Super League

Sion
0
0
FC Sion
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Sion:
 / Thun:
62'
Kablan
20:53
Verabschiedung
Verabschiedung

Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.

20:51
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit erwischten die Walliser auch im zweiten Durchgang den besseren Start, die gebotenen Freiräume wurden durch die Walliser gut genutzt, die letzten Meter aber schlecht zu Ende gespielt. Thun kämpfte sich jedoch wieder ins Spiel, die Berner Oberländer erspielten sich gute Tormöglichkeiten und in der 62. Minute war es Kablan, welcher zur Führung einnicken konnte. Der FC Sion versuchte auf den Gegentreffer zu reagieren und agierte in der Schlussphase offensiver, doch der FC Thun verteidigte konsequent und rettete die Führung über die Zeit. In der Tabelle überholt der FC Thun den FC Luzern und den FC St. Gallen und sichert sich so den vierten Platz, womit die Berner Oberländer sich für die Europa League qualifizieren können. Sion beendet die Saison auf dem achten Platz.

20:50
94'
20:49
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus, der FC Thun gewinnt in Sion mit 1:0.

92'
20:48
Quentin Maceiras lupft den Ball in den Strafraum, Bastien Toma versucht, das Zuspiel direkt zu verwerten, sein versuch geht aber am Kasten von Faivre vorbei.
91'
20:47
Fayulu mit einer kleinen Unsicherheit, der Schlussmann ist dann aber noch vor Costanzo am Ball und kann seinen Fehler korrigieren.
91'
20:47
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
20:46
Dem FC Thun fehlt nun sogar die Kraft zum Kontern, Sorgic wird in aller Ruhe abgelaufen.
87'
20:44
Moussa Djitté setzt sich im Zweikampf durch und zieht ab, Faivre vermag das Geschoss zu parieren. Brillante Abwehr des Torhüters der Berner Oberländer.
87'
20:44
Dennis Salanovic mit dem Schlenzer, sein Versuch geht aber deutlich am weiten Pfosten vorbei.
85'
20:43
Der FC Sion holt einen Eckball heraus, gefährlich wird es aber nicht. Fünf Minuten bleiben zu spielen.
82'
20:38
Die Zeit rinnt den Wallisern durch die Hände. Die Walliser haben die offensiven Bemühungen nochmals gesteigert, die Thuner haben in den letzten Minuten nicht mehr viel für die Partie getan.
79'
20:36
Gelbe Karte, Kenan Fatkic, FC Thun
Gelbe Karte, Kenan Fatkic, FC Thun

Kenan Fatkic sieht den Karton.

76'
20:32
Bastien Toma wird von rechts angespielt und zieht ab, sein Flachschuss pariert Faivre aber problemlos.
74'
20:31
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Zweiter Wechsel bei den Gästen, Nuno Da Silva ersetzt Marvin Spielmann.

71'
20:30
Gelbe Karte, Alexandre Song, FC Sion
Gelbe Karte, Alexandre Song, FC Sion

Alexandre Song mit dem taktischen Foul an Dennis Salanovic, dafür sieht er den Karton.

 

71'
20:27
Der FC Sion kommt über rechts, die Hereingabe kommt gefährlich vors Tor, Moussa Djitté verpasst die Kugel aber um Zentimeter.
70'
20:26
Einwechslung FC Sion
Einwechslung FC Sion

Letzter Wechsel beim FC Sion, José Aguilar kommt für Christian Zock ins Spiel.

70'
20:26
Costanzo mit dem nächsten Abschluss, er zirkelt die Kugel aber deutlich zu hoch am Kasten von Fayulu vorbei.
68'
20:25
Itaitinga vermag sich von Spielmann zu lösen, zieht in die Mitte und schliesst ab, sein Schuss ist aber viel zu ungenau, um Faivre aus der Ruhe zu bringen.
67'
20:23
Wie vermag der FC Sion zu reagieren? Bisher ist von den Wallisern gar nichts zu sehen.
64'
20:21
Der FC Thun will gleich einen Treffer nachlegen, Spielmann wird lanciert, steht bei Ballabgabe aber deutlich im Abseits.
63'
20:21
Einwechslung FC Sion
Einwechslung FC Sion

Die Walliser reagieren, Moussa Djitté kommt für Pajtim Kasami in die Partie.

20:20
62'
20:19
Toooooooooor für den FC Thun, 0:1 durch Kablan
Toooooooooor für den FC Thun, 0:1 durch Kablan

Der FC Thun geht in Front. Eine Eckballflanke erreicht am zweiten Pfosten Sorgic, welcher überlegt per Kopf querlegt für KABLAN, welcher völlig vergessen gegangen ist und nur noch einzunicken braucht.

61'
20:17
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Die Karriere von Nelson Ferreira geht zu Ende, er wird frühzeitig vom Feld genommen, Dennis Salanovic ersetzt die Thuner Legende. Unter grossem Applaus verlässt Ferreira das Spielfeld.

59'
20:16
Wieder Costanzo mit dem Abschluss, kein schlechter Versuch, doch am Ziel vorbei.
58'
20:14
Costanzo mit dem vermeintlichen Führungstreffer, doch die Aktion wird wegen einer Offsideposition abgepfiffen. Spielmann setzt sich am linken Flügel durch, perfekt legt er ab für Costanzo, welcher die Kugel locker einschiebt. Doch Sorgic steht beim Abschluss im Offside und irritiert Fayulu entscheidend, der Entscheid ist also richtig.
57'
20:13
Sion ist in diesen ersten Minuten der zweiten Halbzeit wie schon zu Beginn der Partie die aktivere Mannschaft, die Thuner lassen den Walliser aber auch zu viel Platz.
55'
20:12
Einwechslung FC Sion
Einwechslung FC Sion

Erster Wechsel der Walliser, Carlitos geht vom Platz, Yassin Fortune ersetzt ihn.

54'
20:11
Kasami mit dem Versuch, einen Freistoss direkt aufs Tor zu bringen, doch er scheitert kläglich.
52'
20:09
Und wieder wird der FC Sion gefährlich, der letzte Pass ist aber etwas zu steil gespielt, so dass die Kugel in den Händen von Faivre landet.
49'
20:07
Itaitinga wird lanciert und hat plötzlich nur noch Faivre vor sich, doch Kablan ist zurück geeilt und kann im letzten Moment intervenieren. Starkes Tackling von Kablan.
47'
20:03
Der FC Thun gleich wieder im Vorwärtsdrang, die Walliser stehen aber kompakt und wissen sich zu behaupten.
46'
20:01
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter gehts.

19:47
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Sion startete besser in die Partie. Immer wieder kombinierten sich die Walliser wunderbar über links in die Gefahrenzone, doch die Flanken waren dann meistens etwas zu ungenau gespielt. Nach den ersten zehn Minuten wussten die Thuner sich dann aber zu steigern, angeführt vom unheimlich aktiven Nelson Ferreira erspielten sich die Berner Oberländer gute Tormöglichkeiten, Fayulu im Tor der Walliser war aber jeweils zur Stelle. Und als der Schlussmann in der 40. Minute geschlagen gewesen wäre, bekundeten die Berner Oberländer Pech, dass der Freistoss von Costanzo nur an die Latte klatschte. Es ist klar ersichtlich, dass die Partie für den FC Thun viel mehr Bedeutung hat, die Mannschaft von Trainer Schneider hätte sich die Führung sicherlich verdient.

19:47
46'
19:46
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Pünktlich bittet Schiedsrichter Jaccottet zum Pausentee.

43'
19:44
Gelbe Karte, Kevin Bigler, FC Thun
Gelbe Karte, Kevin Bigler, FC Thun

Kevin Bigler sieht für sein Einsteigen gegen Carlitos den Karton.

40'
19:39
Gute Freistossmöglichkeit für den FC Thun. Costanzo zirkelt den Ball über die Mauer, das Leder klatscht aber ans Aluminium. Fayulu wäre ohne Chance gewesen.
39'
19:38
Gelbe Karte, Christian Zoc, FC Sion
Gelbe Karte, Christian Zoc, FC Sion

Christian Zock holt Dejan Sorgic von den Beinen und sieht die gelbe Karte.

37'
19:38
Spielmann kommt nach dem Eckball an den Ball, sein Zuspiel findet aber keinen Abnehmer. Dann schalten die Walliser schnell um und rauschen in Überzahl in die gegnerische Platzhälfte, der Konter versandet aber, weil die letzte Flanke in Richtung Kasami zu ungenau gespielt ist.
36'
19:36
Marvin Spielmann hämmert einen Freistoss aus spitzem Winkel direkt aufs Gehäuse von Timothy Fayulu, welcher die Kugel gerade noch über die Latte lenken kann.
33'
19:31
Das Spiel hat nun doch viel an Tempo verloren. Beide Mannschaften können sich gut neutralisieren, Tormöglichkeiten sind kaum zu bestaunen.
30'
19:29
30 Minuten sind gespielt, weiterhin keine Tore im Tourbillon.
28'
19:27
Gelbe Karte, Bastien Toma, FC Sion
Gelbe Karte, Bastien Toma, FC Sion

Bastien Toma sieht die gelbe Karte.

28'
19:27
Dann mal wieder ein Lebenszeichen vom Heimteam. Carlitos flankt einen Freistoss in den Strafraum, Birama Ndoye gewinnt das Luftduell, sein Kopfball kullert aber weit am Kasten von Faivre vorbei.
24'
19:25
Der Eckball scheint geklärt, da fasst sich Costanzo ein Herz und pfeffert die Kugel per Halbvolley aus knapp 30 Metern in Richtung Kasten von Fayulu, die Kugel landet aber auf statt im Tor. Dennoch, kein schlechter Versuch.
23'
19:23
Ferreira spielt bisher eine unheimlich aktive Partie, wieder setzt er seine Geschwindigkeit ein und kann sich Platz erarbeiten, die Flanke ist aber etwas zu steil gespielt, so dass ein Abschluss nicht mehr möglich ist. Immerrhin holt er noch einen Eckball heraus.
21'
19:21
Ferreira kann sich am zweiten Pfosten von seinem Gegenspieler lösen und wird mit einer Flanke gefunden, seine Direktabnahme mit links rauscht aber am Kasten von Fayulu vorbei.
18'
19:19
Die Gäste werden stärker, die Walliser kommen kaum mehr aus der eigenen Hälfte.
15'
19:15
Die Berner Oberländer mit der ersten grossen Chance. Spielmann wird mit einem herrlichen langen Ball lanciert, mit einem Hacken lässt er seinen Gegenspieler ins Leere laufen, sein Flachschuss ist nicht schlecht, kann von Fayulu aber pariert werden. Der Ball bleibt aber im Spiel, Sorgic sichert den Abpraller und legt quer für Costanzo, dessen Abschluss wird aber gerade noch geblockt. Das Tor wäre offen gewesen.
12'
19:11
Nach doch ereignisreichen ersten zehn Minuten hat sich die Partien nun etwas beruhigt.
9'
19:09
Ferreira kommt diesmal über rechts, die Flanke landet aber genau in den Händen von Fayulu.
7'
19:08
Thun lässt die Walliser nun gewähren, der FC Sion findet im Mittelfeld viele Freiheiten vor, der letzte Pass findet aber noch nicht den gewünschten Abnehmer. Immerhin gibt es Eckball für das Heimteam, die Defensive der Thuner ist aber zur Stelle und kann per Kopf klären.
6'
19:05
Sion wird mutiger, die Angriffswelle rollt über links, die Hereingabe ist gar nicht so schlecht, der Abschluss wird aber verpasst. Die Szene ist noch nicht zu Ende, Kasami wird gesucht, rutscht aber weg, so dass die Thuner dann doch noch klären können.
4'
19:04
Ferreira erobert sich den Ball und spielt die Flanke auf den ersten Pfosten doch Ndoye ist zur Stelle und klärt zum Eckball. Dieser sorgt dann aber nicht für Gefahr.
2'
19:03
Fataler Ballverlust im Spielaufbau der Berner Oberländer, Kasami wird lanciert und umspielt den aus dem Tor stürmenden Faivre, der Winkel ist aber zu eng, so dass der Walliser zur Flanke gezwungen wird, welche geklärt werden kann.
2'
19:01
Nelson Ferreira gewinnt unter dem Jubel der Zuschauer den esrten Zweikampf, der Thuner ist heute natürlich mehr als motiviert.
1'
19:00
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt.

18:36
Abschied Nelson Ferreira
Abschied Nelson Ferreira

Nelson Ferreira bestreitet heute Abend sein letztes Spiel in der Super League. Mit 370 Pflichtspielen ist er der Thuner Spieler mit den meisten Einsätzen in der obersten Spielklasse.

18:35
Schiedsrichter
Schiedsrichter

Das heutige Spiel wird geleitet von Adrien Jaccottet . Er wird an der Seitenlinie unterstützt durch Vital Jobin und Raffael Zeder. Vierter Offizieller ist Sven Wolfensberger.

18:35
Direktvergleich
Direktvergleich

Dreimal haben sich die Mannschaften diese Saison gemessen. Im Direktvergleich führt der FC Sion mit 2:1, der FC Thun konnte nur das erste Duell im September letzten Jahres für sich entscheiden.

18:34
Aufstellung FC Thun
Aufstellung FC Thun

 

17:48
Aufstellung FC Sion
Aufstellung FC Sion

 

17:46
FC Thun
FC Thun

Bei den Berner Oberländer war zuletzt die Luft etwas draussen. In der Meisterschaft wurde die Mannschaft von Trainer Schneider, über weite Strecken der Saison auf dem dritten Platz anzutreffen, durchgereicht, zudem verlor der FC Thun am letzten Wochenende den Cupfinal gegen den FC Basel mit 1:2.

17:42
FC Sion
FC Sion

Die Walliser konnten die letzten zwei Spiele siegreich gestalten, sowohl gegen Xamax wie auch gegen GC zeigte der FC Sion eine starke Leistung und unterstrich, wieviel Qualität eigentlich in dieser Mannschaft steckt. Die Walliser haben kürzlich mitgeteilt, dass sie den Rekurs beim TAS gegen die Uefa-Sperre zurückgezogen haben, weshalb sie im Kampf um Europa nicht mehr mitzureden haben.

17:33
Tabellensituation
Tabellensituation

Beide Mannschaften haben diese Saison 43 Punkte gesammelt, doch nur der FC Thun kann noch hoffen,  nächste Saison europäisch zu spielen. Denn die Walliser müssen nächste Saison eine Sperre der UEFA verbüssen. Das viertplatzierte Lugano hat aber zwei Punkte Vorsprung, was bedeutet, dass die Berner Oberländer heute unbedingt gewinnen müssen, um die theoretische Chance noch zu wahren.

17:30
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der Raiffeisen Super League am 36. und letzten Spieltag zwischen dem FC Sion und dem FC Thun.

Aktuelle Spiele

25.05.2019 19:00
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 36. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr