Super League

Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Thun:
55'
Sorgić
80'
Rapp
 / Xamax:
27'
Nuzzolo
52'
Nuzzolo
21:13
Verabschiedung
 
Vielen Dank fürs Mitlesen, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
21:07
Ausblick
 
Thun wird mit dem einen Punkt nicht restlos zufrieden sein. Beide Teams können auf dieser Leistung aufbauen, jedoch werden sich sowohl Thun als auch Xamax noch steigern müssen, wenn es gegen stärkere Gegner geht. Nächste Woche reisen die Oberländer ins Tessin zu Lugano und Xamax empfängt den Meister aus Bern.
20:54
Fazit
 
Die Berner Oberländer haben nach dem 0:2 Rückstand gute Moral gezeigt und das Spiel noch ausgleichen können. Am Schluss haben sie die Neuenburger durch die roten Karten ordentlich in Bedrängnis gebracht. Jedoch haben die Gäste sich durch eine solidarische Defensivleistung den einen Punkt verdient.
95'
20:53
Schlusspfiff
 
Das Spiel endet 2:2
94'
20:51
Der Riese aus Japan köpft drüber
 
Aus sechs Metern hätte hier Havenaar einköpfen können, verpasst jedoch diese Gelegenheit.
94'
20:51
Thun versucht es mehrheitlich durch hohe Bälle in dieser Phase.
92'
20:50
Gelbe Karte, Igor Djuric, Xamax
 
Auch er sieht noch gelb.
91'
20:49
Gelbe Karte, Laurent Walthert, Xamax
 
Diese sieht er wegen Zeitspiels. Zudem hat auch ein Betreuer der Gäste den Karton gezeigt bekommen. Dies gibt es neu seit dieser Saison.
91'
20:49
Rapp verpasst es knapp am 2. Pfosten den Ball über die Linie zu drücken.
90'
20:47
5 Minuten Nachspielzeit
 
Überleben diese die Neuenburger?
90'
20:46
Wechsel Xamax
 
Magnin bringt mit Xhemaili einen weiteren Verteidiger und nimmt Corbaz vom Platz.
88'
20:46
Tosetti zieht aus 16 Meter ab. Jedoch mittig aufs Tor und kein Problem für Walthert.
87'
20:45
Wechsel Thun
 
Schneider wirft den 2-Meter Mann Havenaar in die Schlacht. Dafür geht Rodrigues runter.
86'
20:45
Wechsel Xamax
 
Der Doppeltorschütze Nuzzolo weicht für den pfeilschnellen Haile-Selassie.
86'
20:44
Neuenburg schwimmt
 
Beinahe das 3:2. Chihadehs Kopfball segelt um Centimeter am Tor vorbei.
85'
20:43
Walther und Oss verlassen sich gegenseitig aufeinander. Dies hat zur Folge, dass Sorgic am 2. Pfosten ungedeckt steht. Jedoch kommt er nicht zum Ball und es bleibt beim Schrecken für die Gäste.
83'
20:40
Alle Vorteile nun auf der Seite der Thuner. Werden sie die doppelte Überzahl noch in ein Tor ummünzen können?
80'
20:38
Toooooooooor für den FC Thun, 2:2 durch Simone Rapp
 
Den fälligen Freistoss köpft der grossgewachsene Stürmer mit Wucht in die Maschen.
80'
20:37
Gelb-rot, Pietro di Nardo, Xamax
 
Da warens nur noch neun. Auch Pietro di Nardo sieht rot. Der eben eingewechselte Chihadeh rauscht an ihm vorbei und der Verteidiger wusste sich nur noch mit dem Foul zu helfen.
79'
20:35
Einwechslung Thun
 
Neuzugang Chihadeh kommt für Bigler in die Partie. Natürlich werfen die Oberländer nun alles nach vorne.
77'
20:32
Die Neuenburger spielen nun natürlich noch defensiver. Das Heimteam rennt an und sucht die Lücken, findet aber noch keine.
73'
20:29
Gelb-Rot, Taulant Seferi, Xamax
 
Seferi im Angriff kommt zu einer riesen Chance, sein Schuss aus 7 Metern wird von Glarner geblockt. Dieser klärt und Seferi steht im auf den Schlappen. Zurecht sieht dieser nun gelb-rot.
71'
20:26
Aktuell zeichnet sich das Spiel durch Fouls aus. Nun ein Freistoss für Xamax, den Nuzzolo aus 30 Metern direkt versucht. Den Ball setzt er über Faivres Kasten.
67'
20:25
Gelbe Karte, Simone Rapp, FC Thun 
 
Dies ist bereits die dritte gelbe Karte die heute wegen einem zu hohen Ellbogen ausgesprochen wird. Jede einzelne war absolut berechtigt.
66'
20:24
Wechsel Xamax
 
Anstelle von Doudin kommt Freddy Mveng ins Spiel. Ein eins zu eins Wechsel.
66'
20:23
Die Thuner machen vor 5111 Zuschauern weiterhin Dampf. Es wäre nicht unverdient würden sie zumindest noch den Ausgleich erzielen.
64'
20:22
Einwechslung FC Thun
 
Der erste Wechsel der Partie. Matteo Tosetti ersetzt Sven Joss.
64'
20:20
Gelbe Karte, Pietro di Nardo, Xamax
 
Nach einem Foul sieht der Neuenburger gelb.
61'
20:19
Doudin hat eine super Gelegenheit, diese wird von Faivre vereitelt und nun gibt es eine Ecke. Die Aktion wurde schön von Nuzzolo eingeleitet. Der fällige Corner verpufft allerdings im Nichts.
59'
20:17
Stillhart lässt das Netz erbeben. Jedoch trifft er mit seinem strammen Versuch aus der zweiten Reihe nur das Aussennetz.
58'
20:15
Rapp kommt zur nächsten Kopfballgelegenheit. Er köpft Walthert jedoch genau in die Arme.
56'
20:14
Gelbe Karte, Taulant Seferi, Xamax
 
Der Spieler der Gäste hält seinen Gegner zurück.
55'
20:12
Toooooooooor für den FC Thun, 1:2 durch Dejan Sorgic
 
Auch Sorgic verwandelt souverän in der linken Ecke.
54'
20:12
Penalty Thun
 
Dudic pfeift seinen zweiten Elfmeter und auch dieser wird vom VAR gutgeheissen.
53'
20:10
Toooooooooor für Xamax, 0:2 durch Raphael Nuzzolo
 
Im Gegenstoss fressen die Thuner das 0:2. Nuzzolo tankt sich durch, er wird nicht richtig angegangen und erzielt den Treffer. Der Torwart Faivre sah dabei auch nicht gut aus, da er sich für die falsche Ecke frühzeitig entscheidet.
52'
20:07
Pfostenknaller Rapp
 
Die beste Chance der Partie für die Gastgeber. Rapp zieht mit Überzeugung ab und trifft den rechten Pfosten.
48'
20:04
Die Welschen igeln sich sofort wieder hinten ein. Ob die Thuner weitere 45 Minuten so ideenlos auftreten oder ob sich diese Taktik noch rächt werden wir sehen.
46'
20:04
Beide Trainer haben noch keine personelle Änderungen vorgenommen.
46'
20:00
2. Halbzeit 
 
Die 15 Minuten Pause sind um, die Partie geht weiter.
19:49
Pausenfazit
 
Das Spielniveau ist bis anhin überschaubar. Ein typisches 0:0 Spiel steht aufgrund eines Elfers 0:1. Beide Mannschaften haben Schwierigkeiten Chancen zu kreieren. Der FC Thun ist sichtlich bemüht das Spieldiktat an sich zu reissen, dies gelingt ihnen auch, allerdings machen sie viel zu wenig aus den optischen Vorteilen.
47'
19:48
Pausenpfiff
 
Rapp hat Sekunden vor Schluss noch eine Kopfballchance. Diese setzt er jedoch deutlich vorbei.
46'
19:46
Nun hat Thun doch noch eine Halbchance. Eine Flanke Heftis rutscht bis an den zweiten Pfosten durch. Stillhart kommt mit der Sohle an den Ball, fälscht ihn aber so ab, dass dieser rechts am Kasten vorbei geht.
45'
19:44
Das Schiedsrichtergespann lässt zwei Minuten nachspielen.
42'
19:43
Freistoss Xamax von der rechten Seite
 
Nuzzolos Ball ist zu hoch angesetzt und fliegt auf der Gegenseite ins Aus.
41'
19:39
In fünf Minuten wird Dudic zur Pause bitten. Viel läuft seit dem einzigen Treffer nicht mehr. Die Thuner sind schlichtweg ideenlos, präsentieren sich aber bemüht. Die Gäste versuchen mit langen Bällen gefährlich zu werden, dies gelingt ihnen jedoch auch nicht wirklich.
37'
19:37
Offensivaktionen sind in dieser Phase des Spiels wieder rar und genau dann reklamieren die Thuner einen Elfmeter. Glarner will mit seinem Distanzschuss einen Arm der Gäste getroffen haben. Jedoch ist das nie und nimmer penaltywürdig.
34'
19:31
Am Bild des Spiels ändert sich durch diesen Treffer nichts. Weiterhin schieben sich die Oberländer den Ball im Mittelfeld hin und her, sind jedoch nicht zwingend.
29'
19:30
Die Thuner versuchen zu reagieren und kommen nun zu ihrem ersten Corner. Dieser ist jedoch harmlos.
26'
19:28
Gelbe Karte, Basil Stillhart, FC Thun
 
Für das Handspiel welches zum Elfmeter führte sah Stillhart gelb.
26'
19:27
Toooooooooor für Xamax, 0:1 durch Raphael Nuzzolo
 
Den fälligen Elfmeter verwandelt der Routinier souverän halbhoch.
25'
19:25
Penalty Xamax!
Der Freistoss von Nuzzolo wird vom angelegten Arm Stillharts abgelenkt. Dudic pfeift Elfmeter. Dieser übersteht die Überprüfung des VAR. Stillhart bewegt sich zum Ball hin, deshalb kann man diese Entscheidung vertreten.
24'
19:25
Freistoss Xamax
 
Nuzzolo hat hier eine gute Freistossposition aus 23 Meter.
23'
19:22
Xamax hätte hier einen schönen Konter fahren können. Sie spielen es schlussendlich viel zu umständlich und somit ist die Möglichkeit vertan, ehe es gefährlich wurde.
20'
19:21
Nach einem mauen Start hat die Partie allmählich Schwung aufgenommen. Thun ist spielbestimmend und kommt auch zu Möglichkeiten. Die Neuenburger lauern auf Konterchancen.
19'
19:19
Nächste heisse Szene im Sechzehner der Gäste. Castroman setzt hier gut nach und bringt den Verteidiger unter Druck. Das Leder springt jedoch dem Keeper direkt in die Arme.
16'
19:17
Topchance Thun
 
Nun ist die Partie lanchiert. Hefti bringt denn Ball gefährlich in den Fünfer. Dort lauert Goalgetter Sorgic, der seinen Schuss jedoch nicht an Walthert vorbeibringen kann.
15'
19:16
Erster Schuss
 
Bigler versucht sich mit einem Flachschuss aus 20 Meter. Dieser geht jedoch flach links am Tor vorbei.
13'
19:13
Gelbe Karte, Charles-André Doudin, Xamax
 
In einem Luftzweikampf nahm der Akteur der Neuenburger den Ellbogen zu hoch und traf damit sein Gegenüber Stillhart im Gesicht.
11'
19:12
Die erste Ecke der Partie gehört den Gästen. Seferi kommt zum Kopfball, diesen kann er jedoch nicht in Richtung Tor bringen.
10'
19:09
Auffällig ist, dass in den ersten 10 Minuten kein Team vor Fouls zurückschreckt. Dies ist nicht weiter verwunderlich, wollen doch beide Mannschaften vor allem mit ihrer Mentalität in dieser Spielzeit punkten.
8'
19:08
Eine erste Flanke segelt durch den Strafraum des FC Thun. Corbaz kann den Ball allerdings nicht kontrollieren und somit erfolgt ein Abstoss.
8'
19:07
Wetter
 
Wie in der gesamten Schweiz, ist es heute auch in Thun sommerlich warm. Aktuell liegt die Temperatur bei 29 Grad - für die Zuschauer herrlich, die Spieler werden froh sein, wenn es noch ein wenig abkühlt.
6'
19:04
Bis anhin tasten sich die beiden Kontrahenten ab. Es gab noch keine Torannäherung in den ersten fünf Minuten.
2'
19:02
Thun übt sich in dieser Startphase in einem geordneten Spielaufbau.
1'
19:00
Spielbeginn
 
Alessandro Dudic hat die Partie freigeben. Somit hat die Saison auch für den FC Thun und Neuenburg Xamax begonnen.
18:54
Bald geht's los
 
In fünf Minuten starten die beiden Teams in die neue Spielzeit. Die Mannschaften betreten den Rasen.
18:38
Taktische Ausrichtung
 
Thun agiert heute im klassischen 4-4-2. Dem gegenüber suchen die Neuenburger ihr Glück mit einem 3-1-4-2. Auf dem Papier agieren damit die Romands mit einer Dreierkette, allerdings dürften ihre Flügelspieler Gomes und Seydoux eher defensiv ausgerichtet sein.
18:22
Aufstellungen
Beide Teams setzen in ihrer Stammformation auf drei Neuzugänge. Auf Seiten der Berner Oberländer sind dies Rapp, Hefti und Castroman. Zusammen mit Sorgic werden sie die Offensive bilden. Bei den Romands spielen die YB-Leihgaben Seferi und Seydoux, sowie der Neuzugang aus Sion - Neitzke.
18:16
Aufstellung Xamax
 
17:54
Aufstellung FC Thun
 
17:47
Transfers Xamax
 
Für Xamax war es eine turbulente Sommerpause. Der neue Trainer Joel Magnin hat ein komplett verändertes Team gegenüber der letzten Saison. Mit den Abgängen von Serey Die, Pululu, Ademi und etlichen anderen, haben die Romands extrem an Qualität verloren. Ob die Neuzugänge diese kompensieren können darf zumindest angezweifelt werden.
17:39
Transfers FC Thun
 
Die Thuner sind ihrem gewohnten Transfermodell auch in diesem Sommer treu geblieben. Die besten Spieler verkaufen sie an ihren Kantonsrivalen aus Bern und selbst bedienen sie sich in den tieferen Ligen. Grösstenteils konnte das Kader allerdings für einmal zusammengehalten werden, lediglich der Abgang von Marvin Spielmann dürfte sie schmerzen.
17:36
Ausgangslage
 
Das primäre Ziel beider Mannschaften ist der Klassenerhalt. Die Romands gelten vielerorts als Abstiegskandidat Nummer 1. Dementsprechend wichtig wird für sie ein guter Start sein. 
Ihnen gegenüber steht der FC Thun. Den Oberländern wird Jahr für Jahr eine schwere Spielzeit prophezeit und dennoch landen sie schlussendlich im sicheren Mittelfeld. In gut zehn Monaten werden wir wissen, ob es auch dieses Jahr so ist.
17:30
Herzlich Willkommen
 
Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Begegnung zwischen dem FC Thun und Neuenburg Xamax.

Aktuelle Spiele

27.07.2019 19:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr