Super League

Thun
3
2
FC Thun Berner Oberland
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Thun:
14'
Munsy
32'
Karlen
90'
Karlen
 / Xamax:
18:10
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Vielen Dank für das Interesse, auf Wiederlesen und bis zum nächsten Mal! Bleibt gesund!
18:07
Ausblick
Wie es nach den COVID19-Fällen beim FC Zürich mit der Raiffeisen Super League und der Brack.ch Challenge League weitergehen wird, ist unsicherer denn je. Bis jetzt deutet aber nichts auf einen vorzeitigen Abbruch oder eine Modusänderung hin, sodass es am Mittwoch für Xamax aller Voraussicht nach mit dem Duell gegen den (erholten) FC Sion weiter, während Thun gleichentags zum formstarken FC Lugano reisen soll.
18:04
Fazit
Der FC Thun gewinnt das Abstiegsduell und verschafft sich so einen Vorsprung von fünf Punkten auf den direkten Abstiegsplatz und, bei einem Mehrspiel als Sion, einen Punkt Reserve auf den Barrageplatz. Xamax seinerseits ist heute eigentlich wie ein Absteiger aufgetreten und konnte überhaupt nicht überzeugen. Noch ist zwar keine Entscheidung gefallen, aber in dieser Verfassung ist es schwer vorstellbar wie Xamax hier in sechs Partien noch fünf Punkte gutmachen sollte.
 
Als Entschuldigung für die Gäste muss man ihnen aber auch zugutehalten, dass die Vorbereitung mit der Quarantäne auch alles andere als ideal war und dass die mässige Leistung immerhin aus dieser Perspektive etwas zu erklären ist...
90'
17:56
Zusammenfassung
Der FC Thun ist in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und steigt verdient mit einem 2:0-Vorsprung in die zweite Halbzeit. Xamax hatte in den ersten 45 Minuten nur eine kurze, halbwegs gute Phase.
 
Stéphane Henchoz nimmt in der Pause gleich drei Wechsel vor und erzielt damit (vorerst) den gewünschten Effekt. Xamax übernimmt das Spieldiktat und sucht sogleich den Anschlusstreffer. So richtig gefährlich werden die Gäste aber auch in den zweiten 45 Minuten nicht und so läuft Thun kaum Gefahr hier den Sieg noch aus den Händen zu geben. Je länger die Partie dauert, desto verzweifelter und ideenloser wird Xamax und so ist es Thun vorbehalten in der Nachspielzeit mit dem 3:0 noch einen draufzusetzen! Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg im Abstiegskracher.
90'
17:53
Schlusspfiff
Aus und vorbei! Der FC Thun gewinnt diesen Abstiegsknaller diskussionslos und verdient mit 3:0!
90'
17:51
Toooooooooor für den FC Thun, 3:0 durch Gregory Karlen
Symptomatisch! Igor Djuric macht den Schritt an die Mittellinie zu spät, so kann Grégory Karlen gar noch ein, zwei Meter weiter vorne starten. Dann geht der Xamaxien auch noch nach vorne und so kann Karlen alleine auf Walthert losziehen und hier den Deckel draufmachen! "Verfolgt" wird er dabei übrigens von Schiedsrichter Urs Schnyder, der dem Spielgeschehen weit und breit näher dran ist als jeglicher Xamax-Verteidiger!
90'
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Mindestens) 5 Minuten
Das drittschlechte Auswärtsteam hat beim zweitschlechtesten Heimteam noch fünf zusätzliche Minuten Zeit um hier das Wunder noch zu vollbringen...
89'
17:46
Einwechslung beim FC Thun: Stefan Glarner
So ist es, Fatkić wird ersetzt durch Stefan Glarner, der heute zu seinem 301. Einsatz für Thun kommt.
89'
17:46
Auswechslung beim FC Thun: Kenan Fatkić
88'
17:46
Schluss bei Fatkić? Der Mittelfeldmann der Thuner hat offensichtlich Probleme und nimmt auf der Mittellinie Platz. Die anderen Akteure nutzen die Unterbrechung als Trinkpasue.
86'
17:43
Seit dem Wiederaufstieg konnte Xamax in allen sieben bisherigen Duellen gegen Thun treffen, gleich sechsmal sogar doppelt. Heute könnte es das erste Duell ohne Torerfolg sein...
85'
17:41
Diagonalpass auf Ramizi, dieser nimmt den Ball direkt. Er verfehlt das Ziel indes um einige Zentimeter und so ist (auch) diese Chance vertan.
83'
17:40
Die Ideen scheinen den Gästen langsam auszugehen, ebenso die Kraft und wohl auch etwas der Glaube...
81'
17:38
Einwechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Thibault Corbaz
Auch das ein Zeichen: Nuzzolo muss heute früher vom Kunstrasen, Thibault Corbaz soll stattdessen mithelfen hier das Ruder nochmals rumzureissen!
81'
17:38
Auswechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Raphaël Nuzzolo
80'
17:36
Samir Ramizi von links mit dem guten Pass zur Mitte, doch dort weiss Nuzzolo damit nichts anzufangen. Eine blasse Vorstellung des sonst oft spielentscheidenden Routiniers.
78'
17:34
Die wenigen Thun-Fans im Stadion sind zufrieden, sie erheben sich und applaudieren nochmals lautstark ihrer Mannschaft zu. Xamax scheint nun etwas konsterniert zu sein...
75'
17:31
Thun steht nun sehr tief, agiert gegen vorne eigentlich nur noch mit Winkelried-Spitze Rapp.
74'
17:31
Einwechslung beim FC Thun: Miguel Castroman
Marc Schneider nimmt seinen zweiten Wechsel vor: Miguel Castroman kommt für Matteo Tosetti in die Partie.
74'
17:31
Auswechslung beim FC Thun: Matteo Tosetti
72'
17:29
Xamax ist bemüht, doch es will heute (bisher) einfach nicht! Es bleiben noch knapp 20 Minuten plus Nachspielzeit!
69'
17:26
Einwechslung beim FC Thun: Simone Rapp
Nach dem Pfostenknall Munsys kommt es zur Trinkpause und dann zum Wechsel mit Simone Rapp. Das war also die letzte Aktion des Schweiz-Kongolesen in dieser Partie!
69'
17:26
Auswechslung beim FC Thun: Ridge Munsy
67'
17:23
Pfostenschuss FC Thun
Xamax läuft an, doch Thun gewinnt die Kugel. Leonardo Bertone drischt diesen weg, wo Ridge Munsy diesen perfekt annimmt und aus spitzem Winkel auf Walthert losziehen kann! Der Xamax-Hüter kann die Kugel an den Pfosten lenken! Was für eine Glanzparade des Gäste-Keepers!
65'
17:21
Freddy Mveng bereits mit dem zweiten Distanzschuss, doch wie der erste geht der Ball auch dieses Mal deutlich über das Gehäuse!
63'
17:19
Raphaël Nuzzolo mit dem Hakentrick an der Mittellinie direkt zum Gegenspieler, erste "auffällige" Aktion des Routiniers und auch diese ist keine Erfolgsgeschichte.
61'
17:16
Araz kommt in gute Abschlussposition zieht auf und dann ab, doch Havenaar wirft sich kämpferisch in den Schuss und blockt diesen ab! Vorbildlicher Einsatz des Innenverteidigers.
59'
17:16
Tosetti mit dem langen Freistossball, den Nikki Havenaar aus gut zehn Metern mit dem Kopf nur knapp am langen Pfosten vorbei setzt!
57'
17:15
Igor Djuric trifft Matteo Tosetti am Fuss, das hätte durchaus auch gelb sein können - in seinem Fall dann die Ampelkarte! Er muss also ordentlich aufpassen und ist nun angezählt!
56'
17:13
In den ersten elf Minuten der zweiten Halbzeit lautet der Xamaxer Ballbesitz 73%!
55'
17:11
Generell hat sich Xamax nun das Spieldiktat erkämpft, Thun versucht es vor allem mit schnellen, und gefährlichen, Gegenvorstössen.
52'
17:09
Gelbe Karte, Leonardo Bertone, FC Thun
Leonardo Bertone holt Maren Haile-Selassie von den Beinen und damit die gelbe Karte. So wird der Captain im kommenden Spiel gegen Lugano zuschauen müssen.
51'
17:07
Riesenchance für Thun
Schöne Einzelleistung von Grégory Karlen der Ridge Munsy auf links findet. Dem verspringt der Ball etwas und so findet weder er, noch Matteo Tosetti oder Karlen den Weg vorbei an Walthert! Hier müsste eigentlich das 3:0 fallen!
48'
17:06
Xamax ist nun arg offensiv ausgerichtet und spielt schon fast alles oder nichts. Die Gäste sind sogleich gewillt, das Spieldiktat an sich zu reissen!
46'
17:03
Einwechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Maren Haile-Selassie
Stéphane Henchoz reagiert in der Pause und nimmt gleich drei (!) Spieler runter. Für Xavier Kouassi, Taulant Seferi und Léo Seydoux kommen Freddy Mveng, Liridon Mulaj sowie Maren Haile-Selassie in die Partie!
46'
17:03
Auswechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Léo Seydoux
46'
17:03
Einwechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Liridon Mulaj
46'
17:03
Auswechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Taulant Seferi
46'
17:03
Einwechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Freddy Mveng
46'
17:02
Auswechslung beim Neuchâtel Xamax FCS: Xavier Kouassi
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
16:51
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Das Spiel beginnt nervös, es steht viel auf dem Spiel. Es ist am FC Thun, die Sicherheit als Erstes zu finden und so gelingt Ridge Munsy nach einer knappen Viertelstunde die Führung. Wem sonst?

Xamax reagiert und kommt umgehend zu seiner besten Phase. Doch mehr als ein paar Corner und halbherzige Abschlüsse schauen nicht heraus und so kann Grégory Karlen nach einer Unachtsamkeit in der Xamax-Verteidigung profitieren. Danach ist die Verunsicherung bei den Gästen gross, Thun steht dem dritten Treffer näher als Xamax dem ersten. Für die Gäste bleiben aber noch 45 Minuten um hier nochmals ins Spiel zurück zu finden.
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
Es passiert nichts Erwähnenswertes mehr. Die Spieler gehen zum Pausentee!
45'
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Mindestens) 1 Minute
Es kommen nochmals mindestens 60 Sekunden oben drauf...
44'
16:45
Der Freistoss kommt gut, doch Basil Stillhart kann den Kopfball zu wenig drücken!
44'
16:44
Gelbe Karte, Igor Đurić, Neuchâtel Xamax FCS
Igor Đurić steigt Matteo Tosetti in die Hacken und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
42'
16:43
Bei den Gästen läuft es nicht rund, Frust macht sich allenthalben breit...
39'
16:41
Riesenchance für Thun
Xavier Kouassi mit dem Aussetzer! Am eigenen Strafraum nimmt er den Ball an und legt diesen damit perfekt für Gegenspieler Leonardo Bertone auf. Dieser zieht von der Strafraumgrenze ab und verfehlt das Tor aber nur aus Haaresbreite! Walthert steht wie angewurzelt stehen und hofft den Ball um den Pfosten!
39'
16:41
Matteo Tosetti zieht den Ball direkt auf den ersten Pfosten, doch Walthert lässt sich nicht überraschen.
38'
16:39
Nias Hefti dreht auf der linken Aussenbahn auf und umkurvt gleich zwei Gegenspieler. Erst durch einen beherzten Schubser kann der quirlige Thuner vom Ball getrennt werden.
33'
16:33
Toooooooooor für den FC Thun, 2:0 durch Grégory Karlen
Autsch! Das geht jetzt ganz schnell! Der lange Ball von Basil Stillhart auf Grégory Karlen hat viel Drall, deswegen springt das Spielgerät nicht ganz wie erwartet auf und so steht Mike Gomes im Schilf! Karlen nimmt die Kugel mit der Brust mit und überlobt dann eiskalt Laurent Walthert!
31'
16:29
Munsy kann den Ball gut auf Karlen weiterleiten, dieser verstolpert den Ball dann aber beim eins-gegen-eins.
28'
16:26
Thun versucht nun wieder mit mehr Ballbesitz dem Spiel das Tempo rauszunehmen. Die Berner sind vor allem bemüh, das Spiel unter Kontrolle zu halten als kopflos nach vorne zu rennen...
25'
16:26
Xamax ist nun deutlich besser im Spiel, die letzten zehn Minuten seit dem Gegentreffer gehörten eher den Gästen...
24'
16:25
Das Spiel wird aufgrund der warmen Temperaturen kurz unterbrochen, die Spieler genehmigen sich einen Schluck und dann geht's auch schon wieder weiter,
22'
16:24
Raphaël Nuzzolo setzt sich über rechts durch und zieht ab. Er trifft Guillaume Faivre am Kopf und von dort prallt die Kugel zurück ins Feld! Zum Glück trägt der Thun-Keeper einen Helm, denn dieser Schuss war schon stramm! Der Torhüter spritzt sich kurz Wasser ins Gesicht und schon geht es weiter!
20'
16:22
André Neitzke versucht es aus der zweiten Reihe, und der Versuch ist gut! Doch Guillaume Faivre taucht in die linke Ecke und kann zum Corner klären!
18'
16:21
VAR-Ausfall behoben
Der VAR-Ausfall ist nun übrigens behoben! Das Spiel kann nun also wieder wie gewohnt analysiert werden!
16'
16:20
Wieder ein grobes Foul von Araz. Dieses Mal steht er Grégory Karlen auf den Fuss. Der Sünder wird aber wieder nicht verwarnt!
16'
16:18
Torschütze Munsy hat ja in sechs Partien in Serie getroffen, drei vor der Pause drei nachher. Dann wurde er gegen Zürich geschont und so riss prompt die Serie und sein Team blieb, mit Munsy, zweimal torlos. Nun ist er persönlich und sein Team also zurück auf dem Skoreboard!
14'
16:14
Toooooooooor für den FC Thun, 1:0 durch Ridge Munsy
Der vierte Eckball für die Berner ist der Glück-bringende! Ridge Munsy - wer sonst?- steigt nach einem Corner getreten von Kenan Fatkić am Höchsten und netzt mit dem Kopf im Fünfmeterraum ein!
11'
16:13
Thun ist hier etwas besser im Spiel, tastet sich langsam aber sicher an den gegnerischen Strafraum heran.
8'
16:12
Musa Araz mäht Musa Araz ziemlich rustikal von den Beinen, da hat der Xamaxien Glück, dass er nicht auch den gelben Karton sieht. Der zuvor verwarnte Hefti kann das lautstark auch nicht verstehen...
7'
16:10
Bei Xamax gab es übrigens noch einen Last Minute-Wechsel: Janick Kamber kann nicht mittun, für ihn spielt hinten links der junge Leroy Abanda.
6'
16:09
Erster Eckball des Spiels, doch dieser bringt für Thun auch noch nichts ein.
4'
16:08
Nervöser Beginn von beiden Mannschaften hier in der Stockhorn Arena.
2'
16:02
Gelbe Karte, Nias Hefti, FC Thun
Nias Hefti trifft seinen Gegenspieler Léo Seydoux mit zu hohem Bein am zu tiefen Kopf. Das ist gefährliches Spiel und wird folgerichtig mit gelb geahndet!
1'
16:02
Ausfall VAR
Im heutigen Spiel steht der VAR übrigens nicht zur Verfügung, es scheint ein technisches Problem vorzuliegen. Die Mannschaften sind informiert, aber natürlich nicht ideal. Hoffen wir, dass das Problem bald behoben werden kann.
1'
16:01
Spielbeginn
Der Ball rollt...
15:48
Aufstellungen
Der FC Thun tritt heute wie folgt im 4-1-4-1 an:
Bei den Bernern fehlen der gesperrte Hassane Bandé sowie die verletzten Kevin Bigler, Dennis Hediger und Nicola Sutter.
 
Die Startformation von Xamax im 3-3-2-2 sieht so aus:
Neuchâtel muss auf die angeschlagenen Charles-André Doudin, Dylan Dugourd, Johan Djourou sowie Diafra Sakho verzichten.
15:43
Corona-Situation
Wie am Freitag bekannt wurde, hat es beim FC Zürich (und bei GC in der Challenge League) Corona-Fälle gegeben. Der FCZ ist deswegen in Quarantäne und dessen Spiel von diesem Wochenende gegen den FC Sion musste verschoben werden. Selbiges könnte auch für die nächsten beiden Partien der Stadtzürcher gelten, weswegen hinter der Weiterführung der Saison insgesamt trotzdem ein grosses Fragezeichen gesetzt werden muss. Glücklicherweise fielen alle Tests bei Xamax, welches am Dienstag ja noch Gegner des FCZ war, negativ aus, sodass wenigstens der heutige Abstiegskracher stattfinden kann! Trotzdem war die Vorbereitung der Neuenburger aufgrund der vorübergehenden Präventiv-Quarantäne alles andere als perfekt! Hoffen wir, dass dies keine negativen Auswirkungen auf die heutige Partie haben wird!
15:42
Ausgangslage
Heute gilt für beide Teams "Verlieren, verboten"! Sollte Xamax heute verlieren, versänke es tief im Abstiegsschlammassel und Thun würde dem rettenden Ufer einen guten Schritt weiterkommen. Umgekehrt, gilt allerdings auch genau das pure Gegenteil! Auch wenn heute eine Vorentscheidung fallen könnte, ganz entschieden wird es auch nach dem Schlusspfiff nicht sein. Und mit dem FC Sion mischt ja noch eine dritte Mannschaft im Abstiegskampf mit.
15:39
Head-to-Head
In den drei bisherigen Saisonduellen haben sich die beiden Teams die Punkte brüderlich mit 4:4 geteilt (2:2 in Thun und 2:3 sowie 2:1 in Neuenburg). Mal schauen ob Xamax auch heute wieder genau zwei Treffer erzielt... Auch allgemein ist die Bilanz sehr ausgeglichen, konnte Thun doch bei elf Unentschieden und elf Niederlagen 15 der 37 Direktduelle für sich entscheiden.
15:35
Neuchâtel Xamax FCS
Die einzige Mannschaft die aktuell hinter dem FCT liegt ist der Neuchâtel Xamax FCS auf Rang zehn. Der Rückstand auf den Gegner beträgt aber nur zwei Punkte und auch jener auf das ganz rettende Ufer und Rang acht (FC Sion) nur deren vier. Die neu und wieder von Stéphane Henchoz gecoachten Neuenburger sind miserabel in die "Nach-Corona-Pause" gestartet. Zwar konnte man erst noch gegen Thun gewinnen, doch dann folgten vier Niederlagen de Suite (1:2 gegen Basel, 0:6 in Bern, 1:2 gegen St. Gallen, 0:2 bei Basel). Dieser Serie kostete Ex-Trainer Joël Magnin den Kopf. Henchoz feierte bei seinem Comeback gegen den FCZ dann just einen Punktgewinn.
15:30
FC Thun
Der von Marc Schneider gecoachte FC Thun hat nach 29 absolvierten Partien 25 Punkte auf dem Konto und liegt damit auf dem zweitletzten Platz der Super League. Damit müsste man Ende Saison die Barrage gegen den zweiten der Brack.ch Challenge League austragen. Die Berner Oberländer sind mit einer 2:1-Niederlage beim heutigen Gegner in den "Re-Start" gestartet, danach folgte ein 1:0-Sieg gegen YB, eine 2:3-Niederlage in St. Gallen, ein 3:2-Sieg gegen Zürich sowie zuletzt zwei herbe Niederlagen (0:3 in Luzern und 0:4 bei Schweizer Meister und Leader YB).
15:26
Spielinfos
Unser heutiger Abstiegskracher wird ab 16:00 Uhr in der Thuner Stockhorn Arena, mit einem Fassungsvermögen von normalerweise 10'000 Zuschauern, ausgetragen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird aber natürlich auch diese Partie vor beschränkter Zuschaueranzahl, maximal 1'000 Personen im Stadion und 300 Fans pro Sektor, gespielt. Der Schiedsrichter dieser Affiche heisst Urs Schnyder und wird assistiert von den beiden Linienrichtern Jan Köbeli und Benjamin Zürcher. Der Vierte Offizielle trägt den Namen Johannes von Mandach und die beiden Video Assistant Referees (VARs) Stefan Horisberger sowie Sven Wolfensberger.
15:24
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der Raiffeisen Super League zur Partie des 30. Spieltages zwischen dem FC Thun und dem Neuchâtel Xamax FCS!

Aktuelle Spiele

22.07.2020 20:30
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
20:30 Uhr
23.07.2020 20:30
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2020 18:15
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
18:15 Uhr
25.07.2020 20:30
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr