Super League

Basel
0
0
FC Basel
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
22:34
Auf Wiedersehen
Vielen Dank für das Interesse. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und freue mich dich bald wieder auf sport.ch begrüssen zu dürfen!
22:33
Ausblick
Der FC Basel trifft in einer Woche auf den FC St. Gallen, Lausanne-Sport ist am Mittwoch im Schweizer Cup gegen den Grasshopper Club Zürich im Einsatz.
22:24
Fazit
Auch in der zweiten Hälfte ist es dasselbe Spiel. Lausanne-Sport kann die numerische Überzahl zwar in mehr Ballbesitz, nicht aber in mehr Torchancen ummünzen. Die Waadtländer tuen sich gegen tief stehende und auf Gegenangriffe lauernde Basler schwer in den Abschluss zu kommen. Erst in der Schlussphase tauchen die Gäste im Minutentakt gefährlich vor dem Gehäuse von Heinz Lindner auf. Kukuruzovic sieht zwei Abschlüsse aus der Distanz haarscharf am Tor vorbeiziehen und Evann Guessand hat kurz vor Schluss die Riesenchance, sein Team aus wenigen Metern in Führung zu schiessen. Lausanne-Sport scheitert aber entweder jeweils am eigenen Unvermögen oder am stark agierenden Heinz Lindner. In der allerletzten Spielminute taucht Arthur Cabral nach einem Eckball von Lausanne mit einem Sprint über das halbe Feld plötzlich alleine vor Mory Diaw auf. Dem FCB-Stürmer fehlt schlussendlich die Kraft, den Ball im Tor unterzubringen.
90'
22:23
Spielende
Der FC Basel 1893 und Lausanne-Sport trennen sich im St. Jakob Park 0:0-Unentschieden.
 
95'
22:22
Cabral sprintet nach einem Konter über das halbe Feld und setzt sich im Laufduell gegen alle durch. Im Strafraum fehlt ihm schliesslich die Kraft, den Ball im Tor unterzubringen. Er drischt das Leder über das Tor!
95'
22:21
Es läuft bereits die letzte Minute der angezeigten Nachspielzeit. Wieder kontern die Waadtländer überfallartig, doch diesmal bleibt Guessand an der Strafraumkante hängen.
93'
22:19
Riesenchance für Lausanne-Sport auf den Sieg! Nach einem Konter bedient Da Cunha Guessand, der aus zentraler Position aus wenigen Metern abziehen kann. Heinz Lindner ist auf seinem Posten und lenkt den Ball mit einer glänzenden Parade um den Pfosten. Der Nachschuss von Pedro Brazão landet im Aussennetz.
91'
22:17
Pedro Brazão läuft nach einem Konter alleine auf die Basler Defensive zu, sucht dann aber viel zu überhastet den Abschluss. Der Youngster zieht aus 25 Metern ab, obwohl er Klose mit seiner Schnelligkeit in ein Luftduell hätte verwickeln können.
90'
22:17
Nachspielzeit
Schiedsrichter Fedayi San lässt fünf Minuten nachspielen.
90'
22:16
Kasami holt nach einem Energieanfall, bei dem er über den halben Platz rennt, einen weiteren Corner heraus. Der Mittelfeldspieler kämpft hier bis zum Schluss.
89'
22:14
Fabian Frei und Arthur Cabral holen im Zusammenspiel einen Eckball für Basel heraus. Das hilft dem Heimteam, hier zusätzlich Zeit von der Uhr zu nehmen.
88'
22:12
Chance für Lausanne! Da Cunha sprintet in den Strafraum und flankt in die Mitte. Dort steigt Mahou am zweiten Pfosten am Höchsten und kommt zum Kopfball. Sein Versuch landet jedoch über dem Tor.
86'
22:11
Gelbe Karte für Heinz Lindner (FC Basel 1893)
Wegen Zeitspiels sieht Heinz Lindner Gelb.
85'
22:11
Pedro Brazão vernascht Darian Males und zieht aus spitzem Winkel ab. Heinz Lindner kann zur Ecke abwehren.
84'
22:09
Puertas ist nach seiner Auswechslung stinksauer und weigert sich mit Giorgio Contini zu sprechen. Er hätte seiner Mannschaft in der Schlussphase noch helfen wollen, den Sieg herbeizuführen.
83'
22:09
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Cameron Puertas geht, Pedro Brazão kommt.
81'
22:08
Nach einer verunglückten Klärungsaktion von Jasper van der Werff kommt erst Cameron Puertas zum Abschluss, dann kann auch noch der auf halblinks völlig allein gelassene Lucas Da Cunha abziehen. Und da wäre Heinz Lindner wohl gefordert gewesen, wenn sich Timm Klose nicht mit einer Grätsche in den Schuss geworfen hätte.
80'
22:06
Lausanne-Sport verzeichnet weiterhin viel Ballbesitz, während Basel sich vor dem eigenen Sechzehner einigelt. Zu grossen Torchancen kommen die Gäste trotz einer mittlerweile stündigen Überzahl nicht wirklich.
78'
22:04
Wechsel beim FC Basel 1893
Es geht doch nicht weiter bei Hajdari. Für ihn wird Darian Males eingewechselt, er kommt somit zu seinem Debüt für Rot-Blau.
76'
22:02
Nun wird Hajdari auch noch von Puertas umgerannt. Der Youngster ist momentan echt nicht zu beneiden. Im Moment scheint es bei ihm aber noch weiterzugehen, obwohl sich Males schon auf eine Einwechslung vorbereitet hat.
75'
22:01
Gelbe Karte für Jonathan Bolingi (FC Lausanne-Sport)
Der Mittelfeldspieler geht gegen den ohnehin schon angeschlagenen Hajdari sehr hart in den Zweikampf und sieht dafür den gelben Karton.
73'
21:59
Nun bleibt auch Albian Hajdari verletzt liegen. Es ist wie verhext bei den Baslern, auch der Aussenverteidiger wird ausgewechselt werden müssen.
71'
21:58
Wechsel beim FC Basel 1893
Carmine Chiappetta kommt zu seinem zweiten Einsatz in der Raiffeisen Super League. Der 17-jährige Mittelfeldspieler wird für Aldo Kalulu eingewechselt.
69'
21:56
Im Gegensatz zu seinem Auftritt am vergangenen Wochenende fehlt Cameron Puertas heute noch das Abschlussglück. Gerade legt Jonathan Bolingi nach einem Corner für ihn auf, doch das Leder zischt am linken Eck vorbei und im gleichen Moment geht auch noch die Fahne hoch.
69'
21:55
Probleme bei Aldo Kalulu: Der Mittelfeldspieler klagt über Krämpfe und zeigt an, dass er ausgewechselt werden will. Wen bringt Sforza?
67'
21:54
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Gabriel Barès verlässt das Spielfeld, für ihn wird Lucas Da Cunha eingewechselt.
64'
21:51
Basel ist weiterhin im Spiel und kann öfter Nadelstiche setzen. Besonders erwähnenswert sind diese allerdings nicht, weil sie nicht in Abschlüssen münden.
62'
21:49
Kukuruzović kann es nicht fassen. Nun legt sich der gebürtige Thuner die Kugel wunderschön zurecht und zieht dann noch einmal aus ähnlicher Position ab. Diesmal zischt der wuchtige Flachschuss knapp am kurzen Eck vorbei!
61'
21:47
Da schnuppert Lausanne-Sport erneut am Führungstreffer. Kukuruzovic wird von Flo am Strafraum gesucht. Der Mittelfeldspieler setzt zum Schlenzer aus 16 Metern an und sieht zu wie sein Abschluss haarscharf am rechten Winkel vorbeisaust. Das wäre ein wunderschöner Treffer geworden!
59'
21:46
Im Anschluss an den Corner von links wird Jonathan Bolingi am zweiten Pfosten gehalten. Da hätten sich die Hausherren über einen Penalty wohl nicht beschweren dürfen!
59'
21:45
Bares zwingt Heinz Lindner mit einem Schuss aus der Distanz zu einer Parade. Der Schuss ist nicht sonderlich platziert, trotzdem lenkt ihn der Österreicher ins Toraus ab. Ecke für Lausanne-Sport.
58'
21:44
Gelbe Karte für Gabriel Bares (FC Lausanne-Sport)
Der Mittelfeldspieler sieht für ein taktisches Foul Gelb.
58'
21:43
Die Partie befindet sich derzeit komplett in der Schwebe. Keines der Teams kann sich klare Vorteile erspielen.
56'
21:43
Wo kommt der denn her? Mory Diaw verlässt seinen Kasten, um einen langen Ball zu klären. Dabei dringt er allerdings bis zur linken Mittellinie vor. Arthur Cabral versucht es nach einer Balleroberung von der Mittellinie, doch Diaw ist zu diesem Zeitpunkt zurück im Kasten.
53'
21:40
Die Contini-Elf wird wieder stärker. Cameron Puertas verbucht von halblinks den nächsten Abschluss, Heinz Lindner hält den flachen Ball aber sicher.
52'
21:39
Bei den Gästen ist Jonathan Bolingi seit dem Pausentee neu dabei. Der 26-jährige Kongolese, der von Antwerpen zuletzt an Ankaragücü ausgeliehen war, tritt durchaus schon positiv in Erscheinung.
50'
21:37
Nun ist es schon deutlich knapper: Aldo Kalulu tankt sich auf links durch. Die Kugel wird noch tückisch abgefälscht und Arthur grätscht am zweiten Pfosten hinein. Wenige Zentimeter fehlen dem Brasilianer zum Torerfolg!
48'
21:35
Nach einer verunglückten Kopfballabwehr von Noah Loosli kommt Fabian Frei aus dem Rückraum zum Abschluss. Der Frauenfelder trifft die Kugel aber nicht richtig, Mory Diaw gerät nicht in Verlegenheit.
46'
21:34
Wechsel beim FC Lausanne-Sport
Für Isaac Schmidt kommt Jonathan Bolingi.
46'
21:33
Lausanne kommt schwungvoll aus der Kabine. Aus dem linken Halbfeld schlägt Stjepan Kukuruzović eine punktgenaue Hereingabe auf den zweiten Pfosten, doch der junge Albian Hajdari hat aufgepasst.
46'
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es im St. Jakob Park mit dem zweiten Durchgang.
21:17
Fazit 1. Halbzeit
Von der ersten Halbzeit gibt es von drei Szenen zu berichten. Zuerst fliegt Eray Cömert nach einer Tätlichkeit bereits in der 20. Spielminute vom Platz. Er lässt sich von Hicham Mahou provozieren und zu einem Schlag verleiten. In der 38. Minute trifft Cameron Puertas nach einem Zuspiel von Isaac Schmidt das Lattenkreuz aus spitzem Winkel. Es ist trotz der numerischen Überzahl die einzige hochkarätige Torchance der Waadtländer in der ersten Hälfte. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff kommt Timm Klose nach einem Corner von Luca Zuffi frei zum Kopfball und ärgert sich gewaltig, dass sein Abschluss knapp über die Querlatte segelt. Ansonsten ist es eine Partie auf fussballerisch bescheidenem Niveau. Basel kann nach dem Platzverweis von Cömert nicht mehr investieren, während Lausanne-Sport bisher die spielerische Qualität fehlt, die numerische Überzahl auszunutzen.
46'
21:17
Ende 1. Halbzeit
Die beiden Mannschaften gehen mit einem 0:0 in die Katakomben.
 
46'
21:16
Riesenchance für Timm Klose! Nach einem Corner von Luca Zuffi kommt Klose ziemlich freistehend zum Abschluss. Sein Kopfball segelt jedoch über den Kasten von Mory Diaw.
45'
21:15
Nachspielzeit
In der ersten Halbzeit wird in Basel eine Minute nachgespielt.
44'
21:14
Der FCB kommt in der gegnerischen Platzhälfte zu einer Freistossmöglichkeit. Fabian Frei zirkelt das Leder aus zentraler Position in den Sechzehner, wo Kasami den Ball verlängern kann. Torhüter Diaw bekundet im Luftduell gegen Klose Mühe, bleibt aber Sieger im Zweikampf.
42'
21:11
Evann Guessand wird von Mahou im gegnerischen Strafraum bedient und zieht sogleich aus der Drehung ab. Sein harmloser Flachschuss kann Lindner ohne Mühe aufnehmen.
41'
21:10
Isaac Schmidt holt nach einem Versuch einer flachen Hereingabe den nächsten Corner heraus.
38'
21:07
Pfosten für Lausanne-Sport! Isaac Schmidt lanciert Puertas auf der rechten Angriffsseite in den Strafraum, wo der Doppeltorschütze des letzten Spiels sogleich aus spitzem Winkel abzieht und das Lattenkreuz trifft. Heinz Lindner schaut der Kugel nur hinterher und kann sich glücklich schätzen, dass das Leder vom Aluminium abprallt.
35'
21:06
Selbst Innenverteidiger Mickaël Nanizayamo rückt nun weit in die gegnerische Hälfte ein. Doch das kann auch gefährlich werden, wenn er wie soeben einen halbhohen Ball auf den Kopf des Gegners spielt.
36'
21:06
Der FC Basel lässt sich nun in die Defensive zurückfallen, was dazu führt, dass Lausanne-Sport nun mehr Ballbesitz verzeichnet. Die Gäste bekunden aber Mühe, ihre spielerische Überlegenheit in Torchancen umzumünzen.
34'
21:04
Lausanne holt auf links einen Corner heraus, die Hereingabe wird allerdings auch schon am ersten Pfosten abgefangen. Den Waadtländern fehlt es im Angriff an der letzten Konsequenz.
32'
21:02
Nun schirmt Kasami gut gegen Noah Loosli ab und legt für Albian Hajdari zurück, doch die Flanke des Youngsters landet im Nirvana.
31'
21:01
Nach einer Freistosshereingabe von Luca Zuffi kommt es im Sechzehner zu Protesten. Pajtim Kasami hätte da wohl gerne einen Penalty gehabt, das war aber nichts.
30'
20:59
Auf dem Platz wirkt sich die numerische Unterzahl noch nicht kritisch aus. Lausanne verfügt über mehr Ballbesitz, das war aber auch schon vor dem Platzverweis der Fall.
29'
20:57
Eine diagonale Seitenverlagerung von Flo kommt bei Isaac Schmidt an. Der Flügelspieler sucht im Strafraum Evann Guessand, doch Timm Klose unterbindet das Zuspiel mit seinem guten Stellungsspiel.
27'
20:55
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel 1893)
Fabian Frei will ein Zeichen setzen mit einer Grätsche, doch er kommt gegen Schmidt viel zu spät. Er sieht dafür die gelbe Karte.
24'
20:54
In der Wiederholung ist klar zu erkennen, wie Cömert seinen Kontrahenten zur Seite schubst. Die Entscheidung ist auf jeden Fall vertretbar, wenn auch nicht ganz unumstritten.
23'
20:53
Wechsel beim FC Basel 1893
Sforza reagiert auf den Platzverweis seines Verteidigers und bringt mit Goncalo Cardoso einen Innenverteidiger für Edon Zhegrova.
22'
20:52
Gelbe Karte für Hicham Mahou (FC Lausanne-Sport)
Für seine Provokationen vor der Tätlichkeit sieht Mahou folgerichtig Gelb.
20'
20:50
Rote Karte für Eray Cömert (FC Basel 1893)
Hcham Mahou provoziert Eray Cömert mit zwei Stössen und eventuell auch mit einigen Worten. Der FCB-Verteidiger verliert die Nerven und lässt sich gegen den Lausanner zu einer Tätlichkeit hinreissen. Fedayi San bleibt keine andere Wahl als Cömert frühzeitig unter die Dusche zu schicken. Es ist ein sehr harter Entscheid, weil Cömert von Mahou wirklich arg provoziert wird.
19'
20:49
Die Lausanner sind nahe beim Mann und gehen forsch zur Sache. Das führt bei den FCB-Akteuren für Frust und viel Diskussionen mit dem Schiedsrichter!
18'
20:48
Hicham Mahou versucht es mit einem Steckpass auf Isaac Schmidt, das Zuspiel gerät aber ein wenig zu lang und landet im Toraus.
16'
20:45
Evann Guessand kann die Kugel im gegnerischen Strafraum behaupten und vernascht Timm Klose mit einem Haken. Sein Pass in die Mitte wird von Kalulu abgefangen und geklärt.
14'
20:43
Luca Zuffi tankt sich in den gegnerischen Strafraum, verliert dort aber den Ball. Edon Zhegrova kann nachsetzen und zieht aus gut zwanzig Metern ab. Sein Flachschuss ist jedoch kein Problem für Mory Diaw im Tor von Lausanne-Sport.
12'
20:42
Viel zu bieten hat diese Partie in den letzten Minuten nicht. Keine der beiden Mannschaften kann sich in der gegnerischen Platzhälfte einrichten, es wird viel quer und nicht nach vorne gespielt.
10'
20:41
Zeigt der FCB eine Reaktion auf die hohe Cup-Pleite? Zumindest in den ersten zehn Minuten heiaat die Antwort klar Nein. Nach dem frühen Corner bekommen die Bebbi offensiv nichts mehr zu Stande und lassen sich nun gar hinten reindrängen.
9'
20:39
Erster gefährlicher Abschluss der Partie! Per-Egil Flo legt von links in den Rückraum zu Hicham Mahou, der mit seinem abgefälschten Schlenzer für den ersten Gästecorner sorgt.
7'
20:38
Lausanne jetzt mit mehr Spielanteilen. Isaac Schmidt verspringt das Leder nahe der rechten Seitenlinie, sonst wäre der Angriff allenfalls noch gefährlich geworden.
6'
20:36
Mutiger Beginn beider Mannschaften. Das Mittelfeld wird auf beiden Seiten schnell überbrückt, aber es gibt auch viele Ballverluste zu verzeichnen.
4'
20:34
Doch die defensive Anfälligkeit ist den Waadtländern nicht entgangen. Ein scharfer Steilpass von Hicham Mahou rauscht gefährlich durch den FCB-Sechzehner.
3'
20:33
Es geht aus Basler Sicht schon mal gut los. Auf links holt man den ersten Corner heraus, die Mitspieler im Zentrum verpassen nur knapp.
1'
20:31
Spielbeginn
Fedayi San pfeift an. Zeigt Rot-Blau heute eine Reaktion?
20:23
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Im Vergleich zum Sieg gegen die Grenats nimmt Giorgio Contini nur eine Veränderung vor, Isaac Schmidt rückt für Nikola Boranijašević auf die rechte Seite.
20:22
Aufstellung FC Basel 1893
Beim FCB stehen weiter die Aussenverteidigerpositionen im Fokus: Rechts hilft wieder Jasper van der Werff aus, links darf erstmals in diesem Jahr Albian Hajdari von Beginn an ran.  
20:01
FC Lausanne-Sport
Lausanne befand sich in den letzten Wochen ebenfalls nicht im Formhoch, fand am vergangenen Wochenende aber durch einen 3:1-Erfolg im Lac Léman-Derby gegen Servette auf die Siegerstrasse zurück. Mittelfeld-Puncher Cameron Puertas war mit einem Doppelpack massgeblich beteiligt und steht natürlich auch heute wieder in der Startelf.
19:56
Ciriaco Sforza durfte entgegen der marktüblichen Mechanismen im Amt bleiben, personelle Entscheidungen wurden trotzdem getroffen. Mit dem früheren Luzerner Darian Males und dem argentinischen Talent Matías Palacios wurde offensiv noch einmal nachgelegt, beide nehmen heute ebenso wie zum ersten Mal die eigene Nachwuchshoffnung Adrian Durrer auf der Bank Platz.
19:50
FC Basel 1893
Was war das für eine Woche für die Basler! Angefangen hatte sie bereits mit dem üblen Nachgeschmack der 0:2-Pleite in Zürich. Drei Tage später kam es für die Sforza-Elf jedoch noch bitterer, im Cup-Achtelfinal unterlag man dem Challenge-Ligisten Winterthur im St. Jakob-Park mit 2:6! Am nächsten Abend musste man sich dann auch noch ansehen, wie YB auf internationalem Parkett, auf welchem man selbst noch gerne vertreten wäre, eine epische 4:3-Gala gegen Leverkusen ablieferte.
19:34
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen im St. Jakob-Park, wo der FC Basel den FC Lausanne-Sport zu Gast hat. Anstoss ist um 20:30 Uhr!
 

Aktuelle Spiele

03.03.2021 18:15
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
18:15 Uhr
03.03.2021 20:30
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
20:30 Uhr
04.03.2021 18:15
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
3
3
FC Lugano
Beendet
18:15 Uhr
04.03.2021 20:30
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr