Super League

Zürich
2
1
FC Zürich
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Zürich:
41'
Sohm
52'
Tosin
 / Thun:
17:59
Auf Wiedersehen
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit. Das ist es soweit von meiner Seite. Ich verabschiede mich und wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche. Schon am Mittwoch geht es weiter mit Super-League-Fussball.
17:57
So geht es weiter
In der Super League steht eine englische Woche bevor. Beide Teams dieser Partie werden unter der Woche der klare Aussenseiter sein. Der FC Zürich reist am Mittwoch zum FC Basel und der FC Thun empfängt den BSC YB.
17:55
Der FC Zürich ist somit der einzige Sieger an diesem Sonntag, denn sowohl Lugano gegen Luzern als auch YB gegen Basel endete mit 1:1.
17:51
Fazit der zweiten Halbzeit
Die zweiten 45 Minuten spielen dem FCZ in die Karten. Dank dem frühen 2:0 durch Tosin verfügen sie schnell über einen komfortablen Vorsprung. Wirklich überzeugend waren die Zürcher aber nicht, denn Thun kam zu mehreren Torchancen, brachte den Ball aber einfach nicht rein. Weil die Thuner zum dritten Mal in Serie in der Meisterschaft ohne Torerfolg bleiben, gewinnt der FCZ ungefährdet.
17:49
Spielende
Und dann pfeift Stephan Klossner die Partie ab. Der FC Zürich schafft dank einer langen Überzahl den Befreiungsschlag: 2:0.
92'
17:49
Und dann wird es doch nochmals gefährlich Tosetti wird steil lanciert, doch auch diese Chance lassen sie aus.
92'
17:47
Beide Teams haben sich hier mit dem Ergebnis abgefunden. Noch knapp 90 Sekunden sind zu spielen.
90'
17:47
Drei Minuten Zuschlag gibt es im Letzigrund noch.
89'
17:44
Mahi wird gefoult und bleibt kurz liegen. Der Offensivmann beisst für die letzten Minuten die Zähne zusammen.
87'
17:42
Nur noch wenige Minuten bleiben zu spielen. Auch wenn der FC Zürich in den letzten Minuten nicht mehr überzeugen kann, sie werden wohl in wenigen Minuten den zweiten Meisterschaftssieg feiern dürfen.
85'
17:41
Spielerwechsel des FC Zürich
Unter grossem Applaus kommt es zum sechsten und letzten Wechsel in dieser Partie. Kevin Rüegg kommt zu einigen Comeback-Minuten. Schönbächler macht für ihn Platz.
84'
17:40
Die Thuner kommen zu einem weiteren Corner, es wird jedoch nicht gefährlich vor dem Tor, weil ein Foul an Brecher abgepfiffen wird.
83'
17:38
Auf der anderen Seite erhält auch Hirzel die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Einen Schuss von Britto hält er mit einer kleinen Flugeinlage.
81'
17:37
Brecher ist unzufrieden, erneut muss er eingreifen. Gegen den eingewechselten Vasic kann er sich jedoch behaupten.
79'
17:36
Gelbe Karte Levan Kharabadze
Der Georgier wird für ein Foul an Glarner bestraft.
78'
17:35
Spielerwechsel des FC Thun
Marc Schneider nimmt seinen dritten und letzten Wechsel vor. Uros Vasic ersetzt Dennis Salanovic.
77'
17:32
Zuschauerzahl
Der Andrang an Anhänger hält sich heute in Grenzen. 8'550 Zuschauer sehen hier den wohl zweiten Meisterschaftssieg des FC Zürich oder kann der FC Thun noch aufholen?
74'
17:30
Spielerwechsel des FC Zürich
Die Zürcher werden hier etwas nachlässig und dem versucht Magnin entgegenzuwirken. Antonio Marchesano macht Platz für den defensiveren Toni Domgjoni.
73'
17:29
Und wieder ist es Rapp, der zum Abschluss kommt. Nach einem Corner köpft er den Ball aufs Tor, Brecher fängt stilsicher.
72'
17:28
Beste Torchance für den FCT
Tosetti setzt sich gleich in Szene. Seine Flanke findet Rapp. Dieser scheitert jedoch an Brecher, der sein Team vor einem Gegentreffer bewahrt.
71'
17:26
Spielerwechsel des FC Thun
Matteo Tosetti ersetzt Nias Hefti. Der 27-jährige Ausenläufer hat zuletzt mehrere Partien verletzungsbedingt verpasst.
69'
17:24
Der FC Thun ist hier weiter Bemüht sich nicht aufzugeben und an einen möglichen Ausgleich zu glauben. Es fehlen jedoch weiterhin die zündenden Ideen im Spiel der Berner Oberländer.
68'
17:23
Totomat
Mittlerweile sind in allen Sonntagsspielen je zwei Tore gefallen. Der BSC Young Boys konnte in der Person von Nsame ausgleichen.
66'
17:22
Auf der Gegenseite versucht sich Glarner aus der Distanz, der Ball verfehlt das Tor jedoch recht deutlich.
65'
17:21
Marchesano fasst sich ein Herz, sein Abschluss kommt aber zu zentral aufs Tor von Hirzel.
64'
17:20
Eben leicht kritisiert taucht Mahi plötzlich alleine im Thuner Strafraum auf, Hirzel bleibt in diesem Duell jedoch Sieger.
62'
17:20
Bangura sieht gleich doppelt schlecht aus, zuerst verliert er den Ball und dann strauchelt er im Zweikampf gegen Stillhart, der mit seinem Schuss das Tor jedoch verfehlt.
62'
17:17
Mahi begeht ein Offensivfoul. Als Sturmspitze kommt er heute weniger zur Geltung, als auf seiner gewohnten Flügelposition.
60'
17:15
Kablan kann übrigens weiterspielen. Der FC Thun versucht weiter nach vorne zu kommen. Ihre gefährlichste Torchance liegt schon lange Zeit zurück. Der eben ausgewechselte Roth kam in der 17. Minute einem Treffer am nächsten.
58'
17:12
Spielerwechsel des FC Thun
Justin Roths erster Auftritt in der Super League endet vorzeitig, er wird durch Kenan Fatkic ersetzt.
55'
17:10
Kablan klärt gegen den heranstürmenden Britto, bleibt danach aber liegen. Er scheint am Oberschenkel Schmerzen zu haben.
52'
17:06
Toooooooooor für den FC Zürich, das 2:0 durch Aiyegun Tosin
Die Thuner wagen sich in den Angriff und so kann plötzlich der FCZ schnell umschalten. Marchesano bedient Tosin, der bei seinem Debüt den Ball an die Unterkante der Latte zimmert, von dort aus geht der Ball ins Tor, Hirzel bleibt ohne Abwehrchance.
49'
17:05
Popovic zieht einen Freistoss von der Seite aufs Tor, Hirzel hat jedoch aufgepasst und faustet die Flanke weg.
48'
17:04
Es wird aber erst einmal vor dem eigenen Tor gefährlich. Salanovic erhält an der Strafraumgrenze viel Zeit. Zögert aber zu lange, so ist der wieder weg.
47'
17:03
Die Zürcher zeigen sogleich, wie sie in der zweiten Hälfte auftreten wollen. Sie suchen gleich den gegnerischen Strafraum.
46'
17:02
Spielerwechsel des FC Zürich
Nicht mehr auf den Rasen zurückgekehrt ist Pa Modou, er wird ersetzt durch Levan Kharabadze.
46'
17:01
Start der zweiten Halbzeit
Die Teams sind zurück, es geht weiter.
17:00
In Zürich darf man gespannt sein, ob der FC Thun in Unterzahl fähig ist hier doch noch Punkte zu entführen. Der FCZ wird mit klaren Vorteilen in die zweiten 45 Minuten starten.
16:57
Die anderen Partien
Nicht nur in Zürich wird gespielt, auch im Tessin steht ein Duell in der unteren Tabellenhälfte an. Nach vier Minuten konnte Carlinhos den FC Lugano gegen Luzern bereits in Führung bringen, ehe Margiotta in der 28. Minute für den anderen FCL ausgleichen konnte.

Im Spitzenspiel der Runde zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel, liegt der Tabellenleader mit 0:1 vorne. Silvan Widmer traf nach fünf Minuten.
16:54
Der Platzverweis gibt in der Pause noch zusätzlich zu reden. Für ein Schmunzeln sorgte die Szene nach der Konsultation des VARs. Schiedsrichter Klossner hielt für einen kurzen Moment Salanovic für den Schuldigen Castroman. Die Verwechslung klärte sich jedoch sehr schnell auf.
16:49
Fazit der ersten Halbzeit
Lange war die Choreographie der Südkurve das einsame Highlight an diesem Fussball-Nachmittag. Die Thuner hatten die Partie unter Kontrolle, wurden jedoch kaum gefährlich. Dann schaltete sich der Videobeweis ein. Schiedsrichter Klossner konnte einen Fehlentscheid korrigieren und sah sich gezwungen Miguel Castroman des Feldes zu verweisen. Aus der personellen Überzahl konnten die Platzherren nur bedingt Profit schlagen, bis kurz vor der Pause Simon Sohm den FCZ in Führung brachte.
16:47
Ende der ersten Halbzeit
In dieser Minute ereignet sich kein weiteres nennenswertes Ereignis. Der FCZ geht mit einer 1:0 Führung in die Pause.
45'
16:45
Die offizielle Spielzeit ist bereits abgelaufen, Schiedsrichter Klossner lässt aber noch mindestens eine Minute nachspielen.
44'
16:44
Und das Heimteam setzt gleich nach. Sie kommen erneut zu einem Corner, diesmal kommt Mirlind Kryeziu zum Kopfball - knapp drüber.
41'
16:42
Toooooooooor für den FC Zürich, das 1:0 durch Simon Sohm
Und auch diese Standardsituation wird gefährlich. Pa Modou legt per Kopf für Sohm auf, der den Ball über Torhüter Hirzel hinweg ins Netz befördert. Es ist die Tor-Premiere für den 18-Jährigen im Trikot der ersten Mannschaft.
40'
16:41
Für einmal ist Andreas Hirzel gefordert ein Corner von Popovic wird immer länger, der Torhüter kann aber auf Kosten eines weiteren Eckstosses klären.
39'
16:40
In der Folge kommt der FCT zu zwei Eckbällen, einmal kommt Rapp einmal Gelmi zum Kopfball. Ihre Abschlüsse kommen jedoch nicht aufs Tor.
38'
16:38
Die Thuner kontern und es wird gefährlich für Brecher. Hefti flankt und der abgelenkte Ball landet knapp neben dem Tor im Seitennetz.
37'
16:36
Die Thuner können wieder für Entlastung sorgen, indem sie den Ball für eine Weile in der eigenen Reihe laufen lassen.
35'
16:35
Mahi versucht es im Thuner Strafraum mit einem Dribbling, gegen vier Gegenspieler verliert er jedoch den Ball.
34'
16:33
Britto kommt für einmal mit Zug in den Strafraum, Hefti spitzelt ihm jedoch das Speilgerät auf Kosten eines Corners weg. Doch auch mit diesem werden die Zürcher nicht gefährlich.
32'
16:32
Die Zürcher setzen sich nun zwar in der gegnerischen Platzhälfte fest, dort sind sie bislang aber deutlich zu unpräzis.
30'
16:31
Totomat
In den beiden anderen Sonntagsspielen ist ein weiteres Tor gefallen. Der FC Luzern konnte im Tessin ausgleichen. Im Spitzenspiel zwischen YB und dem FCB steht es immer noch 0:1.
28'
16:28
Die Ausgangslage hat sich mit dem frühen Platzverweis nun deutlicher zugunsten des FCZ entwickelt. Der FC Thun hat die Formation mittlerweile umgestellt. Die Ausenläufer Hefti und Slanovic spielen neu im Mittelfeld. Das Team tritt jetzt mit einem 4-4-1 auf.
26'
16:26
Das Heimteam kann die Situation jedoch bereinigen.
26'
16:24
Man könnte meinen, dass sich die Thuner nun zurückziehen. Das ist derzeit aber nicht der Fall, sie kommen zu einem nächsten Eckstoss.
24'
16:24
Marchesano schiesst diesen Satandard weit übers Tor.
23'
16:23
Rote Karte Miguel Castroman, FC Thun
Und der Unparteiische korrigiert seinen Entscheid. Castroman wird wegen einer Notbremse vom Feld verwiesen. Es gibt Freistoss für den FCZ.
22'
16:22
VAR
Klossner geht an den Bildschirm und schaut sich die Situation nochmals an.
21'
16:21
Heftige Proteste der Zürcher. Sohm erobert den Ball und lanciert Mahi, der aufs Tor losziehen kann und auf diesem Weg von einem Gegenspieler gestoppt wird. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
19'
16:20
Gelbe Karte Antonio Marchesano, FC Zürich
Zum ersten Mal zückt Klossner eine Karte. Marchesano trifft Stillhart am Fuss ohne wirkliche Chance auf den Ball.
17'
16:17
Grosschance beim Super-League-Debüt
Und dann wird es sogleich auf der Gegenseite gefährlich. Castroman erobert sich an der Cornerfahne den Ball und flankt zur Mitte. Dort kommt Roth an den Ball und verpasst das Tor nur ganz knapp. Beinahe wäre es zum Erfolgserlebnis beim Debüt in der RSL gekommen.
16'
16:14
Nun sind es die Zürcher, die sich Meter für Meter in Richtung des gegnerischen Tors vorarbeiten. Popovic zieht dann aus 20 Metern Distanz ab, der Ball fliegt jedoch knapp am Tor vorbei.
13'
16:11
Torchancen sind in der Startphase der Partie bislang Mangelware. Die Gäste kontrollieren bislang das Geschehen, dies auch weil die Zürcher den Ball jeweils zu schnell verlieren.
11'
16:11
Der FC Thun bringt einen weiteren Ball vors Tor, dort klärt Britto zu einem Corner, der jedoch harmlos bleibt.
8'
16:08
Zurück in den Letzigrund, hier sind die Platzherren gleich zu zwei Eckbällen hintereinander gekommen. Beide wurden nahe aufs Tor gezogen und brachten keine Gefahr.
8'
16:07
Totomat
In den anderen Stadien sind bereits die ersten Tore gefallen. Der FC Lugano führt gegen den FC Luzern und im Spitzenkampf liegt der Leader Basel bereits in Front.
6'
16:06
Zum erste Mal wird es im Zürcher Strafraum gefährlich, Hefti verpasst den Ball nur knapp.
5'
16:05
Der Debütant Tosin fährt Stillhart in die Beine und wird dafür bereits ermahnt.
4'
16:03
Nach einem Foul an Pa Modou in der Zürcher Platzhälfte kann nun das Heimteam den Ball ein erstes Mal über mehrere Stationen halten.
2'
16:01
Es ist der FC Thun, der in den Startminuten den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lässt. Salanovic verzeichnet dann den ersten Abschluss, dieser wird jedoch geblockt.
1'
16:00
Anpfiff
Jetzt kann es aber losgehen.
15:57
Bevor der Ball rollt, wird noch Marco Schönbächler geehrt. Er hat im Cup seine 300. Partie im Trikot des FCZ absolviert.
15:52
Gleich geht es los
Im Zürcher Letzigrund sind alle bereit, für eine unterhaltsame Partie. Man kann gespannt sein, was die beiden Teams heute zeigen werden.
15:45
Wenn man den Expertenmeinungen und den Wettanbietern Glauben schenkt, ist heute der FCZ klar in der Favoritenrolle. Für beide Teams geht es darum, sich vom Tabellenende zu lösen und den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu gewährleisten.
15:40
Unparteiische
Bleibt kurz Zeit, um dem dritten und letzten Team die nötige Beachtung zu schenken. Stephan Klossner leitet heute als Schiedsrichter die Partie. Dabei erhält er die Unterstützung durch seine zwei Assistenten Marco Zürcher und Efe Kurnazca und im Videokeller sitzt Urs Schnyder vor dem Bildschirm.
15:32
Aufstellung FC Thun
Beim Gast aus Thun kommt im Mittelfeld der 18-jährige Justin Roth zu seinem Debüt in der Super League. Vergangenes Wochenende lief er zum ersten Mal für die erste Mannschaft des FCT auf. Im Tor steht wie schon zuletzt Andreas Hirzel, der Guillaume Faivre anscheinen definitiv auf die Bank verdrängt hat.
15:27
Aufstellung FC Zürich
Beim FC Zürich wird heute Tosin Aiyegun in der Offensive sein Debüt feiern. Im Cup fehlte der Neuzugang noch. Dafür muss Trainer Ludovic Magnin auf Assan Ceesay verzichten, dem noch die Beschwerden aus dem Cupspiel zu schaffen machen. Am meisten freuen sich die FCZ-Fans wohl über einen Akteur, der auf der Bank Platz nimmt. Kevin Rüegg ist zurück im Kader des Stadtclubs.
15:23
Direktbegegnungen
Der FC Thun ist ein Gast, auf den man sich in Zürich sicherlich freut, zumindest wenn man die letzten Ergebnisse betrachtet. In der vergangenen Saison sammelte der FCZ gegen die Berner 8 Punkte, dabei gewannen sie vor dem eigenen Publikum zwei Mal. Man erwartet an der Limmat jedoch auch eine Reaktion auf den enttäuschenden Saisonstart.
15:17
FC Thun
Auch der FC Thun hat bislang fünf Punkte in der neuen Meisterschaftssaison gesammelt, liegen jedoch aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Rang vor den Zürchern. Dabei wurde diese Situation eher erwertet als beim heutigen Gegner. Auch die Berner Oberländer sind im Cup erfolgreich gewesen. Gegen Stade Nyonnais gab es einen knappen 0:1-Auswärtssieg.
15:13
FC Zürich
Bislang vieles schuldig geblieben ist das heutige Heimteam. Der FC Zürich liegt mit fünf Zählern auf Tabellenrang acht. Den einzigen Sieg in der Meisterschaft landeten sie im heimischen Letzigrund gegen den FC St.Gallen. Vor der Länderspielpause setzte es gegen die Young Boys eine 0:4-Pleite ab. Der Schweizer Cup stellt da eine willkommene Abwechslung dar, dort setzte sich das Team von Ludovic Magnin gegen den FC Wil durch.
14:55
Herzlich Willkommen
Guten Nachmittag und herzlich willkommen zur siebten Runde der Raiffeisen Super League. Neben dem Spitzenspiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel 1893 kommt es in der unteren Tabellenhälfte zu zwei Direktduellen, eines davon ist das zwischen dem FC Zürich und dem FC Thun.

Aktuelle Spiele

29.09.2019 16:00
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
05.10.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
Beendet
19:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr