Super League

Lugano
1
0
FC Lugano
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Lugano:
60'
Lavanchy
 / Thun:
40'
Spielmann
55'
Spielmann
58'
Sorgić
22:11
Auf Wiedersehen
Auf Wiedersehen

So, das war es von unserer Seite her! Wir bedanken uns fürs fleissige Mitlesen und wünschen noch einen schönen Mittwochabend. Bis zum nächsten Mal!

22:09
Berner Derby als nächstes Highlight
Berner Derby als nächstes Highlight

Bereits am kommenden Samstag geht es für das Team von Marc Schneider weiter. Dann empfangen die Berner Oberländer die Young Boys zum Berner Derby. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie heute in Lugano dürften für die Thuner auf jeden Fall Punkte drinliegen. Lugano hingegen gastiert am Sonntag in Sion und ist dort dringend auf Punkte angewiesen.

22:07
Thun baut Vorsprung aus
Thun baut Vorsprung aus

Der FC Thun verbleibt nach dem Sieg in Lugano auf dem dritten Tabellenplatz, baut aber seinen Vorsprung auf Rang 4 auf fünf Punkte aus. Der FC Lugano hingegen verbleibt auf dem achten Platz und ist damit weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

22:02
21:59
Spielmanns starker Auftritt
Spielmanns starker Auftritt

Mit seinem Doppelpack ist Marvin Spielmann natürlich der Mann des Abends. Bei seinen Saisontreffern Nummer acht und neun stellt der 22-Jährige seine Kaltschnäuzigkeit und Abschlussstärke unter Beweis. Thun-Trainer Marc Schneider darf sich nach der Partie selbst dafür auf die Schulter klopfen, dass er Spielmann in der Winterpause noch nicht verkauft hat.

21:56
Verdienter Thuner Sieg
Verdienter Thuner Sieg

Ein Rückrundenstart nach Mass für den FC Thun: Die Berner Oberländer zeigen beim FC Lugano beherzte Leistung und feiern gegen ihren Angstgegner einen verdienten 3:1-Auswärtserfolg. Trotz klarem Chancenplus müssen die Gäste bis zur 40. Minute warten, ehe sie durch einen Treffer von Marvin Spielmann in Führung gehen. In der 55. Minute ebnet Spielmann mit seinem zweiten Treffer des Abends den Weg zum Sieg. Beide Treffer fallen nach unnötigen Ballverlusten der Luganesi. Im Anschluss kann Lugano zwar auf das 0:3 durch Thuns Topskorer Dejan Sorgic noch mit dem prompten Anschlusstreffer von Neuzugang Numa Lavanchy reagieren, doch die Thuner bringen die drei Punkte ungefährdet ins Trockene.

90'
21:52
Spielende
Spielende

Das wars! Der FC Thun beendet seinen Lugano-Fluch und gewinnt auswärts im Tessin mit 3:1.

90'
21:50
Lugano kann nicht mehr, Thun will und muss nicht mehr. Die letzten Minuten im Cornaredo könnte man sich eigentlich auch sparen, denn hier geht nichts mehr.
90'
21:49
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Auch der Team-Veteran Nelson Ferreira erhält noch ein paar Einsatzminuten. Er ersetzt Dejan Sorgic, den Torschützen zum 0:3.

90'
21:48
Die Nachspielzeit bricht in diesem Augenblick an. Sie beträgt satte vier Minuten.
89'
21:46
Mihajlovic flankt von links zur Mitte, wo Lavanchy zwar per Kopf an den Ball kommt, die Kugel aber nicht mehr wie gewünscht nach unten drücken kann.
87'
21:44
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Nun hat auch der Mann des Abends Feierabend: Marvin Spielmann geht vom Feld, für ihn kommt Dominik Schwizer noch einige Minuten zum Zug.

85'
21:42
Nach einem rasch vorgetragenen Konter der Luganesi kommt es zu einer 3-gegen-3-Situation. Gerndt könnte abspielen, versucht es aber selbst und scheitert kläglich – sehr zum Ärger von Armando Sadiku, der dafür keine positiven Worte übrig hat.
83'
21:41
Schon wieder Sorgic mit einer Topchance! Diesmal kann Baumann die Direktabnahme des Thuners aus kürzester Distanz parieren.
82'
21:40
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Letzter Wechsel bei Lugano: Marc Janko kommt für Mattia Bottani in die Partie.

82'
21:39
Salanovic legt für Dejan Sorgic auf, doch dessen Direktabnahme aus kurzer Distanz wird von einem Lugano-Verteidiger geblockt. Da wäre Baumann wohl geschlagen gewesen!
80'
21:35
Es sieht momentan ganz danach aus, als ob der FC Thun diese Partie nach Hause schaukeln würde. Natürlich kann im Fussball in zehn Minuten (plus Nachspielzeit) viel passieren, aber aktuell haben die Berner Oberländer hier alles im Griff.
77'
21:34
Beinahe fällt das 4:1 für die Thuner! Salanovic entwischt bei einem Konter auf der rechten Angriffsseite, zieht zur Mitte – und trifft dann den Ball nicht richtig. Mit einem solchen Schüsschen kann er Baumann natürlich auch aus bester Position nicht bezwingen.
75'
21:31
Gerndts Steilpass für Fazliu misslingt eigentlich, doch Glarner kann den Ball nicht kontrollieren, wodurch Fazliu doch noch an den Ball kommt. Er zögert keine Sekunde und zieht aus rund 25 Metern sofort ab, doch sein Versuch geht weit drüber.
73'
21:28
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Celestini zieht seine zweite Wechseloption: Er bringt Fazliu für Sulmoni ins Spiel.

70'
21:27
Sulmonis Schuss von der Strafraumgrenze wird gefährlich abgefälscht, doch Faivre bewahrt den Überblick und hält den Ball sicher fest.
67'
21:25
Gleich noch eine Chance für den FCT! Glarner hat an der rechten Strafraumecke viel Platz und zwingt Baumann zu einer starken Parade.
66'
21:23
Beinahe das 4:1 für die Thuner! Nach ein Hereingabe in den Lugano-Strafraum kann Baumann den Kopfball von Sorgic gerade noch vor der Linie klären!
65'
21:22
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Jetzt wechseln auf die Thuner erstmals: Tosetti geht raus, für ihn kommt Salanovic in die Partie.

61'
21:21
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Der heute völlig glücklose Carlinho räumt seinen Posten für den Rückkehrer Armando Sadiku.

60'
21:18
Tooor für den FC Lugano, 1:3 durch Numa Lavanchy
Tooor für den FC Lugano, 1:3 durch Numa Lavanchy

Oder geht da doch noch etwas? Lugano kombiniert sich über rechts bis in den Strafraum, von wo NUMA LAVANCHY nach Vorlage von Piccinocchi mit einem gezielten Schlenzer in die weite Torecke zum 1:3 trifft! Da waren es für einmal die Thuner, die einen Moment nicht aufgepasst haben.

58'
21:18
Tooor für den FC Thun, 0:3 durch Dejan Sorgic
Tooor für den FC Thun, 0:3 durch Dejan Sorgic

Das ist die Vorentscheidung! DEJAN SORGIC wird auf der rechten Angriffsseite von Glarner lanciert und geniesst viele Freiheiten, da er von Fulvio Sulmoni nicht richtig attackiert wird. Der Thuner Topskorer erkennt die Situation sofort, zieht zur Mitte und trifft mit einem Flachschuss aus rund 20 Metern Distanz zum Tor in die nahe Ecke!

58'
21:15
Beide Treffer sind damit nach Unkonzentriertheiten der Luganesi entstanden. Der FC Thun nimmt solche Geschenke der Gastgeber natürlich noch so gerne an.
55'
21:13
Tooor für FC Thun, 0:2 durch Marvin Spielmann
Tooor für FC Thun, 0:2 durch Marvin Spielmann

Lugano spielt, aber Thun trifft! Lavanchy, der bisher eigentlich eine gute Partie gezeigt hat, leistet sich in der eigenen Hälfte einen ärgerlichen Fehlpass. Spielmann sagt Danke, zieht von der linken Strafraumgrenze ab und trifft herrlich in die nahe, untere Ecke!

53'
21:11
Da ist schon die nächste gute Möglichkeit für Lugano! Lavanchy wird im Strafraum angespielt und zieht über rechts in Richtung Tor! Sein Schuss aus spitzem Winkel reicht aber nicht, um Faivre zu bezwingen. Der Thun-Goalie pariert sicher und lässt keinen Abpraller zu.
52'
21:08
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehört ganz klar den Luganesi. Während die Berner Oberländer in Gedanken noch in den Kabinen zu sein scheinen, erspielen sich die Gastgeber hier eine Torraumszene nach der anderen. Wirklich zwingend sind die Tessiner aber bisher noch nicht geworden – es fehlt die letzte Konsequenz.
50'
21:07
Brlek übernimmt die Verantwortung, doch der Kroate trifft die Kugel nicht optimal. Sein Schuss kullert im Schneckentempo in Richtung Faivre, der damit natürlich keinerlei Probleme bekundet.
49'
21:06
Karlen hält Bottani mit unfairen Mitteln zurück. Es kommt zu einem Lugano-Freistoss aus zentraler Position...
46'
21:03
Das wäre beinahe ein Blitztreffer geworden! Die Thuner vertendeln die Kugel sofort nach dem Anpfiff, worauf Carlinhos von der Strafraumgrenze zum Abschluss kommt! Sein Versuch geht aber viel zu zentral auf Faivre, der damit keine Mühe bekundet.
46'
21:01
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit
20:54
Der Führungstreffer im Video
Der Führungstreffer im Video

 

20:51
Spielmann belohnt den FCT
Spielmann belohnt den FCT

Die wenigen Zuschauer, die sich an diesem Mittwochabend ins Cornaredo verirrt haben, bekommen in den ersten 45 Minuten einen munteren und schnelllebigen Kick zu sehen. Es kommt zu Torraumszenen auf beiden Seiten, wobei der FC Thun deutlich zwingender und gefährlicher agiert. Die Gäste müssen sich aber bis zur 40. Minute gedulden, ehe sie durch den Treffer von Marvin Spielmann in Führung gehen.

45'
20:47
Ende 1. Halbzeit
Ende 1. Halbzeit

Der erste Durchgang ist vorüber. Der FC Thun nimmt eine verdiente 1:0-Führung mit in die Kabinen.

45'
20:46
Gerndts Eckball wird aufgrund eines Offensivfouls abgepfiffen. Die Nachspielzeit beträgt eine Minute, die Hälfte davon ist bereits vorüber.
45'
20:45
Brleks Flanke von der linken Seite wird abgefälscht. Es kommt kurz vor der Pause nochmals zu einem Eckball für die Tessiner.
43'
20:43
Der Führungstreffer für die Berner Oberländer ist natürlich absolut verdient, fiel jedoch zu einem Zeitpunkt, an dem die Partie gerade etwas abzuflachen schien.
40'
20:41
Tooooooooooor für den FC Thun, 0:1 durch Marvin Spielmann
Tooooooooooor für den FC Thun, 0:1 durch Marvin Spielmann

Da ist die verdiente Führung für den FC Thun! Der FC Lugano vertendelt den Ball im Spielaufbau, worauf Sorgic die Kugel zu MARVIN SPIELMANN rüberschiebt, der von der Strafraumgrenze draufhält und wunderbar via Lattenunterkante trifft! Da hat Lugano-Goalie Baumann nicht den Hauch einer Chance.

39'
20:40
Guter Versuch von Spielmann! Thuns linker Flügelflitzer täuscht den Weg nach aussen an, zieht dann aber zur Mitte und haut aus rund 25 Metern Distanz zum Tor einfach mal drauf! Sein Versuch zischt nur knapp am weiten Pfosten vorbei!
37'
20:36
Gerndt bekommt an der linken Strafraumgrenze den Ball, hat etwas Platz und zieht sofort ab! Sein Versuch fliegt jedoch weit über den Kasten von Thun-Goalie Guillaume Faivre hinweg.
35'
20:36
Der Ex-Thuner Sulmoni kommt nach einem Gerndt-Eckball per Kopf zum Abschluss! Der Kopfballversuch des Verteidigers geht aber deutlich drüber.
34'
20:32
Der Thuner Topskorer Dejan Sorgić wirkt derzeit noch nicht wirklich ins Offensivspiel eingebunden. Doch der Angreifer braucht bekanntlich nicht viele Gelegenheiten für einen Treffer. Und: Obwohl ihm nach vorne bisher wenig gelingt, erfüllt Sorgić seine Defensivaufgaben vorbildlich.
31'
20:29
Tosetti bleibt nach einem Kopfballduell mit Gerndt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen. Schiedsrichter Fedayi San unterbricht die Partie, um sich beim Thuner zu erkundigen. Nach einer kurzen Unterbrechung ist Tosetti aber wieder auf den Beinen – es kann weitergehen!
28'
20:28
Bei den Hausherren macht sich das Fehlen von Captain Jonathan Sabbatini als Denker und Lenker deutlich bemerkbar. Im Mittelfeld schaffen es die Luganesi kaum, den Ball zu halten.
25'
20:25
Karlen versucht es nach einer Flanke von Tosetti mit einem Seitfallzieher! Er trifft den Ball aber nicht richtig und so fliegt die Kugel weit über den Kasten von Baumann hinweg.
23'
20:24
Tolle Parade von Baumann! Nach Vorlage von Tosetti zieht Spielmann aus rund 20 Metern direkt ab. Spielmanns Schuss würde direkt unter die Latte passen, doch Baumann kriegt die Fingerspitzen noch an den Ball und klärt zum Eckball.
23'
20:22
Die Hälfte des ersten Durchgangs ist gespielt. Fazit: Ein munteres Spiel mit guten Kombinationen auf beiden Seiten – trotz des holprigen Rasens. Der FC Thun hat insgesamt bisher leichte Vorteile.
20'
20:21
Gelbe Karte für Dragan Mihajlović (FC Lugano)
Gelbe Karte für Dragan Mihajlović (FC Lugano)

Die erste Verwarnung der Partie ist Tatsache. Mihajlović ist gegen Glarner zu hart eingestiegen.

18'
20:19
Hediger und Spielmann spielen einen schönen Doppelpass, worauf der Thun-Captain viel Platz hat. Doch anstatt alleine aufs Tor zu ziehen, sucht Hediger auf der anderen Seite Sorgic. Die Vorlage misslingt völlig und wird von Baumann locker abgefangen.
16'
20:16
Jetzt aber die Chance für den FC Lugano! Nach einem Ballverlust der Thuner klafft eine Riesenlücke in der Abwehr der Berner Oberländer auf! Bottani entwischt auf der rechten Seite und versucht, mit einer flachen Hereingabe Gerndt zu lancieren – doch Faivre kann die Vorlage gerade noch so abfangen! Da wäre mehr dringelegen für die Tessiner.
14'
20:15
Die Thuner werden immer stärker! Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite ist es Spielmann, der mit einer Direktabnahme Baumann zu einer Parade zwingt.
13'
20:13
Jetzt versucht es Tosetti per Volley aus spitzem Winkel! Sein Abschluss fliegt weiter über das Lugano-Tor hinweg.
11'
20:12
Nach einer Standardsituation der Thuner springt der Ball irgendwie zu Hediger. Der Thuner Captain kommt aus rund 13 Metern zum Schuss, doch sein Versuch wird von der Lugano-Defensive abgeblockt!
10'
20:10
Karlen setzt sich rechts gegen Luganos Brlek durch und hat Platz zum Flanken. Die Hereingabe gelingt aber nicht nach Wunsch und segelt über Freund und Feind hinweg ins Seitenaus.
8'
20:06
Der Rasen im Cornaredo befindet sich nach den starken Schneefällen am Wochenende natürlich nicht in bestem Zustand. Möglicherweise ein Nachteil für die zuhause auf Kunstrasen kickenden Thuner.
6'
20:06
Auf der linken Angriffsseite setzt sich Gerndt gegen Glarner durch. Die anschliessende Flanke des Schweden wird aber von Thun-Goalie Faivre abgefangen.
4'
20:05
Auch die Berner Oberländer dringen auf der Gegenseite erstmals in den gegnerischen Strafraum ein. Der letzte, entscheidende Pass von Tosetti ist aber zu ungenau, um zum Erfolg zu kommen.
3'
20:04
Erster guter Angriff der Luganesi. Lavanchy schickt Bottani mit einem Steilpass auf der rechten Seite in die Spitze, doch die anschliessende Flanke von Bottani findet keinen Abnehmer.
2'
20:02
Lavanchy steigt gegen Hediger in der Nähe der Mittellinie mit gestrecktem Bein ein. Er kommt mit einer Ermahnung davon.
1'
20:01
Spielbeginn
Spielbeginn

Los gehts! Die Partie läuft.

20:00
Gleich gehts los!
Gleich gehts los!

Die beiden Mannschaften betreten in diesem Augenblick vor spärlicher Kulisse das Spielfeld. In wenigen Minuten geht es hier also los!

19:58
Crnigoj verletzt
Crnigoj verletzt

Last-Minute-Information der Gastgeber: Crnigoj fällt im letzten Moment verletzt aus, für ihn rückt Lavanchy in die Startformation.

19:55
Sadiku noch auf der Bank
Sadiku noch auf der Bank

Beim Blick auf die Startformationen fällt vor allem auf, dass Lugano-Neuzugang Sadiku noch auf der Bank Platz nehmen muss. Ausserdem fehlt Captain Jonathan Sabbatini heute gesperrt und Fabio Daprelà sowie Roman Macek fallen verletzt aus. Thun-Coach Marc Schneider muss verletzungsbedingt auf Moreno Costanzo und Timo Righetti verzichten.

19:51
So startet Lugano
So startet Lugano

 

19:48
Die Aufstellung der Gäste
Die Aufstellung der Gäste

 

19:45
Thuns schlechte Erfahrungen mit Lugano
Thuns schlechte Erfahrungen mit Lugano

Trainer Marc Schneider ist nicht unbedingt ein grosser Fan des FC Lugano, denn keines seiner sechs Duelle gegen die Tessiner konnte er bislang gewinnen. Je dreimal endeten die Spiele unentschieden oder mit einer Niederlage. Überhaupt konnten die Berner Oberländer nur eines der letzten zehn Direktduelle gewinnen. Lugano ist für den FC Thun allgemein kein gutes Pflaster, konnte man doch letztmals am 12. März 2017 gegen die Tessiner gewinnen. Auswärts wartet man gar seit dem 26. Juli 2015 auf einen Vollerfolg. 

19:41
Winterzuzüge und -abgänge
Winterzuzüge und -abgänge

Während sich die Berner Oberländer aufgrund ihrer stets angespannten finanziellen Verhältnisse auf dem Transfermarkt nicht aus dem Fenster lehnten und mit Omer Dzonlagic (an Kriens ausgeliehen) und Mickaël Facchinetti (zu Omonia Nikosia) allein zwei Abgänge zu verzeichnen haben, konnte Lugano mit der Verpflichtung von Numa Lavanchy (Ex-GC) und Armando Sadiku (zuletzt bei Levante) zwei Coups landen.Vor allem auf Sadiku liegen grosse Hoffnungen, schliesslich erzielte der albanische Angreifer 2017 schon neun Treffer in 16 Einsätzen für die Tessiner. Heute müssen die beiden Neuzugänge jedoch erstmal auf der Bank Platz nehmen.

19:38
Letzte Super-League-Ergebnisse
Letzte Super-League-Ergebnisse

Blicken wir doch noch ein wenig weiter zurück – und zwar bis zum Ende der Hinrunde. Zwar sagt der Formstand von damals wenig über die jetzige Situation aus, dennoch gilt es vor allem für Lugano und seinen Trainer Celestini, den Negativtrend von sechs Spielen ohne Sieg so schnell wie möglich zu durchbrechen. Die Thuner hingegen schlossen eine tolle Hinrunde mit grosser Inkonstanz ab, wechselten sich in den letzten fünf Spielen vor Weihnachten Sieg und Niederlage immer wieder ab. Dennoch war es eine überaus erfolgreiche Hinrunde, an die es nun anzuknüpfen gilt.

19:35
Positive Testspielresultate
Positive Testspielresultate

Auf beiden Seiten war man mit der Vorbereitung zufrieden. Noch in der Heimat schlug Lugano den Tessiner Nachbarn aus Chiasso mit 3:0, in La Manga angekommen unterlag man dem Hamburger SV knapp mit 0:1 und setzte sich mit dem gleichen Ergebnis gegen Wacker Innsbruck durch. Dem FC Thun gelangen in der heimischen Stockhorn Arena ein 2:0 gegen den Challenge-Ligisten Rapperswil-Jona und ein 5:1 gegen den Promotion-Ligisten Brühl.

19:32
Unterschiedliche Vorbereitung
Unterschiedliche Vorbereitung

Die Winterpause verbrachten beide Teams an unterschiedlichen Standorten. Während die Luganesi genau wie Xamax und St. Gallen an der spanischen Ostküste weilten, blieb Thun als einziges Super League-Team in der Heimat und bereitete sich unter anderem mit einem Eishockey-Match auf die Rückrunde vor.

19:28
Willkommen
Willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Rückrundenstart für den FC Lugano und den FC Thun! Die ursprünglich auf Samstag angesetzte Partie musste aufgrund starkem Schneefalls verschoben werden, mittlerweile haben sich die klimatischen Bedingungen im Tessin glücklicherweise verbessert. Anstoss ist um 20 Uhr!

Aktuelle Spiele

16.02.2019 19:00
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Thun Berner Oberland
Thun
3
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
17.02.2019 16:00
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr