Super League

Lugano
1
1
FC Lugano
Basel
1
1
FC Basel
Lugano:
44'
Sabbatini
 / Basel:
7'
Ajeti
17:57
Damit verabschiede ich mich und wünsche noch allen einen schönen Sonntag.
17:56
Am nächsten Wochenende muss Lugano zum FC St.Gallen und der FC Basel empfängt die Berner Young Boys zum Spitzenkampf.
17:51
Spielbericht
Spielbericht

Der FC Basel erwischte einen Blitzstart und ging bereits in der siebten Minute mit 1:0 in Führung. Lugano liess dem Stürmer viel zu viel Platz und so konnte Ajeti problemlos einnicken. Danach flachte die Partie ab und bis zur 44. Minute gab es keine Torchance mehr. Dann stieg Jonathan Sabbatini im Strafraum der Gäste am höchsten und köpfte das Leder an Omlin vorbei ins Netz. In der zweiten Halbzeit startete wieder der FCB besser und hatte nach wenigen Minuten Pech, als van Wolfswinkel nur die Querstange traf. Danach war erneut während 30 Minuten kaum etwas los, bis es in der Schlussphase noch zu Möglichkeiten auf beiden Seiten kam. Doch sowohl Sadiku als auch Campo konnten nichts am Resultat ändern. 

90'
17:50
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus, die beiden Mannschaften trennen sich mit 1:1. 

90'
17:49
Gerndt tritt einen Eckball und Daprela köpft die Kugel in Richtung Tor. Jonas Omlin steigt aber hoch und krallt sich das Leder.
90'
17:47
Xhaka bringt den Ball noch einmal von links zur Mitte, die Flanke grät aber zu kurz und Lugano kann klären.
90'
17:45
Vier Minuten werden in dieser Partie nachgespielt.
88'
17:44
Die Schlussminuten haben begonnen. Geht in dieser Partie noch etwas? Lugano hat zuletzt mehr vom Spiel.
86'
17:43
Gelbe Karte, Raul Petretta, FC Basel
Gelbe Karte, Raul Petretta, FC Basel

 

86'
17:41
Riesenchance für Lugano
Riesenchance für Lugano

Bottani bringt eine Flanke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Sadiku freisteht. Omlin kommt im Stile eines Handballtorhüters raus und der Lugano-Stürmer köpft den Ball ins Aussennetz. 

84'
17:39
Samuele Campo tritt einen Freistoss etwa 27 Metern vor dem Tor. Der Schuss ist aber zu wenig stark und Baumann kann die Kugel problemlos fangen.
82'
17:38
81'
17:36
Mattia Bottani wird mit einem Steilpass in den Strafraum geschickt, doch Yves Kaiser passt auf und drängt den Luganesi gekonnt ab.
79'
17:34
Basel steht noch einmal höher und presst mit zahlreichen Spielern. Lugano kann sich aber trotzdem befreien und kommt fast noch zu einem Konter.
77'
17:32
Gelbe Karte, Domen Crnigoj, FC Lugano
Gelbe Karte, Domen Crnigoj, FC Lugano

Crnigoj kommt zu spät in ein Kopfballduell mit Campo und sieht für das Foul die gelbe Karte. 

76'
17:31
Sadiku zeigt sich bereits ein erstes Mal im Strafraum der Basler. Nach einem Freistoss von Gerndt kommt er im Strafraum an den Ball, steht aber im Abseits.
74'
17:30
Wechsel FC Lugano
Wechsel FC Lugano

Balint Vecsei geht vom Feld und wird durch Armando Sadiku ersetzt. Damit wird Lugano noch eine Spur offensiver. 

72'
17:27
70'
17:26
Ajeti kommt im Luftduell mit Daprela zu Fall und verlangt sogleich einen Elfmeter. Die Pfeife von Fedayi San bleibt aber stumm.
69'
17:23
Silvan Widmer lässt auf der rechten Seite Sabbatini aussteigen und legt zurück auf van Wolfswinkel. Der Niederländer schiesst aber sein eigenes Standbein ab, warum das Leder am Tor vorbei geht.
67'
17:22
Wechsel FC Basel
Wechsel FC Basel

Marcel Koller nimmt den gelb-rot gefährdeten Valentin Stocker vom Feld und bringt Edon Zhegrova.

65'
17:21
Gerndt spielt einen Eckball von links zur Mitte. Dieser ist aber viel zu kurz und kann von den Baslern ohne Probleme geklärt werden.
63'
17:18
Valentin Stocker trifft Numa Lavanchy und dieser geht zu Boden. Jetzt fordern die Lugano Fans die gelb-rote Karte. Doch Schiedsrichter Fedayi San sieht dafür keinen Grund.
61'
17:17
59'
17:14
Die Partie ist wieder etwas verblast und es kommt kaum zu guten Angriffen. Immer wieder bleiben die Teams bereits im Mittelfeld am Gegner hängen.
57'
17:13
Nun humpelt auch Ricky van Wolfswinkel, doch für den Niederländer sollte es weitergehen.
55'
17:10
Wechsel FC Lugano
Wechsel FC Lugano

Für den Ivorer kann es nicht mehr weitergehen. Er wird mit der Trage vom Feld gebracht und durch Mattia Bottani ersetzt. Damit stellt Celestini auf eine Viererkette um. 

53'
17:09
Eloge Yao kommt kaum noch vom Boden hoch. Der Innenverteidiger wälzt sich vor Schmerzen.
52'
17:07
Gelbe Karte gegen Valentin Stocker, FC Basel
Gelbe Karte gegen Valentin Stocker, FC Basel

Stocker grätscht Yao in die Beine und sieht gelb.  

 

49'
17:05
Lattenknaller FC Basel
Lattenknaller FC Basel

Jetzt ist die erste Torchance Tatsache! Stocker flankt vom linken Strafraumeck zur Mitte, wo van Wolfswinkel das beste Timing an den Tag legt und das Leder an die Querstange nickt. Glück für Lugano. 

48'
17:01
Die Basler stehen zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr hoch und zwingen die Gastgeber in der eigenen Hälfte zu Fehlern. Zu einer Chance kommen die "Bebbi" aber noch nicht.
46'
17:01
Wechsel beim FC Basel
Wechsel beim FC Basel

Samuele Campo kommt bereits auf die zweite Halbzeit in die Partie. Er ersetzt Noah Okafor, der blass geblieben ist. 

46'
16:59
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Die Partie geht weiter, wem gelingt zuerst der zweite Treffer? 

16:58
So sieht es auf den anderen Plätzen aus
So sieht es auf den anderen Plätzen aus

 

16:47
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Bisher war es eine erste Halbzeit der Effizienz. Auf beiden Seiten gab es eigentlich nur eine Torchance und diese wurde kaltblütig ausgenutzt. In der 7. Minute ging Basel durch ein Kopftor in Führung und nach 44 Zeigerumdrehungen glich Sabbatini das Spiel ebenfalls per Kopf aus. Sonst fand die Partie hauptsächlich im Mittelfeld statt. 

45'
16:46
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Nach einer Minute Nachspielzeit pfeift Fedayi San zur Pause. Es geht mit einem 1:1 in die Garderobe. 

44'
16:42
Toooooooooooor! FC LUGANO - FC Basel 1:1!
Toooooooooooor! FC LUGANO - FC Basel 1:1!

Da ist die zweite Torchance des Spiels und gleich zappelt der Ball wieder im Netz! Domen Crnigoj bringt die Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Jonathan Sabbatini das Kopfballduell gegen Petretta gewinnt und genau in die linke Ecke trifft. 

42'
16:42
41'
16:39
In der jetzigen Phase nimmt die Härte etwas zu und immer wieder kommt es zu Fouls im Mittelfeld.
38'
16:37
Nach einem Freistoss aus dem rechten Halbfeld steht Daprela wieder frei in der Mitte. Der Innenverteidiger steht aber klar im Abseits.
36'
16:36
Ricky van Wolfswinkel versucht den Ball über die Mauer zu bringen, doch er trifft Vecsei am Kopf.
36'
16:35
Balint Vecsei steht Albian Ajeti im Weg und der Stürmer kommt zu Fall. Das gibt Freistoss zentral vor dem Tor.
34'
16:34
Der Eckball kommt gut zur Mitte, wo Daprela den Kopf an den Ball bringt. Der Innenverteidiger trifft ihn allerdings nicht wie gewünscht und setzt das Leder am Tor vorbei.
33'
16:31
Lavanchy kommt mit viel Tempo an der rechten Seitenlinie entlang und wird im Lauf bedient. Seine Flanke ist aber nicht gut genug und wird geblockt.
31'
16:30
Gerndt bringt den ersten Eckball der Luganesi von rechts auf den zweiten Pfosten. Da setzt sich aber die Basler Defensive durch und kann klären.
28'
16:29
28'
16:28
Noah Okafor setzt sich am gegnerischen Strafraum durch und schliesst sogleich ab. Irgend ein Bein eines Lugano-Verteidigers kommt aber noch dazwischen und kann den Schuss blocken.
26'
16:24
Nach etwas mehr als der Hälfte der ersten 45 Minuten, hat der FC Basel mit 52% nur knapp mehr Ballbesitz als die Gastgeber.
24'
16:23
Noah Okafor kommt mit viel Tempo in den Strafraum und überlässt den Ball Albian Ajeti. Das war ein Fehler, denn der Stürmer steht im Abseits.
22'
16:21
Silvan Widmer spielt an der Mittellinie einen Fehlpass und es geht sogleich in die andere Richtung. Luca Zuffi arbeitet aber hervorragend rückwärts und kann die Kugel zurückerobern.
20'
16:19
Jonathan Sabbatini versucht es mit einem Schuss aus ca. 25 Metern. Das Leder fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei. Omlin wäre zur Stelle gewesen.
18'
16:18
Lugano versuchte kurz nach dem Gegentreffer zu reagieren. Mittlerweile hat der FCB das Zepter wieder in die eigenen Hände genommen.
16'
16:15
Nun sieht man auch Valentin Stocker zum ersten Mal in diesem Spiel. Zuletzt fand er ja wieder zu seinem Spiel zurück. Sein Flankenversuch wird aber von Yao geblockt.
14'
16:14
Nächste Möglichkeit der Luganesi. Wieder kommt Crnigoj auf der linken Seite zum Flanken und in der Mitte steht Gerndt frei. Jonas Omlin kommt aber gut aus dem Kasten und boxt das Leder weg.
12'
16:11
Jetzt kommt Lugano zum ersten Mal in den Strafraum der Gäste. Vecsei steigt am höchsten bringt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Carlinhos Junior will nachsetzen, steht jedoch im Abseits.
10'
16:10
Lugano kann aufs erste keine Reaktion auf den frühen Rückstand zeigen. Sie haben Mühe an den eng stehenden Baslern vorbei zu kommen.
7'
16:06
Tooooooooooooor! FC Lugano - FC BASEL 1:0!
Tooooooooooooor! FC Lugano - FC BASEL 1:0!

Die Gäste gehen mit dem ersten Angriff in Führung! Silvan Widmer kommt bei der rechten Eckfahne zum Flanken und in der Mitte lässt Fabio Daprela Albian Ajeti gewähren. Der FCB-Stürmer steigt hoch und nickt den Ball gekonnt in die linke untere Torecke. Baumann ist ohne Abwehrchance. 

5'
16:04
Weder Lugano noch der FC Basel kommen in den ersten fünf Minuten zu einem Abschluss. Das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt.
3'
16:03
Jonathan Sabbatini zieht voll durch und trifft Ricky van Wolfswinkel am Schienbein. Er hat Glück, dass der Schiedsrichter die gelbe Karte nicht zückt.
2'
16:02
Lugano hat in der Startphase viel Ballbesitz, hauptsächlich aber in der eigenen Platzhälfte. Basel steht seinerseits sehr hoch.
1'
15:53
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt in Lugano. 

15:50
Die Schiedsrichter
Die Schiedsrichter

Fedayi San wird die Partie leiten. Stéphane De Almeida und Jonas Erni heissen die beiden Linienrichter. David Schärli ist vierter Offizieller. 

15:50
Baseler Coach im Fokus
Baseler Coach im Fokus

Der FCB-Coach spielt nicht unbedingt gerne gegen den FC Lugano. Gegen die Tessiner hat Koller "nur" eine ausgeglichene Bilanz. In seiner Karriere coachte der 58-Jährige zwölfmal ein Team gegen den FCL und steht bei je vier Siegen, Unentschieden und Niederlagen. Mit einem Sieg könnte er die Bilanz positiv machen und den Punkteschnitt von 1,33 Zählern pro Partie etwas anheben.

15:40
Wissenswertes zum Spiel
Wissenswertes zum Spiel

Seit Luganos Aufstieg in der Saison 2014/15 hat der FC Basel nur ein einziges Mal gegen die Tessiner verloren. Dem einen Sieg Luganos stehen neun Erfolge für den FCB sowie vier Unentschieden gegenüber.

Die beiden Trainer sind bisher noch nicht für ein goldenes Händchen bekannt. Der FC Basel schoss in dieser Saison erst drei Jokertore (insgesamt 45). Bei Lugano gehen gar nur zwei Tore auf das Konto der Einwechselspieler (insgesamt 33).

Jonathan Sabbatini ist ein richtiger Wadenbeisser im Mittelfeld. Kein anderer Spieler hat so viele gelbe Karten gezeigt bekommen wie der Lugano Spieler. Mittlerweile wurde der 30-Jährige bereits neunmal verwarnt und sass demnach schon zwei Gelbsperren ab.

15:39
Aufstellung FC Basel
Aufstellung FC Basel

 

15:29
Aufstellung FC Lugano
Aufstellung FC Lugano

 

15:26
Direktbegegnungen
Direktbegegnungen

Beim Blick auf die letzten fünf Partien ist der FCB im Vorteil. Dreimal gingen die Rot-blauen als Sieger vom Feld. Einmal trennten sich die Teams Unentschieden und einmal gewann Lugano in Basel mit 1:0. 

15:17
Ausgangslage
Ausgangslage

17 Punkte trennen den FC Basel (2.) und den FC Lugano (8.). Das Team von Marcel Koller ist in der Rückrunde bisher äusserst solid, nur gegen "Angstgegner" St.Gallen, spielten die Bebbi Unentschieden, alle anderen Mannschaften fegten sie vom Feld. Die Rückrunde der Tessiner ist auch nicht schlecht. In fünf Partien haben sie je zweimal gewonnen und verloren. Zudem spielten sie einmal Unentschieden. 

15:15
Guten Tag und herzlich willkommen zum Spiel der 24. Runde zwischen dem FC Lugano und dem FC Basel.

Aktuelle Spiele

16.03.2019
FC Sion
Sion
3
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
Grasshopper Club Zürich
Wert.
Beendet
16.03.2019 19:00
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
17.03.2019 16:00
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr