Super League

Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Xamax:
73'
Ademi
 / Young Boys:
18:03
Verabschiedung
Verabschiedung

Somit bedanke ich mich bei Ihnen und wünsche noch einen schönen Ostermontag!

18:02
Tabelle
Tabelle

Mit diesem Sieg kommt Xamax auf nur zwei Punkte an den FC Zürich heran, der natürlich jetzt noch mehr unter Druck steht. YB bleibt hingegen natürlich klarer Leader.

18:00
Ausblick
Ausblick

Ein definitiv vorentscheidendes Spiel bezüglich Abstiegskampf findet nächsten Samstag statt: Xamax gegen GC! Vielleicht schon die letzte Chance für GC den direkten Abstieg zu verhindern. Xamax kann nach dem heutigen Sieg mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen.

Für YB geht es nächstes Wochenende weiter gegen den erstarkten FC Lugano, welcher nach dem 3:0 gegen den FC Zürich mit viel Selbstvertrauen gegen die Berner antreten kann.

 

17:55
Zusammenfassung zweite Hälfte
Zusammenfassung zweite Hälfte

Die zweite Halbzeit zeigte ein völlig anderes Gesicht als noch die erste. Gleich drei Grosschancen innerhalb von fünf Minuten bringen das erste Tor aber noch nicht. YB ist zwar spielbestimmend, aber Xamax immer gefährlich auf Konter lauernd. In der 73. Minute trifft wie gegen Luzern vor einer Woche der Joker Kemal Ademi zum 1:0, bei dem der Berner Verteidiger Camara nicht vorteilhaft aussieht. Ademi macht sich so zum Mann des Spiels. Danach verpasst es YB mehrmals, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Für Xamax lief der heutige Nachmittag also optimal. YB  wird nach dem Spiel höchstens ein wenig im Stolz gekränkt sein.

 

17:53
Das Spiel ist vorbei! Xamax-YB 1:0
Das Spiel ist vorbei! Xamax-YB 1:0

Die Sensation ist perfekt. Xamax schlägt YB verdient.

92'
17:51
Nochmals Eckball in der 92. Minute für YB: Von Ballmoos ist auch vorne dabei. Der Ball wird geklärt und Richtung leeres YB-Tor geschlagen. Allerdings keine Gefahr.
90'
17:50
Hänni lässt noch drei Minuten nachspielen. Xamax also kurz vor der Sensation!
88'
17:48
Assalé steht nach einer gefährlichen Kopfballstaffete nach einem Corner vor dem Neuenburger Tor passiv im Abseits. Korrekte Entscheidung!
86'
17:46
YB setzt zur Schlussoffensive an. Gaudino mit der Flanke von links zur Mitte. Der anschliessende Kopfball von Fassnacht kann Walthert abfangen.
83'
17:44
Eckball von Nuzzolo von der rechten Seite. Am ersten Pfosten verlängert Ademi per Kopf. Im Fünfmeterraum steht Djurić bereit, aber der Innenverteidiger kann das Leder nicht kontrollieren.
82'
17:42
Chance für Nsame: Nach einem abgefälschten Flankenball kommt er beim zweiten Pfosten aus wenigen Metern zum Abschluss. Aber der Stürmer schiesst den Ball weit über das Tor.
80'
17:40
Einwechslung Xamax
Einwechslung Xamax

Der letzte Wechsel bei Xamax: Max Veloso betritt den Platz für Charles Pickel. ein Wechsel im Mittelfeld also.

78'
17:39
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Gianluca Gaudino kommt für Aebischer.

75'
17:36
Assalé nimmt einen Flankenball rund zwölf Meter vor dem Tor direkt aus der Luft. Aber sein Schuss fliegt zentral auf das Tor und so hat Walthert keinerlei Probleme, diesen Schuss zu entschärfen.
73'
17:36
Gelbe Karte, Kemal Ademi, Xamax
Gelbe Karte, Kemal Ademi, Xamax

Bei seinem Torjubel holt sich der Stürmer noch gelb ab.

73'
17:32
Toooooooooor! für Neuchâtel Xamax. 1:0 durch Kemal Ademi!
Toooooooooor! für Neuchâtel Xamax. 1:0 durch Kemal Ademi!

Wieder ein Joker Tor durch Kemal Ademi wie in der letzten Woche gegen Luzern. Ein hoher Ball wird als Vorlage hinter ihm gespielt. Ademi setzt sich gegen Camara durch, der unglücklich aussihet. Ademi kann den Ball ausserdem toll kontrollieren und bezwingt von Ballmoos.

70'
17:31
Einwechslung Neuchâtel Xamax
Einwechslung Neuchâtel Xamax

Weiterer Wechsel: Pietro Di Nardo verlässt das Feld für Thibault Corbaz.

70'
17:29
Einwechslung Neuchâtel Xamax
Einwechslung Neuchâtel Xamax

Afimico Pululu verlässt das Feld. Kemal Ademi kommt für ihn ins Spiel

69'
17:29
Benito mit einer Massflanke auf den frisch eingewechselten Fassnacht, der den Ball nicht im Tor unterbringen kann.
68'
17:28
Die Berner scheinen sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden zu geben. Mit den beiden Einwechslungen werden eindeutig neue offensive Akzente gesetzt.
66'
17:26
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Sandro Lauper verlässt das Feld für Djibril Sow.

64'
17:24
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Christian Fassnacht kommt für Ulisses Garcia.

62'
17:23
Assalé wird auf der rechten Seite mit einem langen Ball angespielt. Der Ivorer sprintet zur Grundlinie und passt flach ins Zentrum. Dort schliesst Hoarau mit der Hacke ab, doch Walthert taucht blitzschnell runter und pariert.
58'
17:19
Pululu versucht es als nächstes. An der Strafraumgrenze versucht er sein können mit dem linken Fuss. Aber der Ball geht über das Tor.
56'
17:17
Pululu lanciert Pickel über links. Der Spielt an der Grundlinie zurück zu Pululu, dieser passt zu Nuzzolo, der vor dem Tor steht und es knapp nicht schafft, das Leder über die Hände von von Ballmoos zu lupfen. Wieder eine Chance für Xamax!
53'
17:12
Das Spiel hat einen ganz anderen Charakter als in der ersten Halbzeit. Drei Grosschancen innert fünf Minuten, die allesamt besser waren, als das, was in der ersten Halbzeit geboten wurde. So lässt sich das Spiel geniessen!
50'
17:11
Jetzt die Riesenchance für Xamax und Nuzzolo! Konter über die rechte Seite, die Nr. 10 von Neuenburg Doudin sprintet Richtung Berner Tor, spielt den Ball zur Mitte. Das Leder wird gleich von Pululu nach links zu Nuzzolo weitergeleitet der das Tor völlig offen verfehlt!
48'
17:07
Wieder die Young Boys! Aebischer kommt von links zur Grundlinie und spielt den Querpass zu Hoarau. Dieser Schiesst auf das Tor, doch der Ball wird wieder abgewehrt! Das muss das 0:1 sein!
46'
17:06
Riesenchance jetzt für die Young Boys: Hoarau spielt den Ball nach rechts zu Schick und dieser in den Strafraum zum freistehenden Assalé. Einen Meter vor dem Tor schiebt dieser den Ball nicht in die Maschen, sondern in die Hände von Walthert. Tolle Parade des Torhüters!
46'
17:00
Es geht weiter!
Es geht weiter!

Hänni gibt das Spiel wieder frei.

16:53
16:52
Zusammenfassung erste Halbzeit
Zusammenfassung erste Halbzeit

Der Spielrahmen stimmt auf jeden Fall: Das Stadion ist gefüllt, das Wetter gut, und spannend ist die Situation zumindest für Xamax auch. Das ganz grosse Spiel ist es aber noch nicht. Grosschancen gab es keine. Xamax steht sehr tief und lässt wenig zu. Die Manndeckung stimmt und die Berner kommen wenn, dann nur zu Distanzschüssen. Zwar haben die Berner mehr Spielanteile, mehr aber auch nicht.  Xamax kann zufrieden sein. Das Spiel könnte aber eindeutig neue Impulse gebrauchen. 

16:47
45 Minuten sind vorbei!
45 Minuten sind vorbei!

Doch es geschieht nichts mehr in der Nachspielzeit. Zur Pause steht es 0:0, mit dem Xamax sicherlich leben könnte. 

45'
16:45
Hänni lässt noch eine Minute nachspielen, bevor es in die Pause geht.
43'
16:44
Der Ballbesitz jedoch ist wenig überraschend auf Berner Seite stärker vertreten: 56 Prozent für die Young Boys.
41'
16:42
Es fehlt im Moment der letzte Biss der Young Boys. Xamax macht es den Bernern nicht einfach und hält gut und konstant dagegen.
38'
16:39
Gelbe Karte, Jean-Pierre Nsame, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Jean-Pierre Nsame, BSC Young Boys

Nsame kommt gegen Pululu zu spät und trifft dessen Fuss. Trotzdem ist diese Karte eine harte Entscheidung. 

36'
16:37
Gute Freistossposition jetzt für Nuzzolo. Doch er versucht es von rechts nicht mit einem Schuss sondern mit einer gefühlvollen Flanke, die geklärt werden kann.
35'
16:36
Immer wieder Weitschüsse von YB. Sandro Lauper versucht es mit einem weiteren Distanzschuss, der über das Tor fliegt.
34'
16:33
Das Spiel ist nun sehr ausgeglichen. Es sind keine Vorteile für eine Mannschaft zu erkennen.
30'
16:31
Schon der sechste Eckball in diesem Spiel. Gefährlich wurde es bisher noch nicht wirklich nach Cornern. Auch jetzt wird der Ball von Walthert weggefaustet.
28'
16:29
Assalé kommt nach einem langen Ball von Benito aus dem Mittelfeld plötzlich völlig frei zum Kopfball. Der Ball geht allerdings ungefährlich am Tor der Neuenburger vorbei.
26'
16:26
Igor Djuric ist bei Xamax mit einer Kopfbinde wieder zurück auf dem Feld und kann weiterspielen!
24'
16:25
Hoarau wird immer wieder stark von mehreren Neuenburgern gedeckt, was so seine starken Kopfbälle verhindert.
22'
16:23
Wieder Konter der Heimmannschaft. Pululu erläuft auf der linken Seite einen Ball, der dann zur Mitte ziehen will, aber Steve von Bergen hindert ihn daran.
21'
16:22
Xamax im Moment nur zu zehnt, weil Djuric an der Seitenlinie gepflegt wird. Er fehlt nun im Zentrum.
19'
16:20
Xamax sieht dass es hier etwas erreichen kann und versucht die Schlagzahl zu erhöhen. Tolle Phase jetzt von Neuenburg, die wieder vermehrt in Ballbesitz sind und sich Chancen erarbeiten!
16'
16:18
Konter für Xamax. Nuzzolo sprintet von weit hinten über rechts auf das YB Tor. Dieser spielt den Ball auf Pickel, der von der linken Seite kommt. Er zögert zu lange und sein Schuss wird geblockt. Gefährliche Aktion von Xamax!
14'
16:15
Assalé versucht an der Strafraumgrenze in die Mitte zu ziehen und  den Ball auf das Tor zu zirkeln, doch der Ball fliegt weit über das Tor von Xamax.
11'
16:12
Kevin Mbabu ist heute zwar nicht auf dem Matchblatt, doch schaut das Spiel von der Tribüne aus, und sieht ein engagiertes aber bisher  eher ungefährliches Spiel der Young Boys.
9'
16:09
YB bestimmt und leitet nun das Spiel. Xamax versucht dagegenzuhalten und beschränkt sich im Moment auf die Defensive.
6'
16:08
Der erste Abschluss der Berner durch Camara! Er steigt nach einem Eckball am höchsten, doch köpft das Leder über das Tor.
5'
16:06
Nun versucht aber YB das Spielgeschehen zu bestimmen. Assalé spielt auf Schick doch Kamber kommt dazwischen.
2'
16:02
Vielversprechender Beginn für Xamax, die gleich offensiv die Abschlüsse suchen. Pululu kommt über rechts und spielt den Ball in die Mitte, wo von Ballmoos den Ball abfangen kann.
1'
16:00
Anpfiff!
Anpfiff!

Hänni pfeifft das Spiel in Neuenburg an! YB wird heute in grau antreten. Xamax wie gewohnt in rot-schwarz.

15:59
Schiedsrichter
Schiedsrichter

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Nikolaj Hänni. Er wird an den Seitenlinien von Remy Zgraggen und Marco Zürcher unterstützt. 

15:58
Das Stadion ist mindestens zur Hälfte in gelb getaucht. "Alle in gelb nach Neuenburg"  lautete die Devise für die YB-Fans. Tolle Stimmung! Gleich geht es los!
15:50
Die Nervosität wird heute definitiv auf der Seite von Xamax liegen. Mit nur noch fünf Punkten Abstand haben sie den achten Rang vor Augen. Noch 10 Minuten bis zum Anpfiff!
15:43
Matchblatt Xamax-Young boys
Matchblatt Xamax-Young boys

 

15:30
Mbabu vor dem Abschied!
Mbabu vor dem Abschied!

 

15:24
Rückblick und Ausgangslage
Rückblick und Ausgangslage

Die Berner Young Boys konnten letzte Woche vom Sofa aus ihren zweiten Meistertitel in Folge und den frühesten der RSL-Geschichte feiern, nachdem der FC Basel auswärts gegen die Grasshoppers nur 0:0 spielte. Von der langen Nacht unbeeindruckt, bezwangen sie am darauffolgenden Tag den FC Zürich auswärts mit 0:1.

Der Rest der Saison dürfte für die Berner also eine Art Schaulaufen werden. Es wird sich heute zeigen, wie gut sich die Berner vom Feiern erholt haben und wie ernst sie die letzten Runden der Meisterschaft noch nehmen.

Auch Neuchâtel Xamax hat letzte Woche einen Sieg feiern können, dazu noch ein sehr wichtiger. Zurzeit befinden sich die Neuenburger auf dem neunten Rang und somit auf dem Barrage-Platz. Mit einem weiteren Sieg heute gegen YB könnten sie den Abstand auf den kriselnden FCZ weiter verkürzen. Xamax dürfte so weiter von einem direkten Klassenerhalt träumen. Kann Xamax seinen Aufwärtstrend fortsetzen? Spannung ist auf jeden Fall vorhanden!

15:15
Begrüssung
Begrüssung

Herzlich Willkommen zum letzten Spiel der 30. Runde der Super League an diesem Ostermontag. Der BSC Young Boys wird heute in Neuenburg gegen Neuchâtel Xamax antreten! Um 16.00 geht es los!

Aktuelle Spiele

04.05.2019 19:00
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
05.05.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr