Super League

Sion
0
0
FC Sion
Vaduz
2
0
FC Vaduz
Sion:
 / Vaduz:
73'
Lüchinger
90'
Coulibaly
18:28
Verabschiedung
Glücklicherweise hat die Partie sich in der zweiten Hälfte noch ordentlich aufgewärmt und wir durften noch ein wenig Spannung geniessen. Hoffentlich dürfen wir sie auch am 23. Spieltag wieder bei uns begrüssen und bis dahin wünschen wir eine gute Zeit und bleiben sie gesund!
18:25
Ausblick
Vaduz bleibt zwar weiterhin auf dem Schlussrang aufgrund des schlechteren Torverhältnis. Beide Teams sind nun aber Punktgleich und haben auch nur drei Zähler Rückstand auf den FC Luzern welcher sich heute gegen YB einen Punkt gesichert hat. 
Beide Teams bestreiten die nächste Partie zuhause, Sion empfängt Lausanne und Vaduz liefert sich einen Kampf mit Lugano. Lausanne und Lugano befinden sich übrigens auch Punktgleich auf dem sechsten und siebten Rang der Tabelle.
18:01
Fazit
Die erste Halbzeit war kein Gaumenschmaus für Fussballfans. Die Absichten beider Teams wurden relativ schnell klar. Sion brachte es in der ersten Hälfte auf 70 Prozent Ballbesitz und kontrollierte das Mittelfeld. Den Weg durch die Abwehrreihen der Gäste fanden sie allerdings nie wirklich und auch bei Standards blieben sie ungefährlich. Vaduz auf der anderen Seite stand wie bereits erwähnt sehr stabil und liess sehr wenig anbrennen. Im Gegenzug konnten sie dafür aber fast nie einen Konter starten und wurden immer wieder von wachsamen Sittener Gegnern ausgebremst. So gingen die beiden Teams in die Pause und Sion hatte wahrscheinlich die besseren Karten auf den Führungstreffer. 
Die zweite Hälfte startete in einer änlichen Dynamik, nur dass sich Vaduz jetzt mehr aus der eigenen Hälfte traute. Dafür mussten sie allerdings nicht mit mehr Gefahr in der Defensive bezahlen, die Fünferkette leistete nach wie vor hervorragende Arbeit. Darauf hin leistete sich Bamert in einer Standard Situation einen vermeidbaren Fehler und Vaduz kam zum Elfmeter und damit eingehend zur Führung. Logischerweise lastete folglich der gesamte Druck beim Heimteam aber diese brachten es nicht zustande mehr Gefahr zu generieren und das Spiel endete fast in Verzweiflung. Dass sich Bamert nochmals einen Aussetzer leistete welcher zu einem erneuten Elfmeter führte, und zur somit verbundenen Entscheidung, hat vermutlich kaum noch einen Unterschied gemacht.
90'
17:52
Spielende
Vaduz schafft die grosse Überraschung und zieht mit Sion gleich in der Tabelle!
90'
17:52
Sion bekommt die langen Bälle nicht an den Mann.
90'
17:49
Toooooooooor für den FC Vaduz, 0:2 durch Mohamed Coulibaly
Dieses Mal erahnt Fayulu zwar die richtige Ecke, Coulibaly schiesst aber zu scharf und trifft flach links zur Entscheidung.
90'
17:49
Penalty für den FC Vaduz
Ibrisimovic macht das gut und verwaltet den Ball in der Vorwärtsbewegung. An der Grundlinie wird er von Bamert bedrängt, und es scheint als würde er einfach auf Zeit spielen. Aber mit einem Klasse Heber spielt er sich um Bamert herum worauf dieser mit der Hand and den Ball kommt. Nach kurzer Analyse wird auf Elfmeter entschieden.
90'
17:48
Vier Minuten werden nachgespielt.
Sion bleiben wenige Minuten für ein Tor.
90'
17:47
Uldrikis versucht sich durchzusetzen nachdem Ndoye den nächsten Ball nach vorne schlägt. Der Unparteiische entscheidet aber auf Stürmerfoul und das kostet dem Gastgeber nun erneut Zeit.
89'
17:46
Die guten Ideen bleiben aus und es bleibt vorerst bei den langen hohen Bällen. Die Fünferkette der Gäste steht aber dicht und fängt bisher noch alles ab.
88'
17:44
Sion will zwar unbedingt noch etwas bewirken in den letzten Minuten, die Bälle werden aber zu ungenau und unüberlegt nach vorne geschlagen und finden selten einen Abnehmer aus dem eigenen Team.
86'
17:43
Das Kellerduell bleibt vorerst hitzig. Nach einem Zweikampf geraten GIbrisimovic und Ndoye aneinander und müssen getrennt werden.
84'
17:41
Clemenza scheint das ganze auch sichtlich Leid zu tun, Lüchinger blutet unter dem Auge, wir hoffen aber, dass es sich um keine grosse Verletzung handelt.
83'
17:40
Clemenza sprintet durch die Mitte und schrammt da ausversehen Lüchinger mit seinen Stollen über das Gesicht. Lüchinger ist ihm quasi in die Füsse gefallen, somit trägt Clemenza keine grosse Schuld. Lüchinger hält sich am Boden sein blutendes Gesicht und wird gepflegt.
82'
17:40
Es sind noch etwa zehn Minuten zu spielen. Sion wird alles versuchen um das Spiel noch zu drehen.
79'
17:37
Fabio Grosso reagiert mit drei neuen Spielern welche neue Energie auf den Platz bringen sollen. Logischerweise stellt Vaduz auf der anderen Seite quasi alles in die Defensive.
77'
17:36
Einwechslung FC Sion
Jean Ruiz wird für Serey Die eingewechselt und rundet somit den Dreierwechsel für das Heimteam ab.
77'
17:36
Einwechslung FC Sion
Yamato Wakatsuki kommt für Ivan Martic in das Spiel.
77'
17:35
Einwechslung FC Sion
Jared Khasa kommt für Gaetan Karlen auf den Platz.
76'
17:35
Einwechslung FC Vaduz
Elvin Ibrisimovic kommt für Dejan Djokic in die Partie.
76'
17:32
Nach dem Führungstreffer werden beide Trainer fleissig reagieren und wechseln.
73'
17:30
Toooooooooor für den FC Vaduz, 0:1 durch Gabriel Lüchinger
Lüchinger knallt das Leder ins rechte hohe Eck, da hat Fayulu, welcher auf links gambelte, keine Chance.
72'
17:29
Penalty für den FC Vaduz
Bamert zieht bei einem Eckball seinen Gegenspieler zu Boden. Der Schiri zeigt sofort auf den Punkt, die zweite gelbe Karte sieht Bamert dafür aber glücklicherweise nicht.
71'
17:26
Martic geht nach einer Situation in der Defensive ziemlich klar mit der Hand zum Ball. Eine Karte sieht er dafür aber nicht.
70'
17:25
Einwechslung FC Vaduz
Mohamed Coulibaly kommt für Yago Gomes in die Partie.
69'
17:25
Jetzt ist Sion wieder präsent und drängt nach vorne. Seit dem Pfostenschuss ist quasi nur Sion am Ball.
67'
17:24
Pfostenschuss für Sion! Karlen legt zurück auf Tosetti welcher von rechts aus direkt auf den langen Pfosten abzieht. Büchel kommt noch leicht dran und lenkt den Ball ans Aluminium und die Kugel springt ins aus!
66'
17:23
Auch die nächste Chance gehört den Gästen. Gomes setzt sich gegen zwei durch, und sucht eine Anspielsituation, findet aber keine und die Chance versandet.
64'
17:22
Vaduz hat sich im Vergleich zu den ersten 45 Minuten deutlich gesteigert und spielt nun mit mehr Mut nach vorne. An ihrer defensiven Stärke hat sich aber nichts geändert, während Sion hinten ein wenig fahrlässig wird.
62'
17:19
Gleich nochmals Di Giusto. Dieses Mal probiert er es mit einem Solo und dringt in den Sechzehner vor, wo er mit zwei Hacken nochmals zwei Verteidiger stehen lässt und aus spitzem Winkel abzieht. Er versuchts mit dem langen Pfosten verzieht aber um gut drei Meter. Abgesehen davon aber eine klasse Aktion.
61'
17:16
Dorn mit einem schönen Pass über rechts. Über etwa 40 Meter versucht er Di Giusto zu schicken. Ndoye ist aber wachsam und kann ihm den Ball abrennen.
59'
17:16
Lüchinger und Tosetti prallen im Mittelfeld aneinander und bleiben vorerst beide liegen.
57'
17:14
Es scheint fast so, als würde sich Vaduz ans Herz fassen und sich mehr nach vorne trauen. Offenbar wollen sie die drei Punkte doch mehr als die weisse Weste.
55'
17:12
Chance für Vaduz. Dorn zeigt ein schönes Dribbling durch die Mitte wird aber gestoppt. Obexer profitiert und versucht es direkt, Fayulu kann nur abprallen lassen und Djokic versucht es mit dem Kopfball. Der Versuch kommt aber ohne jeglichen Druck und Fayulu kann sicher fangen.
52'
17:11
Fast ein Tor für Sion! Grgic legt beim Freistoss zur Seite ab wo Clemenza aus gut 20 Metern völlig unbedrängt abziehen kann. Der Ball rauscht rechts am Tor vorbei, das war aber knapp!
51'
17:07
Gelbe Karte für Kevin Iodice (FC Vaduz)
Der junge Verteidiger kommt da gegen Clemenza zu spät und fährt diesem von der Seite in den Knöchel. Freistoss Chance für Sion.
49'
17:03
Vaduz erwischt den leicht besseren Start in dieser frühen Phase der zweiten Hälfte. Die Angriffe ziehen sich allerdings noch nicht bis in den Sechzehner.
47'
17:02
Überigens, werden auch Grgic und Karlen für die nächste Partie gesperrt sein. Wie auch Bamert durften sie sich heute keine gelbe Karte erlauben.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Partie wird bei immernoch sonnigem Wetter fortgesetzt.
16:49
Pausenfazit
Das Spiel ist bisher eine zähe Angelegenheit. Der Spielplan beider Teams wurde schnell klar, und beide Teams sind nur teilweise erfolgreich damit. Vaduz schafft es gut und organisiert zu verteidigen kommt aber in den Kontern nicht in Fahrt weil Sion das gut macht und im Mittelfeld Wachsam bleibt. Auf der anderen Seite hingegen hat Sion bedeutend mehr Ballbesitz und verwaltet das Spiel im Mittelfeld gut, kommt aber nur sehr selten zu Torschüssen und auch die Standards bieten noch keine wirkliche Gefahr. Mal schauen, ob in der zweiten Hälfte der Wechsel in der Innenverteidigung der Gäste einen Wechsel bringt oder ob Vaduz mehr Tempo ins Spiel nach vorne bringen kann. Wir sehen uns in der zweiten Hälfte.
45'
16:48
Ende 1. Halbzeit
Die Teams verabschieden sich in die Kabinen.
45'
16:47
Gelbe Karte für Gaëtan Karlen (FC Sion)
Kurz vor dem Pausenpfiff erlaubt sich Karlen noch ein unnötiges Foul gegen Lüchinger welcher sich dem Schein nach weh getan hat.
44'
16:45
Mit Iodice kommt ein junger Innenverteidiger auf den Platz. Der 20-jährige absolviert nun seine ersten Spielminuten in der Super League. Mal sehen ob die bisher so gut stehende Defensive auch mit Wechsel dem Druck von Sion standhalten kann.
43'
16:43
Einwechslung FC Vaduz
Und so kommt es auch hier zu einem frühen Wechsel für Vaduz. Joel Schmied muss vom Platz, für ihn kommt Kevin Iodice.
42'
16:42
Auch Schmied steht am Spielfeldrand und fasst sich an den Oberschenkel. Wie auch bei Zock scheint es ohne Fremdeinwirkung passiert zu sein.
40'
16:41
Damit tritt der Fall ein, welchen wir vor dem Spiel noch erwähnt hatten, bei dem Bamert bei einer heutigen Verwarnung im nächsten Spiel gesperrt sein wird.
38'
16:39
Gelbe Karte für Jan Bamert (FC Sion)
Auch die dritte gelbe Karte geht damit an Sion.
Im Mittelfeld springt Bamert di Giusto von hinten an und trifft ihn hart.
36'
16:36
Trotzdem bringen die Gastgeber den Ballbesitz auf starke 70 Prozent in den ersten 30 Minuten. Auch im Mittelfeld machen sie es gut, denn sie lassen kaum Konterchancen zu. Das Lauern des FC Vaduz zeigt sich bisher also noch ohne Resultate.
34'
16:34
Sion scheint ein wenig frustriert zu sein, im Moment leisten sie sich zu viele Fehlpässe im Mittelfeld.
31'
16:32
Gelbe Karte für Lubomir Tupta (FC Sion)
Tupta springt Büchel beim Abschlag sehr nahe vor die Füsse und sieht dafür berechtigt die gelbe Karte.
30'
16:31
Tosetti schlägt von rechts eine flache Flanke, Schmied ist aber knapp noch dran und kann den Ball im Fünfer noch über den Fuss von Karlen lenken. Das hätte gefährlich werden können.
29'
16:30
Die Sittener spielen zielstrebiger nach vorne, kommen jedoch kaum in die Spitze, weil die Gäste das Zentrum unglaublich dicht halten. Es ergeben sich kaum Lücken für Läufe in die Tiefe und so muss sich das Grosso-Team weiter in Geduld üben.
27'
16:26
Grgic zieht schon wieder aus der Distanz ab. Dieses mal grätscht ihm aber Schmid den Ball ab. Trotzdem ist es gut zu sehen, dass sich Grgic nicht zu schade ist es mit Tempo zu probieren.
25'
16:25
Grgic versucht es aus der Distanz! Doch schon wie beim letzten Versuch schraubt er den Ball ganz schön aus dem Boden und haut ihn über die Latte. Dieses Mal allerdings gut 10 Meter zu hoch.
23'
16:23
Viele Offensivaktionen gab es bisher leider noch nicht. Die Teams zeigen sich aber beide bemüht die Kontrolle der Partie an sich zu reissen. Sion mit mehr Besitz, aber die Verteidigung der Gäste steht kompakt.
20'
16:20
Gelbe Karte für Anto Grgic (FC Sion)
Im Mittelfeld kommt Grgic zu spät gegen Gomes und bekommt von Schiedsrichter Cibelli die erste Gelbe Karte des Spiels gezeigt.
19'
16:20
Zock scheint sich ohne grosse Einwirkung eines Gegenspielers verletzt zu haben. Er hat sich wohl am rechten Oberschenkel verletzt und kann nicht mehr weitermachen.
18'
16:17
Einwechslung FC Sion
Christian Zock verlässt verletzungsbedingt den Platz, für ihn kommt Matteo Tosetti.
16'
16:14
Jetzt auch Sion mit einem gefährlichen Standard. Bamert wird beim Eckball gesucht und der grosse Innenverteidiger kommt auch zum Ball. Er bringt aber mit dem Kopf zu wenig Druck auf das Spielgerät und die Situation endet gefahrlos.
13'
16:13
Beide Teams haben nun den Weg in die Partie gefunden. Sion hat wohl immer noch die leicht besseren Spielanteile, Vaduz wagt sich aber auch in den Angriff und stellt sich nicht bloss hinten rein.
11'
16:10
Gute Chance für Vaduz! Nach dem ersten Eckball rutscht der Ball irgendwie durch die Reihen und landet bei Gomes welcher mit der Brust abnimmt. Ihm verspringt aber der Ball und ein Verteidiger kann klären.
10'
16:09
Vaduz Trainer Frick hat vor der Partie noch davon geredet, dass es endlich Zeit wird gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf zu punkten. Da blieben in letzter Zeit zu viele Punkte liegen.
7'
16:08
Karlen mit einer top Vorarbeit, über links schleicht er sich durch und legt zur Mitte ab. Überraschend frei kommt Grgic zum Ball und trifft die Kugel aber mit zu viel Rücklage. Der Ball schiesst knapp über die Querlatte.
6'
16:07
Letzterer ist aber sperrgefährdet. Falls Bamert heute denn eine gelbe Karte kassieren würde, könnte er nächste Woche nicht helfen.
5'
16:03
Vaduz sieht sich in der Startphase vermehrt in die Defensive gedrängt. Wenn sie sich mal nach vorne wagen, stehen meist die beiden Riesen Ndoye und Bamert im Weg.
3'
16:03
Die Kugel wandert ein paarmal von Team zu Team. Die Teams tasten sich ein wenig ab, es geschieht aber noch nicht wirklich viel.
1'
16:01
Spielbeginn
Der Ball rollt und Sion sichert sich den ersten Ballbesitz.
15:57
Letzte Anmerkungen vor Spielbeginn
Gepfiffen wird die heutige Partie im von Stade de Tourbillon Luca Cibelli. Bei rund 15 Grad Celcius herrscht wunderbares Fussballwetter. Wir hoffen, dass die Spieler mit dem entsprechender Spielfreude auflaufen. Bald geht es los in Sion!
15:46
Aufstellung FC Vaduz
Vaduz spielt heuer bereits die dritte Partie in acht Tagen. Wohl auch deswegen wechselt Mario Frick auf so vielen Positionen. 
Insgesamt auf sechs Positionen stehen andere Spieler auf dem Platz als zuletzt noch gegen den FC Luzern. Simani, Gajić und Çiçek sind derweilen heute gesperrt.
15:40
Aufstellung FC Sion
Abdellaoui und Wesley fallen heute gesperrt aus für den Gastgeber. Ebenfalls wird Fickentscher heute im Tor durch Fayulu ersetzt. Somit wird zusätzlich im Vergleich zur letzten Partie auf drei Positionen ausgewechselt bei Sion.
15:27
Formstand FC Vaduz
Was From angeht, steht Vaduz dem Gastgeber aber in nichts nach. Im Blick auf die Spiele im Jahr 2021 liegt Vaduz nämlich auf einem starken vierten Rang. Zuletzt hatten sie einen Vereinsrekord gebrochen indem sie lange Zeit ungeschlagen blieben. Diese Serie wurde vom FC Luzern dann aber gestoppt, dies hat aber die Gäste nicht daran gehindert sich wieder aufzurappeln. Aus den beiden Spielen seither holten sie sich vier Punkte.
Vaduz verlor somit nur ein Mal in den letzten sieben Spielen und keine seiner letzten vier Heimpartien. Die grosse Schwäche bleibt aber weiterhin das Spielen auswärts. Aus zehn Gastspielen konnten sie nur eines gewinnen. Ob diese Statistik heute aufgebessert wird werden wir bald sehen.
15:20
Formstand FC Sion
Sion befindet sich auf der Rangliste von allen Spielen aus dem Jahr 2021 im Mittelfeld (fünfter Rang). Die Formkurve zeigt also auch bei den heutigen Gastgebern nach oben. Obwohl Sion auf dem vorletzten Tabellenplatz sitzt, verlor das Team nur zwei seiner 10 Heimspiele, ausserdem sind sie seit vier Partien unbezwungen. Zuletzt gab es vielleicht das eine oder andere Remis zu viel, davon abgesehen wird Sion den Gästen heute aber sicherlich das Leben schwer machen.
15:13
Ausgangslage
Die Situation am Tabellenende spitzt sich zu. Da der FC Luzern mittlerweile ein paar Punkte gut gemacht hat, befindet sich der FC Sion nun auf dem vorletzten Platz. Vaduz macht seinerseits aber weiterhin eine solide Figur und ist nur noch drei Zähler zurück. Mit einem Sieg heute würden sie mit Sion gleichziehen und abhängig davon was die anderen Teams noch spielen, bleibt die Situation rund um die Abstiegssituation sehr spannend.
15:00
Herzlich willkommen zur 22. Runde der Raiffeisen Super League an diesem wunderbar sonnigen Sonntagnachmittag. Im Stade de Tourbillon empfängt der FC Sion heute den FC Vaduz. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

07.03.2021 16:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
4
1
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
13.03.2021 18:15
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:15 Uhr
13.03.2021 20:30
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr