Super League

FC Basel
4
2
FC Basel
FC Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
FC Basel:
14'
Frei
37'
Stocker
90'
van Wolfswinkel
90'
Frei
 / FC Zürich:
90
22:26
Fazit:
Der FC Basel gewinnt gegen den FCZ mit seinem Lieblingsresultat von 4:0! Dabei sah es lange so aus, als würden die Jungzürcher schadloser aus dem Joggeli heimkehren als zuletzt die Profis. Im ersten Durchgang offenbarte die wild zusammengewürfelte Mannschaft vor allem über die Aussenbahnen noch Schwächen und fing sich Tore von Fabian Frei und Valentin Stocker. Im Laufe der zweiten Hälfte stabilisierte sich die Jurendic-Elf jedoch und gestaltete das Geschehen phasenweise sogar ausgeglichen. Aus einigen gefährlichen Vorstössen resultierte allerdings kein Tor, stattdessen fing sich der zuvor mit bärenstarken Paraden aufgefallene Novem Baumann in der Nachspielzeit noch zwei Treffer.
90
22:20
Spielende
90
22:20
Tooor für FC Basel, 4:0 durch Fabian Frei
Am Ende steht es doch wieder 4:0! Fabian Frei wird auf halblinks nicht wirklich angegriffen und zieht einfach mal aus der zweiten Reihe ab. Der Flachschuss schlägt präzise im linken Eck ein, diesmal sieht Novem Baumann nicht gut aus.
90
22:18
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Ricky van Wolfswinkel
In der Nachspielzeit erhöht der FCB auf 3:0! Das geht dann doch sehr einfach, Ricky van Wolfswinkel ist nach einem Doppelpass im Strafraum mit Kemal Ademi frei durch und spitzelt das Leder hoch in das linke Eck. Für den lange ausser Gefecht gesetzten Niederländer ist es das erste Tor in diesem Jahr!
90
22:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
22:17
Basil Erne verbucht eine Top-Chance für den FCZ! Eine weite Flanke von rechts fängt der junge Mann an der linken Strafraumkante ab. Seinen strammen Flachschuss kann Jonas Omlin erst im Nachfassen aufnehmen!
88
22:15
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
Der Mittelfeldmotor wird für ein Foul an Diego Corvalan verwarnt.
87
22:14
Spielerisch geht bei beiden Teams nicht mehr viel zusammen, allerdings kommt es jetzt zu einigen strittigen Szenen im Zürcher Strafraum. Unter anderem wird ein Handspiel von Pa Modou Jagne reklamiert.
86
22:14
Mit Marco Schönbächler und José Gonçalves verlassen zwei gestandene Kräfte den Platz. Enit Sadiku und Nedim Omeragic kommen zu ihren ersten Super League-Minuten.
86
22:13
Einwechslung bei FC Zürich: Nedim Omeragic
86
22:13
Auswechslung bei FC Zürich: José Gonçalves
86
22:12
Einwechslung bei FC Zürich: Enit Sadiku
86
22:12
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
84
22:10
Nun muss Sauter hinten klären! Ricky van Wolfswinkel ist auf rechts frei durch und legt in die Mitte zu Kemal Ademi, doch der Innenverteidiger bekommt gerade noch den Fuss dazwischen.
83
22:09
Am zweiten Pfosten kommt Pa Modou Jagne zu einem eigentlich gefährlichen Kopfball, Ilan Sauter steht allerdings im Weg und bekommt das Leder genau ins Gesicht.
82
22:09
Omar Alderete kommt gegen Marco Schönbächler zu spät, es gibt Freistoss für den FCZ aus dem rechten Halbfeld.
81
22:08
Silvan Wallner hält seine rechte Abwehrseite mittlerweile deutlich dichter als im ersten Durchgang. Der 18-Jährige hat definitiv in das Spiel gefunden.
79
22:06
Nun darf Samuele Campo von der linken Strafraumkante zum Freistoss antreten. Der Versuch bleibt jedoch in der Mauer hängen, den Nachschuss setzt Marchand wieder weit drüber.
77
22:03
Einwechslung bei FC Zürich: Basil Erne
77
22:03
Auswechslung bei FC Zürich: Lavdrim Rexhepi
76
22:02
Eine Ecke von rechts führt Campo mal flach auf den im Rückraum lauernden Yannick Marchand aus. Der junge Defensivmann jagt das Leder aber weit über das Gehäuse.
75
22:02
Einwechslung bei FC Basel: Dimitri Oberlin
75
22:01
Auswechslung bei FC Basel: Tician Tushi
74
22:01
Um ein Haar erzielen Schönbächler und Antonio Marchesano im Zusammenspiel den Anschlusstreffer! Den entscheidenden Lupfer des Tessiners in den Lauf von Schönbächler kann Omlin gerade noch abfangen.
73
21:59
Auf der Gegenseite verbucht Marco Schönbächler einen Abschluss für den FCZ! Der flache Versuch aus 20 Metern landet aber genau in den Armen von Jonas Omlin.
72
21:58
Samuele Campo kann immerhin mal wieder von der rechten Strafraumkante flanken. Pa Modou Jagne stellt sich dazwischen und wehrt zum achten Eckball für die Rot-Blauen ab.
70
21:57
Die Luft ist raus! Und zwar nicht nur aus dem Auftritt des FCB, sondern auch aus dem Ball. Der Unparteiische unterbricht die Partie.
68
21:56
Was für eine Aktion vom eingewechselten Diego Corvalan! Der 18-Jährige lässt nach einem schnellen Antritt Omar Alderete ins Leere laufen und bringt dann einen scharfen Steilpass in den Sechzehner, der gerade noch abgefangen wird.
66
21:54
Die zusammengewürfelte Truppe des FCZ befindet sich auf bestem Wege, hier schadloser davonzukommen als die Profis bei ihren letzten Auftritten gegen Basel. Sowohl das letzte direkte Duell im Letzigrund als auch im Joggeli endeten mit 4:0 für den FCB.
64
21:52
Bei der Heimelf verlässt mit Valentin Stocker der mit Abstand auffälligste Akteur und Torschütze zum 2:0 den Platz.
64
21:51
Einwechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
64
21:50
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
62
21:50
Marinko Jurendic nimmt einen Doppelwechsel vor. Mit Diego Corvalan und Lenny Janko betreten zwei Spieler das Feld, die üblicherweise für die U 18 des Klubs auflaufen.
62
21:48
Einwechslung bei FC Zürich: Lenny Janko
62
21:48
Auswechslung bei FC Zürich: Nils Reichmuth
62
21:48
Einwechslung bei FC Zürich: Diego Corvalan
62
21:48
Auswechslung bei FC Zürich: Soheil Arghandewall
61
21:47
Lavdim Zumberi hat im Zentrum viel Platz und versucht es mal aus der zweiten Reihe, setzt allerdings deutlich zu hoch an.
60
21:46
Die Angriffsbemühungen der Basler sind nun wieder etwas abgeebbt. Eine Hereingabe auf Kemal Ademi fängt Pa Modou Jagne souverän ab.
57
21:44
In den nächsten Minuten werden auch noch andere Akteure die Gelegenheit bekommen, sich zu beweisen. Die FCZ-Ersatzspieler machen sich bereits intensiv warm.
55
21:42
Lasst den Baumann Abschläge trainieren, dann ist er mit Sicherheit eine Bereicherung für jeden Super League-Kasten. Einige Jungzürcher nutzen heute durchaus die Chance, sich ins Rampenlicht zu spielen.
54
21:41
Wieder Baumann! Silvan Widmer kommt diesmal aus zentralerer Position zum Abschluss, kann den Keeper mit seinem Flachschuss aus nicht mal zehn Metern aber erneut nicht überwinden!
53
21:40
Der dritte Treffer liegt in der Luft. Campo darf auf rechts zum Eckball antreten.
52
21:39
Was für eine Heldentat von Novem Baumann! Einen schönen Diagonalpass von Samuele Campo wuchtet Silvan Widmer aus spitzem Winkel direkt auf den Kasten. Der Keeper lenkt den strammen Ball aus wenigen Metern zur Seite ab!
51
21:37
Eine Ecke von links nimmt Valentin Stocker im Rückraum direkt. Der Volley rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei, das wäre sonst ein schönes Tor geworden!
50
21:36
Diesmal versucht es Silvan Widmer, der auch den vorherigen Angriff eingeleitet hat, direkt mit einer Hereingabe auf Ademi. Der hochgewachsene Stürmer verpasst nur knapp!
49
21:35
Glück für den FCZ! Samuele Campo bringt von der rechten Torauslinie eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, wo Kemal Ademi aus kurzer Distanz aber nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
48
21:34
Omar Alderete spielt einen Steilpass direkt zum Gegner. Glück für die Basler, dass es Marco Schönbächler auf der Gegenseite nicht anders macht.
46
21:33
Marcel Koller ist mit dem bisherigen Auftritt seiner Schützlinge nicht zufrieden und wechselt gleich dreifach. Elis Isufi und Yannick Marchand kennen den heutigen Gegner bestens aus der Promotion League.
46
21:32
Einwechslung bei FC Basel: Yannick Marchand
46
21:32
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
46
21:32
Einwechslung bei FC Basel: Elis Isufi
46
21:31
Auswechslung bei FC Basel: Eray Cömert
46
21:31
Einwechslung bei FC Basel: Kemal Ademi
46
21:31
Auswechslung bei FC Basel: Arthur Cabral
46
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:20
Halbzeitfazit:
Der Unparteiische bittet pünktlich zum Pausentee. Basel führt standesgemäss mit 2:0, bekleckert sich bislang aber nicht mit Ruhm. Die Treffer von Fabian Frei und Valentin Stocker fielen über die von den jungen Zürchern kaum geschützten Aussenbahnen. Ansonsten schlägt sich der improvisierte FCZ jedoch beachtlich und verbuchte selbst einige Nadelstiche, Soheil Arghandewall und Pa Modou Jagne kamen zu nicht ungefährlichen Abschlüssen. Gut möglich, dass das Ergebnis am Ende niedriger ausfällt als beim letzten Gastspiel der FCZ-Profis (0:4).
45
21:15
Ende 1. Halbzeit
44
21:14
Der FCZ bleibt im Spiel. Pa Modou Jagne wird auf links in den Sechzehner geschickt und zieht aus leicht spitzem Winkel ab. Die Kugel segelt weit über den Kasten, da war mehr drin!
42
21:12
Omar Alderete flankt nun mal von der linken Aussenbahn. Fabian Frei hat am Elfmeterpunkt freie Schussbahn, schlägt allerdings ein Luftloch. Immerhin springt eine Ecke dabei heraus.
40
21:11
Die jungen Zürcher zeigen sich vom zweiten Gegentreffer keineswegs beeindruckt und drängen in die gegnerische Hälfte vor. Bislang verkauft sich die Jurendic-Elf hier prächtig.
38
21:09
Auch wenn es seltsam klingt: Angedeutet hatte sich der Treffer nicht, gerade war der FCZ die leicht entschlossenere Mannschaft.
37
21:06
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Valentin Stocker
Die Koller-Elf legt nach! Tician Tushi dringt mit Tempo über den rechten Flügel vor und legt flach in den Sechzehner zu Valentin Stocker, der Lavdim Zumberi im Laufduell abschüttelt und oben in das lange Eck trifft!
36
21:05
Es gibt den ersten Eckball für den FCZ! Vor der Ausführung muss Fedayi San die Gemüter beruhigen, die Hereingabe von Schönbächler wird schliesslich am ersten Pfosten abgefangen.
34
21:04
Gelbe Karte für Marco Schönbächler (FC Zürich)
Marco Schönbächler schubst ihn daraufhin von der Seite und sieht ebenfalls Gelb.
34
21:03
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Taulant Xhaka hakt gegen den am Boden liegenden Lavdim Zumberi nach.
32
21:03
Dass es die Bebbi so oft über die Aussenbahnen probieren, hat allerdings auch damit zu tun, dass der junge FCZ das Zentrum gut dicht hält.
30
21:01
Mit scharfen Bällen von aussen sorgen die Rot-Blauen immer wieder für Gefahr. Diesmal verpasst Arthur Cabral knapp.
29
21:00
Der FCB wird wieder stärker. Eine flache Frei-Hereingabe von rechts rutscht zu Arthur Cabral durch, der das Leder am zweiten Pfosten aber nicht optimal trifft.
28
20:59
Jetzt bewahrt er seine Farben allerdings mit einer Wahnsinnsparade vor dem zweiten Gegentreffer! Nach Stocker-Flanke von links kommt Tician Tushi im Zentrum aus kürzester Distanz zum Abschluss. Baumann wirft sich gerade noch dazwischen und verhindert mit einer blitzschnellen Reaktion den Nachschuss!
27
20:58
Novem Baumann scheint auf der Linie ein klasse Keeper zu sein, doch seine Abschläge muss er noch üben. Gerade landet wieder ein krummer Ball vor den Füssen von Valentin Stocker.
26
20:57
Marco Schönbächler ist überall auf dem Platz zu finden. Gerade wird er auf links in die Tiefe geschickt, hat aber knapp das Nachsehen gegen Silvan Widmer.
25
20:55
Momentan ist der Klassen- und Altersunterschied eher weniger zu erkennen. Die jungen Zürcher verbuchen mittlerweile ebenfalls ihre Ballbesitzphasen.
24
20:54
Da ist der erste Abschluss für den FCZ! Marco Schönbächler steckt von rechts zu Soheil Arghandewall durch, der von der Strafraumkante rund einen Meter zu hoch ansetzt. Trotzdem, so kann es gehen!
22
20:52
Die Hereingabe von Samuele Campo landet am zweiten Pfosten bei Eray Cömert, der jedoch ins Straucheln gerät und die Kugel mit dem Fuss nicht entscheidend in Richtung Kasten bugsieren kann.
21
20:51
Der Druck der Hausherren hat wieder ein wenig nachgelassen. Mal sehen, ob ein Eckball von rechts für Gefahr sorgt.
18
20:48
Pa Modou Jagne schaltet sich mal in den Angriff ein. Nach seiner misslungenen Hereingabe von links bleibt ihm der Eckball jedoch verwehrt.
17
20:47
Der FCZ kann sich nun kaum mehr befreien. Einen misslungenen Abschlag von Novem Baumann fängt Valentin Stocker ab, sofort rollt die nächste Angriffswelle auf den jungen Keeper zu.
16
20:46
Um ein Haar erzielt Arthur Cabral das 2:0! Nun rutscht ein Ball von rechts bis zum am linken Pfosten lauernden Brasilianer durch, der aus kürzester Distanz aber deutlich zu hoch ansetzt.
14
20:44
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Fabian Frei
Jetzt ist es soweit! Eine Campo-Flanke von links rutscht bis zum am langen Strafraumeck postierten Fabian Frei durch. Der Routinier wird nicht entscheidend angegriffen, dringt in den Sechzehner ein und drischt die Kugel halbhoch in das kurze Eck!
13
20:44
José Gonçalves, der mit Thun auch schon Champions League gespielt hat, verliert im Aufbau leichtfertig den Ball. Arthur Cabral schaltet blitzschnell und schickt den halbrechts startenden Tician Tushi auf die Reise, der das Leder allerdings deutlich am langen Eck vorbeischiebt.
12
20:42
Eray Cömert hält mal aus der dritten Reihe drauf, setzt das Leder aber ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.
11
20:41
Bei Rot-Blau schleichen sich nun immer häufiger Ungenauigkeiten ein. So tut man sich auch gegen eine Promotion League-Mannschaft schwer.
10
20:40
Zehn Minuten sind gespielt. Gefühlt hat Basel zwar um die 90 Prozent Ballbesitz, die jungen Zürcher halten jedoch gut dagegen.
9
20:39
Samuele Campo versucht es aus spitzem Winkel direkt und zwingt Novem Baumann zu seiner ersten Glanzparade! Der junge Keeper macht in den ersten Minuten einen guten Eindruck.
8
20:38
In diesem Laufduell hat Pa Modou Jagne mehr Erfahrung, trotzdem weiss er sich gegen den jungen Tician Tushi nur mit einer riskanten Grätsche zu helfen. Es gibt Freistoss für den FCB.
6
20:37
Das Leder zappelt erstmals im Netz! Eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld leitet der aufgerückte Omar Alderete mit dem Schädel weiter. Novem Baumann kann nur nach vorne abwehren, wo Arthur Cabral abstaubt. Der Brasilianer steht allerdings im Abseits!
5
20:35
Der junge FCZ läuft in einem kompakten 4-4-2-System auf und steht in der Anfangsphase dicht gestaffelt.
4
20:34
Marco Schönbächler erobert im Mittelfeld das Leder und prescht im Alleingang vor. Aufgrund fehlender Anspielstationen muss er allerdings abbremsen.
3
20:34
Kaum steht Stocker wieder, schaltet Basel erneut den Vorwärtsgang ein. Ein Diagonalpass auf den gebürtigen Luzerner gerät jedoch zu lang.
1
20:32
Sofort flattert eine Flanke von Valentin Stocker in die Arme von Novem Baumann. Dann muss die Partie allerdings unterbrochen werden, denn der frühere Herthaner hat im Moment der Hereingabe den Fuss vom Gegenspieler abbekommen und muss behandelt werden.
1
20:30
Fedayi San pfeift die Begegnung an, Basel hat Anstoss!
1
20:30
Spielbeginn
20:23
"Es ist selbstverständlich, dass wir dieses Spiel mit dem gleichen Respekt und derselben Seriösität angehen werden, wie wenn die 1. Mannschaft des FCZ kommen würde", betonte Marcel Koller im Vorfeld der Partie. Auf eine Sonderbehandlung sollten die Gäste also nicht hoffen.
20:13
Basel hat aufgrund der Patzer der Konkurrenz weiterhin Chancen auf die Meisterschaft. Mit einem Sieg könnte die Koller-Elf zumindest bis übermorgen bis auf vier Punkte an Spitzenreiter St. Gallen herankommen. Der FCZ befindet sich mit Servette und Luzern im Rennen um den letzten verbleibenden Europa League-Rang.
20:03
Der FC Basel setzt trotz der besonderen Umstände auf sein bewährtes Personal. Tician Tushi stand bei besagtem Duell der U 21-Mannschaften zwar in der Startelf, hat sich in den letzten Wochen allerdings einen Platz im Profikader verschafft.
19:56
Erschwerend kommt dazu, dass die U 21 des FCZ seit dem Abbruch der Promotion League kein Pflichtspiel mehr absolviert hat. Vor der Winterpause belegten die Jungzürcher den 13. von 16 Plätzen. Die letzte Partie bestritt das von Marinko Jurendic trainierte Team ausgerechnet gegen die Basler U 21, im Heerenschürli trennte man sich 2:2. Letzte Woche konnte man sich immerhin in zwei Testspielen auf die heutige Begegnung vorbereiten.
19:51
Die Aufstellung der Zürcher wurde selbstverständlich mit Spannung erwartet, jetzt ist sie draussen. Mit Pa Modou Jagne, Marco Schönbächler und Antonio Marchesano dürfen drei Profis mitwirken, die die Reise nach Neuenburg vor einer Woche nicht angetreten haben. Mit Innenverteidiger Silvan Wallner ist jedoch auch ein Akteur aus der U 18 am Start.
19:48
Natürlich stand auch eine Absetzung der Partie im Raum. Doch um die Begegnung zu verschieben, hätte einer der Klubs einen entsprechenden Antrag stellen müssen. Darauf verzichtete Canepa, um angesichts des eng gestrickten Spielplans die Fortführung der Meisterschaft zu gewährleisten. Stattdessen schickt er eine zum grössten Teil aus U 21-Spielern bestehende Mannschaft ins Rennen.
19:35
Vor drei Tagen kam die Schocknachricht: Das Coronavirus hat den FC Zürich erreicht. Mittlerweile ist klar, dass sich neben Innenverteidiger Hekuran Kryeziu auch neun andere Personen im Klub infiziert haben, darunter fünf weitere Spieler und Präsident Ancillo Canepa. Die erste Mannschaft plus Staff befinden sich daher bis Freitag in Quarantäne.
19:29
Schönen Abend und herzlich willkommen zu einer Partie, die unter ganz besonderen Umständen stattfinden wird: Der FC Basel empfängt eine grösstenteils aus Spielern der U 21 bestehende Mannschaft des FC Zürich. Anstoss ist um 20:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

25.07.2020 18:15
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Sion
FC Thun
FC Thun
1
0
FC Thun
Beendet
18:15 Uhr
25.07.2020 20:30
FC Zürich
FC Zürich
1
1
FC Zürich
FC St. Gallen
St. Gallen
3
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
26.07.2020 16:00
FC Basel
FC Basel
4
2
FC Basel
FC Lugano
FC Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
Servette Genève
Servette
4
1
Servette Genève
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
FC Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun
FC Thun
2
0
FC Thun
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St. Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
FC Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette Genève
Servette
1
1
Servette Genève
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
FC Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St. Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette Genève
Servette
0
0
Servette Genève
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun
FC Thun
0
0
FC Thun
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr