Super League

Basel
2
1
FC Basel
Lugano
1
0
FC Lugano
Basel:
27'
Ademi
48'
Ademi
 / Lugano:
86'
Dalmonte
18:12
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
18:02
Ausblick
Der FC Basel trifft in der nächsten Cup-Runde am 14.9 gegen Meyrin an. Der FC Lugano muss auswärts gegen Lausanne ran. 
In der Meisterschaft geht es für die beiden Teams erst am 22.9 weiter. Der FCB spielt im Spitzenkampf auswärts in Bern gegen die Young Boys. Der FC Lugano hingegen kann zuhause gegen den FC Luzern antreten.
17:54
Zusammenfassung zweite Halbzeit
Schon kurz nach der Pause erschlugen die Basler die Hoffnungen der Tessiner. Kemal Ademi schoss sein Team nach einem individuellen Fehler von LaVanchy zum 2:0 und zu seinem persönlcihen Doppelpack. Der FCB hatte danach das Spiel mehrheitlich unter Kontrolle. Noam Baumann war wohl der einzige, der auf dem Niveau des Gegners mithalten konnte. Mit unzähligen Paraden verhinderte er Schlimmeres.
Wie schon in der ersten Halbzeit liess Basel erst gegen Ende der Halbzeit nach.  Dalmonte erzielte in der 88. Minute den Anschlusstreffer. Der FC Basel war danach plötzlich verunsichert und liess eine Riesenchance durch Aratore zu. Mit Ach und Krach bringen die Basler dann die drei Punkte nach Hause.
17:49
Spielende
Der FCB bringt die 3 Punkte doch noch mit Ach und Krach nach Hause!
17:49
4 Minuten werden nachgespielt.
90'
17:48
Im Gegenstoss kommt Okafor für Basel zur Kontermöglichkeit. Sein Ball verfehlt das Tor. Okafor bleibt zunächst liegen, kann aber weitermachen.
89'
17:44
Aratore hat den Ausgleich auf dem Fuss! Nach einer Flanke von rechts steht er plötzlich mit dem Fuss am Ball alleine links neben dem Tor. Sein Schuss wird von Omlin grandios pariert!
88'
17:44
Toooooooooor für den FC Lugano!2:1 durch Nicola Dalmonte
Nur noch 2:1! Die Leihgabe Dalmonte erzielt mit einer Einzelaktion den Anschlusstreffer. Mit dem linken Fuss haut er den Ball über rechts unter die Latte!
86'
17:41
Gelbe Karte gegen Francisco Rodríguez
Unfaire Grätsche von Rodriguez, das gibt nochmals gelb!
83'
17:40
Gelbe Karte gegen Zdravko Kuzmanović, FC Basel
Dieser erhält bei der Einwechslung auch gleich gelb. Wegen Verständigungsproblemen betritt er das Feld zu früh.
83'
17:40
Einwechslung FC Basel
Fabian Frei verlässt das Spiel und Zdravko Kuzmanović betritt das Spiel.
82'
17:38
21912 Zuschauer meldet der Speaker!
80'
17:36
Chance für Lugano! Ein Querpass von links bringt den eingewechselten Francisco Rodríguez am Elfmeterpunkt in Abschlussposition, der frühere Luzerner wird aber gerade noch von Omar Alderete abgegrätscht.
78'
17:33
Einwechslungen FC Lugano
Nicola Dalmonte und Francisco Rodríguez kommen neu ins Spiel. Für Vécsei und LaVanchy ist Feierabend!
76'
17:32
Einwechslung FC Basel
Edon Zhegrova, der Kosovare kommt für Luca Zuffi.
74'
17:30
Bottani erobert sich einen Ball zurück, spielt ihn auf LaVanchy, der den Ball nicht kontrollieren und deshalb nicht aufs Tor bringen kann.
72'
17:28
Baumann mit der X-ten Parade für Lugano! Stocker kommt nach einem Eckball erneut zu einem Schuss, der vom Tessiner Schlussmann geklärt wird.
71'
17:27
Okafor bereitet die nächste Chance vor. Im gegnerischen Strafraum erobert er sich den Ball, spielt in zu Stocker, der Baumann erneut prüfen kann.
69'
17:25
Zuffi wird von Okafor angespielt. Sofort zieht dieser ab. Sein Schuss wird von Baumann pariert.
67'
17:23
LaVanchy prüft Omlin, der einen Schuss zum Eckball klärt. Dieser bleibt dann wirkungslos.
65'
17:21
Kemal Ademi muss kurz gepflegt werden, kann aber gleich wieder mitmischen.
62'
17:20
Einwechslung FC Basel
Auch der FCB wechselt. Kevin Bua verlässt das Feld und Noah Okafor kommt auf das Feld.
62'
17:18
Einwechslung FC Lugano
Mattia Bottani kommt für Sandi Lovric.
60'
17:17
Abseitstor für Lugano! Plötzlich kommt Lugano zu einer Riesenmöglichkeit! Ein Kopfball landet zuerst an der Latte, dann plötzlich im Tor der Basler. VAR überprüft, bestätigt aber den Schiedsrichter!
58'
17:13
Basel kontrolliert das Spiel von A-Z und lässt hier zurzeit keine Gegenaktionen der Tessiner zu.
55'
17:12
Es gibt gleich noch einen Freistoss für Basel. Fabian Frei zirkelt den Ball nahe aufs Tor, wo Baumann natürlich zur Stelle ist und klären kann.
53'
17:10
Freistoss aus rund 20. Metern für den FCB. Bua zieht ab und zwingt Baumann zu einer weiteren Riesentat. Durch die Mauer flog der Ball und Baumann hatte nur wenig Zeit zu reagieren!
51'
17:09
Daprelà spielt Aratore an, der sich mit einem Schlenzer von links versucht. Omlin ist zur Stelle.
48'
17:05
Toooooooooor für den FC Basel! 2:0 durch Kemal Ademi
Unglückliche Szene für die Luganesi! Frei will den Ball für seinen Mitspieler durchstecken. Lavanchy will den Ball klären, spielt ihn aber schlussendlich unglücklich auf Ademi, der sein fünftes Saisontor erzielt!
48'
17:04
Es gab wohl keine Wechsel in der Pause. Beide Teams stehen unverändert auf dem Feld.
46'
16:48
Es geht weiter!
Das Spiel wird wieder angepfiffen! Kann Lugano reagieren?
16:48
16:46
Zusammenfassung erste Halbzeit
Es dauerte nicht lange bis der FCB das Zepter in diesem Spiel übernahm. Valentin Stocker hatte die erste gute Möglichkeit in der 13. Minute, bei der er völlig freistehend im Strafraum zum Ball kam und sofort abziehen konnte. Noam Baumann, der sich in der ersten Hälfte diverse Male auszeichnen konnte, konnte den Schuss gerade noch um den Pfosten lenken. Das Spiel nahm aber dann doch noch seinen logischen Verlauf. Kemal Ademi erzielte in der 27. Minute sein bereits viertes Saisontor und das verdiente Führungstor für die Basler. Lugano kam nur selten zu Möglichkeiten, der FCB hingegen regelmässig. Baumann war der Mann, der dafür sorgte, dass das Resultat zur Pause nur 1:0 heisst! Erst gegen Ende der ersten Halbzeit liess Basel etwas nach und ermöglichte Lugano eine tolle Möglichkeit von Holender. Die Führung aber ist verdient.
16:46
Ende erste Halbzeit
Fähndrich pfeifft zur Pause! FCB-Lugano 1:0!
45'
16:44
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
16:40
Der FCL will gegen Ende der ersten Halbzeit noch einmal das Diktat übernehmen. Riesenchance für Holender, der vor dem Tor den Hacken zieht und aus kurzer Distanz über das Tor haut!
40'
16:37
Wieder kann sich Baumann auszeichnen. Stocker wird an der Strafraumgrenze angespielt, aus der Drehung zieht er direkt ab und zwingt Baumann zu einer Parade, der zu einem Eckball führt. Die Flanke fliegt auf Ademi, der Baumann gleich wieder zu einer Parade zwingt. Tolles Spiel des Schlussmanns bisher!
37'
16:34
Nach einem Ballverlust von Bálint Vécsei kommt der FCB plötzlich zu einem Konter. Stocker versucht sich mit einem Schuss, der aber hängen bleibt. Auf der Gegenseite fliegt plötzlich ein Geschoss von Aratore haarscharf am Pfosten vorbei, streichelt diesen sogar noch. Fälschlicherweise gibt es Eckball, der aber keine Folgen hat.
34'
16:32
Gelbe Karte gegen Numa Lavanchy, FC Lugano
Nächste Karte gegen einen Tessiner. Lavanchy geht mit offener Sohle in den Zweikampf und erhält zurecht gelb.
31'
16:30
Maric versucht sich mit einem Fallrückzieher! Nach einem Eckball kommt Maric endlich zu einer Aktion für Lugano. Sein Fallrückzieher landet über dem Tor!
29'
16:28
Das ging alles etwas zu schnell für die Luganesi! Das ist der logische Spielverlauf und Ademi kann zum vierten Mal in der Saison scoren!
27'
16:26
Toooooooooor für den FC Basel! 1:0 durch Kemal Ademi
Da fällt das verdiente 1:0! Ein tolles Zusammenspiel von Zuffi, der den Ball durch die Mitte auf Bua weiterleitet, sowie Ademi, der von Bua schliesslich angespielt wird und den Ball unhaltbar in die rechte obere Ecke schlenzt!
25'
16:24
Frei kommt im gegnerischen Strafraum an den Ball, will dann seinem Mitspieler den Ball zustecken. Dieser steht ziemlich alleine vor dem gegnerischen Tor, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
22'
16:20
Gelbe Karte gegen Kevin Bua, FC Basel
Bua setzt zur Grätsche gegen Carlinhos an und sieht gelb.
21'
16:19
Holender sieht, dass Omlin etwas weit vor dem Tor steht. Von der Mittellinie aus versucht er sich mit einem weiten Distanzschuss. Omlin aber passt auf.
19'
16:17
Gelbe Karte gegen Filip Holender, FC Lugano
Holender erhält gelb. Wohl zu Unrecht ,da er im Zweikampf den Ball gespielt hat.
17'
16:15
Basel kontrolliert das Spiel mittlerweile ganz klar. Der beste Tessiner zurzeit ist Noam Baumann, der sich schon mehrfach auszeichnen konnte.
15'
16:13
Nächste Freistossmöglichkeit für Basel. Nahe der Grundlinie auf der rechten Seite kommt die Flanke von Zuffi herein. Wieder muss Baumann einfreifen und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
13'
16:11
Valentin Stocker jetzt mit der Riesenmöglichkeit! Mitten im Strafraum steht er völlig frei, erhält den Ball und zieht ab. Baumann mit der Grosstat! Der anschliessende Eckball kann er ebenfalls befreien.
11'
16:10
Bua wird von Stocker angespielt. Bua versucht sich mit einem Innerristschuss, der Ball landet aber deutlich über dem Tor.
10'
16:09
Das Spiel verläuft sehr flüssig. Im Moment sind nur wenige Unterbrüche auszumachen.
8'
16:05
Der FC Basel hat nun das Zepter übernommen. mit diversen Vorstössen versuchen sie zu Möglichkeiten zu kommen. Lugano will hinten dicht machen.
5'
16:04
Der anschliessende Freistoss aus rund 20 Metern kommt nicht ungefährlich, wird aber von Baumann souverän pariert.
4'
16:04
Gelbe Karte gegen Mijat Maric, FC Lugano
Toller Pass auf Bua in die Spitze! Maric lässt in höchster Not sein Bein stehen und bekommt dafür "dunkelgelb"
3'
16:04
Holdener versucht sich mit einem ersten Distanzschuss. Dieser landet ungefährlich links neben dem Tor. Nur wenige Sekunden später kommt Aratore über links für Lugano zum Schuss. Dieser kommt schon etwas gefährlicher, jedoch landet auch dieser Schuss neben dem Tor.
1'
16:00
Spielbeginn
Die äusseren Bedingunen sind ideal. Wir freuen uns auf diese interessante Begegnung. Es geht los! Der FC Basel spielt an!
15:50
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich leitet die heutige Partie. Unterstützt wird er von Sladan Josipovic und Christopher Chaillet.
15:40
Für beide Teams stehen in nächster Zeit englische Wochen an. Neben dem Cup, der schon in zwei Wochen wieder ansteht und der Mesiterschaft befinden sich beide Teams im Internationalen Geschäft, nämlich in der Europa League.
15:39
Absenzen
Bei Basel fehlen heute Ricky van Wolfswinkel und Arthur Cabral.
Bei Lugano sind es Olivier Custodio, Miroslav Covilo, Alexander Gerndt, Roman Macekund Lucio Soldini und Domen Crnigoj und Bottani.
15:38
Und das ist die Startelf der Tessiner
15:37
So spielt der FCB heute
15:23
Ausgangslage
Beim ersten Blick auf die Tabelle scheint bei Basel alles in Ordnung zu sein. Nur einen Punkt auf den Leader YB, zweiter Rang, und die letzten Spiele gegen Xamax, Servette und Thun konnte man allesamt gewinnen. Dennoch wurde die Erfolgsserie gestört. Gegen LASK verspielte man sich die Champions League, sodass man jetzt “nur” in der Europa League antreten kann. Mit einem Sieg heute würde die Basler Mannschaft aber definitiv mit erhobenen Haupt in die Nati-Pause gehen können. 
Etwas kritischer sieht die Lage bei den Tessinern aus. Nach dem geglückten Saisonstart und dem 0:4 Sieg gegen den FCZ ist das Team von Fabio Celestini nach fünf Runden am Tabellenende angekommen. Zuletzt kassierte man drei Niederlagen in Serie, worauf Lugano auf den achten Platz abrutschte und zurzeit punktgleich mit dem Letzten Xamax und dem Zweitletzten Luzern konkurrieren muss. Punkte wären heute definitiv wünschenswert. Dies dürfte aber gegen die zuletzt in der Meisterschaft stark auftretenden Basler nicht einfach werden.
15:22
Herzlich Willkommen zum heutigen Sonntagsspiel FC Basel 1893 gegen den FC Lugano.
Wie immer am Sonntag beginnt das Spiel um 16 Uhr.
15:18

Aktuelle Spiele

25.08.2019 16:00
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
31.08.2019 19:00
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
2
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
01.09.2019 16:00
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr