Super League

Zürich
1
1
FC Zürich
Luzern
1
0
FC Luzern
Zürich:
8'
Khelifi
 / Luzern:
80'
Lucas Alves
17:55
Damit verabschiede ich mich und wünsche allen einen schönen Sonntagabend.
17:54
Ausblick
Ausblick

Für den FC Zürich geht es bereits am Donnerstag im Schweizer Cup zu Hause gegen den FC Kriens weiter. Luzern empfängt im gleichen Wettbewerb am Mittwoch den Meister aus Bern. 

17:49
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FC Zürich erwischte den perfekten Start in die Partie und ging in der achten Minute durch einen Freistoss von Salim Khelifi in Führung. Danach flachte das Spiel mehrheitlich ab und erst kurz vor der ersten Pausen gab es wieder Chancen auf beiden Seiten. Brecher und Zibung liessen sich allerdings nicht mehr bezwingen. In den zweiten 45 Minuten dauerte etwa bis zur 70. Zeigerumdrehung, bis es wieder mehrere Torchancen gab. Beim FCZ hatte Ceesay gleich mehrmals die Entscheidung auf dem Fuss, doch im entscheidenden Moment schlug er über die Kugel. Auf der Gegenseite machte es Innenverteidiger Lucas Alves besser. Er sprang nach einem Eckball am höchsten und nickte in die weitere Ecke ein. Bei diesem Resultat blieb es und für Thomas Häberli ist es zumindest ein teilweise geglücktes Debüt. 

90'
17:49
Schlusspfiff
Schlusspfiff

 

90'
17:47
Gelbe Karte für Idriz Voca, FC Luzern
Gelbe Karte für Idriz Voca, FC Luzern

Der Mittelfeldspieler der Zentralschweizer reklamiert so lange, bis ihm Schiedsrichter Klossner die gelbe Karte zeigt. 

90'
17:44
Kharabadze und Brecher sind sich nicht einig und so klärt der Aussenverteidiger zum Einwurf. Die 90 Minuten sind um, es gibt noch drei Zeigerumdrehungen obendrauf.
88'
17:42
Gelbe Karte für Christian Schwegler, FC Luzern
Gelbe Karte für Christian Schwegler, FC Luzern

Der rechte Aussenverteidiger geht zu rigoros in ein Kopfballduell und trifft Stephen Odey mit dem Ellenbogen am Kopf. Dafür sieht er die gelbe Karte. 

86'
17:41
Wechsel beim FC Luzern
Wechsel beim FC Luzern

Auch Häberli vollzieht seinen letzten Wechsel. Custodio kommt für Ruben Vargas in die Partie. 

85'
17:41
Auf der Gegenseite kommt Vargas an den Ball und zieht einfach mal ab. Der Schuss geht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für Zürich!
85'
17:40
Stephen Odey macht gleich ein erstes Mal auf sich aufmerksam und bringt den Ball von rechts zur Mitte, doch Lucas ist zur Stelle und kann klären.
83'
17:39
Wechsel beim FC Zürich
Wechsel beim FC Zürich

Magnin wechselt zum dritten und letzten Mal. Kevin Rüegg geht vom Feld und für ihn kommt Stephen Odey. 

82'
17:37
Adrian Winter und Benjamin Kololli wollen die Partie sogleich wieder in gewohnte Bahnen lenken, beissen sich aber an der Abwehr der Luzerner fest.
80'
17:36
Tooooooooooooor! FC Zürich - FC Luzern 1:1
Tooooooooooooor! FC Zürich - FC Luzern 1:1

Das ist der Ausgleich! Christian Schneuwly bringt den Eckball zur Mitte wo Innenverteidiger Lucas am höchsten steigt und die Kugel in der linken Ecke versenkt! 

80'
17:35
Einmal mehr kommen die Zentralschweizer über die rechte Seite und Vargas wird im Strafraum angespielt. Einmal mehr ist aber Maxso zur Stelle und kann zum Eckball klären.
78'
17:33
Wechsel beim FC Zürich
Wechsel beim FC Zürich

Grégory Sertic hat Feierabend und wird von Ludovic Magnin ausgewechselt. Für ihn kommt Toni Domgjoni in die Partie. 

76'
17:29
Assan Ceesay kommt wieder in bester Position an den Ball, dieser springt ihm aber etwas zu weit von der Brust weg und Lucas kann befreien.
74'
17:29
72'
17:27
Auf der Gegenseite bringt Kololli die Kugel von der linken Seite zur Mitte. Die Flanke kommt zu nah an den Fünfmeterraum und Zibung kann sie problemlos abfangen.
70'
17:26
Die Chancen häufen sich! Nun ist wieder der FC Luzern an der Reihe. Vargas bringt die Kugel von rechts zur Mitte, wo Maxso unfreiwillig verlängert und Schneuwly direkt abziehen kann. Doch auch der Luzerner trifft die Kugel nicht wie gewünscht und schiesst links am Tor vorbei.
69'
17:24
Wechsel beim FC Luzern
Wechsel beim FC Luzern

Lazar Cirkovic scheint sich verletzt zu haben und der Innenverteidiger kann nicht mehr weiterspielen. Für ihn bringt Thomas Häberli Tsiy Ndenge. 

67'
17:23
Zürich kommt nun wieder zu mehr Torchancen. Die beste vergibt Assan Ceesay, der nach einem guten Pass von Khelifi im Strafraum frei zum Abschluss kommt. Der Stürmer trifft allerdings den Ball nicht und vergibt die Top-Möglichkeit.
65'
17:22
Wechsel beim FC Luzern
Wechsel beim FC Luzern

Simon Grether geht vom Feld und für ihn kommt Idriz Voca. 

65'
17:19
Grosschance für den FC Luzern
Grosschance für den FC Luzern

Demhasaj spielt den perfekten Steilpass auf Schneuwly, der alleine vor Brecher steht und eigentlich nur noch schiessen müsste. Er wartet aber etwas zu lange und Maxso bringt die Fussspitze noch an den Ball. 

63'
17:18
Maxso steigt nach einem Freistoss im Strafraum am höchsten, stützt sich aber ganz klar bei seinem Gegenspieler auf, warum Schiedsrichter Klossner auf Stürmerfoul entscheidet.
61'
17:16
Wechsel beim FC Zürich
Wechsel beim FC Zürich

Lavdim Zumberi fand nie richtig in die Partie und wird von Ludovic Magnin vom Feld genommen. Für den 19-Jährigen kommt Adrian Winter ins Spiel. 

59'
17:15
Ein Flankenball aus der halblinken Position wird plötzlich ganz gefährlich, weil ihn Schürpf noch verlängert. Brecher muss sich strecken, kann die Kugel aber über die Querstange lenken.
58'
17:14
Luzern kommt mit Tempo, erneut über die rechte Seite. Schwegler wird steil geschickt, seine Hereingabe aber von Kryeziu zum Corner befreit, welcher nichts einbringt.
57'
17:11
Gelbe Karte gegen Salim Khelifi, FC Zürich
Gelbe Karte gegen Salim Khelifi, FC Zürich

Der Torschütze zum 1:0 ist in einen Zweikampf verwickelt und der Ball geht ins Aus. Der Linienrichter gibt den Ball Luzern, was Khelifi nicht passt. Der Stürmer reklamiert danach etwas zu vehement und sieht die gelbe Karte. 

54'
17:09
Nun drücken die Zürcher auf das 2:0 doch Zumberi, Khelifi und Ceesay scheitern an den Beinen der Luzerner.
52'
17:07
Pascal Schürpf, von dem man heute noch nicht viel gesehen hat, setzt sich gegen Maxso durch indem er den Ball über den Innenverteidiger lupft. Dahinter wartet aber bereits Brecher und fängt die Kugel ab.
50'
17:05
Das Comeback von Kevin Rüegg lässt sich wirklich sehen. Der rechte Aussenverteidiger spielt, als wäre er nie weg gewesen. Hinten räumt er hervorragend auf und vorne sorgt Rüegg für Tempo.
48'
17:03
Ruben Vargas kommt wie Schneuwly zuvor über die rechte Seite und spielt den Ball mit viel Schmackes zur Mitte. Dieses Mal kommt Brecher nicht aus dem Kasten, aber dafür kann Maxso klären.
46'
17:01
Christian Schneuwly hat auf der rechten Seite etwas Platz und bringt die Kugel zur Mitte. Yanick Brecher steigt aber am höchsten und pflückt das Leder aus der Luft.
46'
16:54
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter gehts! 

16:53
16:47
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FC Luzern und Thomas Häberli erwischten einen Kaltstart in die Partie. Bereits in der achten Minute versenkte Salim Khelifi einen Freistoss via Lattenunterkante im Tor der Luzerner. Danach flachte die Partie ab und lebte von den harten Zweikämpfen im Mittelfeld. Erst in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit entstand wieder etwas Gefahr. Zuerst scheiterte Vargas an Brecher und danach knallte Ceesay die Kugel aus bester Position über den Kasten. Alles in Allem spielt der Luzern deutlich besser als in den letzten Partien. Wir dürfen gespannt sein, ob den Zentralschweizer der Ausgleich gelingt. 

45'
16:46
Ende 1. Halbzeit
Ende 1. Halbzeit

Die ersten 45. Minuten sind um. Zürich führt mit 1:0. 

45'
16:45
Umaru Bangura haut aus 30 Metern einfach mal drauf und trifft den Ball richtig gut. Zibung wäre wohl nicht mehr rangekommen, doch die Kugel fliegt knapp über die Querstange.
44'
16:43
Nach einem Einwurf verlängert Kololli den Ball in den Strafraum, wo Ceesay frei abschliessen kann. Lucas Alvez hat nicht aufgepasst, doch der Innenverteidiger hat Glück, denn der Schuss vom Stürmer geht über den Kasten von Zibung.
43'
16:42
Jetzt kombinieren sich die Zürcher für einmal gut durch die Luzerner Abwehr. Khelifi kommt auf der rechten Seite an den Ball und kann frei flanken, doch die Hereingabe fliegt viel zu weit.
41'
16:40
Die Partie bekommt einfach keinen Rhythmus. Immer wieder wird das Spiel unterbrochen, was dem Niveau nicht gut tut. Dieses ist mehr als überschaubar.
39'
16:37
Kololli hatte nun gleich dreimal in Folge eine gute Position in der Offensive. Jedes Mal entschied er sich für den Pass und das war immer die falsche Entscheidung, denn die Kugel kam nie beim Mitspieler an.
37'
16:36
Ruben Vargas kommt mit viel Tempo über die linke Seite, zieht auf Höhe des Strafraums in die Mitte und lässt Kryeziu aussteigen. Sein Schuss setzt vor Brecher noch gefährlich auf, doch der Schlussmann lenkt die Kugel sicher um den Pfosten.
35'
16:35
Gelbe Karte gegen Lazaar Cirkovic, FC Luzern
Gelbe Karte gegen Lazaar Cirkovic, FC Luzern

Wieder ein harter Zweikampf und der Innenverteidiger Cirkovic kassiert für das Foul an Khelifi die gelbe Karte. 

34'
16:33
Die Duelle im Mittelfeld werden hart geführt und es gibt immer wieder Foulspiele. Darum fehlt dem Spiel auch etwas der Rhythmus.
32'
16:31
Gelbe Karte gegen Ruben Vargas, FC Luzern
Gelbe Karte gegen Ruben Vargas, FC Luzern

Der rechte Mittelfeldspieler geht rigoros in ein Kopfballduell mit Hekuran Kryeziu und haut den Ex-Luzerner einfach um. Dafür sieht Vargas die gelbe Karte. 

30'
16:28
Die ersten Minuten waren deutlich attraktiver. Mittlerweile plätschert das Spiel einfach so vor sich hin, ohne dass es zu grossen Torchancen kommt.
28'
16:27
Kololli tritt einen Freistoss am rechten Eck des Strafraums und legt ihn zurück auf Sertic, der mit seinem Schuss an den Beinen eines Luzerner Verteidigers scheitert.
26'
16:25
Magnin scheint mit dem Auftritt seiner Zürcher noch nicht vollends zufrieden zu sein. Er gestikuliert an der Seitenlinie wie wild und gibt seinen Spielern Anweisungen.
24'
16:23
Kevin Rüegg, der seine erste Partie seit November spielt, macht bisher einen abgeklärten Eindruck und lässt auf seiner rechten Abwehrseite kaum etwas zu.
22'
16:21
Luzern kombiniert sich meist lange durch die Zürcher Hälfte und wartet, bis sich eine Lücke öffnet. Ganz anders der FCZ, der spielt sehr direkt und sucht blitzschnell den Abschluss.
20'
16:19
Ja die Zentralschweizer zeigen gegenüber den letzten Spielen eine Leistungssteigerung, kommen aber nicht an der Zürcher Verteidigung vorbei.
18'
16:17
Luzern ist zum ersten Mal in dieser Partie etwas länger im Ballbesitz und kann sich durch die Hälfte der Zürcher kombinieren. Zu einem Abschluss kommen sie aber nicht.
16'
16:17
Das Tor von Khelifi im Video
Das Tor von Khelifi im Video

 

16'
16:16
Wieder hat Ceesay etwas Platz und zieht von rechts in den Strafraum und sucht sogleich den Abschluss. Cirkovic ist aber zur Stelle und kann das Leder blocken.
15'
16:14
Auf der Gegenseite tritt Schneuwli einen Ball zur Mitte, wo Ruben Vargas am höchsten steigt. Er verlängert die Kugel allerdings etwas zu weit und sie segelt ins Aus.
14'
16:13
Assan Ceesay ist im Sturm der Zürcher omnipräsent. Die Luzerner bekommen ihn nicht unter Kontrolle und müssen ihn immer wieder mit unfairen Mitteln stoppen.
12'
16:11
Sertic bringt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Zibung riskiert Kopf und Kragen, kann das Leder aber klären. Doch die Nummer 1 der Luzerner knallt danach mit Maxso zusammen. Beide können weiterspielen.
10'
16:10
Die Gäste aus der Zentralschweiz versuchen sogleich zu reagieren und Demhasaj kommt im Strafraum an den Ball. Der Schuss aus der Drehung fliegt jedoch über den Kasten von Brecher.
8'
16:08
Tooooooooooooor! FC ZÜRICH - FC Luzern 1:0
Tooooooooooooor! FC ZÜRICH - FC Luzern 1:0

Das ist das 1:0! Salim Khelifi tritt den Freistoss aus rund 17 Metern wunderbar über die Mauer. Die Kugel knallt an die Lattenunterkante und von da hinter die Linie! Den Start in die Super League hat sich Thomas Häberli sicher anders vorgestellt! 

7'
16:06
Ceesay wird vor dem Strafraum bei einem Kopfballduell von Cirkovic am Kopf getroffen und Klossner gibt den Freistoss.
5'
16:05
Der FC Zürich kommt zum ersten Mal über die rechte Seite und bei der Hereingabe behindern sich Ceesay und Kololli gegenseitig. So geht der Abschluss von Ceesay weit am Tor vorbei.
4'
16:03
Die Gäste sind motiviert und wollen den ersten Sieg der Rückrunde einfahren. Dass das Selbstvertrauen nicht gross ist, merkt man jedoch den vielen Fehlpässen an.
2'
16:01
Luzern versucht sogleich den ersten Treffer zu erzielen. So kommt es im rechten Halbfeld zum ersten Freistoss. Bangura kann die Hereingabe jedoch klären.
1'
16:01
1'
15:58
Anpfiff
Anpfiff

Die Kugel rollt! 

15:47
Die Spieler betreten den Rasen, in wenigen Augenblicken gehts los.
15:45
Die Schiedsrichter
Die Schiedsrichter

Stephan Klossner wird die Partie leiten. Marco Zürcher und Efe Kurnazca sind die beiden Linienrichter und Sven Wolfensberger ist heute Nachmittag vierter Offizieller. 

15:43
Ein Fakt zum Spiel
Ein Fakt zum Spiel

In den letzten zwölf Aufeinandertreffen von Zürich und Luzern, gab es meistens nicht mehr als drei Treffer. Die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen, sind zwei Ausreisser nach oben. In beiden Fällen endete das Spiel 2:5.

15:42
Aufstellung FC Luzern
Aufstellung FC Luzern

 

15:42
Aufstellung FC Zürich
Aufstellung FC Zürich

 

15:39
Direktbegegnungen
Direktbegegnungen

Die beiden Spiele in der Hinrunde gingen an den FC Zürich. Nach einem 1:0 zu Hause im Letzigrund, gewann das Team von Ludovic Magnin auswärts mit 5:2. Luzern siegte zuletzt am 22. April 2018. Damals setzten sie sich mit 2:1 gegen die Zürcher durch. 

15:29
Ausgangslage
Ausgangslage

Beim FC Luzern steht heute zum ersten Mal Thomas Häberli an der Seitenlinie. Die Zentralschweizer wollen nach drei Niederlagen in Folge zurück auf die Siegesstrasse finden. Sie sind mittlerweile auf Rang sieben abgerutscht, sind allerdings nur vier Punkte hinter dem viertklassierten FCZ. Damit ist klar, ein Sieg heute und Luzern ist wieder voll dabei. Bei einer Niederlage entsteht aber ein Loch zu den Europa-League-Plätzen. 

15:29
Guten Tag und recht herzlich willkommen zum Spiel der 22. Runde zwischen dem FC Zürich und dem FC Luzern.

Aktuelle Spiele

03.03.2019 16:00
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=http://www .nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
http://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=http://www .nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
09.03.2019 19:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
3
2
Neuchâtel Xamax FCS
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr