Super League

Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Xamax:
 / St.Gallen:
73'
Kutesa
21:00
Weiter geht es für den FCSG am 14. April mit einem Auswärtsspiel in Thun. Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Anlass wieder im Liveticker begrüssen zu dürfen, und verabschieden uns hiermit von Ihnen!
20:58
Durch den Sieg machen die Grün-Weissen einen enormen Sprung nach vorne, liegen zumindest bis Morgen auf Rang 4. Weil sich im gleichzeitig laufenden Zürcher Derby GC und der FCZ mit 1:1 trennen, liegen die Espen nach dieser Runde definitiv vor dem FCZ.
20:56
Extrem unverdient setzen sich die Espen hier in Neuenburg durch. Nach einer ersten Halbzeit mit leichten Vorteilen für die Mannschaft von Peter Zeidler spielt in der zweiten Halbzeit nur noch Xamax, die Neuenburger scheitern aber Mal für Mal am glänzend aufgelegten Dejan Stojanovic. Im Gegenzug trifft der eingewechselte Kutesa bei einer der zwei Chancen der Espen in der gesamten zweiten Halbzeit, wodurch die St. Galler auch das vierte Spiel dieser Saison gegen Xamax gewinnen.
90'
20:55
Abpfiff
Abpfiff

Aus, vorbei!

90'
20:54
Nuzzolo knapp über das Tor! Nach einem langen Einwurf kommt der Routinier von der Strafraumgrenze zum Volley, schiesst aber knapp über das Tor.
90'
20:53
Eckball für die Espen. Zu zweit versuchen die Ostschweizer an der Eckfahne, die Zeiter herunterzuspielen, dies misslingt allerdings klar - Xamax wieder im Angriff.
90'
20:52
Wieder Stojanovic! Der St. Galler Keeper bietet hier eine absolute Glanzleistung. Wieder ist es Ramizi, der aus nächster Distanz am schnell herauseilenden Stojanovic scheitert.
90'
20:51
Gelbe Karte für Milan Vilotic (FC St.Gallen)
Vilotic lässt sich bei einem Freistoss zu lange Zeit und kassiert gelb.
90'
20:50
Vier Minuten werden hier nachgespielt. Das dürften für die Espen vier lange Minuten werden.
89'
20:49
Auswechslung FCSG
Auswechslung FCSG

Letzter Wechsel bei den Grün-Weissen: Stergiou soll für Ashimeru helfen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

88'
20:48
Hier geht es drunter und drüber, gerade fordern die Xamaxiens wieder einen Penalty. Der Schiedsrichter lässt aber richtigerweise weiterlaufen.
87'
20:47
Ademi verschiesst aus zwei Metern! Xamax müsste hier schon lange ausgeglichen haben, im St. Galler Strafraum brennt es lichterloh. Ademi kommt aus zwei Metern zum Abschluss, ist aber in Rücklage und setzt das Runde über das Eckige!
86'
20:46
Lattenschuss Xamax! Ein weiter Ball fliegt in den Strafraum der Espen, Ramizi komt zum Kopfball und setzt diesen an die Lattenoberkante - wieder war Stojanovic noch dran!
84'
20:44
Topchance Xamax! Die St. Galler lassen sich nach einem Ballverlust von Ashimeru im Aufbau am Strafraum zu leicht ausspielen, Stojanovic lenkt den Ball knapp über die Latte.
83'
20:42
Xamax muss jetzt aufmachen, den Espen bietet sich so natürlich Raum zum Kontern. Kutesa setzt sich bei so einem Konter im Mittelfeld schön durch, sein Pass auf Bakayoko gerät dann aber zu schwach.
81'
20:40
Auswechslung Xamax
Auswechslung Xamax

Die Neuenburger wechseln ein letztes Mal, Stossstürmer Ademi kommt für den offensiven Mittelfeldspieler Doudin.

79'
20:39
Auch Kutesa belebt das Spiel der Ostschweizer sichtlich, auch wenn er gerade zu verspielt ist und am Strafraum des Gegners hängen bleibt.
78'
20:38
Die Espen haben jetzt ihren Spielstil leicht geändert, spielen mit Rapp wesentlich vertikaler und suchen den Stossstürmer auch einmal mit langen Bällen
77'
20:37
Auswechslung Xamax
Auswechslung Xamax

Die Neuenburger verstärken jetzt die Offensive, Ramizi ersetzt Djuric.

75'
20:36
Wieder treibt Kutesa den Ball schön aus dem Mittelfeld nach vorne, dieses Mal verpasst der St. Galler Joker aber den Zeitpunkt zum Abschluss und bleibt am letzten Xamaxien hängen.
73'
20:33
Eckball für Xamax, nachdem das Leder eigentlich deutlich im Aus war, was vom Linienrichter zuerst auch so angezeigt wurde. Zum Glück können die Espen klären.
72'
20:32
Tooor für FC St. Gallen, 0:1 durch Dereck Kutesa
Der eben eingewechselte Kutesa zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft trocken in die weite Ecke!
70'
20:29
Die beiden Teams leifern sich jetzt heftige Zweikämpfe im Mittelfeld, man hat nach wie vor das Gefühl, das es in beide Richtungen kippen kann.
68'
20:27
Die Ostschweizer erwachen jetzt langsam wieder aus ihrem Tiefschlaf. Wieder ist es der aktive Bakayoko, der schön zur Mitte legt. Dort kommt Rapp an den Ball, stolpert ihn aber über die Auslinie.
67'
20:26
Auswechslung Xamax
Auswechslung Xamax

Auch Xamax wechselt, Di Nardo kommt für den blassen Corbaz.

66'
20:25
Auswechslung FCSG
Auswechslung FCSG

Nächster Wechsel bei den Espen: Rapp ersetzt Tafer, der Stossstürmer wird dem St. Galler Spiel gut tun.

65'
20:24
Jetzt endlich wieder einmal die Grün-Weissen: Bakayoko legt am Strafraum ab auf Ashimeru, dieser schiesst jedoch haarscharft am weiten Pfosten vorbei.
63'
20:24
Die Espen betteln jetzt beinahe um das Gegentor, wieder scheitert Pululu aus spitzem Winkel an Stojanovic.
62'
20:22
Auswechslung FCSG
Auswechslung FCSG

Zeidler reagiert auf die bisher schlechte Leistung in der zweiten Halbzeit und bringt Kutesa für Barnetta.

61'
20:21
Xamax mit der nächsten Chance: Pululu kommt nach einem Eckball zum Torschuss, trifft aber aus der Drehung den Ball nicht richtig.
60'
20:20
Stojanovic legt sich daraufhin mit Nuzzolo an, die beiden Streithähne müssen vom Schiedsrichter getrennt werden.
60'
20:19
Nuzzolo fordert erneut einen Penalty, nachdem ihn Vilotic im Strafraum leicht hält. Der französische Schiesrichter winkt aber ab.
59'
20:18
Xamax klärt erneut zum Eckball, auch dieser bringt aber nichts ein.
58'
20:18
Gelbe Karte für Mārcis Ošs (Neuchâtel Xamax FCS)
Der Verteidiger wird nächste Woche in Luzern fehlen.
58'
20:18
Die Espen geben nun ihrerseits wieder Gas. Ashimeru steckt schön durch auf Bakayoko, der aus spitzem Winkel an Walthert scheitert. Eckball!
57'
20:16
Da schuldet Nicolas Lüchinger Stojanovic aber mehr als nur ein Bier heute Abend. Der Espen-Goalie bügelt da mirakulös den Fehler seines Teamkollegen aus.
56'
20:16
Elfmeter verschossen von Raphaël Nuzzolo, Neuchâtel Xamax FCS
Der erfahrene Angreifer visiert das linke Eck an und schiesst halbhoch. Der Schuss ist nicht mal unplatziert, doch Dejan Stojanović ahnt die Richtung und pariert hervorragend!
55'
20:15
Penalty Xamax
Penalty Xamax

Lüchinger geht viel zu ungestüm in den Zweikampf, hat das Bein gegen Pululu viel zu hoch!

54'
20:14
Jetzt aber Barnetta! Bakayoko legt von der rechten Seite schön flach in den Strafraum auf Barnetta ab, dessen direkter Schlenzer aber knapp am Tor vorbei rauscht.
53'
20:12
Das Spiel der Espen gefällt mir in dieser Halbzeit bisher überhaupt nicht, Xamax ist wesentlich bissiger.
51'
20:11
Ein Neuenburger verlängert den Ball direkt ins Aus, die Espen könen durchatmen.
50'
20:10
Xamax drückt jetzt, Pululu erarbeitet sich gegen Mosevich einen Eckball.
49'
20:09
Nächste Hundertprozentige für Xamax! Wieder sind die Espen unsortiert, wieder legt Nuzzolo für Pululu ab - und dieser schiesst doch tatsächlich aus fünf Metern am Tor vorbei.
48'
20:09
Auch die Espen mit der ersten Möglichkeit der zweiten Halbzeit, der Abschluss nach einem Eckball gerät aber zu zentral.
47'
20:06
Gelbe Karte für Thibault Corbaz (Neuchâtel Xamax FCS)
Direkt in der nachfolgenden Szene foult Corbaz Ashimeru taktisch im Mittelfeld und wird verwarnt. Dritte gelbe Karte für einen Xamaxien!
46'
20:05
Lattenschuss Xamax! Die Espen stehen unsortiert, müssen in der Verteidigung zwei gegen zwei spielen. Mosevich kann dann Nuzzolo nicht an der Flanke hindern, Vilotic Pululu nicht am Kopfball - und dieser klatscht an die Latte.
46'
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Es geht weiter!

20:01
Im Parallelspiel steht es zwischen GC und Zürich übrigens 0:1, der Rekordmeister taumelt also weiterhin ungebremst dem direkten Abstieg entgegen.
19:53
Auch Xamax darf aber sicher noch nicht abgeschrieben werden, insbesondere Nuzzolo ist immer sofort gefährlich, sobald er an den Ball kommt - das Spiel kann hier definitiv noch auf beide Seiten kippen.
19:49
Zur Pause steht es also 0:0. Die beiden Teams wurden ihrer Tabellenposition bisher gerecht und boten über lange Zeit ziemlich harte Kost. Immerhin konnten die Espen gegen Ende der ersten Halbzeit das Spieldiktat immer mehr an sich reissen, in den letzten 10 Minuten waren die Ostschweizer in einigen Situationen ziemlich nah an der Führung.
45'
19:48
Abpfif 1. Halbzeit
Abpfif 1. Halbzeit

Die darauf folgende Ecke können die Espen klären, daraufhin pfeift Delerue direkt ab.

45'
19:47
Glanzparade von Dejan Stojanovic! Nuzzolo hat viel Platz am Strafraum, zieht aus rund 20 Metern mit dem Vollspann ab. Stojanovic muss sich ganz lang machen und lenkt den Ball noch um den Pfosten.
45'
19:47
Ungefährlich - Xamax steht nun besser.
44'
19:45
Die Espen kontern nach einer verunglückten Xamax-Flanke schnell, Ashimeru lanciert Tafer mit einem schönen Pass in die Tiefe. Wieder schaut aber nur ein Eckball heraus...
43'
19:44
Wieder kommt ein St. Galler als Erster an den Ball, dieses Mal ist es Musah Nuhu. Wieder geht der Ball allerdings klar über das Tor.
42'
19:43
Xamax kann initial klären, der Ball bleibt jedoch in den Reihen der Espen. Am Ende schaut dabei immerhin ein weiterer Eckball heraus...
41'
19:43
Die Espen mach jetzt tatsächlich so etwas wie Druck: Sierro wird in der Spielfeldhälfte der Neuenburger gefoult, Barnetta wird um Freistoss antreten.
39'
19:41
Den nachfolgenden Eckball, der insgesamt erste der Partie, landet ebenfalls auf dem Kopf eines St. Gallers. Mosevich setzt den Kopfball aber viel zu hoch an, gut 2 Meter geht der Ball über das Tor.
38'
19:39
Ashimeru vergibt eine Hundertprozentige! Endlich einmal ein vernünftiger Angriff der Espen: Barnetta und Tafer spielen sich schön durch die Neuenburger Reihen, letzterer legt im Strafraum ab auf Ashimeru - und dieser schiesst doch tatsächlich aus knapp 10 Metern noch einen Xamaxien an.
36'
19:38
Tranquillo Barnetta versucht immer wieder, schnell in die Tiefe zu spielen - nur geraten diese Versuche leider bisher ausschliesslich viel zu steil.
34'
19:36
Der Espen-Captain Silvan Hefti denkt offensichtlich ähnlich und spielt einen weiten Ball auf Bakayoko, den sich dieser noch knapp erlaufen und intelligent in den Rücken der Abwehr ablegen kann. Dort kommt Ashimeru aus gefährlicher Position zum Abschluss, schiesst aber viel zu zentral.
33'
19:35
Nuhu mit einem weiteren Fehlpass in den Rücken von Mosevich. Der St. Galler Spielaufbau gefällt mir bisher überhaupt nicht.
31'
19:34
Auch mit dem nachfolgenden Freistoss ist Xamax gefährlich: Nuzzolo schlägt eine weite Flanke in den Strafraum, Djuric köpft aus spitzem Winkel über das Tor.
30'
19:30
Gelbe Karte für Leonel Mosevich (FC St. Gallen)
Auf der rechten Seite stösst Corbaz Mosevich in den Rücken und ist dann durch. Mosevich revanchiert sich und hält den Xamaxien zurück, worauf er ebenfalls verwarnt wird.
29'
19:30
Nach wie vor leisten sich die Espen viel zu viele Fehlpässe. Gerade eben ist es Nuhu, der mit einem ebensolchen den St. Galler Aufbau im Keim erstickt.
27'
19:29
Das spiel erwacht langsam, nun ist wieder Xamax an der Reihe mit einer Torchance. Nach einem Ballverlust in der St. Galler Defensive flankt Le Pogam und findet Nuzzolo, der wieder knapp am Tor vorbei köpft.
26'
19:28
Barnetta flankt den Ball in den Strafraum, ein Xamaxien ist aber noch vor Sierro am Ball.
25'
19:27
Djuric, schon verwarnt, zieht Barnetta am Trikot zurück. Der Schiedsrichter drückt nochmals beide Augen zu und gibt nur Freistoss...
24'
19:26
Jetzt auch die Espen mit einer Topchance! Ashimeru läuft unwiderstehlich los, lässt drei Xamaxiens stehen und legt am Strafraum quer auf Barnetta. Dieser hat freie Schussbahn, schiesst aber um einige Zentimeter am weiten Pfosten vorbei.
22'
19:24
Hier passiert weiterhin rein gar nichts. Das Spiel ist geprägt von hart, aber fair geführten Zweikämpfen im Mittelfeld.
19'
19:21
Nach diesem Aufwecker treiben die Espen den Ball wieder nach vorne und können sich kurzzeitig am Strafraum der Neuenburger festsetzen. Die Xamaxiens schalten aber sehr schnell um und stehen meist zu elft hinter dem Ball, so dass für die Espen kein Durchkommen ist.
18'
19:20
Und Xamax kommt konsequenterweise auch zu der ersten richtig gefährlichen Torchance der Partie! Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Nuzzolo ist Doudin völlig frei, köpft aber haarscharf am nahen Pfosten vorbei.
17'
19:19
Bisher passiert in diesem Spiel wirklich nicht allzu viel, inzwischen hat sich das Spielgeschehen allerdings wieder eher in die Spielfeldhälfte der Espen verlagert. Das kann Peter Zeidler nicht gefallen.
15'
19:18
Nun auch die Espen mit einem ersten Torschuss: Nuhu reagiert nach einem Ballverlust der Neuenburger schnell, sein Abschluss ist aber viel zu schwach und zentral.
13'
19:16
Gefährlich ist in diesem Fall relativ - Nuzzolo schiesst schwach in die Mauer.
12'
19:14
Mit dem französischen Schiedsrichter scheint heute nicht zu spassen zu sein: Nach einem ziemlich harmlosen Kopfballduell am St. Galler Strafraum entscheidet er auf Foul gegen die Espen. Ein gefährlicher Freistoss folgt somit gleich, Nuzzolo wird antreten...
10'
19:13
Gelbe Karte für Igor Đurić (Neuchâtel Xamax FCS)
Über diese Verwarnung regt sich Igor Djuric sichtlich auf, bis ihn der Schiedsrichter durch eine weitere gelbe Karte bremst.
9'
19:13
Gelbe Karte für Charles-André Doudin (Neuchâtel Xamax FCS)
Erste Verwarnung der Partie: Doudin, eben gerade noch mit der guten Torchance, steigt mit dem Ellenbogen voran in ein Kopfballduell gegen Sierro und wird dafür verwarnt.
7'
19:09
Auf der gegenüberliegenden Seite wird es dafür plötzlich ganz heiss: Nuzzolo legt im Strafraum flach ab auf Doudin, der den Ball und damit die Neuenburger Führung haarscharf verpasst.
5'
19:07
Erste halbwegs gefährliche Situation im Xamax-Strafraum: Nach einer Kopfball-Ablage von Bakayoko geht Sierro ein wenig zu zögerlich an den Ball, statt eines gefährlichen Torschusses resultiert so ein Stürmerfoul.
4'
19:04
Nach dem sehr kurzen Startfurioso der Neuenburger haben in den letzten Minuten fast ausschliesslich die Ostschweizer den Ball, spielen aber noch zu viele Fehlpässe.
2'
19:03
Die Pfeife betätigt hat übrigens ein Franzose: Amaury Delerue leitet aufgrund eines Schiedsrichter-Austauschprogramms die heutige Partie.
1'
19:02
Xamax spielt an und beginnt wie die Feuerwehr! Sofort nach dem Anpfiff taucht ein Neuenburger ziemlich frei vor Goalie Stojanovic auf, wird aber zum Glück aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
1'
19:02
Anpfiff
Anpfiff

Es geht los!

19:00
Die Ersatzbank besetzen bei Xamax Minder, Di Nardo, Ramizi, Karlen, Tréand, Xhemajli und Ademi.
18:59
Aus der Elf vom Neuenburgersee sticht besonders ein Name hervor: Raphael Nuzzolo ist auch mit 35 Jahren noch brandgefährlich, ist mit bisher 13 Toren und 12 Assists sogar Topscorer der gesamten Super League.
18:57
Kommen wir zu der Aufstellung des Heimteams. Xamax spielt heute in folgender Formation: Walthert; Sejmenovic, Oss, Djuric; Corbaz, Serey Dié, Doudin, Le Pogam, Gomes; Nuzzolo, Pululu.
18:56
Die eben erwähnten Stürmer, Jérémy Guillemenot und Simone Rapp, nehmen mit Daniel Lopar, Victor Ruiz, Dereck Kutesa, Angelo Campos und Leonidas Stergiou auf der Ersatzbank platz.
18:53
Der deutsche Trainer des FCSG setzt also auf eine Variante, die wir so schon lange nicht mehr gesehen haben: Tranquillo Barnetta spielt als falsche Neun, was wohl auch als Misstrauensvotum an die in den letzten Spielen ungenügenden echten Stürmer verstanden werden dürfte. Die Aufstellung von Barnetta kommt insbesondere auch überraschend, da der Kunstrasen seinem sowieso schon lädierten Knie nicht zuträglich sein dürfte.
18:52
Peter Zeidler ersetzt den Katalanen im heutigen Spiel durch Musah Nuhu. Die Espen treten also wie folgt an: Stojanovic; Lüchinger, Mosevich, Vilotic, Hefti; Ashimeru, Nuhu, Sierro; Bakayoko, Barnetta, Tafer.
18:49
Eine gewichtige Absenz haben die Espen allerdings in diesem kapitalen Spiel leider allerdings zu verzeichnen: Jordi Quintillà, bisher in dieser Saison der wohl beste und vor allem auch konstanteste St. Galler, fehlt nach seiner achten gelben Karte der Saison im letzten Heimspiel gegen die Grasshoppers.
18:45
Da mit dieser Partie das letzte Meisterschaftsviertel anbricht, könnte sich die Elf von Trainer Peter Zeidler mit einem Sieg heute wohl schon fast aller Abstiegssorgen entledigen. Entsprechend motiviert dürften die Espen heute bei bestem Fussballwetter auf dem Neuenburger Kunstrasen auch auftreten.
18:41
Hoffnung gibt den Espen aber die Statistik: Die drei bisherigen Partien in dieser Saison gegen diesen Gegner konnten allesamt gewonnen werden, so glückte den Espen auch der bisher letzte Sieg in einem Meisterschaftsspiel gegen die Neuenburger. Am 3. März konnten sich die Espen zuhause trotz einer frühen roten Karte nach Notbremse gegen Dejan Stojanovic mit 3:0 durchsetzen.
18:40
Bei einer Niederlage würde in St. Gallen also definit der Baum brennen - der Abstieg wäre plötzlich wieder ein realistisches Szenario.
18:38
Insbesondere der heutige Gegner aus dem Kanton Neuenburg, auf dem Barrageplatz direkt hinter den Ostschweizern gelegen, holte seit dem Trainerwechsel zu Stéphane Henchoz immer mehr auf und hat inzwischen nur noch 6 Punkte Abstand zu Grün-Weiss.
18:36
Nachdem die Espen über weite Strecken der Saison einen der ersten fünf Plätze der Super League belegten, sind sie nach nur einem Unentschieden aus den letzten vier Spielen bis auf Platz 8 abgerutscht und müssen langsam auch wieder einen Blick nach hinten werfen.
18:34
Live aus der schmucken Maladière schreibt heute Johannes Graf für Sie den Liveticker.
18:30
Schönen Abend und herzlich Willkommen aus Neuenburg zum heutigen Meisterschaftsspiel zwischen Neuchâtel Xamax und dem FC St. Gallen.

Aktuelle Spiele

14.04.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
19.04.2019 20:00
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr