Super League

Lugano
2
0
FC Lugano
Basel
2
1
FC Basel
Lugano:
52'
Čovilo
82'
Carlinhos
 / Basel:
9'
Zuffi
50'
Ajeti
90'
17:58

Damit verabschiede ich mich und wünsche allen einen schönen Abend. 

90'
17:55
Ausblick
Ausblick

Am nächsten Samstag trifft der FCB auswärts auf den FC St.Gallen. Lugano muss im Letzigrund gegen die Grasshopper ran. 

90'
17:51
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FC Basel startete sehr gut in die Partie und ging bereits früh durch Luca Zuffi in Führung. Diesen Treffer verteidigten die Bebbi bis zur Pause. Danach drückten sie endlich auf den zweiten Treffer, der in der 50. Minute durch Ajeti realisiert wurde. Danach wollten die Rot-Blauen den Vorsprung über die Zeit bringen, doch nur eine Minute später kamen die Tessiner zurück in die Partie. Danach fand Lugano immer besser in die Partie und fand durch Standardsituationen zu guten Chancen. Eine flanke fand rund zehn Minuten vor Schluss den Weg zu Gerndt der den Ball zur Mitte spielte, wo Junior einschieben konnte. Danach hatten die Basler keine Kraft mehr um das Spiel noch einmal zu drehen. 

90'
17:50
Das Spiel ist aus
Das Spiel ist aus

Lugano holt sich dank einer guten zweiten Halbzeit einen Punkt gegen den FC Basel, der den nächsten Rückschlag hinnehmen muss. 

90'
17:48

Alexander Gerndt kommt in der Nachspielzeit zur nächsten Möglichkeit. Aus spitzem Winkel will er den Ball im Tor unterbringen, doch der Schwede schiesst am Tor vorbei. 

90'
17:46
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Luca Zuffi sieht die letzten Minuten dieser Partie von der Bank aus. Der Mittelfeldspieler macht Afimico Pululu Platz. 

88'
17:41
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Eris Abedini darf auch noch ein bisschen ran. Er wird für Domen Crnigoj eingewechselt. 

85'
17:41

Doch die Abwehrarbeit sollten die Luganesi nicht vernachlässigen. Noah Okafor tankt sich unbedrängt über den gesamten linken Flügel, seine Flanke kommt jedoch nicht auf einen Mitspieler.

83'
17:41

Das Team von Guillermo Abascal hat Blut geleckt und hofft nun sogar auf den Heimsieg. Basel wirkt verunsichert.

81'
17:36
Tooooooooooooor, 2:2, FC Lugano, Carlinhos Junior
Tooooooooooooor, 2:2, FC Lugano, Carlinhos Junior

Lugano ist zurück im Spiel! Wieder treffen die Tessiner nach einer Flanke aus dem Halbfeld. Covilo verlängert und Gerndt bringt den Ball von der Grundlinie zur Mitte. Da steht CARLINHOS JUNIOR, der die Kugel nur noch reindrücken muss. Die Basler Verteidigung sieht gar nicht gut aus. Sie bringen den Ball nicht aus der gefährlichen Zone. 

78'
17:33
Gelbe Karte, Jonathan Sabbatini, FC Lugano
Gelbe Karte, Jonathan Sabbatini, FC Lugano

Der Captain der Luganesi kommt viel zu spät in den Zweikampf mit Ricky van Wolfswinkel. Der Holländer lässt sich fallen und Sabbatini sieht folgerichtig die gelbe Karte. 

76'
17:30

Luca Zuffi bringt den Ball von der rechten Seite zur Mitte, wo sämtliche Basler am Leder vorbeispringen. Nicht so David Da Costa, der die Kugel sicher aus der Luft pflückt. 

73'
17:28

Basel versucht das Zepter wieder zu übernehmen, doch Lugano kommt immer wieder in die Offensive Zone. Diese Partie ist noch lange nicht entschieden. 

70'
17:24

Lugano hat nun Lunte gerochen und spielt immer wieder hohe Bälle in den Basler Strafraum. Covilo ist da omnipräsent und steigt jedes Mal in die Höhe. Nun ist er allerdings nicht ganz so glücklich wie beim Treffer. Er verfehlt das Tor zweimal knapp. 

67'
17:23
Einwechslung FC Basel
Einwechslung FC Basel

Kevin Bua kann nicht an das Spiel gegen den FC Luzern anknüpfen und muss das Spielfeld verlassen. Für ihn kommt Noah Okafor in die Partie. 

66'
17:21

Toor für den FC Basel! Luca Zuffi spielt Albian Ajeti gekonnt frei, dieser läuft alleine auf Da Costa zu und versenkt die Kugel im Netz. Der Linienrichter hebt allerdings die Fahne in die Luft. Der Treffer zählt also nicht.

63'
17:19

Kevin Bua bringt einen Eckball von der linken Seite zur Mitte, doch die Flanke kommt genau in den Fünfmeterraum und David Da Costa kann die Kugel problemlos aus der Luft pflücken. 

60'
17:19

Erst bleibt Luca Zuffi am linken Pfosten am Gegenspieler hängen, dann kann Edoardo Masciangelo aus spitzem Winkel Martin Hansen nicht überwinden. Der nächste Treffer liegt in der Luft.

57'
17:15

Jetzt ist Schwung drin. Die Tessiner legen eine andere Körpersprache an den Tag als noch in der ersten Hälfte.

55'
17:11
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Mattia Bottani und Bálint Vécsei haben Feierabend. Abascal wechselt die beiden aus und bringt Petar Briek und Carlinhos Junior. 

 

51'
17:09
Toooooooooooor, 1:2, FC Lugano Miroslav Covilo
Toooooooooooor, 1:2, FC Lugano Miroslav Covilo

Lugano ist zurück in der Partie! Bálint Vécsei bringt einen Freistoss aus dem Halbfeld in die Mitte wo einmal mehr MIROSLAV COVILO am höchsten und köpft den Ball an Martin Hansen vorbei ins Netz. Das Tor hätte aber nicht zählen dürfen, Covilo startete aus einer Abseitsposition. 

50'
17:05
Toooooooooooor, 0:2, FC Basel, Albian Ajeti
Toooooooooooor, 0:2, FC Basel, Albian Ajeti

Der FC Basel geht mit zwei Längen in Führung! Luca Zuffi steht am Ursprung dieses Treffers. Er legt die Kugel gekonnt zurück auf Fabian Frei, der direkt zu Albian Ajeti spielt und der Stürmer netzt gekonnt in der rechten Ecke ein. 

48'
17:03

Das Spiel bleibt etwas zerfahren. Es gibt viele Zweikämpfe im Mittelfeld, die einmal an Lugano und einmal an den FCB gehen. Dadurch kann kein flüssiges Spiel entstehen. 

46'
16:51
Anpfiff
Anpfiff

Die selben 22 Spieler stehen zu Beginn der zweiten Halbzeit auf dem Feld. 

45'
16:50
Ausblick
Ausblick

Will Abascal das Traineramt noch über dieses Wochenende inne haben, muss nun eine deutliche Steigerung der Gastgeber stattfinden. Die Luganesi spielen einen äusserst zurückhaltenden Fussball, womit sie kaum gewinnen werden. 

45'
16:47
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der FC Basel ging nach neun Minuten durch Luca Zuffi in Führung und überliess den Gastgebern den Spielaufbau. Die Basler warteten auf der Mittellinie und verteidigte die Angriffe des FC Lugano auf einfachste Art und Weise. Der FCB fühlte sich aber nicht mehr für die Offensive zuständig und suchte den zweiten Treffer nicht. Dadurch entstand ein zerfahrenes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Nur Ajeti hatte noch eine Möglichkeit auf den zweiten Treffer, scheiterte aber an Da Costa. 

45'
16:46
Pause
Pause

Mit einem 0:1-Rückstand geht der FC Basel in die Garderobe und darf damit eigentlich nicht zufrieden sein. 

45'
16:43
Nachspielzeit
Nachspielzeit

Erlachner lässt nach dieser eher langweiligen ersten Halbzeit eine Minute nachspielen.

42'
16:40

Kevin Bua startet auf der linken Seite und Serey Die will den Flügelspieler in die Tiefe anspielen. Eloge Yao hat aber ein gutes Stellungsspiel und kann den Ball abfangen. 

39'
16:38
Gelbe Karte, Bálint Vécsei, FC Lugano
Gelbe Karte, Bálint Vécsei, FC Lugano

Erlachner hat die Partie bereits abgepfiffen, da findet Vécsei er müsse van Wolfswinkel noch umgrätschen. Für dieses Foul sieht er die gelbe Karte und darf sich nun nichts mehr leisten. 

38'
16:36

Sinnbildlich für diese Partie. Die Basler führen einen Eckball kurz aus und Ajeti will das Leder zurücklegen doch der Stürmer spielt es ins Seitenaus. So kommen sie natürlich kaum zu weiteren Torchancen. 

35'
16:34

Domen Crnigoj bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen. Kevin Bua hat ihn mit den Nocken am Fussgelenk getroffen. Für ihn scheint es allerdings weiter zu gehen. 

32'
16:34

Von der linken Seite darf Edoardo Masciangelo unbedrängt flanken. Wieder bringt sich Miroslav Čovilo im Sechszehner in Position, wird aber für ein Stürmerfoul an Martin Hansen zurückgepfiffen.

31'
16:30

Das Spiel ist nicht sonderlich spannend. Die Basler machen nicht viel für die Partie und warten an der Mittellinie auf den Gegner. Lugano selbst kommt nicht an dem Bollwerk der Bebbi vorbei. Wenn das Spiel so weitergeht, werden wir kaum noch Torszenen zu sehen bekommen. 

28'
16:27

Blas Riveros setzt sich auf der linken Seite durch und holt einen Eckball für die Gäste heraus, dachten alle, doch Schiedsrichter Erlachner entscheidet aus irgendeinem Grund auf Abstoss. 

25'
16:23

Eray Cömert stützt sich bei seinem Gegenspieler auf und gibt den Gastgebern die erste Möglichkeit, indem er einen Freistoss verursacht. Sabbatini bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, doch Covilo köpft am Tor vorbei. 

22'
16:21

Gute Chance für den FC Basel. Luca Zuffi wird im offensiven Mittelfeld angespielt und legt die Kugel sogleich Albian Ajeti vor den Fuss. Der Stürmer fasst sich ein Herz und knallt die Kugel in Richtung Lugano Tor. Da Costa verhindert den zweiten Basler Treffer mit einem guten Reflex. 

19'
16:19
Gelbe Karte, Miroslav Covilo, FC Lugano
Gelbe Karte, Miroslav Covilo, FC Lugano

Der defensive Mittelfeldspieler der Gastgeber leistet sich eine dumme gelbe Karte. Ein Freistoss gegen Basel war schon lange gepfiffen und Covilo schlägt den Ball weg. Erlachner zögert keine Sekunde und zückt die Karte. 

18'
16:16

Sulmoni steigt nach einem Eckball am höchsten. Er schafft es aber nicht den Ball in Richtung Tor zu bringen. Sein Kopfball geht weit über die Kiste von Marcel Hansen. 

15'
16:14

Der FCB hat das Spiel in den ersten 15 Minuten komplett im Griff. Lugano kommt kaum in Ballbesitz und Basel schiebt sich die Kugel einfach ein bisschen hin und her. Nur wenn sich ein Lücke öffnet, spielen die Gäste nach vorne. 

12'
16:11

Angelo Renzetti ist alles andere als zufrieden und sitzt bereits nach 10 Minuten hinter Abascal auf der Spielerbank. So hat sich der vierte Offizielle bereits erkundigt ob bei der Lugano Bank alles in Ordnung sei.

9'
16:08
Tooooooooooor, 0:1, FC Basel, Luca Zuffi
Tooooooooooor, 0:1, FC Basel, Luca Zuffi

Albian Ajeti übernimmt die Kugel auf der linken Seite und lässt Eloge Yao relativ einfach aussteigen. Der Basler Stürmer läuft in den Strafraum, spielt quer auf LUCA ZUFFI, der den Ball souverän in der rechten Ecke versenkt. Die Bebbi führen mit 0:1!

8'
16:07

Erste grosse Chance für den FC Basel. Nach einer schönen Kombination steht van Wolfswinkel alleine vor Da Costa, doch der Holländer schiesst am Tor vorbei. 

7'
16:05

Die Partie muss kurz unterbrochen werden, weil plötzlich der Sprinkler findet, der Rasen sei noch nicht genug bewässert. 

4'
16:03

Der FC Basel ist zu Beginn aufsässig, was dem FC Lugano gar nicht gefällt. Die Tessiner machen den einen oder anderen Fehlpass und lassen die Gäste so ins Spiel kommen. 

2'
16:01

Für Guillermo Absacal könnte dieses Spiel gegen den FC Basel noch verheerend sein. Er sitzt nicht mehr so fest im Sessel wie auch schon.

1'
15:50
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt in Lugano

15:48

Pascal Erlachner wird die Partie leiten, Marco Zürcher und Carmine Sangiovanni werden ihn an der Linie unterstützen. David Schärli ist vierter Offizieller. 

15:48

Basels neuer Trainer Marcel Koller wird sich hüten, die «Bianconeri» zu unterschätzen. Seine persönliche Bilanz ist nämlich durchwachsen: 3 Siege, 3 Remis und 4 Niederlagen (mit GC und St. Gallen)

15:42

Martin Hansen konnte sich gegen den FC Luzern etwas rehabilitieren. Nun muss er auch gegen die Tessiner die Leistung zeigen. Gegen die Berner Young Boys musste der Schlussmann gleich siebenmal hinter sich greifen. 

15:41

Bei den Baslern steht Kevin Bua in der Startformation. Gegen den FC Luzern schoss er die Rot-Blauen zum Sieg und wird auch heute die Möglichkeit haben, ein weiteres Tor zu schiessen. 

15:39
Aufstellung FC Basel
Aufstellung FC Basel

 

15:37

Damit darf der Ex-Basler Marc Janko nicht von Beginn an auf dem Feld stehen. Wie sind gespannt, ob der Österreicher überhaupt zum Einsatz kommt.

15:34
Aufstellung FC Lugano
Aufstellung FC Lugano

 

15:33

Schauen wir aber auf die Statistiken, wird heute der FC Basel gewinnen. Den in den letzten drei Partien gewann immer der Gast und das ohne Gegentor. 

15:32

Die Basler haben die Möglichkeit auf Platz zwei vorzustossen, nachdem YB gestern auch dem FC Thun die Leviten gelesen hat. 

15:30

Ich heisse Sie recht herzlich willkommen, zum Spiel zwischen dem FC Lugano, der den FC Basel empfängt-

Aktuelle Spiele

06.10.2018 19:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
07.10.2018 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr