Super League

Basel
0
0
FC Basel
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
21:00
Verabschiedung
Verabschiedung

Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.

20:53
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FC Basel begann auch die zweite Halbzeit mit einer Angriffswelle, doch erneut wusste sich die GC Defensive zu wehren. Geschickt verteidigten die Zürcher kanpp vor dem eigenen Strafraum und liessen so wenig Möglichkeiten zu. Der FC Basel hatte aber durchaus seine Chancen, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden, doch entweder scheiterte die Mannschaft von Trainr Koller am eigenen Unvermögen oder an Heinz Lindner. Und somit knallen in Bern die Champagnerkorken, denn YB ist dank der Punktverluste der Basler Schweizer Meister. GC muss mit dem Punkt zufrieden sein, die Leistung war solid, auch wenn offensiv schon wenig gezeigt wurde. Die Situation hat sich aber keineswegs gebessert, denn Xamax hat in Luzern gewonnen und liegt nun sieben Punkte vor den Zürchern.

20:53
96'
20:52
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Und dann beendet Schärer die Partie, der FCB und GC trennen sich 0:0. 

95'
20:52
Nächster Eckball für den FCB, Zuffi sieht seinen Ball aber geklärt.
95'
20:50
Der FCB kommt nochmals über den rechten Flügel, über Umwege landet der Ball bei Stocker, dessen Schuss aus der Drehung kann Lindner aber parieren. Auf den Österreicher ist heute Abend Verlass aus Sicht der Zürcher.
93'
20:49
Nochmals Eckball für den FC Basel, Zuffi bringt den Ball zur Mitte, Ajeti sieht seinen Kopfball wie so oft am heutigen Abend knapp am rechten Pfosten vorbeifliegen.
92'
20:48
In Bern werden die Champagner aus dem Kühlschrank geholt, noch vier Minuten und YB ist Meister.
91'
20:47
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Samuele Campo ersetzt Éder Balanta für die letzten Minuten.

91'
20:47
Sechs Minuten werden nachgespielt, was wegen des Verletzungsunterbruchs von Nathan zu erklären ist.
88'
20:46
Die Basler spielen sich wunderbar durch die gegnerischen Reihen, Stocker hat am Ende das Auge für Teamkollege Frei, welcher freistehend den Ball am Tor vorbeizirkelt. Das hätte das 1:0 sein müssen.
87'
20:44
Einwechslung Grasshopper Club
Einwechslung Grasshopper Club

Forte nimmt nochmals Zeit von der Uhr, bringt Shani Tarashaj für Nedim Bajrami.

85'
20:43
Fünf Minuten bleiben zu spielen, ein Punkt wäre für die Zürcher mittlerweile schon schmeichelhaft. Xamax führt inzwischen in Luzern, das ist natürlich keine gute Boschaft für GC.
82'
20:40
Nedim Bajrami erwischt mit einem Ball aus der Distanz fast Omlin, welcher in letzter Not den Gegentreffer verhindern kann und dabei etwas Glück bekundet, dass die Kugel nur am Querbalken landet.
80'
20:39
Es ist nicht zu glauben. Einen langen Ball findet Frei, welcher für Stocker ablegt. Dessen Geschoss wäre wohl nicht mehr zu halten, doch Ajeti blockt den Schuss seines Teamkollegen unglücklich ab und verhindert so die Führung seiner Farben.
78'
20:35
Gelbe Karte, Albian Ajeti, FC Basel
Gelbe Karte, Albian Ajeti, FC Basel

Alban Ajeti sieht den Karton.

76'
20:35
Forte wird zum zweiten Wechsel gezwungen, Julien Ngoy kommt für Robin Kamber, welcher sich bei einem Zweikampf verletzte.
75'
20:32
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Koller stärkt die Offensive, er bringt Valentin Stocker für Edon Zhegrova in die Partie.

74'
20:30
Beim Parallelspiel zwischen dem FC Luzern und Xamax steht es auch noch 0:0, in der Tabelle würde sich für GC also praktisch nichts ändern im Moment.
71'
20:29
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Für Xhaka war das die letzte Aktion, er wird ersetzt durch Zdravko Kuzmanovic.

71'
20:27
Xhaka sieht seinen Versuch geblockt. Es ist beeindruckend, wie oft noch ein GC Verteidiger sich in einen Schuss werfen kann.
70'
20:26
Zwanzig Minuten bleiben den Baslern, doch noch ein Treffer zu erzielen. Die GC Festung hält bisher.
67'
20:25
Okafor mit der nächsten Schussgelegenheit, doch erneut ist Lindner zur Stelle. Den Abpraller kann geklärt werden.
66'
20:24
GC wagt sich nur noch selten in die Hälfte der Basler. Und meistens ist der Angriffversuch dann auch schnell wieder versandet.
63'
20:22
In der Eckballstatistik ist der FCB mittlerweile bei einem zweistelligen Wert angekommen. Wieder bringt Zuffi den Ball zur Mitte, Cédric Zesiger will mit dem Kopf klären und sieht den Ball fast im eigenen Tor versenkt. Glück für den Verteidiger und GC.
61'
20:18
Der FC Basel ist weiterhin spielbestimmend, GC lässt sich noch weiter zurückfallen.
59'
20:14
Einwechslung Grasshopper Club
Einwechslung Grasshopper Club

Tatsächlich muss Nathan ausgewechselt werden, er wird ersetzt durch Gjelbrim Taipi. Die Verteidigung wird also umgestellt, es wird sich zeigen, wie sich das auf das Spiel auswirkt. 

56'
20:12
Nathan liegt am Boden und muss behandelt werden. Sein Ausfall wäre ein herber Schlag für die Zürcher.
54'
20:11
Der FCB bekommt den nächsten Eckball zugesprochen, Zuffi, der wirklich etwa alle stehenden Bälle ausführt, bringt die Kugel in den Strafraum, wo Éder Balanta sich in die Höhe schraubt, sein Versuch geht aber knapp am Kasten von Lindner vorbei.
53'
20:10
Gelbe Karte, Cédric Zesiger, Grasshopper Club
Gelbe Karte, Cédric Zesiger, Grasshopper Club

Cédric Zesiger sieht gelb für seine Intervention gegen Zuffi.

52'
20:09
Mit etwas Glück spielt sich das Heimteam am rechten Flügel durch, Ajeti will ablegen, doch Nathan kann das Zuspiel mit einer Grätsche unterbinden. Wichtige Intervention des Innenverteidigers.
51'
20:06
GC macht die Räume zu, der FC Basel lässt die Kugel zwar gut in den eigenen Reihen zirkulieren, doch das Spielgeschehen findet meistens ein paar Meter ausserhalb des Strafraums statt.
48'
20:05
Nathan geht etwas unbeholfen in den Zweikampf und bekommt den Ball an die Hand, da hat er Glück, dass der Pfiff ausbleibt.
47'
20:02
Der FC Basel sucht gleich wieder den Weg in die Offensive, GC ist bereits wieder massiv unter Druck.
46'
20:02
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter gehts.

19:48
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FC Basel begann engagiert, doch die Hintermannschaft der Zürcher war von Beginn weg auf dem Posten und wusste dagegenzuhalten. Und wenn die Verteidigung mal nicht mehr klären konnte, konnte sich die Mannschaft von Trainer Forte auf Heinz Lindner verlassen, welcher sich weiterhin einer blendenden Form erfreut. Das Team von Trainer Koller erhöhte vor der Pause zwar nochmals die Kadenz, ein Treffer wollte aber nicht gelingen. GC zeigte offensiv wenig, hatte insgesamt zwei Halbchancen zu verzeichnen. Defensiv ist die Leistung aber sehr solid.

19:47
46'
19:46
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Zwei Sekunden lässt Schiedsrichter Schärer nachspielen, dann bittet er zum Pausentee.

44'
19:44
Der FCB hat die Schlagzahl nochmals erhöht, Edon Zhegrova nimmt Tempo auf, lässt einen Gegenr ins Leere laufen, sieht seinen Abschluss dann aber geblockt.
42'
19:43
Der FC Basel bleibt in der Gefahrenzone, der Ball kommt von rechts in den Strafraum, Ajeti will querlegen, doch sein Kopfball wird abgefangen. Der Angriff ist noch nicht zu Ende, am Ende ist es Silvan Widmer, welcher die Kugel aus nächster Distanz am Kasten von Lindner vorbeipfeffert.
41'
19:41
Nächste Kopfballchance für Ajeti, doch erneut ist der Schlussmann der Zürcher zur Stelle und fischt das Leder aus der Ecke. Der Österreicher ist weiterhin brillant in Form, keine Frage.
39'
19:40
GC kommt mal wieder zu einem Eckball, die Gäste wissen aber nicht viel mit dieser Gelegenheit anzufangen.
36'
19:38
GC hält sich bisher also schadlos im St. Jakob-Park und die Basler wirken auch mittlerweile etwas ratlos. Die Defensivabteilung hat seine Hausaufgaben scheinbar gut gemacht.
33'
19:36
Das Spiel hat sich etwas beruhigt, das Heimteam hat zwar weiterhin alles unter Kontrolle, agiert aber nicht mehr ganz so offensiv wie bisher.
30'
19:31
Freistoss für den FCB, Frei übernimmt die Verantwortung, zirkelt die Kugel über die Mauer, Heinz Lindner ist von der Flugbahn zwar etwas irritiert, kann am Ende die Kugel dennoch parieren.
28'
19:29
Doch mittlerweile kommt auch GC zu seinen Möglichkeiten, ein Schuss aus der zweiten Reihe ist dann aber etwas zu hoch angesetzt.
27'
19:29
Auf der anderen Seite kommt Ajeti zum Kopfball, sein Versuch geht aber am rechten Winkel vorbei.
26'
19:28
Caiuby wird auf die Reise geschickt, der Brasilianer kann von rechts aussen in den Strafraum ziehen, verpasst dann aber den Abschluss, so dass am Ende sein Schuss mehr einem Querpass gleicht, welchen Omlin mühelos klären kann.
24'
19:25
GC hat im Moment Mühe, sich mal Luft zu verschaffen. Der FCB will nun diesen Führungstreffer unbedingt.
22'
19:23
Doppelchance für den FC Basel. Zweimal sündigt Noah Okafor im Abschluss. Sein erster Versuch wird von Aleksandar Cvetkovic noch entscheidend abgefälscht. Nach dem Eckball ist es wieder die Nummer 11 der Basler, welcher zu viel Freiheiten geniesst, doch Lindner kann den Schuss parieren.
21'
19:22
Der Ball kommt in die Gefahrenzone, kann aber zum Eckball geklärt werden. Auch diesen Standard führt Zuffi aus, aber bei den ruhenden Bällen sind Nathan und seine Kollegen nicht aus der Ruhe zu bringen im Moment.
20'
19:19
Nun doch eine leichte Druckphase der Basler, das Heimteam bekommt einen Freistoss aus guter Position zugesprochen.
17'
19:18
Fataler Ballverlust von GC im Spielaufbau, der FCB schaltet schnell um, Edon Zhegrova kommt mit links zum Abschluss, sein Geschoss geht aber knapp über dem Kasten von Lindner vorbei.
16'
19:16
GC erarbeit sich etwas Platz am rechten Flügel, Ravet legt quer für Nedim Bajrami, dessen Flachschuss Omlin jedoch parieren kann. Immerhin aber mal eine gute Möglichkeit für die Zürcher.
14'
19:15
Der FCB mal mit einer schönen Ballstafette, an deren Ende Zuffi zum Abschluss kommt, die Kugel aber in die Wolken pfeffert.
13'
19:14
Dann mal die Gäste aus Zürich, ein hoher Ball in den Strafraum sorgt für etwas Unruhe, doch Omlin kann das Leder aus der Gefahrenzone fausten.
11'
19:13
Noah Okafor rauscht mit viel Zug am linken Flügel entlang, seine Flanke findet dann aber keinen Abnehmer.
8'
19:09
Die Basler sind bemüht, über die Flügel Druck zu erzeugen. Das will aber bisher nicht wunschgemäss gelingen.
5'
19:06
Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau bei beiden Mannschaften in diesen ersten Minuten.
3'
19:04
Die Gäste sind bereits massiv unter Druck, die Basler kommen zu zwei guten Gelegenheiten, doch die Abschlüsse sowohl von Zuffi als auch von Ajeti werden geblockt.
1'
19:01
Das Heimteam bekommt bereits den ersten Eckball zugesprochen, Zuffi bringt den Ball zur Mitte, doch die Defensive der Zürcher kann die Situation klären.
1'
19:01
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt.

18:58
Schiedsrichter
Schiedsrichter

Das heutige Spiel wird geleitet von Sandro Schärer . Er wird an der Seitenlinie unterstützt durch Bekim Zogaj und Efe Kurnazca. Vierter Offizieller ist Sven Wolfensberger.

18:57
Direktvergleich
Direktvergleich

Dreimal haben sich die Mannschaften diese Saison gemessen, alle drei Duelle haben die Basler für sich entscheiden können.

18:57
Aufstellung Grasshopper Klub Zürich
Aufstellung Grasshopper Klub Zürich

 

18:56
Aufstellung FC Basel
Aufstellung FC Basel

 

18:53
Grasshopper Klub Zürich
Grasshopper Klub Zürich

Die Zürcher haben diese Woche schon wieder den Trainer gewechselt, Uli Forte soll nun das Ruder noch herumreissen und den Abstieg verhindern. Vorgänger Stipic musste nach fünf Spielen bereits wieder die Koffer packen. In Basel müssen nun Punkte her, ganz egal, wie schwierig die Aufgabe zu lösen scheint.

18:49
FC Basel
FC Basel

Die Basler sind seit der Winterpause ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Koller weist nun eine Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage auf. Der FCB wusste zuletzt mit einer offensiven Spielweise zu gefallen. 

18:44
Tabellensituation
Tabellensituation

Der FC Basel wird diese Saison wohl auf dem zweiten Platz beenden. Der Rückstand auf Leader YB beträgt satte 23 Punkte, dafür beträgt der Vorsprung auf das drittplatzierte Thun auch komfortable 14 Zähler. Bei den Zürchern hingegen geht es um jeden Punkt, Xamax auf dem neunten Platz liegt fünf Punkte vor den Zürchern, der achte Platz ist wohl schon ausser Reichweite, denn Lugano hat 12 Punkte Vorsprung auf GC.

18:42
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der Raiffeisen Super League am 29. Spieltag zwischen dem FC Basel und GC.

Aktuelle Spiele

19.04.2019 20:00
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.04.2019 19:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
22.04.2019 16:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr