Super League

Luzern
1
0
FC Luzern
Servette
2
2
Servette FC
Luzern:
66'
N'Diaye
 / Servette:
9'
Kyei
24'
Tasar
21:06
Auf Wiedersehen
So, das wars mit Super-League-Fussball für heute. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Samstagabend. Bis zum nächsten Mal!
21:04
So geht es weiter
In der kommenden Woche steht die letzte Nationalmannschafts-Pause des Jahres 2019 auf dem Programm. Servette und der FC Luzern stehen beide erst am Samstag in zwei Wochen wieder in der Super League im Einsatz.
21:01
Kyei mit Tor und Assist
Mann des Spiel ist natürlich Servettes Grejohn Kyei. Der 24-jährige Franzose erzielt in der neunten Spielminute auf spektkuläre Art und Weise das 1:0 und legt wenig später das 2:0 durch Varol Tasar mustergültig auf. Sein Treffer per Skorpion-Kick dürfte auf YouTube zum viralen Hit avancieren!
20:59
Blick auf die Tabelle
Während die Grenats auf den vierten Zwischenrang klettern, verweilen die Innerschweizer auf dem siebten Platz, der den hohen Ansprüchen in Luzern sicher nicht genügt. Da der FC Thun zudem gleichzeitig das Kellerduell gegen Xamax für sich entscheidet, schmilzt der Vorsprung der Häbeli-Truppe auf das Schlusslicht.
20:57
20:53
Eiskalte Genfer mit verdientem Sieg
Der Aufsteiger siegt weiter! Nach dem sensationellen 3:0-Heimsieg gegen YB am vergangenen Wochenende legen die Servettiens beim Gastspiel in Luzern nach. Zwar ist der FCL die aktivere Mannschaft und kreiert mehr Strafraumszenen, aber die Gäste aus Genf überzeugen mit eiskalter Effizienz und gehen noch vor der Pause mit zwei Längen in Führung. Die Häberli-Equipe kann im zweiten Durchgang noch verkürzen, aber für mehr reicht es nicht mehr.
20:52
Gelbe Karte für Shkelqim Demhasaj (FC Luzern)
Nach Schlusspfiff wird der Angreifer beim Unparteiischen vorstellig und holt sich auch noch den gelben Karton ab.
95'
20:51
Spielende
Das wars! Servette entführt drei Punkte aus Luzern.
94'
20:50
Die Nachspielzeit ist eigentlich bereits rum, aber aufgrund der vielen Unterbrüche gibts nochmals ein wenig obendrauf...
93'
20:48
Die Gäste nutzen jetzt jeden kleinen Unterbruch aus, um möglichst viel Zeit rauszuschlagen. Das ist zwar nicht schön, gehört aber im Fussball leider dazu.
90'
20:47
Gelbe Karte für Marius Müller (FC Luzern)
Der mit nach vorne gerückte FCL-Goalie Marius Müller holt sich in einem Luft-Zweikampf mit Servette-Torhüter Frick die Gelbe Karte ab.
91'
20:46
Luzern kommt mit dem Beginn der dreiminütigen Nachspielzeit zu einem Eckball.
90'
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
20:46
Einwechslung bei FC Luzern: Shkelqim Demhasaj
Mit Demhasaj bringen die Luzerner nochmals einen Offensivspieler.
89'
20:46
Auswechslung bei FC Luzern: Silvan Sidler
Auch Thomas Häberli zieht jetzt seine letzte Wechseloption.
89'
20:45
Males versucht es aus gut 20 Metern, schickt jedoch die Kugel mit seinem linken Fuss in den Luzerner Nachthimmel.
87'
20:43
Ndiaye dringt über links gefährlich in den Strafraum ein und spielt den Ball zur Mitte, wo Rouiller gerade noch vor Luzerns Males klären kann!
85'
20:42
Einwechslung bei Servette Genève: Christopher Routis
Mit Routis will Alain Geiger natürlich seine Defensive verstärken.
85'
20:42
Auswechslung bei Servette Genève: Sébastien Wüthrich
Letzer Wechsel bei den Grenats: Mit Wüthrich geht ein weiterer Offensivspieler vom Feld.
85'
20:40
Seit rund einer Viertelstunde ist von der FCL-Offensive kaum mehr etwas zu sehen. Die Innerschweizer müssen dringend einen Gang hochschalten, wenn sie hier nicht ohne Punkte bleiben wollen.
83'
20:38
Die Wechsel haben dem Spielfluss offenbar ein wenig geschadet, was natürlich eher den Gästen in die Karten spielt.
80'
20:37
Einwechslung bei Servette Genève: Mychell da Silva
Für Tasar kommt da Silva noch ein paar Minuten zum Zug.
80'
20:37
Auswechslung bei Servette Genève: Varol Tasar
Mit Varol Tasar verlässt bei den Grenats auch der zweite Torschütze das Feld.
80'
20:36
Einwechslung bei FC Luzern: Ryder Matos
Mit Ryder Matos will Thomas Häberli die Offensive nochmals verstärken.
80'
20:36
Auswechslung bei FC Luzern: Pascal Schürpf
Der sehr engagierte, aber etwas glücklose FCL-Captain räumt seinen Posten.
80'
20:35
Auf beiden Seiten wird jetzt zum zweiten Mal gewechselt.
79'
20:34
Servette kontrolliert nun seit ein paar Minuten den Ball. Das dürfte FCL-Coach Häberli gar nicht gefallen.
77'
20:34
Für den FCL-Captain geht es weiter. Allerdings muss er mit ansehen, wie Dennis Iapichino aus der zweiten Reihe abzieht und Marius Müller zu einer Parade zwingt.
76'
20:32
Schürpf hat sich bei der Aktion von eben offenbar wehgetan und wird nun für einen Augenblick neben dem Spielfeld behandelt.
75'
20:30
Pascal Schürpf spielt von links einen flachen, harten Ball ins Strafraumzentrum, aber auch seine Hereingabe kommt nicht bei einem Mitspieler an. Iapichino klärt vor dem lauernden Ndiaye.
73'
20:28
Der immer wieder aktive Stevanovic schaltet sich über rechts in einen Genfer Angriff ein, aber seine flache Flanke findet keinen Abnehmer.
71'
20:26
Der FC Luzern wirkt jetzt natürlich beflügelt von Ndiayes Anschlusstreffer. Zeit, um hier den Ausgleich zu erzielen, bleibt dem Team von Thomas Häberli ja noch genug.
69'
20:25
Die Luzerner bleiben am Drücker! Darian Males probiert es von der rechten Strafraumkante und jagt die Kugel nur knapp am langen Winkel vorbei.
67'
20:25
Einwechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
Für ihn kommt Boris Cespedes ins Spiel.
67'
20:24
Auswechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
Bei den Servettiens geht mit Kyei der beste Mann des Spiels vom Feld.
67'
20:24
Einwechslung bei FC Luzern: Blessing Eleke
"Edeljoker" Eleke soll für den Ausgleich sorgen.
67'
20:24
Auswechslung bei FC Luzern: Francesco Margiotta
Erster Wechsel beim FC Luzern.
66'
20:23
Tooor für FC Luzern, 1:2 durch Ibrahima Ndiaye
Die Hoffnung ist zurück beim FC Luzern! Der elfte Eckball für die Innerschweizer bringt endlich den gewünschten Erfolg! IBRAHIMA NDIAYE steigt im Strafraumzentrum am höchsten und köpft die Kugel unter die Latte! Servette-Goalie Frick ist zwar noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.
66'
20:22
Blitztabelle
Bleibt es beim aktuellen Spielstand, rückt Servette auf den vierten Platz vor.
65'
20:21
Mittlerweile üben die Innerschweizer wieder ein bisschen weniger Druck aus. Thomas Häberli sollte über einen Wechsel nachdenken, mit Blessing Eleke hat er eine prominente Alternative zur Verfügung.
63'
20:18
Auch nach über einer Stunde Spielzeit hat Schiedsrichter Alain Bieri übrigens noch keine einzige Karte zücken müssen. Es geht hier bisher äusserst fair zur Sache.
61'
20:16
Males tritt Luzerns insgesamt zehnte Ecke von links zur Mitte, findet aber dabei keinen Abnehmer.
59'
20:14
Nächste Riesenchance für den FC Luzern! Ndiaye setzt sich auf der linken Angriffsseite durch und spielt den Ball flach zur Mitte, wo Francesco Margiotta die Kugel völlig unbedrängt aus rund sechs Metern über das Tor hämmert!
57'
20:12
Varol Tasar ist nur vorne engagiert, sondern hilft bei Bedarf auch hinten vorbildlich aus. Eine starke Partie bisher des Torschützen zum 2:0.
55'
20:11
Nach einer Hereingabe von Schürpf von der linken Seite kommt Margiotta im Strafraum den berühmten halben Schritt zu spät! Das wäre sie gewesen, die grosse Chance zum Anschlusstreffer.
54'
20:09
Wüthrich sucht mit einem Freistoss aus ähnlicher Position wie beim 1:0 wiederum Kyei, doch diesmal findet er den bisher besten Mann auf dem Feld nicht.
52'
20:06
Ndiaye dringt über links in den Strafraum ein und schälgt einen Haken nach dem anderen! Beim Abschluss trifft er dann allerdings den Ball nicht richtig, womit Servette-Goalie Frick problemlos pariert.
50'
20:05
Margiotta kommt im Strafraum an den Ball und versucht es mit einem listigen Heber gegen Servette-Goalie Frick. Die Kugel geht aber rund einen Meter am linken Pfosten vorbei.
49'
20:04
Es geht erst mal ruhig los in der zweiten Spielhälfte. Vom schnellen Hin und Her der ersten 45 Minuten ist seit Wiederbeginn noch nichts zu sehen.
47'
20:02
Beide Teams nehmen die zweite Halbzeit übrigens mit unverändertem Personal in Angriff.
46'
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
19:59
Gleich gehts weiter
In der swissporarena ist alles bereit für den zweiten Durchgang, es kann also jeden Moment weitergehen!
19:53
Replay: Das Traumtor durch Kyei
Hier übrigens noch das wunderbare 1:0 durch Kyei im Video-Replay:
19:48
19:47
Bemühte Gastgeber, effiziente Gäste
Das war eine Halbzeit zum Vergessen für den FC Luzern! Die Innerschweizer sind zwar bemüht und erarbeiten sich immer wieder gefährliche Strafraumszenen, können diese aber nicht ausnutzen. Ganz anders die Genfer: Die Gäste aus der Westschweiz präsentieren sich hier äusserst effizient und nutzen ihre Torchancen eiskalt aus.
45'
19:46
Ende 1. Halbzeit
Nach nur 30 Sekunden Nachspielzeit bittet Schiedsrichter Alain Bieri die beiden Teams zum Pausentee.
45'
19:43
Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit läuft bereits.
43'
19:43
Beim Corner kommt Schürpf im Zweikampf gegen Sauthier zu Fall, aber Schiedsrichter Alain Bieri lässt die Situation weiterlaufen und auch der VAR greift nicht ein.
42'
19:42
Schürpf holt bereits den neunten Eckball für die Innerschweizer heraus.
40'
19:41
Jetzt schaltet der FCL wieder den Vorwärtsgang ein, bringt das Runde aber weiterhin nicht im Eckigen unter. Diesmal ist es Pascal Schürpf, der aus spitzem Winkel nur das Aussennetz trifft.
39'
19:38
Guter Konter der Gäste! Nach Vorlage von Stefanovic kommt Cognat im Strafraum gefährlich an den Ball, aber er verstolpert diese Möglichkeit.
37'
19:36
Riesenchance für Pascal Schürpf! Nach einer Margiotta-Flanke kommt er aus einer Distanz von rund acht Metern zum Tor zum Kopfball, aber er setzt das Leder rund einen Metern neben den Servette-Kasten!
36'
19:34
Jetzt brennt es auf der anderen Seite! Erst zwingt Kyei FCL-Goalie Müller zu einer Parade, beim anschliessenden Eckball ist es Ondoua, der gefährlich zum Kopfball kommt.
34'
19:33
Guter Versuch von Francesco Margiotta! Aus rund 20 Metern will er Frick in der linken unteren Ecke erwischen, doch der Servette-Goalie ist schnell unten und pariert.
32'
19:32
Nun kontern die Grenats über Miroslav Stevanović, der auf rechts gegen Silvan Sidler eine Ecke herausholt. Pascal Schürpf köpft die Kugel jedoch vehement aus der Gefahrenzone.
31'
19:30
Eine abgefälschte Males-Flanke bringt Frick für einen Moment in Verlegenheit, doch der Servette-Goalie bringt die Kugel im Nachfassen unter Kontrolle.
29'
19:28
Luzern führt sowohl in der Schuss- (6:2) als auch in der Ballbesitz-Statistik (59:41). Doch das dürfte den FCL-Anhängern derzeit nur wenig Trost spenden.
27'
19:27
Das ist bitter für die Innerschweizer. Das Team von Thomas Häberli hat eigentlich mehr vom Spiel, nutzt aber seine Chancen nicht. Den Gästen aus der Westschweiz reichen hingegen zwei Torchancen, um zwei Treffer zu erzielen.
24'
19:24
Tooor für Servette Genève, 0:2 durch Varol Tasar
Plötzlich steht es 2:0 für die Gäste! Kyei schirmt den Ball gut ab und schickt mit einem Zuckerpässchen VAROL TASAR über die linke Seite in den Strafraum. Kakabadze und Knezevic bieten nur Geleitschutz, worauf der Servettien Luzern-Goalie Müller aus spitzem Winkel in der nahen Ecke erwischt!
23'
19:23
Ndiaye fasst Iapichino nach einem Rencontre ins Gesicht. Da hat er Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird.
22'
19:21
Schön gespielt vom FC Luzern! Ndiaye lenkt den Ball mit dem Rücken zum Tor direkt weiter, wodurch Margiotta scheinbar frei in den Strafraum eindringen kann. Im letzten Moment ist aber ein Servette-Verteidiger zur Stelle, um zur Ecke zu klären.
21'
19:20
Die Intensität des Spiels flacht gerade ein wenig ab. Das hat vor allem mit den schwindenden Angriffsbemühungen der Hausherren zu tun, die Servette wieder etwas besser in die Partie finden lassen.
19'
19:19
Kakabadze mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe! Sein Versuch segelt aber einen guten Meter über das Tor der Grenats hinweg.
18'
19:17
Nach einem Servette-Konter über links spielt Kyei die Kugel zurück an die Strafraumgrenze, findet damit aber einen Luzerner statt einen Genfer.
16'
19:16
Auch die siebte Ecke bringt den Gastgebern nicht den gewünschten Erfolg. Immerhin dürfte dem Team von Thomas Häberli Mut machen, dass man hier direkt nach dem Gegentreffer wieder das Zepter an sich gerissen hat.
15'
19:12
Margiotta schickt Schürpf in die Spitze, dessen Hereingabe in den Strafraum findet zwar keinen Abnehmer, bringt aber immerhin bereits den siebten (!) Eckball für die Innerschweizer ein.
12'
19:12
Noch eine Chance für die Gastgeber! Males scheitert nach Vorlage von Schürpf aus spitzem Winkel an Servette-Goalie Frick!
11'
19:11
Der FCL ist sofort um eine Antwort bemüht. Pascal Schürpf geht am linken Pfosten zu Fall und fordert Penalty. Am Ende steht allerdings nur dritte Eckball für die Häberli-Elf.
9'
19:09
Tooor für Servette Genève, 0:1 durch Grejohn Kyei
Da ist die frühe Führung für die Gäste! Nach einem Wüthrich-Freistoss von der rechten Angriffsseite zaubert GREJOHN KYEI die Kugel ins Tor! Er lenkt die Kugel per Hakentrick hinter dem eigenen Rücken durch ins gegnerische Gehäuse. Das war klasse gemacht!
7'
19:06
Wieder Eckball für Luzern – und diesmal kommt Ndiaye völlig frei zum Kopfball! Sein Abschluss aus rund elf Metern segelt aber gut zwei Meter am Tor vorbei.
5'
19:04
Kakabadze hat eigentlich Platz zum Kontern, doch er zieht zur Mitte statt nach Aussen und verliert so die Kugel wieder.
3'
19:03
Der kurz gespielte Corner von der linken Seite sorgt nicht für Torgefahr.
2'
19:02
Erste gute Chance für den FC Luzern! Nach einem Fehlpass von Servette-Goalie Frick kann Schürpf über links in den Strafraum eindringen, doch der Luzerner zögert zu lange – immerhin schaut ein Eckball dabei heraus.
1'
19:01
Die Gäste kommen nach nicht einmal 30 Sekunden zum ersten Eckball der Partie, doch die Luzerner Abwehr ist bei der Hereingabe von der rechten Angriffsseite zur Stelle.
1'
19:00
Spielbeginn
Los gehts!
18:57
Gleich gehts los
Die Akteure stehen bereit, in wenigen Augenblicken erfolgt der Anpfiff durch Schiedsrichter Alain Bieri.
18:53
Kuriose Statistik
Wer während der zweiten Halbzeit eine kurze Pinkelpause einlegen muss, sollte dies zwischen der 61. und 75. Minute tun. Warum? Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Zeitspanne ein Tor fällt, ist nicht sehr hoch. Während Servette als einziges Team in diesem Zeitraum noch gar keinen Gegentreffer kassiert hat, haben die Luzerner in der selben Zeit ebenfalls erst ein Gegentor zugelassen.
18:47
Keine Änderungen bei Servette, eine bei Luzern
Im Vergleich zum 1:2 gegen Lugano nimmt Thomas Häberli nur eine personelle Veränderung vor: Blessing Eleke bleibt draussen, Darian Males darf dafür von Beginn an ran. Schon im Spiel gegen die Tessiner war es in der Halbzeitpause zu diesem Wechsel gekommen. Alain Geiger vertraut der gleichen Elf, die YB mit 3:0 besiegte.
18:39
Hinspiel spricht für Grenats
Mut dürfte den Grenats heute das Resultat aus dem ersten Aufeinandertreffen machen. Nach einer guten Stunde besorgte Miroslav Stevanović am dritten Spieltag im Stade de Genève den Siegtreffer. Ob die Genfer heute wieder reüssieren können – oder holt sich abermals das Heimteam die drei Punkte?
18:32
So spielt der FC Luzern
18:23
Die Aufstellung der Gäste
18:13
Servette zurück in der Erfolgsspur?
Nach einem vielversprechenden Saisonstart muss der Aufsteiger durch eine längere Baisse – bis zum letzten Sonntag! Dank dem unerwarteten 3:0-Heimsieg gegen YB können die Servettiens nämlich nicht nur die eigene Sieglosserie stoppen, sondern dem Gegner auch gleichzeitig die erste Liga-Niederlage in der aktuellen Saison beifügen. Es könnte jener Sieg gewesen sein, der als Brustlöser dient, und man darf gespannt sein, ob die Grenats den Schwung nun auch nach Luzern mitnehmen.
18:08
Fehlende Konstanz beim FCL
Für die Luzerner gleicht die aktuelle Saison einer kleinen Achterbahnfahrt, denn das Team von Coach Thomas Häberli präsentiert sich äusserst inkonstant. Zuletzt gibt es zwei Niederlagen in Serie, weswegen die Innerschweizer in der Tabelle auf den siebten Platz abgerutscht sind. Immerhin hat sich der FCL im Cup für das Viertelfinale qualifiziert. Ein richtiger Fortschritt ist bei den Zentralschweizern jedoch nicht zu erkennen und man darf gespannt sein, wie sie gegen Servette auftreten.
18:01
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur 14. Runde der Raiffeisen Super League. Wir halten dich in unserem Liveticker rund um die Begegnung zwischen dem FC Luzern und dem Servette FC auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

09.11.2019 19:00
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
10.11.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
4
2
FC Zürich
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr