Super League

Basel
1
0
FC Basel
Zürich
4
0
FC Zürich
Basel:
67'
Cömert
75'
Arthur Cabral
80'
Frei
 / Zürich:
73'
Sobiech
90'
Marchesano
22:35
Verabschiedung
Besten Dank fürs Mitlesen und Mitfiebern in dieser spektakulären Partie, morgen um 16:00 Uhr geht es mit dem zweiten Teil des 15. Spieltags weiter. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und verabschiede mich herzlich für heute.
22:33
22:30
Ausblick
Der FC Basel muss am Donnerstagabend auswärts im Wallis gegen den FC Sion ran, während die Zürcher am Mittwoch im Letzigrund den FC Vaduz empfängt.
22:23
Fazit
Es ist schlussendlich ein verdienter Sieg der Zürcher, welche in der 2. Hälfte den FCB nach Strich und Faden dominierten. Die Basler helfen ihnen aber mit 2 Eigentoren auch zum Glück. Auch der zwischenzeitliche Anschluss der Basler bringt den FCZ nicht aus dem Konzept und kann sogleich zurückschlagen. In der Nachspielzeit kommt es dann noch dicker und Marchesano trifft sogar noch zum 4:1. Erster Sieg der Zürcher seit 8 Jahren im Joggeli!
95'
22:21
Spielende
Der FCZ gewinnt hier verdient mit 4:1.
94'
22:20
Toooooooooooor für den FC Zürich, 1:4 durch Antonio Marchesano
Marchesano schickt Lindner in die falsche Ecke und verwertet den Penalty souverän.
93'
22:19
Elfmeter für Zürich. Fabian Frei trifft Gnonto und es gibt klaren Penalty.
92'
22:17
Marchesano noch einmal mit einer Möglichkeit für die Zürcher.
91'
22:16
4 Minuten werden hier noch nachgespielt.
90'
22:14
Immer wieder ist es Brecher der die Steilpässe der Basler gut liest und abfangen kann. So wird das nichts mehr.
87'
22:12
Der FCB versucht hier noch zu verkürzen, aber das wird heute wohl nichts mehr. Der FCZ steht hinten weiterhin zu kompakt.
85'
22:11
Die Führung für den FCZ ist defintiv verdient. Es sind praktisch nur noch die Zürcher die in der 2. Hälfte nach vorne spielen.
82'
22:09
War das bereits die Vorentscheidung? Auch das 1:0 wird übrigens als Eigentor von Eray Cömert gewertet.
80'
22:07
Toooooooooooor für den FC Zürich, 1:3 durch Fabian Frei (Eigentor)
Nathan Cardoso köpft den Kapitän der Basler aus nächster Nähe an und der Ball prallt von ihm ins Tor. Auch hier nichts zu machen für Lindner.
80'
22:06
Einwechslung FC Zürich
Nun ist auch das Comeback von Dzemaili vorbei.
79'
22:05
Noch 12 Minuten fehlen den Zürchern bis zum ersten Auswärtssieg im Joggeli nach 8 (!) Jahren.
77'
22:04
Einwechslung FC Basel
Für den sehr aktiven Kasami ist nun Van Wolfswinkel im Spiel und er soll möglichst schnell für den Ausgleich sorgen.
75'
22:01
Toooooooooor für den FC Basel, 1:2 durch Arthur Cabral
Lasse Sobiech mit einem unzureichenden Klärungsversuch welcher Cabral direkt nimmt und er zimmert das Leder aus rund 20 Metern herrlich in das linke Eck!
73'
21:59
Toooooooooooor für den FC Zürich, 0:2 durch Lasse Sobiech
Dzemaili mit dem Frestoss und der Flanke von links wo Sobiech den Ball am kurzen Pfosten einköpft. Keine Chance für Heinz Lindner!
70'
21:58
Einwechslung FC Basel
Auch Basel vollzieht einen Doppelwechsel. Padula und von Moos kommen für Pululu und Widmer.
70'
21:55
Einwechslung FC Zürich
Doppelwechsel! Blaž Kramer hat sich anscheinend wehgetan und wird von Ceesay ersetzt und Schönbächler macht für Gnonto Platz.
67'
21:53
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:0 durch Eray Cömert (Eigentor)
Antonio Marchesano mit einer schönen Flanke von rechts auf den ersten Pfosten. Die Kugel kommt ganz schön tief, weshalb sich Blaž Kramer ganz schön bücken muss, um den an Cömert zu köpfen von dem der Ball ins Tor springt!
Verdiente Führung für den FCZ.
66'
21:52
Dieser ist für einmal jedoch ungefährlich und somit bleibt es weiterhin beim Unentschieden im Joggeli.
65'
21:50
Zhegrova mit einem Superschuss von der Strafraumgrenze und Brecher muss sich ganz lang machen um diesen Ball zu halten. Eckball für Basel.
63'
21:50
Gelbe Karte, Blerim Dzemaili, FC Zürich
Und für dieses Rekalmieren gibt es dann auch noch gelb.
62'
21:48
Gelbe Karte, Ousmane Doumbia, FC Zürich
Es ist weiterhin ein umkämpftes Spiel. Doumbia mit der nächsten Karte obwohl Dzemaili dies gar nicht so sieht und heftig reklamiert.
61'
21:47
Dzemaili bereits mit dem 4. Torschuss bei seinem Comeback! Auch dieser findet den Weg abe rnicht auf das Gehäuse von Yannik Brecher.
60'
21:45
In dieser Hälfte ist es nun der FC Zürich der hoch steht und dem FCB offensiv kaum etwas zugesteht. Die Basler wirken ein wenig ratlos.
57'
21:42
Gelbe Karte, Raoul Petretta, FC Basel
Petretta trifft Tosin nach einem ungestümen Tackling und auch Tosin muss auf dem Feld behandelt werden. Verdiente gelbe Karte.
56'
21:40
Einwechslung FC Zürich
Für den verletzten Omeragic kommt neu der 19-Jährige Silvan Wallner ins Spiel.
54'
21:40
Wieder bleibt Omeragic liegen und muss behandelt werden. Es wird kaum weitergehen bei ihm.
52'
21:39
Basel tut sich schwer bisher in der 2. Hälfte und konnte offensiv noch nicht in Erscheinung treten.
50'
21:37
Kramer beim darausfolgenden Freistoss mit der nächsten Chance und er köpft das Leder vom linken Eck nur haarscharf am langen Pfosten vorbei!
50'
21:36
Gelbe Karte, Afimico Pululu, FC Basel
Ein Taktisches Foul von Pululu an Dzemaili führt zur dritten gelben Karte in dieser Partie.
49'
21:35
Zürich drückt weiterhin. Alitis Flanke wird jedoch abgeblockt. Und auch nach dem Einwurf kommen sie zu keinem Abschluss.
47'
21:32
Zürich beginnt stark und belagert das Basler Tor. Kramer bleibt jedoch nach einem Luftduell liegen und muss behandelt werden. Auch Klose und Omeragic haben sich wehgetan.
46'
21:32
Einwechslung FC Basel
Zhegrova kommt nach 45 Minuten für den angeschlagenen Kapitän Stocker ins Spiel.
46'
21:32
Beginn 2. Halbzeit
21:31
Gleich geht es weiter im Joggeli und es regnet immer noch stark. Wer kommt in den zweiten 45 Minuten besser mit dem Witterungsverhältnis zurecht?
21:22
Dzemaili fügt sich bei seinem Comeback nahtlos in seinem Team ein. Er ist an 29 Ballaktionen beteiligt, hat 2 Torschüsse und gewinnt 5/6 Zweikämpfe. Man sieht im die fehlende Spielpraxis kaum an.
21:21
21:19
Fazit 1. Halbzeit
Es ist eine attraktive Partie im St. Jakob-Park in dieser ersten Halbzeit. Beide Teams sind aktiv und kommen zu guten Möglichkeiten. Für den FCZ trifft Kramer bereits nach 6 Minuten aus spitzem Winkel den Pfosten. Danach macht Basel mehr fürs Spiel, muss aber lange auf gute Möglichkeiten warten. In der 33. Minute muss dann Brecher einen tollen Schuss von Cabral entschärfen. Die Zürcher um Dzemaili stehen hinten sehr organisiert, kämpfen leidenschaftlich und lauern auf ihre Konter. Der FCB braucht hier Geduld und muss aufpassen nicht doch noch in Rückstand zu geraten.
45'
21:14
Ende 1. Halbzeit
Keine Nachspielzeit gibt es hier in der ersten Halbzeit. Es bleibt beim 0:0 zur Pause.
43'
21:12
Schönbächler mit einem guten Antritt in den Strafraum der Bebbis, Frei ist jedoch zur Stelle und löst das Problem mit einem schönem Tackling. Der anschliessende Corner der Zürcher ist erneut harmlos.
41'
21:09
Nochmals Marchesano mit einem Abschluss. Lindner ist jedoch zur Stelle und bekundet keine Mühe bei diesem Flachschuss von der Strafraumgrenze.
38'
21:07
Und nun ein super Konter des FCZ. Tosin zündet auf der rechten Aussenbahn den Turbo und findet in der Mitte Marchesano mit einer wunderschönen Flanke. Dieser trifft den Ball aber nicht wunschgemäss und somit geht er über das Tor.
36'
21:05
Basel hat nun Blut geleckt. Cabral mit gutem Distanzschuss der auf dem nassen Rasen aufspringt und beinahe an Brecher vorbeikommt.
35'
21:04
Wieder gute Möglichkeit für die Basler. Dzemaili wirft sich jedoch in den Schuss von Frei und somit steht es weiterhin unentschieden im Joggeli.
33'
21:02
Riesenchance für den FCB! Cabral kommt völlig alleine beim Elfmeterpunkt an den Ball. Brecher reagiert jedoch glänzend und pariert diesen Ball.
31'
21:00
Der FC Zürich nun mit vielversprechender Freistossmöglichkeit. Marchesano legt den Ball quer auf Dzemaili der den Ball aber aus guter Distanz am Tor vorbeischiesst.
29'
20:58
Gelbe Karte, Pajtim Kasami, FC Basel
Auch Kasami wird verwarnt nachdem er Dzemaili ungestüm von den Füssen holt.
27'
20:57
Gelbe Karte, Blaž Kramer, FC Zürich
Kramer geht viel zu ungestüm in den Zweikampf und erhält zu Recht die erste gelbe Karte.
26'
20:55
Erneuter Corner für Basel. Cömert versucht es sogar mit dem Seitenfallzieher, trifft den Ball aber nicht wunschgemäss und somit gibt es Abstoss von Brecher.
24'
20:53
Nun erster Eckball für den FCB. Zuffi steht bereit und er sorgt tatsächlich für Unruhe im Sechzehner der Zürcher. Brecher faustet den Ball jedoch erfolgreich weg.
23'
20:52
Immer wieder wird Pululu auf der linken Aussenbahn angespielt. Er findet aber noch kein Rezept hier für Torgefahr zu sorgen.
21'
20:50
Dzemaili fasst sich ein Herz und zieht aus gut 30 Metern ab. Der Ball geht aber schon klar am Tor vorbei. Ein klares Zeichen von ihm jedoch bei seinem Comeback.
19'
20:49
Marcheson mit dem Abschlussversuch für den FCZ. Er verliert auf dem rutschigen Rasen jedoch den Halt und somit geht der Ball weit über das Tor.
18'
20:47
Basel ist nun wesentlich aktiver und hat viel Ballbesitz. Viel Gefahr geht aber nicht aus, da das Team von Rizzo hinten sehr gut steht.
16'
20:45
Es regnet in Strömen hier im Joggeli. Der Motivation der beiden Teams schadet dies aber nicht. Im Gegenteil! Es ist eine attraktive Partie in dieser Startphase.
14'
20:43
Erster Freistoss für den FCB. Cabral wird unsanft von den Beinen geholt. Die Flanke von Zuffi kommt gut aber Cabral stützt sich bei seinem Verteidiger auf und somit wird das Spiel abgepfiffen.
12'
20:40
Wieder Basel. Kasami sucht mit seiner Flanke Cabral. Brecher ist jedoch auch hier zur Stelle und krallt sich die Kugel. Kasami zeigt sich sehr aktiv in dieser Startphase.
10'
20:39
Nun kommt auch Basel zum ersten Torschuss in diesem Spiel. Kasamis Weitschuss bereitet Brecher aber keine Mühe.
8'
20:38
Und auch der erste Corner steht den Zürchern zu. Keine Gefahr jedoch und die Basler können klären.
6'
20:33
Pfostenschuss der Zürcher! Kramer umkurvt Lindner, trifft aus sehr spitzem Winkel aber nur den Pfosten.
2'
20:31
Basel steht sehr hoch und lässt die Zürcher ihr Spiel nicht aufziehen. Kramer wird dann auch für ein Offensivfoul zurückgepfiffen.
1'
20:26
Und die Basler eröffnen diesen Klassiker...
20:25
Noch 5 Minuten bis der Klassiker hier angepfiffen wird. Kann der FCZ seine Negativserie im St. Jakob-Park beenden oder können sich die Basler durchsetzen?
20:22
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet vom Unparteiischen Sandro Schärer, welcher auf dem Platz von Bekim Zogaj, Jonas Erni und Mirel Turkes unterstützt wird. Stefan Horisberger ist zuständig für den VAR. Um 20:30 wird das Spiel angepfiffen.
20:14
Schlechte Bilanz
Die Statistik spricht heute Abend eindeutig für die Basler. Seit August 2013 konnten sich die Zürcher auswärts in Basel nur ein mickriges Pünktchen im Frühling 2016 beim 2:2 erspielen. Das war auch das letzte Mal, dass der FCZ in Basel treffen konnte. Die letzten Spiele gingen für die Zürcher im Joggeli gleich mit 0:4, 0:4 und 0:3 verloren.
20:11
Luca Zuffi
Zuffi hat seinen auslaufenden Vertrag mit dem FCB zwar noch nicht unterschrieben, es sieht jedoch so aus, dass dies bald geschehen wird.
20:07
Aufstellung FC Zürich
Und Blerim Dzemaili gibt tatsächlich gleich sein Comeback in dieser Partie. Es wird interessant zu sehen sein, wie er sich hier schlagen wird. Britto, Kololli, Reichmuth und Seiler fehlen Rizzo verletzungsbedingt.
20:05
Aufstellung FC Basel
Sforza setzt auch weiterhin auf Lindner als Nummer 1 im Tor, wie er verkünden liess. Verletzt sind auf der Seite der Basler Jorge und Xhaka.
20:01
Es sind zwar weiterhin keine Fans zugelassen in den Stadien, die Anhänger des FCZ lassen es sich jedoch trotzdem nicht nehmen ihr Team so gut wie möglich zu unterstützen.
 
19:57
FC Zürich
Die Zürcher dürften froh gewesen sein als die Winterpause kam. 3 Spiele in Serie konnten sie nun nicht mehr gewinnen. Gegen Sion und Luzern reichte es jeweils nur zu einem mageren torlosen Unentschieden, während es gegen Servette eine 0:1 Niederlage gab. Somit warten die Zürcher auch seit 3 Spielen auf einen Torerfolg. Eine Personaländerung gibt es beim FC Zürich auch an der Seitenlinie.  Es wird das 1. Spiel von Joël Magnin als Assistenztrainer von Massimo Rizzo sein.
19:53
FC Basel
Die Basler wollen den Schwung vom letzten Spiel vor der Pause mitzunehmen versuchen. Am 23. Dezember gab es zwar nur einen knappen 2:1 Sieg gegen den FC Luzern, der aber enorm wichtig war nachdem der FCB die zwei Spiele zuvor beide nicht gewinnen konnten. Nach der Niederlage gegen YB kamen sie auch gegen St. Gallen nicht über ein 0:0 hinaus. Nun bietet sich ihnen zumindest die Chance gegen ein Team der Top 4 zu gewinnen. Somit verspricht das Duell nicht nur durch die Brisanz dieses Klassikers, sondern auch sportlich gesehen viel Spannung.
19:51
Ausgangslage
Das erste Spiel der beiden Mannschaften besitzt für beide hohe Wichtigkeit. Der FCB, momentan auf Tabellenrang 2, muss unbedingt gewinnen, um seinen Platz zu behaupten und an Leader YB dranzubleiben. Sollten die Basler heute verlieren und die Berner morgen gewinnen, wäre es bereits ein Rückstand von 11 Punkten. Auch für die Moral ist es enorm wichtig nach der Winterpause gut zu starten.
Der Tabellenvierte FCZ hingegen könnte mit einem Sieg bis zu einem Punkt an den FCB rankommen. Auch wenn der FCB als leichter Favorit ins Rennen geht heute, haben die Zürcher im letzten Spiel gezeigt, dass sie Basel schlagen können. 1:0 konnten sie sich am 4. November im Letzigrund durchsetzen. Für das einzige Tor war Marchesano zuständig.
19:47
19:44
Begrüssung
Herzlich willkommen zum heutigen Klassiker zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich. Im ersten Spiel nach der Winterpause empfangen die Basler in 15. Spielrunde der Raiffeisen Super League den FC Zürich im St. Jakob-Park. Hier sind Sie live dabei!

Aktuelle Spiele

03.02.2021 18:15
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
4
3
BSC Young Boys
Beendet
18:15 Uhr
03.02.2021 20:30
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
04.02.2021 18:15
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
18:15 Uhr
04.02.2021 20:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr