Super League

Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Thun:
81'
Spielmann
 / Young Boys:
19'
Assalé
18:02
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, und bis zum nächsten Mal!

18:01
Ausblick
Ausblick

Am nächsten Samstag spielt YB zu Hause gegen den FC Zürich. Thun tritt auswärts gegen den fünftplatzierten FC St. Gallen an.

17:58
Die Tabelle
Die Tabelle

Der eine Punkt sorgt dafür, dass Thun wieder leicht an den FC Basel herankommt und nun zwei Zähler hinter dem FCB liegt. Der Vorsprung auf den FCZ beträgt nun vier Punkte. YB bleibt deutlich in Front: 19 Punkte dürften die Berner wohl nicht mehr verspielen.

17:51
Fazit
Fazit

Der FC Thun steigert sich in der zweiten Halbzeit, aber bleibt zu inkonsequent im Abschluss. So kann YB trotz einer etwas blassen Offensive in der zweiten Hälfte grössere Gefahr verhindern. Erst zum Schluss der Partie entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams noch den Siegtreffer erzielen könnten. Das Unentschieden geht wohl für beie Teams in Ordnung.

95'
17:50
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Thun kommt dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zu einem 1:1 gegen den Schweizer Meister!
 

93'
17:49
Ferreira enteilt auf der rechten Seite und spielt den Pass in die Mitte! Aber der Ball erreicht Marvin Spielmann nicht, stattdessen gibt es Eckball.
92'
17:47
Garcia hält den Ball lange und schiesst dann mit seinem schwächeren linken Fuss ein paar Zentimeter am Tor vorbei. Faivre verpasst den Ball nur ganz knapp; wäre er aufs Tor gekommen, wäre der Goalie zur Stelle gewesen.
90'
17:45
Nachspielzeit: 4 Minuten
Nachspielzeit: 4 Minuten

Beide Teams suchen noch die Entscheidung zu ihren Gunsten. Vier Minuten bleiben dazu noch!

88'
17:45
Stillhart setzt sich links durch und bringt den Ball zur Mitte, das gibt aber nur Eckball. Daraus machen die Thuner dann nichts.
87'
17:44
Gelbe Karte gegen Djibril Sow (BSC Young Boys)
Gelbe Karte gegen Djibril Sow (BSC Young Boys)

Die gelben Karten sitzen locker. Sow rutscht aus und bringt dabei den Gegner zu Fall, dafür gibt es nochmal Gelb.

86'
17:43
Einwechslung BSC Young Boys: Ulisses Garcia
Einwechslung BSC Young Boys: Ulisses Garcia

Für einige Minuten wird auch Garcia noch mittun dürfen. Das wird YB wohl etwas defensiver werden lassen.

86'
17:43
Auswechslung BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
Auswechslung BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu

Der Verwarnte wird sogleich ausgewechselt. Das dürfte aber schon vor dem Foul geplant gewesen sein.

86'
17:42
Gelbe Karte gegen Nicolas Ngamaleu (BSC Young Boys)
Gelbe Karte gegen Nicolas Ngamaleu (BSC Young Boys)

Ngamaleu foult Joss, der eine hervorragende Partie macht, und sieht Gelb.

85'
17:41
Einwechslung FC Thun: Basil Stillhart
Einwechslung FC Thun: Basil Stillhart

Der Ersatz für Hediger ist Basil Stillhart, der also noch für die letzten paar Minuten helfen soll.

85'
17:40
Auswechslung FC Thun: Dennis Hediger
Auswechslung FC Thun: Dennis Hediger

Das verdrehte Knie von Dennis Hediger setzt den Thuner Captain ausser Gefecht. Mit dem Wägelchen muss er unter dem Applaus der Fans vom Feld gebracht werden.

83'
17:39
Sow gleitet im Zweikampf aus und fällt auf das Knie von Dennis Hediger, der sofort liegenbleibt. Absicht war ganz sicher keine im Spiel, die Szene schmerzt jedoch schon vom Zuschauen.
81'
17:37
Tooooooooor für den FC Thun, 1:1 durch Marvin Spielmann!
Tooooooooor für den FC Thun, 1:1 durch Marvin Spielmann!

Thun kommt dank seiner Leistungssteigerung doch noch zum Ausgleich! Salanovic tankt sich am linken Flügel durch und spielt eine halbhohe, scharfe Flanke zur Mitte. Dort geht Spielmann zwischen den beiden Innenverteidigern vergessen und hält den Fuss hin, sodass er den Ball unhaltbar an von Ballmoos vorbei ins Tor lenken kann!

80'
17:35
Glück für Thun: Gregory Karlen wird im Sechzehner angespielt und zu Unrecht aus dem Offside zurückgepfiffen. Sein Kopfball wäre aber ohnehin über das Tor geflogen.
78'
17:34
Ngamaleu schiesst aus der Distanz und scheitert an Faivre. Die Berner bauen wieder etwas mehr Druck auf.
76'
17:33
Einwechslung BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
Einwechslung BSC Young Boys: Gianluca Gaudino

Gaudino, der bis zum Winter noch in Italien tätig war, läuft damit erstmals für die Young Boys auf!

76'
17:32
Auswechslung BSC Young Boys: Roger Assalé
Auswechslung BSC Young Boys: Roger Assalé

Der Torschütze und einer der grössten Aktivposten bei Bern hat seine Arbeit getan.

74'
17:30
Thun kommt zu einem Eckball, den die Berner aber klären und sofort kontern! Sow sieht Fassnacht in der Mitte frei heranrauschen, aber Faivre kommt aus seinem Tor und fängt die Flanke ab. Mittlerweile schüttet es regelrecht vom Himmel, und auch der Wind ist ziemlich stark geworden. Das Wetter ist mittlerweile sehr ungemütlich.
73'
17:30
Thun hat die nächste ganz grosse Möglichkeit! Der Ball kommt flach in den Sechzehner, wo erst Karlen und dann Ferreira daran vorbeirutschen.
72'
17:29
Gelbe Karte gegen Michel Aebischer (BSC Young Boys)
Gelbe Karte gegen Michel Aebischer (BSC Young Boys)

Aebischer holt seinen Gegenspieler von den Beinen und kassier die nächste Verwarnung.

71'
17:28
Einwechslung FC Thun: Nelson Ferreira
Einwechslung FC Thun: Nelson Ferreira

Routinier und Thuner Clublegende Nelson Ferreira soll die Wende herbeiführen!

71'
17:26
Auswechslung FC Thun: Matteo Tosetti
Auswechslung FC Thun: Matteo Tosetti

Tosetti brachte einige gefährliche Freistösse zustande, aber ansonsten eher wenig. Sein Arbeitstag ist damit zu Ende.

69'
17:26
Loris Benito bringt einen Freistoss direkt aufs Thuner Tor, aber zieht den Ball knapp links am Tor vorbei. Das Spiel ist nun sowohl aktiver als auch ausgeglichener als in der ersten Halbzeit.
66'
17:21
Glarner zwingt Ngamaleu zu einem Foulspiel und holt einen Freistoss am Flügel heraus. Der Ball landet bei einem Berner, aber fällt dann Hediger vor die Füsse; Rodriguez schiesst aber zu direkt auf von Ballmoos!
64'
17:19
Von der rechten Seite kommen die Young Boys mal wieder nach vorne. Der höchst aktive Schick bringt den Ball zur Mitte, allerdings etwas zu flach, sodass Faivre ihn locker abfängt.
62'
17:18
Gelbe Karte gegen Sandro Lauper (BSC Young Boys)
Gelbe Karte gegen Sandro Lauper (BSC Young Boys)

Sven Joss ist zu schnell für Lauper. Der Verteidiger mäht seinen Gegenspieler hart um und kassiert zu Recht Gelb.

61'
17:17
Thun kommt auf der Gegenseite zu einer Möglichkeit durch den besser ins Spiel kommenden Marvin Spielmann. Zwei schnelle Pässe sorgen dafür, dass der Flügel zum Abschluss kommt; er schiesst aber am Tor vorbei.
60'
17:16
Lauper sucht den Abschluss aus der Drehung. Sein Schuss aus circa 20 Metern fliegt aber über das Ziel.
59'
17:15
Tosetti dreht den Ball auf den zweiten Pfosten, wo die Thuner versuchen, die Flanke zu erreichen! Aber von Ballmoos fängt diesen ziemlich gefährlichen Ball ab.
57'
17:14
Einwechslung FC Thun: Dennis Salanovic
Einwechslung FC Thun: Dennis Salanovic

Salanovic übernimmt die Position im Sturm wohl eins zu eins.

57'
17:12
Auswechslung FC Thun: Nicolas Hunziker
Auswechslung FC Thun: Nicolas Hunziker

Der Rückkehrer Nicolas Hunziker ist immer noch nicht ganz fit und wird wie von Coach Marc Schneider angekündigt nach knapp einer Stunde vom Feld genommen.

56'
17:12
Gelbe Karte gegen Loris Benito (BSC Young Boys)
Gelbe Karte gegen Loris Benito (BSC Young Boys)

Benito reisst seinen Gegner um und kassiert Gelb.

55'
17:09
Lattenschuss für YB
Lattenschuss für YB

Die Berner kommen dem 2:0 immer näher! Nach einer Hereingabe aus dem Halbfeld springt der Ball an der Strafraumgrenze zu Fassnacht, der sofort abzieht und den Ball ans Lattenkreuz hämmert.

52'
17:08
Ngamaleu probiert es einfach mal locker aus dem Fussgelenk. Sein Distanzschuss landet neben dem Tor; Faivre wäre wohl ebenfalls bereit gestanden.
51'
17:07
Nach einem flach ausgeführten Eckball kontert Thun über Spielmann, der von Bergen überläuft, aber dann bereits an der Grundlinie steht. Kein Thuner läuft mit, darum landet Spielmanns Rückpass in den Füssen von Djibril Sow.
50'
17:05
YB kontert mit fünf Mann gegen vier Thuner und spielt eine wunderbare Kombination, aber am Schluss ist da ein Pass zu viel. Rodriguez grätscht in einen Pass und klärt zum Corner.
48'
17:03
Schick flankt zur Mitte, wo aber kein Stadtberner steht. Allerdings ist da Stefan Glarner, der beinahe zum zweiten Mal zum Pechvogel geworden wäre. Der Verteidiger lenkt den Ball zum Corner ab.
46'
16:55
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Kann Thun dieses Spiel noch drehen? Wir werden es in den nächsten 45 Minuten erfahren!

16:53
Roger Assalé sorgt für Gefahr
Roger Assalé sorgt für Gefahr

Die Angriffsbemühungen der Berner laufen vor allem über die rechte Seite und über lange Bälle in die Spitze. Immer wieder sucht YB in der Spitze Assalé, während dessen Kollege Nsamé praktisch unsichtbar ist. Die Thuner haben allerdings auch mit einem stark auftretenden Berner ihre liebe Mühe, mehrmals können sie ihn nur knapp stoppen.

16:47
YB dominiert die erste Hälfte
YB dominiert die erste Hälfte

Trotz mehr Ballbesitz für den FC Thun ist es YB, das die erste Halbzeit dominiert. Die Berner drängen ihren Gegner oft hinter die Mittellinie zurück und lassen sie so gut wie nie ins Angriffsdrittel vorrücken. Nach dem 1:0 verlässt sich YB aber immer mehr auf die Kontrolle und spielt nicht mehr so offensiv wie vor dem Tor, weshalb das zuerst sehr attraktive Spiel etwas einschläft.

45'
16:47
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Mit einer Führung für den BSC Young Boys gehen wir in die erste Pause!

45'
16:43
Thun kommt noch einmal nach vorne. Glarner holt im Duell an der Grundlinie einen Corner heraus, und von Ballmoos muss gleich zweimal gefährlich eingreifen! Aber der Berner Goalie zeigt zwei gute Paraden gegen Schüsse aus dem Hinterhalt.
42'
16:43
Spielmann, bislang auch eher unsichtbar, entwischt auf der linken Seite und wird angespielt! Der Flügel zwingt von Ballmoos zu einer Parade, stand dabei aber offenbar knapp im Offside.
41'
16:42
Knappe fünf Minuten vor der Halbzeitpause scheint die Führung der Berner Young Boys nicht in Gefahr zu sein. Die Gäste haben nach wie vor das Zepter in der Hand und obwohl sie nicht brillieren, schaffen es die Thuner nicht, entscheidend Druck nach vorne zu machen. Spieler wie Hunziker, der heute als einzige Sturmspitze für die Thuner aufläuft, ist einexistent. Man könnte meinen er sei ausgewechselt worden.
38'
16:39
Assalé zum Zweiten! Der Stürmer ist deutlich stärker als Teamkollege Nsamé und kann diesmal auf der linken Seite durchstarten. Aber Rodriguez passt gut auf und drängt den Berner ab.
37'
16:35
Nach einer längeren Phase ohne viel Chancen bekommt Assalé auf der rechten Seite etwas Platz und überläuft Nicola Sutter, schiesst aber am Tor vorbei.
34'
16:34
Gelbe Karte gegen Thorsten Schick (BSC Young Boys)
Gelbe Karte gegen Thorsten Schick (BSC Young Boys)

Schick mäht Spielmann um, der aber den Ball trotzdem an Hediger weiterleiten kann. Der Captain schiesst flach in die lange Ecke, aber verzieht um ein paar Zentimeter. Der Schiedsrichter zeigt Schick nachträglich noch Gelb für das Foul an Spielmann.

33'
16:33
Auf der Gegenseite wird Schick am rechten Flügel komplett vergessen! Die Flanke landet aber ungefährlich in den Händen von Guillaume Faivre.
32'
16:32
Thun bringt etwas Tempo ins Spiel, und prompt wird es im Stadion wieder lauter. Joss wird hart zu Boden gebracht, das Spiel läuft aber weiter und Karlen spielt einen Fehlpass in die Füsse von Loris Benito.
31'
16:30
YB ist aber momentan auch nicht wirklich gefährlich. Aebischer probiert einen Pass in die Spitze, Faivre fängt diesen ab.
28'
16:29
Ein Standard dürfte wohl die beste Chance für Thun sein. Tosetti bringt den Ball per Freistoss aus dem Halbfeld in Richtung Strafraum, aber auch damit kann man YB nicht verunsichern. Von Bergen klärt souverän.
27'
16:25
Spätestens seit der ersten Viertelstunde hat YB das Spiel unter Kontrolle. Der Meister kann das Spiel selbst bei Thuner Ballbesitz meist in der Hälfte der Oberländer halten, die Führung ist definitiv verdient.
24'
16:24
Auf der Gegenseite versucht es Assalé nach einem langen Ball per Kopf, aber Faivre ist schnell unten und pariert den Versuch des Berner Stürmers sicher.
23'
16:24
Marvin Spielmann bekommt die Möglichkeit, am Flügel loszuziehen, wird aber aus dem Offside zurückgepfiffen.
21'
16:22
Lauper will sofort nachlegen und schiesst aus der Distanz in Richtung Thuner Tor. Aber der Ball wird abgewehrt. Ein 2:0 wäre wohl eine gewisse Vorentscheidung gewesen.
19'
16:20
Toooooooooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Roger Assalé!
Toooooooooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Roger Assalé!

Nach dem unglücklichen Handspiel von Glarner auf der Linie gibt es Penalty für YB, zu dem Roger Assalé anläuft. Der schiesst souverän auf die linke Seite, Faivre ist absolut chancenlos!

18'
16:17
Gelbe Karte gegen Stefan Glarner (FC Thun)
Gelbe Karte gegen Stefan Glarner (FC Thun)

Riesen-Chaos im Sechzehner des FC Thun: Nach einem Fehler der Thuner kommt Assalé in den Sechzehner und spielt einen Pass zur Mitte, wo Gelmi den Ball beinahe ins eigene Tor ablenkt. Fassnachts Nachschuss wird auf der Linie von Glarner gestoppt, springt ihm aber an die Hand - Gelb und Penalty!

16'
16:15
Thun spielt sich schön über die rechte Seite und kommt zu einer Flanke durch Tosetti, der am Flügel völlig frei stand. Seine Flanke in Richtung Dennis Hediger wird aber von Schick geklärt.
14'
16:14
Man muss aber der Fairness halber auch anmerken, dass YB sehr viel Druck aufbaut. Mit vier Mann pressen die Berner, was Thun wenige Anspielstationen im Aufbau gibt.
13'
16:13
Thun muss vorsichtiger werden. Die Berner Oberländer verlieren den Ball im Mittelfeld und erlauben einen Konter, Fassnachts Steilpass gerät aber deutlich zu lang.
11'
16:10
Mit einer tollen Kombination kommt YB durch die Abwehr. Aebischer könnte sich umdrehen und stünde dann alleine vor Faivre, leitet aber mit dem Absatz weiter auf Assalé, der noch freier steht. Aber der Stürmer trifft den Ball nicht richtig und schiesst gut fünf Meter am langen Pfosten vorbei.
9'
16:08
YB kommt besser ins Spiel. Aber die Thuner verteidigen sehr konsequent und machen die Räume eng. Die Young Boys laufen so entweder in eine Reihe von Gegenspielern oder direkt ins Offside.
6'
16:06
Gelbe Karte gegen Dennis Hediger (FC Thun)
Gelbe Karte gegen Dennis Hediger (FC Thun)

Thuns Captain steigt im Mittelfeld gegen Aebischer sehr hart ein und kassiert eine frühe gelbe Karte. Hediger verpasst damit die nächste Partie gesperrt.

5'
16:04
Thun hat die erste gute Chance des Spiels! Lauper kann einen Steilpass in Richtung Hunziker nicht kontrollieren, Hunziker kann von Ballmoos umlaufen, aber Sandro Lauper klärt zum Eckball.
3'
16:04
Auf engstem Raum kombinieren sich die Berner durch den Thuner Strafraum. Aber gefährlich wird es nicht, der Ball kullert am Pfosten vorbei.
2'
16:02
YB kommt zu so etwas Ähnlichem wie einer Torchance. Nsamé leitet den Ball im Fallen noch weiter und vom rechten Flügel bringt Fassnacht das Spielgerät aufs Tor. Faivre muss den Ball aber nur locker fangen.
1'
16:01
Spielbeginn
Spielbeginn

Das Spiel ist angepfiffen, YB stösst an! 

 

Ein Nachtrag zum Wetter: Es windet übrigens auch ziemlich stark, und der Wind sollte während dem Spiel stärker werden.

15:50
Leichter Regen in Thun
Leichter Regen in Thun

Bei bewölktem Himmel und einigen Tropfen führt Schiedsrichter Stephan Klossner die Teams aufs Feld. Der Kantonsschullehrer pfiff bereits das letzte Spiel der beiden Mannschaften; insgesamt ist es sein viertes Berner Derby. Unterstützt wird er von den Linesmen Remy Zgraggen und Bekim Zogaj sowie David Schärli als viertem Offiziellen.

15:49
Auch YB fehlt ein wichtiger Stürmer
Auch YB fehlt ein wichtiger Stürmer

Guillaume Hoarau muss heute ebenfalls zuschauen, die Wade ist schuld. Weil auch Mbabu und Sulejmani verletzt sind, muss der Leader gleich mehrere Teamstützen ersetzen.

15:47
Thun verliert einen Schlüsselspieler
Thun verliert einen Schlüsselspieler

Dejan Sorgic verpasste schon das letzte Heimspiel gegen YB, nun ist der Stürmer schon wieder verletzt. Allerdings handelt es sich nur um eine Vorsichtsmassnahme. Wahrscheinlich weiss man in Thun auch, dass man heute selbst mit Sorgic Aussenseiter ist.

15:44
YB befindet sich nach wie vor in Topform
YB befindet sich nach wie vor in Topform

Die Dominanz der Berner in dieser Saison mahnt an den FCB in seinen besten Zeiten. Neun Spiele lang ist YB bereits ungeschlagen, davon gewann man die letzten acht. 

15:43
Thun wartet schon seit über einem Jahr auf einen Sieg
Thun wartet schon seit über einem Jahr auf einen Sieg

Die letzten vier Spiele gegen YB gingen dreimal an die Berner, einmal errang Thun ein Remis. Auffällig ist dabei, dass es jedes Mal mindestens vier Tore gab; wir können uns also auf eine attraktive Partie freuen!

15:40
Nicht nur Derby, sondern auch Spitzenspiel
Nicht nur Derby, sondern auch Spitzenspiel

Das Berner Derby wäre auch bei "normalen" Verhältnissen ein wichtiges Spiel. Die Tabelle macht die Partie aber noch kapitaler, denn Thun kämpft gegen Basel um den zweiten Rang. Der Rückstand beträgt drei Punkte, Thun könnte also heute Basel überholen. Der Vorsprung auf den FCZ, der gestern schon gespielt hatte, beträgt ebenfalls drei Punkte.

15:00
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen zum Berner Derby zwischen dem FC Thun und den Berner Young Boys. Das Spiel des 20. Spieltages der Raiffeisen Super League wir um 16:00 Uhr in Thun in der Stockhorn Arena angepfiffen!

Aktuelle Spiele

17.02.2019 16:00
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
23.02.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr