nach hinten ablegt. Cabral fackelt nicht lange und schliesst volley aus etwa 24 Metern Entfernung ab. Tückisch tischt der wuchtige Schuss kurz vor von Ballmoos auf, der abtauchen muss und den Aufsetzer zur Sicherheit nach aussen faustet.
9'
20:41
Ein Standard könnte mal ein wenig Schwung in die Partie bringen, im rechten Halbfeld steht Aebischer für die Hereingabe bereit. Die Flanke ist gut geschlagen, doch im Zentrum erwischt Martins den Ball mit dem Schädel nicht richtig, sodass die Kugel quer aus dem Strafraum fliegt.
8'
20:39
Den Baslern ist zwar Konzentration und Ruhe anzumerken, die Berner agieren bisher aber giftiger. Durch ihr starkes Pressing und die Spielfreude haben sie sich mehr Spielanteile geholt.
6'
20:37
Silvan Hefti schlägt eine weitere Flanke von der rechten Seitenlinie. Diesmal fliegt der Ball über den Basler köpfen hinweg und senkt sich erst bei Nsame. Der Kameruner setzt zum Kopfball an, sieht diesen dann aber von Cömert geblockt. Zu Unrecht entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Abstoss.
5'
20:36
Jetzt erobern die Berner erstmals einen Ball durch ihr gutes Pressing. Danach wird die Kugel blitzschnell durchgesteckt und landet bei Hefti. Dessen Flankenversuch auf Fassnacht wird dann aber von einem Basler abgefangen.
4'
20:35
In den ersten Minuten macht das Auswärtsteam aus Basel seinen Job ganz gut, die Bebbi haben in den ersten Minuten häufig den Ball und lassen diesen gut laufen. Auch in Pressingsituationen der Berner bleiben sie kühl.
2'
20:34
Mambimbi geht im gegnerischen Strafraum zu Boden und reisst sofort die Arme hoch, als er registriert, dass Tschudi keine Absicht hat zu pfeifen. Der Schiedsrichter war mit seiner Einschätzung aber durchaus richtig, Mambimbi fällt hier viel zu schnell.
1'
20:33
Im Stadion Wankdorf ertönen nach Anpfiff ein paar Anfeuerungsrufe der glücklichen Fans, die das Spiel sehen dürfen. YB spielt in gelben Jerseys, während die Basler in rot-blauen Outfits auflaufen.
1'
20:32
Spielbeginn
Das Spiel in Bern beginnt, Lionel Tschudi hat die Partie angepfiffen.
20:12
Aufstellung FC Basel
Bei Basel fehlen im Vergleich zum letzten Spiel gleich drei erfahrene Spieler: Tim Klose, Fabian Frei und Amir Abrashi fehlen heute allesamt im Kader. Dafür kommt in der Innenverteidigung der junge Hajdari ins Team.
Das defensive Mittelfeld bilden heute Luca Zuffi und Matias Palacios. Ansonsten nimmt Rahmen keine Wechsel im Vergleich zum Sieg letzter Woche vor.
19:53
Aufstellung BSC Young Boys
Gerardo Seoane nimmt im Vergleich zur Niederlage in Genf drei Änderungen vor. Auf der Linksverteidigerposition wird Jordan Lefort durch Quentin Maceiras ersetzt. Ausserdem fehlt Sulejmani heute verletzt, für ihn kommt Ngamaleu ins Spiel.
Im Sturm kommt Seoane vom Duo Nsame/Siebatcheu wieder ab. Stattdessen läuft neben dem wuchtigen Nsame heute wieder der junge und wirblige Mambimbi auf.
19:51
Nsame gegen Cabral
Ausserdem kämpfen Jean-Pierre Nsame und Arthur Cabral noch darum, Torschützenkönig zu werden. Aktuell liegen beide Angreifer bei 18 Toren und führen die Torjägerliste damit an. Die besten Verfolger stehen bei 11 Saisontoren: Das Rennen wird sich also zwischen dem YB-Kameruner und dem FCB-Brasilianer entscheiden.
19:40
YB jagt die Rekorde vom FCB
Auch wenn die Berner bereits als Meister feststehen, geht es für sie auch noch um etwas: Denn YB befindet sich auf Rekordjagd.
Mit bisher 25 kassierten Gegentoren könnten die Berner den Rekordwert aus der Saison 2012/13 noch knacken. Dieser lag bei 31 Gegentreffern und wurde ausgerechnet von Basel mit Yann Sommer aufgestellt. YB-Keeper David von Ballmoos hat schon betont, dass er sich diesen Rekord gerne krallen würde.
Ausserdem würden die Berner einen neuen Rekordvorsprung aufstellen, könnten sie den aktuellen Abstand von 25 Punkten halten. Auch diesen Rekord hält aktuell Basel: Die Bebbi wurden einst mit 20 Punkten Vorsprung Meister.
Dann ist da noch die Statistik mit den wenigsten Niederlagen in einer Saison. Die Berner haben bisher zweimal verloren und könnten damit zumindest noch mit Basel gleichziehen.
19:36
Formstand FC Basel
Basel hatte sich nach einer Niederlage gegen Schlusslicht Vaduz Anfang April von Trainer Sforza getrennt. Nachfolger wurde Patrick Rahmen, der mit einem spektakulären 4:3 Sieg in Luzern in seine Amtszeit startete. Darauf folgte dann acht Tage später ein überragender 5:0 Erfolg gegen Servette.
Doch gerade als sich langsam wieder Euphorie auszubreiten schien, spielten die Basler gegen Vaduz und Lausanne bloss unentschieden. Darauf folgte am letzten Samstag ein 1:0 Heimsieg gegen St. Gallen. Heisst im Umkehrschluss: Unter Patrick Rahmen haben die Basler in fünf Spielen noch nie verloren.
19:31
Formstand BSC Young Boys
Mitte April holte sich YB mit einem 3:0 gegen Lugano den vierten Sieg in Serie und damit auch den Meistertitel. Darauf folgten dann zwei weitere Siege gegen Zürich und Sion, wobei diese mit 2:1 eher knapp ausfielen. Doch am letzten Wochenende kassierten die Berner in Genf eine 2:1 Pleite. Dies war zugleich auch die erste Niederlage in einem Meisterschaftsspiel 2021.
19:22
Ausgangslage
In Bern treffen heute die beiden prägendsten Mannschaften der Schweiz im letzten Jahrzehnt zusammen. Passenderweise handelt es sich bei diesem Spiel auch tabellarisch um den Spitzenkampf.
YB ist Tabellenführer und hat 72 Punkte aus 32 Spielen geholt. Den vierten Meistertitel in Serie haben die Berner bereits vor Wochen eingetütet, der sportliche Druck ist dadurch weg.
 
Basel ist zwar erster Verfolger, hat währenddessen aber bloss 47 Punkte geholt. Dieser enorme Abstand nimmt natürlich etwas Brisanz aus dem Spitzenkampf, trotzdem geht es für die Basler sportlich noch um viel. Die Abstände hinter dem Meister sind nämlich sehr knapp, selbst das sechstplatzierte Lausanne ist bloss fünf Punkte hinter den Bebbi. Die Basler werden mit allen Mitteln um den zweiten Platz kämpfen, um die Saison wenigstens noch einigermassen zu retten.
19:19
Bergrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel zwischen den BSC Young Boys und dem FC Basel. In Spielrunde 33 der Super League findet im Wankdorfstadion das Spitzenkampf.

Aktuelle Spiele

21.05.2021 20:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
4
3
FC Sion
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
4
2
FC Zürich
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr