Super League

Xamax
3
0
Neuchâtel Xamax FCS
Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
Xamax:
63'
Di Nardo
71'
Ošs
90'
Nuzzolo
 / Thun:
40'
Sorgić
76'
Stillhart
18:00
Damit verabschiede ich mich und wünsche allen einen schönen Sonntagabend.
17:59
Xamax trifft nächstes Wochenende auswärts auf den FC Lugano und Thun empfängt zu Hause den FC Sion.
17:54
Zusammenfassung
Zusammenfassung

In einer eher langweiligen ersten Halbzeit ging der FC Thun kurz vor der Pause durch Dejan Sorgic in Führung. Dabei war eigentlich Xamax die spielbestimmende Mannschaft. Sie konnten die wenigen Chancen aber nicht zur Führung nutzen. Ganz anders in den zweiten 45. Minuten. Zuerst gelang Di Nardo nach einem Pass von Nuzzolo der umjubelte Ausgleich, danach brachte Oss die Neuenburger nach einem Eckball in Führung. Im direkten Gegenzug war es aber Basil Stillhart, der ebenfalls nach einem Corner am höchsten stieg. So stand es bis zur 91. Minute 2:2, dann lief Nuzzolo zu einem Freistoss aus rund 18 Metern an und versenkte das Leder dank gütiger Mithilfe von Faivre im Netz. So können die Neuenburger ihren Vorsprung am Strich um zwei wichtig Punkte gegenüber GC ausbauen. 

90'
17:53
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus! Neuchâtel Xamax FCS gewinnt dank einem Last-Minute-Treffer von Raphaël Nuzzolo mit 3:2 gegen den FC Thun. 

90'
17:52
90'
17:50
Toooooooooooooor! Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun 3:2
Toooooooooooooor! Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun 3:2

Das gibts doch gar nicht! Raphaël Nuzzolo läuft zu einem Freistoss aus rund 18 Metern an und spielt den Ball genau zwischen der Mauer hindurch. Faivre verschätzt sich komplett und die Kugel zappelt im Netz. 

90'
17:50
Charles Pickel kommt noch zu einem Kurzeinsatz. Er wird für Charles-André Doudin eingewechselt.
89'
17:48
Spielmann versucht es einfach mal von der linken Seite. Walthert hechtet aber gekonnt in die Tiefe und lenkt die Kugel um den Pfosten.
87'
17:45
Die Thuner kontern über die rechte Seite und Salanovic kommt mit viel Tempo in den Strafraum der Neuenburger. Just bevor er abschliessen will, bringt aber Oss noch den Fuss dazwischen.
85'
17:45
Der spätere Freistoss der Thuner bringt keinen weiteren Treffer ein. Die Flanke ist zu lang.
85'
17:44
Wechsel Neuchâtel Xamax FCS
Wechsel Neuchâtel Xamax FCS

Zuerst verlässt aber noch Afimico Pululu das Feld und überlässt seinen Platz Kemal Ademi. 

84'
17:43
Joss wird kurz vor dem Strafraum der Neuenburger gefoult und es gibt Freistoss für die Gäste.
82'
17:40
Ramizi kommt über die linke Seite und zieht in den Strafraum. Da sieht er, dass Faivre auf eine Hereingabe spekuliert und will den Schlussmann im nahen Eck bezwingen. Faivre reagiert aber schnell genug und kann den Schuss parieren.
80'
17:37
Trotz des Ausgleichs der Thuner ist Xamax weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und definitiv näher am erneuten Führungstreffer.
77'
17:36
Wechsel FC Thun
Wechsel FC Thun

Moreno Costanzo kommt auch noch zu einem Kurzeinsatz. Er wird für Roy Gelmi eingewechselt. 

76'
17:34
Toooooooooooor! Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun 2:2
Toooooooooooor! Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun 2:2

Die Ereignisse überschlagen sich! Wieder ist ein Eckball die Ausgangslage. Am zweiten Pfosten steigt Basil Stillhart am höchsten und bekommt von Mike Gomes nur Begleitschutz. So hat der Mittelfeldspieler keine Mühe die Kugel im linken Eck unterzubringen. 

74'
17:33
Gelbe Karte, Neuchâtel Xamax FCS, Mike Gomes
Gelbe Karte, Neuchâtel Xamax FCS, Mike Gomes

Gomes versucht einen Fallrückzieher im gegnerischen Strafraum und trifft fast Salanovic im Gesicht. Dafür sieht er die gelbe Karte. 

72'
17:31
Toooooooooooooor! Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun 2:1
Toooooooooooooor! Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun 2:1

Samir Ramizi bringt den Eckball auf den zweiten Pfosten wo Marcis Oss am höchsten steigt und die Kugel im Tor versenkt. Guillaume Faivre kommt viel zu spät und vermag nicht mehr zu reagieren. 

71'
17:29
Doudin spielt einen perfekten Diagonalpass auf Raphaël Nuzzolo der im Strafraum der Berner Oberländer direkt abzieht. Nicolas Sutter ist aber noch mit dem Bein da und klärt zum Eckball.
69'
17:28
Wechsel Neuchâtel Xamax FCS
Wechsel Neuchâtel Xamax FCS

Thibault Corbaz geht vom Feld und überlässt seinen Platz Samir Ramizi. 

68'
17:25
Gute Möglichkeit für den FC Thun
Gute Möglichkeit für den FC Thun

Grégory Karlen kann an der gegnerischen Strafraumgrenze einen Ball irgendwie aus der Luft kontrollieren und zieht aus der Drehung ab. Walthert bringt aber gerade noch die Hände hoch und pariert das Geschoss. 

66'
17:25
Wechsel FC Thun
Wechsel FC Thun

Schwizer verlässt den Platz beim FC Thun. Dennis Salanovic kommt ins Spiel. 

63'
17:20
Tooooooooooooor! Neuchâtel Xamax FCS 1:1 Fc Thun
Tooooooooooooor! Neuchâtel Xamax FCS 1:1 Fc Thun

Raphael Nuzzolo wird im Strafraum der Thuner gut angespielt und er hat die Übersicht für Petro Di Nardo. Er legt die Kugel perfekt in den Lauf des defensiven Mittelfeldspielers, der Guillaume Faivre gekonnt im linken Eck bezwingt. Weil Di Nardo noch das Trikot auszieht kassiert der die neunte gelbe Karte der Saison. 

60'
17:19
4'749 Zuschauer hat es an diesem schönen Sonntagnachmittag in die Maladier gezogen.
58'
17:18
Elfmeter verschossen
Elfmeter verschossen

Raphaël Nuzzolo verpasst den Ausgleich! Der Top-Stürmer der Neuenburger zielt in die linke Ecke, doch Faivre ist bereits da und lenkt die Kugel um den Pfosten! Starke Parade. 

57'
17:15
Djuric ist nach einem Freistoss auf dem Fünfmeterraum ziemlich frei, doch er wird von Rodrigues zurückgezogen und Schiedsrichter Erlachner zeigt sogleich auf den Punkt.
55'
17:13
Gute Möglichkeit für Xamax
Gute Möglichkeit für Xamax

Raphaël Nuzzolo bringt die Kugel zur Mitte und sie kommt über zwei Stationen wieder zu ihm. Dieses Mal fackelt der Top-Torjäger der Rot-Schwarzen nicht lange und zieht voll durch. Der Ball geht aber ins linke Aussennetz. 

53'
17:11
Afimico Pululu kann sich auf der rechten Seite Platz verschaffen, zieht am Strafraumrand entlang zur Mitte, wo er den Abschluss sucht. Dieser wird aber von Sutter geblockt.
51'
17:09
Der FC Thun kann weiterhin nicht komplett überzeugen, aber in der Defensive haben die Berner Oberländer die Partie im Griff. Darum führen sie das Spiel weiterhin an.
49'
17:07
Wieder hat Le Pogam auf der linken Seite Platz. Er zieht in den Strafraum und will im Rücken der Abwehr Pululu anspielen. Der Pass kommt aber zu spät und Karlen kann befreien.
48'
17:04
Le Pogam hat auf der linken Seite etwas Platz und bringt die Kugel sogleich zur Mitte. Die Flanke ist aber zu flach und Rodrigues kann befreien.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter gehts in Neuenburg! Kommt Xamax noch einmal zurück in die Partie? 

16:58
Die anderen Spiele
Die anderen Spiele

 

16:58
16:55
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Zusammenfassung 1. Halbzeit

Neuenburg kam besser in die Partie und auch zu deutlich mehr Chancen in der ersten Halbzeit. Schlussendlich war es aber der FC Thun, welcher die Führung erzielen konnte. Der Treffer hätte aber nicht zählen dürfen, denn Sorgic stand knapp im Abseits. Obwohl Xamax mehr in der Offensive war, wirklich zwingend war die Mannschaft von Stephane Henchoz nicht. Die beste Möglichkeit hatte Sejmenovic in der sechsten Minute, doch der Kopfball des Innenverteidigers ging über den Kasten. 

45'
16:54
Halbzeitpfiff
Halbzeitpfiff

Die erste Halbzeit ist zu Ende. Neuchâtel Xamax FCS  liegt zur Pause mit 0:1 im Rückstand.

44'
16:52
Die Mannschaft von Marc Schneider bleibt weiterhin offensiv und versucht den zweiten Treffer zu erzielen. Dieses Mal kommen sie aber nicht bis zum Kasten der Neuenburger.
41'
16:47
Toooooooooor für FC Thun, 0:1 durch Dejan Sorgić
Toooooooooor für FC Thun, 0:1 durch Dejan Sorgić

Plötzlich gehen die Gäste in Führung! Zwischenzeitlich befinden sich die Hausherren in Überzahl, trotzdem schafft es Thun durch die Mitte in den Sechszehner. Im Gewusel bringen die Berner Oberländer das Leder zu ihrem Top-Torjäger Dejan Sorgić, der das Leder aus kurzer Distanz an Laurent Walthert vorbeistochert!

38'
16:46
Der FC Thun bleibt weiterhin spielbestimmend. Neuchâtel Xamax kann sich zwar immer wieder aus der eigenen Hälfte befreien, ist aber deutlich weniger im Anfgriff als die Thuner.
35'
16:43
Zehn Minuten stehen in Neuenburg noch auf der Uhr. Auf beiden Seiten fehlt es an Impulsen aus dem Mittelfeld. Mit Marvin Spielmann verfügen die Thuner eigentlich über einen Mann für die besonderen Momente, bislang ist vom Shootingstar aber noch nichts zu sehen.
30'
16:31
Wiliam Le Pogam spielt auf der linken Seite erst zum zweiten Mal in dieser Saison. Für ihn sitzt übrigens Yannick Kamber auf der Ersatzbank.
28'
16:29
Die Berner Oberländer können zwar die Kugel mehr in ihren Reihen halten, kommen aber kaum über die eigene Hälfte hinaus. Da muss schon deutlich mehr kommen.
26'
16:27
Die Passqualität der Thuner stimmt nach den ersten 25 Minuten, dies obwohl, die Berner Oberländer noch nicht zu vielen Abschlüssen kamen.
24'
16:26
Der FC Thun ist meistens in Ballbesitz, allerdings nur in der eigenen Hälfte und von da ist es bekanntlich schwierig einen Treffer zu erzielen.
22'
16:22
Die Partie mag bis zum jetzigen Moment nicht zu überzeugen. Immer wieder macht eine der beiden Mannschaften in der Offensive einen Fehler und vergibt so die erste Chance.
20'
16:21
Gomes wirft von der rechten Seite lang ein. Sejmenovic steigt in der Mitte am höchsten, doch seine verlängerung ist nich problematischer , als im Hinspiel.
18'
16:19
Auch der FC Thun will sich ein erstes Mal in der Offensive zeigen. Der Pass von Joss ist aber viel zu lange und Schwizer kommt zu kurz.
16'
16:17
Afimico Pululu tankt sich auf der rechten Seite gegen Joss durch, zieht in den Strafraum und prallt bei Basil Stillhart auf. Der Schiedsrichter will aber nichts gesehen haben und gibt den Elfmeter nicht.
14'
16:15
Eine Flanke von der rechten Seite kommt in Richtung von Raphael Nuzzolo. Der Topscorer von Xamax springt aber nicht hoch genug und Faivre kann die Flanke abfangen.
12'
16:13
Erste Möglichkeit für Xamax
Erste Möglichkeit für Xamax

Le Pogam gewinnt einen Ball am Strafraum und spielt auf die linke Seite zu Raphael Nuzzolo. Der flankt sogleich zur Mitte, wo Doudin frei zum Kopfball kommt. Der Mittelfeldspieler bringt aber nicht genügen Kraft hinter das Leder und Faivre kann den Ball abfangen.

10'
16:11
Pietro Di Nardo erobert im Mittelfeld die Kugel bon Grégory Karlen und spielt danach noch den perfekten Pass um die Partie etwas zu beruhigen. Klasse gemacht.
8'
16:09
Mike Gomes verpasst ein Zuspiel auf der linken Seite und Schwizer kann frei flanken. Die Hereingabe ist jedoch ganz schlecht und fliegt über den Kasten von Walthert.
6'
16:07
Nuzzolo bringt einen Eckball von der linken Seite zur Mitte, wo Mustafa Sejmenovic als erstes an den Ball kommt doch sein Kopfball fliegt über die Querstange. Weiter steht es 0:0.
4'
16:04
Nuzzolo hat auf der rechten Seite etwas Platz und will den Ball in den Rücken der Abwehr auf Charles-André Doudin spielen, doch der Mittelfeldspieler kommt nicht an die Kugel und die Thuner Verteidigung kann klären.
2'
16:02
Neuenburg will zum ersten Mal über die linke Seite kommen, doch der Steilpass von Nuzzolo ist für William Le Pogam nicht erreichbar. Einwurf für Thun.
1'
16:01
Anpfiff
Anpfiff

Das Spiel ist angepfiffen! 

 

15:42
Die beiden Mannschaften sind auf dem Feld, in wenigen Minuten gehts los.
15:37
Die Schiedsrichter
Die Schiedsrichter

Pascal Erlachner wird die Partie leiten. Alain Heiniger und Devis Dettamanti sind die beiden Linienrichter und Luca Cibelli ist vierter Offizieller. 

15:37
3. Fakt zum Spiel
3. Fakt zum Spiel

Neuchâtel Xamax FCS hat mit einem Durchschnittsalter von 28.4 mit Abstand das älteste Team der Super League. Thun steht im Schnitt mit 25.9 Jahren an dritter Stelle. 

15:37
2. Fakt zum Spiel
2. Fakt zum Spiel

Der FC Thun wartet seit vier Partien auf einen Sieg. Neben einer Niederlage gegen den FC Basel mussten sich die Berner Oberländer dreimal mit einem Unentschieden begnügen. 

15:36
1. Fakt zum Spiel
1. Fakt zum Spiel

Die Fans dürfen in Neuenburg ein torreiches Spiel erwarten. Nur einmal in den letzten fünf Partien gegen den FC Thun gab es weniger als vier Tore. 

15:36
Aufstellung FC Thun
Aufstellung FC Thun

 

15:35
Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS
Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS

 

15:31
Ausgangslage
Ausgangslage

Die Gastgeber aus Neuenburg sind sieben Punkte hinter dem FC Sion auf Rang neun klassiert. Sollten die Walliser sogar die Zähler gegen GC gutgeschrieben bekommen, sind es acht Punkte Rückstand auf den FC Lugano. Um sich also noch eine leise Hoffnung auf den direkten Ligaerhalt zu machen, muss unbedingt ein Sieg her. Mit drei Punkten könnte sich der FC Thun den dritten Platz vor dem FCZ zementieren. 

15:30
Guten Tag und recht herzlich willkommen zum Spiel zwischen Neuchâtel Xamax FCS und dem FC Thun.

Aktuelle Spiele

07.04.2019 16:00
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
10.04.2019 18:45
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
BSC Young Boys
Beendet
18:45 Uhr
13.04.2019 19:00
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr