Super League

FC Basel
4
1
FC Basel
Neuchâtel
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC Basel:
26'
Campo
56'
Campo
78'
Riveros
90'
von Moos
 / Neuchâtel:
89'
Ademi
Mehr
    90
    20:55
    Fazit:
    Feierabend! Der FC Basel gewinnt das letzte Spiel in dieser Saison mit 4:1 gegen Neuchatel Xamas. Der Gastgeber hatte von Beginn an das Zepter in der Hand und ging verdientermassen mit einer Führung in die Pause. Nach 57 Minuten erhöhte Samuele Campo auf 2:0, ehe Blas Riveros einen starken Konter veredelte (78.) - dann wurde es emotional: Marek Suchý und Signori António feierten ihre letzten Minuten im Basel-Dress. Kemal Ademi gelang nach einem dicken Bock von Eray Cömert zwar noch der Kosmetik-Treffer (89.), der dann allerdings von Newcomer Julian Vonmoos egalisiert wurde (90.).
    90
    20:51
    Spielende
    90
    20:49
    Tooor für FC Basel, 4:1 durch Julian Vonmoos
    Riesen Geschichte zum Abschluss der Saison! Der gerade erst eingewechselte Julian Vonmoos trifft nach einer Flanke von Ricky van Wolfswinkel mustergültig zum 4:1 - das ist sein erstes Super-League-Tor!
    89
    20:47
    Tooor für Neuchâtel Xamax FCS, 3:1 durch Kemal Ademi
    Das ist der Ehrentreffer für die Gäste! Eray Cömert verdribbelt sich im Sechszehner und Kemal Ademi wittert die Chance, trifft allerdings erst im Nachschuss.
    87
    20:46
    Es sind die letzten Minuten in dieser Saison, die Anhänger feiern ihre Mannschaft, die sich die Kugel nur noch hin und her schiebt - hier ist längst alles entschieden.
    84
    20:43
    Max Veloso schiesst, Signori António fängt und der St. Jakob-Park jubelt! Der angolanische Nationalkeeper wird seine letzten Minuten wohl sehr sicher geniessen...
    82
    20:41
    Jetzt wird es kurios: Marcel Koller schenkt seinem dritten Torhüter Signori António noch ein paar Einsatzminuten und wechselt mit Martin Hansen den Keeper aus. Auch António verlässt den Klub im Sommer und lässt sich feiern.
    82
    20:40
    Einwechslung bei FC Basel: Signori António
    82
    20:40
    Auswechslung bei FC Basel: Martin Hansen
    80
    20:39
    Unter Standing Ovations betritt Marek Suchý jetzt den Platz und übernimmt die Kapitänsbinde von Fabian Frei. Es sind die letzten zehn Minuten für ihn im Basel-Trikot.
    80
    20:38
    Einwechslung bei FC Basel: Marek Suchý
    80
    20:38
    Auswechslung bei FC Basel: Fabian Frei
    78
    20:35
    Tooor für FC Basel, 3:0 durch Blas Riveros
    Der Basler fängt einen Pass der Neuenburger am eigenen Strafraum ab und läuft über das gesamte Feld. Kurz vor dem Sechszehner schliesst Blas Riveros dann eiskalt ab und veredelt damit den Konter. Der Ball landet unter der Latte im Gehäuse zur Entscheidung.
    76
    20:35
    Nach einer Ecke köpft Kemal Ademi den Ball für Xamax ins Tor! Aber der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht, da der Szene ein Stürmerfoul vorausgegangen ist.
    74
    20:33
    Der 18-jährige Julian Vonmoos feiert sein Debüt in der Super League für den FC Basel. Viel Glück, an den Youngster!
    74
    20:32
    Einwechslung bei FC Basel: Julian Vonmoos
    74
    20:32
    Auswechslung bei FC Basel: Noah Okafor
    72
    20:31
    Das Spiel hat gerade ein bisschen weniger zu bieten: Basel geht nicht in Risiko, Xamax hat bislang sowieso nicht mehr geliefert.
    69
    20:28
    Fast das 3:0! Aus nur wenigen Metern köpft Ricky van Wolfswinkel auf das Tor von Mathias Minder, der einen starken Reflex zeigt und die Situation entschärft.
    68
    20:27
    Marek Suchý macht sich unter grossen Applaus für seinen letzten Einsatz im Dress des FCB bereit. Noch steht der Wechsel nicht an, aber in den nächsten Minuten wird der Kapitän seine letzte Reise für Basel antreten...
    65
    20:25
    Das Stadion in Basel ist übrigens bei Weitem nicht ausverkauft. Viele leere Plätze zieren das Bild am heutigen Abend - die Stimmung ist trotzdem sehr gut.
    62
    20:22
    Neuchatel lebt! Thibault Corbaz verzieht von der linken Seite aus allerdings extrem. Basel-Goalie Martin Hansen muss nicht einmal eingreifen.
    59
    20:21
    Doppelwechsel bei den Gästen: Trainer Sébastien Fontbonne bringt zwei frische Spieler aufs Feld.
    59
    20:20
    Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Kemal Ademi
    59
    20:20
    Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Raphaël Nuzzolo
    59
    20:20
    Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Samir Ramizi
    59
    20:19
    Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Geoffrey Tréand
    57
    20:14
    Tooor für FC Basel, 2:0 durch Samuele Campo
    Das ist die Vorentscheidung und wieder ist es Samuele Campo der das Tor erzielt! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld landet die Kugel auf der linken Seite bei Ricky van Wolfswinkel. Der Akteur flankt das Leder direkt in den Lauf des einlaufenden Samuele Campo, der die Kugel mustergültig per Volley aus zehn Metern ins kurze Eck befördert.
    55
    20:13
    Samuele Campo will ein zweites mal Treffen und schiesst aus der zweiten Reihe. Sein Versuch geht jedoch am Neuenburger Kasten vorbei.
    52
    20:09
    Basel macht da weiter, wo sie aufgehört haben: Mit Tempo nach vorne! Luca Zuffi schliesst am Strafraumrand ab, verzieht allerdings ein wenig.
    49
    20:07
    Beide Mannschaften gehen ohne Änderungen in den zweiten Durchgang. Die Wechselspieler laufen sich aber schon hinter den Toren warm.
    46
    20:04
    Es geht weiter in der drittgrössten Stadt der Schweiz!
    46
    20:04
    Anpfiff 2. Halbzeit
    45
    19:51
    Halbzeitfazit:Zur Pause führt der Favorit FC Basel mit 1:0 gegen Neuchatel Xamax. Der Vizemeister agierte bis hierhin konzentriert und dominierte den Gegner nach Belieben. Die Basler gewannen viele Zweikämpfe und schoben sich die Kugel in der gegnerischen Hälfte phasenweise hin und her. Nichts desto trotz waren es die Gäste, die mit dem Überraschungs-Lattentreffer von Max Veloso die erste beste Chance in diesem Spiel hatten (23.) - kurz darauf allerdings hämmerte Samuele Campo einen Freistoss in den Winkel (26.) und damit auch zum Halbzeitstand.
    45
    19:48
    Ende 1. Halbzeit
    45
    19:47
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
    44
    19:46
    Edon Zhegrova fällt auf der rechten Aussenbahn mit starken Dribblings auf. Immer wieder setzt er sich im Eins-gegen-Eins gegen Jérémy Huyghebaert durch. Sein Abschluss allerdings ist noch ausbaufähig heute.
    41
    19:43
    Max Veloso schiesst aus der Distanz - aus Verzweiflung (?) - auf das Tor von Martin Hansen. Der Versuch ist viel zu hoch und landet in der dahinter liegenden Fankurve - aua!
    40
    19:41
    Es herrscht eine gute Stimmung im St. Jakobs-Park! Die Basel-Fans feiern ihre Mannschaft mit lautstärken Gesängen - der Gewinn des Schweizer Cups vor wenigen Tagen wird daran wohl auch einen Anteil haben.
    37
    19:38
    Es sind nicht mehr all zu viele Minuten bis zur Halbzeit. Von den Gästen aus Neuchatel ist bislang nicht viel zu sehen. Der Vorletzte der Liga ist in der Offensive komplett abgemeldet und hat - bis auf den Lattentreffer - nichts weiter geliefert.
    35
    19:37
    Fabian Frei schiesst ausserhalb des Strafraumes in der Hoffnungen, die Kugel irgendwie aufs Gehäuse zu bringen. Dabei scheitert der heutige Basel-Kapitän aber kläglich: Der Ball geht zwei Meter drüber.
    32
    19:32
    Im sogenannten "Joggeli" scheint mittlerweile die Sonne. Die Zuschauer nehmen ihre Kaputzen vom Kopf, das passt zum Spiel, das aktuell immer besser wird.
    29
    19:31
    Gelbe Karte für Noah Okafor (FC Basel)
    Nach einem Corner von Luca Zuffi probiert der Spieler einen Fallrückzieher. Dabei trifft er jedoch nur den Gegenspieler und nicht den Ball.
    28
    19:29
    Die Hausherren haben nach dem Treffer Blut geleckt und drücken auf das schnelle 2:0! Xamas muss aufpassen, das Spiel in diesen Momenten nicht bereits zu verlieren.
    26
    19:27
    Tooor für FC Basel, 1:0 durch Samuele Campo
    Gooooooaaaaal! Was war das für eine sensationelle Bude von Samuele Campo?! Der offensive Mittelfeldspieler tritt zu einem Freistoss aus 20 Metern von der halbrechten Seite an und knallt die Kugel ins rechte Lattenkreuz. Unhaltbar!
    23
    19:25
    Latte! Das wäre es gewesen! Max Veloso will nur die Kugel nach einem Ballverlust aus dem Halbfeld raus schlagen. Dabei wird seine Abwehr immer länger und klatscht plötzlich auf die Querlatte des Gehäuses von Martin Hansen, der bei dieser Situation alles andere als sicher aussah.
    20
    19:21
    Die Anfangsphase gehört klar den Baslern. Die Gastgeber haben deutlich mehr Ballbesitz, gewinnen mehr Zweikämpfen und halten sich fast durchgehend in der gegnerischen Hälfte auf. Eine grosse Möglichkeit erspielten sich die Profis auf dem Rasen allerdings noch nicht.
    17
    19:17
    Noah Okafor läuft über die rechte Seite und spielt einen cleveren Pass in den Rücken der Abwehr auf Ricky van Wolfswinkel. Der Stürmer schliesst aus 15 Metern ab - noch im letzten Moment springt ein Xamax-Verteidiger dazwischen.
    14
    19:14
    In Basel herrschen derweil Temperaturen um die 18 Grad, zudem regnet es. Der Platz ist ziemlich rutschig und das sorgt auch dafür, dass die Spieler viele Pässe gar nicht an den Empfänger bringen.
    12
    19:12
    Erste Möglichkeit nun auch für die Gäste: Geoffrey Tréand schiesst, sein Versuch wird aber zur Ecke geblockt - und die bleibt ungefährlich.
    10
    19:10
    Nach einem Vorstoss von Blas Riveros über die rechte Seite, spielt er in die Mitte auf Edon Zhegrova. Der Angreifer versucht es aus etwas mehr als 20 Metern, verzieht aber deutlich.
    7
    19:07
    Noch passiert nicht all zu viel im St. Jakob-Park. Viele Ungenauigkeiten in den Abspielen sorgen dafür, dass das Spiel nicht an Fahrt aufnimmt.
    4
    19:04
    Nach den ganzen Feierlichkeiten wird jetzt also Fussball gespielt in Basel. Die beiden Mannschaften stehen stark verändert auf dem Platz - es laufen die letzten knapp 90 Minuten in dieser Saison.
    1
    19:02
    Referee Schnyder Urs hat die Partie freigegeben - ab geht es!
    1
    19:01
    Spielbeginn
    18:51
    Marek Suchy sitzt vorerst nur auf der Bank, wird nichts desto trotz gerade von den anwesenden Fans im Stadion verabschiedet - eine tolle Geste.
    18:49
    Da die Gäste aus Neuchatel in den nächsten Tagen in die Relegation müssen, verzichtet Trainer Sébastien Fontbonne auf mehrere Stammspieler. Zudem geht Xamax mit lediglich fünf Ersatzspielern in diese Partie.
    18:43
    Zum letzten Mal und 225. Mal läuft heute Marek Suchy für den FC Basel auf. Der Kapitän gab vor kurzem bekannt, dass er den Verein zum Saisonende nach fünf Jahren verlässt. Der Innenverteidiger wechselte 2014 für kolportierte 2,5 Millionen Euro von Spartak Moskau in die Schweiz.
    18:38
    Trotz der Tatsache, dass es für den FCB um nichts mehr geht, nimmt der Trainer die Partie sehr ernst. Marcel Koller, Trainer von Basel stellte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel klar: „Wir haben in diesem Jahr erst ein Spiel verloren und setzen alles daran, dass das auch am späten Samstagabend so sein wird.“
    18:35
    Für die Gäste aus Neuchâtel liefen die letzten Spiele nicht so erfolgreich. Seit Mitte April ist Xamax in der Liga sieglos, gewann seit fünf Partien nicht mehr. Zuletzt reichte es im Heimspiel gegen Lugano zumindest für ein 1:1-Remis.
    18:23
    Die Bilanz der Basler in den vergangenen Tagen lässt sich sehen: Der einstige stärkste Klub der Schweiz gewann zunächst vor sechs Tagen das Finale um den Schweizer Cup mit 2:1 gegen den FC Thun. Unter der Woche war der FCB dann erneut gegen die Thuner erfolgreich und gewann in der Liga mit 2:1 im Berner Oberland.
    18:13
    Schon vor der Partie steht fest: Hier geht es heute Abend um nichts mehr. Die Gastgeber stehen als Zweiter mit 68 Punkten auf einem Qualifikationsplatz zur Champions League. Die Gäste müssen in die Abstiegsrelegation, da sie auf dem vorletzten Rang mit 37 Zählern platziert sind.
    18:04
    Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag in der schweizerischen Super League. Der FC Basel trifft in der heutigen Partie auf Neuchâtel Xamax.

    Aktuelle Spiele

    25.05.2019 19:00
    FC Basel
    FC Basel
    4
    1
    FC Basel
    Neuchâtel Xamax FCS
    Neuchâtel
    1
    0
    Neuchâtel Xamax FCS
    Beendet
    19:00 Uhr
    FC Lugano
    FC Lugano
    3
    1
    FC Lugano
    Grasshopper Club Zürich
    Grasshoppers
    3
    1
    Grasshopper Club Zürich
    Beendet
    19:00 Uhr
    FC Sion
    FC Sion
    0
    0
    FC Sion
    FC Thun
    FC Thun
    1
    0
    FC Thun
    Beendet
    19:00 Uhr
    BSC Young Boys
    Young Boys
    4
    1
    BSC Young Boys
    FC Luzern
    FC Luzern
    0
    0
    FC Luzern
    Beendet
    19:00 Uhr
    FC Zürich
    FC Zürich
    1
    0
    FC Zürich
    FC St.Gallen
    St.Gallen
    1
    1
    FC St.Gallen
    Beendet
    19:00 Uhr
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

    Spielplan - 36. Spieltag

    21.07.2018
    FC Basel
    FC Basel
    1
    0
    FC Basel
    FC St.Gallen
    St.Gallen
    2
    0
    FC St.Gallen
    Beendet
    19:00 Uhr
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
    FC Luzern
    FC Luzern
    0
    0
    FC Luzern
    Neuchâtel Xamax FCS
    Neuchâtel
    2
    1
    Neuchâtel Xamax FCS
    Beendet
    19:00 Uhr
    22.07.2018
    BSC Young Boys
    Young Boys
    2
    0
    BSC Young Boys
    Grasshopper Club Zürich
    Grasshoppers
    0
    0
    Grasshopper Club Zürich
    Beendet
    16:00 Uhr
    FC Sion
    FC Sion
    1
    0
    FC Sion
    FC Lugano
    FC Lugano
    2
    2
    FC Lugano
    Beendet
    16:00 Uhr
    FC Zürich
    FC Zürich
    2
    1
    FC Zürich
    FC Thun
    FC Thun
    1
    0
    FC Thun
    Beendet
    16:00 Uhr
    28.07.2018
    Grasshopper Club Zürich
    Grasshoppers
    0
    0
    Grasshopper Club Zürich
    FC Zürich
    FC Zürich
    2
    0
    FC Zürich
    Beendet
    19:00 Uhr
    Neuchâtel Xamax FCS
    Neuchâtel
    1
    0
    Neuchâtel Xamax FCS
    FC Basel
    FC Basel
    1
    0
    FC Basel
    Beendet
    19:00 Uhr
    29.07.2018
    FC Lugano
    FC Lugano
    0
    0
    FC Lugano
    BSC Young Boys
    Young Boys
    2
    1
    BSC Young Boys
    Beendet
    16:00 Uhr
    FC St.Gallen
    St.Gallen
    2
    0
    FC St.Gallen
    FC Sion
    FC Sion
    4
    2
    FC Sion
    Beendet
    16:00 Uhr
    FC Thun
    FC Thun
    2
    0
    FC Thun
    FC Luzern
    FC Luzern
    1
    1
    FC Luzern
    Beendet
    16:00 Uhr