Super League

Sion
1
0
FC Sion
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Sion:
48'
Doumbia
 / Xamax:
33'
Nuzzolo
82'
Xhemajli
21:06
Verabschiedung
Das war es für heute von der Super League. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
21:04
Ausblick
Dieser Sieg ist insbesondere wichtig, weil Thun in Basel weitere drei Punkte holte, in der Rückrunde so schon bei neun Zählern steht. Daher kommt es in der Tabelle nun zu einem ersten Zusammenschluss, rücken die beiden Kellerkinder doch bis auf vier Punkte an Sion und Lugano (das morgen YB empfängt) heran. So reisen die Walliser nächste Woche wohl zu einem weiteren Abstiegsknüller nach Lugano. Derweil Xamax beim FCZ auf diesem Dreier aufbauen will.
20:58
Fazit
Xamax hat im Vergleich zur Niederlage in der letzten Woche offensiv relativ wenig gezeigt, siegt dank zwei Eckballtoren aber gegen ein selbstzerstörerisches Sion. Dies, weil die Walliser das Spiel eigentlich von Beginn weg im Griff haben, aber erst nach dem Rückstand aus ihrer Lethargie erwachen und mit etwas mehr Tempo und Zug zum Tor zu spielen beginnen. Als man sich dann kurz nach der Pause mit dem Ausgleich belohnt, holt sich Kouassi eine absolut unnötige Gelb-Rote Karte ab. Anschliessend passiert in diesem Spiel, bis auf die Phase in der ein Linienrichter verletzt ersetzt werden musste, wenig. Von Xamax kommt eigentlich zu wenig, um hier in Überzahl als verdienter Sieger betitelt zu werden, nach einem schönen Kopfball von Xhemajli dürfte ihnen dies aber egal sein. Erstmals seit dem 26. Oktober und einem 2:0 über Luzern feieren die Neuenburger nämlich wieder einen Sieg.
99'
20:58
Schlusspfiff
Dann beendet Luca Piccolo diese seltsame Partie. Xamax gewinnt im Tourbillon mit 2:1!
99'
20:57
Kasamis Flanke senkt sich schön, sodass Bamert am Fünfer plötzlich zum Kopfball kommt, vom Gegner bedrängt rutscht er aber weg und kann seinen Versuch nicht kontrollieren.
99'
20:56
Walthert greif daneben, ein Neuenburger kann aber zu erneuten Ecke klären.
98'
20:56
Xamax-Schreck Kasami kommt nochmals gefährlich, Neitzke lenkt seinen Flachschuss aber neben das Tor. Es kommt also nochmals zur Ecke.
97'
20:54
Dann wird es nochmals gefährlich. Wie so oft ist es Lenjani, der das Leder über seine linke Seite zur Mitte bringt. Uldrikis versucht es aus der Drehung, wird aber geblockt, sodass sich Walthert den Prellball aus der Luft fischen kann.
95'
20:50
Sion versucht hier viel, auch in Unterzahl den Ausgleich zu erzielen. Die Versuche mit hohen und langen Bällen sind hier aber zu harmlos, dafür ist Xamax Defensive, angeführt vom überragenden Arbenit Xhemajli, schlicht zu stabil.
92'
20:49
Gelbe Karte Yassine Fortune (FC Sion)
Um einen Konter zu unterbinden reisst Fortune Haile-Selassie zu Boden, sieht dementsprechend auch noch den gelben Karton.
91'
20:49
Neun Minuten werden hier nachgespielt.
90'
20:48
Jetzt kann Mitryushkin auch noch einen Ball halten. Ramizi zieht nach einem Haken aus 18 Metern mit rechts ab. Der halbhohe Ball ist aber zu unpräzise, sodass der Russe zur Ecke ablenken kann.
89'
20:46
Sion schafft es hier nicht, Xamax wirklich in die Defensive zu drängen. Diese wollen hier nichts mehr anbrennen lassen, suchen die Entscheidung nicht. Kleines Detail: Das 1:2 durch Xhemajli war der zweite Schuss aufs Tor.
87'
20:45
Einwechslung FC Sion
Ricardo Dionsio muss jetzt alles auf eine Karte setzen: Roberts Uldrikis kommt für Mittelfeldspieler Anto Grgic.
82'
20:44
Einwechslung Neuchatel Xamax FCS
Nachtrag: Kurz vor dem 1:2 nahm Magnin seinen letzten Wechsel vor: Haile-Selassie kam für Karlen.
84'
20:43
Heisse Szene im Neuenburger Strafraum. Doumbia ist nach einem langen Ball leicht davon geschlichen, kann aber nicht alleine losziehen und sucht deshalb den Kontakt und den Elfmeter. Piccolo lässt sich aber nicht erwischen, entscheidet auf Schwalbe und gibt Entlastungsfreistoss.
82'
20:38
TOOOOOOOOOOR für Neuchatel Xamax FCS! 1:2 durch Arbenit Xhemajli
Und prompt geht auch Xamax in Führung! Wieder führt eine Ecke, dieses Mal als hohe Flanke zur Mitte getreten, zum Erfolg. Ramizi zirkelt das Leder zwischen Fünfer und Penaltypunkt, dort steigt XHEMAJLI am höchsten und krönt mit einem satten Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers seine starke Leistung.
80'
20:38
Der FC Thun ist in Basel in Führung gegangen. Momentan würde Xamax also ans Tabellenende abrutschen.
79'
20:37
Einwechslung FC Sion
Nun nimmt Ricardo Dionisio ebenfalls einen Wechsel vor. Luan wird durch Fortune ersetzt. Man wird wohl aber im gleichen System weiterspielen.
77'
20:36
Gelbe Karte für Alex Song (FC Sion)
Song nimmt auf einen hohen Ball das Bein hoch, Corbaz ist aber einen Schritt schneller und wird anschliessend vom Kameruner getroffen. So ist die nächste Karte nur logisch.
77'
20:35
Mal wieder gibt es etwas Torgefahr. Der Flachschuss von Corbaz aus rund 25 Metern zischt aber am rechten Pfosten vorbei.
76'
20:33
Jetzt ist es hier eine hitzige Atmosphäre. Facchinetti bleibt liegen, nachdem er von zwei Neuenburgern ins Sandwich genommen wurde. Das Spiel läuft aber lange weiter. Piccolo muss nun aufpassen, dass das in der Schlussphase nicht alles aus dem Ruder läuft.
74'
20:31
Schrecksekunde für Xamax als Walthert einen hohen Ball fallen lässt. Schiedsrichter Piccolo hat aber bereits auf Stürmerfoul entschieden, Luan hatte den Torhüter im Fünfer in der Luft berührt.
73'
20:29
Nach gut knapp sieben Minuten Unterbruch gibt Piccolo das Spiel hier wieder frei. Es wird hier also mit Sicherheit eine dramatisch lange Nachspielzeit geben.
255'
20:28
Gespielt wird hier noch immer nicht. Der vierte Offizielle Urs Schnyder muss sich hier auch erst noch bereit machen, um den Assistenten zu ersetzen.
69'
20:25
Einwechslung Xamax
Während der Linienrichter mit einer Knieverletzung ersetzt werden muss, nimmt Joel Magnin seinen zweiten Wechsel vor. Dabei bringt er Stürmer Taulant Seferi für den verletzten Djuric, also einen Stürmer für einen Verteidiger. Das ist eine klare Ansage.
67'
20:24
Und jetzt muss auch der Assistent an der Seitenlinie behandelt werden, glitt er doch bei einem Richtungswechsel schmerzhaft aus.
66'
20:23
Während Luan nach einem Schlag raus humpelt, sieht das bei Djuric schlechter aus, setzte sich dieser doch ohne Fremdeinwirkung hin und deutet auf den Oberschenkel.
64'
20:19
Was wird dem Publikum hier noch geboten? Weil Sion nach dem Platzverweis wieder vorsichtiger geworden ist, hat die Attraktivität wieder sichtlich abgenommen. Momentan können die gut 7000 Zuschauer im Tourbillon aber zwei verletzten Spieler bei ihrer Pflege zuschauen.  
61'
20:17
Man darf sich fragen, ob Xamax nun mehr Initiative ergreifen wird. Ein Punkt ist für den Zweitletzten der Liga heute ja eigentlich auch zu wenig. Bisher läuft das Spiel aber gleich weiter, wie vor dem Platzverweis.
59'
20:14
Dionisio wechselt noch nicht, stellt vorerst nur taktisch um, lässt die Aussenverteidiger in die Mitte rücken. Im Fall von Bamert passt das ganz gut, ist dieser doch gelernter Innenverteidiger. Mal schauen, wie lange das Heimteam jetzt in diesem 3-4-1-2-System spielen wird.
55'
20:12
Gelb-Rote Karte für Xavier Kouassi (FC Sion)
Wer nicht lernen will, muss fliegen. Kouassi packt vorbelastet die Sense aus und sieht hier vollkommen zurecht die Gelb-Rote Karte.
53'
20:11
Einen Freistoss aus vor der rechten Grundlinie bringt Grgic mit viel Zug zur Mitte, Serey Dié klärt hier aber per Kopf. Doumbia reibt sich den Hinterkopf, wäre er doch bereit gestanden.
51'
20:08
Sion hat durch diesen schnellen Ausgleich nochmals einen Schub erhalten und drückt Xamax hier gleich einmal in die Defensive.
48'
20:06
TOOOOOOOOOOR für den FC Sion! 1:1 durch Seydou Doumbia
Der Joker hat wieder einmal zugeschlagen! Nachdem Luan einen Ball per Kopf verlängert, bricht DOUMBIA durch und verlädt Walthert im Eins gegen Eins souverän, schiebt flach im rechten Eck ein.
47'
20:04
Gelbe Karte für Mickael Facchinetti
Wieder ist es Karlen, der von einem Walliser hart getroffen wird. Facchinetti will hier klar auf den Ball, kommt aber den berühmten Schritt zu spät und wird verwarnt.
46'
20:04
Einwechslung Neuchatel Xamax FCS
Bei Xamax gibt es einen positionsgetreuen Wechsel: Corbaz kommt für Araz.
46'
20:02
Einwechslung FC Sion
Es gibt auf beiden Seiten bereits einen Wechsel. Im Fall der Walliser geht dies wohl auch mit einer Systemumstellung einher. Doumbia ersetzt den unglücklich agierenden Jared Khasa. Sion wird damit wohl wieder im 4-4-2 spielen.
46'
19:52
Anpfiff 2. Halbzeit
Wegen Rauchschwaden muss sich Schiedsrichter Piccolo mit dem Pfiff etwas gedulden, jetzt geht es aber weiter.
19:48
Fazit 1. Halbzeit
Die zwei Sieglos-Teams der Super League zeigten hier in der ersten Halbzeit lange, wieso man derzeit in einer Krise steckt. Sion war hier zwar aktiver, wirkt gegen ein defensives Xamax aber lange lethargisch und spielte ohne jegliches Tempo und Zug zum Tor. So kann man sich die erste halbe Stunde, abgesehen von einer Chance Luans nach etwas mehr als 60 Sekunden streichen. In der 33. Minute war es dann Nuzzolo, der nach schöner Eckball-Variant mit dem ersten und bisher einzigen Neuenburger Torschuss für die Führung sorgte. Sion reagierte dann aber gut auf den Rückstand und konnte den Druck erhöhen, scheiterte aber gleich mehrmals an Laurent Walthert. So müssen die Walliser in der zweiten Halbzeit mächtig aufdrehen, soll es mit heute mit dem ersten Sieg unter Neo-Coach Ricardo Dionisio klappen.
48'
19:47
Dann endet diese erste Halbzeit. Xamax führt hier dank gnadenloser Effizienz mit 1:0.
46'
19:46
Im Anschluss an diese Ecke wird es unübersichtlich, Sion versucht mehrmals zu schiessen, immer ist jedoch ein Fuss dazwischen. Am Ende wird Kouassis Schuss zu einer weiteren Ecke abgelenkt, davor muss aber Nuzzolo, der sich hier scheinbar weh getan hat, unter Mithilfe vom Platz humpeln.
45'
19:44
Sion lässt nicht locker und erarbeitet sich einen Freistoss aus zentraler Position. Lenjanis Versuch ist schwach, wird von der Mauer aber in den Lauf von Bamert abgelenkt, der Neuenburger Keeper kommt jedoch raus gestürmt und kann dank einem Prellball zur Ecke klären.
43'
19:41
Xamax-Schreck Kasami hat bisher einen schweren Stand. Jetzt nutzt er den wenigen Platz vor ihm für einen Haken und einen schnellen Abschluss. Sein Geschoss rutscht ihm aber über den Rist, dreht sich so am Ende klar am linken Pfosten vorbei.
40'
19:38
Seit dem Rückstand ist doch ein bisschen mehr Zug zum Tor bei Sion zu erkennen. Nach einer hohen Flanke über die ganze Abwehr versucht es der aufgerückte Facchinetti mutig per Volley, aber nur per Innenrist und hebt die Kugel so langsam und ungefährlich über die Latte.
37'
19:37
Gelbe Karte für Samir Ramizi (Neuchâtel Xamax FCS)
Ramizi kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld klar zu spät, wird dementsprechend verwarnt.
36'
19:36
Jetzt geht was im Tourbillon. Lenjani wird auf Links steil lanciert. Wieder findet er mit seiner Hereingabe Luan. Dieser läuft schön ein, will am ersten Pfosten flach ins nahe Eck einschieben, doch Walthert fährt den rechten Fuss klasse aus, kann den Ausgleich in Extremis verhindern.
33'
19:33
TOOOOOOOOOOR für Neuchatel Xamax FCS! 0:1 durch Raphael Nuzzolo
Wieder wird die Ecke kurz ausgeführt, dieses Mal aber funktioniert die Variante. Araz trägt den Ball an den Strafraumrand, bedient dort Serey Dié, der durch die Gasse auf NUZZOLO durch steckt. Der Routinier dreht sich schnell und hämmert das Leder aus halbrechter Position unters Tordach. Mitryushkin kriegt die Hände zu spät hoch, kann den Einschlag nicht verhindern.
33'
19:32
Xamax kommt zur ersten Ecke der Partie, spielt diese kurz und flankt erst aus dem Halbfeld. Kasami klärt zu erneuten Ecke.
32'
19:30
Und weil Sion es hier nicht schafft, mit Tempo und Präzision Löcher in Xamaxs Abwehrverbund zu reissen, gibt es weiterhin keine Torchancen zu vermelden.
30'
19:28
Sinnbildlich für diese Partie. Serey Dié gewinnt erst schön den Ball, sein öffnender Pass nach links gerät dann aber zu weit und Gomes kann mit einer Grätsche nur noch Nuzzolo anspielen, dieser steht aber im Offside. So verteidigt Xamax hier ganz ordentlich, kommt mit vielen Ungenauigkeiten aber zu keinen Konterchancen.
27'
19:26
Da gibt es tatsächlich wieder einmal einen Schussversuch! Dieser bleibt aber in der eng massierten Defensive der Neuenburger hängen. Nach einem Prellball hatte es Grgic mit brachialer Gewalt versucht.
25'
19:23
Sion wartet seit fünf, Xamax seit neun Spielen auf einen Sieg. Geht das hier so weiter, wird das Warten weiter gehen, denn ohne Schüsse, kann man keine Tore erzielen.
22'
19:21
Jetzt geht es mal schnell und die Walliser hätten etwas Platz, doch Lenjanis Pass zur Mitte ist halbhoch und viel zu scharf und damit unmöglich für Kasami zu kontrollieren. Nachdem ihm das Leder versprungen ist, lässt er seinen Teamkollegen verbal wissen, was er von diesem Zuspiel gehalten hat.
19'
19:16
Auf dem Papier spielt Xamax heute mit einem 3-5-2, in der Defensive lassen sich die Aussenläufer aber sehr weit fallen, bilden deshalb eine Fünferkette. Deshalb ist das Dreiermittelfeld immer wieder in Unterzahl und läuft dem Ball hinterher. Sion macht das Spiel deshalb sehr breit, hat dadurch auch lange Ballbesitz-Phasen, agiert hier aber mit zu wenig Zug aufs Tor.
16'
19:15
Khasa bricht zum dritten Mal zur Grundlinie durch. Dieses Mal bringt er seine Hereingabe am ersten Neuenburger vorbei. Im Rücken der Abwehr passt aber Serey Dié auf, kann die flache Flanke gerade so klären.
15'
19:13
Lenjani findet mit einer Flanke wieder Luan, dieses Mal kommt sie aber etwas weiter nach hinten und ist flach, deshalb will der Brasilianer die Kugel annehmen, wird dabei von Neitzke gestört und vertändelt so.
13'
19:11
Das Geschehen spielt sich momentan zwischen den Strafräumen ab. Dort haben die Gäste mittlerweile aber selbst mehr Spielanteile, können die Partie nach einseitigen Startminuten nun ausgeglichener gestalten.
9'
19:09
Gelbe Karte für Xavier Kouassi (FC Sion)
Es ist heute ja auch ein Derby, Kouassis Einsteigen gegen Karlen übersteigt aber jegliche gesunde Härte. Viel zu spät grätscht er hier noch hinein, trifft seinen Gegenspieler mit offener Sohle. Lucca Piccolo ist aber grosszügig und lässt es bei Gelb bleiben.
8'
19:05
Sion ist hier klar das aktivere Team, noch hakt es aber beim letzten Pass. Neustes Beispiel ist Khasa, der mit viel Tempo an die Grundlinie zieht, aber die Flanke am ersten Neuenburger schon hängen bleibt.
5'
19:03
Es ist trotz dieser frühen Chance ein gemächlicher Start in die Partie. Beide Mannschaften erlauben sich dabei in eigenem Ballbesitz zu viele Ungenauigkeiten, die der Gegner jeweils wegen eigenen Fehlern nicht bestrafen kann. Es ist zu erkennen, wieso beide Teams schon seit Monaten auf einen Sieg warten.
2'
19:01
Nach einem Einwurf auf der linken Seite agiert die Neuenburger Defensive zu passiv, so kann Lenjani fünf Meter vor der Grundlinie flanken. Am vorderen Fünfereck kommt Patrick Luan mit der Fussspitze heran, seine Verlängerung kullert aber am weiten Pfosten vorbei. Walthert hat dem Ball nur nachsehen können und hat Glück, dass es hier nicht bereits ein erstes mal geklingelt hat.
1'
18:59
Spielbeginn
Die Partie im Tourbillon läuft. Das Heimteam agiert hier in Halbzeit 1 von Rechts nach Links.
18:58
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Angeführt werden sie vom Schiedsrichtergespann um Luca Piccolo.
18:34
Vorbereitungen laufen
18:29
Aufstellung Xamax
Auf Neuenburger Seite sind mit Serey Dié und Musa Araz zwei Winterneuzugänge erneut in der Startelf, mit Leroy Abanda und Yannis Tafer nehmen die anderen Akquisitionen vorerst auf der Bank Platz. Ansonsten gibt es wenige Überraschungen, vertraut Magnin denn wie so oft auf das Sturmduo Nuzzolo-Karlen. So ist Samir Ramizi, der bei der unglücklichen Heimniederlage gegen Luzern nur eingewechselt worden war, die einzige Neue im Vergleich zum letzten Spiel.
18:22
Aufstellung FC Sion
Kasami wird auch heute wieder von Beginn an mit von der Partie sein. Er ist damit auch unter Dionisio eine der Konstanten in Sions Aufstellung. Ansonsten gibt es im Vergleich zur Niederlage in Bern gleich mehrere Änderungen. Jared Khasa, 22-jährig und bisher meist nur Einwechselspieler, darf nach überstandener Verletzung erstmals in dieser Saison starten. Zudem ersetzt Bamert erneut, wie nach 14 Minuten in Bern, den verletzten Djourou.
18:17
Kasami als entscheidender Faktor?
Schaut man auf die beiden Duelle der Hinrunde sticht ein Mann heraus. Beim Auswärtssieg im September, als Sion mit dem 3:1-Sieg auf der Maladière über Nacht noch die Tabellenspitze erklomm, traf Kasami doppelt. Beim Heimspiel Mitte Dezember war er für die Führung verantwortlich, die Xamax nach der Pause noch ausgleichen konnte.
18:06
Das grosse Krisenduell
Der Tabellenachte empfängt den Neunten. Für Xamax, das sieben Punkte hinter Sion liegt, ist es dabei so ziemlich die letzte Chance, sich Hoffnungen auf die direkte Rettung machen zu können. Eine Niederlage und zehn Punkte Rückstand würde wohl bedeuten, dass der FC Sion nicht mehr einzuholen wäre. Dies, obwohl dieser neben Xamax das grosse Krisenteam der Liga ist. Die Tabelle spiegelt das nur bedingt wieder, ist Thun, das mit sechs Punkten in die Rückrunde gestartet ist, doch noch immer Schlusslicht. Währenddessen warten die beiden heutigen Teams schon zu lange auf einen Sieg. Sion feierte seinen letzten Dreier am 30.11 gegen Thun, ist seit fünf Spielen sieglos. Ganze neun Spiele warten die Neuenburger auf den erlösenden Sieg und warten damit schon seit dem 26.10 auf einen Vollerfolg. Deshalb müssen heute eigentlich beide Teams auf Sieg spielen.
18:04
Begrüssung
Guten Abend und willkommen zur Super League! Der 22.Spieltag steht an mit der Begegnung FC Sion gegen Neuchâtel Xamax. Los geht es um 19 Uhr im Stade de Tourbillon.

Aktuelle Spiele

22.02.2020 19:00
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
23.02.2020 16:00
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 22. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr