Super League

Lugano
0
0
FC Lugano
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Lugano:
 / Young Boys:
55'
Fassnacht
75'
Nsame
20:00
Verabschiedung
Besten Dank fürs mitlesen und mitfiebern in dieser Partie. Bereits am Wochenende geht es in der Super League weiter, YB tritt in Vaduz an, die Partie von Lugano wird wegen der Quarantäne von Luzern wahrscheinlich verschoben.
19:58
Schlussendlich gewinnt YB dank guter Effizienz doch noch eher ungefährdet. Damit bauen die Berner ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf 8 Punkte aus, Lugano verpasst es derweil sich etwas von den Verfolgern abzusetzen und zu Basel aufzuschliessen.
19:53
Fazit zweite Halbzeit
Auch nach der Pause bleibt versucht es YB weiter mit Flanken die stets beim Gegenspieler landen und Lugano kommt trotz guten Flügelläufen zu keinen grossen Chancen. Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit verwandelt Fassnacht eine Hereingabe von Sulejmani und schiesst YB quasi aus dem nichts in Führung. Danach vergibt Lugano noch zwei ordentliche Chancen auf den Ausgleich, bevor Nsame eine Flanke von Fassnacht auf die Querlatte köpft. Danach nimmt die Qualität des Spiels wieder etwas ab, bis Nsame eine Viertelstunde vor Schluss ein Zuspiel von Elia verwerten kann. Danach hält Baumann noch einen guten Flachschuss von Gaudino und der eingewechselte Abubakar verpasst kurz vor Schluss den Anschlusstreffer weil Maceiras noch entscheidend blockt.
90'
19:51
Spielende
Dann ist dieses Spiel zu Ende. YB kommt trotz einer eher überschaubaren Leistung zu weiteren drei Punkten.
90'
19:51
Mehr als die Hälfte der angezeigten Nachspielzeit ist bereits um. Dann kommt Asumah Abubakar nach einer Freistoss-Hereingabe von rechts tatsächlich noch zu einem gefährlichen Abschluss, versucht es vom Penaltypunkt mit einem Fallrückzieher! Das wäre ein Einstand gewesen, Macerias blockt den Versuch jedoch mit seinem rechten Oberschenkel.
90'
19:50
Lungoyi wird im Strafraum angespielt und lässt sich dort theatralisch fallen. Da sucht der Joker einen Strafstoss auf geradezu lächerliche Art und Weise, Schärer lässt sich zwar nicht narren, verzichtet aber grosszügig auf eine gelbe Karte als Konsequenz dieser Schwalbe.
90'
19:48
Gelbe Karte für Michel Aebischer (BSC Young Boys)
Aebischer wird für ein Foul im Mittelfeld gegen Covilio mit der gelben Karte bestraft. Der Berner ist etwas zu spät gekommen und traf deshalb nur noch den Fuss seines Gegenspielers.
89'
19:47
Wechsel beim BSC Young Boys
Auch Quentin Maceiras darf in den Schlussminuten noch mittun, Hefti wiederum geht vom Feld.
89'
19:47
Wechsel beim BSC Young Boys
Der wiedergenesene Marvin Spielmann kommt zu seinem ersten Saisoneinsatz in der Super League, ein heute eher schwacher Meschack Elia geht dafür vom Feld.
87'
19:46
Lugano scheint sich nicht sehr wohl zu fühlen mit der Situation etwas machen zu müssen. Die Heimmannschaft wirkt nun einigermassen ideenlos. In dieser Situation scheitert Lungoyi gerade beim Versuch einen Eckball gegen Lefort herauszuholen.
85'
19:44
Wechsel beim FC Lugano
Abwehrspieler Ákos Kecskés muss ebenfalls vom Platz, mit Christopher Lungoyi kommt derweil ein Flügelspieler neu in die Partie.
85'
19:43
Wechsel beim FC Lugano
Auch für Mittelfeldspieler Custodio ist das Spiel vorbei, der junge Tscheche Roman Macek ersetzt ihn.
85'
19:43
Wechsel beim FC Lugano
Joaquín Ardaiz ist für den heute eigentlich starken Schweden Alexander Gerndt neu im Spiel.
84'
19:42
Der fällige Eckball wird wieder von einem Tessiner aus dem Strafraum geköpft.
83'
19:41
Lefort holt sich die Kugel gegen Lavanchy und schickt dann Gaudino auf dem Flügel, dieser dribbelt sich in die Mitte und schliesst diesmal stark ab. Der Flachschuss in den rechten Ecken zwingt Baumann zu einer starken Parade.
81'
19:41
Gaudino versucht sich sogleich mit einem Schuss aus der Distanz, dieser ist aber leichte Beute für Baumann.
80'
19:39
Wechsel beim BSC Young Boys
Edeltechniker Gianluca Gaudino bekommt auch noch 10 Minuten Spielzeit. Mit Fassnacht hat derweil auch der zweite Torschütze Feierabend.
80'
19:39
Wechsel beim BSC Young Boys
Jordan Siebatcheu kommt neu in die Partie und ersetzt den 2:0 Torschützen Nsame. Auch Siebatcheu war in den letzten Spielen für Tore gut, gelingt ihm auch heute noch ein Torerfolg?
79'
19:38
Finden die Tessiner noch eine Antwort? Natürlich macht sich in der Schlussphase nun auch bemerkbar, dass sie im Gegensatz zu den Bernern schon am Wochenende im Einsatz waren.
79'
19:36
Gerade verläuft sich das Spiel etwas in der Spielfeldmitte. Weiterhin kann man hier nicht wirklich von einer attraktiven Begegnung sprechen.
76'
19:35
Für Lugano ist das natürlich richtig bitter. Die Jacobacci-Elf war über weite Strecken die engagiertere und auch torgefährlichere Mannschaft.
75'
19:33
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Jean-Pierre Nsame
YB zeigt sich heute eiskalt! Meschack Elia dribbelt sich auf der rechten Aussenbahn in Tornähe, lässt dabei Ákos Kecskés stehen und flankt flach auf den zweiten Pfosten. Dort steht Jean-Pierre Nsame goldrichtig und hält aus kurzer Distanz den Fuss rein! Diesmal sah die Defensive von Lugano überhaupt nicht stilsicher aus, die Zuordnung fehlte in dieser Situation völlig.
73'
19:31
Wechsel beim FC Lugano
Der ebenfalls auffällige Mattia Bottani geht bei Lugano aus dem Spiel. Dafür kommt Neuzugang Abubakar zu einem Debut in der Super League.
72'
19:30
Wechsel beim BSC Young Boys
Der quirlige Felix Mambimbi kommt neu in die Partie und ersetzt den heute sehr auffälligen Sulejmani, dem zwar nicht allzu viel gelang, der aber Vorbereiter des einzigen Tores ist.
72'
19:30
Cédric Zesiger wird im Strafraum vom eigenen Schlussmann erwischt und bleibt kurz liegen. Er hat sich an der Hüfte wehgetan, es wird aber trotzdem weitergehen für den Verteidiger.
72'
19:29
Der Eckball bringt überhaupt nichts ein, sofort geht es in die andere Richtung, obwohl auch dort kurz später wieder ein Ballverlust erfolgt.
71'
19:28
Ein weiteres Mal wird Lavanchy mit einem langen Ball angespielt und ein weiteres Mal läuft er seinem Gegenspieler Lefort davon. Dann wartet der Aussenläufer aber etwas zu lange, sodass Lefort noch zum Eckball klären kann.
70'
19:28
Guerrero bricht auf der Seite durch und bringt den Ball dann gut zur Mitte, dort verpassen Gerndt und Bottani das Zuspiel aber.
69'
19:27
Elia findet Sulejmani mit einer tollen Seitenverlagerung, der Flügelspieler macht das dann ganz ordentlich und verarbeitet den Ball schnell. Der Ball geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
68'
19:26
Mittlerweile steht YB tiefer hinten drin. Numa Lavanchy dringt über rechts vor, findet mit seiner Hereingabe aber keinen Mitspieler.
67'
19:24
Sulejmani wird gut von Lefort angespielt und findet Elia mit seinem Ball zur Mitte punktgenau. Der Stürmer hat eigentlich lange Zeit, haut dann aber aus unerklärlichen Gründen über den Ball.
66'
19:24
Das Spiel ist jetzt in beide Richtungen offen. Den aktiveren Eindruck machen aber weiterhin die Luganesi.
65'
19:22
Lavanchy überläuft Lefort beinahe mühelos, seine Hereingabe gerät daraufhin aber deutlich zu ungenau. Die beiden Aussenläufer Lavanchy und Guerrero haben hier schon weite Strecken im Sprint zurückgelegt, fraglich ob sie dieses Laufpensum auf Dauer durchhalten werden.
63'
19:21
Nun köpft Jean-Pierre Nsame eine Bogenlampe auf den Querbalken! Vorausgegangen war eine herrliche Aussenristflanke von Christian Fassnacht aus dem Halbfeld, Nsame versucht dann den herauskommenden Baumann zu überlupfen, der Ball senkt sich aber etwas zu spät.
62'
19:20
Der Meister führt hier zwar, wirkt aber bei weitem nicht stilsicher. Offensiv sind sie eigentlich extrem harmlos und defensiv lassen sie sich erstaunlich einfach übertölpeln.
61'
19:20
Das gibt es doch nicht! Wieder wird die YB-Innenverteidigung nach einem abgefälschten Steilpass auf dem falschen Fuss erwischt. Mattia Bottani ist frei durch, schlenzt das Kugel aber auf unerklärliche Weise rechts am Gehäuse vorbei! Da lässt der Stürmer einen absoluten Hochkaräter aus.
59'
19:17
Lugano steht nun etwas höher und sucht den Ausgleichstreffer. Insgesamt bleibt das Spiel zerfahren, es ist aber zu hoffen, dass dieses Tor die beiden Teams zu etwas mehr Investitionen in der Offensive bewegt.
57'
19:16
Um ein Haar der umgehende Ausgleich! David van Ballmoos lässt einen Schuss von Bottani noch gefährlich zur Seite prallen, Lefort kann dort gerade noch vor Lavanchy klären.
55'
19:12
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Christian Fassnacht
Aus dem Nichts das Tor und tatsächlich führt nun doch eine Flanke zum Erfolg. Sulejmani bringt aus dem linken Halbfeld eine halbhohe Hereingabe in die Zentrale. Für einmal behält Christian Fassnacht gegen die in dieser Szene erstaunlich passiven Mijat Marić und Ákos Kecskés die Überhand und leitet das Leder mit der Fussspitze in das lange Eck weiter! Es ist nur eine kurze Berührung die der Flügelspieler hier für den Torerfolg braucht.
54'
19:11
Gelbe Karte für Mattia Bottani (FC Lugano)
Kurz danach geht Bottani etwas zu rustikal in eine Zweikampf mit Lustenberger, der deshalb zu Boden geht. Schärer gibt dafür die nächste sehr strenge gelbe Karte.
54'
19:11
Gerndt geht ins 1 gegen 1 mit Hefti und wird dabei vom Berner Verteidiger gestoppt. Es bleibt dabei, dass die Offensivspieler beinahe jeden Zweikampf gegen die Defensivspieler verlieren.
53'
19:11
Erneut geht Aebischer zu Boden, diesmal nach einem Luftduell mit Jonathan Sabbatini. Es ist fraglich, ob es für den Fribourger weitergeht. Bei Kopfverletzungen sollte man ja bekanntlich vorsichtig sein. Doch nur wenige Sekunden später kehrt der Mittelfeldspieler erneut aufs Feld zurück.
51'
19:09
Ein Seitenwechsel findet den Kopf von Miralem Sulejmani. Das hört sich allerdings gefährlicher an, als es ist, denn der ehemalige Ajax-Flügel steht noch rund 15 Meter vom Tor entfernt. Schlussendlich verliert der Serbe das Spielgerät gegen Custodio.
51'
19:08
Elia bringt einen weiteren harten Ball zur Mitte, dort steht Maric bereit um zu klären. Die vielen Hereingaben und Flanken bringen YB überhaupt keinen Erfolg, immer ist es ein Luganesi der dabei als erster an den Ball kommt, insofern dieser nicht direkt ins Toraus geht.
50'
19:08
YB versucht es jetzt mal flach durch die Mitte. Jean-Pierre Nsame schirmt das Leder in der Spitze gut ab, doch Lugano stellt die Passwege weiterhin geschickt zu.
49'
19:05
Nachdem der Ball über einige Stationen läuft spielt Lustenberger direkt in die Füsse eines Gegenspielers. Immer wieder unterlaufen den Bernern solche unnötigen Fehlpässe, die Offensivaktionen bereits im Vornherein zu Nichte machen.
47'
19:05
Kaum geht es weiter, liegt schon wieder ein Spieler am Boden. Michel Aebischer hat es da am Hinterkopf erwischt. Er wird von seinem Betreuer neben das Feld begleitet.
46'
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter mit der zweiten Halbzeit in Lugano. Beide Teams verzichten derzeit noch auf Wechsel.
18:54
Nach einem müden Spiel in der ersten Halbzeit steht es 0:0. Etwas überraschend macht Lugano bisher den besseren Eindruck und ist näher am ersten Treffer als die Gäste aus Bern. Es bleibt abzuwarten wie sich die Partie nach der Pause entwickeln wird.
45'
18:49
Fazit erste Halbzeit
YB hat grosse Mühe bei der Rückkehr aus der Winterpause wieder den eigenen Tempofussball zu finden. Die Berner haben zwar deutlich mehr Ballbesitz, insgesamt erspielen sich die Gäste damit aber überhaupt keine Möglichkeiten. YB spielt in der Offensive schlicht zu langsam und hat zu wenig Genauigkeit, Lugano wiederum präsentiert sich sehr hartnäckig, bietet keine Räume und gewinnt fast jeden Zweikampf in der Defensive. Deshalb hat YB bis auf einen Schuss von Nsame der einige Meter übers Tor geht, keine Torchancen in der ersten Hälfte. Lugano hat zwar ebenfalls kaum Chancen, durch einen spielstarken Gerndt und Flügelläufen von Lavanchy und Guerrero wirken die Gastgeber aber wenigstens einigermassen gefährlich. Die beste Möglichkeit hat Guerrero, er blieb nach einem Bottani-Steckpass an David von Ballmoos hängen.
45'
18:47
Ende 1. Halbzeit
Eine doch eher enttäuschende erste Halbzeit endet nun. Nach 45 Spielminuten haben wir hier erst einen Torschuss gesehen, dementsprechend überrascht das 0:0 Halbzeitresultat nicht wirklich.
45'
18:46
Bottani hat nach einem Doppelpass mit Lavanchy nochmals die Chance auf dem Flügel durchzulaufen. Der Stürmer will an Lefort vorbeidribbeln und wird von diesem rüde umgegrätscht.
45'
18:45
Eine weitere Hereingabe von Fassnacht wird von Kecskes geklärt, Nsame verliert bisher beinahe jeden Zweikampf.
44'
18:44
In den Schlussminuten nimmt YB doch mal ein wenig Tempo auf. Zumindest segelt eine Hereingabe mit etwas mehr Speed rein. Nsame verpasst den Ball aber knapp. Letztlich bekommt Jordan Lefort im gegnerischen Sechzehner aber das Stürmerfoul gepfiffen.
43'
18:43
Guerrero wird für ein Foul gegen Camara zurückgepfiffen. Immer wieder versucht er es auf den Flügeln mit viel Tempo, der Auftritt von Guerrero ist bisher aber trotzdem etwas unglücklich.
41'
18:41
Gerndt lässt sich wieder zurückfallen, bekommt den Ball und schickt Bottani in die Tiefe. Der Schwede geht selbst gleich hinterher und wird wieder von Bottani angespielt, mit dem Ball geht er an Zesiger vorbei, wird dann aber von Lustenberger entscheidend abgedrängt.
40'
18:39
Wieder bricht Hefti auf der rechten Seite durch, sein Zuspiel auf Elia kommt aber nicht an weil Daprelà schneller reagiert als sein Gegenspieler. Bisher scheinen die Defensivspieler den Offensivakteuren auch einfach überlegen zu sein.
39'
18:38
Mattia Bottani muss lange auf dem Feld behandelt werden und humpelt dann in Richtung Seitenrand. Für ihn scheint es aber weiterzugehen.
37'
18:38
Die grösste Chance auf ein Tor bieten in dieser Partie wohl Standards. Sollte man meinen, allerdings wird eine Custodio-Freistosshereingabe umgehend geklärt. Um ehrlich zu sein waren auch die Standards von Sulejmani bisher eher schwach.
35'
18:35
Hefti fängt einen hohen Ball ab, spielt Fassnacht an, dieser geht nach innen um den Ball dann doch wieder nach aussen zu Hefti zu spielen. Dieser lanciert Elia und der gibt das Spielgerät umgehend wieder an einen Gegenspieler ab.
34'
18:34
Hefti erobert den Ball an der rechten Seitenlinie, seine Flanke in den Strafraum fliegt dann aber wieder deutlich an Mann und Maus vorbei.
33'
18:34
Meschack Elia mal mit einem schönen Dribbling. Doch was bringt das, wenn seine halbhohe Hereingabe danach genau bei Miroslav Čovilo landet.
32'
18:33
Lavanchy kommt in Strafraumnähe den Ball und sieht den völlig freistehenden Guerrero, Hefti ist aber gerade noch rechtzeitig dazwischen und kann dieses Zuspiel abfangen.
31'
18:32
Lavanchy verschätzt sich bei einem langen Ball, sodass die Flanke auf Lefort doch noch ankommen würde, dieser rechnet aber überhaupt nicht damit das dieser Ball durchkommt und reagiert deshalb zu spät.
30'
18:30
Immer wieder wird der Spielfluss auch durch kleine Fouls zerstört, Schärer trifft dabei keine falschen Entscheidungen, fährt aber halt schon eine sehr strenge Linie.
30'
18:29
Jordan Lefort wird nach einem Luftduell mit Jonathan Sabbatini zurückgepfiffen. Der Uruguayer ist allerdings hart im Nehmen und steht sofort wieder.
28'
18:29
Der Eckball von Sulejmani ist an den nahen Pfosten getreten, dort steht aber nur Lavanchy der entsprechend leicht klären kann.
27'
18:27
Über Hefti und Lefort kommen die Berner zweimal über die Flügel in den Angriff. Weiterhin wirken die Offensivaktionen der Gäste irgendwie behäbig. Trotzdem holt Hefti in dieser Szene immerhin einen Eckball heraus.
25'
18:26
Weiterhin passiert im Cornaredo recht wenig. Doch wenn mal was geht, dann bei den Gastgebern.
24'
18:25
Von Ballmoos schnappt sich eine hereinsegelnde Flanke und macht das Spiel mit einem langen Auswurf schnell. Weil Aebischer das Spiel aber wieder verschleppt und zu lange wartet, entsteht auch diesmal keine Torgefahr vor Baumann.
23'
18:25
Die nächste Chance für Lugano! Mattia Bottani startet auf links durch und bringt nahe der Strafraumkante einen scharfen Flachpass in die Mitte. Adrià Guerrero findet die Schnittstelle zwischen Mohamed Camara und David von Ballmoos, bleibt aber gerade noch am herauseilenden Keeper hängen!
22'
18:24
Immer wieder lässt sich Gerndt zurückfallen und lanciert dann die Angriffe. Es ist beinahe eine Spielmacherposition die der Schwede hier immer wieder einnimmt und diese scheint ihm tatsächlich ganz gut zu liegen.
21'
18:23
So richtig kommen die Berner in der Offensive nicht in den Tritt, ein Versuch eines langen Zuspiels von Aebischer landet im Seitenaus. Seoane hüpft an der Seitenlinie herum und ist überhaupt nicht amüsiert.
20'
18:20
Gerndt wird mit einem langen Ball angespielt, der Schwede macht aber überhaupt keine Anstalten diesen Ball zu holen. Er unterbricht das Spiel weil er Gegenspieler Zesiger wohl unabsichtlich zwischen den Beinen getroffen hat. Mit einem schelmischen Lächeln entschuldigt sich der ehemalige YB Akteur bei Zesiger, der durchaus Schmerzen zu haben scheint.
18'
18:19
Gelbe Karte für Miroslav Čovilo (FC Lugano)
Für einen Luftzweikampf bei dem er Fassnacht die Hand ins Gesicht schlägt wird Covilo verwarnt. Eine eher strenge gelbe Karte, dennoch ist die Entscheidung von Schärer vertretbar.
17'
18:17
Wieder bringt Sulejmani einen Freistoss gefährlich in den Strafraum, Keckes köpft den Ball aber wieder aus dem Sechzehner. An der Strafraumgrenze kommt die Kugel dann zu Nsame, der Goalgetter haut diesen Ball aber noch übers Gehäuse.
15'
18:15
Lugano ist insgesamt die tonangebende Mannschaft. YB hat noch Schwierigkeiten, aus dem Winterschlaf zu erwachen, obwohl die Gäste zweifellos mehr Ballbesitz haben.
13'
18:13
Sulejmani schlägt einen Freistoss gefährlich in den Strafraum der Luganesi, sowohl seine Mitspieler als auch seine Gegenspieler segeln aber am Ball vorbei und die Chance verpufft wieder.
12'
18:13
Nun Guerrero mit der Flanke von rechts. Der Ball sieht auf den ersten Blick harmlos aus, doch beide Innenverteidiger hauen unglücklich am Ball vorbei! Um ein Haar kommt Alexander Gerndt frei zum Abschluss, Mohamed Camara kann aber doch noch akrobatisch klären. Er stoppt den Ball mit der Hacke und befördert ihn dann wuchtig aus der Gefahrenzone.
11'
18:12
Gute Balleroberung von Bottani, dann geht Lugano überfallartig in den Angriff über. Bottani hat die Optionen Gerndt und Lavanchy. Er entscheidet sich für letzteren und passt diesen Linksaussen an, die versuchte Hereingabe vom Aussenverteidiger wird dann aber von Lefort geblockt.
10'
18:11
Um ein Haar leistet sich Noam Baumann einen folgenschweren Fauxpas. Beim Auskick schiesst er den lauernden Meschack Elia an, der Angreifer kann die Kugel aber nicht kontrollieren.
9'
18:10
Nach einer tollen Seitenverlagerung von Gerndt schlägt Guerrero eine katastrophale Flanke ins Niemandsland. Nach guten Abschlüssen fehlt die Präzision in den entscheidenden Situationen noch.
8'
18:08
Beide Teams wirken sehr ballsicher und konzentriert, bei den Offensivaktionen nimmt die Genauigkeit dann aber plötzlich gewaltig ab. Insgesamt haben die Berner den Ball meistens, noch findet der Leader aber keine Lücken in der Defensive von Lugano.
7'
18:07
Der Klärungsversuch von Camara landet direkt bei Custodio welcher Sabbatini anspielt, doch der Uruguayer bleibt dann mit einem Dribbling gegen Hefti hängen.
6'
18:06
Nun zeigen die Luganesi einen sehr ansehnlichen Spielzug, bei dem schlussendlich aber eine Flanke von Gerndt auf dem Fuss von Camara landet.
4'
18:05
Ein Doppelpass zwischen Elia und Hefti missling weil Kecskes dazwischengeht. Die Gäste versuchen hier sogleich das Spiel zu gestalten und sich spielerisch vors gegnerische Tor zu kombinieren, noch gelingt dies aber nicht nach Belieben.
3'
18:03
Nun wird ein Tackling von Sulejmani gegen Bottani als Foulspiel gewertet, somit kommt Lugano zum ersten Freistoss der Partie. Custodio serviert den Freistoss auf den Kopf von Covilio, der köpft aber deutlich ins Toraus.
2'
18:02
Ein langes Zuspiel von Lefort auf Nsame wird von Lavanchy abgefangen. Diesem unterläuft dann allerdings auch gleich ein Fehlpass.
1'
18:01
YB verzeichnet sofort den ersten Ballgewinn und lässt das Spielgerät dann erstmal durch die eigenen Abwehrreihen zirkulieren.
1'
18:01
Spielbeginn
Die Partie beginnt, der Ball rollt im Cornaredo.
17:47
Um 18:00 Uhr geht die Partie im Cornaredo los. Das Spiel wird vom einzigen Schweizer Champions League Schiedsrichter Sandro Schärer gepfiffen.
17:36
Aufstellung BSC Young Boys
Bei YB gibt es im vergleich zur letzten Partie einige Veränderungen. Martins ist bereits wieder verletzt, Ngamaleu ist noch angeschlagen und fehlt deshalb im Aufgebot, Siebatcheu muss derweil erstmal auf der Bank platznehmen. Dafür kehren mit Kapitän Lustenberger und Goalgetter Nsame zwei absolute Schlüsselspieler ins Team zurück. Sulejmani nimmt derweil den Platz von Ngamaleu in der Startelf ein.
 
Rieder und Garcia fehlen noch angeschlagen und auch Sandro Lauper muss noch auf sein Comeback warten, der Mittelfeldspieler figuriert trotz Einsätzen in den Testspielen heute nicht im Kader. Flügelflitzer Marvin Spielmann kehrt derweil von seiner Verletzung zurück und sitzt heute auf der Bank.
17:33
Aufstellung FC Lugano
Bei Lugano fehlt mit Sandi Lovric einer der Schlüsselspieler mit einer Gelbsperre. Er wird durch den routinierten Miroslac Covilio ersetzt. Ansonsten setzt Maurizio Jacobacci auf die gleichen Akteure wie noch am Sonntag gegen Sion. Neuzugang Abubakar steht erstmals im Aufgebot und hat wohl gute Chancen als Joker zu seinen ersten Minuten in der Super League zu kommen.
17:26
Ausserdem kann bei YB der zurückkehrende Sandro Lauper schon beinahe als Neuzugang gesehen werden. Mit zwei Kreuzbandrissen in Serie fehlte der Mittelfeldregisseur seinem Team über 600 Tage. Vor seiner Horrorverletzung war Lauper ein wichtiger Spieler im Kader der Berner ob und wie schnell er auf dieses Level zurückkommt bleibt abzuwarten. Im zentralen Mittelfeld bei YB hat er mit Aebischer, Sierro, Gaudino, Pereira und Rieder grosse Konkurrenz.
17:20
Transferaktivitäten BSC Young Boys
YB verzichtete in dieser Winterpause gänzlich auf irgendwelche Neuzugänge. Einzig der talentierte Rieder wurde mit einem Profivertrag ausgestattet und ist nun offiziell teil der ersten Mannschaft. Allerdings war er seit der vierten Spielrunde ohnehin stets im Kader der Berner und kam in der Hinrunde schon zu zehn Einsätzen.
 
Abgegeben haben die Berner mit Obexer und Seydoux zwei Eigengewächse die zuletzt bereits verliehen waren. Obexer wird definitiv von Vaduz übernommen, Seydoux geht nach Belgien zu Westerlo. Ausserdem wird Stürmer Seferi ein weiteres Mal verliehen, er absolviert die Rückrunde bei Tirana.
17:18
Transferaktivitäten FC Lugano
In der Winterpause konnte sich Lugano die Dienste von Challenge League Bomber Abubakar sichern. Dieser hatte in 11 Spielen für Kriens 11 Scorerpunkte erzielt, nachdem er bereits in der Vorsaison 21 Mal scorte.

Daneben gaben die Luganesi mit Manicone (Chiasso) und Selasi (Kriens) lediglich zwei Ergänzungsspieler auf Leihbasis ab.
17:02
Formstand BSC Young Boys
YB wiederum befand sich zumindest vor der Winterpause in bestechender Form, die Berner konnten vier der letzten fünf Spiele gewinnen. Darunter waren auch Siege gegen die namhaftesten Konkurrenten Basel und St. Gallen. Damit konnte sich YB an der Spitze etwas absetzen. Ausserdem konnten die Berner vor der Winterpause gegen die Rumänen aus Cluj auch das Weiterkommen in der Europa League klar machen. Die heutigen Gäste gingen also mit einer hervorragenden Form und breiter Brust in die Winterpause. In dieser konnten die Berner ihre Testspiele gegen Chiasso (4:1), Stade Lausanne-Ouchy (5:1) und Aarau (3:2) allesamt gewinnen. Auch wenn die Gegner ausschliesslich Challenge Ligisten waren, dürfte YB mit viel Selbstvertrauen ins heutige Spiel gegen Lugano gehen.
16:52
Formstand FC Lugano
Bei Lugano war gerade der Saisonstart herausragend, ab dem Dezember wurden die Resultate dann schlechter. So kommt es, dass Lugano von den letzten fünf Pflichtspielen kein einziges gewinnen konnten, wobei es auch nur eine Niederlage absetzte. Seit der 0:1 Pleite gegen Zürich am 13. Dezember spielte Lugano stets unentschieden. Das einzige Testspiel in der Winterpause gewannen die Luganesi gegen den Kantonsrivalen Chiasso gleich mit 3:0.
16:39
Ausgangslage
Als amtierender Meister ist YB auch in dieser Saison bisher das Mass der Dinge. In bisher 13 Spielen konnten die Berner 28 Punkte erbeuten und führen die Tabelle der Super League damit souverän an. Dabei haben die Young Boys die beste Offensive (20 Tore) und die beste Defensive (10 Gegentore) der Liga.
 
Lugano wiederum ist bisher die Überraschungsmannschaft der Saison. Die Luganesi holten bisher starke 20 Punkte aus 13 Partien und stehen damit auf dem dritten Rang. Kaum jemand hatte wohl erwartet die Tessiner derart weit vorne anzutreffen. Das Team von Jacobacci holt bisher alles aus den eigenen Möglichkeiten heraus und ist gerade auch durch eine stabile Defensive (11 Gegentore) bisher derart erfolgreich. Allerdings ist die Ausgangslage in der Tabelle sehr eng und selbst das siebtplatzierte Servette hat nur einen Punkt Rückstand auf Lugano.
16:34
Rückkehr aus der Winterpause
Eigentlich steht erst am kommenden Wochenende die erste Spielrunde nach der Winterpause an. Trotzdem finden heute bereits zwei Super League Spiele statt, es handelt sich dabei um Nachholspiele der Vorrunde. Das Spiel in Lugano war ursprünglich für die sechste Spielrunde angedacht, aufgrund von Coronavorfällen konnte die Partie aber nicht stattfinden, heute wird sie jetzt nachgeholt.
 
Tatsächlich ist dies das erste Pflichtspiel für YB nach der Winterpause, Lugano hat aber tatsächlich bereits in der letzten Woche das Comeback in der Super League gefeiert. Die Tessiner haben beim Nachholspiel gegen Sion am letzten Sonntag unentschieden gespielt.
16:33
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Super League Partie zwischen dem FC Lugano und den BSC Young Boys.

Aktuelle Spiele

28.01.2021 20:30
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
30.01.2021 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
31.01.2021 16:00
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr