Super League

Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Lugano
0
0
FC Lugano
Young Boys:
39'
Nsame
68'
Nsame
76'
Nsame
 / Lugano:
18:28
Verabschiedung
Vielen Dank, dass sie an diesem sonnigen Nachmittag bei uns waren. Wir hoffen, sie konnten die Partie von heute genauso geniessen wie wir auch und feiern allenfalls mit unserem Schweizermeister noch in die Nacht. Weiter geht es Mitte Woche, bis dahin noch einen schönen Abend und bleiben sie gesund.
18:26
Ausblick
Für den Schweizermeister geht es am kommenden Donnerstag nach Zürich wo sie der FCZ empfängt. 
Lugano empfängt ihrerseits am Mittwoch den FC St. Gallen zu Hause wo sie gewinnen müssen um an Basel und Servette dran zu bleiben.
18:13
Fazit
Die Partie startet furios, beide Teams legen gleich los und konzentrieren sich auf die Offensive. Vor Allem Lugano überrascht mit viel Mut und Wille den Ball nach vorne zu spielen und das Diktat zu übernehmen. Die Voraussetzungen sind perfekt für eine spannendes Rennen um den Meistertitel an diesem Sonntag. Leider hält diese Stimmung nur gerade mal eine Viertelstunde an, Lugano powert sich aus und lässt sich dann in die gewohnt stabile Verteidigung fallen. Diese Taktik ist gegen ein offensiv starkes Team wie die Young Boys sicherlich nicht schlecht, problematisch wird es aber dadurch, dass den Gästen im Spielaufbau nicht viel gelingen will. Es kommt wie es kommen musste und YB geht 1:0 in Führung. Es wäre zwar noch mehr als genug Zeit für eine Überraschung und zuerst sieht es auch so aus als würde sich Lugano nochmals zusammenraffen und um die Partie kämpfen. Die Pause könnte dem Spiel an dieser Stelle sehr gut tun. 
Es kommt aber ganz anders und Lugano sackt im zweiten Durchgang immer mehr zusammen. Die sonst so kompakte defensiv Kette ist löchrig und der Spielaufbau wird konstant durch Fehlpässe unterbrochen. So kommt leider nie mehr wirklich Spannung zurück ins Spiel und die Partie wird zum Schaulaufen für die Young Boys. Spätestens nach dem zweiten Treffer scheint der Meistertitel keinen anderen Weg mehr zu haben als in die Hände der Berner. Die Schlussphase wird zu einem frustriertem Kick von Lugano, in der Bern sich locker über das Spielfeld kombiniert und keinen grossen Effort mehr zeigen muss. Nsame schliesst seine Leistung mit dem dritten Treffer ab und Bern wird hochverdient zum vierten Mal in Folge Schweizermeister. Nach einer weiteren dominanten Saison schaffen es die Young Boys, den eigenen Vereinsrekord von 1957-1960 zu egalisieren. Glückwünsche von uns deshalb nach Bern an den Schweizermeister von 20/21.
90'
17:50
Spielende
Bern lässt sich zurecht feiern als Schweizer Meister. Es ist der vierte Titel in Folge, herzlichen Glückwunsch von uns nach Bern!
90'
17:49
Gelbe Karte für Christopher Lungoyi
Der Tessiner hackt Aebischer in einem Zweikampf ins Schienbein und sieht dafür den gelben Karton.
89'
17:48
Die Spieler auf der Bank von YB ziehen sich schon Mal die Shirts über mit dem Aufdruck des Meistertitels der Saison 20/21.
88'
17:47
Nur einige Sekunden später trifft Fassnacht zum 4:0! Auch hier folgt aber sofort der Pfiff, Fassnacht hat sich bei der Ballberührung in Abseitsposition aufgehalten. Den Berner wirds fast schon egal sein.
88'
17:46
In der Folge kontert Bern und Lefort lässt wunderschön auf Mambimbi abprallen. Dieser schliesst aber zu ungenau ab und Osigewe kann fangen.
87'
17:45
Lugano kommt nochmals zu einem Eckball. Ziegler läuft an und spielt zu Lungoyi, der Ball wird aber von Camara abgefangen.
85'
17:43
Schöner Doppelpass von Lovric mit Ardaiz nachdem Abubakar sehr viel Platz über links geschaffen hat. Lovric versucht es in der Folge direkt, der Ball rutscht ihm aber über den Rist und findet den Weg zum Tor nicht. Trotzdem ein gut vorgetragener Angriff.
83'
17:42

Die Räume sind in der Zwischenzeit wieder ein wenig grösser, da Bern schon fast locker am auslaufen ist. Lugano versucht es aber vorerst vor Allem mit langen Bällen, diese finden aber eher selten einen Abnehmer.
80'
17:38
Abubakar schiesst sich nochmals den Frust von der Seele und zieht von links ab. Von Ballmoos muss sich aber noch nicht mal strecken, denn der Schuss trifft nur das Aussennetz.
78'
17:38
Gerade erst eingewechselt dreht sich Guidotti links im Strafraum sauber um den Gegenspieler und schiesst dann aus spitzem Winkel in Richtung des langen Ecks. Von Ballmoos muss sich strecken und lenkt das Leder zum Eckball!
77'
17:37
Einwechslung FC Lugano
Stefano Guidotti kommt für Jonathan Sabbatini in die Partie.
77'
17:36
Einwechslung BSC Young Boys
Jordan Lefort kommt noch für Ulisses Garcia und Bern schliesst somit den fünften Wechsel ab.
76'
17:35
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 3:0 durch Jean-Pierre Nsame
Nsame läuft zum Elfmeter an, er will heute das Dreierpack schaffen. Mit kurzem Anlauf knallt er das Leder links ins Innennetz und lässt Osigewe keine Chance, eiskalt verwertet.
75'
17:32
Elfmeter für die Young Boys! 
Bei einem ausgeführten Eckball durch Garcia stösst Maric Zesiger zu Boden und macht die Entscheidung für Schnyder leicht.
73'
17:32
Einwechslung BSC Young Boys
Ausserdem kommt Sandro Lauper für Nicolas Ngamaleu.
73'
17:30
Einwechslung BSC Young Boys
Bern mit dem nächsten Doppelwechsel. Vincent Sierro macht Platz für Christian Fassnacht.
71'
17:29
Eigentlich ist hier YB schon spürbar vom Gas gegangen, aber Lugano findet schlicht keinen Weg aus der eigenen Hälfte.
68'
17:27
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 2:0 durch Jean-Pierre Nsame
Lugano erlaubt sich einen herben Schnitzer in der Defensive. Kecskes spielt von hinten heraus direkt in die Füsse von Sierro. Dieser lanciert mit einem schönen langen Ball Ngamaleu welcher zur Mitte ablegt wo sich Nsame ganze allein frei gelaufen hat. Osigewe hat keine Chance und Nsame trifft völlig unbedrängt zum zweiten Mal.
66'
17:26
Einwechslung FC Lugano
Alexander Gerndt macht Platz für Christoph Lungoyi.
66'
17:26
Einwechslung FC Lugano
Joaquin Ardaiz kommt für Mickael Facchinetti in die Partie.
66'
17:26
Einwechslung BSC Young Boys
Marvin Spielmann kommt für Miralem Sulejmani und Felix Mambimbi kommt für Jordan Siebatcheu in die Partie.
65'
17:23
Die Körpersprache von Bern ist ganz entspannt, im Moment kommt einfach zu wenig von Lugano. So fürchtet sich YB momentan wohl nicht den Meistertitel nochmals aus der Hand zu geben.
64'
17:21
Sulejmani kommt über links und flankt in den Sechzehner. Nsame wäre wohl zum Ball gekommen lässt sich aber fallen. Ohne Wiederholung lässt sich kein Kontakt erkennen, das dürfte man gerne auch mal mit Gelb strafen.
62'
17:18
Der FC Basel führt zuhause mit 3:0 und würde somit an Lugano vorbeiziehen falls sie keine Punkte aus Bern mitnehmen.
59'
17:17
Facchinetti profitiert von einem Berner der zu Boden geht, Schnyder lässt aber weiterspielen. Sein Distanzschuss bereitet Von Ballmoos aber keine grossen Schwierigkeiten.
58'
17:16
Lugano fällt im Spielaufbau regelmässig mit Fehlpässen auseinander. Es kommt im Moment nur etwa jeder zweite Pass an.
57'
17:15
Keine Intervention vom VAR. Auf den ersten Blick scheint es aber zu wenig Kontakt zu sein um das Tor abzuerkennen. Aber so steht es weiterhin 1:0
56'
17:14
Tor für YB! Nsame köpft wunderbar ein, der Pfiff folgt aber sofort und die Berner beklagen sich lauthals. Nsame hat sich vermutlich abgestützt an Maric.
55'
17:13
Lovric versucht es aus der Distanz, jagt den Ball aber gut drei Meter neben das Tor.
54'
17:11
Bei Lugano passt im Spielaufbau bisher in dieser zweiten Hälfte wenig zusammen.
51'
17:09
Sabbatini geratet im Mittelfeld mit Camara aneinander und geht zu Boden. Einen weitern Ausfall könnte Maurizio Jacobacci sicherlich nur schwer verkraften. Es scheint aber vorerst weiter zu gehen mit Sabbatini.
49'
17:07
Ohne Bottani und Lavanchy scheint bei Lugano jemand zu fehlen welcher im Mittelfeld die Bälle verteilt. Im Moment wirken sie in der Offensive zu einfallslos.
47'
17:04
Riesen Chance für Bern! Nsame wird im Zentrum angespielt von Sierro, er lässt abprallen auf den aufrückenden Siebatcheu welcher direkt abzieht und den Ball aus gut 16 Metern richtung Kasten pfeffert. Osigewe reagiert gut und faustet die Kugel weg.
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder und die Young Boys eröffnen die zweite Hälfte.
16:48
Fazit 1. Hälfte
Lugano startet mit überraschend viel Tempo in den ersten Durchgang. In der ersten Viertelstunde erarbeiten sie sich mehr Chancen als Bern, können das Tempo aber nicht aufrecht erhalten und konzentrieren sich in der Folge mehr auf ihre bewährten Stärken. Hinten machen sie die Räume dicht und verteidigen kompakt, kein einfaches Umfangen für die Berner. Genau aus diesem Grund haben sie aber heute eine Doppelsturmspitze aufgestellt und der Plan geht auch richtig gut auf. Nsame schafft es mehrmals mit Siebatcheu und Ngamaleu Lugano in die Breite zu locken und somit Räume zu schaffen. Es kommt wie es kommen musste und Bern führt 1:0, sie sind somit auf dem Weg zum Meistertitel, Lugano hat aber nochmals 45 Minuten mitzureden und können die Partie durchaus noch drehen.
45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
Mit einem Abstoss von Osigewe werden die Teams in die Kabinen entlassen für die Pause.
44'
16:44
Super Konter für Lugano. Abubakar wird links freigespielt und dieser stürmt los. In der Mitte zieht Gerndt mit und Opara welcher gerade wieder zurück auf den Platz durfte. Abubakar wartet aber mit dem Abspiel zu lange und spielt dieses genau in die Füsse von Zesiger. Da hätte man mehr draus machen müssen.
42'
16:43
Opara muss kurz vom Platz, weil sein Shirt gerissen ist. In der Zwischenzeit spielt Lugano zu 10. weiter.
39'
16:39
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 1:0 durch Jean-Pierre Nsame
Aebischer bekommt ungewohnt viel Platz im Mittelfeld und spurtet gute 40 Meter durch bevor er auf die Seite zu Garcia ablegt. Dieser überwindet Facchinetti gekonnt und flankt zur Mitte wo Sierro bereitsteht aber nicht richtig annehmen kann. Der Ball prallt ab und Nsame profitiert mit einem Schuss flach an den linken Pfosten. Osigewe reagiert schnell und ist noch am Ball dran, kann ihn aber nicht mehr aus dem eigenen Tor lenken.
37'
16:38
Siebatcheu wird nach einem schnell ausgeführten Eckball gesucht, der Ball kommt ihm aber in den Rücken. Bis er sich gedreht hat ist dann auch Maric zur Stelle und kann seinen Schuss ablenken.
37'
16:37
Und so entscheidet auch Urs Schnyder, Lugano kommt zum Abstoss.
36'
16:36
Aebischer lässt sich im Sechzehner fallen und sucht den Penalty. Die Szene wird wie gewohnt geprüft vom VAR, auf den ersten Blick sieht es aber nach relativ wenig Kontakt aus.
34'
16:34
Schöner Versuch von Sulejmani! Mit einem schönen Schlenzer auf den langen Pfosten versucht er Osigewe zu überlisten, dieser macht sich aber extrem lang und kann das Leder aus dem Eck pflücken.
33'
16:33
Das nächste Foulspiel, dieses Mal gibt es zwar keine Karte. YB kommt aber zu einem Freistoss etwa 20 Meter vor dem Tor.
31'
16:32
Gelbe Karte für Olivier Custodio (FC Lugano)
Custodio kommt mit einem hohen gestreckten Bein in den Zweikampf mit Aebischer. Dieser lässt sich fallen und somit muss der Unparteiische quasi den gelben Karton ziehen.
30'
16:31
In einer Szene zuvor rutschte Sabbatini aus und faste sich an den Oberschenkel. Es scheint zwar weiter zu gehen für ihn aber er fässt sich noch immer gelegentlich schmerzerfüllt ans Bein.
29'
16:30
Gelbe Karte für Jean-Pierre Nsame (BSC Young Boys)
Im aggressiven Pressing geht Nsame seinen Gegenspieler etwas zu motiviert an und sieht dafür die Verwarnung.
28'
16:27
Unglaublich knapp! Nach einer Ecke von Sulejmani köpft Nsame zum langen Pfosten wo Siebatcheu aufsteigt aber einen gefühlten Zentimeter zu kurz kommt und den Ball verpasst.
25'
16:24
Gefährlicher Ball vor das Tor von Ziegler. Camara lässt passieren und Gerndt kommt zum Ball. Er muss den Ball aber aus zu spitzem Winkel zur Mitte bringen und niemand ist zur Stelle.
22'
16:22
Die Young Boys erarbeiten sich jetzt die Kontrolle über die Spielfeldmitte und den besseren Anteilen am Ballbesitz. Die Gäste satteln um, auf ihr gewohnt gut organisiertes Mauren mit dem Lauern auf Konter.
19'
16:19
Nach einer brisanten ersten Viertelstunde kehrt nun etwas Ruhe ein in die Partie. Lugano schaltet viel um und kann sich daher nicht erlauben die ganze Energie in der ersten Hälfte zu verpulvern. Bern wird seinerseits langsam wach und lässt Lugano im Aufbau nicht mehr so viel Platz.
17'
16:18
Die Tessiner sammeln sich mit sechs, sieben Spielern im eigenen Sechzehner und auch davor warten noch Kollegen. Hier muss mit aller Macht die Null verteidigt werden.
14'
16:14
Gute Flanke von Sulejmani, er trifft in den Rücken von Ngamaleu welcher es aber mit dem Dropkick versucht. Der Ball segelt am Tor vorbei, da hat Lugano nochmals Glück gehabt.
13'
16:12
In der Defensive präsentiert sich Lugano bisher gewohnt diszipliniert. Bei einem Konterversuch der Gastgeber sprinten gleich sechs bis sieben Tessiner zurück um Osigewe auszuhelfen.
11'
16:11
Ngamaleu kommt im Sechzehner zu einer guten Chance, Kscskes wirft sich aber in letzter Sekunde dazwischen und blockt.
10'
16:09
Die Gäste starten mit erstaunlich vielen Bemühungen in der Offensive bisher. YB wird aber nicht lange auf sich warten lassen, was Torchancen betrifft.
7'
16:07
Riesen Chance für Sabbatini! Lovric lässt sich fallen nach leichtem Kontakt, der Unparteiische entscheided auf Vorteil und Sabbatini übernimmt. Er zieht gute 10 Meter durch und hätte neben sich einen völlig freien Abubakar, zieht aber selbst ab. Von Ballmoos kann parieren, denn der Ball kommt genau in die Mitte.
5'
16:05
Guter Ball von Lovric auf Custodio, dieser prischt über rechts nach vorne und fordert eine Reaktion von Von Ballmoos mit seiner Flanke. Gut gemacht vom Keeper aber.
4'
16:05
Im Gegenzug kontert Bern und tastet sich auch mal in die Hälfte der Gäste vor. Sulejmani flankt und sucht den Kopf von Siebatcheu, der Ball segelt aber zu hoch an allen vorbei ins Aus.
3'
16:04
Der Eckball wird kurz ausgeführt auf Gerndt. Dieser zieht sogleich ab, der Schuss wird aber geblockt.
2'
16:03
Lugano wagt sich als erstes in die Offensive, Opara tastet sich an den Sechzehner, Hefti klärt aber zur ersten Ecke der Partie.
1'
15:55
Spielbeginn
Der Ball rollt in Wankdorf!
15:40
Direkter Vergleich
Im Head-to-Head vergleich stehen die heutigen Gäste nicht allzu glücklich da. Aus den Partien gegen Bern in dieser Saison konnte der FC Lugano nur einen Punkt entführen. Der letzte Sieg der Tessiner gab es am 16. Februar letzten Jahres. Lugano hat also etwas zu beweisen heute.
15:32
Aufstellung FC Lugano
Bei Lugano fallen Covilo und Lavanchy gesperrt aus, zudem müssen sie aus Verletzungsgründen auch auf Baumann, Bottani und Ošs verzichten.
15:32
Aufstellung BSC Young Boys
Bern muss heute ohne Lustenberger auskommen, welcher gesperrt ist. Zudem fällt Petignat verletzt aus.
15:27
Formstand FC Lugano
Lugano hat am vergangen Dienstag ebenfalls das Cup Aus verkraften müssen gegen den FC Luzern. Die geplatzten Träume der Trophäe lässt ihnen aber mehr Zeit, den Fokus auf die Liga zu setzen. Mit dem momentanen Platz drei in der Tabelle und nur einem Punkt Rückstand auf Servette sieht die Lage auch durchaus gut aus. Wie aber so viele andere Vereine der Liga kämpft auch Lugano gegen die Inkonsistenz der Resultate an. In letzter Zeit stabilisierten sich die heutigen Gäste auch durchaus. Seit der Niederlage am 7. März gegen den FC Zürich wurden die Tessiner nicht mehr geschlagen. Wir werden in Kürze sehen ob diese "mini"-Serie auch gegen die Young Boys standhalten wird.
15:19
Formstand BSC Young Boys
Wie bereits erwähnt, können die Berner mit einem Sieg heute zum aktuellen Meister gekrönt werden. Mit über 20 Punkten Vorsprung wird also die Form sicherlich sehr gut ausfallen. Zumindest in der Super League ist dies auch durchaus der Fall, im Cup und der Europa League musste YB aber kürzlich schmerzhafte Niederlagen einstecken. Auf der einen Seite war es Ajax, welche vor genau einem Monat einmal 3:0 und einmal 0:2 triumphierten, nachdem sich der Schweizer Meister grossartig gegen Leverkusen durchsetzen konnte. Im Cup gab es zuletzt vor zehn Tagen die Enttäuschung gegen den FC St. Gallen mit einer 1:4 Niederlage. Bern ist also schlagbar, das konnten die anderen Klubs der Super League dadurch sehen. Die Young Boys können sich aber jetzt nur noch mehr auf die Liga konzentrieren, wo sie das letzte Mal vor 18 (!) Spieltagen geschlagen wurden. 
15:19
Ausgangslage
Mit einem Sieg heute, können sich die Berner bereits als Meister feiern lassen. Sie würden somit zum vierten Mal in Folge Meister werden, was sie bereits einmal geschafft haben. Und zwar von 1957-1960, einzig der FC Basel hat eine längere Serie hingelegt. Bern hat einen Vorsprung von über 20 Punkten auf den Zweiplatzierten, der Zeitpunkt der Meisterfeier ist also höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Heute auf jeden Fall, steht zwischen den Gastgebern und der Trophäe der FC Lugano, welcher nach dem Cup Aus gegen Luzern jetzt wohl all seinen Fokus auf den zweiten Rang der Tabelle fokussieren dürfte. Eine geschenkte Partie wird es heute also auf keinen Fall geben, Lugano befindet sich nämlich auf Platz drei mit nur einem Punkt Rückstand auf Genf. Servette spielt heute überigens noch gegen den FC Basel, welcher auch ein direkter Konkurrent für den zweiten Platz darstellt. Obwohl also Bern davon zieht, dürfen wir uns auf spannende Begegnungen freuen heute, bei welche alle Beteiligten von drei Punkten sehr profitieren würden.
15:01
Begrüssung
Herzlich willkommen an diesem sonnigen Sonntag Nachmittag. Heute empfangen die BSC Young Boys den FC Lugano in Wankdorf. Um 16:00 geht's los!

Aktuelle Spiele

25.04.2021 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
01.05.2021 18:15
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
Beendet
18:15 Uhr
01.05.2021 20:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr