Super League

Sion
1
1
FC Sion
Basel
4
1
FC Basel
Sion:
35'
Patrick Luan
73'
Mitryushkin
 / Basel:
22'
Ajeti
52'
Zuffi
82'
Stocker
21:59
Ein attraktiver Start in die neue Saison. Morgen geht es in der Super League dann weiter. Ich bedanke mich bei euch für das Mitlesen und wünsche einen schönen Abend.
21:58
Für den FCB geht es bereits am Dienstag in der Champions-League-Qualifikation weiter. Der FC Sion hat bis am kommenden Wochenende Zeit, diese Niederlage zu verarbeiten. Zumindest 45 Minuten waren sie heute im Stande, dem Gegner Paroli zu bieten.
21:55
Spielbericht
 
Der FC Sion schlägt sich hier selbst. In der zweiten Halbzeit unterliefen ihnen verhängnisvolle Fehler, die durch die effizienten Basler gnadenlos ausgenutzt wurden. Der Vizemeister startet gegen einen unangenehmen Gegner mit einem deutlichen Sieg.
21:54
Spielende - FC Sion 1:4 FC Basel
93'
21:51
Xhaka und Maceiras lagen kurz am Boden. Die beiden streiten noch kurz miteinander.
90'
21:51
Es gibt noch vier Minuten Zuschlag.
87'
21:47
Pfostenschuss FC Sion
 
Das war die beste Chance der Platzherren in den zweiten 45 Minuten. Zock zieht aus der Distanz ab und trifft den linken Pfosten.
84'
21:45
Wechsel FC Basel
 
Der letzte Wechsel der Partie. Ricky van Wolfswinkel ersetzt Luca Zuffi.
82'
21:41
Toooooooooor für den FC Basel, 1:4 durch Valentin Stocker
 
Ein perfekt getimeter Steilpass von Ajeti auf Stocker. Dieser kann ganz alleine losziehen und hat keine Probleme mehr das Tor zu erzielen.
81'
21:41
Der FC Sion führt einen Corner kurz aus. Kasami kommt im Anschluss zwar zu einem Kopfball, gefährlich war diese Situation aber nicht.
80'
21:39
Wechsel FC Basel
 
Der blass gebliebene Noha Okafor verlässt das Spielfeld auf der Seite der Gegentribüne. Kevin Bua ersetzt den Flügel.
78'
21:36
Die Zeit läuft dem Heimteam jetzt natürlich davon. Bisher bleiben gute Torchancen des FCS in der zweiten Halbzeit Mangelware.
73'
21:34
Wechsel FC Sion
 
Die Walliser reagieren auf den Gegentreffer. Anto Grgic kommt für Jean Ruiz.
73'
21:32
Toooooooooor für den FC Basel, Eigentor zum 1:3 von Anton Mitryushkin
 
Was war denn das. Jan Bamert spielt einen Rückpass auf den Torhüter. Dieser versucht den Ball anzunehmen, dies missglückt aber gewaltig. Der Ball kullert ins Tor des FC Sion. Ein rabenschwarzes Comeback für den russischen Torhüter.
71'
21:31
Gelbe Karte FC Basel, Noah Okafor
 
Der Youngster sieht wegen einer Schwalbe den Karton.
70'
21:29
Chance FC Basel
 
Die Abstimmung in der Sittener Hintermannschaft hat nicht gepasst. Okafor kann deshalb bis zur Grundlinie laufen und den Ball scharf vors Tor bringen. Dort kann das Heimteam jedoch klären.
68'
21:27
Gelbe Karte FC Sion, Christian Zock
 
Ein weiteres taktisches Foul wird bestraft.
67'
21:26
Wechsel FC Sion
 
Yassin Fortune verlässt den Platz für ihn kommt Itaitinga.
65'
21:22
Der FC Basel versucht nun die Partie zu beruhigen. Der FC Sion kann bislang in der zweiten Halbzeit noch nicht an die Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen. Trotzdem halten sie weiterhin gut dagegen.
61'
21:21
Rudelbildung
 
Nach dem Freistoss der wegen einer Offsideposition abgepfiffen wurde, wird es heiss im Strafraum der Basler. Die Emotionen kochen kurz hoch. Der Unparteiische beruhigt die Szenerie.
60'
21:19
Gelbe Karte FC Basel, Eray Cömert
 
Der Verteidiger hält Kasami am Trikot zurück und wird dafür verwarnt.
58'
21:17
Zuschauerzahl
 
11'000 Fussballfans sind an diesem Freitagabend ins Tourbillon gepilgert. Bislang hat es sich gelohnt.
55'
21:14
Gelbe Karte FC Basel, Valentin Stocker
 
Der Captain holt sich mit einem taktischen Foulspiel die gelbe Karte ab.
52'
21:10
Toooooooooor für den FC Basel, das 1:2 durch Luca Zuffi
 
Der Torschütze erobert sich das Leder gleich selbst. Durch einen Doppelpass mit Ajeti umspielt er fünf Walliser und schiesst danach seine Farben in Front. Der verhängnisvolle Fehlpass vor dem Tor unterlief Valon Behrami.
50'
21:10
Wechsel FC Sion
 
Jan Bamert ersetzt den angeschlagenen Xavier Kouassi.
48'
21:08
Grosschance FC Basel
 
Nun rutscht auf der Gegenseite Kouassi weg. Dadurch zieht Okafor unbedrängt los, Mitryushkin hält aber den Abschluss des Baslers.
47'
21:06
Rettung in letzter Sekunde
 
Cömert rutscht leicht weg und plötzlich kann Kasami alleine aufs Tor losziehen. Der zurückgeeilte Alderete kann gerade noch zum Corner klären. Dieser bringt keine Gefahr.
46'
21:05
Die 2. Halbzeit geht los
20:56
Pausenfazit II
 
Patrick Luan war für das 1:1 zuständig. Der Neuzugang war der auffälligste Spieler auf dem Platz. Nach dem Tor waren es die Sittener, die näher am nächsten Tor waren. Dann kam kurz vor der Pause der Videobeweis zum ersten Mal zum Einsatz. Nach der Konsultation der TV-Bilder nahm Schiedsrichter Sandro Schärer einen Elfmeter für Sion zurück.
20:52
Pausenfazit
 
Die ersten 45 Minuten der neuen Saison waren äusserst attraktiv. Nach einem leicht besseren Start, ging der FC Basel dank der Effizienz von Ajeti nach 22 Minuten in Führung. Die Walliser waren aber die bessere Mannschaft in dieser ersten Halbzeit und haben verdient den Ausgleich erzielt.
20:50
Pause in Sion - FC Sion 1:1 FC Basel 1893
 
48'
20:49
Nach den hektischen Minuten scheinen die Teams nun mit diesem Resultat in die Pause zu wollen.
47'
20:48
Vier Minuten werden hier übrigens nachgespielt. Zwei davon sind aber bereits verstrichen.
46'
20:46
Kein Elfmeter
 
Und der Schiedsrichter revidiert seinen Entscheid. Der Torhüter war klar zuerst am Ball. Der Videobeweis hat seine Feuertaufe also überstanden.
45'
20:46
VAR Premiere 
 
Sandro Schärer läuft an die Seitenlinie und schaut sich die Situation nochmals an.
44'
20:44
Elfmeterpfiff für Sion
 
Der FC Sion flankt einen Corner und Omlin kommt raus und trifft einen Gegenspieler.
43'
20:44
Wechsel FC Basel
 
Marcel Koller ist zu einem ersten Wechsel gezwungen. Taulant Xhaka ersetzt Raoul Petretta.
41'
20:41
Petretta am Boden
 
Jetzt ist es ein Spieler des FC Basel, der auf die Pflege der Physios angewiesen ist. Beim Verteidiger wird es wohl nicht weiter gehen, er hat sich vorzeitig in die Katakomben verabschiedet.
41'
20:39
Corner Sion
 
Für einmal wird es aber nicht gefährlich vor dem Tor von Jonas Omlin.
37'
20:38
Chance Sion
 
Und es sind die Platzherren die hier weiter drücken. Yassine Fortune köpft den Ball aber knapp übers Tor.
35'
20:35
Toooooooooor für den FC Sion, 1:1 durch Patrick Luan
 
Er war bisher der mit Abstand auffälligste Walliser. Patrick trifft mit der Hacke nach der Vorbereitung von Christian Zock. Der Brasilianer ist auf der höhe des Fünfmeterraums Cömert davon gelaufen.
33'
20:32
Chance Sion
 
Erneut eine wichtige Parade von Omlin. Patrick schliesst akrobatisch mit einem Fallrückzieher ab. Der hätte gepasst. Ein Ausgleich wäre hier mehr als verdient.
30'
20:30
Corner FC Basel
 
Und wieder wird es nach einer Standardsituation gefährlich. Balanta köpft den Ball nebens gegnerische Tor.
28'
20:28
Der FC Sion zeigt sich hier nicht geschockt durch den Rückstand. Sie spielen weiter fleissig nach vorne. Die Basler machen die Räume hinten aber eng.
25'
20:25
Riesenchance Sion
 
Nach einem Corner zwingt Patrick Omlin zu einer Glanzparade. Das wäre beinahe der schnelle Ausgleich gewesen.
22'
20:22
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Albian Ajeti
 
Das ging nun ganz schnell. Zuffi lanciert Stocker und der bereitet den Treffer für Ajeti vor. Der Stürmer des FCB zeigt sich kaltschnäuzig und trifft in die weite Torecke.
21'
20:20
Gefährliche Chance Sion
 
Nach einem Einwurf in den Strafraum setzt sich der zuvor angeschlagene Patrick per Kopf durch. Der Ball verfehlt das Tor nur knapp.
19'
20:19
Patrick sitzt am Boden
 
Der Neuzugang des FC Sion braucht Pflege und humpelt nun vom Platz. Das wird für ihn aber wohl weitergehen.
17'
20:17
Fortune entwischt den Baslern aus abseitsverdächtiger Position. Der Stürmer kann aber nach einem Haken im Strafraum den Ball nicht mehr kontrollieren.
16'
20:15
Aussichtsreiche Freistossposition für den FC Sion und der Ball wird prompt auf Patrick verlängert, der Stürmer steht aber im Abseits.
14'
20:14
Eray Cömert mit einem starken Tackling gegen Yassine Fortune, dieses war aber auch nötig.
13'
20:12
Corner FC Basel
 
Der erste Eckstoss der Partie wird von Zuffi zur Mitte geschlagen, bleibt jedoch harmlos.
11'
20:10
Valon Behrami zeigt hier bereits zum wiederholten Mal, was man von ihm erwarten kann. Er geht keinem Zweikampf aus dem Weg.
9'
20:08
Das Spiel geht aktuell munter hin und her. Es ist aber klar zu erkennen, dass die Basler heute bemühter sind, das Spiel kontrolliert aufzubauen.
5'
20:05
Lattenschuss FC Basel 
 
Nach einem Foul von Behrami flankt Zuffi den Freistoss gefühlvoll in den Strafraum. Dort kommt Cömert zum Abschluss aus spitzem Winkel. Die Kugel streift die Latte.
4'
20:03
Die Partie ist das Debüt des Video Assistant Referee. Am Fernseher sitzt heute Stephan Klossner.
2'
20:01
Es sind die Sittener mit der ersten Flanke der Partie. Diese segelt aber ungefährlich durch den ganzen Basel Strafraum.
1'
19:59
Anpfiff 
 
Der Ball rollt - die Saison 2019/2020 ist offiziell eröffnet.
19:58
Bevor es los geht, steht eine Schweigeminute für Florijan Ismaili und Serge Henchoz an.
19:55
Die Spieler betreten bereits den Rasen, angeführt von Schiedsrichter Sandro Schärer. Gleich geht es los...
19:50
Beide Trainer setzen heute nominell auf je fünf Mittelfeldspieler. Wobei Trainer Stéphane Henchoz bei seinem ersten Spiel mit Sion die Aussenverteidiger einfach eine Reihe nach vorne gezogen hat.
19:44
FCS-Eigengewächs fehlt
 
Eher überraschend sucht man vergeblich nach Bastien Toma auf dem Matchblatt. Der 20-Jährige war nicht als verletzt gemeldet, aktuell ist unklar, weshalb er heute nicht dabei ist.
19:40
Aufstellung FC Basel 
 
 
Beim FC Basel steht mit Omar Alderete nur ein Neuzugang in der Startelf. Für grosse Überraschungen sorgt Trainer Marcel Koller nicht. Beachtlich ist, dass auf der Ersatzbank des FCB kein Verteidiger Platz nimmt.
19:37
Aufstellung FC Sion
 
 
Blicken wir zum Anfang auf die Aufstellung des FC Sion. Die wohl interessanteste Personalie ist die von Valon Behrami. Der Neuzugang steht in der Startelf und kommt somit zum Super-League-Debüt. Im Tor steht ein Rückkehrer: Anton Mitryushkin meldet sich nach langer Verletzungspause zurück.
19:30
Es gibt aber auch Grund zur Hoffnung für den FCS. Die heutigen Gäste sind nämlich nicht die besten Starter der Liga. In den vergangenen zwei Jahren ging der FCB in der Startpartie als Verlierer vom Platz.
19:28
Ausgangslage
 
Der FC Basel startet heute als Favorit in die Partie. Seit 16 Duellen warten die Walliser auf einen Sieg gegen den FCB. In der vergangenen Saison gewannen die Basler alle fünf Direktbegegnungen.
19:23
Saison 2019/20
 
Der neue Schweizer Meister wird gesucht. Wer steigt in die Challenge League ab und wer darf kommende Saison international spielen? Diese Fragen gilt es zu beantworten. Von heute bis zum 21. Mai 2020 kämpfen die zehn Teams um die Punkte.
19:20
Herzlich Willkommen
 
Guten Abend und herzlich Willkommen zur Super League Saison 2019/20. Mit der Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Basel 1893 startet heute die neue Spielzeit.

Aktuelle Spiele

27.07.2019 19:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr