Super League

Zürich
0
0
FC Zürich
Basel
2
0
FC Basel
Zürich:
 / Basel:
54'
Campo
89'
Ajeti
22:01
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal!

21:58
Ein Highlight für Zürich, eine Pflichtaufgabe für Basel
Ein Highlight für Zürich, eine Pflichtaufgabe für Basel

Der FC Basel empfängt am Sonntag Lugano, gegen das der FCB klar favorisiert ist. Für den FCZ steht Ruhm und Ehre auf dem Spiel: Die Zürcher spielen am Samstagabend gegen Erzrivale GC. Mit einem Auge schielen wohl beide Clubs schon auf den Cup-Halbfinal in drei Wochen, wo es zur Neuauflage des heutigen Spiels kommt.

21:56
Zürich gerät in Schieflage
Zürich gerät in Schieflage

Während der FC Basel sich immer weiter vom Rest der YB-Verfolger absetzt und den zweiten Platz zementiert, gerät Zürich immer mehr unter Druck. Morgen könnte Luzern bereits an den Zürchern vorbeiziehen, und nur dank der Schützenhilfe der Grasshoppers zieht St. Gallen noch nicht am FCZ vorbei.

21:53
Zürich fehlt die individuelle Klasse
Zürich fehlt die individuelle Klasse

Der FCZ kann in der zweiten Halbzeit immerhin zu einigen Chancen kommen, vor allem mit schnellen Gegenzügen. Aber die Zürcher können keinen Nutzen ziehen, weil sich immer wieder einzelne Fehler einschleichen. Die Basler spielen ihre Überlegenheit auf einzelnen Positionen gnadenlos aus und setzen sich dank abgeklärtem Spiel und Toren von Campo und Ajeti durch.

94'
21:51
Spielende
Spielende

Die letzten Minuten plätschern dahin, der FC Basel gewinnt verdient mit 0:2.

92'
21:49
Khelifi kommt nochmals zum Abschluss und spielt den Ball weit über die Latte.
89'
21:45
Toooooooooor für den FC Basel, 0:2 durch Albian Ajeti
Toooooooooor für den FC Basel, 0:2 durch Albian Ajeti

Ein Steilpass ist genug, um Ajeti alleine vor Brecher auftauchen zu lassen. Der FCZ rechnet nicht mit diesem schnellen Konter und reagiert viel zu spät, sodass Ajeti relativ ungestört abschliessen kann und Brecher mit einem Flachschuss bezwingt.

87'
21:44
Viel passiert nicht mehr in diesem Spiel, obwohl der FCZ immer noch nur ein Tor zurückliegt. Aber die Basler kontrollieren die Partie, Zürich fehlen die Ideen.
84'
21:42
Jonas Omlin hat kein Problem mit einem Khelifi-Schuss, der abgefälscht harmlos in Richtung FCB-Kasten kullert. Die Hausherren bemühen sich, finden in dieser Phase des Spiels aber nicht das passende Werkzeug für die dichte Gästeabwehr.
83'
21:41
Van Wolfswinkel kommt zum gefühlt zehnten Abschluss, aber der Niederländer scheitert aus spitzem Winkel schon wieder an Brecher!
83'
21:41
Einwechslung FC Zürich: Mirlind Kryeziu
Einwechslung FC Zürich: Mirlind Kryeziu

Der Ersatzmann ist kein Offensivspieler, denn Magnins offensives Personal steht schon grösstenteils auf dem Rasen. Stattdessen ist es ein 1:1-Wechsel.

83'
21:39
Auswechslung FC Zürich: Toni Domgjoni
Auswechslung FC Zürich: Toni Domgjoni

Die Wechsel gehen munter weiter: Der bislang unauffällige Domgjoni sprintet vom Feld.

82'
21:38
Einwechslung FC Basel: Taulant Xhaka
Einwechslung FC Basel: Taulant Xhaka

Eine etwas defensivere Variante beim FC Basel: Xhaka ersetzt Campo im Mittelfeld.

82'
21:38
Auswechslung FC Basel: Samuele Campo
Auswechslung FC Basel: Samuele Campo

Der Schütze ebendieses Wundertores geht vom Feld: Campo wird ausgewechselt.

81'
21:38
Das Wundertor von Campo im Video
Das Wundertor von Campo im Video

 

79'
21:36
Einwechslung FC Zürich: Nicolas Andereggen
Einwechslung FC Zürich: Nicolas Andereggen

Der neue Mann ist ein interessanter Spieler: Der 19-jährige Nicolas Andereggen spielt sein erstes Spiel für den FCZ. Er ist Mittelstürmer mit Schweizer Pass und Vorfahren, ist jedoch in Argentinien aufgewachsen und spricht kein Deutsch.

79'
21:35
Auswechslung FC Zürich: Assan Ceesay
Auswechslung FC Zürich: Assan Ceesay

Assan Ceesay war heute relativ unsichtbar, abgesehen von einer guten Chance. Er wird jetzt ausgewechselt.

78'
21:34
Campo wird in die Tiefe geschickt, aber der legt sich den Ball etwas zu weit vor und Bangura grätscht dazwischen.
75'
21:32
Gelbe Karte gegen Grégory Sertic (FC Zürich)
Gelbe Karte gegen Grégory Sertic (FC Zürich)

Maxso kassiert die nächste Verwarnung für ein Foul im Mittelfeld.

73'
21:30
Van Wolfswinkel vergibt das 0:2!
Van Wolfswinkel vergibt das 0:2!

Was macht Ricky van Wolfswinkel da? Der Niederländer kommt alleine vor Brecher an den Ball und scheitert am Goalie, der einen Abpraller zulassen muss. Van Wolfswinkel kommt gleich noch einmal zum Abschluss - und schiesst schon wieder Brecher an!

73'
21:29
Bitte entschuldigen Sie den Ausfall
Bitte entschuldigen Sie den Ausfall

Aufgrund technischer Probleme konnte ich Sie leider nicht auf dem Laufenden halten. Ich bitte Sie um Entschuldigung und werde die Geschehnisse laufend nachtragen.

72'
21:28
Widmer kommt nach einem Eckball zum Abschluss, verzieht aber deutlich und kann keine Gefahr erzeugen.
70'
21:27
Doppelchance für den FCZ! Erst ist es Kharabadze, der alleine zum Kopfball kommt, aber sich im Timing verschätzt und den Ball nicht in Richtung Tor bringt. Der FCZ spielt eine zweite Flanke, bei der sich Omlin verschätzt, aber die Zürcher können das nicht ausnutzen.
69'
21:23
Zürich kontert schnell, aber dann hat Domgjoni etwas Pech. Der Zürcher wird gut abgeschirmt, der Ball verspringt ihm etwas und er kann nur einen Gegenspieler abschiessen.
68'
21:20
Ricky van Wolfswinkel zieht aus knapp dreissig Metern mit voller Kraft ab! Brecher wird etwas überrascht und kann nur zum Eckball klären, den er aber souverän fängt.
65'
21:20
Basel verwaltet die Führung
Basel verwaltet die Führung

Der FCB scheint seit dem Tor wieder einen Gang zurückgeschaltet zu haben. Bislang kann er sich das aber auch leisten, der FCZ kommt nicht ernsthaft vors Tor.
 

62'
21:19
Einwechslung FC Basel: Zdravko Kuzmanovic
Einwechslung FC Basel: Zdravko Kuzmanovic

Kuzmanovic hat sich vor dem 0:1 schon aufgewärmt, wurde dann aber nicht eingesetzt. Nun darf er trotzdem aufs Feld.
 

62'
21:19
Auswechslung FC Basel: Noah Okafor
Auswechslung FC Basel: Noah Okafor

Der junge Mittelfeldspieler war nicht allzu präsent, aber lieferte einen soliden Job ab.
 

60'
21:18
Gelbe Karte gegen Samuele Campo (FC Basel)
Gelbe Karte gegen Samuele Campo (FC Basel)

Der Torschütze trägt sich gleich nochmal in die Statistik ein. Diesmal ist es eine gelbe Karte.
 

59'
21:18
Lattenschuss FCZ!
Lattenschuss FCZ!

Nach einem Corner steigt ein Zürcher höher als alle anderen und erreicht den Ball! Aber der Kopfball fliegt ans Lattenkreuz.
 

58'
21:18
Einwechslung FC Zürich: Pa Modou Jagne
Einwechslung FC Zürich: Pa Modou Jagne

Pa Modou kehrt zurück ins Spiel des FCZ und eilt sofort in den Sechzehner, um beim anstehenden Eckball zu helfen.
 

58'
21:17
Auswechslung FC Zürich: Lavdim Zumberi
Auswechslung FC Zürich: Lavdim Zumberi

Der in der ersten Halbzeit sehr aktive Zumberi wird ausgewechselt. Er hat sich auf jeden Fall für weitere Einsätze empfohlen!
 

57'
21:17
Zürich versucht, dagegen zu halten. Khelifi kommt im Sechzehner an den Ball, bringt ihn aber nicht aufs Tor.
54'
21:16
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Samuele Campo!
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Samuele Campo!

Die Basler gehen dank einem Traumtor in Front! Aus der eigenen Hälfte schlagen die Gäste einen langen Ball in Richtung Campo, der sieht, wie weit Brecher vor dem Tor steht. Campo zieht direkt ab und hebt den Ball über Brecher hinweg ins Tor!
 

51'
21:15
Frei schliesst aus der zweiten Reihe ab und zirkelt den Ball um zwei Mann herum aufs Tor! Brecher fälscht den Ball noch etwas ab, es gibt Corner.
53'
21:14
Aus dem Nichts hat Ceesay die Grosschance! Khelifi leitet den Ball weiter in den Sechzehner, wo Ceesay direkt abzieht. Aber Omlin eilt aus dem Tor und lässt Ceesay keine Lücke, wird aber voll abgeschossen.
50'
21:12
Der FCZ kommt nach wie vor vor allem mit Freistössen zu Chancen. Maxso erläuft eine Hereingabe von Sertic, stand aber im Offside.
47'
21:12
Ajeti hat auch gleich die erste Möglichkeit und läuft sich auf der linken Seite frei. Brecher kommt gut aus dem Tor und schnappt ihm den Ball vom Fuss.
46'
21:12
Einwechslung FC Basel: Albian Ajeti
Einwechslung FC Basel: Albian Ajeti

Ajeti wird in der zweiten Halbzeit den Mittelstürmer geben. Ricky van Wolfswinkel weicht auf den Flügel aus.
 

46'
21:11
Auswechslung FC Basel: Aldo Kululu
Auswechslung FC Basel: Aldo Kululu

Kululu war wenig sichtbar und wird nun vorzeitig ausgewechselt.

46'
21:10
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Das Spiel geht weiter! Kann sich der FCZ steigern?

21:10
Starke Basler nutzen ihre Chancen nicht
Starke Basler nutzen ihre Chancen nicht

Der FC Basel beginnt schon in den ersten fünf Minuten mit mehreren Grosschancen. Besonders bei Standards unterlaufen dem FCZ viele Fehler, die Basel zu mehreren Topchancen nutzen kann. Aber die Basler schaffen es nicht, die Chancen auch zu nutzen. Gegen Ende der Partie nimmt die Intensität etwas ab, Zürich kommt besser ins Spiel. Dennoch bleibt es beim 0:0.
 

45'
21:09
Schlusspfiff erste Halbzeit
Schlusspfiff erste Halbzeit

Praktisch mit dem Schlusspfiff kommt Frei noch einmal zum Abschluss, scheitert aber ebenfalls an Yanick Brecher. Damit pfeift Schiedsrichter Klossner zur Pause.
 

44'
21:08
Van Wolfswinkel gleitet in der eigenen Hälfte aus und verliert den Ball an Zumberi, die folgende Hereingabe segelt aber ebenso ins Niemandsland.
45'
21:08
Zuffi vergibt zehn Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit die Führung! Der Ball prallt von Maxsos Bein zurück auf den Fuss von Luca Zuffi, der aber an einem brillant reagierenden Brecher scheitert.
43'
21:06
Basel versucht es noch einmal über die Seiten, aber mittlerweile hat der FC Zürich seine defensive Zuordnung gefunden und kann relativ locker klären.
40'
21:06
Das Basler Feuerwerk ist definitiv vorbei
Das Basler Feuerwerk ist definitiv vorbei

Der FCZ kommt immer besser ins Spiel, während der FC Basel nicht mehr wirklich vor Brechers Tor kommt. Der Ball befindet sich grösstenteils im Mittelfeld.
 

37'
21:06
Sertic legt bei einem Freistoss kurz auf für Zumberi, der aus grosser Distanz abzieht und die obere rechte Ecke anvisiert! Omlin segelt durch den Nachthimmel und erreicht den Ball nicht, dieser fliegt aber übers Tor.
35'
21:05
Gelbe Karte gegen Hekuran Kryeziu (FC Zürich)
Gelbe Karte gegen Hekuran Kryeziu (FC Zürich)

Nach einem eigentlich harmlosen Foul im Mittelfeld sieht Kryeziu Gelb. Damit holt er Teamkollege Rüegg wieder an der Spitze der Karten-Rangliste ein: Beide wurden schon zehnmal verwarnt.
 

32'
21:04
Das Spiel dümpelt seit dem Fast-Tor des FCB etwas dahin, wobei die Gäste meist in Ballbesitz sind. Der Versuch einer Flanke von Campo landet jedoch direkt bei Brecher.
34'
21:04
Domgjoni wird in die Spitze geschickt und kommt dort an den Ball, aber findet einmal mehr den letzten Pass nicht. Der FCZ kann sich jeweils in gute Positionen bringen, aber scheitert daran, zum Abschluss zu kommen.
30'
21:02
Lavdim Zumberi spielt einen hervorragenden Diagonalpass in den Flügel, wo Khelifi losziehen kann. Dessen flache Hereingabe landet jedoch bei einem Basler.
24'
21:00
Beinahe-Tor des FCB!
Beinahe-Tor des FCB!

Der Ball springt nach einer Standardsituation wild durch den Zürcher Strafraum, an den Pfosten, und schliesslich ins Tor. Allerdings war das Spiel unterbrochen, die Refs pfeifen Offside.
 

18'
20:18
Kalulu lauert am zweiten Pfosten und wird von Frei gesucht! Aber Brecher hat sehr gut aufgepasst und fängt die Hereingabe ab.
17'
20:16
Der FCB kommt zu einem weiteren Eckball, den die Zürcher aber klären können. Der FCZ wirkt langsam etwas solider.
15'
20:15
Der Ball kommt in die Mitte, wo die Zürcher zu einem Kopfball kommen und gleich eine zweite Ecke herausholen. Die verzögert sich aber etwas, weil Kryeziu und Cömert aneinander geraten.
14'
20:13
Bangura rückt auf und findet eine Lücke in der Basler Abwehr, um Khelifi in die Tiefe zu schicken! Der FCZ-Flügel ist schnell und kommt von der rechten Seite zum Abschluss, aber ein Verteidiger lenkt zum Eckball ab.
11'
20:10
Endlich kommt auch der FCZ dank eines Standards mal in die Nähe des Basler Tors. Die Hereingabe von Sertic landet jedoch im Niemandsland, die Basler sichern sich den Ball souverän.
9'
20:08
Das Netz hinter Brecher zappelt, aber es war nur das Aussennetz. Zuffi steht vollkommen alleine im Sechzehner und kann sich den Ball gar noch zurechtlegen. Er bringt den Ball dann auf den nahen Pfosten, wo Campo den Schuss noch ablenkt.
7'
20:07
Kharabadze spielt auf der rechten Aussenverteidigung mit dem Feuer. Der Georgier wird im Aufbauspiel unter Druck gesetzt, kann sich allerdings sehenswert freidribbeln.
6'
20:05
Zürich hat einen schweren Start
Zürich hat einen schweren Start

Der Abschlag von Yanick Brecher ist sinnbildlich für seine Mannschaft: Der Goalie will sich bemühen, das Spiel schnell zu machen und mit einem langen Ball für Gefahr zu sorgen. Aber der Ball fliegt auf direktem Weg ins Out, es gibt Einwurf für Basel.

5'
20:04
Nach bereits dem zweiten Basler Corner stimmt die Zuordnung wieder nicht. Kharabadze gibt Cömert extrem viel Platz zum Kopfball, van Wolfswinkel lenkt vor dem Tor noch ab, aber der Ball kullert neben dem Pfosten vorbei.
3'
20:03
Okafor hat schon die dritte Basler Chance! Aber auch dieser Schuss landet relativ deutlich neben dem Tor. Der FCB startet allerdings enorm engagiert in die Partie.
2'
20:02
Ricky van Wolfswinkel überläuft einen Gegenspieler und steht alleine vor Brecher! Aber der Niederländer versucht einen lässigen Lupfer, den der FCZ-Goalie locker hält.
1'
20:01
Basel legt los wie die Feuerwehr. Nach fünfzehn Sekunden erläuft van Wolfswinkel einen schlechten Zürcher Pass und holt einen Corner heraus, den die Zürcher klären. Aber der FCZ bringt den Ball nicht weg und Frei kommt völlig alleine zum Abschluss, verzieht jedoch seinen Volley aus der Distanz deutlich.
1'
20:00
Spielbeginn
Spielbeginn

Das Spiel wird angepfiffen! Der FCZ spielt traditionell in Weiss, der FCB ebenso traditionell in Rot-Blau. Wer gewinnt den Klassiker?

19:59
Die Teams sind auf dem Feld
Die Teams sind auf dem Feld

In der späten Zürcher Dämmerung führt Schiedsrichter Stephan Klossner die Mannschaften aufs Feld. Die Südkurve sorgt für eine eindrückliche Kulisse mit viel blauem Rauch, während sich die Teams aufstellen.

19:58
Aufstellung
Aufstellung

 

19:55
Vorteil Heimteam
Vorteil Heimteam

In den letzten fünf Partien gab es im Klassiker Zürich gegen Basel nie einen Auswärtssieg; in der Hinrunde gab es ein 2:0 für den FCB sowie ein 1:1 im Letzigrund. Allerdings haben die Zürcher auf längere Sicht eine schlechte Bilanz: In 15 Spielen gewann der FCZ nur einmal, nämlich im Mai 2018 mit 4:1 im Letzigrund.

19:53
Der FCZ braucht Punkte im Kampf um Europa
Der FCZ braucht Punkte im Kampf um Europa

Die Zürcher visieren die Europa League an. Dazu braucht der FCZ allerdings dringend Punkte: Nach der Niederlage gegen Sion vom Samstag ist Zürich punktgleich mit Luzern und nur zwei Punkte vor Lugano und St. Gallen. Nach vorne ist es für den Tabellenvierten schwieriger: Bereits fünf Punkte fehlen auf Thun.

19:51
Der FCB im Tabellen-Niemandsland
Der FCB im Tabellen-Niemandsland

Für Basel ist nach vorne nichts zu holen (21 Punkte Rückstand auf YB) und von hinten wenig zu befürchten (10 Punkte Vorsprung auf Thun). Seit der Winterpause ist Basel erst noch unglaublich souverän unterwegs: In acht Partien gab es fünf Siege und drei Unentschieden.

18:54
Herzlich Willkommen zur 27. Runde!
Herzlich Willkommen zur 27. Runde!

Auch wenn die Rolle für die Tabelle untergeordnet sein mag, der Schweizer Klassiker Zürich gegen Basel ist immer ein Highlight. Anstoss im Letzigrund ist um 20:00!

Aktuelle Spiele

13.04.2019 19:00
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
14.04.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790

Spielplan - 27. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr