Super League

Basel
2
1
FC Basel
Zürich
0
0
FC Zürich
Basel:
19'
Ajeti
48'
Petretta
 / Zürich:
17:56
Verabschiedung
Verabschiedung

Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.

17:55
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Es waren keine drei Minuten gespielt, als Petretta die Kugel unhaltbar für Vanins per Lattenunterkante in die Maschen pfefferte. Dieser zweite Treffer diente dem FCZ immerhin etwas als Weckruf, die Zürcher agierten in der Folge fokussierter und in den Zweikämpfen entschlossener. Lange verteidigte der FC Basel aber kompakt, die Zürcher erspielten sich lange keine nennenswerten Aktion. In der Schlussviertelstunde wurde die Passivität der Basler aber fast noch bestraft, Omlin rettete erst gegen Winter und dann gegen Odey mirakulös. Zudem hatten die Basler Glück, dass Schiedsrichter Hänni bei ein Handspiel von Aldo Kalulu im Strafraum fälschlicherweise nur auf Freistoss entschied. Am Ende geht der Sieg von Basel aber in Ordnung, die Mannschaft von Trainer Koller eragttert sich mit diesen drei Punkten den zweiten Platz, der FCZ belegt den vierten Tabellenrang.

95'
17:54
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus, der FCB gewinnt gegen den FCZ mit 2:0.

94'
17:53
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Ajeti bekommt seinen wohlverdienten Abgang, Afimico Pululu kommt für die letzten Minuten in die Partie.

93'
17:51
Ajeti hat das 3:0 auf dem Fuss. Der Stürmer kommt aus sieben Metern frei zum Aschluss, pfeffert die Kugel aber über die Latte.
91'
17:51
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
17:51
Frei mit dem Distanzversuch, Vanins pariert problemlos.
89'
17:50
Der FCZ scheint geschlagen, die Offensivbemühungen haben zuletzt wieder abgenommen.
86'
17:46
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Der heute sehr aktive Aldo Kalulu geht vom Feld, er wird ersetzt durch Zdravko Kuzmanović, welcher zu seinem Debüt kommt in dieser Saison in der Super League.

84'
17:42
Gelbe Karte, Yann Kasaï, FC Zürich
Gelbe Karte, Yann Kasaï, FC Zürich

Yann Kasaï sieht für sein überhartes Einsteigen gegen Petretta den Karton.

81'
17:41
Kololli läuft an, sein Freistoss fliegt aber weit am Kasten von Omlin vorbei.
80'
17:39
Kalulu nimmt im eigenen Strafraum die Hand zu Hilfe, Schiedsrichter Hänni ahndet auch dieses Vergehen, entscheidet aber fälschlicherweise nur auf Freistoss. Magnin ist an der Seitenlinie ausser sich. Ganz so einfach war die Situation halt nicht zu beurteilen.
79'
17:38
Gelbe Karte, Dimitri Oberlin, FC Basel
Gelbe Karte, Dimitri Oberlin, FC Basel

Obelin nimmt im Laufduell gegen Kryeziu den Ellbogen zu Hilfe, Schiedsrichter Hänni ahndet die Situation und zeigt Oberlin zurecht die gelbe Karte.

77'
17:35
Yann Kasaï leitet sehenswert weiter für Odey, welcher alleine vor Omlin auftaucht, doch der Schlussmann des FCB bleibt wieder Sieger und rettet seinen Farben den Zweitorevorsprung. Die Basler müssen nun aber doch aufpassen, zuletzt agierten die Rotblauen sehr passiv.
76'
17:35
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Okafor hat Feierabend, der Wirbelwind hat in der ersten Halbzeit sein Pulver verschossen. Er wird ersetzt durch Oberlin.

74'
17:31
Kololli lanciert Winter, welcher von halbrechts mit viel Tempo angerauscht kommt, sein Abschluss kann Omlin aber brillant parieren. Immerhin mal ein Lebenszeichen vom FCZ.
71'
17:29
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Magnin erschöpft bereits sein Wechselkontingent, Marchesano muss vom Feld, er wird ersetzt durch Yann Kasaï. Der junge Sturmtank hat erst diese Woche von der Jugend von YB zum FCZ gewechselt.

68'
17:28
Odey mit dem starken Antritt, sein Schuss wird aber gerade noch geblockt. Die Gäste kommen zu zwei Eckbällen in Serie, Kololli übernimmt von beiden Seiten die Ausführung, ohne dass es wirklich gefährlich wird.
67'
17:27
Vanins pflückt die Flanke aus der Luft, leitet gleich den Gegenangriff ein. Über Khelifi landet der Ball bei Marchesano, dessen Zuspiel ist dann aber zu ungenau.
67'
17:25
Aldo Kalulu ist am rechten Flügel schwierig in den Griff zu bekommen, auch wenn ihm im Moment etwas die zündenden Ideen fehlen, weshalb seine Sturmläufe nicht wirklich für Gefahr sorgen. Immerhin holt er mal wieder einen Eckball heraus.
65'
17:25
Marchesano kommt zum Abschluss, Omlin sichert den Ball aber problemlos.
64'
17:23
Ajeti wird lanciert, er nimmt gegen Bangura aber die Hände zu Hilfe, weshalb die Situation abgepfiffen wird. Vanins wäre aber sowieso bereits zur Stelle gewesen, da stellt der erfahrene Schlussmann unter Beweis, wie gut er das Spiel lesen kann.
63'
17:22
Der FCZ wirkt nun fokussierter, vehementer bei den Zweikämpfen. Dennoch ist es weiterhin der FCB, welcher das Spiel prägt und sich Möglichkeiten erarbeitet.
61'
17:19
Widmer mit einem langen Einwurf, van Wolfswinkel verlängert die Kugel per Kopf, sein Einsatz gegen Maxsø wird von Schiedsrichter Hänni aber als Foul gewertet und deshalb wird die Situation abgepfiffen.
59'
17:17
Wieder kommt Petretta zum Abschluss, seine Direktabnahme aus der zweiten Reihe misslingt aber, der Ball kullert meterweit am Kasten von Vanins vorbei.
56'
17:15
Freistoss für den FCZ, Kololli flankt die Kugel auf den zweiten Pfosten, Maxsø legt per Kopf ab für Hekuran Kryeziu, welcher den Ball direkt abzunehmen versucht, was aber misslingt. 
54'
17:14
Der FCZ muss nun reagieren, die Mannschaft von Trainer Magnin hat bisher nicht viel gezeigt und muss sich sicher steigern.
51'
17:11
Der FCZ lässt nun viele Räume offen, der FCB kontert. Ricky van Wolfswinkel taucht im Strafraum auf und zieht ab, Victor Pálsson grätscht im letzten Moment in den Schuss und kann zum Eckball klären. Dieser sorgt dann nicht für Gefahr.
48'
17:09
Toooooooooor für den FC Basel, 2:0 durch Petretta
Toooooooooor für den FC Basel, 2:0 durch Petretta

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag. Okafor vertändelt zuerst am linken Flügel den Ball, doch Winter kann nur ungenügend klären, so dass PETRETTA zum Abschluss kommt. Und der Linksverteidiger hämmert die Kugel per Lattenunterkante in die Maschen, da gibt es für Vanins nichts zu halten. Wunderbarer Treffer.

46'
17:07
Der FC Basel spielt weiter wie bisher, Trainer Koller hatte auch keinen Grund, einen Wechsel vorzunehmen.
46'
17:06
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Zudem wird Mirlind Kryeziu ersetzt, Hakim Guenouche ist neu im Spiel.

46'
17:05
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Magnin hat in der Halbzeit zweimal gewechselt. Yanick Brecher kann nicht weiterspielen, er wird ersetzt durch Andris Vanins.

46'
17:01
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter gehts.

16:48
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Die Mannschaft von Trainer Koller startete sehr engagiert in die Partie und setzte die Zürcher gleich unter Druck. Der FCZ liess sich durch das hohe Tempo der Basler doch etwas verunsichern, dem Team von Trainer Magnin unterliefen viele Fehler, was dem Heimteam viele Chancen ermöglichte. Im Abschluss agierten die Rotblauen zu Beginn aber etwas ungestüm, vor allem Ajeti vergab gute Möglichkeiten. In der 19. Minute war es dann aber doch der Topscorer der Basler, welche seine Farben nach einer wunderbaren Kombination in Führung bringen konnte. Auch danach war der FCB die bessere Mannschaft. Ajeti, aber auch Okafor und Kalulu sorgten mit ihren schnellen Vorstössen immer wieder für Gefahr. Am Ende kann der FCZ sich auch bei Schlussmann Brecher bedanken, dass man nur mit einem Treffer zurück liegt. Der FCZ wurde in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich, Khelifi schlenzte die Kugel aber knapp am Pfosten vorbei.

48'
16:48
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Nikolaj Hänni bittet zum Pausentee.

47'
16:47
Ajeti kann wieder der Defensive des FCZ enteilen, scheitert aber alleine vor Brecher. Das hätte das 2:0 sein müssen.
46'
16:47
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
16:46
Gelbe Karte, Victor Pálsson, FC Zürich
Gelbe Karte, Victor Pálsson, FC Zürich

Victor Pálsson holt Okafor von den Beinen und sieht die gelbe Karte.

44'
16:44
Aldo Kalulu verdribbelt sich, so dass der FCZ in Ballbesitz kommt und zu kontern versucht. Khelifi tut es aber Kalulu gleich und vertändelt die Kugel. Okafor ist zur Stelle und klärt die Situation.
43'
16:43
Kololli brint einen Freistoss in den Strafraum, seine Flanke findet aber keinen Abnehmer.
42'
16:42
Cömert wird am zweiten Pfosten gesucht, Brecher ist aber zur Stelle und pflückt die Kugel aus der Luft. Der Schlussmann des FCZ prallt dann unglücklich mit dem Rücken auf den Rasen, scheint aber weiterspielen zu können.
41'
16:41
Wieder wird Ajeti freigespielt, der Stürmer wird aber gleich gestört, holt immerhin einen Eckball heraus.
40'
16:40
Gelbe Karte, Noah Okafor, FC Basel
Gelbe Karte, Noah Okafor, FC Basel

Noah Okafor holt Benjamin Kololli von den Beinen und sieht dafür als erster Spieler heute den Karton.

38'
16:37
Der FCZ mit der guten Ausgleichschance. Der Ball landet über Odey und Marchesano bei Khelifi, dessen Abschluss mit links zischt aber knapp am linken Pfosten vorbei.
36'
16:36
Winter und Khelifi verteidigen gegen Petretta zuerst ganz schwach, am Ende kann die Situation mit etwas Glück aber doch noch geklärt werden.
33'
16:35
Noah Okafor mit dem nächsten Abschluss für seine Farben, diesmal muss Brecher aber nicht eingreifen.
32'
16:33
Eray Cömert mit dem Abschluss aus knapp 30 Metern, der Flatterball bereitet Brecher grosse Probleme, so dass er die Kugel nicht richtig festhalten kann. Ajeti sichert sich den Abpraller, stand beim Schuss von Cömert aber deutlich im Offside.
31'
16:32
Kalulu bringt einen Freistoss von links etwas überraschend direkt aufs Tor, Brecher hat auch nicht mit einem Direktschuss gerechnet, kann aber das Leder gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. 
29'
16:30
Der FC Zürich ist mittlerweile etwas besser im Spiel angekommen, der FCB steht defensiv aber gut organisiert.
26'
16:27
Der FC Basel bekommt wieder einen Eckball zugesprochen. Zuffi bringt den Ball gekonnt zur Mitte, wo Widmer ganz alleine zum Kopfball kommt. Sein Versuch geht aber am Kasten von Brecher vorbei.
25'
16:27
Van Wolfswinkel wird im Luftduell leicht getroffen, der Stürmer kann aber ohne grosse Behandlung weiterspielen.
24'
16:23
Der FCZ mal mit einem Versuch, offensiv in Erscheinung zu treten, doch am Ende ist das Zuspiel von Marchesano zu ungenau und so versandet der Angriffsversuch.
22'
16:22
Der FC Basel powert weiter. Vor allem Okafor und Kalulu sorgen mit ihrer Geschwindigkeit immer wieder für Gefahr.
19'
16:19
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Ajeti
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Ajeti

Der FC Basel geht in Front und das ist verdient. Okafor kommt über links, dank einer wunderbaren Ballkombination über Zuffi und van Wolfswinkel landet der Ball bei AJETI, der wieder alleine vor Brecher steht und sich diesmal die Möglichkeit nicht nehmen lässt und locker zur Führung seiner Mannschaft einschiebt.

16'
16:17
Der FCZ bekommt einen Eckball zugesprochen, der FCB klärt nur ungenügend, der Abschluss von Bangura aus der zweiten Reihe entschwindet dann aber im regnerischen Abendhimmel.
13'
16:16
Weiter geht die Druckphase des Heimteams, Kalulu bringt einen Eckball zur Mitte, die FCZ Defensive ist aber auf dem Posten.
10'
16:11
Ajeti wird wieder auf die Reise geschickt und diesmal ist es kein Offside. Mit seinem Lob überwindet er Brecher problemlos, der Ball kullert aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
9'
16:10
Der FCZ ist noch überhaupt nicht im Spiel angekommen, Fehler reiht sich an Fehler, so dass der FC Basel immer wieder zu guten Gelegenheiten kommt, im Abschluss agieren die Basler aber noch zu ungestüm.
6'
16:10
Dann ist auf der Gegenseite Zuffi, welcher mit einer Unsicherheit seine Mannschaft in Not bringt. Der Schuss von Odey kann gerade noch geblockt werden, beim Nachschuss ist dann Kaiser zur Stelle, welcher für den geschlagenen Omlin klären kann.
5'
16:05
Doppelchance für den FC Basel. Erst verstolpert Benjamin Kololli die Kugel, der Abschluss von Kalulu bereitet Brecher aber keine Mühe. Kurz darauf leistet sich Victor Pálsson einen Aussetzer, Ajeti wird lanciert und scheitert freistehend mit seinem Schuss am Pfosten, die Situation war aber richtigerweise wegen einer Offsideposition schon abgepfiffen.
4'
16:03
Der FCZ steht defensiv aber sehr kompakt, der FCB versucht geduldig, die Lücken zu finden und so sich nach vorne zu arbeiten.
1'
16:01
Der FC Basel startet sehr engagiert, Ajeti kommt auf der linken Seite an den Ball, verstolpert die Aktion aber. Trotzdem ist augenscheinlich, dass sich die Basler viel vorgenommen haben heute.
1'
15:48
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt.

15:47
Die Partie wird geleitet von Nikolaj Hänni, er wird an der Seitenlinie unterstützt durch Vital Jobin und Tryfon Jan Köbeli. Vierter Offizieller ist Stefan Horisberger.
15:47
Direktvergleich
Direktvergleich

Im August trennten sich die beiden Mannschaften im Letzigrund 1:1 unentschieden.

15:46
Aufstellung FC Zürich
Aufstellung FC Zürich

 

15:44
Aufstellung FC Basel
Aufstellung FC Basel

 

15:24
FC Zürich
FC Zürich

Bei Gegner aus Zürich läuft es relativ den Ansprüchen viel besser, zuletzte konnte der FCZ das Derby glasklar gewinnen, zudem hat man sich in der Europa League für die Finalrunde qualifiziert. Aktuell steht das Team von Ludovic Magnin auf dem dritten Rang, punktgleich mit dem FC Basel. 

15:16
FC Basel
FC Basel

Ein Punkt resultierte aus den letzten drei Partien für den FC Basel, die Mannschaft von Trainer Koller befindet sich in einem Tief. Das Selbstvertrauen ist sicher nicht gerade optimal, nun ist der FCB auch auf die Unterstützung der Zuschauer angewiesen, damit die Vorrunde noch versöhnlich beendet werden kann.

15:02
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich!  

Aktuelle Spiele

15.12.2018 19:00
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
16.12.2018 16:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr