Super League

Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Thun:
64'
Munsy
 / Young Boys:
22:32
Auf wiedersehen
Vielen Dank fürs mitlesen, ich wünsche noch einen angenehmen Abend. Gerne begrüssen wir dich bei den Livetickern zu den morgigen Spielen oder am Wochenende wieder.
22:27
Für YB setzt sich eine bisher ziemlich enttäuschende Rückrunde mit einem erneuten Rückschlag fort. Thun rehabilitiert sich währenddessen für die bittere Pleite gegen Xamax.
90'
22:24
Fazit
Der FC Thun gewinnt das Berner Derby verdient mit 1:0 und zieht zumindest bis morgen mit Xamax gleich! Schon im ersten Durchgang erarbeiteten sich die Oberländer einige Hochkaräter, Ridge Munsy scheiterte aber an seiner Chancenverwertung. Im zweiten Durchgang passierte lange nichts, bis Munsy nach einem Aussetzer von Fabian Lustenberger erneut frei vor dem Kasten auftauchte, ein Luftloch schlug, und die Kugel dann doch noch ins rechte Eck spitzelte. YB hatte in der Folge wie das gesamte Spiel über nichts entgegenzusetzen und darf sich nach diesem harmlosen Auftritt nicht beschweren, wenn St. Gallen morgen drei Punkte davonzieht. Insgesamt holen hochmotivierte Thuner einen wichtigen Sieg gegen ideenlose Berner, in deren Team keiner überzeugen konnte.
90'
22:20
Spielende
Tatsächlich, Bieri pfeift die Partie ab. Thun gelingt die Überraschung gegen den Kantonsrivalen, der Staff und die Ersatzspieler beklatschen diesen Sieg im ansonsten leeren Stadion.
90'
22:19
Gelbe Karte für Hassane Bandé (FC Thun)
Hassane Bandé begeht ein Foul nahe der Aussenlinie und schlägt den Ball weg. Den anschliessenden Freistoss köpft ein Thuner aus der Gefahrenzone, damit dürfte das Spiel gelaufen sein!
90'
22:19
Den fälligen Freistoss serviert Sulejmani auf den Kopf von Nsame, der Ball fliegt aber erneut am Tor vorbei.
90'
22:18
Auch gegen Nsame gewinnt Stillhart beinahe alle Kopfballduelle. Nach diesem kommt nun aber Lustenberger in Ballbesitz, bevor ihn Fatkic umnietet.
90'
22:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier Minuten müssen die Oberländer noch überstehen, um einen verdienten Heimsieg im Derby einzufahren. Die Gastgeber beschränken sich mittlerweile aufs verteidigen, was sie heute schliesslich auch ausserordentlich gut machen.
90'
22:16
Jetzt aber! Gianluca Gaudino legt per Hacke für Jean-Pierre Nsame ab, der sich über links durch den Sechzehner tankt und aus kurzer Distanz nur knapp zu hoch ansetzt! Es ist die klar beste Chance von YB in diesem Spiel.
88'
22:15
Die YB-Viertelstunde läuft längst und das Spiel geht dem Ende zu, klare Torraumszenen stehen den Stadtbernern aber noch nicht zu Buche. Auch die zuletzt hochgelobten Edelreservisten haben bisher nicht gestochen.
87'
22:13
Aebischer verliert den Ball nach einem harten Einsteigen von Karlen und bleibt liegen, Bieri lässt aber weiterlaufen. Schlussendlich muss Gaudino zum Foul greifen um den Thuner zu stoppen, erstaunlicherweise verzichtet Bieri jedoch auf die, bei einem taktischen Foul fällige, gelbe Karte.
86'
22:12
Wechsel FC Thun
Verteidiger Miguel Rodrigues ist neu für den heute starken Nicola Sutter im Spiel.
84'
22:10
Tosetti legt einen beeindruckenden Sprint hin und überholt Lotomba dadurch im Kampf um einen langen Ball. Er versucht daraufhin gefühlvoll den vorgerückten von Ballmoos zu überlupfen. Auch wenn nur wenig fehlt, fliegt der Ball über die Latte.
82'
22:09
Jetzt läuft Basil Stillhart auch Meschack Elia den Ball ab und klärt souverän ins Seitenaus. In der Szene zuvor klärte er gerade noch gegen Nsame.
81'
22:08
YB agiert in der Offensive nach wie vor zu harmlos. Allerdings verteidigt Thun auch überragend, der improvisierte Innenverteidiger Basil Stillhart kann sein hohes Niveau aus der Anfangsphase auch weiterhin aufrechterhalten. Den Stadtbernern läuft so langsam die Zeit davon.
80'
22:06
Weiterhin machen die Thuner ihrem Ruf als Wadenbeisser alle Ehre, das Heimteam ist sehr aufsässig und gewinnt weiterhin beinahe sämtliche Defensivzweikämpfe.
79'
22:04
Gelbe Karte für Gregory Karlen (FC Thun)
Der Walliser holt sich für ein Foul im Mittelfeld den gelben Karton ab. Für YB-Freistösse könnte nun der eingewechselte Cédric Zesiger als Abnehmer in Frage kommen.
77'
22:03
Wechsel BSC Young Boys
Ein heute eher unauffälliger Ulisses Garcia hat Feierabend. An seiner Stelle bekommt Zesiger die Chance sich zu beweisen, Lefort rückt dafür auf die linke Verteidigerposition. Seoane hat sein Wechselkontingent damit ausgeschöpft.
77'
22:03
Auf der Gegenseite setzt sich Meschak Elia im Laufduell gegen Nicola Sutter durch, gerät aber vor Faivre ins Straucheln und kommt nicht entscheidend zum Abschluss. Sutter hat dabei zumindest grenzwertig mit den Armen gearbeitet.
76'
22:02
Karlen holt sich den Ball im Mittelfeld und spielt clever zu Tosetti. Der Joker setzt sich zwar gegen Lefort durch, schiesst aber knapp übers Tor.
74'
22:00
Sollte es beim Heimsieg der Thuner bleiben, würden sie zumindest bis morgen wieder mit Xamax (empfängt Basel) gleichziehen. YB müsste auf einen Ausrutscher St. Gallens gegen den FCZ hoffen um punktetechnisch nicht ins Hintertreffen zu geraten.
72'
22:00
Auch Schneider tauscht keineswegs defensiv, Matteo Tosetti und Simone Rapp ersetzen die ausgewechselten Offensivakteure positionsgetreu.
72'
21:58
Wechsel FC Thun
Mit Matteo Tosetti kommt ein weiterer gefährlicher Offensivspieler in die Partie. Miguel Castroman hat Krampferscheinungen und kann nicht mehr weiter machen.
72'
21:57
Wechsel FC Thun
Torschütze Ridge Munsy wird nach starker Leistung von Simone Rapp ersetzt. Munsy war bisher der wohl auffälligste Spieler auf dem Platz gewesen.
70'
21:56
20 Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. Thun hat weiterhin alles im Griff und spielt nun sogar auf das zweite Tor. Einen Castroman-Abschluss von der Strafraumkante kann David von Ballmoos nur zur Seite lenken. Castroman hatte seinen Gegenspieler zuvor mit einem ansehnlichen Kabinettstückchen ausgestanzt.
68'
21:54
Gerardo Seoane nimmt bereits die Wechsel Drei und Vier vor und versucht damit endlich etwas Schwung in seine Offensive zu bringen. Schneider wartet währenddessen weiterhin mit seinem ersten Wechsel, er scheint (zurecht) zufrieden zu sein.
67'
21:54
Wechsel BSC Young Boys
Mit Meschack Elia kommt ausserdem eine weitere Offensivkraft ins Spiel. Der junge Felix Mambimi verlässt das Feld wiederum.
67'
21:53
Wechsel BSC Young Boys
Der offensivere Gianluca Gaudino ersetzt Christopher Pereira. Bereits gegen Zürich war Gaudino als Joker gekommen und hatte das 2:2 eingeleitet.
66'
21:52
Die Führung ist vor allem aufgrund der Leistung im ersten Durchgang verdient. Aller guten Dinge sind drei, die dritte Grosschance von Munsy sitzt. Allerdings hatte YB gerade in den Minuten zuvor so langsam den Tritt gefunden und war langsam stärker geworden.
64'
21:49
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Ridge Munsy
Plötzlich trifft Ridge Munsy doch noch! Eine Bandé-Hereingabe von rechts ist lange in der Luft. Fabian Lustenberger verschätzt sich vollkommen und lässt den hinter ihm lauernden Angreifer gewähren, der sich die Kugel zurechtlegt und in das lange Eck spitzelt!
63'
21:49
Lotomba spielt Mambimbi an und dieser setzt sich auf der Aussenbahn stark durch, dann flankt er in die Mitte wo Ngamaleu den Zweikampf gegen Sutter verliert.
62'
21:48
Eine gute Stunde ist gespielt, das Niveau der Partie ist mittlerweile deutlich abgeflacht. Die Schlussphase dürfte aber noch spannend werden, schliesslich ist ein Punkt für beide Teams eigentlich zu wenig.
60'
21:46
Christopher Pereira stolpert unbedrängt über den Ball und verursacht dadurch eine Kontergelegenheit für die Oberländer. Obwohl drei Mann Richtung YB-Kasten rennen, springt Am Ende aber nur ein Eckball heraus. Munsy spielt zu umständlich und lässt die YB-Verteidiger dadurch wieder herankommen.
58'
21:44
Gerardo Seoane ist die Unzufriedenheit deutlich anzusehen. Mit Miralem Sulejmani und Jean-Pierre Nsame bringt er nun also zwei neue Offensivkräfte die bereits gegen Zürich brillierten. Nsame erzielte am Freitag gegen den FCZ einen Dreierpack, Sulejmani bereitete das 3:2 vor.
57'
21:43
Wechsel BSC Young Boys
Miralem Sulejmani kommt ebenfalls in die Partie. Der technisch beschlagene Routinier soll also ebenfalls frischen Wind in die Partie bringen. Für ihn geht Spielmann vom Feld, der seinerseits kaum für Action sorgen konnte.
57'
21:42
Wechsel BSC Young Boys
Der heute sehr enttäuschende Guillaume Hoarau verlässt das Feld und macht Torjäger Nsame platz.
56'
21:42
Gelbe Karte für Nicola Sutter (FC Thun)
Der Innenverteidiger foult Felix Mambimbi, ebenfalls im Mittelfeld.
55'
21:39
Was wohl den meisten Zuschauern bereits durch den Kopf ging, geschieht bald. Nsame steht am Seitenrand und soll eingewechselt werden.
53'
21:39
Und was ist das für eine Balleroberung von Kenan Fatkic! Von hinten pirscht sich der Abräumer an Christopher Pereira heran und nimmt ihm die Kugel mit chirurgischer Genauigkeit ab. Dann schickt er Bandé auf die Reise, Lustenberger geht mit einer Grätsche dazwischen und klärt zum Einwurf.
52'
21:39
YB ist oft einen Schritt zu spät. So nun auch Jordan Lotomba, der sich das Leder von Gregory Karlen abgrätschen lässt.
51'
21:36
Weiterhin zeigt sich Thun sehr bissig und gewinnt viele Zweikämpfe, während YB geradezu planlos wirkt. Zwar gehen auch die Berner mittlerweile resoluter dazwischen, dies ändert aber nicht an der offensiven Harmlosigkeit.
50'
21:35
Noch nimmt der zweite Durchgang nicht wirklich an Fahrt auf. Thun hinterlässt jedoch weiterhin den etwas engagierten Eindruck.
49'
21:35
Einen Pressball bekommt Marvin Spielmann aus kürzester Entfernung ins Gesicht. Der frühere Thuner verzieht schmerzverzehrt das Gesicht und muss kurz behandelt werden.
48'
21:32
Hoarau geht ziemlich wild in einen Zweikampf mit Glarner, wohl auch weil sich der Thuner trotz allem durchsetzt bleibt die Pfeife von Bieri stumm. Betrachtet man den Fakt, dass Hoarau bereits verwarnt wurde, war dieses Einsteigen durchaus waghalsig.
46'
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
Mit Anstoss für die Hausherren geht es weiter! Wechsel gibt es zur Pause nicht zu verzeichnen, am Spielfeldrand macht man sich aber schon intensiv warm.
21:26
So mancher Berner dürfte sich nach dieser ersten Halbzeit fragen, was genau YB gegen das Schlusslicht macht. Tatsächlich ist der amtierende Meister mit dem 0:0 bisher deutlich besser bedient als der mutige Underdog.
21:18
Fazit erste Halbzeit
Schon nach wenigen Minuten zeigen die Thuner, dass heute mit ihnen zu rechnen ist. Bereits in der Startphase laufen Bandé und Munsy den behäbigen YB-Verteidigern um die Ohren, ihre Abschlüsse sind aber noch zu ungenau. Danach nimmt YB das Spieldiktat in die Hand und versucht das Geschehen zu beruhigen, dennoch sind es weiterhin nur die Thuner die zu Chancen kommen. Mehrfach sind es die schnellen Stürmer die den überforderten Lefort überspielen und zum Abschluss kommen. Einmal verschiesst Munsy dabei nachdem er von Ballmoos eigentlich schon ausgespielt hatte. Bei den Bernern fehlt ein Rezept gegen die bissige Thuner Abwehr, mehr als ein paar ungefährliche Schüsse bringt YB nicht zu Stande. Auf der anderen Seite werden die Chancen mit der Zeit auch seltener, allerdings schrammt Lustenberger einmal relativ knapp an einem Eigentor vorbei.
45'
21:15
Ende 1. Halbzeit
Die Thuner kommen allerdings nicht mehr zum Angriff, Alain Bieri pfeift die erste Halbzeit ab.
45'
21:15
Spielmann findet Garcia, der sich seinerseits mit einem Dribbling gegen Glarner und Sutter durchsetzt, am Schluss aber an Faivre hängen bleibt. Der Goalie stützt sich furchtlos auf den Ball und lanciert sofort den Angriff seines Teams.
44'
21:14
Eine Flanke von Nicolas Hasler landet bei Hassane Bandé, der im Sechzehner allerdings mit dem Rücken zum Tor steht und nicht in Abschlussposition kommt. Kurz darauf wird Karlen beim Eckball angespielt und schiesst dann knapp am Tor vorbei.
43'
21:13
Es laufen die Schlussminuten. Wenn vor der Pause noch ein Team trifft, dann wohl die Thuner. Erstaunlicherweise sind es die Aussenseiter die hier nochmal mächtig auf die Tube drücken und den Führungstreffer suchen.
42'
21:10
Ein Eckball landet bei Stillhart, der jedoch direkt Lefort anköpft. Dennoch ist es erstaunlich wie stillsicher der heute als Innenverteidiger spielende Stillhart seine Luftkämpfe gewinnt.
41'
21:09
Da ist plötzlich die nächste Grosschance für Thun! Eine Castroman-Flanke aus dem linken Halbfeld pflückt Ridge Munsy im Sechzehner wundervoll mit der Brust herunter, beim Abschluss wird er aber im letzten Moment von Fabian Lustenberger gestört!
39'
21:08
Standards prägen derzeit die Partie. Die Young Boys holen auf rechts ihren dritten Eckball heraus, doch auch diesmal kommt keine wirkliche Gefahr auf. Kurz darauf wird Thun ein Freistoss zugesprochen, der direkt wieder beim Gegenspieler landet.
38'
21:07
Nun darf Miguel Castroman aus dem Mittelfeld zu einem Freistoss antreten. Die weite Hereingabe findet erneut Chris Kablan, der aufgerückte Linksverteidiger köpft am langen Pfosten aber in das Aussennetz. Wieder lässt Lotomba seinem Gegenspieler erstaunliche Freiheiten.
36'
21:06
Auf der Gegenseite verfehlt Kablan das Tor nach einer Flanke von Karlen nur knapp. Wieder wirkt die YB-Abwehr unsicher, ein Abstimmungsfehler zwischen Lefort und Lotomba führte zu dieser Chance.
34'
21:04
Marvin Spielmann kommt nun mal von der rechten Strafraumkante zum Abschluss. Sutter wirft sich gerade noch rein und lenkt den strammen Ball ins Toraus. Ngamaleu scheitert nach dem fälligen Eckball mit einem zentralen Schuss an Faivre.
33'
21:03
Jetzt landet ein Abschlag von von Ballmoos direkt im Aus. Bei den Gelb-Schwarzen geht weiterhin nicht viel zusammen, aber auch Thuner Chancen gab es bereits länger nicht mehr.
32'
21:01
David von Ballmoos versucht, das Spiel mit einem weiten Abwurf schnell zu machen. Doch Nicolas Moumi Ngamaleu verspringt an der linken Seitenlinie der Ball. Keiner der Stadtberner Offensivleute hat bisher wirklich Zugriff aufs Spiel gefunden.
32'
21:00
Spielmann versucht immer wieder mit einem Dribbling etwas zu erreichen, allerdings bleibt er jeweils früh hängen. Er bleibt dieser Taktik zwar treu, wirkt aber zunehmend verzweifelter.
30'
20:59
Mit diesem Freistoss sucht Castroman den Kopf von Karlen, Martins klärt aber zum Eckball. Der Corner wird dann wiederum von Lefort geklärt.
29'
20:59
Nach einem langen Ball von Basil Stillhart kann Miguel Castroman die Kugel geschickt gegen Jordan Lefort behaupten und holt einen Freistoss aus vielversprechender Position heraus.
27'
20:58
Eine Hereingabe von rechts landet auf dem Kopf von Guillaume Hoarau. Das Leder segelt allerdings weit am langen Pfosten vorbei.
26'
20:55
Ein Pass von Aebischer auf Mambimbi wird abgefangen noch bevor er beim Empfänger ankommt. Dies ist bisher der Normalfall, die Berner Pässe sind zu ungenau, die Thuner Verteidiger wiederum gedankenschnell.
24'
20:55
Beim anschliessenden Eckball tritt Basil Stillhart auch offensiv in Erscheinung. Sein Kopfball am langen Pfosten stellt David von Ballmoos aber nicht vor Probleme.
24'
20:54
Aus dem linken Halbfeld schlägt Chris Kablan eine tückische Hereingabe vor den Kasten. Fabian Lustenberger hält den Schädel rein und macht es dadurch erst recht gefährlich, die Kugel senkt sich nur knapp hinter der Querlatte. Unklar ob von Ballmoos das vermeintliche Eigentor noch hätte verhindern können.
23'
20:52
Für einmal wird der lange Ball von Glarner der für Bandé gedacht war abgefangen. Lustenberger geht dazwischen und leitet einen Konter ein. Dieser endet aber erneut mit einem Ballverlust von Hoarau gegen Stillhart.
21'
20:50
Gelbe Karte für Basil Stillhart (FC Thun)
Nun weiss sich Stillhart gegen Nicolas Ngamaleu nur mit einem Trikotzupfer zu helfen. YB bekommt einen Freistoss aus halblinker Position zugesprochen. Dieser fliegt aber deutlich übers Tor.
20'
20:50
Mit einem schnellen Antritt verschafft sich Christopher Pereira mal etwas Platz und zieht nach einem Doppelpass mit Mambimbi aus mittlerer Entfernung ab. Guillaume Faivre hält den Flatterball jedoch sicher.
18'
20:48
Bereits zum wiederholten Mal gewinnt Basil Stillhart ein Kopfballduell gegen Hoarau. Erstaunlich wie der bloss 1.78 Meter grosse Stillhart seinen französischen Gegenspieler sowohl in der Luft als auch am Boden im Griff hat. Zumindest wirkt der gelernte Mittelfeldspieler als hätte er schon immer in der Innenverteidigung gespielt.
17'
20:47
Erneut kombinieren sich die Hausherren toll in den gegnerischen Sechzehner. Dort angekommen, versucht es Gregory Karlen mit einem Steckpass auf Miguel Castroman, doch David von Ballmoos ist gerade noch dazwischen.
16'
20:46
Nun darf YB erstmals zur Ecke antreten, die Hereingabe von rechts bleibt aber harmlos. Im Anschluss versucht es Hoarau mit einem Abschluss, bleibt aber am Bein von Stillhart hängen.
15'
20:44
Jetzt ist auch Hassane Bandé frei durch, steht im Moment des Zuspiels aber rund einen Meter im Abseits. Die Thuner operieren jeweils mit langen Zuspielen in den Lauf der beiden schnellen Stürmer und bisher erweist sich diese Strategie tatsächlich als effektiv.
14'
20:44
Die Berner haben zwar deutlich mehr Ballbesitz und sind bemüht das Spiel ruhig aufzubauen, Chancen hatten aber bisher ausschliesslich die Thuner.
12'
20:42
Unfassbar, Munsy vergibt eine riesen Chance!
 
Hasler spielt einen Steilpass, den Munsy erläuft und Lefort dabei erneut ganz alt aussehen lässt. Dann umspielt Munsy den herausgeeilten von Ballmoos, schliesst dann jedoch überhastet hat und trifft mit dem leeren Tor vor der Nase nur ins Aussennetz.
10'
20:41
Ridge Munsy verbucht den ersten Torabschluss der Partie! Mit Tempo zieht er an Jordan Lefort vorbei, bringt aus halbrechter Position aber nur einen zu unplatzierten Flachschuss in die Arme von David von Ballmoos. Erneut wirkt Lefort mit dem Tempo des Gegners überfordert.
9'
20:39
Kenan Fatkic ist gegen Felix Mambimbi deutlich zu spät dran. Die Gäste können nicht fassen, dass es für das harte Einsteigen keine Gelbe Karte gibt. Es kommt zur ersten leichten Rudelbildung. Nach Karlen hat nun also auch Fatkic Glück, dass Bieri nachsichtig ist.
8'
20:37
So langsam übernimmt YB die Spielkontrolle. Auf der rechten Aussenbahn wird Michel Aebischer von Gregory Karlen mit einer Grätsche unfair gestoppt. Karlen hat Glück nicht verwarnt zu werden, der Freistoss bringt wiederum erneut nichts ein.
6'
20:36
Lotomba erobert den Ball in der Defensive und schickt dann Aebischer auf die Reise, dieser wird dann aber durch ein hartes einsteigen von Fatkic gestoppt. Der folgende Freistoss wird dann von Sutter geklärt.
4'
20:34
Auch ohne Zuschauer schon zu Beginn Derby-Atmosphäre auf. Die Teams kämpfen um jeden Zentimeter und mit harten Bandagen. Wie mittlerweile fast schon gewohnt sind sämtliche Zwischenrufe deutlich zu hören und erinnern beinahe an Kampfschreie.
3'
20:33
Plötzlich hat Hassane Bandé viel Platz, drischt das Leder aus halblinker Position aber in das Aussennetz. Lefort wurde hier vom schnellen Stürmer überlaufen und auch von Ballmoos konnte dem Ball nur noch hinterherschauen.
2'
20:31
Gelbe Karte für Guillaume Hoarau (BSC Young Boys)
Hoarau geht in der Offensive sehr ungestüm in ein Kopfballduell gegen Stillhardt. Er trifft seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen im Gesicht und bekommt dafür bereits nach 90 Sekunden die gelbe Karte zu sehen.
1'
20:30
Spielbeginn
Alain Bieri pfeift die Begegnung an, YB hat Anstoss!
20:21
Um David von Ballmoos rankten sich zuletzt einige Wechselgerüchte, unter anderem soll Montpellier aus der Ligue 1 Interesse haben. Allerdings machte der Goalie zuletzt nicht wirklich Werbung in eigener Sache, sowohl im letzten Test gegen Winterthur als auch gegen Zürich war er bei den jeweils zwei Gegentoren zumindest mitschuldig. Was er auf seine Unsicherheiten angesprochen erwidert, lest ihr im Artikel oben.
20:20
In wenigen Minuten geht es los. Die äusseren Bedingungen sind hervorragend, auch zu später Stunde scheint die Sonne noch in die Stockhorn Arena. Bei Temperaturen um 26 Grad Celsius hätten sich unter normalen Umständen sicher jede Menge Zuschauer auf den Rängen eingefunden.
20:11
Aufstellung BSC Young Boys
Bei YB steht Garcia für den angeschlagenen Janko in der Startformation. Ausserdem fehlt im Vergleich zum letzten Spiel Fassnacht gesperrt, der ehemalige Thun Spieler wird durch Spielmann, ebenfalls mit Thuner Vergangenheit, ersetzt.
Ausserdem sitzt mit Nsame der Matchwinner des letzten Spiels heute nur auf der Bank. Der mit Abstand beste Torschütze der Liga verpasste das Abschlusstraining wegen einem privaten Termin und wird deshalb heute von Hoarau aus der Startelf verdrängt.
20:03
Aufstellung FC Thun
Bei Thun fehlen mit Bertone (gelb-rot) und Havenaar (verschuldete Elfmeter in 86. Minute) die beiden potentiellen Sündenböcke vom Spiel am Wochenende gesperrt.
 
Während Bertone durch Fatkic ersetzt wird, rückt Stillhart für Havenaar in die Innenverteidigung. Anstelle von Stillhart kommt im Mittelfeld wiederum Karlen zum Zug. Ausserdem gibt Winterneuzugang Bandé sein Startelfdebüt für Thun. Nach bisher drei Kurzeinsätzen verdrängt er Rapp aus der Startelf und stürmt heute an der Seite von Munsy.
 
Bigler und Salanovic fehlen den Thunern ausserdem verletzt.
19:48
Formstand BSC Young Boys
YB hatte sich vor der Corona-Pause eher inkonstant gezeigt und seit der Winterpause durchaus schon einige Punkte liegen gelassen. Unter anderem verloren die Berner, neben Siegen gegen Basel und Sion, nämlich in Luzern und Lugano. Im letzte Spiel vor dem Unterbruch holte YB im spektakulären Direktduell gegen St. Gallen beim (3:3) einen schlussendlich eher glücklichen Punkt.
 
In der Corona-Pause testeten die Berner gegen Kriens (5:1), Lausanne (2:0) und gleich zweimal gegen Winterthur (0:0, 4:2). Nach diesen erfolgreichen Testspielen folgte am letzten Freitag endlich wieder ein Ernstkampf. Dabei zeigte YB gegen Zürich eine ansprechende, wenn auch nicht überragende, Leistung und gewann schlussendlich mit 3:2. Während einige Spieler sichtlich Mühe bekundeten, lief Goalgetter Nsame bereits wieder zur Hochform auf und avancierte mit drei Treffern zum absoluten Matchwinner.
19:40
Ein Geisterspiel im eigentlichen Sinne
Am Freitag wurde vom Bundesrat verkündet, dass 1.000 Personen den Spielen der Super League beiwohnen dürfen. Die Regelung trat bereits gestern in Kraft, kam für den FC Thun aber ein wenig zu plötzlich. Laut Klubsprecher Nik Thomi sei es "zeitlich nicht möglich, das umzusetzen. Wir wollen keinen Schnellschuss machen, bei welchem wir die Leidtragenden sind, weil das Ganze nicht wasserfest ist." Schliesslich sei ein Grossteil der Mitarbeiter noch auf Kurzarbeit.
 
Daher findet die heutige Partie gänzlich ohne Fans statt. Dennoch müssen die Fans nicht aufs Matchprogramm zum Spiel verzichten, dieses wird nämlich einfach Online angeboten.
 
19:33
Formstand FC Thun
Nach der Winterpause punkteten die Berner Oberländer erstmals in dieser Saison regelmässig, so erbeuteten sie in den bis dahin 5 Rückrundespielen 10 Punkte und schlossen damit zu Xamax auf. Auf der Überholspur wurden die Thuner dann aber von der Corona-Pause ausgebremst. Obwohl die Testspiele gegen die Challenge Ligisten Aarau (1:1) und Kriens (3:0) überzeugend verliefen, verlor Thun am Samstag das erste Pflichtspiel nach der Pause gegen Xamax mit 2:1.
 
Ausgerechnet im wichtigen Direktvergleich mit Tabellennachbar Xamax setzte es für die Thuner also eine Niederlage ab. Wobei eine gelb-rote Karte gegen Mittelfeldmotor Leonardo Bertone in der 39. Spielminute wohl die Schlüsselszene war. Nachdem sie kurz nach der Pause ein Gegentor kassierten, glichen die Thuner das Spielgeschehen mit einem Mann weniger nochmal aus, verloren dann aber durch einen Elfmeter 86. Minute doch noch.
19:22
Ausgangslage
Die Ausgangslage beider Teams vor dem heutigen Spiel unterscheidet sich gänzlich. Die Thuner befinden sich derzeit in einer äusserst prekären Lage und stehen 12 Runden vor Schluss auf dem letzten Platz. Mit 3 Punkten Rückstand auf Xamax und 4 Punkte hinter Sion, ist Thun dringend auf Punkte angewiesen. Um nicht zu riskieren, dass die beiden Konkurrenten im Abstiegskampf morgen davonziehen, muss heute gegen den grossen Kantonsrivalen gepunktet werden.
 
Die Stadtberner wiederum befinden sich mitten im Meisterrennen und können sich im Kampf um die Titelverteidigung auch keinen Punktverlust erlauben. Der langjährige Rivale aus Basel liegt zwar bereits 8 Punkte hinter den Bernern, weil die St. Galler jedoch punktegleich mit YB an der Tabellenspitze stehen, läuft es derzeit auf einen Zweikampf um die Meisterschaft hinaus.
19:22
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag in der Raiffeisen Super League. Der FC Thun empfängt die BSC Young Boys zum Berner Derby in der Stockhorn Arena.

Aktuelle Spiele

04.07.2020 18:15
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
18:15 Uhr
04.07.2020 20:30
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
05.07.2020 16:00
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 25. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr