Super League

Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Thun:
18'
Spielmann
 / Young Boys:
10'
Nsame
30'
Sulejmani
61'
Aebischer
83'
Assalé
90'
20:58
Verabschiedung
Verabschiedung

Das war es soweit von uns. Wir wünschen damit einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag!

90'
20:51
Spielzusammenfassung
Spielzusammenfassung

Der Schweizer Meister aus Bern gewinnt den Spitzenkampf gegen den FC Thun souverän. Die beste Mannschaft der Schweiz startet furios ins Spiel und erzielt früh den Führungstreffer. Die Gastgeber reagieren jedoch abgeklärt und lassen sich durch das frühe Tor nicht einschüchtern. Der Ausgleich erfolgt wenige Minuten später und es entwickelt sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nach einem unnötigen Foul im Strafraum gehen die Young Boys mit einem Penalty erneut in Führung. In der zweiten Halbzeit können die Thuner nur noch wenige Akzente setzen. Nach dem 3:1 scheint der FC Thun gebrochen, das 4:1 ist nur noch eine Machtdemonstration. Damit gewinnen die Young Boys auch ihr neuntes Spiel in der Super Leauge, während die Thuner die erste Niederlage seit vier Spielen hinnehmen müssen.

https://twitter.com/BSC_YB/status/1046110755958005760

90'
20:50

Damit ist Schluss, die Partie ist zu Ende!

90'
20:48

Der FC Thun versucht es ausnahmsweise über links. Die Flanke wird Glarner in die Füsse geköpft und dieser zieht aus 20 Metern ab. Mit dem schwachen linken Fuss vermag er aber keine Torgefahr zu bringen.

90'
20:47

Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit.

86'
20:43

Mit diesem Tor ist die definitive Entscheidung gefallen. Die BSC Young Boys bleiben damit nach dem ersten Quartal der Saison verlustpunktlos und landen den 9. Sieg im 9. Spiel. Fürwahr ein meisterlicher Auftritt!

89'
20:41

Die Luft ist nun etwas aus dem Spiel draussen. Es gibt aber nochmals Freistoss für die Gastgeber. Tosetti mit der gefühlten hundertsten Hereingabe. Diese bleibt jedoch ungefährlich, Abstoss für die Gäste.

82'
20:39

Endlich wiedermal die Hausherren und zwar mit einer Riesenchance. Karlen kommt freistehend zum Kopfball, dieser rauscht aber knapp über die Latte. Der muss eigentlich rein!

82'
20:39

Nach dem anschliessenden Freistoss reklamieren die Thuner ein Handspiel im Strafraum, die Pfeife von Schiedsrichter Klossner bleibt aber stumm.

81'
20:38
Gelbe Karte, Sékou Sanogo, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Sékou Sanogo, BSC Young Boys

Gelb für Sanogo nach einem überharten Einsteigen.

79'
20:36
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Auch Gerardo Seaone wechselt. Mit Miralem Sulejmani nimmt er seinen letzten Torschützen vom Feld. Christian Fassnacht darf für die letzten 10 Minuten noch ran.

78'
20:34

Und wieder ist es der FC Thun mit einem Eckball. Wieder ist es Tosetti der den Ball hereinbringt. Der Ball kommt auf Von Ballmoos, den ihn nach einer kurzen Unsicherheit festhalten kann. Die beste Thuner Offensivaktion seit langem.

76'
20:33
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Der Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich, Marvin Spielmann, verlässt das Feld. Für ihn kommt Dominic Schwizer.

74'
20:31

Ngamaleu kommt zum nächsten Abschluss für die Gäste. Am Rand des Sechzehners lässt er zwei Thuner Verteidiger stehen und prüft Faivre mit einem hart getretenen Schuss. Dieser kann aber zum Eckball klaren.

72'
20:27

Der Schweizer Meister aus Bern zeigt hier eine ganz souveräne Leistung. Die Thuner kommen kaum zu nennenswerten Offensivaktionen, während die Stadtberner defensiv stabil agieren und offensiv stets gefährlich wirken.

69'
20:26

Gerardo Seaone lässt kein Anzeichen für eine defensivere Spielweise erkennen, trotz Führung. Mit Hoarau und Assalé wird vielmehr noch die Offensive verstärkt.

68'
20:25
Einwechslung BSC Young Boys
Einwechslung BSC Young Boys

Doppelwechsel bei den Young Boys. Michel Aebischer und Jean-Pierre Nsamé gehen raus. Für die letzten knapp zwanzig Minuten dürfen Guillaume Hoarau und Roger Assalé ran.

66'
20:22

Nächster Standard für die Berner Oberländer. Matteo Tosetti tritt rechts vom Sechzehner zum Freistoss an und bringt den Ball in den Fünfer. Die souveräne Berner Hintermannschaft lässt jedoch nichts zu und köpft den Ball weg.

64'
20:20

Die Thuner kommen von rechts wieder zu einem Eckball. Kablan kommt zum Abschluss, sein wuchtiger Kopfball fliegt jedoch über das Tor. Nach Standards wird es immer wieder gefährlich vor dem Tor des Meisters.

60'
20:17
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 3:1 durch Michel Aebischer
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 3:1 durch Michel Aebischer

Die Gäste aus der Kantonshauptstadt kommen selbst zu einem Corner. Dieser wird schnell ausgeführt und flach an die Strafraumgrenze zu Michel Aebischer gespielt. Aebischer erkennt seine Möglichkeit und hält einfach mal drauf. Der Ball rauscht an Freund und Feind vorbei und zappelt plötzlich im Netz.

59'
20:17

Tosetti tritt an und zirkelt den Ball in den Strafraum. Dort steigt Von Ballmoos aber am Höchsten und fängt den Ball problemlos.

59'
20:16

Vielleicht klappt es ja jetzt? Vierter Eckball für die Hausherren. 

58'
20:14

Die Thuner scheinen etwas ratlos, wie sie gegen den Meister agieren sollen. In der zweiten Hälfte sind ihnen kaum Offensivaktionen gelungen. Immer wieder versuchen sie es mit langen Bällen, die jedoch selten einen Abnehmer finden.

55'
20:12

Die Gastgeber zeigen sich erstmals seit Wiederanpfiff in der Offensive. Tosetti zieht von links in den Strafraum und zieht einfach mal ab. Sein Flachschuss ist aber kein Problem für Von Ballmoos.

54'
20:11
Gelbe Karte, Stefan Glarner, FC Thun
Gelbe Karte, Stefan Glarner, FC Thun

Gelb für überhartes Einsteigen an die Adresse von Stefan Glarner.

52'
20:10

Sulejmani mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, die auf Nsamé gezielt ist. Dieser kann den Ball nicht kontrollieren und von ihm prallt den Ball an den Körper des Thuner Verteidigers. Die Young Boys reklamieren Handspiel doch Schiedsrichter Klossner lässt weiterspielen.

52'
20:08

Gerardo Seaones Team kommt sehr offensiv aus der Pause und stören die Thuner schon früh im Aufbauspiel.

49'
20:06
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Innenverteidiger Nicola Sutter muss das Spiel bereits früh verlassen. Marc Schneider setzt stattdessen auf Kenan Fatkič.

47'
20:04

Kleine Auseinandersetzung zwischen Sanogo und Hediger nach einem Zweikampf. Schiedsrichter Klossner kann die Gemüter aber beruhigen.

46'
20:01

Weiter geht's in der Stockhorn Arena!

45'
19:49
Halbzeit
Halbzeit

Der kantonale Berner Spitzenkampf erfüllt die Erwartungen bisher. Nach einem aktiven Beginn beider Teams können die Stadtberner erstmals durch Jean-Pierre Nsamé in Führung gehen. Die Thuner lassen sich dadurch aber nicht einschüchtern, sondern zeigen sich motiviert, dem Tabellenführer das Feld nicht kampflos zu überlassen. Spielmann gleicht mit einem tollen Volleytor die Partie wieder aus. In der 30 Minute wird Sulejmani im Thuner Strafraum gefällt und verwandelt den Elfmeter gleich selbst. Bei der 2:1 Führung der Gäste ist es geblieben. Die zweite Halbzeit verspricht viel Spannung, für beide Teams ist noch alles offen!

https://twitter.com/BSC_YB/status/1046094979293237248

45'
19:49
Halbzeit
Halbzeit

Stephan Klossner bittet zum Pausentee und pfeift die erste Halbzeit ab.

45'
19:46

Riesendusel für die Thuner! Der Torschütze zum 1:0, Nsamé, setzt sich über links durch und zieht den Ball aus spitzem Winkel auf den zweiten Pfosten. Sulejmani steht mutterseelenallein in der Mitte, verpasst den Ball aber. Eine Riesenmöglichkeit, da war Sulejmani wohl bereits in der Pause.

45'
19:45

Die ersten 45 Minute sind um. Eine Minute wird nachgespielt.

44'
19:43

Die Absenz von Sorgić ist bei den Berner Oberländern bemerkbar. Sein Ersatzmann Nelson Ferreira trat bisher noch nicht in Erscheinung.

41'
19:41

Fünf Minuten sind noch zu Spielen in der ersten Hälfte. Können die Gastgeber vor dem Pausentee nochmals zuschlagen? Ein weiterer Corner bringt soweit nichts zählbares.

40'
19:40
Gelbe Karte, Jean-Pierre Nsamé, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Jean-Pierre Nsamé, BSC Young Boys

Nach der verpatzten Chance haut Nsamé das Spielgerät in die oberen Zuschauerränge. Gelb wegen Unsportlichkeit.

39'
19:38

Der Tabellenführer kann sich in der Thuner Hälfte festsetzen und wird mit einem Eckball belohnt. Sulejmani tritt an, Nsamé kommt am ersten Pfosten zum Kopfball. Der Ball rauscht ganz knapp am Tor vorbei. Riesenchance!

36'
19:36

In dieser Angelegenheit geht es um etwas! Die beiden Teams gehen nun nach einem furiosen Beginn zwar etwas langsamer aber dafür umso körperbetonter zur Sache.

34'
19:35
Gelbe Karte, Sandro Lauper, BSC Young Boys
Gelbe Karte, Sandro Lauper, BSC Young Boys

Der Berner Defensivmann legt Aebischer auf den Rasen, der Ball war aber bereits meilenweit entfernt. Klare Sache.

32'
19:32

Wieder liegen die Gastgeber in Rücklage, können sie erneut so souverän reagieren? Es sieht ganz danach aus! Nach einem Corner von der rechten Seite kommt Marvin Spielmann aus 16 Metern zum Abschluss. Von Ballmoos zeigt sich souverän und kann den verdeckt abgegebenen Schuss parieren.

30'
19:30
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 2:1 durch Miralem Sulejmani!
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 2:1 durch Miralem Sulejmani!

Der Gefoulte tritt gleich selbst an und verwertet eiskalt. Mit lässigem Anlauf guckt er den Torhüter aus und schiebt die Kugel in die linke Ecke. Keine Chance für Faivre.

28'
19:28

Elfmeter für die Young Boys! Sulejmani dringt mit viel Tempo in den Strafraum ein und legt den Ball an Sutter vorbei. Dieser lässt das Bein stehen und Sulejmani muss sich natürlich nicht zweimal bitten lassen. Dennoch absolut berechtigter Pfiff von Stephan Klossner.

27'
19:27

Die Thuner sind nun sehr aktiv an der Spielgestaltung beteiligt und sind nicht gewillt, den Gästen aus Bern freiwillig Spielanteile zu überlassen.

26'
19:25

Nach dem anschliessenden Eckball gibt es ein wildes Durcheinander im Strafraum der Gäste. Dieses wird aber durch ein Foulpfiff des Schiedsrichters beendet.

23'
19:23

Tolle Chance für die Gastgeber! Erneut kommt die Flanke von rechts in den Strafraum. Dort schraubt sich Stillhart in die Höhe und köpft den Ball wuchtig aufs Tor. Von Ballmoos zeigt aber seine Sprungkraft und kratzt den Ball aus dem Lattenkreuz. Der hätte wohl ganz genau gepasst!

21'
19:22

Die Thuner kommen nach einem schnellen Konter erneut über rechts, die anschliessende Hereingabe ist aber kein Problem für den YB-Torwart. Von Ballmoos pflückt den Ball mühelos aus der Luft.

20'
19:20

Mit dem Ausgleich ist nun alles wieder offen. Das Team von Marc Schneider hat sich durch den frühen Gegentreffer nicht einschüchtern lassen und wurde nun mit dem Tor belohnt.

18'
19:16
Toooooooooor für den FC Thun, 1:1 durch Marvin Spielmann
Toooooooooor für den FC Thun, 1:1 durch Marvin Spielmann

Ausgleich durch Marvin Spielmann! Hediger mit einer weiten Hereingabe in den Strafraum. Spielmann steht goldrichtig und haut das Leder volley in die Maschen. Ein toller Treffer der Hausherren!

https://twitter.com/fcthun_official/status/1046087024481054721

15'
19:15

Der FC Thun will sich durch die frühe Berner Führung nicht einschüchtern lassen und setzt die Gäste früh unter Druck.

14'
19:14

Wieder kommen die Thuner über rechts, die Hereingabe kullert aber harmlos ins Toraus.

13'
19:13

Die Gastgeber kommen nach einer Einzelaktion von Tosetti auf der rechten Seite zu einem Eckball. Dieser bringt aber keine Gefahr.

12'
19:12

Das ist die sprichwörtliche kalte Dusche für den FC Thun. Die Young Boys haben früh getroffen. Man darf gespannt sein, wie die Thuner reagieren.

10'
19:09
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 1:0 durch Jean-Pierre Nsamé!
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 1:0 durch Jean-Pierre Nsamé!

Sulejmani lupft den Ball herrlich in die Mitte. Die gesamte Thuner Hintermannschaft verschätzt sich komplett. Nsamé kann profitieren und vollstreckt eiskalt!

7'
19:06

Erste Möglichkeit für die Stadtberner! Die Lauber setzt sich in der Mitte durch und passt auf rechts zu Ngamaleu. Dieser flankt in die Mitte, wo Jean-Pierre Nsamé lauert. Fast kommt er zum Abschluss, doch er prallt mit Guillaume Faivre zusammen. Nichts passiert, zum Glück!

5'
19:04

Beide Mannschaften treten bestimmt auf bisher. Die Zweikämpfe werden sehr intensiv geführt. Klar ist: Beide Teams sind heute hier, um zu gewinnen!

2'
19:03

Erster Abschluss der Thuner, Kaplan zieht von der linken Strafraumgrenze ab - Kein Problem für YB-Keeper Von Ballmoos.

2'
19:01

Es herrscht tolle Stimmung in der Stockhorn Arena. Perfekte Bedingungen für einen Fussballabend!

1'
19:01
Anpfiff
Anpfiff

Schiedsrichter Stephan Klossner pfeift die Partie an!

18:58
Vorschau
Vorschau

Wer wenn nicht der FC Thun vermag es, den Young Boys die ersten Punkte abzuknöpfen? Wir dürfen gespannt sein!

18:54
Aufstellung
Aufstellung

Bei den BSC Young Boys zeigt sich ein anderes Bild. Gerardo Seaone schont einige Stammkräfte und hat seine Mannschaft nach der Partie gegen St.Gallen auf vier Positionen verändert. Leistungsträger wie Steve von Bergen und Guillaume Hoarau werden im Hinblick auf die Partie am Dienstag geschont.

 

18:51
Aufstellung
Aufstellung

Marc Schneider hat seine Mannschaft auf einer Position verändert. Statt Dejan Sorgić werden die Thuner heute mit Nelson Ferreira auf der Stürmerposition antreten.

https://twitter.com/fcthun_official/status/1046070890772017152

 

18:46
Vorschau
Vorschau

Die erfolgreichen Stadtberner treten mit viel Rückenwind an, nachdem der langjährige Serienmeister aus Basel mit einem phänomenalen 7:1 abgefertigt werden konnte. Ein Sieg wär für die Young Boys zudem wichtig für das Selbstvertrauen im Hinblick auf die Champions Leauge Partie gegen Juventus Turin am Dienstag. Entsprechend wird das Team von Gerardo Seoane gleich von Beginn weg versuchen, das Spiel zu diktieren.

18:43
Vorschau
Vorschau

In der heimischen Stockhorn Arena hat der FC Thun die Möglichkeit, den fünften Sieg in Folge einzuheimsen. Einfacher gesagt als getan: Die Young Boys grüssen ungeschlagen von der Tabellenspitze und sind bisher verlustpunktlos.

18:14

Hallo und herzlich willkommen zum Berner Derby in der 9. Runde der Raiffeisen Super Leauge! Im Spitzenkampf trifft heute Abend der FC Thun auf die BSC Young Boys.

Aktuelle Spiele

06.10.2018 19:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
07.10.2018 16:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr